PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten für Tageslizenz bei OD

breide
14.01.2010, 02:55
Hallo,

für mich als unwissender Einsteiger, der im laufe diesen Jahres seine erste OD Distanz finishen möchte, stellt sich folgende Frage.

Was hat es mit dieser Gebühr für eine Tageslizenz auf sich? Wozu dient diese Lizenz? Wer bekommt das Geld? Wer bestimmt die die Höhe der Kosten? Nach meinem Verständnis müssten die Kosten für diese Lizenz doch zumindest einheitlich geregelt sein, wie kann es da sein, dass sie bei einem Wettkampf 15€ kostet und beim nächsten 18€?

Außerdem, geht es nur mir so, oder teilen einige von euch die Meinung, dass die Kosten für eine solche Lizenz ziemlich happig ausfallen?

Deichman
14.01.2010, 06:53
Hi breide,

hier mehr:
http://www.dtu-info.de/Informationen.html

Gruß
Deichman

Thorsten
14.01.2010, 08:37
http://www.dtu-info.de/abgabenbestimmungen.html

Tageslizenzgebühren werden von jedem Landesverband festgesetzt. Die DTU hat ihren Anteil festgelegt, die einzelnen Landesverbände legen ihren auch fest. Eigentlich legen sie auch den Anteil fest, den der Veranstalter behält (nämlich der Rest). Wir (www.duathlon-oberursel.de) haben einen niedrigeren Preis von 12 Euro für die Tageslizenz festgelegt, führen ordnungsgemäß unsere Teile an DTU und HTV ab und behalten nur einen geringeren Teil für uns, da wir der Ansicht waren, dass die Tageslizenz zu teuer geworden ist und uns nur Athleten kosten würde. Man kann es auch als ermäßigtes Startgeld für Tageslizenz-Löser betrachten, aber wenn wir das so in die Ausschreibung geschrieben hätten, hätte das keine Sau mehr verstanden ;).

felix__w
14.01.2010, 08:44
Wir (www.duathlon-oberursel.de) haben einen niedrigeren Preis von 12 Euro für die Tageslizenz festgelegt, führen ordnungsgemäß unsere Teile an DTU und HTV ab und behalten nur einen geringeren Teil für uns, da wir der Ansicht waren, dass die Tageslizenz zu teuer geworden ist und uns nur Athleten kosten würde. Wow, da seid ihr günstig. In der Schweiz kostet eine Tageslizenz 40 Franken (ca 26 Euro).
Da lohnt es sich sehr schnell eine 'Competition'-Lizenz von Swiss Triathlon zu kaufen.

Felix

Statler
14.01.2010, 11:21
http://www.dtu-info.de/abgabenbestimmungen.html

Tageslizenzgebühren werden von jedem Landesverband festgesetzt. Die DTU hat ihren Anteil festgelegt, die einzelnen Landesverbände legen ihren auch fest. Eigentlich legen sie auch den Anteil fest, den der Veranstalter behält (nämlich der Rest). Wir (www.duathlon-oberursel.de) haben einen niedrigeren Preis von 12 Euro für die Tageslizenz festgelegt, führen ordnungsgemäß unsere Teile an DTU und HTV ab und behalten nur einen geringeren Teil für uns, da wir der Ansicht waren, dass die Tageslizenz zu teuer geworden ist und uns nur Athleten kosten würde. Man kann es auch als ermäßigtes Startgeld für Tageslizenz-Löser betrachten, aber wenn wir das so in die Ausschreibung geschrieben hätten, hätte das keine Sau mehr verstanden ;).

Das hat mich bei Euch schon gewundert.
Ich dachte,der wäre auf 15€ erhöht worden.:Gruebeln:
Der Hazel hat da mal was erzählt.

breide
14.01.2010, 12:06
Vielen Dank! Ist alles so weit klar geworden.

Tageslizenzgebühren werden von jedem Landesverband festgesetzt. Die DTU hat ihren Anteil festgelegt, die einzelnen Landesverbände legen ihren auch fest. Eigentlich legen sie auch den Anteil fest, den der Veranstalter behält (nämlich der Rest).

Eins noch. Wenn die Gebühren von dem jeweiligen Landesverband festgesetzt werden und es dann doch vorkommt, dass die Gebühren bei verschiedenen Wettkämpfen innerhalb dieses BL verschieden hoch ausfallen, könnte man unterstellen, dass der Veranstalter mit höheren Lizenzgebühren versucht, über diese noch den ein oder anderen extra Euro herauszuholen. Oder?

maifelder
14.01.2010, 12:22
Vielen Dank! Ist alles so weit klar geworden.

Eins noch. Wenn die Gebühren von dem jeweiligen Landesverband festgesetzt werden und es dann doch vorkommt, dass die Gebühren bei verschiedenen Wettkämpfen innerhalb dieses BL verschieden hoch ausfallen, könnte man unterstellen, dass der Veranstalter mit höheren Lizenzgebühren versucht, über diese noch den ein oder anderen extra Euro herauszuholen. Oder?

Nein, manche Veranstalter haben Deals mit den Landesverbänden.

Sprich, wenn ein WK zum ersten Mal ausgetragen wird, kann es sein, dass der Landesverband und der Verein verzichten und dann nur die DTU Ihren Betrag bekommt.

Das wird aber nicht offen kommuniziert.

Thorsten
14.01.2010, 12:30
Im Endpreis für den Athleten darf die Tageslizenz nicht höher als der vom Landesverband festgesetzte Wert sein. Derartige Einnahmen können nur über das Startgeld erzielt werden und da versuch mal einem Nicht-Startpassinhaber klarzumachen, dass er zum einen die Tageslizenz braucht und dann noch zusätzlich weitere x Euro höheres Startgeld zu zahlen hätte :Nee:.

Wir gehen den umgekehrten Weg, um es den Athleten ohne Startpass finanziell erträglicher zu machen :).

breide
17.05.2010, 11:43
Im Endpreis für den Athleten darf die Tageslizenz nicht höher als der vom Landesverband festgesetzte Wert sein.

...Diese Lizenz kostet in Deutschland zwischen acht und 16 Euro und wird meist zusätzlich zum Startgeld bezahlt,...

Quelle: http://www.dtu-info.de/Informationen.html

So, könnte mir jetzt mal jemand erklären, wie die Lizenz beim Indeland Triathlon 18€ kosten kann? Nach den Angaben (sieht oben) gibt es einen gewissen Spielraum, wodurch der Preis für eine Tageslizenz von WK zu WK abweichen kann. Aber nach meinem Verständnis dürfte der Betrag doch 16€ nicht überschreiten!?

Grüße

pXpress
17.05.2010, 18:25
Laut Gebührenordnung vom NRWTV sollten es 15 € sein, am besten mal beim Veranstalter nachfragen.

Hier der Link zur Gebührenordnung (http://www.nrwtv.de/Download/Abgabenbestimmungen/augo_nrwtv%20akt20090506.pdf)

NBer
17.05.2010, 19:48
So, könnte mir jetzt mal jemand erklären, wie die Lizenz beim Indeland Triathlon 18€ kosten kann? Nach den Angaben (sieht oben) gibt es einen gewissen Spielraum, wodurch der Preis für eine Tageslizenz von WK zu WK abweichen kann. Aber nach meinem Verständnis dürfte der Betrag doch 16€ nicht überschreiten!?

Grüße

Laut Gebührenordnung vom NRWTV sollten es 15 € sein, am besten mal beim Veranstalter nachfragen.

Hier der Link zur Gebührenordnung (http://www.nrwtv.de/Download/Abgabenbestimmungen/augo_nrwtv%20akt20090506.pdf)

soweit ich weiß gelten tageslizenzverordnungen für vereine, da sie denen ja auch in rechnung gestellt werden. sprich im obigen fall zieht der landesverband dem ausrichtenden verein 15 euro für jede tageslizenz ab. da dem ausrichtenden verein durch das zusätzliche kassieren der tageslizenz aber erhöhte kosten entstehen (zusätzliches personal zb) entstehen, könnte ich mir vorstellen, dass deswegen ein aufschlag vom verein erhoben wurde. manche machen das, andere nicht.

breide
17.05.2010, 19:57
Im Endpreis für den Athleten darf die Tageslizenz nicht höher als der vom Landesverband festgesetzte Wert sein. Derartige Einnahmen können nur über das Startgeld erzielt werden und da versuch mal einem Nicht-Startpassinhaber klarzumachen, dass er zum einen die Tageslizenz braucht und dann noch zusätzlich weitere x Euro höheres Startgeld zu zahlen hätte :Nee:.

Wir gehen den umgekehrten Weg, um es den Athleten ohne Startpass finanziell erträglicher zu machen :).

@NBer: Angeblich ist das aber nicht zulässig. Wer soll denn da durchlicken??? :( :Nee:

breide
19.05.2010, 12:52
Zur Info:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der Abgaben- und Gebührenordnung des NRWTV ist zu entnehmen, dass die
Tageslizenzgebühr 15€ beträgt. Wie kann es da sein, dass für diese
Lizenz beim Indeland Triathlon 18€ verlangt werden?

Sportliche Grüße

xxx"

Antwort:

"Hallo xxx,

Ihre Ausführungen sind richtig, da wir dies durch eine
Fremdfirma ausführen lassen entstehen da Kosten, die wir weitergeben.
#Scchöne Grüße"

NBer
19.05.2010, 13:02
@NBer: Angeblich ist das aber nicht zulässig. Wer soll denn da durchlicken??? :( :Nee:

müsste man wissen, wo das zitat von thorsten herkommt ("Im Endpreis für den Athleten darf die Tageslizenz nicht höher als der vom Landesverband festgesetzte Wert sein. Derartige Einnahmen können nur über das Startgeld erzielt werden"). in der gebührenordnung des nrwtv steht das nicht so.

breide
19.05.2010, 13:22
müsste man wissen, wo das zitat von thorsten herkommt ("Im Endpreis für den Athleten darf die Tageslizenz nicht höher als der vom Landesverband festgesetzte Wert sein. Derartige Einnahmen können nur über das Startgeld erzielt werden"). in der gebührenordnung des nrwtv steht das nicht so.

In der Abgaben- und Gebührenordnung steht, dass eine Tageslizenz 15€ kostet. Ausnahmen sind dort keine angegeben, also heißt das für mich, die Lizenz kostet 15€ und nicht 18€. Dadurch erscheint mir die Aussage von Thorsten als logisch.

Ich bin eh gemeldet und hab den ganzen kram bezahlt, aber so ganz koscher erscheint mir das nicht...

NBer
19.05.2010, 13:40
In der Abgaben- und Gebührenordnung steht, dass eine Tageslizenz 15€ kostet. Ausnahmen sind dort keine angegeben, also heißt das für mich, die Lizenz kostet 15€ und nicht 18€.......

stimmt schon. aber wie schon weiter oben von mir geschrieben, gilt das für den veranstaltenden verein, denn der führt das geld ab, nicht für den einzelnen sportler. kurzgefasst steht dort: der veranstaltende verein hat 15 euro an den landesverband abzuführen. da steht nicht, wieviel der sportler dafür zu bezahlen hat.