Vollständige Version anzeigen : Malto Getränk Geschmack geben?
dasilva65
12.01.2010, 07:35
Servus,
Ich habe mich an den Rechner hier auf der Seite für ein Malto-Traubenzucker-Salzprise Getränk orientiert.
Nur die Frage wie mischt ihr da Geschmack rein? Ich find es etwas zu fad und hät gern etwas mehr Geschmack.
Kann man da diese Brausetabellen die man über all bekommt reingeben oder wie macht ihr das?
Danke
Gruß
Daniel
swissalpine
12.01.2010, 07:38
Ich benutze nicht den Rechner, mische mir aber selbst Malto-Drinks. Als Basis benutze ich einfach Apfelsaft oder Espresso oder Orangensaft statt oder mit Wasser. Und schwupps, ist der Geschmack da.
Gruß, swissalpine
Genau, einfahc nach belieben was dazu geben. Habe auch den Natalies Rechner benutzt. Hab dann immer noch eine kleines bischen diesen Brösel-Pfirsich-Eistee dazu gegeben. Dann hats geschmack und noch eine dritte Zuckerkomponente ;)
Im Sommer bin ich aber dann teilweise wieder geschmacklos gefahren, weils dann in der Wechselzone weniger Wespen anlockt - nur so als Tip :D
Grüße.
Mit Limetten oder Zitronenkonzentrat kann man jeden geschmackfreien Sprotdrink aufwerten. Besonders Limette ist zu empfehlen!
Marsupilami
12.01.2010, 08:04
man sollte ja darauf achten, dass der geschmackszusatz möglichst wenig nährstoffe hat, da sonst die ganze rechnerei für die katz war. wie siehts denn mit so sirupzeug oder cola light aus, ihr wisst schon, das zeug mit null KH und null kalorien....
crema-catalana
12.01.2010, 09:45
Statt Wasser einfach Tee nehmen - Pfefferminz ist klasse, oder Früchtetee!
Ich nehme auch Tee, ist dann auch angenehm erfrischend.
wie siehts denn mit so sirupzeug oder cola light aus, ihr wisst schon, das zeug mit null KH und null kalorien....
Cola light zb ist ja auch süß, mit Süßstoff halt - muss man probiert haben, ich müsste dann häufiger aufs Toi..
Marsupilami
12.01.2010, 11:04
Cola light zb ist ja auch süß, mit Süßstoff haltschon, aber genau darum gehts doch: geschmack ohne kohlenhydrate
big_kruemel
12.01.2010, 12:29
Genau, einfahc nach belieben was dazu geben. Habe auch den Natalies Rechner benutzt. Hab dann immer noch eine kleines bischen diesen Brösel-Pfirsich-Eistee dazu gegeben. Dann hats geschmack und noch eine dritte Zuckerkomponente ;)
Im Sommer bin ich aber dann teilweise wieder geschmacklos gefahren, weils dann in der Wechselzone weniger Wespen anlockt - nur so als Tip :D
Grüße.
Diese Instanttees gibts in vielen Geschmacksrichtungen, sollte eigentlich für jeden was dabei sein. Wichtig ist, dass man wirklich nur ein paar Brösel davon rein macht, sonst kannst des Zeug nimmer trinken. Sollte dann auch das Mischungsverhältnis aus dem Rechner nicht groß beinflussen.
Homer Simpson
12.01.2010, 12:42
Ich teste im Moment grade mit den o.g. Brausetabletten. ( diese Multivitamindinger z.B. aus Kaufland ) Ist nicht unbedingt ein Hochgenuss aber man kann's hinterwürgen :Cheese: Hat pro Tablette 0,4g KH
Volkeree
12.01.2010, 12:43
Ich bin mal über nen Beutel "Meßner Arbeitsschutzgetränke" gestolpert. Schmeckt mir gut und ist nur wenig Zucker drin. Salz lasse ich aus dem Malto- Mix raus und nehme lieber Salt-Sticks.
Sebastian100
12.01.2010, 12:54
Wann setzt ihr denn eigentlich euren Maltodrink ein?
Ich finde das Prinzip super und würde es zum WK und intensiven Einheiten empfehlen. Aber meiner Meinung nach Finger weg von dem Zeugs bei extensiven Einheiten zur Schulung der Grundlagenausdauer.
Ich habe mich an den Rechner hier auf der Seite für ein Malto-Traubenzucker-Salzprise Getränk orientiert.
Malo Ja(ca 80-120g/l je nach Belastung), TZ Nein, Salz Ja
Nur die Frage wie mischt ihr da Geschmack rein? Ich find es etwas zu fad und hät gern etwas mehr Geschmack.
Apfelsaft, ca 1-2 %, mehr nicht. Das reicht mir vollkommen
Gruß Joachim
chris.fall
12.01.2010, 13:15
Moin,
ich benutze als "Geschmacksverstärker" je nach Lust und Laune
Apfel- oder Grapefruitsaft, gerne auch die schon erwähnten
Teepulver.
Den Zuckergehalt des Zusatzes rechne ich dabei mit ein:
Praktischerweise enthalten die Säfte meines Discounters
laut Inhaltsangabe 10g(!) Zucker pro 100ml, so dass die
Rechnerei sehr einfach ist. Die Teepulver bestehen ohnehin fast
ausschließlich aus Zucker, so dass man sich das Hirn auch
nicht allzu sehr verrenken muss, um auf genau xxg
Kohlenhydrate pro Liter zu kommen.
Viele Grüße,
Christian
crema-catalana
12.01.2010, 13:19
http://www.schrein.ch/team/teebeutel.gif
Mit schlichten Teebeuteln muss man nix rumrechnen, die sind günstig und gibt's in vielen Geschmacksrichtungen!
Mandarine
12.01.2010, 13:29
Waldmeistersirup
schon, aber genau darum gehts doch: geschmack ohne kohlenhydrate
Einen geringen Anteil kurzkettiger KH finde ich eigentlich ganz angenehm, weils halt auch schnell wirkt. Muss man halt mit einrechnen. Aber ich mag halt meinen Zitronentee mit einem Schuss Cola ... :Cheese:
das kann doch so schlimm nicht sein ...:cool:
pinkpoison
12.01.2010, 14:38
http://www.schrein.ch/team/teebeutel.gif
Mit schlichten Teebeuteln muss man nix rumrechnen, die sind günstig und gibt's in vielen Geschmacksrichtungen!
Also...ich find die Dinger kauen sich recht zäh und verstopfen den Stutzen meiner Radflaschen gerne mal .... ;)
Spaß beiseite....
wir wäre es mit einer satten Messerspitze Vitamin´C + ein TL Magnesiumcitrat oder Magnesiumhydrogencitrat (= ca. 300mg Mg) aus der Apotheke. Macht den Drink sehr zitronig und liefert noch nen sinnvollen Zusatz.
Wann setzt ihr denn eigentlich euren Maltodrink ein?
Ich finde das Prinzip super und würde es zum WK und intensiven Einheiten empfehlen. Aber meiner Meinung nach Finger weg von dem Zeugs bei extensiven Einheiten zur Schulung der Grundlagenausdauer.
Immer dann wenn nichts festes zum Mitnehmen zur hand habe, oder kein bock auf was festes habe (zB Winter -> eingefrorene riegel).
Macht keine Probleme. Musst dann nur abschätzen was du verbrauchst und nur entsprechend zuführen.
Grüße.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.