PDA

Vollständige Version anzeigen : Balance Pad vs. Therapiekreisel


titansvente
07.01.2010, 12:29
guuude! :Huhu:

bedingt durch eine Fussverletzung möchte/muss ich mir ein Therapiegerät für meine Fussmuskulatur kaufen und schwanke nun zwischen einem Balance Pad (http://www.sport-tiedje.de/airex/balancepad.htm) und einem Therapiekreisel (http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/wobbleboard.htm).
Hat da jemand fundierte Erfahrungen und kann mir Vor- und Nachteile erklären und evtl. Alternativen aufzeigen (selbstgebautes Kippelbrett, MFT-DISC etc.)


Thanxxx in Advance!


Das wäre doch mal ein Thema für eine Sendung Arne!
Viele von uns haben doch Probleme mit der Fuss- oder Beinmuskulatur...

laufen_mike
07.01.2010, 12:37
Erfahrungen habe ich mit diesen Teilen nicht, aber evtl. einen Tipp:
Im Fitnesstudio und beim Physio Therapeuten habe ich schon mehrfach solche "Teile" gesehen.
Evtl. kannst du dort ausprobieren womit Du am besten klarkommst.

Gute Besserung !

DeRosa_ITA
07.01.2010, 13:10
Ich persönlich hab super Erfahrungen mit Therapiekreisel gemacht, allerdings mit einem dreietagigem, welcher viel herausfordernder ist und viel mehr Möglichkeiten bietet... ich würde mir, wenn, dann nur was gscheidts zulegen, das Ding hält ja 2 Ewigkeiten und noch a bissl...
http://www.sportunion.at/club/1/img/1SHOP/MFT/Sport-Disc.JPG
Bezüglich Übungen gibts ein gutes Buch:
http://www.fitstore24.com/images/product_images/info_images/2779_0.JPG

SpmG

Nic.Run
07.01.2010, 13:11
guuude! :Huhu:

bedingt durch eine Fussverletzung möchte/muss ich mir ein Therapiegerät für meine Fussmuskulatur kaufen und schwanke nun zwischen einem Balance Pad (http://www.sport-tiedje.de/airex/balancepad.htm) und einem Therapiekreisel (http://www.sport-tiedje.de/everlast/weiteres/wobbleboard.htm).
Hat da jemand fundierte Erfahrungen und kann mir Vor- und Nachteile erklären und evtl. Alternativen aufzeigen (selbstgebautes Kippelbrett, MFT-DISC etc.)


Thanxxx in Advance!


Das wäre doch mal ein Thema für eine Sendung Arne!
Viele von uns haben doch Probleme mit der Fuss- oder Beinmuskulatur...

Ich habe so ein Airex Balance-Pad und ein selbstgebautes Kippelbrett für einen Fuss. Bei Übungen mit dem Pad auf einem Bein arbeitet die Fussmuskulatur recht ordentlich, nach 3 x 1 min. fängt bei mir jedenfalss dass brennen an den Füssen an. Beim Kippelbrett verteilt sich bei mir die Belastung zusätzlich auf die Knöchel, was den effekt für die Fussmuskulatur reduziert. Für die Füsse würde ich pers. also eher das Pad empfehlen. Das Kippelbrett ist auch einfacher selbstzubauen.

DasOe
07.01.2010, 13:15
Persönlich verwende ich seit Jahren ein Kippelbrett sowie einen Therapiekreisel.

Infos (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1634/USGStudie.pdf)zum Thema.

titansvente
07.01.2010, 13:28
Persönlich verwende ich seit Jahren ein Kippelbrett sowie einen Therapiekreisel.

Infos (http://miami.uni-muenster.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-1634/USGStudie.pdf)zum Thema.

:Danke:

pinkpoison
07.01.2010, 13:40
Ein Tipp am Rande, der eine Automatisierung von Fuß-/Sprunggelenksmuskulaturtraining bedeutet, wenn man sichs zur Gewohnheit macht: Morgens und abends auf einem Bein stehend Zähneputzen, oder einbeinige Kniebeugen dabei machen.

Bei je 3 Minuten Zähneputzen sind das 2190 Minuten oder 36,5 Stunden oder rund 1,5 Tage sanftes Training der unteren Extremitäten pro Jahr.

titansvente
07.01.2010, 14:08
Ein Tipp am Rande, der eine Automatisierung von Fuß-/Sprunggelenksmuskulaturtraining bedeutet, wenn man sichs zur Gewohnheit macht: Morgens und abends auf einem Bein stehend Zähneputzen, oder einbeinige Kniebeugen dabei machen.

Bei je 3 Minuten Zähneputzen sind das 2190 Minuten oder 36,5 Stunden oder rund 1,5 Tage sanftes Training der unteren Extremitäten pro Jahr.

guter tipp! danke!

und wie ist deine meinung zu den von mir angesprochenen trainingsgeräten?
zur info:
mein fussgewölbe hat sich wohl ein wenig gesenkt, was mir beschwerden im ganzen fuss beschert.
ich habe mir gestern einlagen anfertigen lassen, soll aber in jedem fall meine fussmuskulatur trainieren, um dem ganzen wieder mehr stabilität zu geben.
ich muss dazu sagen, dass ich pschyrembelreife plattfüsse habe :Cheese:

ich habe den eindruck, dass mir das kissen mehr bringt...

pinkpoison
07.01.2010, 14:18
guter tipp! danke!

und wie ist deine meinung zu den von mir angesprochenen trainingsgeräten?
zur info:
mein fussgewölbe hat sich wohl ein wenig gesenkt, was mir beschwerden im ganzen fuss beschert.
ich habe mir gestern einlagen anfertigen lassen, soll aber in jedem fall meine fussmuskulatur trainieren, um dem ganzen wieder mehr stabilität zu geben.
ich muss dazu sagen, dass ich pschyrembelreife plattfüsse habe :Cheese:

ich habe den eindruck, dass mir das kissen mehr bringt...

Mit dem Brett hab ich keine Erfahrung. Ich besitze ein aufpumpbares, einseitig benopptes Kissen, auf dem ich einbeinige Kräftigungsübungen mache. das Ding gabs mal bei Penny-Markt für 9,90 EUR und versieht seinen Dienst tadellos.

Einlage werden Dir eher nicht helfen Dein Fußgewölbe zu stabilisieren, eher machen sie es auf Dauer noch schwächer. Ich würde Dir zu regelmäßigem aber dosierten Lauftraining Barfuß oder mit Beachwalkern von Aquasphere raten. Außerdem beliebte Übungen wie ein Handtuch mit den Zehen falten oder Bundstifte mit den Zehen ordentlich in Reih und Glied bringen beim TV-Glotzen.

Hier noch ein Link mit Anregungen:

http://www.barfusspark.info/fussgesund/gymnas.htm

Gruß Robert

titansvente
07.01.2010, 14:26
Mit dem Brett hab ich keine Erfahrung. Ich besitze ein aufpumpbares, einseitig benopptes Kissen, auf dem ich einbeinige Kräftigungsübungen mache. das Ding gabs mal bei Penny-Markt für 9,90 EUR und versieht seinen Dienst tadellos.

Einlage werden Dir eher nicht helfen Dein Fußgewölbe zu stabilisieren, eher machen sie es auf Dauer noch schwächer. Ich würde Dir zu regelmäßigem aber dosierten Lauftraining Barfuß oder mit Beachwalkern von Aquasphere raten. Außerdem beliebte Übungen wie ein Handtuch mit den Zehen falten oder Bundstifte mit den Zehen ordentlich in Reih und Glied bringen beim TV-Glotzen.

Hier noch ein Link mit Anregungen:

http://www.barfusspark.info/fussgesund/gymnas.htm

Gruß Robert

tausend dank!

ich habe ein paar vibram five fingers, die werde ich wohl mal im winter reaktivieren...

die einlagen sind auch nur dafür gedacht, das (nicht vorhandene) fussgewölbe vorerst zu entlasten.
ich habe mir den huf wohl bei allzulangen läufen im schnee, kurz vor weihnachten, überlastet :Weinen:

DasOe
07.01.2010, 14:32
Einlage werden Dir eher nicht helfen Dein Fußgewölbe zu stabilisieren, eher machen sie es auf Dauer noch schwächer. Ich würde Dir zu regelmäßigem aber dosierten Lauftraining Barfuß oder mit Beachwalkern von Aquasphere raten. Außerdem beliebte Übungen wie ein Handtuch mit den Zehen falten oder Bundstifte mit den Zehen ordentlich in Reih und Glied bringen beim TV-Glotzen.

Das unterstütze ich voll und ganz.
Meine Füsse sind seit Kindesbeinen :Lachen2: eine Katastrophe und ich habe von dieser Zeit an immer Fusskräftigung betrieben.

Viel barfuss oder in Socken mit ABS zuhause bewegen
draussen viel mit Nike Free gehen
barfuss Handtuch falten, Bleistifte greifen, Murmeln greifen
einbeinig stehen

Hier (http://mypage.netlive.ch/demandit/files/M_F0C11185B3D559E235B/dms/modul_03/0740_Fussgymnastik.pdf)noch ein paar Erklärungen und Übungen

pinkpoison
07.01.2010, 17:49
tausend dank!

ich habe ein paar vibram five fingers, die werde ich wohl mal im winter reaktivieren...

die einlagen sind auch nur dafür gedacht, das (nicht vorhandene) fussgewölbe vorerst zu entlasten.
ich habe mir den huf wohl bei allzulangen läufen im schnee, kurz vor weihnachten, überlastet :Weinen:

Vibrams sind prima dafür geeignet - Im Sommer dann auf einem schönen Rasen richtig barfuß ist noch besser.

Wenn das Problem erst vor kurzem akute Schmerzen gebracht hat, dann würde ich mal eher auf myofascialen Schmerz tippen, den Du vielleicht mit Triggerpunktbehandlung in Eigenregie in den Griff bekommen kannst.

Schau Dir mal den Link an und studiere die zu deinem Schmerzbild passenden Grafiken... vielleicht erkennst Du Dein Problem ja wieder:

http://triggerpoints.net/

Meiner eigenen erfahrung nach kann man mit Triggerpunkt behandlung in gut 80% der Fälle von "Wehwechen", bei denen viele Orthopäden gerne ihr Standardprogramm (Einlagen, Entzündungshemmer, Laufpause) verordnen, was meist überhaupt nichts bringt, in wenigen Minuten das Problem Geschichte werden lassen. Inklusive der Diagnoseklassiker wie Runner's Knee, ITBS und Achillessehnenentzündung oder die meisten Formen angeblicher Bursitis (Schleimbeutelentzündung).

Cruiser
07.01.2010, 19:53
ich habe den eindruck, dass mir das kissen mehr bringt...

Ich habe ein aufblasbares Kissen.
"Wieviel" es bringt kann ich nicht sagen, habe aber den Eindruck, daß es für die gesamte Beinmuskulatur als auch für die Rumfstabi einiges bewirkt.

titansvente
07.01.2010, 21:34
Vibrams sind prima dafür geeignet - Im Sommer dann auf einem schönen Rasen richtig barfuß ist noch besser.

Wenn das Problem erst vor kurzem akute Schmerzen gebracht hat, dann würde ich mal eher auf myofascialen Schmerz tippen, den Du vielleicht mit Triggerpunktbehandlung in Eigenregie in den Griff bekommen kannst.

Schau Dir mal den Link an und studiere die zu deinem Schmerzbild passenden Grafiken... vielleicht erkennst Du Dein Problem ja wieder:

http://triggerpoints.net/

Meiner eigenen erfahrung nach kann man mit Triggerpunkt behandlung in gut 80% der Fälle von "Wehwechen", bei denen viele Orthopäden gerne ihr Standardprogramm (Einlagen, Entzündungshemmer, Laufpause) verordnen, was meist überhaupt nichts bringt, in wenigen Minuten das Problem Geschichte werden lassen. Inklusive der Diagnoseklassiker wie Runner's Knee, ITBS und Achillessehnenentzündung oder die meisten Formen angeblicher Bursitis (Schleimbeutelentzündung).

nun, ich habe nicht nur eine schmerzzone, sondern mindestens zwei.
dazu ist die muskulatur im fussgewölbe total verspannt.
ich habe eben mal versucht zu "triggern" und habe die fraglichen punkte auch gefunden. wie oft und wie lange muss ich denn draufdrücken?

pinkpoison
08.01.2010, 12:18
nun, ich habe nicht nur eine schmerzzone, sondern mindestens zwei.
dazu ist die muskulatur im fussgewölbe total verspannt.
ich habe eben mal versucht zu "triggern" und habe die fraglichen punkte auch gefunden. wie oft und wie lange muss ich denn draufdrücken?

30-90 Sekunden, dann ca. eine Minute Pause. Das Ganze 4-6 mal als eine Session. Je nach Verspannungsgrad kann es sein, dass du mehrere Tage in Folge 2-3 Sessions machen mußt, bis es besser wird. Manchmal reicht aber auch schon ein einziger Durchgang, wenn du voll triffst.

Gruß Robert

titansvente
08.01.2010, 13:12
30-90 Sekunden, dann ca. eine Minute Pause. Das Ganze 4-6 mal als eine Session. Je nach Verspannungsgrad kann es sein, dass du mehrere Tage in Folge 2-3 Sessions machen mußt, bis es besser wird. Manchmal reicht aber auch schon ein einziger Durchgang, wenn du voll triffst.

Gruß Robert

wie immer: :Danke:

ich probiere weiter, bzw. lasse probieren :Cheese:
ich habe aber trotzdem das gefühl, das problem ist biomechanischen ursprungs, sprich, da hat sich was "verschoben" und das löst die probleme aus.

ich habe schmerzen im M. extensor digitorum longus, M.tibialis posterior, und Lig. plantare longum
-->klick<-- (http://www.pedifox.de/educar/eiFuss01.html)

im stehen und normalen gehen habe ich keine oder nur leichte schmerzen. beim laufen kann das so schlimm werden, dass ich eine gehpause machen muss.

meinst du, ich sollte eine laufpause einlegen und zum orthopäden gehen, bis die probleme weg sind?

Blackninja
08.01.2010, 13:41
Ich besitze seit kurzem den Togu Aero Step. Bin sehr zufrieden mit ihm und kann ihn nur empfehlen. In der Physiotherapie habe ich am Anfang mit dem Airex Balance Pad gearbeitet, was auch sehr gut war jedoch die Muskulatur nach einiger Zeit nicht mehr so stark fordert wie der Aero Step.
Gegen Plattfüße helfen meiner Meinung nach die Einlagen nur in der Wachstumsphase. Eine Bessere Methode ist die Fußmuskulatur zu stärken (Anspannung von Quer- und Längsgewölbe im Fuß). Das ist auch Koordinativ am Anfang eine schwere Übung.

Gruß

Kiwi03
08.01.2010, 15:31
meinst du, ich sollte eine laufpause einlegen und zum orthopäden gehen, bis die probleme weg sind?[/QUOTE]

Oh Mann, erst ständiger Infekt, jetzt so was, wie soll das noch mal enden bei Deinen grossen Plänen dieses Jahr?:Nee: Wer viel trainiert, ist wohl auch anfällig.. da lob ich mir mein minimalpensum...:Cheese:

Wenns weh tut, Pause, ist jedenfalls immer meine Devise gewesen, ansonsten das allseits beliebte Aquajogging?

Jedenfalls gute Besserung, ist das Radeln den Schmerzfrei?

Gruss

P:Huhu:

titansvente
08.01.2010, 15:39
Ich besitze seit kurzem den Togu Aero Step. Bin sehr zufrieden mit ihm und kann ihn nur empfehlen. In der Physiotherapie habe ich am Anfang mit dem Airex Balance Pad gearbeitet, was auch sehr gut war jedoch die Muskulatur nach einiger Zeit nicht mehr so stark fordert wie der Aero Step.
Gegen Plattfüße helfen meiner Meinung nach die Einlagen nur in der Wachstumsphase. Eine Bessere Methode ist die Fußmuskulatur zu stärken (Anspannung von Quer- und Längsgewölbe im Fuß). Das ist auch Koordinativ am Anfang eine schwere Übung.

Gruß

ja, irgendwie habe ich auch eine ungute einstellung zu einlagen.
das hat ja immer was mit "etwas aufzwingen" zu tun und das ist ja nie so gut.



Oh Mann, erst ständiger Infekt, jetzt so was, wie soll das noch mal enden bei Deinen grossen Plänen dieses Jahr?:Nee: Wer viel trainiert, ist wohl auch anfällig.. da lob ich mir mein minimalpensum...:Cheese:

Wenns weh tut, Pause, ist jedenfalls immer meine Devise gewesen, ansonsten das allseits beliebte Aquajogging?

Jedenfalls gute Besserung, ist das Radeln den Schmerzfrei?

Gruss

P:Huhu:

danke!

beim radeln tut nix weh, nur beim laufen. selbst beim normalen gehen bin ich schmerzfrei. ich hoffe, ich bekomms schnell in den griff.

ich nehms´s sportlich, zwei sportarten kann ich ja noch trainieren.
wie sagte andi brehme:
"haste scheisse am fuss, haste scheisse am fuss" :Cheese:

triage
08.01.2010, 15:42
Also,
nichts gegen den Kreisel und das Brett, aber bei mangelhaft trainiertem Quer-oder Längsgewölbe hilft beides eher weniger.
Du musst dein Fußgewölbe trainieren, dazu findest bei google unter Fußgymnastik genug Übungen.
Schau dir mal deine Hände an, dann "überstreckst" du sie und drückst sie auf eine Platte, so dass die Finger vorne hoch kommen, und nur der Teil der Hand Kontakt zur Fläche hat, wo man am ehesten Schwielen bekommt ( ich weiß nicht, wie dieser Teil der Hand heißt. )
Und nun stellst du dir genauso deine Füße vor, dann machst du mit deinen Händen fest angespannte "Krallen" und ... so dahingehend musst du deine Füße trainieren.
Angelika

titansvente
08.01.2010, 16:03
Also,
nichts gegen den Kreisel und das Brett, aber bei mangelhaft trainiertem Quer-oder Längsgewölbe hilft beides eher weniger.
Du musst dein Fußgewölbe trainieren, dazu findest bei google unter Fußgymnastik genug Übungen.
Schau dir mal deine Hände an, dann "überstreckst" du sie und drückst sie auf eine Platte, so dass die Finger vorne hoch kommen, und nur der Teil der Hand Kontakt zur Fläche hat, wo man am ehesten Schwielen bekommt ( ich weiß nicht, wie dieser Teil der Hand heißt. )
Und nun stellst du dir genauso deine Füße vor, dann machst du mit deinen Händen fest angespannte "Krallen" und ... so dahingehend musst du deine Füße trainieren.
Angelika

ich habe mir jetzt das Balance Pad bestellt, das ist defintiv besser geeignet.
ich brauche aber wohl erstmal ne vernünftige diagnose, so bleiben das alles verzweiflungstaten und stochern im nebel.
ich mache jetzt schon seit drei wochen, inkl. einer kompletten woche laufpause, damit rum.
jetzt ist noch der zeitpunkt, an dem ich mir ne längere auszeit leisten kann. aber der 22. mai ist nicht mehr weit...