PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesucht: SRM Wettkampfdaten

roadrunner
03.01.2010, 17:25
Hallo zusammen,

mich würde interessieren mit welcher leistung (Watt) ihr welche Radzeiten erzielt habt.
Wenn möglich eine Saison mit zwei (oder mehr) WK ergebnisen.

Schön wären folgende Angaben:
Jahr/Ort/Streckenlänge/Leistung/Gesamtzeit

Gerne auch per PN

Neugierigen Gruss Michael:Danke:

Rocco69
03.01.2010, 20:33
Hallo zusammen,

mich würde interessieren mit welcher leistung (Watt) ihr welche Radzeiten erzielt habt.
Wenn möglich eine Saison mit zwei (oder mehr) WK ergebnisen.

Schön wären folgende Angaben:
Jahr/Ort/Streckenlänge/Leistung/Gesamtzeit

Gerne auch per PN

Neugierigen Gruss Michael:Danke:

FYI: http://www.srm.de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=67&Itemid=177&lang=de

roadrunner
03.01.2010, 20:58
Vielen Dank,
leider sind die meisten aus Hawaii. Ich hoffe auf welche aus Europa und am besten mit ner MD in verbindung.

Aber da steht auch so viel interessantes.

Darf ich also festhalten:

2009-Lanza-~220W-5:15
2009-Hawaii-230W-4:50
Sprint-20KM?-304W (laut HP)

Gruss Michael
(ich hoffe ich darf deine werte aufführen?)

Rocco69
03.01.2010, 21:02
kein problem.

lanza war ned so prickelnd, ich glaub nur um die 220 W. war zum einen ned ganz auf der höhe, zum anderen verlierst durch die lange abfahrt durchschnittswatt

roadrunner
03.01.2010, 21:06
Dann passt doch die Hawaii Leistung zur Lanza Leistung (220-230)- das ist das was ich suche:Blumen:

Rocco69
03.01.2010, 21:12
naja, 10 w zu überziehen können dir auf 5 h schon ziemlich das genick brechen. darfst das ned unterschätzen.

bin meine rennen aber meist recht stur ergometer-like gefahren. also losfahren und egal ob bergauf oder bergab immer um die 230 w.

werde ich nun als pro ändern müssen, weils taktischer wird

roadrunner
03.01.2010, 21:15
naja, 10 w zu überziehen können dir auf 5 h schon ziemlich das genick brechen. darfst das ned unterschätzen.

bin meine rennen aber meist recht stur ergometer-like gefahren. also losfahren und egal ob bergauf oder bergab immer um die 230 w.

werde ich nun als pro ändern müssen, weils taktischer wird

Dann dafür schonmal alles gute!!!
Bist du dann ab 2010 Pro?

Klugschnacker
03.01.2010, 21:22
Roth 5:00 bei 220 Watt (Rad + Athlet 87kg)

Flipps
03.01.2010, 21:27
Roth 5:00 bei 220 Watt (Rad + Athlet 87kg)

Nur so aus Interesse, was für eine Wattleistung wäre notwendig, um in FFM eine 4:50 zu fahren (Fahrer-Rad-Kombi 75 kg)? Roth ist doch schon deutlich schneller, oder?
Soll nicht heißen das ich jemals in der Lage wäre eine 4:50 zu fahren. :-D

Klugschnacker
03.01.2010, 21:33
Nur so aus Interesse, was für eine Wattleistung wäre notwendig, um in FFM eine 4:50 zu fahren (Fahrer-Rad-Kombi 75 kg)? Roth ist doch schon deutlich schneller, oder?
Soll nicht heißen das ich jemals in der Lage wäre eine 4:50 zu fahren. :-D
Das hängt ziemlich stark von Deinem Material und vor allem von Deiner Sitzposition ab. Bist Du in diesen Punkten top oder eher Mittelfeld?

Flipps
03.01.2010, 21:35
Material: Argon 18 E-112 mit Vuelta Carbon Pro bzw. evtl. Zipps (eher nicht Xentis ;-) + Giro-Advantage

Sitzposition: Kann eine sehr aggressive lange fahren ohne Probleme.

Klugschnacker
03.01.2010, 21:41
http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php

Flipps
03.01.2010, 21:42
http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php

Danke Arne!!! Habe ich schon mit rumgespielt... Wie realistisch sind denn die Angaben?

Klugschnacker
03.01.2010, 21:48
Danke Arne!!! Habe ich schon mit rumgespielt... Wie realistisch sind denn die Angaben?Schwer zu sagen, denn das Ergebnis hängt empfindlich vom cwA-Wert ab, den man aber nur schätzen kann. Nimmt man den für Triathleten vorgeschlagenen Wert von 0,25, ist das Ergebis für mein Gefühl etwas zu optimistisch. Man braucht sicher >10 Watt mehr als angegeben.

Grüße,
Arne

Rocco69
03.01.2010, 21:50
Dann dafür schonmal alles gute!!!
Bist du dann ab 2010 Pro?

danke, ja bin ich.

Flipps
03.01.2010, 21:53
Also ich habe diese Woche eine Leistungsdiagnostik gemacht und trete bei 2 mmol/L ca. 230 Watt.
Laut dem Tool brauche ich ca. 240-250 Watt...

Rocco69
03.01.2010, 21:56
Also ich habe diese Woche eine Leistungsdiagnostik gemacht und trete bei 2 mmol/L ca. 230 Watt.
Laut dem Tool brauche ich ca. 240-250 Watt...

ich würde weniger nach ner Diagnostik gehen, sondern nach dem 20 min FTP-Test von Hunter Allen. Davon kannst besser auf deine Duerleistung schließen als von nem Wert, den du gerade mal 3-4 min fährst

roadrunner
03.01.2010, 22:02
ich würde weniger nach ner Diagnostik gehen, sondern nach dem 20 min FTP-Test von Hunter Allen. Davon kannst besser auf deine Duerleistung schließen als von nem Wert, den du gerade mal 3-4 min fährst

Was sagt der Test über deine 5 Stunden leistung?
Gibt es da eine Formel(für 180KM im IM) 70% oder sowas

Rocco69
03.01.2010, 22:16
Was sagt der Test über deine 5 Stunden leistung?
Gibt es da eine Formel(für 180KM im IM) 70% oder sowas

also wenn ich empirisch von mir auf den allgemeinfall schließe (vorsicht, fehlerquelle ;) ), würde ich ungefähr 75% der FTP (= maximale durchschnittsleistung auf 1h) empfehlen. weniger trainierte athleten mit kleineren glykogenspeichern werden vielleicht etwas niedriger unterweg sein. athleten, die sich schlecht ausbelasten können oder eine schlechte laktattoleranz haben, werden prozentuell vermutlich einen hauch höher liegen

roadrunner
04.01.2010, 09:40
Alos keinen 20minuten test sondern eine Stunde, das scheint mir auch aussagekräftiger.

Rocco69
04.01.2010, 13:48
Alos keinen 20minuten test sondern eine Stunde, das scheint mir auch aussagekräftiger.

nein, den 20 min test nach hunter allen machst eben, um auf deine ftp schließen zu können. 20 min ergebnis minus 5% ergibt ftp

FuXX
04.01.2010, 14:02
werde ich nun als pro ändern müssen, weils taktischer wirdWenn du gewinnen willst und den Vorteil von Gruppen nutzen willst - ja. Wenn du eh alleine fahren willst, nein ;)

Also am besten einfach schon als erster aus dem Wasser Max :Huhu:

FuXX

Rocco69
04.01.2010, 14:08
Wenn du gewinnen willst und den Vorteil von Gruppen nutzen willst - ja. Wenn du eh alleine fahren willst, nein ;)

Also am besten einfach schon als erster aus dem Wasser Max :Huhu:

FuXX

naja, etwas mehr druck in den passagen mit weniger gegenwind und bergauf sowie etwas weniger druck in den schnellen passagen, um sich zu erholen, ist physikalisch gesehen schneller. physiologisch kanns aber ins auge gehen, wenn man sich verheizt.

aber wenn ich das loch zur vorderen gruppe geschlossen habe, werde ich wohl oder übel mitfahren müssen. auch mit 10 m abstand. denn sonst hängen die alle hinter mir drinnen und reissen mir nachher beim laufen den A auf :(

123Fritte
04.01.2010, 16:11
aber wenn ich das loch zur vorderen gruppe geschlossen habe, werde ich wohl oder übel mitfahren müssen. auch mit 10 m abstand. denn sonst hängen die alle hinter mir drinnen und reissen mir nachher beim laufen den A auf :(

... da freuen wir uns ja dann auf interessante Rennverläufe beim Radeln :) Hoffentlich übernehmen wenigsten Faris und Normann nicht auch noch diese Strategie.

Gruß,
123Fritte

P.S: ... Ok, das Klassement wird nach der letzten Disziplin erstellt und dann frägt (fast) keiner mehr, ob ihr uns Zuschauern was geboten habt! Schade...

Flipps
04.01.2010, 16:54
Glaubt ihr eine Wattleistung von ca. 240 (- 250 Watt) bei 2 mmol/L und 65 kg Körpergewicht und sehr gutem Material inkl. einer gute Sitzposition reicht für ne 04:50, wenn der Wind nicht so stark ist wie 2008?

Rocco69
04.01.2010, 17:21
... da freuen wir uns ja dann auf interessante Rennverläufe beim Radeln :) Hoffentlich übernehmen wenigsten Faris und Normann nicht auch noch diese Strategie.

Gruß,
123Fritte

P.S: ... Ok, das Klassement wird nach der letzten Disziplin erstellt und dann frägt (fast) keiner mehr, ob ihr uns Zuschauern was geboten habt! Schade...

sorry, aber wenn du mich dafür bezahlst, dass ich ne show mache, dann gerne.

ich weiss nicht.... manchmal glaub ich echt dass manche ne falsche vorstellung vom profitum haben. ich werde heuer vor allem mal lehrgeld zahlen und muss ausserdem jeden cent dreimal umdrehen. glaubst du echt, dass ich dann für 700,- zum IM südafrika fliege und dann am rad mit 110% alles von vorne fahre, damit 6 andere hansln hinter mir keinen fahrtwind haben??? und ich dann in 4 h ins ziel wandere? und dafür zahl ich dann inkl. hotel usw. 1200,- um "euch zuschauern etwas zu bieten"?

ich sollte pro sein mit dem ziel geld zu verdienen, und nicht karitativer pausenclown.

wer mich kennt, weiss, dass ich offensiv fahre. deswegen begehe ich aber keinen selbstmord mit anlauf...

Rocco69
04.01.2010, 17:26
Glaubt ihr eine Wattleistung von ca. 240 (- 250 Watt) bei 2 mmol/L und 65 kg Körpergewicht und sehr gutem Material inkl. einer gute Sitzposition reicht für ne 04:50, wenn der Wind nicht so stark ist wie 2008?

ich bin in klagenfurt mit 223 W schnitt 4:41 gefahren. 64 kg, super material und position

ich denke aber, dass 240, vor allem 250 W, dich anschließend ins tal der tränen schicken werden ;)

wieviel mmol du bei deinen watt hast ist egal. für die geschwindigkeit spielt das keine rolle, sondern nur die leistung. bei den autowerten von 0-100km/h zählen auch die PS und ned der benzinverbrauch

Rocco69
04.01.2010, 17:29
Hoffentlich übernehmen wenigsten Faris und Normann nicht auch noch diese Strategie.

normann und faris versuchen die flucht nach vorne, weil sie keine 2:40 drauflaufen können. so einfach ist das. da denkt keiner an die show, auch sie wollen vorrangig gewinnen ;)

123Fritte
05.01.2010, 10:06
normann und faris versuchen die flucht nach vorne, weil sie keine 2:40 drauflaufen können. so einfach ist das. da denkt keiner an die show, auch sie wollen vorrangig gewinnen ;)

... Du hast ja recht - So einfach ist das! Jeder macht was er am besten kann. Trotzdem lieben wir spannende Rennen, mit "sterbenden" Helden! Spannend sind eben Touretappen bei denen ein Ausreisser Sekunden ins Ziel rettet, Kona auf dem letzten Hügel vor der Palani entschieden wird und wir zweieinhalb Stunden spekulieren dürfen, ob die 10min Vorsprung vom Radfahren ausreichen!

Viel Glück als Profi!

Gruß
123Fritte

roadrunner
05.01.2010, 11:02
Wenn er 10min. raus fahren kann und noch Sub 3 laufen kann ist das auch genug- villeicht nicht zum Sieg, aber für ein gutes Ergebniss!
Ob eine andere Renneinteilung besser wäre und er dann der ist der auf den letzten KM die Führung übrnimmt, das ist halt immer die Frage.

Rocco69
05.01.2010, 11:34
Wenn er 10min. raus fahren kann und noch Sub 3 laufen kann ist das auch genug- villeicht nicht zum Sieg, aber für ein gutes Ergebniss!
Ob eine andere Renneinteilung besser wäre und er dann der ist der auf den letzten KM die Führung übrnimmt, das ist halt immer die Frage.

das thema driftet ein wenig ab. ich weiss gott nicht in der position einem doppelweltmeister seine renntaktik vorzuschreiben.
ich werde nur nicht kopflos den hasen für die anderen machen, wenn es nix bringt. zumal ich überhaupt erstmal das loch nachm schwimmen schließen muss :(