PDA

Vollständige Version anzeigen : Günstige Hochprofilfelgen Erfahrungen

Walli
02.01.2010, 16:29
Da ich ja auf Schlauchreifen umsteigen will bin ich immer noch auf der Suche nach günstigen Hochprofillaufrädern
In die engere Wahl sind jetzt 3 Laufradsätze
Einmal die ccr-racing carbon laufradsatz ccr-88 (http://img13.imageshack.us/i/dsc02057m.jpg/) wobei ich die nur in der Piratenbucht bekomme
ca. 550€ incl.Schnellspanner und Carbon Bremsbelägen, doppelt abgedichtete Industrielager
dann die grammo viper 88t (http://grammo-bikeparts.de/index.php?option=com_thalersports_grammo&task=show_wheel&id=1&Itemid=11)
ca.699€ inklusive Laufradtasche, Bremsbelägen für Carbonfelgen und Schnellspannern
DT Competition Speichen und American Classic Naben
und als drittes die Planet X Pro Carbon Laufradsatz - 82/101mm (http://www.planet-x-germany.com/Product_detail.asp?ProductID=19)
ca.550€ inklusive Bremsbelägen ohne Schnellspanner
Ich habe ein wenig Angst das die Laufräder mir nach 500km auseinanderfallen
da Zipp und Co ja etwa das 3 bis 4fache kosten
Leider kenne ich niemanden der im Besitz einer dieser 3 Laufradsätze ist
und mir von seinen Erfahrungen mit den Rädern berichten kann
Es wäre echt super wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könnt
vielleicht gibt es ja noch Alternativen
sollte aber schon in dem Preisrahmen bleiben da ich nicht bereit bin
ein kleines Vermögen auszugeben
Fetten Gruß Walli

dmnk
02.01.2010, 16:52
ich kann dir nur aus zweiter hand berichten, dass alle (3) vereinskollegen mit den planetX hochzufrieden sind, und ich bisher von keinen klagen gehört habe. und die halten auch schon mehr als 500km...

sybenwurz
02.01.2010, 18:10
Als Supercrack, bei dem es auf 180km auch um Sekundenbruchteile geht, musst du wohl oder Übel in die Zipps investieren und auch deren endlose Windkanalversuche mitfinanzieren, um das letzte Quentchen rauszuholen, ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wieso es mit Abstrichen vom absoluten HighEnd nicht auch andere Räder tun würden.
Wennst nedd grad ne Problemfigur (mit dementsprechendem Gewicht, meine ich...:Cheese: ) hast, sollten die es auch tun.

Lecker Nudelsalat
02.01.2010, 18:25
Aus erster Hand. ;)

Planet X Pro Carbon Laufradsatz - 82/101mm

Die halten, auch Gewicht > 80kg. :Cheese:

Gruß strwd

Walli
02.01.2010, 19:49
Aus erster Hand. ;)

Planet X Pro Carbon Laufradsatz - 82/101mm

Die halten, auch Gewicht > 80kg. :Cheese:

Gruß strwd
Es geht ja nicht um mein Gewicht was die LR's aushalten müssen
normalerweise wiege ich knapp unter 80kg
will halt wissen wie sie rollen und halt die Haltbarkeit ,Verarbeitung
Ich will sie nur im Wettkampf nutzen (OD MD LD)
und hin und wieder mal an der Eisdiele vorbei rollen:Lachanfall:

Danke schon mal Walli

yankee
02.01.2010, 20:23
Hey Walli,

warum denn Schlauchreifen?

Walli
02.01.2010, 20:42
Hey Walli,

warum denn Schlauchreifen?

Ich fahre ja jetzt schon seit 2005 also seit ich Triathlon mache mit Drahtreifen durch die Gegend und jetzt muss mal was neues ran
Die CC'Ss die ich fahre kommen auch so langsam in die Jahre (2006)
der eigentliche Grund ist aber das ich Laufräder haben will die mindestens 80mm hoch sind
und ein Carbonlaufradsätze für Drahtreifen :Nee:

fetten Gruß

yankee
02.01.2010, 20:50
der eigentliche Grund ist aber das ich Laufräder haben will die mindestens 80mm hoch sind

Na, das sind mal echte Luxusprobleme. ;)

Mein Noname Carbonlrs war nach 1500 so gut wie durchgebremst. Bei einem Vereinskollegen der einen C14 Satz im Querfeldein benutzt hat, haben eine Saison gehalten (nicht mal 200km).

Ich glaube es gibt ein paar 80mm LRS die wie die CC aufgebaut sind, die wiegen dann aber auch locker über 2kg.

Walli
02.01.2010, 20:55
Na, das sind mal echte Luxusprobleme. ;)

Mein Noname Carbonlrs war nach 1500 so gut wie durchgebremst.

Du bremst halt zu viel:Cheese:
Dann hält so ein Satz bei mir ja nur 40 Tage dann habe ich die 1500 voll:cool:

Steffko
03.01.2010, 00:09
Angeblich sollen kommende woche die 82/101 hier eintreffen (man darf gespannt sein). Erkläre mich gerne bereit dir davon zu berichten oder Fotos zu machen (leider nur mit Handycam) - von gewünschten Details.

Grüße.

Walli
03.01.2010, 09:31
Angeblich sollen kommende woche die 82/101 hier eintreffen (man darf gespannt sein). Erkläre mich gerne bereit dir davon zu berichten oder Fotos zu machen (leider nur mit Handycam) - von gewünschten Details.

Grüße.

Das wäre super wenn du das machen könntest
hast du sie direkt in GB bestellt oder über die deutsche Seite

fetten Gruß

Steffko
03.01.2010, 10:37
Das wäre super wenn du das machen könntest
hast du sie direkt in GB bestellt oder über die deutsche Seite

fetten Gruß

Direkt in GB bei *.co.uk - halte dich auf dem Laufenden.

Rinjehaun.

Lecker Nudelsalat
03.01.2010, 12:50
Es geht ja nicht um mein Gewicht was die LR's aushalten müssen
normalerweise wiege ich knapp unter 80kg
will halt wissen wie sie rollen und halt die Haltbarkeit ,Verarbeitung
Ich will sie nur im Wettkampf nutzen (OD MD LD)
und hin und wieder mal an der Eisdiele vorbei rollen:Lachanfall:

Danke schon mal Walli

Sie rollen super, sind super verarbeitet und schauen auch super aus.

Ich habe auch noch ein Paar Zipp 404 als Vergleich hier rumstehen. ;)

Gruß strwd

Walli
03.01.2010, 18:59
Sie rollen super, sind super verarbeitet und schauen auch super aus.

Ich habe auch noch ein Paar Zipp 404 als Vergleich hier rumstehen. ;)

Gruß strwd

Sowas will ich hören
jetzt weiß ich zwar noch nicht welchen ich von den besagten Drei nehmen soll aber einer wird es werden

Gruß und Danke Walli

mauna_kea
03.01.2010, 20:26

HaHa, meine Zipps sind aus 1996 und die fahre ich auch sicher noch jahrelang. :Cheese:

Rocco69
03.01.2010, 23:01
habe eine 50 mm carbongarnitur im crosser. damals um 380 auf ebay gekauft. breite messerspeichen (20/24 L), ca. 1600 g. Sind die standard-dinger mit novatec-naben, wie sie p-light, veltec, planet-x und tausende andere in taiwan kaufen. felgen sind auch ident mit den FSA.
in meinem unmittelbaren freundeskreis fahren auch viele diese wheels auf der straße und im gelände

- sehr steif, off-road fast schon zu hart
- nach 2 saisonen noch keine seitenschläge, auch naben laufen noch gut
- anfangs schlechteres nassbremsverhalten als zB mit xentis, weil man vermutlich auf klarlack oder harz bremst. empfehle gelbe swissstop beläge
- verarbeitung optisch einwandfrei
- bremsflanke recht schmal. um ein durchbremsen (hatte auch ein bekannter von mir) zu verhindern, beläge möglichst weit nach außen (zum reifen hin) positionieren
- einem ist mal ne felge beim durchschlagen auf ner wurzel gebrochen. wäre aber auch (oder vermutlich noch eher) mit zipp passiert. habe ne 5fach gebrochene 808 zuhause im keller liegen ;)
- meine rubbeln beim bremsen leicht, weil die felge an einer stelle einen hauch dicer ist. alles in allem beim fahre aber nicht störend

wenns nur um die optik geht oder geld ne rolle spielt, sicher eine top wahl. xentis (mark1 oder squad) und zipp 808 bieten sicher mehr (bessere aerodynamik, bremsverhalten, image), allerdings auch zum entsprechenden preis.
die abstriche, die man mit den billigteilen machen muss, wiegen nicht so schwer wie der happige aufpreis für markenteile. zipp rasiert den kunden ordentlich für das image und die sponsoringkosten

Walli
04.01.2010, 22:45
Kann mir den jemand was über die grammo viper 88t
oder die ccr-88 berichten

Gruß Walli

triduma
04.01.2010, 22:53
Hi,
ich hab die PlanetX 50. Bin absolut zufrieden mit den Laufrädern, würde ich mir sofort wieder kaufen. Ich bin momentan auch am überlegen ob ich mir für mein CUBE Aerium die 82/101 kaufen soll.
Gruß
triduma

Rocco69
04.01.2010, 22:57
Kann mir den jemand was über die grammo viper 88t
oder die ccr-88 berichten

Gruß Walli

die grammo (und wie's scheint auch die CCR) haben die american classic naben drin. würde ich niemandem anraten, die naben sind einfach müll

die felge ist solide massenware und kommt aus dem selben werk wie die 50 mm felgen

triduma
04.01.2010, 23:03
die grammo (und wie's scheint auch die CCR) haben die american classic naben drin. würde ich niemandem anraten, die naben sind einfach müll

Hi Rocco69,
da muss ich aber wiedersprechen.
In meinen PanetX Laufrädern sind auch die american classic naben verbaut und die laufen absolut super. Ich hatte echt noch nie so leicht laufende Naben.
Gruß
triduma

Rocco69
05.01.2010, 08:56
Hi Rocco69,
da muss ich aber wiedersprechen.
In meinen PanetX Laufrädern sind auch die american classic naben verbaut und die laufen absolut super. Ich hatte echt noch nie so leicht laufende Naben.
Gruß
triduma

dann wünsche ich dir weiterhin viel glück damit. mir kommt der müll nimmer ins haus, und ich hatte viel zeug von denen, glaub mir.

- bei zwei naben gebrochene freilaufmechanismen. is sehr lustig, wenn du in der pampa stehst und nicht mehr treten kannst.
- bei zwei micro hubs die lager komplett zerrieben
- bei meiner jetzigen garnitur mit 420er felgen klappern und scheppern die lager wie sau, trotz geringer KM-leistung. bei zwei freunden genauso ersatzlager sind nur mühsam zu bekommen, weils spezialmaße hat

vor allem die lager am vorderrad sind unterdimensioniert. und wie gesagt, der freilauf hinten ist müll. da sind die novatec-naben besser gebaut

wenns für dich weiter gut geht, freu ich mich für dich. in meinem umfeld gabs eindeutig zuviele probleme.

mag vielleicht aber auch daran liegen, dass radfahrer ihr material anders rannehmen

Danksta
05.01.2010, 09:17
Für 750 sind die hier auch top:
http://cyclocross-store.de/index.php?cat=c26_Laufradsaetze-Carbon.html&XTCsid=d01080bd10b9b4ad4368631c73c86a13

Der Name geht gar nicht, dafür die Etiketten leicht runter.

Walli
05.01.2010, 12:06
Für 750 sind die hier auch top:
http://cyclocross-store.de/index.php?cat=c26_Laufradsaetze-Carbon.html&XTCsid=d01080bd10b9b4ad4368631c73c86a13

Der Name geht gar nicht, dafür die Etiketten leicht runter.

Die mit 85mm Felgenhöhe sind dann doch wieder etwas teurer

big_kruemel
14.01.2010, 20:21
Was haltet Ihr von dem Modell?

FORCA (http://cgi.ebay.de/FORCA-RENNRAD-CARBON-LAUFRADSATZ-50mm-NEU_W0QQitemZ180456192049QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item2a0406f831)

... oder ist das nur Schrott? Die gehen so für 350 - 400 € weg.

mysticds
14.01.2010, 23:08
Mein Noname Carbonlrs war nach 1500 so gut wie durchgebremst. Bei einem Vereinskollegen der einen C14 Satz im Querfeldein benutzt hat, haben eine Saison gehalten (nicht mal 200km).

Ein Herforder Vereinskollege?? Der in der Ü40 Klasse startet?

big_kruemel
15.01.2010, 12:23
Was haltet Ihr von dem Modell?

FORCA (http://cgi.ebay.de/FORCA-RENNRAD-CARBON-LAUFRADSATZ-50mm-NEU_W0QQitemZ180456192049QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item2a0406f831)

... oder ist das nur Schrott? Die gehen so für 350 - 400 € weg.

hallooooo,... kann mal jemand seinen Senf zu den Dingern abgeben? :Blumen:

yankee
15.01.2010, 12:40
Ein Herforder Vereinskollege?? Der in der Ü40 Klasse startet?

Ne, keiner von denen. Unsere Senioren fahren ja teilweise sogar LWs im Gelände. Da geht nichts kaputt. ;)

Edit: Den LRS den ich hatte war auch einer von den Forca Teilen.

big_kruemel
15.01.2010, 12:44
Ne, keiner von denen. Unsere Senioren fahren ja teilweise sogar LWs im Gelände. Da geht nichts kaputt. ;)

Edit: Den LRS den ich hatte war auch einer von den Forca Teilen.

o.k. das hilf schon mal keinen Fehler zu machen.

THX

Walli
15.01.2010, 15:38
So ich habe mir jetzt mal diese hier gegönnt
http://www.wiggle.co.uk/images/pro-lite-vicenza-rct-zoom.jpg
http://www.wiggle.co.uk/images/pro-lite-vicenza-fct-zoom.jpg

Bin mal gespannt wie die abgehen

fetten Gruß Walli

Steffko
15.01.2010, 16:21
So ich habe mir jetzt mal diese hier gegönnt

Bin mal gespannt wie die abgehen

fetten Gruß Walli

Cool. Von meinen 101/82 PX sehe ich erst anfang feb was. naja, glaueb ich auch erst wenn sie hier sind.

Grüße.

Walli
15.01.2010, 18:45
Cool. Von meinen 101/82 PX sehe ich erst anfang feb was. naja, glaueb ich auch erst wenn sie hier sind.

Grüße.

Ich bekomme sie auch erst am Montag
Preislich sind sie mehr als doppelt so teuer wie die Planet X
wenn man sie im Inselland bestellt
mal sehen ob sie das auch wirklich wert sind

fetten Gruß

Hendock
15.01.2010, 19:01
Kann jemand zu denen (http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=184)was sagen?

Hendock
16.01.2010, 11:05
Keiner 'ne Meinung oder Erfahrungen?

sybenwurz
16.01.2010, 12:37
Kann jemand zu denen (http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=184)was sagen?
Rafael vielleicht...:Cheese:

http://vonrafael.com/img/r011v.jpg

http://vonrafael.com/img/rafael_barca_6.jpg

Hendock
16.01.2010, 12:50
Rafael vielleicht...:Cheese:

Hatte ich auch schon gesehen. Trotzdem herzlichen Dank!

deltatau
17.01.2010, 21:17
Haben viele Speichen...
Vor- und mögliche Nachteile sind dir dadurch sicherlich bekannt?!?
Sehn schon schick aus... wenn die genauso sind wie 6.0

uwe1603
19.01.2010, 22:14
Wer kann mir was zu den Mavic Cosmic Carbone SL sagen? Taugen die was? :confused:

Walli
20.01.2010, 06:34
Wer kann mir was zu den Mavic Cosmic Carbone SL sagen? Taugen die was? :confused:

ja:Lachanfall:

Hafu
20.01.2010, 06:53

Ich fahr Cosmic Carbon aus einer der ersten Generationen (und zwar im Wettkampf genauso wie auch regelmäßig im Training). Mittlerweile haben sie ca 15 Jahre drauf und laufen von den Lagern immer noch astrein. Ich hab' sie zwar in diesem Zeitraum etwa drei mal nachzentrieren müssen (im Gegensatz zu den nochmal 5 Jahre älteren Shamal, die noch niemals einen Zentrierschlüssel gesehen haben), aber ansonsten ist das ein wirklich ausgereiftes und alltagstaugliche Laufrad.

tcge
20.01.2010, 10:32
Haben viele Speichen...
Vor- und mögliche Nachteile sind dir dadurch sicherlich bekannt?!?
Sehn schon schick aus... wenn die genauso sind wie 6.0

Bin sehr an dem Veltec Satz interessiert.

Ich weiß aber nicht genau, wo die Vor- und Nachteile von vielen
Speichen liegen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?!

Man bekommt die Kombination aus Speed 6.0 Sl vorne und Speed 8.0 Sl hinten für ca. 900 Euro.

Was haltet ihr davon?!

Walli
20.01.2010, 11:22
An alle Schnäpchenjäger :Huhu:
Wenn ich mir nicht die Pro gekauf hätte dann wären es die (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=187246) geworden
wenn der gute Mann auf 500 Taler runter geht ist alles OK

fetten Gruß

Hendock
20.01.2010, 12:01
Ich weiß aber nicht genau, wo die Vor- und Nachteile von vielen Speichen liegen.
Vorteile: Stabilität
Nachteile: mehr Gewicht, mehr Luftverwirbelung

Salamiesalat
20.01.2010, 12:14
An alle Schnäpchenjäger :Huhu:
Wenn ich mir nicht die Pro gekauf hätte dann wären es die (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=187246) geworden
wenn der gute Mann auf 500 Taler runter geht ist alles OK

fetten Gruß

verlockend! Bei eBay gehen die für mehr weg.
Habe im Herbst überlegt, welchen LRS ich mir hole. In der Auswahl waren auch die von PlanetX. Geworden sind's dann aber die Mark1 von Xentis in der Clincher Variante. Vom Style her passen die besser als die PlanetX auf meinem schwarzen Speedmax Al

wieczorek
20.01.2010, 13:01
Da hier immer so über ZIPP genögelt wird:
verschiedene Pros haben mir gegenüber bestätigt, das ZIPP Räder gegenüber Konkurrenzprodukten eine spürbar niedrigere Seitenwindanfälligkeit haben. Wenn man bei Seitenwind nicht ständig Schlangenlinien fährt, spart das Meter und damit Zeit...
Ausserdem bremsen ZIPP Bremsflächen (die Carbonversion) selbst mit gewöhnlichen Bremsbelägen deutlich besser, als viele andere Marken selbst mit Spezialbelägen...
ich denke das die Windkanal Tests von ZIPP sicher nicht eben zur Verbilligung des Produkts beitragen, aber eben zu Verbesserung. Das dieses Know How Geld kostet, ist nun mal so, einen Mercedes gibt es ja auch nicht zum KIA Preis.

X S 1 C H T
20.01.2010, 13:07
Da hier immer so über ZIPP genögelt wird:
verschiedene Pros haben mir gegenüber bestätigt, das ZIPP Räder gegenüber Konkurrenzprodukten eine spürbar niedrigere Seitenwindanfälligkeit haben. Wenn man bei Seitenwind nicht ständig Schlangenlinien fährt, spart das Meter und damit Zeit...
Ausserdem bremsen ZIPP Bremsflächen (die Carbonversion) selbst mit gewöhnlichen Bremsbelägen deutlich besser, als viele andere Marken selbst mit Spezialbelägen...
ich denke das die Windkanal Tests von ZIPP sicher nicht eben zur Verbilligung des Produkts beitragen, aber eben zu Verbesserung. Das dieses Know How Geld kostet, ist nun mal so, einen Mercedes gibt es ja auch nicht zum KIA Preis.

Würde ich auch sagen wenn ich Pro wäre und die LR umsonst bekommen würde.

wieczorek
20.01.2010, 13:54
Ja Ja Ja...
sicher sollte bei einem Pro immer das Material des aktuellen Sponsors das Beste der Welt sein. Aber ich arbeite ja nun sozusagen ziemlich eng mit einem Haufen Pros zusammen. Da wir alle vom gleichen Arbeitgeber bezahlt werden, kann man da intern auch mal Gespräche führen die nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Das mit der Seitenwindanfälligkeit habe ich aber interessanter Weise seit 2-3 Jahren immer mal wieder von unterschiedlichen Leuten gehört, die Erfahrung und Gefühl fürs Material hatten.

Steffko
20.01.2010, 16:18
Ja Ja Ja...
sicher sollte bei einem Pro immer das Material des aktuellen Sponsors das Beste der Welt sein. Aber ich arbeite ja nun sozusagen ziemlich eng mit einem Haufen Pros zusammen. Da wir alle vom gleichen Arbeitgeber bezahlt werden, kann man da intern auch mal Gespräche führen die nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Das mit der Seitenwindanfälligkeit habe ich aber interessanter Weise seit 2-3 Jahren immer mal wieder von unterschiedlichen Leuten gehört, die Erfahrung und Gefühl fürs Material hatten.

Wurde mir von nem Tour-Teilnehemr auch gesagt. Aber slebst wenn cih mehr verdienen würde, sähe ich es nicht ein für mich normalo 400% und mehr auszugeben als ich es für zB PX Räder tue.
Btw: ein Merci kostet nicht mehr als das 4-fache als andere vergleichbare(!) Wagen. Sonst würd es ja keiner mehr kaufen :Lachanfall: Wenn das mal bei den LR genauso wäre.

Grüße.