PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Schwimmtrainig möglich was nun?

Dirtbag
26.12.2009, 23:40
Hallo liebe Winterleidensgenossen,

Ich habe folgendes Problem;

Ich wurde leider letzten Montag am rechten Handgelenk operiert und muss was das Schwimmen betrifft eine Pause von ca. 4 Wochen einlegen.
Krafttraing geht auch nicht, außer ich trainiere nur links und sehe später aus wie der Speerwerferdude bei ASTERIX-Sieg über Rom:Cheese:

Da mir jetzt 3-5 Stunden schwimmen wegfallen, würde ich gerne in den nächsten Wochen die Umfänge der anderen Disziplinen nach oben schrauben.

Bin aber unsicher ob ich in der noch frühen Phase das machen soll.:Gruebeln:

Meine aktuellen Wochenbelastung fürs laufen liegt schon bei 55 km und fürs Rad bei knapp 150 km.

Für Entscheidungshilfen bin ich sehr dankbar!

Gruß
Dirk

drullse
27.12.2009, 00:08
Radfahren geht :confused:

Wenns nur um den Wasserkontakt geht, kannst Du ja ein Zugseil nehmen, ansonsten die Trockenübungen von Ute Mückel, das streng genug an.

DeRosa_ITA
27.12.2009, 08:18

Wenns nur um den Wasserkontakt geht, kannst Du ja ein Zugseil nehmen, ansonsten die Trockenübungen von Ute Mückel, das streng genug an.

ohne Handgelenk? ja ok, wenn man irgendwie das teil am unterarm festmachen würde, ginge es sogar...
ansonsten noch möglich:
http://www.fit20.de/images/uebungen/Butterfly_sitzend.jpg

Ad swim: ich würde eher mental was machen... viel Bewegungsvorstellung, passend zum Beitrag von Ute!... 4 Wochen sind, falls Deine Technik einigermaßen in Dir internalisiert ist, absolut nicht viel... ich für meinen Part bin im Feber nach über 2 Monaten Pause wieder ins Becken gestiegen und nach 10 Bahnen fühlte sich alles wieder prima an... Kraft war zwar futsch, aber die war in 1 Monat mehr da als vorher ;-)

Zu Deinen Fragen: ich persönlich würd a) Radumfänge etwas steigern und b) Lauf-Einheiten-Anzahl etwas steigern (Umfänge nur ganz leicht, wenn überhaupt)... vielleicht auch im Rahmen von lockeren Koppeltrainings

Viel Glück!

Dirtbag
27.12.2009, 08:37

Radfahren geht gerade so von der Belastung ( bin gestern auch das erste mal wieder los gewesen), habe noch einen recht straffen Verband und Fähden drin.

Viel Bewegungsfreiheit hab ich nicht um da auch großartig was mit zu reißen und weh tuts auch noch.

Kontakt mit Schwimmbadsuppe muss nicht sein, aber ich denke drüber nach , wenn die Fähden erst mal raus sind.

Geplant war eigentlich ein recht großes Sehnenganglion zu entfernen.
Raus kam da im Endefekt irgendwas unbekanntes und zurück blieb eine
dicke tiefe Kuhle!:confused:

Das Programm von Ute kenn ich nicht,aber ich werde mir die Sendung heute zu Gemüte führen, vielleicht geht da ja was.

Gruß
Dirk

Dirtbag
27.12.2009, 08:44
Ad swim: ich würde eher mental was machen... viel Bewegungsvorstellung, passend zum Beitrag von Ute!... 4 Wochen sind, falls Deine Technik einigermaßen in Dir internalisiert ist, absolut nicht viel... ich für meinen Part bin im Feber nach über 2 Monaten Pause wieder ins Becken gestiegen und nach 10 Bahnen fühlte sich alles wieder prima an... Kraft war zwar futsch, aber die war in 1 Monat mehr da als vorher ;-)

Zu Deinen Fragen: ich persönlich würd a) Radumfänge etwas steigern und b) Lauf-Einheiten-Anzahl etwas steigern (Umfänge nur ganz leicht, wenn überhaupt)... vielleicht auch im Rahmen von lockeren Koppeltrainings

Viel Glück!

Hört sich gut an!

Merci
Dirk

DeRosa_ITA
27.12.2009, 08:50
Hört sich gut an!

Merci
Dirk

de nada...
wenn Du auf hardcore gehen willst, kannst ja mal so ein Teil versuchen:
http://thumbs1.ebaystatic.com/pict/1903417955244040_1.jpg
Hatte ich damals auch durchgeführt, und ich meine auch, dass es mir was gebracht hat; ich hatte einfach mehr Puste im Wasser, wenn ich vorher im Pool 250 m "Hypoxie-Intervalle" mit 5-6-er Zug geschwommen bin, hab ich das nachher mit 7-8-er gemacht... Einbildung ist auch eine Bildung, aber wie gesagt ich glaube etwas hats gebracht... Aber anstrengend ist so ein Atemtraining allemal, auch wenn sehr kurz :-)

Und Dehnübungen lassen sich auch prima machen.

LG:Huhu: