PDA

Vollständige Version anzeigen : IM-Frankfurt 2010 - aber warum?


trifx
24.12.2009, 15:14
Sagt mal: Warum eigentlich FFM, wenn es doch so unverschämt teuer ist und so besch... Anmeldebedingungen (wie z.B. keine Rücktritssversicherung etc.) beinhaltet?
Warum gehen wir trotzdem dahin? Was ist unsere Motivation sich trotz dem o.g. anzumelden? Mitlerweile gibt es doch jede Menge LD-Alternativen? Und doch melde ich mich in FFM an, warum?

Bei mir zählt die Nähe zu meinem Wohnort, mit 45 Min Autobahn liegt keine LD näher, dadurch relativieren sich die erhöhten Teilnahmegebühren. Aber das ist natürlich nicht alles, der echte Grund ist, dass die FFM-Bilder aus den Medien sich in meinem Kopf fest eingebrannt und einen festen Platz eingenommen haben, was ich von den Bildern aus Roth nicht sagen kann. Also die Werbung machts? Nicht unbedingt... aber einen riesen Einfluss hat es eben wie bei allem anderen. Gebe ich zu. Weiterer Punkt ist dass ich der "neueren Generation" Triathleten angehöre, die mit mit den Ausdruck aufgewachsen sind "Roth: Best OLD race". Damit meine ich, dass zumindest meine Wenigkeit mehr mit FFM verbinde als mit dem ohnehin "alten" WK in Roth. Ich selbst war da noch nicht, die Stimmung muss unschlagbar sein. Emotional erweckt FFM bei mir aber eben mehr Gründe sich zu motivieren und zu trainieren um eben den FFM-Zieleinlaf einmal selbst zu überqueren. Wie ist es denn bei Euch, warum seid Ihr in FFM dabei? Warum seid ihr in Roth oder sonst wo dabei?

*JO*
24.12.2009, 15:35
Gute fragr bin auf die antworten gespannt =).
Ich wohn in Frankfurt und starte nicht hier.

maifelder
24.12.2009, 15:38
- sehr hohes Organisationsniveau
- sehr viele Zuschauer
- Möglichkeit zur Hawaii-Quali
- Möglichkeit sich selbst im Fernseh zu sehen, Medienpräsenz

*JO*
24.12.2009, 15:41
- sehr hohes Organisationsniveau
- sehr viele Zuschauer
- Möglichkeit zur Hawaii-Quali
- Möglichkeit sich selbst im Fernseh zu sehen, Medienpräsenz

ok also alle die Aufmerksamkeit brauchen starten in Frankfurt :Cheese:

titansvente
24.12.2009, 15:47
- sehr hohes Organisationsniveau
- sehr viele Zuschauer
- Möglichkeit zur Hawaii-Quali
- Möglichkeit sich selbst im Fernseh zu sehen, Medienpräsenz

d´accord!

ich wohne zudem noch in ffm. und es gibt nix besseres als in der eigenen mulde zu schlafen :Huhu:
besonders vor so nem wettkampf, der bei mir die ld-premiere war.

Kiwi03
24.12.2009, 15:55
ist ne tolle Veranstaltung, trotzdem gibts viele Mütter mit hübschen Töchtern.:cool:

Marco
24.12.2009, 16:28
die best-organisierteste Langdistanz, dass ist vor allem Anfängern wichtig. Aber auch andere wissen dies zu bewerten und starten deshalb dort. "Verlässliche Größe".

tessi
24.12.2009, 16:28
Die gleiche Frage stellt sich für Regensburg - wo ich mich eben angemeldet hab - Der Ironman ist eben doch das Original.

*JO*
24.12.2009, 17:11
Die gleiche Frage stellt sich für Regensburg - wo ich mich eben angemeldet hab - Der Ironman ist eben doch das Original.

die frage stellt sich bei regensburg noch mehr da bei Erstaustragungen oft irgendwas schief geht. Auch wenn die organisation natürlich schon sehr viel mehr erfahrungen hat :)

kury
24.12.2009, 17:47
- Der Ironman ist eben doch das Original.

Ja aber nur der auf Hawaii alles andere darf sich nur so nennen.
Da gibbet aber sehr viele Originale auch über nicht IM Distanz

sybenwurz
24.12.2009, 18:30
Soll ich schonmal jemandem Bier oder Chips mitbringen?

Thorsten
24.12.2009, 18:31
Roth und Frankfurt sind organisatorisch auf gleicher Augenhöhe. Ich bin gerne in Roth, weil ich die Stimmung dort noch besser finde und dort unheimlich viele Leute treffe. Frankfurt hat bei mir trotz der unmittelbaren Nähe keinen so großen Reiz wie Roth. Vielleicht gerade weil es so nah dran ist und ich Teile der Radstrecke dauernd quere. Die Radstrecke mag am Wettkampftag im abgesperrten Zustand nett sein, zum Trainieren ist die Runde absolutes No-Go.

Die anderen LD-Alternativen können bei kleineren Zuschauer- und Teilnehmerzahlen mit den beiden Kolossen nicht ganz mithalten, aber ich bin auch schon gerne bei kleineren Veranstaltungen gestartet.

keko
24.12.2009, 18:47
Roth und Frankfurt sind organisatorisch auf gleicher Augenhöhe.

Ich höre das oft und verstehe nicht, warum das so wichtig ist. Ob ich einen Triathlon als schön empfunden habe oder ob er mir im Gedächtnis geblieben ist, ist völlig unabhängig von der Organisation.

werner
24.12.2009, 20:09
Für mich ist es die reine Bequemlichkeit. Im eigenen Bett schlafen. Mit der U-Bahn/Shuttle zum Start. Mit dem Rad nach Hause. An der Strecke viele Freunde und Bekannte. Hinzu kommt, das ich mich nirgendwo sonst so genau auf die Bedingungen vorbereiten kann (Erkenne verschiedene Stellen im Langener Waldsee am Geschmack und jeden Gullideckel in Karben mit Namen :) ).
Schöne Wettkämpfe gibts sicher auch woanders, Klagenfurt z.B. ist mir auch in guter Erinnerung geblieben.

Werner

Kiwi03
24.12.2009, 20:13
und wo bleibt dann Dein Abenteuer Triathlon Charaker? Im eigenen Bett pennen kann man doch ständig.

werner
24.12.2009, 20:49
und wo bleibt dann Dein Abenteuer Triathlon Charaker? Im eigenen Bett pennen kann man doch ständig.

Das Abenteuer ist für mich der Wettkampf selbst, wo ich versuche, in jedem Moment meine persönliche Bestleistung zu bringen, nicht das drumherum.

Abgesehen davon mache ich gerade drei Jahre IM Pause und wandle mal auf anderen Pfaden...

triduma
24.12.2009, 23:29
Hi,
ich habe mich für Regensburg angemeldet weil ich nur eine Std. Fahrt dort hin habe und auch wenn ich nicht mitmachen würde sowieso hinfahren würde.
Der Hauptgrund für mich ist aber das da so viele Triathleten mitmachen die ich kenne. Alleine schon aus meinem Verein haben sich 10 Leute angemeldet, da muss ich natürlich auch dabei sein.:Cheese:
Gruß
triduma;)

sybenwurz
24.12.2009, 23:46
Hi,
ich habe mich für Regensburg angemeldet weil ich nur eine Std. Fahrt dort hin habe und auch wenn ich nicht mitmachen würde sowieso hinfahren würde.

Du meinst, wennst eh schon dort bist, kannste genausogut mal eben noch ne Langdistanz runterreissen...?

carolinchen
24.12.2009, 23:49
da ich mit dem gedanken spiele 2011 eine langdistanz zu machen und hawaii vielleicht auch machbar ist...?!liegt für mich ffm an erster stelle-ich wohne ja auch nah genug,dann kommt regensburg,aber da warte ich mal die berichte ab
zudem war ich als zuschauer dieses jahr in frankfurt und fand es schon beeindruckend und zuschauermäßig geht da auch was-vorausgesetzt man braucht publikum

Pfeffer und Salz
24.12.2009, 23:59
Die gleiche Frage stellt sich für Regensburg - wo ich mich eben angemeldet hab - Der Ironman ist eben doch das Original.

Der Originool Ironman auf unserem Kontinent ist Roth. Soviel Tiefgang sollte sein.

keko
25.12.2009, 10:15
Der Originool Ironman auf unserem Kontinent ist Roth. Soviel Tiefgang sollte sein.

Naja, Zürich und Almere gab es schon ein paar Jährchen vor Roth ;)

NBer
25.12.2009, 10:43
also diese diskussion gab es ja hier und vor allem auch "drüben" schon zur genüge. in der quintessenz gab es hauptsächlich 2 gründe PRO FFM: die örtliche wohnnähe und die qualiplätze. alles andere bekommt man auch woanders.

Raimund
25.12.2009, 10:45
Mal abgesehen von der Hawaiiquali bekommt man bei Veranstaltungen mit dem M-Dot ein mehrtägiges Megaevent (das wollen andere inzwischen auch anbieten) geboten. Das fängt bei den Fress- und Awardpartys (die ja auch organisiert werden müssen) an und hört beim Zieleinlauf unter imposanter Zuschauerkulisse auf. Medaile, T-Shirt, Rucksack… mögen für einige nicht (mehr) wichtig zu sein, jedoch fehlt auch was (und wird dann von gerade diesen Leuten bemerkt), wenn sie wegfallen würden.

Einige andere Veranstalter fahren mittlerweile die gleiche Schiene. Und bekommen das für etwa gleich viel Startgeld sehr gut (Roth!) oder weniger gut (Köln) hin.

Vergleicht man den Ironman (in Deutschland) und die Quelle-Challenge (in Roth) mit einem herkömmlichen Marathon, betrachtet man den zusätzlichen Aufwand (Event über Tage, Schwimm-, Rad-, und Laufstrecke), dann ist es fast erstaunlich, dass man das für „nur“ 400€ bekommt. Bezahlt man doch für einen einfachen Stadtmarathon mittlerweile schon 50-100 €. Und bei solchen Laufveranstaltungen starten immerhin das 5-20-fache an Startern!

Bleibt also die Vermutung, dass Langdistanztriathlon ohne Sponsoren in Deutschland auf diesem Niveau gar nicht möglich wäre (das sieht man übrigens im Ausland, wenn dort bei Ironmanrennen die Sponsoren fehlen).

Außerdem: Jeder Marathonveranstalter hätte schon längst das Startgeld angehoben, wenn er wüsste dass „sein“ Rennen in kürzester Zeit ausgebucht ist…

Stefan
25.12.2009, 11:32
Bleibt also die Vermutung, dass Langdistanztriathlon ohne Sponsoren in Deutschland auf diesem Niveau gar nicht möglich wäre (das sieht man übrigens im Ausland, wenn dort bei Ironmanrennen die Sponsoren fehlen).

Das brauchst Du nicht zu vermuten: Ohne Sponsoren ist kein Triathlon und auch kein Marathon vernünftig auf die Beine zu stellen.

Stefan

Kurt D.
25.12.2009, 17:53
Das brauchst Du nicht zu vermuten: Ohne Sponsoren ist kein Triathlon und auch kein Marathon vernünftig auf die Beine zu stellen.

Stefan

...da hast du den "Nagel auf den Kopf getroffen".
Ohne die Gewinnung unserer bekannten Topsponsoren, über all die Jahre hinweg, wäre Frankfurt nie das geworden was es heute ist.
Ein weiterer wichtiger "Baustein" war und ist die mediale Darstellung in Print- Radio- und TV. Denn dies ist im modernen Sportmarketing die absolute Grundsubstanz. Dies mag manchem nicht "schmecken", aber nicht jeder muss eben alles lieben. Denn nicht jeder investiert in diesen Sport mehr als nur Liebe und Begeisterung.

PS: Wenn ich wählen könnte um mir einen Wettkampf mit den imposantesten Strecken zusammen basteln zu dürfen, hier meine Favoriten: Swim (Kona), Bike (Roth), Run (Frankfurt, mit Römerberg Finish !).

Allen von Euch eine guten Rutsch in das Jahr 2010 und eine verletzungsfreie Saisonvorbereitung, :Blumen:
Kurt

Raimund
25.12.2009, 18:19
...da hast du den "Nagel auf den Kopf getroffen".
Ohne die Gewinnung unserer bekannten Topsponsoren, über all die Jahre hinweg, wäre Frankfurt nie das geworden was es heute ist.
(...)

Deswegen, und gerade unter der Prämisse des anfänglichen Wagnisses 2002, halte ich manche Äußerung über jetztige zu hohe Startgebühren für hanebüchen Schwachsinn!

aRa
25.12.2009, 18:34
Gute fragr bin auf die antworten gespannt =).
Ich wohn in Frankfurt und starte nicht hier.

biste aber auch schon :P

*JO*
25.12.2009, 19:59
biste aber auch schon :P

schon ewig her ;)
aber frankfurt wird mir wieder immer sympatischer. Wenn es nicht seit jahren fast 1:1 in der Prüfungswoche liegen würde wäre es sicher eine Super Sache.
Werd wohl 11 wiedermal hier starten =)

Kalle Grabowski
25.12.2009, 21:19
PS: Wenn ich wählen könnte um mir einen Wettkampf mit den imposantesten Strecken zusammen basteln zu dürfen, hier meine Favoriten: Swim (Kona), Bike (Roth), Run (Frankfurt, mit Römerberg Finish !).
Kurt

Ok, passend zur Weihnachtszeit meine Wunschliste: Swim (Kona); Bike (Lanza); Run (Frankfurt)

Bleibt das Problem wie man zigtausende, genialverrückte "Solarer" zum Mirador bekommt...:confused:

triduma
25.12.2009, 21:43
.PS: Wenn ich wählen könnte um mir einen Wettkampf mit den imposantesten Strecken zusammen basteln zu dürfen, hier meine Favoriten: Swim (Kona), Bike (Roth), Run (Frankfurt, mit Römerberg Finish !).


Also ich wäre momentan für Swim und Bike (Roth) Run (Frankfurt, mit Römerberg Finish) aber mal sehen vielleicht gefallen mir ja die Regensburger Strecken noch mehr.:)
Gruß
triduma;)

Rälph
26.12.2009, 08:19
Vergleicht man den Ironman (in Deutschland) und die Quelle-Challenge (in Roth) mit einem herkömmlichen Marathon, betrachtet man den zusätzlichen Aufwand (Event über Tage, Schwimm-, Rad-, und Laufstrecke), dann ist es fast erstaunlich, dass man das für „nur“ 400€ bekommt. Bezahlt man doch für einen einfachen Stadtmarathon mittlerweile schon 50-100 €. Und bei solchen Laufveranstaltungen starten immerhin das 5-20-fache an Startern!



Ganz meine Meinung.

Auch aus diesem Grund lasse ich so manche Veranstaltung (z.B. unseren Freiburg-Marathon bzw. Halbmarathon) links liegen. Bei den Anmeldegebühren und der Gegenleistung...



Ich gehe wieder nach FFM, weil ich dort noch eine kleine Rechung offen habe. Schon zwei mal sehr knapp an der Quali vorbei (<2min... , einmal inkl. Plattfuß) und ich denke, dass ich das 2010 ohne Pech und in neuer AK schaffen kann bzw. werde. Mir gefällt es auch, mal ein paar Tage in einer richtigen Großstadt zu sein. Ist schon was anderes als bei uns. Falls es nix wird mit der Quali, gehe ich 2011 wieder nach Zürich- auch ein schöner Wettkampf.

Roth finde auch klasse , die Laufstrecke gefällt mir aber in FFM besser.

Skunkworks
26.12.2009, 09:26
Mir gefällt es auch, mal ein paar Tage in einer richtigen Großstadt zu sein. Ist schon was anderes als bei uns.
Aber dann musst du nach Berlin oder vll noch Köln gehen. FRA ist nur ein riesiges Dorf, denk nur mal an die Sperrstunde. Wenns im Sommer am schönsten ist draußen zu sitzen, muss man reingehen.

Stefan
26.12.2009, 10:37
Ganz meine Meinung.

Auch aus diesem Grund lasse ich so manche Veranstaltung (z.B. unseren Freiburg-Marathon bzw. Halbmarathon) links liegen. Bei den Anmeldegebühren und der Gegenleistung...

Mal eine ernsthafte Frage: Welche Anmeldegebühr und welche Gegenleistung erwartest Du?

Stefan

Look Skywalker
26.12.2009, 17:40
Seit dem ich Traithlon inhaliere war ich jedes Jahr in FFM an der Strecke als Zuschauer und war jedesmal geflashed incl. Gänsehaut und Tränchen in den Tränenkanal zurückdrücken, (bei der Vorstellung da auch mal einzulaufen und es geschafft zu haben) beim Zieleinlauf der Athleten. Ich habe auch noch die stundenlange Liveübertragung vom HR auf Video, die ich mir auf dem Spinningrad anschaue (nicht immer, sonst läuft die Starwarstrilogie). Deswegen (und aus den anderen schon genannten Gründen) bin ich 2010 dabei und werde hoffentlich einen unvergeßlichen Tag erleben (oh oh die Tränchen kommen schon wieder....).....euch allen noch frohe Restweihnachten!

LS

maifelder
26.12.2009, 20:00
Seit dem ich Traithlon inhaliere war ich jedes Jahr in FFM an der Strecke als Zuschauer und war jedesmal geflashed incl. Gänsehaut und Tränchen in den Tränenkanal zurückdrücken, (bei der Vorstellung da auch mal einzulaufen und es geschafft zu haben) beim Zieleinlauf der Athleten. Ich habe auch noch die stundenlange Liveübertragung vom HR auf Video, die ich mir auf dem Spinningrad anschaue (nicht immer, sonst läuft die Starwarstrilogie). Deswegen (und aus den anderen schon genannten Gründen) bin ich 2010 dabei und werde hoffentlich einen unvergeßlichen Tag erleben (oh oh die Tränchen kommen schon wieder....).....euch allen noch frohe Restweihnachten!

LS



Bis auf Starwars stimme ich Dir in allen Belangen zu. Wobei die Tränen nicht am Ende kommen, sondern während dessen öfters mal.

Dirtyharry
26.12.2009, 20:12
Seit dem ich Traithlon inhaliere war ich jedes Jahr in FFM an der Strecke als Zuschauer und war jedesmal geflashed incl. Gänsehaut und Tränchen in den Tränenkanal zurückdrücken, (bei der Vorstellung da auch mal einzulaufen und es geschafft zu haben) beim Zieleinlauf der Athleten. Ich habe auch noch die stundenlange Liveübertragung vom HR auf Video, die ich mir auf dem Spinningrad anschaue (nicht immer, sonst läuft die Starwarstrilogie). Deswegen (und aus den anderen schon genannten Gründen) bin ich 2010 dabei und werde hoffentlich einen unvergeßlichen Tag erleben (oh oh die Tränchen kommen schon wieder....).....euch allen noch frohe Restweihnachten!

LS

recht haste.

dirtyharry

kury
27.12.2009, 11:22
Ok, passend zur Weihnachtszeit meine Wunschliste: Swim (Kona); Bike (Lanza); Run (Frankfurt)

Bleibt das Problem wie man zigtausende, genialverrückte "Solarer" zum Mirador bekommt...:confused:

Also ich wäre momentan für Swim und Bike (Roth) Run (Frankfurt, mit Römerberg Finish) aber mal sehen vielleicht gefallen mir ja die Regensburger Strecken noch mehr.:)
Gruß
triduma;)

Ich mag z.B. keine Stadtmarathonläufe ich finde gerade so Strecken wie Kona oder teilweise auch Roth wo man weite Strecken mit sich selber einen ausfechten muss (auch wenn ich dabei meist verliere) aber gerade das ist doch der Sinn des Sports sich selber beim abschließenden Lauf zu pushen und nicht gepusht zu werden. Dann kann man sich auch mit Musik ablenken lassen

FMMT
27.12.2009, 12:04
Ich mag z.B. keine Stadtmarathonläufe ich finde gerade so Strecken wie Kona oder teilweise auch Roth wo man weite Strecken mit sich selber einen ausfechten muss (auch wenn ich dabei meist verliere) aber gerade das ist doch der Sinn des Sports sich selber beim abschließenden Lauf zu pushen und nicht gepusht zu werden. Dann kann man sich auch mit Musik ablenken lassen

Am schönsten sind Wechsel zwischen relativ einsamen, landschaftlich schönen Passagen:liebe053: und aufbauenden Stimmungsnestern. Frankfurt war zwar schön und vorallem ein super Zieleinlauf:Blumen: , für meinen Geschmack aber teilweise fast zuviele Eindrücke und Trubel. (Ich hätte gerne auch mal im Stillen vor mich hin gelitten:kruecken: ) um im nächsten Stimmungsnest den Akku wieder aufzuladen.
Roth gleicht meinen Trainingsstrecken, werde ich aber erst am 18.7. richtig beurteilen können:Cheese: .

Rälph
27.12.2009, 16:12
Mal eine ernsthafte Frage: Welche Anmeldegebühr und welche Gegenleistung erwartest Du?

Stefan


Ich habe einfach das Gefühl für die 420 E in FFM im Verhältnis mehr zu bekommen, als für die bis zu 40 E z.B. beim Freiburger HM.

Das mag auch daran liegen, dass so eine LD bereits Monate vorher zu wirken beginnt. Der WK im Juli macht sich ja schon jetzt bemerkbar und das meist positiv. Dann die Tage vorher mit Pastaparty usw. und der WK mit einer super Strecke (wenn man mal von "The Hell absieht, was fast schon an Sachbeschädigung grenzt).

Die Awardsparty ist auch immer sehr schön und dann natürlich noch die Aussicht auf eine Quali zur WM.

Bei nem HM gibts nach dem Rennen halt ne Banane aufs Auge, danke das wars- mehr erwarte ich auch nicht, aber der Preis ist mir dafür zu hoch. Für so ein Läufchen würde ich max. 15- 20E zahlen.

mauna_kea
27.12.2009, 16:38
Für mich als "Uralt Triathlet" ist und bleibt Roth der Ironman in Deutschland. Name hin oder her.
Sollte ich das Bedürfnis haben mich wieder über solch eine Distanz zu bewegen, dann käme mir nur Roth in den Sinn.
Gerade die Laufstrecke in Roth finde ich schöner als die vielen Runden in Frankfurt.
Aber jeder wie er mag.
Zum Startgeld fällt mir nur ein: Man nimmt, was die Teilnehmer bereit sind zu geben. Freie Marktwirtschaft.
Jedenfalls macht niemand so eine Veranstaltung aus wohltätigen Gründen.

felix__w
27.12.2009, 22:43
Zu idealen Zeitpunkt (Ende Juni/Anfangs Juli) gibtv es dieses Jahr nur Nizza, Frankfurt und Klagenfurt. Nizza und Klagenfurt sind zu weit und habe ich die letzten zwei Jahre gemacht.
Ich hätte eigentlich Roth oder Zürich vorgezogen. Doch die sind zu spät (18. bzw 24. Juli) d.h. zu weit in den Sommerferien.

Felix

eifel-man
27.12.2009, 22:50
... jeder Wettkampf hat seinen Reiz. Ein neuer Tag - eine neue Reise zum Inneren Ich.
Die Strecke ist dabei "eigentlich sekundär" zu betrachten - die Strecke ist so hart, wie Du darauf vorbereitet bist und das Renntempo darauf abstimmst. Von daher gibt es keine leichten Strecken. Sind halt 226k .
Es wird immer einer vor dir sein - einer hinter dir - sei auf nichts vorbereitet und sei auf alles gefasst.

Zahle auch 3 Euro ins Phrasenschwein.

FFM ist schön, da viele Vereinskollegen starten und die Familie, Freunde , Bekannte an der Strecke sind ... das verleiht Flügel.
Das fehlt natürlich, wenn man "irgendwo im Nirgendwo" startet.

Habe aber die Erfahrung gemacht - ohne "Rummelmarktatmosphäre" an der Strecke läuft es besser ! :)