Vollständige Version anzeigen : "Triathlontaugliche" Pedale+Schuhe
Homer Simpson
23.12.2009, 19:28
N'Abend zusammen ...
sicher der hunderttausendste Schuh/Pedal Thread , aber trotz SuFu bin ich nicht viel schlauer :confused:
Ich habe mich durchgerungen , nun ein paar RR Schuhe zu kaufen. Dazu meine erste Frage: da ich sie natürlich auch für den einen oder anderen Tri verwenden möchte- gibt es bestimmte Tips für den Kauf , speziell was die "Barfuss-Tauglichkeit" betrifft ? Also sollen sie wie angegossen passen oder lieber ein wenig größer sein ( ähnlich wie bei Laufschuhen ). Mir geht's vor allem darum , das sie nicht scheuern...Sollten Sie einen bestimmten Anteil an Stoff haben , wegen Belüftung / Trocknung? Oder gibt's ein paar andere heiße Tips?
2.Frage: als Pedalsystem gefällt mir das Speedplay Zero ganz gut, die sollen ja ganz "kniefreundlich" sein , was mir sehr entgegenkäme ( nein nein , ich will nix verkaufen :Cheese: ).
Hab mir aber mal die Platten für die Schuhe angesehen- kann man mit diesen monströsen Dingern überhaupt ein paar Schritte gehen??? ( falls ich doch lieber IN der Wechselzone die Schuhe anziehe :) )
Also , bin für jeden Tip dankbar! Und Euch allen ein frohes Fest , guten Rutsch und maximale Erfolge bei Euren :) Zielen 2010 :Huhu:
Hi,
guck Dir mal die Specialized Trivent an. Diese Schuhe kann ich empfehlen, auch barfuss. Schuh ist dann auch eine Nummer größer als "normal".
Zu den Speedplays kann ich nichts sagen, da ich die Keos fahre.
Gruß
tomson
Rather-Lutz
23.12.2009, 19:48
Hi Homer,
ich hab die Triaschuhe von Shimano und bin sehr zufrieden.
Fahre immer barfuss darin.
Wegen der Größe bin ich nach der Innensohlenlänge gegangen.
Also Fußlänge messen und dann in den Listen des Herstellers nachgucken.
laufschuhe nehm ich immer einen cm größer, das mache ich bei den Radschuhen nicht.
Sonst kann man das schlecht sagen.
Sidi zb sind sehr klein und fallen schmal aus, bei Shimano bin ich mit einer Nummer größer hingekommen.
Pedale sind für mich SPD-SL das einzig Wahre.
kann ich ut drin fahren und auch laufen und die Cleats nutzen sich nicht so schnell ab.
Hatte vorher Look Keo und damit kam ich gar nicht zurecht.
Michael Skjoldborg
23.12.2009, 20:26
Hi,
guck Dir mal die Specialized Trivent an.
Bei dem Preis (http://www.comparestoreprices.co.uk/cycling/specialized-trivent-triathlon-shoe.asp) würde ich dann doch lieber einen anderen nehmen... :Lachanfall:
Bis denne, Michael
sybenwurz
24.12.2009, 01:22
Ich hab ...äääh, wurscht;- du musst damit zurechtkommen.
Triathlonschuhe gibts wie Sand am Meer und auch in Zeiten von Onlineshops kann man Schuhe auch in nem realen Geschäft kaufen (und zuvor anprobieren...).
Pedale sind Geschmackssache: ebenfalls ausprobieren.
Wennst Campa fährst, würde ich ggf. nicht grad die SPD-SL als erste Wahl sehen, aber es gibt ja noch Time, Speedplay, Look und einige mehr.
Laufen kannste in allen gleichermassen schlecht, da schenkt sich Speedplay kaum was mit anderen Rennradsystemen.
Homer Simpson
24.12.2009, 03:47
Na danke erstmal für Eure Antworten , aber vielleicht habe ich mich im Bezug auf die Schuhe bissel unglücklich ausgedrückt! Mir ging es um Rennradschuhe , die ich AUCH für nen Tria verwenden will.
Ein reiner Tria-Schuh ist ja sicher vom Schnitt , Material , Belüftung usw. ja für dieses Gebiet entwickelt - eben auch für die Barfuß-Fahrerei.
Wenn ich aber einen RR-Schuh nehmen würde - worauf müßte ich da achten???:Gruebeln:
Deichman
24.12.2009, 10:11
Für Rennrad und Tria hab ich einen Schuh von Exustar aus 2005 mit Schnallen ohne Ratsche. PLV ist meiner Meinung nach hervorragend. Sehr bequem barfuss zu fahren. Er hat eine weiche Lasche und passt wie Faust aufs Auge..softes Fussbett. Gut für Breitfüsse. ;):
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=40084
Bin vorher Shimano gefahren aber der ist bequemer...
Pedalsystem ist SPD-SL. Hab ich nur positive Erfahrungen mit gemacht.
Happy Day!
Deichman
sybenwurz
24.12.2009, 11:49
Wenn ich aber einen RR-Schuh nehmen würde - worauf müßte ich da achten???
Ich fahre meist eh barfuss in den Radschuhen, egal ob MTB, Tria oder RR und hab beim Kauf noch nie auf besondere Eignung diesbezüglich geachtet.
Mittlerweile, wenn ich der Wahrheit die Ehre gebe, hab ich an allen Rädern MTB-Pedale dran.
Es gibt von Ritchey und einigen anderen welche, die nur einseitig wie Strassenpedale nen Klickmechanismus haben und nicht nach Gelände aussehen, meine sind von VP:
http://www.vpcomponents.com/products/VP-R61.jpg
Dazu hab ich verschiedene Schuhe, für Triathlon welche mit Klettverschluss, aufm MTB und RR zieh ich schwarze Sidis mit Ratschenschnalle an, das fällt den meisten erst beim Absteigen auf, dass ich im Gegensatz zu ihnen mit den Klötzen unterm Fuss in meinen Tretern normal laufen kann.
Es gibt aber vereinzelt auch noch RR-Schuhe, die ne Aufnahme für MTB-Cleats haben, irgendwie hat sich das aber nicht so richtig durchgesetzt.
Chance für dich, denn die betreffenden Puschen sind meist noch vom Anfang diesen Jahrtausends, wenn nicht noch älter und dementsprechend günstig zu haben.
Achte aber auf luftige Schuhe, denn du kriegst beim Triathlon niemals nachm Schwimmen die Füsse ganz trocken, das gibt nach ein paar Mal ein ungutes Klima da drin.
Homer Simpson
24.12.2009, 12:39
Ahaaaaaa , jetzt sin mer schlauer :)
danke Euch allen !!!
Gummiknie
24.12.2009, 12:45
Ich Fahre einen Schuh von Erox, den ich mal in Frankfurt auf der Messe gekauft habe. Ist vorne relativ breit, aber für meinen Senk und Spreizfuß klasse. Einen guten Service bieten die auch.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.