PDA

Vollständige Version anzeigen : Rad Rahmen Rat

Cupofmilk
22.12.2009, 14:13
Hallo zusammen,

ich möchte mir nächstes Jahr mein eigenes Rad aufbauen.
Von den Komponenten habe ich schon ne ungefähre vorstellung, außer vom Rahmen.
Bei dem bin ich mir nicht sicher was für einen ich mir holen soll.
Ich habe mir zwar schon überlegt den Argon 18 e 112 zu holen, aber da nächstes Jahr meine Hauptwettkämpfe zwei bergige Mitteldistanzen und ne auch rechtig hüglige OD weis ich nicht ob es der Richtig wär.
Was meint ihr dazu? Sollte ich mir eher was suchen wie Kuota K-factor was spezieler für bergige Strecken ist?

Liebe Grüße
Flo

Gutti
22.12.2009, 14:19
Hallo zusammen,

ich möchte mir nächstes Jahr mein eigenes Rad aufbauen.
Von den Komponenten habe ich schon ne ungefähre vorstellung, außer vom Rahmen.
Bei dem bin ich mir nicht sicher was für einen ich mir holen soll.
Ich habe mir zwar schon überlegt den Argon 18 e 112 zu holen, aber da nächstes Jahr meine Hauptwettkämpfe zwei bergige Mitteldistanzen und ne auch rechtig hüglige OD weis ich nicht ob es der Richtig wär.
Was meint ihr dazu? Sollte ich mir eher was suchen wie Kuota K-factor was spezieler für bergige Strecken ist?

Liebe Grüße
Flo

K-Factor is für bergige Strecken? Hä?
Ich hätt jetzt mal zum C'dale Slice geraten....

Cupofmilk
22.12.2009, 14:29
Vieleicht sollt ich bergig als 800 Hm deffinieren das sieht ja jeder ein wenig anders was bergig heist :)

Gutti
22.12.2009, 14:49
Vieleicht sollt ich bergig als 800 Hm deffinieren das sieht ja jeder ein wenig anders was bergig heist :)

800 HM auf 90km. Das geht noch. Wenn das nicht gerade 16% Anstiege sind, sondern flüssige Steigungen würd ich sagen, das kannste mit jeder tri-Schüssel fahren.

Gutti
22.12.2009, 14:54
Ausserdem muss ich sagen, dass ich die 24h Rad am Ring auch mitm Tri-Rad gefahren bin, weil ich gar kein RR habe... und mich frage, was da so anders gewesen wäre mit nem RR? :confused:

das waren 500HM auf 22km.

Cupofmilk
22.12.2009, 15:05
Danke für die hilfe :) dann wird es wohl warscheinlich auf en e112
rauslaufen, find den rahmen schon richtig geil, jetzt muss er nur noch passen. das wir aber noch en problem kein händler in der nähe der nächste in 300 km :( oder ist es egal welchen rahmen ich hole solange die anderen komponenten passen?

Gutti
22.12.2009, 15:26
Ich würde erstmal noch andere Meinungen hier abwarten. Meine ist keine allgemeingültige!

el_tribun
22.12.2009, 17:21
aslo 800hm auf 90 ist nicht gerade bergig, da reicht ein tri-hobel!

ich baue mir, nachdem ich mein k-factor verkauft habe, jetzt einen normalen renner auf, da ich eher bergige kurse bevorzuge. auch auf diesem kann man eine normal tri-position hinbekommen! hat aber dann auch den vorteil, dass man am berg schön am rennlenker ziehen kann. das empfand ich bei meine aero-lenker sonst als nachteilig, hatte den vision basebar mit T2 von Profile.

musste also gucken, was für rennen du eher fahren willst und dann entscheiden.

und wer jetzt sagt, die steuerrohrlänge bei einem halbwegs normalen rennrad lässt keine gute tiefe position zu: einfach nen steilen abwärts-vorbau verwenden, siehe zB den vorbau von eneko llanos (wobei der auch schon sehr extrem fährt, der bursche!)

Cupofmilk
23.12.2009, 08:13
Ich habe vor in den nächsten Jahren eh auf die Langdistanz zu wechseln und ab und zu dazwischen ne MD oder ne OD zu machen.
Also gut wenn sich sonst keiner mehr zu dem Thema äußert werd ich mir wohl nächstes Jahr en Triathlon Rahmen holen:)

Grüße und Danke
Flo^^