Vollständige Version anzeigen : Elbaman
Ich wünschen allen Startern einen schönen Wettbewerb und ein Lächeln :Lachen2: auf der Finishline. Genießt den Tag und kommt gesund durch den Wettbewerb.
hanse987
25.09.2021, 21:28
Ich wünschen allen Startern einen schönen Wettbewerb und ein Lächeln :Lachen2: auf der Finishline. Genießt den Tag und kommt gesund durch den Wettbewerb.
Ich kann mich dem ganzen nur anschließen!
tandem65
26.09.2021, 04:23
Raceday genießen und Kampfzwerg. Die Daumen sind gedrückt.
Siebenschwein
26.09.2021, 17:46
Ich hoffe, Ihr habt alle die Rutschbahn nach der Waschmaschine gesund überstanden!
Ich hab das Rad teilweise fast um die Kurven getragen…
Mich hat es leider erwischt.
Fing ja schon gleich an ilario hoch an mit ersten Rutschopfern.
Habe dementsprechend auch aufgepasst, musste letztendlich dann aber dem stürzendem Tschechen vor mir Tribut zollen und bin beim Versuch auszuweichen gestürzt, dabei leider die Rippen ordentlich auf die Kante des Randsteins gehauen und geprellt. Aua.
Noch erste Runde unter Schmerzen (und sehr, sehr langsam) beendet, dann aber raus.
Schade.
Das schwimmen war ja auch schon sehr speziell.
sabine-g
26.09.2021, 18:50
Habe dementsprechend auch aufgepasst, musste letztendlich dann aber dem stürzendem Tschechen vor mir Tribut zollen und bin beim Versuch auszuweichen gestürzt, dabei leider die Rippen ordentlich auf die Kante des Randsteins gehauen und geprellt. Aua.
Noch erste Runde unter Schmerzen (und sehr, sehr langsam) beendet, dann aber raus.
Schade.
Scheisse. Gute Besserung!
tandem65
26.09.2021, 19:11
...
dabei leider die Rippen ordentlich auf die Kante des Randsteins gehauen und geprellt.
Ach Menno, alles gute.
Siebenschwein
26.09.2021, 19:30
Schade.
Dann hab ich Dich unterwegs angequatscht. Alles Gute und gute Besserung!
hanse987
26.09.2021, 23:58
TriVet gute Besserung!
Bei mir lief es ganz ordentlich. Schwimmen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Auch wenn die Schwimmstreck auf 3,2km verkürzt wurde, bin sicher den 3,8km nahe gekommen. Hatte wahnsinnige Orientierungsprobleme und manchmal hat das Wasser auch einen dort hingespült wo man nicht hinwollte. Radfahren war auch bei mir manchmal etwas rutschig. Zum Glück ging alles gut. Ich bin froh vorne nur das Citec 3000 drin gehabt zu haben. Die Windböhen waren teils schon hälftig, vor allem auf der dritten Runde. Hat schon wild ausgesehen wenn der Wind die Wolken von Maciana ins Tal bläst. Lauf ging gut los, aber nach 2,5 Runden hab ich wie so viele zum Run and Walk umgestellt. Die Laufzeit war dafür ganz OK. Da die Wechselzeiten richtig schnell waren wurden es 12:47 und Platz 37 bin ich voll und ganz zufrieden.
Der Kampfzwerg musste auf der Laufstrecke richtig leiden. Ich war ganz überrascht als ich ihn auf meiner ersten Laufrunde wo er walken unterwegs war überholt habe. Er hat es am Schluss noch auf Platz 7 geschafft.
Danke für Anteilnahme und Genesungswuensche.
Wenn ich es richtig gesehen habe, waren es über 40 DNF, bei +/- 200 Startern schon nennenswert, oder?!
carolinchen
27.09.2021, 12:35
Schade, war das Wetter so übel? Ich wünsche dir gute Besserug!
Sehe ich es richtig, dass nur eine Frau auf der LD gefinisht hat???
hanse987
27.09.2021, 15:24
Beim Schwimmen waren richtig ordentliche Wellen, die bis zur ersten Boje und von Boje 2 zu 3 seitlich kamen. Ein Glück wenn man beim Kraulen auf beide Seiten Atmen kann.
Die ersten beiden Runden war die Strecke fast durchgehend feucht und um die Kurven ist man teilweise wie auf rohen Eiern. Die dritte Runde wurds trockener aber es gab unverhofft doch noch die ein oder andere naße Stelle. Zusätzlich wurde der Wind böiger.
Ja, auf der LD hat es nur eine Frau ins Ziel geschafft. Die war auf der Laufstrecke auch richtig am kämpfen. An einer Verpflegung hab ich sie mal überrundet und da ist sie gerade über die Bande gehangen.
Schade.
Ohje, das tut mir Leid für Dich. Ich wünsche Dir gute Besserung! :Blumen:
Mein Bericht folgt noch - die Stürze auf der Radstrecke werde ich nicht unerwähnt lassen.
Siebenschwein
27.09.2021, 18:57
Es war ein Massaker auf der Radstrecke. Nach 12km merke ich, wie mein Hinterrad in einer Kurve zu schwimmen anfängt. In der nächsten Kurve scheppern etwa 20m vor mir ein paar tausend Euro und ein Radfahrer über den Asphalt. Ich kann noch bremsen, aber seine Trinkflasche nehme ich mit dem Hinterrad noch mit. Ab da war klar: vorsichtig fahren.
Ein paar Kurven später höre ich das gleiche scheppernde Geräusch nochmal hinter mir. Danach regelmässig die Sirenen der Ambulanzen. Motorradmarshals mit kaputten Rädern, aufgeschürfte Seiten beim Laufen. Also ich fand’s krass.
Wenn ich das richtig interpretiere war es ein wenig Nieselregen oder Tau, der die vom Meer salzigen Strassen leicht angefeuchtet hat - das war wie Schmierseife. Auf der zweiten Hälfte der Runde hatte es stärker geregnet und vermutlich das Salz weggespült, da war es deutlich besser.
Auf der zweiten Runde dann noch ein paar heftige Böen, die man bei der Glätte auch nicht so locker aussteuert. Dabei hatte ich beim Schwimmen mir gesagt: wenn Du das ohne Kotzen überstehst, kannste den Rest geniessen. Irrtum :)
Die Laufstrecke mit den Wendepunkten zieht einem dann den letzten Zahn.
Endlosen Respekt allen, die die LD durchgestanden haben!
hanse987
01.10.2021, 09:32
So seit gestern Nacht wieder gut zu Hause angekommen Ich hoffe der Rest auch, wenn er nicht noch vor Ort ist.
Ein 1,5 Wochen Trip mit vielen tollen Momenten. Da kann ich lange von zehren und zu erzählen gibt es auch vieles! Auch ein paar Forianer getroffen.
Jetzt geht es erst mal in die Off-Season. Noch nicht ganz, dass Auto muss leer geräumt werden. Hab keine Lust!
carolinchen
01.10.2021, 21:18
Ohje, das tut mir Leid für Dich. Ich wünsche Dir gute Besserung! :Blumen:
Mein Bericht folgt noch - die Stürze auf der Radstrecke werde ich nicht unerwähnt lassen.
Ich würde gern den Bericht von dir lesen!
Kampfzwerg
02.10.2021, 18:36
Wir genießen heute noch den letzten Abend auf der Insel.
Wenn ich mich daheim sortiert hab, gibts auch einen kleinen, oder auch längeren Bericht.
Kurzer Teaser. Vor allem beim laufen hat’s länger gedauert als geplant und erhofft. :Lachen2: :Lachen2:
Hier nun mein Bericht zur sehr schönen Woche auf Elba mit dem tollen Erlebnis beim Elbaman. Prima, dass der Wettbewerb dieses Jahr stattfinden konnte.
Angefangen hat alles mit den sympathischen Empfehlung vor allen von Hippoman hier im Elbaman-Thread (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1555024&postcount=814). Geendet hat es mit der philosophischen Betrachtung von flachy, dass einem die epischen Wettbewerbe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1619490&postcount=242) mehr in Erinnerung bleiben. Dazwischen das Warten an einer roten Ampel! Nach einigen absolvierten Langdistanzen hat der Elbaman für mich dennoch einige neue und besondere Momente geschaffen.
Nach der Ankunft im beschaulichen Marina di Campo habe ich beim Strecken-Check schnell das Schwimmen und Laufen abgehakt. Das Meer hat sich von seiner lieblichen Seite gezeigt, die angenehmen Wassertemperaturen haben die Vorfreude (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1624849&postcount=873)gesteigert. Die Laufstrecke ist zwar ein wenig eckig, dennoch habe ich für den späten Nachmittag beim Wettbewerb auch genug schattige Passagen identifiziert, 6 Runden: Go! Bleibt also die Radstrecke mit ihren Herausforderungen und der Materialwahl. Um es kurz zu machen: Für mich war das Rennrad (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1625000&postcount=883)die richtige Wahl. Bei den nassen Abfahrten und den Abschnitten mit schlechten Strassenbelag war es für mich einfach sicherer.
Der Wettbewerb ist prima organisiert. Die Helfer sind sehr engagiert und motiviert. Die Finisher-Shirts, die die Jungs und Mädels auf der Rückfahrt von der Insel auf der Fähre getragen haben, haben sie sich für den langen Tag verdient. Respekt, sich vom Festland zur Mithilfe bei der Veranstaltung aufzumachen!
Bei der Verständigung auf englisch hat es zwar nicht immer geklappt, dennoch bleibt ein großes Dankeschön für die feine Leistung. :Danke:
So habe ich bei der Frage am Vortag nach der Abgabe der Eigenverpflegung ein halbes Dutzend Helfer gebraucht, bis ich den Modus am nächsten Morgen verstanden habe. Auch die hektischen Hinweise der Helfer auf italienisch während des Wettbewerbs im Wasser und auf der Radstrecke waren für mich nur sinngemäß zu erahnen.
Beim Check-in hatte ich zum Glück Hilfe von Stefan, das zusätzliche Papier mit Hinweisen nur auf italienisch auszufüllen. :Blumen: Ansonsten war alles rund um Check-in und Radabgabe aufgrund der kurzen Wege sehr schnell erledigt.
Das Training konnte ich in dieser Saison weitestgehend nach meinem nicht vorhandenen Plan absolvieren. Als dann endlich auch wieder Schwimmen Ende Mai möglich war, hat sich das letzte Vierteljahr nach dem angefühlt, was das Triathlon-Training so besonders macht.
Dass ich die wichtigste Einheit am Tag vor dem Wettbewerb absolvieren sollte, kann kein Plan vorher berücksichtigen. Nochmal den Neo anzuziehen und eine halbe Stunde im Meer zu schwimmen, war sehr wichtig. Das Meer zeigte sich bereits am Samstag von seiner rauhen Seite. Die annähernd meterhohen Wellen haben mir bewusst gemacht, worauf es im Wettbewerb ankommen wird. Demut vor der Natur und der Strcke! Ich habe mich an die Schilderungen von Andre Wiersig bei seiner Wahnsinnsleistung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1618632&postcount=19) erinnert. Das Motto war nun klar: Ich bin zu Gast im Meer, die anderen haben die Uhr und ich habe die Zeit. Und ich werde auch nach der ersten Schwimmrunde am Sonntag noch mit Spaß ein zweites Mal in die Fluten springen! Die Orientierung auf den Wellenbergen war super, im Wellental war dagegen nichts mit irgendetwas erkennen. So hatte auch ein Kajakfahrer sehr robust meinen Weg gekreuzt, um mich wieder auf die richtige Spur zu bringen. Vielleicht hatte er aber auch mit der Naturgewalt zu kämpfen. Nach dem Schwimmausstieg war ich froh, dass ich gut durch die erste Disziplin gekommen bin. Hier haben wohl schon einige den Wettbewerb leider zuvor abgebrochen.
Bei der ersten Auffahrt nach Sant'Ilario hat es mich dann gewundert, warum die Führenden eher vorsichtig die Abfahrt absolviert haben. Nach drei Kilometern habe ich gemerkt warum. Die Straße war nun tückisch schmierig, die kurvigen und engen Passagen waren nun herausfordernd. Auf meiner ersten Abfahrt habe ich dann einige Stürze gesehen. Von nun an war klar, dass meine Fahrweise mit noch weniger Risiko behaftet sein wird. Die Strecke entlang der Küste in Richtung Westen war nicht nur mit dem Meerblick sehr schön sondern zum Teil auch absolut still. Immer ein gutes Zeichen, jetzt haben wir Rückenwind!
Einige der Mitstreiter der Mitteldistanz vor mir haben die Strecke eher im RTF Modus bewältigt. Das Überholen klappte aber an den Steigungen problemlos, bei den Abfahrten bin ich zu Beginn noch überholt worden.
Dann kam sie. Die Kurve. Und dahinter die Ampel. Grün? Gelb? Rot?
Bei der ersten Runde schaltet sie gerade auf Gelb, ich komme gerade noch durch. Bei den weiteren Runden habe ich zweimal fast die volle Rotphase mitgemacht. Zwei Minuten haben sicher nicht gereicht. Dann warte ich halt, ich habe ja Zeit, siehe die Gedanken beim Schwimmen! Ich kann mir vorstellen, dass beim Kämpfen um Platzierungen das Warten ganz schon frusten kann. Auch bei mir kam vor allem bei der zweiten Runde der ganze Pulk, den ich hinter mir gelassen habe, wieder aufgefahren. Ging aber wohl nicht anders zu organisieren und die Genehmigung zu erhalten. Nach der Baustelle ging es zum Glück nach oben, ich konnte mich also schnell wieder absetzen.
Die Auffahrt nach Marciana war dann dreimal unterschiedlich. Einmal mit Seitenwind in den Nebelschwaden, einmal mit strammen Gegenwind und Regen sowie einmal angenehm in der Sonne. Wechselhaft, wie auch sonst das Wetter den Tag über.
Die Abfahrt nach Marciana Marina war dann dreimal einfach nur anstrengend. Vor allem zu Ende hin bei den Kurven kurz vor dem Ort haben mich Belag und Seitenwinde stark gefordert. Bei der Radrunde im Westen der Insel machen die Steigungen Spaß und die Abfahrten sind nicht geeignet, um Zeit gut zu machen. Für mich waren Lanzarote und Madrid mit ähnlichem Höhenmetern um einiges flotter. Entsprechend paniert bin ich in der Wechselzone angekommen. Die ersten Meter auf der Laufstrecke waren zäh. Besser wurde es nach der ersten Verpflegungsstation und einem Schluck Cola. Obwohl es nun für zwei Runden relativ schwül war, bin ich nun flott unterwegs gewesen. Da ich wie immer im Wettbewerb keine Uhr hatte, habe ich mich vom guten Gefühl tragen lassen. Bei meinen Besuchen auf dem Dixie habe ich dann zweimal ordentlich Wasser gelassen. Möglicherweise war es inklusive dem Salzwasser vom Vormittag doch mehr Flüssigkeit, als ich gebraucht haben. Mit dem Sonnenuntergang konnte ich dann auch ungefähr meine bisher absolvierte Zeit abschätzen. Zuvor habe ich leider Maximilian gehen sehen, so habe ich meine letzten beiden Runden eher defensiv gestaltet. Wichtig war nun nur noch, meiner Frau im Zielkanal ein großes Dankeschön für den Support zu geben. :Liebe:
Die gute Verpflegung im Ziel und der Austausch mit Markus haben dann einen fantastischen Tag abgerundet. Leider haben nicht alle Mitbewerber dieselben positiven Momente aus dem Wettbewerb mitnehmen dürfen. :Traurig: Ich hoffe, dass alle ihre Sturzfolgen mittlerweile ausgestanden haben.
Gesund und mit Spaß durch das Trainingsjahr und den Wettbewerb zu kommen sowie mit einem Lächeln die Finish-Line erreichen. Nothing else matters (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1116953&postcount=1) im Triathlon ab der AK 50. Zuletzt hat das Hafu herausgestellt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1624443&postcount=195).
Habe ich nun mit meinen epischen Wettbewerben in Madrid, Podersdorf und Lanzarote die nötige Erfahrung für den Ironman in Wales? Die Wellen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1328555&postcount=227)zumindest kann ich mir nicht anspruchsvoller vorstellen. Nächstes Jahr haben wir immerhin ein gerades Jahr. (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1328814&postcount=241) :Huhu:
Als nächstes freue ich mich nun, endlich in 2022 in Nizza zu starten zu dürfen.
tandem65
04.10.2021, 07:03
Moin Matze8,
Habe ich nun mit meinen epischen Wettbewerben in Madrid, Podersdorf und Lanzarote die nötige Erfahrung für den Ironman in Wales?
mit diesem tollen Bericht bist Du definitiv qualifiziert für Wales, Embrun & andere tolle Wettbewerbe. Es gibt noch einiges zu entdecken und Elba wird mich hoffentlich auch bald mal wiedersehen.
Ja, Embrun ist definitiv auch auf meiner Liste. Im Vergleich zu Elba werden die Höhenmeter sicher mehr, die Lufttemperaturen wahrscheinlich auch höher (Deine Izoard-Geschichte blende ich aus (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1619492&postcount=243)). Mit Wärme komme ich grundsätzlich besser zurecht. Gegen eine Hitzeschlacht in Tenby (https://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=1620730&postcount=372) hätte ich also nichts einzuwenden.
Zurück zum Thema: Die ganze Woche betrachtet schätze ich Elba beim Schwimmen als einen der schönsten Orte mit der ersten Diziplin im Meer ein! Sauberes Wasser mit Sicht auf den Grund bei wohl immer 20 Grad plus und dennoch im Neo-Bereich finde ich ideal. Bei schönem Wetter könnte einzig die Orientierung mit der Sonne zu Beginn ein wenig fordernd sein. Die grundsätzlich schöne Schwimmstrecke ist neben den engagierten Menschen ein gutes Argument, ein weiteres Mal zu starten.
Liebe Freunde,
leider hat unser Freund Hippoman immer weniger Zeit um alle Fragen über Elbaman zu klären.
Das bedeutet, dass er wird sicherlich manchmals etwas posten, aber ich bitte alle, euch direkt am mich zu wenden, am besten per E-mail (team AT elbaman PUNKT it) oder Private Nachrichten durch das Forum (auch wenn ich das Setting nicht verstanden habe, damit ich informiert werde, wenn eine neue Nachricht kommt :Cheese: )
Ich wird immer auf Deutsch anworten, oder ich mindestens probiere.
Liebe Grüsse
Marco
ELBAMAN
Hallo Marco
Gibt es einen provisorischen Termin für 2022??
Danke für Info.
Grüsse Beat
Hallo Marco
Gibt es einen provisorischen Termin für 2022??
Danke für Info.
Grüsse Beat
Hoi Beat
ja... du sollte nur 2-3 Tage warten... dann wird die Website aktualisiert werden :)
Anmeldung wird bis ende Oktober öffnen.
Marco
thx
Dann warte ich mal ab.
Grüsse Beat
Wettbewerb: 02.10.2022
Anmedlung ab 20.10.2021 um 10.00Uhr Online
tandem65
06.10.2021, 20:53
Wettbewerb: 02.10.2022
Anmedlung ab 20.10.2021 um 10.00Uhr Online
Passt!:liebe053:
hanse987
06.10.2021, 22:34
Passt!:liebe053:
Dann schon mal viel Vorfreude.
Bitte, beachten Sie die Anmeldungsregeln, weil die einzelnen "Gruppe" mit kleinen Anmeldungspreis klein sind. Das bedeutet, dass sie meinstens am erste 1-2 Tage ausgebucht werden :)
https://www.elbaman.it/en/registration/registration-rules/
Grosse Neuigkeit 2022: die Anmeldung kann mit eine Versicherung ergänzt werden, um im Falle eine "Stornierung" vorteile zu haben.
Es ist isn "Roths Art" gemacht. Sicherlich ist sie nicht profitabel wie in Roth, aber wir sind sehr kleiner als Roth un es ist ein Schritt weiter zu unsere Kunden.
https://www.elbaman.it/en/registration/withdrawal-transfer/
Freundliche Grüsse
Marco
Die Anmeldungen sind heute um 10.00 Uhr angefangen und es gibt einen sehr grössen Erfolg!
In 2020 es war 100 registrierte Personen am erste Tag, heute haben wir in ein Paar Stunden schon viel mehr!
Ungefähr 22-23% Plätze schon verkauft.
Im Moment gibt es nur 4 von Deutschland... wir warten mehr ;)
hanse987
20.10.2021, 20:32
Nächstes Jahr gibt es für mich leider keinen Elbaman. Aber ich werde sicher nochmal zurückkommen, denn ich will die Langdistanz mal bei schönem Wetter bestreiten!
Wer zum Saisonabschluss einen Wettkampf sucht, kann sich den Elbaman schon mal ganz oben auf die Liste notieren.
tandem65
20.10.2021, 22:19
Die Anmeldungen sind heute um 10.00 Uhr angefangen und es gibt einen sehr grössen Erfolg!
In 2020 es war 100 registrierte Personen am erste Tag, heute haben wir in ein Paar Stunden schon viel mehr!
Ungefähr 22-23% Plätze schon verkauft.
Im Moment gibt es nur 4 von Deutschland... wir warten mehr ;)
Danke für die Erinnerung. erledigt. :Blumen:
Seit knapp 18Uhr mindestens 1 mehr. :liebe053:
hanse987
20.10.2021, 22:44
Ich wünsch dir besseres Wetter als dieses Jahr, aber dann gibt es auch weniger zu erzählen!
Ich hoffe die Franzosen haben am 15.08.22 gutes Wetter gebucht. Ich werde mal deiner Empfehlung folgen.
Danke für die Erinnerung. erledigt. :Blumen:
Danke Dir!!!
tandem65
21.10.2021, 12:13
Danke Dir!!!
Lieber Marco, ich danke Dir für Deine tolle Veranstaltung die Du beharrlich präsentierst.
Cordiali saluti
Ich bin zufrieden zu sehen, dass ein deutsches Talent heute registriert hat... Freund (oder Feind ? :Cheese: ) unserer 2-Mal Champion Max
Schönes Video mit unserer Maxi in Elba
https://vimeo.com/692602167/d80addd9f0?embedded=false&source=video_title&owner=1061468
Hat jemand schon Ergebnisse?
Mindestens @tandem65 wollte dort starten.
tandem65
03.10.2022, 07:44
Hat jemand schon Ergebnisse?
Mindestens @tandem65 wollte dort starten.
Und ist mit 12:57:xx im Ziel.
Der Kampfzwerg mit 10:05:43 als 3. im Ziel.
Nach einem very rough Swim das 18!Minuten langsamer als 2018 war, da war ich erst mal etwas perplex. Doch die beste Schwimmzeit liegt bei 1h10m da bin ich noch ganz gut durchgekommen. Das Bike ist ebenfalls ca. 20Minuten länger als in 2018 da wollte ich aber auch nicht überziehen um bein run nicht so fürchterlich einzugehen wie 2018. Die Rechnung ist auch einigermassen aufgegangen. nachdem ich bei km 8 einen Schluck der verteilten Enervit Gels in meinen Hals meinen Hals gesteckt habe, kam das mitsaḿt der noch vorhandenen Iso-Melange Postwendend wieder raus. Ich habe dann sofort auf ein wenig Magenrecoverymodus umgeschaltet und habe ein mehrere kleine Gehsessions eingeleitet. Verbraucht habe ich dann noch meine gesammelten Werke xenofoit-Gel, Dextro-Gel und ein Maurten immerhin 2/3 bis ich den Rest entsorgt habe. Dann habe ich komplett auf Iso umgestellt und bin die letzten 1 1/2 Runden wbis auf die Verpflegungsstellen durchgelaufen. Summa Summasummarum irgendwas 2m schneller als in 2018 und damit Tip Top zufrieden ins Ziel gelaufen.
jannjazz
03.10.2022, 08:12
Top, meinen Glückwunsch
sabine-g
03.10.2022, 08:24
:liebe053:
tandem65
03.10.2022, 08:25
Top, meinen Glückwunsch
Danke sehr, noch vergessen zu erwähnen. Als ich mein Bike in T2 geschoben habe standen dort maximal 25 andere Räder. An dem Punkt war mir bereits klar daß ich sowohl mit dem Swim als auch dem Bike zufrieden sein sein sollte.
Fein, Glückwunsch.:Blumen:
Und Danke für den Bericht.
Ich habe auf dieser Insel ja auch noch eine Rechnung offen.:cool:
Glückwunsch!
Eigentlich ist diese Insel ja viel zu schön, um sich so abzurackern. Ich war dieses Jahr auch mal wieder da - allerdings zum Urlaub machen. Elba ist einfach toll.
tandem65
03.10.2022, 09:46
So nun habe ich auch meine offiziellen Zeiten, da meine Uhr in vorletzten Runde bei km32 aufgegeben hat.
swim 01:34 48°
bike 06:33 16°
run 04:41 45°
mit 12:57:47 als 4° AK 55 und 25° Gesamt.
Antracis
03.10.2022, 09:52
Glückwunsch, Peter :Blumen:
hanse987
03.10.2022, 15:07
Glückwunsch auch von meiner Seite.
Mensch Peter ich wollte doch mit Dir zusammen da starten.... Die Zeit verfliegt...
Glückwunsch... War denn Günni auch da?
tandem65
04.10.2022, 12:43
Mensch Peter ich wollte doch mit Dir zusammen da starten.... Die Zeit verfliegt...
Glückwunsch... War denn Günni auch da?
Keine Sorge Harm, bestimmt nicht mein letzter Start hier. Für nächstes Jahr muss ich wohl umplanen da passt mir Alpe d'Huez nicht so gut in den Kalender. Mal sehen ob es mit Embrun für Frau Tandem65 hinhauen könnte. Günni hat sich dieses Jahr nicht blicken lassen, aber die Wandergsellin hat mich in der 4 Laufrunde angequatscht.
Ausdauerjunkie
10.11.2022, 13:09
Hier ein Promo Video vom diesjährigen Elbaman (https://youtu.be/Rqlk9md8Xnw).
Wer startet im nächsten September dort?
tandem65
10.11.2022, 13:39
Eher ein Pornovideo. :Cheese:
Ich leider nicht, passt nicht in die Planungen und so regelmässig mag Frau tandem65 nicht in maritime Gefilde. Aktuell steht eine LD in den Pyreneen ganz oben auf den Machbarkeitsstudien. :Lachen2:
Mag aber gerne wieder eine klare Empfehlung aussprechen!
hanse987
10.11.2022, 21:14
Danke für den Link. Da kommen die Erinnerungen an 2021 gleich wieder hoch. Nach den schon fast legendären Verhältnissen 2021, will ich nochmals bei gutem Wetter wie 2018 dort starten. Da Garmin einen Freistart in Roth hat springen lassen, muss ich mal schauen was ich in der zweiten Saisonhälfte mache? Vielleicht den Elbaman73?
@tandem65: Warum waren die Schwimmzeiten in diesem Jahr so langsam, weil den Bildern nach sieht es nicht nach schlechten Bedingungen aus? Strecke zu lang?
@Harm: Günni hat mir letztes Jahr schon erzählt, dass er ein wenig Auszeit vom Elbaman nehmen will.
Kampfzwerg
11.11.2022, 07:53
Wenn alles so läuft wie ich mir das ausmale bin ich auch am Start.
Dann wird es mal wieder ein Elbaman mit wirklich Fokus in der Vorbereitung.
Der Inferno dieses Jahr war zwar nett und gut, hat mir aber doch rückblickend etwas zu viel Energie gekostet.
Jetzt will ich’s dann doch nochmal wissen was so geht wenn ab Juli alles auf den einen Tag ausgelegt wird.
Zum Thema schwimmen.
Lass dich da nicht täuschen.
Auf einem Großteil der Schwimmstrecke war es ähnlich wie letztes Jahr.
Nur der letzte Teil war durch die Bucht geschützt.
Dazu war die Schwimmstrecke auch noch etwas großzügig vermessen (4,2 - 4,4 km hatten die Leute auf der Uhr).
War aber eh für alle gleich, also auch wieder egal ;)
hanse987
03.07.2023, 11:52
Um die Frage aufzugreifen. Ich hab mich am Freitag für die LD beim Elbaman angemeldet. Keine Ahnung was mich da geritten hat? :Lachanfall:
Wer ist denn noch so am Start?
tandem65
03.07.2023, 12:13
Ich hab mich am Freitag für die LD beim Elbaman angemeldet. Keine Ahnung was mich da geritten hat? :Lachanfall:
V:Blumen: :liebe053: ergnügungssucht!
hanse987
03.07.2023, 13:10
V:Blumen: :liebe053: ergnügungssucht!
Aber nur wenn das Wetter besser ist als 2021!
Irgendwie aber auch :Maso: wenn man sich 5 Tage nach einer LD für die nächste LD anmeldet. Aber was macht man nicht alles für die Bessere Hälfte, die ein paar Tage ans Meer will.
tandem65
03.07.2023, 13:36
Irgendwie aber auch :Maso: wenn man sich 5 Tage nach einer LD für die nächste LD anmeldet. Aber was macht man nicht alles für die Bessere Hälfte, die ein paar Tage ans Meer will.
Tja, dankbar sein, daß sie an das richtige [TM] Meer möchte. Meine möchte lieber an die Nordsee. Das wäre für Sie Nordsee oder Atlantik mit Wellen & frischerer Luft als auf Elba.
Aber für Norseman bräuchte ich dann ja noch eine/n Begleiter:in. Thor beach wohl eher nicht mein Radterrain. Wales, Cork IM Veranstaltungen hach, immer diese Probleme.:(
Siebenschwein
03.07.2023, 13:52
Aber nur wenn das Wetter besser ist als 2021!
...
Ach komm - eigentlich war das Wetter doch ok. Nur die sauglatten Strassen waren grenzwertig.
hanse987
06.07.2023, 00:07
Ach komm - eigentlich war das Wetter doch ok. Nur die sauglatten Strassen waren grenzwertig.
Ich glaube bei vielen Wettkämpfen wäre das schwimmen abgesagt worden, auf der anderen Seite man wächst mit den Aufgaben. Ich war ja 2018 auf der MD auch schon mal dabei und da kenne ich die Veranstaltung auch bei sonnigen Wetter. Auch wenn mir schlechtes Wetter für gute Ergebnisse entgegen kommt, macht schon schönes Wetter mehr Spaß!
Kampfzwerg
11.07.2023, 09:32
Es ist zwar noch ein Bisschen hin zum Elbaman, aber bei mir startet dieses Jahr die spezifische Vorbereitung etwas früher als die letzten beiden Jahre.
Mal schauen ob es nochmal für einen Sahnetag reicht.
Wie auch immer, die 2 Wochen Urlaub in Marina di Campo sind auf jeden Fall auch schon gebucht. :)
Der ein oder andere von hier ist ja auch schon gemeldet.
Deshalb mal kurz die Info.
Am Freitag vor dem Rennen wird es ab 9 eine offizielle Streckenbesichtigung inkl Begleitfahrzeug und der obligatorischen Kaffeepause geben. :liebe053:
Alle Infos und die Anmeldung dazu kommt dann per Email vom Elbaman Team. :Blumen:
Liebe Grüße und eine schöne Vorbereitung. :liebe053:
hanse987
14.09.2023, 01:17
Der Elbaman wirft schön langsam seine Schatten voraus. Die großen Trainingstage sind durch, das Material noch ein wenig aufpolieren und dann geht es nächsten Dienstag die lange Fahrt nach Elba. Ist außer Kampfzwerg und mir, noch ein weiterer Fori dabei?
@Kampfzwerg: Auch wenn ich die Strecke schon kenne, werd ich voraussichtlich die Streckenbesichtigung mitmachen. Ich glaub eine gute Möglichkeit den ein oder anderen Mitstreiter mal in Ruhe kennen zu lernen.
tandem65
25.09.2023, 09:09
Da habe ich doch durch den spannenden Berlin Marathon glatt den Elbaman vergessen.
Da gab es offensichtlich einen Deutschen Tag.
Herzlichen Glückwunsch an den Kampfzwerg der sich den Titel zurückgeholt hat und an Hanse987 der auch einen super Tag gehabt zu haben scheint.
Die Schwimmstrecke scheint dieses Jahr besser gepasst zu haben.
hanse987
25.09.2023, 22:40
Da habe ich doch durch den spannenden Berlin Marathon glatt den Elbaman vergessen.
Da gab es offensichtlich einen Deutschen Tag.
Herzlichen Glückwunsch an den Kampfzwerg der sich den Titel zurückgeholt hat und an Hanse987 der auch einen super Tag gehabt zu haben scheint.
Die Schwimmstrecke scheint dieses Jahr besser gepasst zu haben.
Danke schon mal! Ob der Tag super war lasse ich andere entscheiden. Ich bin bis KM21 auf der Laufstrecke ganz gut durchgekommen, dann wurde es wieder ein Kampf wie vor 2 Jahren. Die Zeit um 17 Minuten verbessert und Platz 33 sind ganz OK. Das deutsche Podium war natürlich toll. Die Schwimmstrecke war etwas zur kurz, so etwa 3,6km, aber wie für jeden die gleiche Distanz. Ich werde die nächsten Tage mal ausführlicher schreiben.
Kampfzwerg
27.09.2023, 11:28
Hallo zusammen,
erstmal vorneweg. Es war (und ist) mal wieder eine super Zeit hier auf der Insel.
Am Rennwochenende selbst war einiges los, aber es ist eine schöne Mischung aus Vorfreude, Anspannung und Lockerheit, die bei Teilnehmern, Veranstaltern und auch Zuschauern gleichermaßen auftritt.
Für uns war es auch der erste Urlaub mit Nachwuchs. Da war dann doch vieles, oder alles neu.
Die Rennwoche war trotzdem sehr entspannt und ich konnte eigentlich alle geplanten Einheiten richtig gut umsetzen.
Auch die von Marco und dem Elbaman organisierte Radausfahrt am Freitagmorgen war eine sehr gelungene Aktion.
Mit knapp 30 Leuten sind wir die Strecke der Langdistanz abgefahren, inklusive Kaffeestop am höchsten Punkt der Strecke.
Der Renntag selbst lief so wie erwartet. Manches besser als gedacht, anderes nicht ganz so optimal.
Es war auf jeden Fall alles dabei.
Von "es läuft alles nach Plan" bis zum Einbruch an der schlimmsten ungünstigsten Stelle der Radstrecke.
Von dem Gefühl zu fliegen bis zur Toilettenpause und kurzzeitigen Magenproblemen ausgelöst durch 2 Becher Cola.
Achtung Spoiler: es war meine schnellste Zeit auf der Strecke und zugleich der engste Zieleinlauf.
Das Platz 1-3 ihren Wohnort in Umkreis von 20 km hat ist dann natürlich auch nochmal eine ganz besondere Pointe der Geschichte.
Mal schauen wann ich in den kommenden Tagen die Zeit finde den Rennverlauf etwas ausführlicher zu schildern und mit Fotos zu unterlegen.
:liebe053:
Kampfzwerg
08.11.2023, 22:58
Ganz kurze Info an dieser Stelle.
Seit gestern hat die Anmeldung für den Elbaman 2024 geöffnet.
Termin ist der 29.09. und er lässt sich bestens mit ein paar Tagen Urlaub verbinden ;)
Die ersten beiden Preisstufen auf der Mittel- und auch Langdistanz sind schon ausgebucht.
Bei 330€ für die Langdistanz kann man aber definitiv behaupten das man den doppelten Spaß für das halbe Geld im Vergleich zu manch anderen Rennen bekommt. :liebe053:
bellamartha
09.11.2023, 06:41
Wahnsinn, Kampfzwerg, das las ich jetzt erst, dass du das Ding gewonnen hast! Wie krass ist das denn bitte?!? Herzlichen Glückwunsch!
Auch dir, Hanse987, Glückwunsch zur tollen Platzierung!
Ausdauerjunkie
09.11.2023, 09:28
@Kampfzwerg
Darf ich nochmal auf deinen Post vom 27.9. eingehen?
"Mal schauen wann ich in den kommenden Tagen die Zeit finde den Rennverlauf etwas ausführlicher zu schildern und mit Fotos zu unterlegen."
:Blumen:
Hippoman
09.11.2023, 12:11
Wahnsinn, Kampfzwerg, das las ich jetzt erst, dass du das Ding gewonnen hast! Wie krass ist das denn bitte?!? Herzlichen Glückwunsch!
Salve Bellamartha :) ,
Maxi hat den Elbaman bereits zum dritten Mal gewonnen und ist somit zusammen mit einem italienischen Triathleten , der den Elbaman ebenfalls dreimal gewann (2009,2010 und 2012) , Rekordsieger des Elbamans. .:liebe053:
Cari saluti.:Blumen:
Hippoman :cool:
Hippoman
09.11.2023, 12:25
Ganz kurze Info an dieser Stelle.
Seit gestern hat die Anmeldung für den Elbaman 2024 geöffnet.
Termin ist der 29.09. und er lässt sich bestens mit ein paar Tagen Urlaub verbinden ;)
Die ersten beiden Preisstufen auf der Mittel- und auch Langdistanz sind schon ausgebucht.
Bei 330€ für die Langdistanz kann man aber definitiv behaupten das man den doppelten Spaß für das halbe Geld im Vergleich zu manch anderen Rennen bekommt. :liebe053:
Salve Maxi,
wenn man dann noch auf das "Pacco Gara" (übersetzt "Wettkampf.Paket) , wo z.B ein Elbaman-Rucksack drinnen ist,verzichtet (Verzicht kann man bei der Registrierung anklicken), wird`s nochmal um 30 Euro günstiger.
Diese Möglichkeit habe ich bei meinem diesjährigen Start gewählt, weil sich "nella casa Hippoman" bereits einige Elbaman-Rucksäcke befinden...:Lachen2:
Cari saluti.
Günni (Hippoman :cool: )
PS:
Dein letzter Satz (...doppelter Spaß...)finde ich echt genial !!!
Grazie infinite!
Siebenschwein
09.11.2023, 13:36
Hab gerade die Freigabe von meiner Frau bekommen. Bin dabei - siebzigdrei.
Freue mich schon - wird hoffentlich ein schöner Saisonausklang. Nochmal in die Wärme Ende September, schöne Radstrecke, gutes Essen... da kann man die grässliche Laufstrecke einfach in Kauf nehmen.
hanse987
09.11.2023, 17:23
:Danke:
Macht schon Spaß wenn man sich auf der ersten Seite der Ergebnisliste wiederfindet.
Auf jeden Fall ist der Elbaman in Verbindung mit einem Spätsommerurlaub zu empfehlen!!! War jetzt drei Mal (2018, 2021, 2023) dort und schätze irgendwann die nächsten Jahre wieder. 2024 gibt es entweder gar keine Langdistanz oder eine LD deren Name auch mit „E“ anfängt und mit „man“ endet?
Mal schauen ob ich noch einen Bericht zusammen bekomme.
Kampfzwerg
09.11.2023, 20:46
@Kampfzwerg
Darf ich nochmal auf deinen Post vom 27.9. eingehen?
"Mal schauen wann ich in den kommenden Tagen die Zeit finde den Rennverlauf etwas ausführlicher zu schildern und mit Fotos zu unterlegen."
:Blumen:
Uuh ja, da war was.
Im Kopf ist er schon. Die letzten Wochen waren allerdings noch ein paar andere Dinge zu regeln, kommt aber noch.
@Hippo. Dieses Jahr gab es keinen Rucksack, sondern eine Weste. Die hat sich jetzt im Herbst nicht nur einmal bewährt. ;)
:Huhu:
jannjazz
09.11.2023, 21:09
Muss ich das auch noch machen?
Siebenschwein
09.11.2023, 21:16
Muss ich das auch noch machen?
Nee, musst Du nicht. Aber um das klarzustellen: Du verpasst was, wenn Du es nicht tust :)
Funkateer, höre auf Stevie Wonder: A man got to do what a man got to do…
https://https://m.youtube.com/watch?v=fysZ4J2zLDs&pp=ygUiYSBtYW4gZ290dGEgZG8gd2hhdCBhIG1hbiBnb3R0YSB kbw%3D%3D (https://m.youtube.com/watch?v=fysZ4J2zLDs&pp=ygUiYSBtYW4gZ290dGEgZG8gd2hhdCBhIG1hbiBnb3R0YSB kbw%3D%3D)
jannjazz
09.11.2023, 22:01
Nee, musst Du nicht. Aber um das klarzustellen: Du verpasst was, wenn Du es nicht tust :)
Funkateer, höre auf Stevie Wonder: A man got to do what a man got to do…
https://https://m.youtube.com/watch?v=fysZ4J2zLDs&pp=ygUiYSBtYW4gZ290dGEgZG8gd2hhdCBhIG1hbiBnb3R0YSB kbw%3D%3D (https://m.youtube.com/watch?v=fysZ4J2zLDs&pp=ygUiYSBtYW4gZ290dGEgZG8gd2hhdCBhIG1hbiBnb3R0YSB kbw%3D%3D)
Oh Man, dann noch in meiner Sprache. Günni hat das auch immer gesagt.
Hippoman
10.11.2023, 11:19
@Hippo. Dieses Jahr gab es keinen Rucksack, sondern eine Weste. Die hat sich jetzt im Herbst nicht nur einmal bewährt. ;)
:Huhu:
Salve Maxi,
zum Glück wußte ich nix von der Weste in diesem Jahr...:Maso:
In diesem Fall hätte ich gerne die 30 Euro für das "pacco gara" bezahlt und die Weste genommen...
In meinem Posting 818 wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass es bei der Anmeldung die Möglichkeit gibt , dass man ggf. nochmals 30 Euro bei der Registrierung von beiden Elbaman-Rennen sparen kann.:)
Ich persönlich habe diese Option nur wahrgenommen, weil ich schon ein paar Mal in Marina di Campo am Start sein durfte und es da meistens die Elbaman-Rucksäcke gab, von denen ich mittlerweile einige besitze und keinen neuen haben wollte...
Cari saluti.
Hippoman:cool:
Hippoman
10.11.2023, 11:36
Oh Man, dann noch in meiner Sprache. Günni hat das auch immer gesagt.
Salve Jan,
Siebenschwein hat absolut recht!:Blumen:
Lasse Dich mal bei nächster Gelegenheit von Harm überzeugen, dass der Elbaman genau zu den Triathlons gehört, die genau für Dich gemacht wurden...:liebe053:
Ambiente, Dolce Vita, nette Menschen, etc.:liebe053:
Ich bin mir sicher, dass Du regelmäßig auf Elba starten würdest, wenn Du den denselben Anfahrtsweg wie Siebenschwein oder ich hättest und nicht in Norddeutschland wohnen würdest..:cool:
Nächstgelegener Flughafen vom Fährhafen Piombino ist übrigens Pisa.
Meines Wissens gibts Flüge von HH nach Pisa.
Am Flughafen dann ein Fahrzeug mieten, falls Du nicht selber mit dem PKW vom Norden nach Piombino zum Fährhafen fährst.
Die Fährkarten für die Hin- und Rückfahrt von Piombino nach Portoferraio buchst Du über die Homepage vom Elbaman, wo Du einen mega vergünstigten Preis als Elbamanteilnehmer bekommst.
Cari saluti.
Günni. (Hippoman:cool: )
Kampfzwerg
13.11.2023, 08:48
So, ich versuch mich jetzt dann doch mal an einem Bericht zum Rennen.
Nach einem spannenden Sommer, in dem ich es dann trotzdem irgendwie geschafft habe die Vorbereitung ganz gut hinzukriegen sind wir in der Woche vor dem Rennen Richtung Süden gefahren.
Den ersten Tag ans südliche Ende des Gardasees. Nach einer kurzen Trainingseinheit und einen schönen Abend in Peschiera sind wir am nächsten Tag nach Piombino und mit der Fähre auf die Insel übergesetzt.
In der Rennwoche selbst passiert trainingsmäßig nicht mehr sehr viel. Die letzten Reize werden gesetzt und sonst bleibt viel Zeit für Familie und Ruhe.
Am Freitagvormittag wurde ich noch eingeladen eine Runde über die Radstrecke zu leiten. Davor waren wir uns nicht sicher ob überhaupt jemand mitfahren möchte. Schlussendlich waren es aber 30 Leute, die mit uns um den Westteil der Insel gefahren sind. Inklusive Kaffeepause in Marciana.
Für nächstes Jahr wird eine ähnliche Aktion geplant werden und ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei. Erstens hat es viel Spaß gemacht und zweitens kann ich so auch zumindest ein Bisschen was Marco und das Elbaman-Team zurückgeben. :Blumen:
Am Nachmittag haben wir dann die Startunterlagen abgeholt und die Sachen präpariert.
Samstag war dann auch wieder das gewohnte Programm.
Kurze Vorbelastung in allen 3 Disziplinen und spätnachmittag gings zum einchecken. Direkt im Anschluss sind wir ins Auto gesprungen und zum Abendessen gefahren.
Jetzt aber zum Renntag.
Der Wecker klingelt um 4, kurz sortiert, Kaffee aufgestellt und den vorbereiteten Milchreis gegessen.
Rennverpflegung sortiert, geschaut ob alles gepackt ist und dann ging es zur Wechselzone.
Auch dort nochmal alles sortiert und vorbereitet und um 6:15 Uhr nochmal zumindest für ein paar Meter eingelaufen.
An diesem Tag hatte ich beim Warmlaufen schon ein sehr gutes Gefühl und irgendwie lag was in der Luft. Das habe ich aber nochmal zur Seite geschoben und bin zurück zum Auto, Neo halb an und dann Richtung Start.
Zumindest ein paar Meter einschwimmen waren auch noch drin, bevor es in die Startaufstellung ging.
Die letzten Minuten vor dem Start sind immer die längsten des Tages und ich bin froh, wenn es dann endlich los geht.
Wie in den letzten Jahren auch, habe ich mich ganz links für den Start eingereiht. Da sind es zwar ein paar Meter mehr zu schwimmen, aber ich habe das Feld im Blick und vor allem auf den ersten Metern meine Ruhe.
Das Startsignal kam dann doch etwas überraschend und es war sich niemand sicher ob es los ging, oder nicht. Offensichtlich doch und es ging los.
Ein paar Meter laufen, ein paar Meter Schwimmen, Sandbank und Delfinsprünge und dann wieder Schwimmen.
Ich kam gut weg und das Feld hat sich relativ schnell sortiert.
Beim Atmen hab ich dann gesehen, dass ein paar Meter rechts von mir jemand auf meiner Höhe schwimmt, die Beine wollte ich mir nicht entgehen lassen und bin kurz abgebogen um an die Beine zu kommen.
Zumindest für den ersten Teil war das mit entscheidend.
Im Wasserschatten konnte ich relativ entspannt mitschwimmen und auch mit der Orientierung war es kein Problem.
An der ersten Wendeboje habe ich dann mal kurz über die Schulter geschaut und bemerkt, dass hinter mir eine Lücke war. Also hieß es weiterhin erstmal hinterherschwimmen.
Die erste Runde lief relativ unspektakulär und beim Landgang hat man gut sehen können, dass es schon einen ordentlichen Vorsprung auf die ersten Verfolger gab.
In der zweiten Runde wollte ich mal die Führung übernehmen um auch meinen Teil der Arbeit zu leisten.
Bei wesentlich größeren Kraftaufwand war der Geschwindigkeitsunterschied aber nicht wirklich vorhanden, deshalb hab ich es nach kurzer Zeit wieder aufgegeben und mich wieder an die Beine geheftet.
Damit verging auch der Rest des Schwimmens unspektakulär und ich hatte sogar kurzzeitig den Luxus beim Atmen einen Blick auf den Sonnenaufgang zu erhaschen.
Die Schwimmzeit habe ich dann aus der Ergebnisliste erfahren und die etwas über 53 Minuten haben mich schon sehr überrascht. Gefühlt hätte es genauso gut auch über eine Stunde sein können, auch wenn das Wasser in der Bucht dieses Jahr perfekt war. Keine Wellen, keine Strömung, perfekte Sicht.
Als Zweiter aus dem Wasser, bin ich schon auf dem Weg in die Wechselzone in Führung gegangen. Kurz abgeklatscht und mich bedankt, rein ins Wechselzelt, Neo aus, Socken an, Verpflegung geschnappt und weiter gings.
Als Führender aufs Rad zu gehen ist immer ein Luxus, man kann sich auf sein eigenes Rennen konzentrieren und wird erstmal nicht abgelenkt.
So ging es dann relativ unspektakulär aus Marina di Campo raus. Kurz sortiert, Schuhe angezogen, den ersten Schluck getrunken und relativ schnell in den Rhythmus gefunden. In San Illario wollte ich dann eine Flasche Wasser nehmen, habe leider Iso bekommen. War nicht ganz optimal, aber auch nicht so tragisch. In der Abfahrt kann man dann sehr schön die Abstände checken.
Das sah alles soweit gut aus und war genau so, wie ich es mir vor dem Rennen zurechtgelegt hatte.
Dann war also nur noch die Frage, wann ich überholt werde.
Die erste Runde lief dann auch unspektakulär.
Ich versuchte mit Druck zu fahren, aber nicht zu überziehen, das hat ganz gut geklappt und somit war ich auch das zweite Mal in San Illario noch hinter dem Führungsfahrzeug.
Nach ca. 100 km kam dann der Zweite und hat mich relativ schnell überholt. Ich habe dann weiter mein eigenes Ding durchgezogen, immer in dem Wissen, dass meine Laufform dieses Jahr richtig gut ist.
Die zweite Durchfahrt durch Marina di Campo war dann also an Position 2. Nochmal rauf nach San Illario, ging auch gut, die Abfahrt runter und dann erstmal wellig an der Küste entlang, in der letzten Runde auch mit etwas Wind.
Die letzten Kilometer Richtung Marciana, den höchsten Punkt der Strecke, ziehen sich ganz fies und in dem Stück hatte ich auch ein richtiges Tief und wurde noch vom späteren Zweitplatzierten überholt.
Sobald Marciana in Sicht war, ging es wieder besser und die letzten Kilometer waren auch wieder ganz gut machbar und auf den letzten Kilometern hab ich mit einem Gel in den Mund und viel Wasser über den Körper versucht den Lauf ordentlich vorzubereiten.
5:31 Stunden hat dann die Ergebnisliste für den Radpart ausgespuckt.
10 - 15 Minuten, das war der Rückstand, den ich an einem guten Tag beim Laufen aufholen kann, so der Plan vor dem Rennen.
Mit etwas weniger als 10 Minuten Rückstand war ich auf der Laufstrecke.
Von Anfang an war der Versuch vernünftig anzulaufen und nicht auf der ersten Runde schon komplett zu eskalieren.
Mit 26:55 Minuten für die ersten 7 Kilometer ist mir das so halbwegs gelungen. Von den 10 Minuten Rückstand waren da dann schon 3,5 Minuten aufgeholt.
Die zweite Runde lief dann auch gut und ich habe mich in erster Linie auf Verpflegung, kühlen und mich selbst konzentriert. So habe ich auch gar nicht mitbekommen, dass ich schon auf Position 2 gelaufen bin.
Der Rückstand nach vorne wurde auch Stück für Stück geringer, es lief also nach Plan.
Nach einem kurzen Boxenstop bei Kilometer 17 ging es weiterhin ohne Probleme weiter.
Bei Kilometer 18 war der Rückstand noch 4 Minuten, er schmolz weiterhin, aber langsamer zu dem Zeitpunkt.
Bei Kilometer 19 kam dann die Info, dass der Rückstand noch 2 Minuten sind. Irgendwer hat sich da jetzt verrechnet, oder es ist was passiert, war da mein Gedanke.
Ein paar hundert Meter weiter habe ich dann gesehen was war.
Der Führende musste eine Gehpause einlegen und kurz vor der Halbmarathonmarke habe ich ihn dann überholt.
Die vierte Runde verlief relativ unspektakulär und ich habe mich weiterhin auf die Verpflegung und kühlen konzentriert.
In der Eigenverpflegung hatte ich dann, danke der Besten Betreuer, auch kühles Wasser und Eis.
Das Einzige was ich nicht mitgenommen hatte war ein weiteres Gel.
Das wäre mir dann fast zum Verhängnis geworden. Um die 2 Kilometer bis zur Special Needs Station zu überbrücken, habe ich mir bei Kilometer 31 zwei Becher Cola genehmigt.
Cola geht eigentlich immer und selbst wenn gar nichts mehr geht, hilft sie auf jeden Fall.
So war der Gedanke. Mein Körper, in erster Linie mein Magen, waren da aber anderer Meinung und so hatte ich für ein paar Kilometer mit Magenkrämpfen zu kämpfen. Durch langsames Traben und kurze Gehpausen habe ich sie aber zum Glück wieder in den Griff bekommen.
So wurde aber aus relativ komfortablen 4 Minuten Vorsprung ein knapper 2 Minuten Vorsprung und auf der letzten Runde durfte nicht mehr wirklich viel schief gehen.
Ist dann zum Glück auch nicht und nach einem langen, harten Tag konnte ich das Dritte mal als Erster über die Ziellinie in Marina di Campo laufen.
In 9:32 Stunden war es meine schnellste Zeit auf der Strecke und mit 2 Minuten Vorsprung auch die knappste Entscheidung. :liebe053:
Fotos, Frau und Kind hallo sagen, Interview, kurz auf den Zweiten warten, noch mehr Fotos und irgendwann ging es dann in den Finisherbereich.
Endlich sitzen, endlich was salziges zu essen und ein Bier und das Rennen kurz sacken lassen.
Dann kam der Dritte ins Ziel. Ein Vereinskamerad. Somit war es nicht nur ein deutsches Podium, sondern es kommen auch noch alle aus einem Umkreis von 20 Kilometern. :Huhu:
Das ich mit 3:03 Stunden wieder nicht unter 3 Stunden gelaufen bin kann ich aber verschmerzen. :Cheese:
Das Abendessen fiel dann relativ kurz aus, die gesamte Familie war müde und platt.
Am Montagmorgen gab es dann erstmal ein ausgiebiges italienisches Frühstück und dann ging es zur Siegerehrung.
Dort durfte ich nicht nur den Pokal, eine schöne Uhr und ein paar weitere Geschenke entgegennehmen, sondern wurde auch noch mit ein paar anderen Startern in den Elbaman Exclusive Club aufgenommen. Jedem mit mehr als 1000 Rennkilometern wird diese Ehre zuteil
Die restliche Woche war dann mit spazieren gehen, Kaffeetrinken, Sonne genießen und leckerem Essen auch gut gefüllt.
Angemeldet für nächstes Jahr bin ich auch schon wieder.
Dann aber mit ein paar Kilometern mehr am Rad, das macht die Sache dann hoffentlich etwas einfacher. :Cheese:
Sehr schöner Bericht, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch nochmal.
Hippoman
13.11.2023, 09:59
Salve ,
super Bericht !:liebe053:
Molte grazie!:Blumen:
Wir sehen uns dann wieder nächstes Jahr in Marina di Campo.
Cari saluti.
PS.
Damit ich mich , bezüglich der Weste, welche es im Pacco Gara gab, so richtig ärgern kann, weil ich das Pacco Gara nicht nahm...:Maso:
Könnest Du bitte ein Foto von der Weste posten.:Blumen:
Ausdauerjunkie
13.11.2023, 11:29
Danke für den schönen Bericht und Bilder und Gratulation für die herausragende Leistung an @Kampfzwerg !
Danke für den schönen Bericht und Bilder und Gratulation für die herausragende Leistung an @Kampfzwerg !
+1, sehr stark :Blumen:
bellamartha
13.11.2023, 13:56
Super, danke für den tollen Bericht!
Ich mag die Bescheidenheit, die du trotz der überragenden Performance ausstrahlst.:Blumen:
Kampfzwerg
13.11.2023, 22:25
Vielen Dank und schön, dass euch der Bericht gefallen hat.
Das vergangene Jahr war ziemlich wild, aber so wie es im Moment den Anschein hat, könnte es tatsächlich etwas ruhiger werden.
Vielleicht finde ich dann auch mal wieder ein Bisschen Zeit und Muse in meinem Blog etwas regelmäßiger zu schreiben.
Neben Elba steht noch das ein oder andere spannende Rennen an. Zumindest bin ich mal in der Verlosung mit drin.
Wir werden sehen.
Ansonsten gibt es spätestens im kommenden September wieder an dieser Stelle ein paar Sätze von mir. :Cheese:
jannjazz
14.11.2023, 07:05
Stark, Maxi, Glückwunsch
tridinski
14.11.2023, 11:20
@Kampfzwerg, Top Performance, Glückwunsch, und Danke für den stimmungsvollen Bericht!
Bei den Damen ist das TS-Forum ja in der Siegerliste auch schon ganz vorne vertreten gewesen, 2015 und 2016 nämlich, hier die Liste mit den Podiumsfinishern aller Jahre
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbaman_Triathlon
hanse987
14.11.2023, 22:04
Schöner Bericht! Fühlt man sich gleich nochmal eine wenig an den den 24.09 zurückversetzt.
Hippoman
19.01.2024, 14:49
Salve ,
auf der Homepage vom Elbaman mußte ich heute leider folgende traurige Nachricht lesen:
"Come vorse saprete, il 10 gennaio è venuto a mancare mio padre Massimo. Sono certo che tantissimi “elbaman” lo conoscevano, da sempre presente ad ogni edizione e, con me, motore instancabile della manifestazione.
Sono certo che anche a molti tra voi mancherà, ma lo ricorderemo tutti insieme degnamente a settembre.
Marco Scotti "
@Marco e la sua famiglia:
Le mie piu`sincere condoglianze !
2015 war mein erster Start beim Elbaman.
Auf die netten Gespräche mit Marco`s sympathischen Vater in der Wechselzone habe ich mich immer sehr gefreut!:liebe053:
R.I.P Massimo Scotti.
Hippoman
Hippoman
24.08.2024, 10:12
Salve gente,
nur noch ein paar Wochen bis zum Elbaman am 29.09.2024.:liebe053:
Hier die Info, bezüglich Fährtkartenkauf , für diejenigen, welche zum ersten Mal beim Elbaman starten oder mal starten möchten:
Die günstigste und bequemste Art, die Fährkarten zu bestellen, ist natürlich, dass man sie auf der Website www.elbaman.it bestellt.
Sehr unkompliziert mit einem mega Preis!!!
Vielen Dank an Marco, dass er es uns ermöglicht, so günstig an die Fährkarten für die Hin- und Rückfahrt mit Moby und Toremar nach Elba ranzukommen!:Blumen:
Meine Fährkarten habe ich diese Woche über die Homepage von www.elbaman.it bestellt und 2 Tage später per Email bekommen.
Hätte ich sie per Online bei Moby oder Toremar bestellt, wären für die Hin-und Rückfahrt (2 Erwachsene+PKW) 158,20 Euro fällig geworden.
Bei der Bestellung über die Elbaman-Homepage habe ich den unschlagbaren Betrag von 90,00 Euro für die Hin- und Rückfahert bezahlt!!!:cool:
Also 68,20 Euro Ersparnis !!!
Sozusagen 8 Aperol-Spritz in meiner Stamm-Lokalität (Tandem weiß mit Sicherheit, wo das ist...) oder 6 bis 8 pizze...
Ciao a presto e cari saluti.
Ci vediamo a Marina di Campo alla gara di Elbaman!:)
tandem65
24.08.2024, 11:10
Sozusagen 8 Aperol-Spritz in meiner Stamm-Lokalität (Tandem weiß mit Sicherheit, wo das ist...)
Si Signore, naturalmente. Mal schauen ob wir das noch mal hinbekommen meine Frau und ich. Südengland jetzt war auch sehr nett.:(
Kampfzwerg
26.08.2024, 15:10
Seit gestern ist der Meldeschluss dann auch rum. Ab jetzt gibts nur noch Nachmeldugen.
Wir haben schon die erste Übernachtung am Gardasee und die Unterkunft in Marina di Campo für 2 Wochen gebucht. Fähre müssen wir noch machen.
Als kurze Ankündigung. Nachdem es im letzten Jahr super angenommen wurde gibt es auch dieses Jahr wieder die Gruppenausfahrt am Freitagvormittag vor dem Rennen.
Da werden wir ganz gemütlich die Strecke abfahren, inkl Espressopause am höchsten Punkt der Strecke.
Marco hat auch wieder einen Besenwagen organisiert. :liebe053:
Liebe Grüße und frohes Training noch
Siebenschwein
30.08.2024, 20:08
Hätte nun endgültig einen Startplatz für die MD abzugeben, das Laufen ist noch zu unrund nach meiner Sprungelenksfraktur.
Bei Interesse PN. Achtung- nur bis 13.9. ist Übertragung möglich.
Also wer kurzfristig noch Interesse an einem superentspannten Wellness- Triathlon bei sommerlichen Bedingungen hat, während es zu hause schon eher herbstlich ist - das ist Deine Chance. Ach so, das Essen ist natürlich auch gut dort :)
hanse987
30.08.2024, 23:42
das Laufen ist noch zu unrund nach meiner Sprungelenksfraktur.
Oh wie schade.
Hätte ich noch etwas mehr Urlaubstage und nicht 900km Anreise würde ich zuschlagen. Wer Zeit und Lust hat, dem kann ich nur empfehlen das Angebot anzunehmen.
Mal schauen ob die in den nächsten Jahren noch mal hin komme. In den Exclusive Club würde ich schon noch gerne rein kommen.
Hätte nun endgültig einen Startplatz für die MD abzugeben, das Laufen ist noch zu unrund nach meiner Sprungelenksfraktur.
Bei Interesse PN. Achtung- nur bis 13.9. ist Übertragung möglich.
Also wer kurzfristig noch Interesse an einem superentspannten Wellness- Triathlon bei sommerlichen Bedingungen hat, während es zu hause schon eher herbstlich ist - das ist Deine Chance. Ach so, das Essen ist natürlich auch gut dort :)
Hey Siebenschwein:)
Ist Startplatz noch zu haben? Übertragung wird ja leider nicht mehr möglich sein, aber evtl ein Start in deinem Namen? Man könnte ja beim Veranstalter anfragen, ob dies möglich wäre, mit einer Bestätigung von dir zum Beispiel...
Hippoman
07.10.2024, 13:07
Salve gente,
wundert mich, dass es hier im Elbaman-Thread so ruhig ist, obwohl vorletzten Sonntag 2 Forumsmitglieder ein mega Ergebnis erreicht haben...:)
Vor genau 1 Woche gab`s die Siegerehrung für die 226-Distanz beim Elbaman.
Auf dem Siegerpodium der Männer (beim Elbaman werden Platz 1 bis 5 geehrt) wurde dieses Jahr hauptsächlich deutsch gesprochen.:cool:
Den diesjährigen Elbaman gewann Philipp Widmann vor unserem Forumsmitglied und Dreifach-Elbaman-Gewinner "Kampfzwerg".
Auf Platz 5 kam mit "Andiman" ebenfalls ein deutscher Triathlet aus dem TS-Forum.
Auf Platz 3 landete ein Triathlet aus Österreich .
Lediglich der viertplatzierte italienische Triathlet kam nicht aus dem deutschsprachigen Raum.
Fast wäre von Philipp Widmann der Streckenrekord aus dem Jahr 2015 geknackt worden.
Die Wetterbedingungen waren absolut super!:liebe053:
Die Orga und alles drum herum , so wie man es halt vom Elbaman her kennt, waren sowieso mega , so dass die Vorfreude auf den Elbaman 2025 spätestens bei der Fährfahrt von Portoferraio nach Piombino bei den meisten diesjährigen Startern (w/m) wieder da ist.:liebe053:
Spero molto, che ci vediamo alle gare di Elbaman (distanza 226 e 113) il prossimo
anno!
Cari saluti.
hanse987
08.10.2024, 12:52
Das diesjährge Rennen habe ich aus der Ferne bzw. am Ticker verfolgt. Glückwunsch mal an die Teilnehmer.
Hat schon jemand was zum Termin im nächsten Jahr gehört?
Hippoman
08.10.2024, 13:16
Das diesjährge Rennen habe ich aus der Ferne bzw. am Ticker verfolgt. Glückwunsch mal an die Teilnehmer.
Hat schon jemand was zum Termin im nächsten Jahr gehört?
Salve,
geh`mal vom 28.09.2025 aus.
In der Regel findet der Elbaman stets am letzten Sonntag im September statt.
Cari saluti.
Mein Glückwunsch auch an alle Teilnehmer.
Aber Hanse, ich guck immer mal wieder in den Embrunman Faden und warte da eigentlich auf einen Bericht von Dir. Vielleicht hättest Du die Zeit am Ticker dafür nutzen sollen....:Huhu:
hanse987
08.10.2024, 14:15
Stimmt da war noch was mit dem Embrunman?! :dresche
Grundsätzlich gehe ich vom 28.09 aus, aber 2023 war es doch das erste Oktoberwochenende. Man weiß ja nie.
tandem65
08.10.2024, 14:31
Stimmt da war noch was mit dem Embrunman?! :dresche
Grundsätzlich gehe ich vom 28.09 aus, aber 2023 war es doch das erste Oktoberwochenende. Man weiß ja nie.
Wahlen in Italia!
Hippoman
17.10.2024, 09:15
Salve gente,
mit großem Interesse lese ich momentan den Thread "Nachrichten aus Hawaii".
Ich selbst war das letzte Mal im November 2014 auf Big Island (als Touri...) , nachdem ich mir auf der Nachbarinsel Maui/Hawaii einer der schwierigsten Auffahrten (Strecke Paia auf den Haleakala s. ggf Homepage Cycle to the sun") , die es gibt, gegönnt hatte.
Den Verkehr von 2014 in der Kona-Region hatte ich nicht so krass in Erinnerung.
Wer es lieber etwas ruhiger auf den Straßen etc. mag und die Bilder rund um den Elbaman noch nicht kennt, welche die Elbaman-Teilnehmer in diesem Forum eingestellt haben, dem empfehle ich, diese sich mal in diesem Thread reinzuziehen.
Ggf. könnte sich der eine oder andere (w/m) vorstellen, mal auf die mega Insel Elba zu kommen und bei einem der beiden Elbaman-Rennen zu starten.
Ich werde oft von meinem Freundes- und Bekanntenkreis und bei der Arbeit gefragt, ob es mir nicht langweilig ist, dass ich schon so oft beim Elbaman gestartet bin...
Einen Start etc. beim IM Hawaii gönne ich jedem von Herzen (!!!), aber wenn ich die Fotos im "Nachrichten aus Hawaii-Thread" sehe, gönne ich mir doch lieber zum zig-ten mal den Elbaman und freue mich jetzt schon wieder auf den Tag, wenn ich mit "Moby" oder Toremar" auf meine geliebte Insel fahre..:liebe053:
Cari saluti.
kullerich
17.10.2024, 11:00
Ich selbst war das letzte Mal im November 2014 auf Big Island (als Touri...) , nachdem ich mir auf der Nachbarinsel Maui/Hawaii die längste Nonstopauffahrt, die es gibt, gegönnt hatte.
Wen`s interessiert:
Unter dem Titel "Von Null auf 10023 feet mit dem Rennrad" (nur über Google abrufbar) gibt`s den, meines Wissens nach, einzigen deutschsprachigen Bericht mit Fotos.:)
Hi Hippo,
danke für deine informativen Beiträge - aber warum sollte die "längste Nonstop-Auffahrt" auf Maui sein? Ist das nicht eher diese (https://www.quaeldich.de/paesse/mauna-loa-pass/)hier?
Hippoman
17.10.2024, 11:40
Hi Hippo,
danke für deine informativen Beiträge - aber warum sollte die "längste Nonstop-Auffahrt" auf Maui sein? Ist das nicht eher diese (https://www.quaeldich.de/paesse/mauna-loa-pass/)hier?
Salve ,
Vielen Dank für die Info!:Blumen:
Hab meinen Posting gleich mal korrigiert.:)
Cari saluti.
hanse987
07.11.2024, 23:14
Oops!…I Did It Again
Nachdem die Bessere Hälfte ihr OK gegeben hat, hab ich mich nach 2018 MD und 2021, 2023 LD wieder für den Elbaman angemeldet. Ziel ist den Marathon endlich ohne Gehpausen durchzubekommen. Dann sollte es mit einem guten Ergebnis und nach Platz 37 bzw. 33 vielleicht auch mal mit den Top 30 klappen.
Die Vorfreude steigt!
:Huhu: Yipii, ich bin erstmals am Start, freue mich schon riesig auf dieser wunderschönen Insel beim Elbaman dabei zu sein. Es war schon länger ein Wunsch / Traum von mir, einmal beim Elbaman am Start zu stehen, nun ist es soweit :liebe053:
Zur "Vorbereitung" gibts hoffentlich den Swissman, dort entscheidet das Los in den nächsten Tagen :Holzhammer:
Hippoman
07.04.2025, 13:10
Salve gente,
lt.Homepage www.elbaman.it gibt es noch 40 Startplätze für die 226-Distanz vom Elbaman und 50 Startplätze für Elbaman 73.0.
Wer also beim Elbaman starten möchte, sollte so langsam in die Gänge kommen...:)
Cari saluti.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.