PDA

Vollständige Version anzeigen : Citec 8000- taugt das?


kaiche82
19.12.2009, 14:40
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir ein Scheibenrad (für Drahtreifen) zu gönnen. Sollte recht leicht sein. Bin auf die Citec 8000 gestoßen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Der Ruf von Citec ist ja gut. Alternativ wäre die neue renn Scheibe. Oder hat jemand einen Alternativen Tipp?

Thorsten
19.12.2009, 15:44
Citec würde ich als Volvo-Klasse bezeichnen, weil robust, kein leichtbau, unkaputtbar. Zipps spielen in der Porsche-Klasse und die Renn ist zwar zum großen Teil aus Pappe, aber ein bisschen über dem Trabi rangiert sie schon - so japanische Kleinwagen-Klasse.

Kommt auch etwas auf dein Gewicht an, die Renn ist für 90-kg-Brocken etwas wenig steif.

kaiche82
19.12.2009, 16:53
[QUOTE=Thorsten;321524]Citec würde ich als Volvo-Klasse bezeichnen, weil robust, kein leichtbau, unkaputtbar. Zipps spielen in der Porsche-Klasse [QUOTE]

Laut den Herstellerangaben wiegt die Citec 8000 für Drahtreifen 995g und die Zipp 900 für Drahtreifen 1200 g.
Die Scheibe sollte ausreichend steif sein, dass man mit 75 Kg auch mal Wiegetritt fahren kann ohne dass es bremst..

Thorsten
19.12.2009, 17:26
Meine liegt eher bei 1200 g inkl. Felgenband. Ich habe ein älteres Modell (glaube 2007, gebraucht gekauft), dass ich mir durch eigene Blödheit mechanisch zerstört habe (bevor ich auch nur einen Meter damit gefahren bin) und das im vergangegen Sommer von Citec mit aktueller Technik neu aufgebaut wurde (Scheibe und Felge neu, Nabe wiederverwendet). Bin allerdings auch bis jetzt noch nicht damit gefahren, da sich in diesem Sommer keine sinnvolle Gelegenheit mehr ergab. Ob sich die Gewichtsersparnis allein durch eine veränderte Nabe ergibt, würde ich bezweifeln.

Kulanz und Service von Citec solltest du in deine Überlegungen einbeziehen. Sie sind nicht immer die schnellsten (vielleicht schneller, wenn man aktiv hinterher geht), aber die Scheibe haben sie mir für einen sehr, sehr guten Preis wieder aufgebaut. Vermutlich eher in Zeiten, wo mal Luft war, so dass die geleistete Arbeitszeit unter "eh-da-Zeit" fiel. Ein 3000er-Hinterrad, dem nach vielen km zwei Speichen aus der Felge gerissen sind, haben sie mir auch zum VK-Preis der Felge ohne Berechnung von Arbeitszeit wieder aufgebaut :) :Blumen:.

Bei einer Renn-Scheibe kannst du dich vermutlich an den Kulissenbauer des örtlichen Theaters wenden, der auch öfter mal mit Pappmachee hantiert ;).

kaiche82
19.12.2009, 18:00
Service spricht auf jeden Fall für Citec. Wenn die dann tatsächlich soviel wiegt wird sie halt zurückgeschickt und ne Zipp geholt. Vom Preis sind die ja recht nahe beieinander. Habe zum Glück noch ein paar Monate Zeit zum überlegen.

Wollt mich aber schonmal informieren und motivieren zum Radtraining is bei der Kälte auch nötig..