PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelfaserriss...


Ansi
18.12.2009, 09:49
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche Mittwoch im Lauftraining einen Muskelfaserriss am hinteren rechten Oberschenkel eingefangen... Das ganze hat sich dann auch fablich wunderbar am Dienstag kurz oberhalb der Kniekehle bemerkbar gemacht
(Voll der rießen Placken) :( .
So langsam hab ich auch keine schmerzen mehr und wollte nun fragen was ihr dazu meint. Lieber noch ein paar Tage nicht belasten und kein Training oder doch mal 2 lockere Einheiten auf der Rolle runterspulen?

Gruß
Ansi

pinkpoison
18.12.2009, 09:59
Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche Mittwoch im Lauftraining einen Muskelfaserriss am hinteren rechten Oberschenkel eingefangen... Das ganze hat sich dann auch fablich wunderbar am Dienstag kurz oberhalb der Kniekehle bemerkbar gemacht
(Voll der rießen Placken) :( .
So langsam hab ich auch keine schmerzen mehr und wollte nun fragen was ihr dazu meint. Lieber noch ein paar Tage nicht belasten und kein Training oder doch mal 2 lockere Einheiten auf der Rolle runterspulen?

Gruß
Ansi

Faustregel: Einen Tag zu früh wieder ins Training einsteigen = 1 weitere Woche verletzungsbedingter Ausfall

Im Zweifel also a) zum Doc und b) lieber ein wenig warten und dann gaaaaanz locker einsteigen.

Gute Besserung! Robert

KetteRechts
18.12.2009, 10:17
So langsam hab ich auch keine schmerzen mehr und wollte nun fragen was ihr dazu meint. Lieber noch ein paar Tage nicht belasten und kein Training oder doch mal 2 lockere Einheiten auf der Rolle runterspulen?


Im Zweifelsfall lieber einen Tag später wieder einsteigen...kleiner Tip: Bei mir wirkt bei solchen Dingen (wie auch bei Bänderrissen....) Traumeel Wunder!

C6H12O6
18.12.2009, 12:50
Hatte letzten Winter auch einen Muskelfaßerriß am hinteren Oberschenkel, war sehr schmerzhaft nach dem ich 2 Nächte überhaupt nicht schlafen konnte bin ich zum Arzt, der hat mir dann Katadolon (Wirkstoff: Flupirtinmaleat) verschrieben und ein normales Schmerzmittel. Katadolon wirkt muskelrelaxierend und hat bei mir den Schmerz sofort gelößt! kann ich nur empfehlen.

Zum Thema Sport meinte mein Hausarzt ich soll 4-5 Wochen pausieren bis der Schmerz komplett verschwunden ist! Hab ich auch so gemacht und konnte dann wieder problemlos einsteigen, sanftes häufiges Dehnen so nach 3-4 wochen hat mir auch geholfen!

Der Orthopäde meinte übrigens ich kann ruhig Sport machen solang ich den Schmerz aushalte, der Muskel sei ja schon kaputt und könne "höchstens" noch mehr einreißen wenn ichs übertreibe! war ein komischer Typ!

Ich würds ruhig angehen lassen, war bei mir der richtige Weg!!
und immer den Fuß hochlegen damit der Bluterguß zügig weggeht, der Muskel ist dann aber leider noch nicht verheilt! nur der Schmerz ist weg!

Gute Besserung

Ansi
18.12.2009, 13:46
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Infos von euch. Ich werde mir jetzt erstmal ein paar Tage eine Pause gönnen und werde dann mal sehen wie es in 2Wochen aussieht...

Gruß
Ansi

ironshaky
21.12.2009, 15:19
Auf keinen Fall zu früh belasten, sonst kann es schnell sehr viel schlimmer werden und die Pause wird noch länger.
Ich habe einen Muskelfaserriss in der Wade ignoriert, tat ja nach 2 Wochen auch nicht mehr weh. Wieder belastet, Ergebnis: 12 Wochen Zwangspause. Mein Orthopäde hat nur den Kopf geschüttelt. Deshalb besser mal einen Fachmann draufschauen lassen.

T-Time
21.12.2009, 15:30
Servus,

hab mir vor knapp fünf Wochen einen Muskelfaserriss an der Wade zugezogen. Die ersten zwei Wochen nix gemacht, dann leicht mit Schwimmen und Rolle begonnen. Längere Einheiten auf der Rolle spüre ich leicht, aber nicht dramatisch. Letzten Samstag dann zum ersten Mal wieder gelaufen, 25min. Ging ganz gut, bis auf die Kälte...gleicht wieder Erkältung eingefangen, jetzt ist eh erst mal wieder Pause angesagt.

Lass Dir Zeit und heile die Verletzung aus. Lieber jetzt vier Wochen eingeschränktes Training als mitten in der Saison für Monate wegen einer "verschleppten" Verletzung ausser Gefecht...

T-Time

Nordexpress
21.12.2009, 16:28
Servus,

hab mir vor knapp fünf Wochen einen Muskelfaserriss an der Wade zugezogen. Die ersten zwei Wochen nix gemacht, dann leicht mit Schwimmen und Rolle begonnen. Längere Einheiten auf der Rolle spüre ich leicht, aber nicht dramatisch. Letzten Samstag dann zum ersten Mal wieder gelaufen, 25min. Ging ganz gut, bis auf die Kälte...gleicht wieder Erkältung eingefangen, jetzt ist eh erst mal wieder Pause angesagt.

Lass Dir Zeit und heile die Verletzung aus. Lieber jetzt vier Wochen eingeschränktes Training als mitten in der Saison für Monate wegen einer "verschleppten" Verletzung ausser Gefecht...

T-Time

an der Wade hatte ich auch mal. Wurde damals vom Arzt getapt, dadurch wurde der betroffene Muskel quasi "stillgelegt". Hat sehr gut geholfen. Ist dann innerhalb weniger Tage soweit verheilt gewesen, dass zumindest Radfahren kein Problem war.

wildcoyote
21.12.2009, 17:03
Physio supportiv ist bei sowas ganz gut...zwischen den Jahren vieleicht etwas schwieriger mit den Terminen, hilft aber gut...