PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehl wurde schon vor 105.000 Jahren hergestellt


Megalodon
18.12.2009, 08:51
http://www.welt.de/wissenschaft/article5563986/Mehl-wurde-schon-vor-105-000-Jahren-hergestellt.html

Soviel zum Thema Paleo und das, was wir meinen darüber zu wissen, wie sich unsere Vorfahren ernährt haben ...

pinkpoison
18.12.2009, 09:02
http://www.welt.de/wissenschaft/article5563986/Mehl-wurde-schon-vor-105-000-Jahren-hergestellt.html

Soviel zum Thema Paleo und das, was wir meinen darüber zu wissen, wie sich unsere Vorfahren ernährt haben ...

Sehr interessante neue Forschungsergebnisse. Allerdings nicht wirklich neu was die Schlussfolgerung angeht, denn dass Gräsersamen schon vor der Neolithischen Revolution ein Ernährungsbestandteil der J&S waren, ist schon lange unstrittig - allerdings standen diese eben nur jahreszeitlich bedingt und in erheblich kleineren Mengen zur Verfügung als nach der Neolithischen Revolution, als man mit systematischen Anbau begann und so Vorräte anlegen konnte. Sie bildeten eine eher unbedeutende Ergänzung der Nahrung, was die kalorische Bedeutung angeht.

Interessant ist der Hinweis auf das Brauen von "Hirsebier" im Artikel. Das würde die These von Josef Reichholf unterstützen, wonach das Produzieren von "berauschenden Getränken" die Triebfeder der späteren Neolithischen Revolution war.