PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung mal GANZ anders!

NBer
17.12.2009, 10:30
regenerieren durch den magen, dr. feil, paleo......ich möchte euch ein weiteres, durchaus weitverbreitetes ernährungskonzept vorstellen. es beruht auf den prinzipien schnell, preiswert, schmackhaft und ist tausendfach erprobt. dazu habe ich mal mein essen des gestrigen tages analysiert: morgens 1 stück kuchen und 1 0,5l flasche vanillemilch. zwischendurch am vormittag noch 1 apfelsine. zum mittag 1 döner (ist dann beliebig austauschbar mit grillpfanne, pizza, seelachsfilet, dosenfutter usw). nachmittags n paar stückchen schokolade (vollmilch). abendbrot 3 belegte brote und 1 kleine dose mandarinen. und dann vorm tv noch 1 apfelsine, bischen schokolade und gummibären. 1 mal pro woche ne groooße schüssel salat abends.
das konzept kurz zusammengefasst heißt: alles essen, worauf man lust hat, aber in maßen.
leider lässt sich der effekt dieser ernährung beim ironman nicht genau in sekunden ausdrücken und ich kann auch nicht mit wissenschaftlichen studien dienen. aber was 100%ig feststeht, sie verhindert keinen ironman, auch keinen auf hawaii.

Ausdauerjunkie
17.12.2009, 10:38
....das wäre mir definitiv viel zu wenig, da hätte ich mir dann mit knurrendem Magen gegen Mitternacht noch ein Megamonsterbiomüsli machen müssen:)

titansvente
17.12.2009, 10:39
regenerieren durch den magen, dr. feil, paleo......ich möchte euch ein weiteres, durchaus weitverbreitetes ernährungskonzept vorstellen. es beruht auf den prinzipien schnell, preiswert, schmackhaft und ist tausendfach erprobt. dazu habe ich mal mein essen des gestrigen tages analysiert: morgens 1 stück kuchen und 1 0,5l flasche vanillemilch. zwischendurch am vormittag noch 1 apfelsine. zum mittag 1 döner (ist dann beliebig austauschbar mit grillpfanne, pizza, seelachsfilet, dosenfutter usw). nachmittags n paar stückchen schokolade (vollmilch). abendbrot 3 belegte brote und 1 kleine dose mandarinen. und dann vorm tv noch 1 apfelsine, bischen schokolade und gummibären. 1 mal pro woche ne groooße schüssel salat abends.
das konzept kurz zusammengefasst heißt: alles essen, worauf man lust hat, aber in maßen.
leider lässt sich der effekt dieser ernährung beim ironman nicht genau in sekunden ausdrücken und ich kann auch nicht mit wissenschaftlichen studien dienen. aber was 100%ig feststeht, sie verhindert keinen ironman, auch keinen auf hawaii.

ich kenne dieses konzept!
es heisst "gesunder menschenverstand" :Huhu:

in deiner auflistung fehlt mir aber das:

http://www.meik-kottwitz.de/images/bier_gesund.jpg

NBer
17.12.2009, 10:40
....das wäre mir definitiv viel zu wenig, da hätte ich mir dann mit knurrendem Magen gegen Mitternacht noch ein Megamonsterbiomüsli machen müssen:)

es geht ja hauptsächlich um den essensinhalt :-)
und was bei dir "in maßen" bedeutet, kannst du ja für dich selbst festlegen. auch ein vorteil dieses ernährungskonzeptes :-)

neonhelm
17.12.2009, 10:40
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e016.gif

NBer
17.12.2009, 10:41
in deiner auflistung fehlt mir aber das:

das wurde schon vor 30 jahren von waldemar cierpinski empfohlen.....

titansvente
17.12.2009, 10:45

und der war ja kein langsamer! der wusste also was gut ist :Cheese:

was soll der bloss über seinen sohn denken :confused:

Klugschnacker
17.12.2009, 10:50
Ich möchte euch ein weiteres, durchaus weitverbreitetes Traininskonzept vorstellen. Es beruht auf den Prinzipien nicht anstrengend, flexibel, einfach und ist tausendfach erprobt. Dazu habe ich mal mein Training der letzten Woche analysiert.

Training mal ganz anders

Montag: Irgendwas und irgendwie
Dienstag: Mal dies, mal das
Mittwoch: Nach Lust und Laune
Donnerstag: Mal sehen
Freitag: Puh, macht Euch mal locker!
Samstag: Mit dem Nachbarn los
Sonntag: Tipp vom Nachbarn: 10x 1000 in 3:21min

Als Konzept zusammengefasst heißt das: Trainieren worauf man Lust hat, aber in Maßen. Leider lässt sich der Effekt dieses Trainings beim Ironman nicht genau in Sekunden ausdrücken und ich kann auch nicht mit wissenschaftlichen Studien dienen. Aber was 100%ig feststeht, es verhindert keinen Ironman, auch keinen auf Hawaii.

Viele Grüße,
Arne

NBer
17.12.2009, 10:56
Ich möchte euch ein weiteres, durchaus weitverbreitetes Traininskonzept vorstellen. Es beruht auf den Prinzipien nicht anstrengend, flexibel, einfach und ist tausendfach erprobt. Dazu habe ich mal mein Training der letzten Woche analysiert.

Training mal ganz anders

Als Konzept zusammengefasst heißt das: Trainieren worauf man Lust hat, aber in Maßen. Leider lässt sich der Effekt dieses Trainings beim Ironman nicht genau in Sekunden ausdrücken und ich kann auch nicht mit wissenschaftlichen Studien dienen. Aber was 100%ig feststeht, es verhindert keinen Ironman, auch keinen auf Hawaii.

Viele Grüße,
Arne

genau!
genauso mache ich es seit 20 jahren.......

neonhelm
17.12.2009, 10:58

Viele Grüße,
Arne

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e016.gif

Ich hab gewusst, dass ich mit meinem Trainingskonzept nicht alleine bin... :Cheese:

drullse
17.12.2009, 11:00

Training mal ganz anders

Viele Grüße,
Arne

Du warst schon auf Hawaii?

;)

Prinzipiell ist der Trainingsplan nicht verkehrt - kommt halt drauf an, was man erreichen will. Denn: nach wie vor bestimmt das Ziel eben die Methode...

titansvente
17.12.2009, 11:06
IMHO hat alles seine zeit :cool:

es gibt zeiten des verzichts/zielstrebigkeit und es gibt zeiten des genusses. im essen wie im training.

ich bin genussmensch und möchte mich nicht dauernd selbst kasteien, sei es durch ernährungs- oder trainingsplan.

schon der gute, alte luther wusste:
Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz :Huhu:

TriBlade
17.12.2009, 11:07
Werde den Trainingsplan von Arne gerne ausprobieren, wenn ich nächsten Sonntag 10x1000 in 3:21 schaffe, ist Arne ein Guru.
Sonst ist es wie mit den anderen Konzepten, kann man mal lesen, kann man mal was von ausprobieren aber das Optimum für jeden immer und überall gibt es nicht.

Grundsätzlich finde iich aber schön, dass hier wieder richtig Zug im Forum ist. Bei jedem Thema( eigentlich sind wir ja nur bei einem) geht es gleich richtig los. Ich muss gleich zur Arbeit so eine Shice.

tobi_nb
17.12.2009, 11:08
Training mal ganz anders

Jetzt mal ganz im Ernst, Arne, willst du die Natürlichkeit und Banalität des Essens auf die gleiche Stufe setzen, wie das Erstellen von Trainingsplänen?

Klugschnacker
17.12.2009, 11:17
Jetzt mal ganz im Ernst, Arne, willst du die Natürlichkeit und Banalität des Essens auf die gleiche Stufe setzen, wie das Erstellen von Trainingsplänen?
Machst Du Witze? Was an dem im Eingangsposting empfohlenen Ernährungskonzept ist natürlich? Die Mandarinen aus der Dose? Die Gummibärchen? Der halbe Liter Vanillemilch oder das Dosenfutter?

Von der kulinarischen Qualität mal ganz abgesehen. Wenn ich meiner Familie so etwas auftischen würde, gäbe es eine Meuterei am zweiten Tag.

Aber jeder wie er will.

Grüße,
Arne

Klugschnacker
17.12.2009, 11:22
Von der kulinarischen Qualität mal ganz abgesehen. Wenn ich meiner Familie so etwas auftischen würde, gäbe es eine Meuterei am zweiten Tag.

Ich muss mich korrigieren: Das würde auch am ersten Tag auf den Tellern liegen blieben.

Aber jeder wie er will.

Grüße,
Arne

Gutti
17.12.2009, 11:27
Dann hast Du zu viel Zeit :Cheese:

tobi_nb
17.12.2009, 11:27
Machst Du Witze? Was an dem im Eingangsposting empfohlenen Ernährungskonzept ist natürlich? Die Mandarinen aus der Dose? Die Gummibärchen? Der halbe Liter Vanillemilch oder das Dosenfutter?

Aber jeder wie er will.

Grüße,
Arne

Es geht doch nicht darum, ob dir das schmeckt, was NBler gut findet.
Ich bin der Meinung, für einen halbwegs intelligenten, gesundheitsbewußten Menschen ist Essen so normal und nebensächlich, dass er darüber nicht sprechen muss, sondern es einfach macht.

titansvente
17.12.2009, 11:32
Aber jeder wie er will.

genau! jeder nach seiner facon!
mit der einschränkung: solange man anderen damit nicht auf den sack geht. und bei missionarentum geht´s mir auf den selbigen.

Klugschnacker
17.12.2009, 11:32
Es geht doch nicht darum, ob dir das schmeckt, was NBler gut findet.
Das ist richtig.
Ich bin der Meinung, für einen halbwegs intelligenten, gesundheitsbewußten Menschen ist Essen so normal und nebensächlich, dass er darüber nicht sprechen muss, sondern es einfach macht.
Warum muss dieser Mensch eigentlich intelligent sein? Geht es bei der Ernährung auch um Wissen?

Grüße,
Arne

Gutti
17.12.2009, 11:36
Dann hast Du zu viel Zeit :Cheese:

Wenn ich dran denke, gestern 20:00 Uhr aus der Arbeit gekommen, zum Glück hat der REWE bis 22:00 Uhr auf.
Keinen Antrib mehr gehabt zu kochen, Pizza gekauft, innen ofen und fertig. 12 Minuten hats gedauert, ohne Arbeit.

Wenn ich stattdessen gemüse gekauft hätte, und Ein Steak:
gemüse waschen, schnibbeln, kochen, am Herd stehen, rühren, Steak in die Pfanne, Finger verbrennen, wenden, wieder rühren, Kartoffeln schälen usw usf, ...

Dauer der Arbeit sind auch bei kleinen Gerichten meistens mindestens 30 minuten. Sogar Nudeln mit Sosse gehen nicht in den oftmals gehörten 10 Minuten. Das ist BLA.

Jetzt könnt ihr natürlich fragen: Was hasten dann ab 20:15 gemacht, als die Pizza fertig war. Genau. Zeit war da noch. Aber dafür hatte ich um 20:15 gegessen und nicht erst um 20:45 und konnte hinterher einfach rumsitzen. Es ist Mühe und Zeit, die zu gesunder Ernährung gehören. Die ich leider oft nicht habe. Ausserdem Organisation, immer das Passende zu Hause zu haben.

Ich suche noch immer Gerichte, am besten Kohlehydratfrei, die man Abends in max 15 Minuten hingeballert hat, die absolut einfach zu machen sind und voller Gesunden Dinge stecken.

Wie isses mit TK-Gemüse? Kann das was?

tobi_nb
17.12.2009, 11:40
Warum muss dieser Mensch eigentlich intelligent sein? Geht es bei der Ernährung auch um Wissen?

Grüße,
Arne

Bedauerlicherweise ja.

Nicht umsonst gibt es die Floskel: "Auf Dummenfang gehen..."

Unsere Gesellschaft ist nunmal darauf ausgelegt, anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und je weniger intelligent ein Mensch ist, desto eher erliegt er diversen (falschen) Versprechungen.

Klugschnacker
17.12.2009, 11:41
@Gutti: Tiefkühlgemüse in eine Pfanne schütten, dazu ein Omelette (noch schneller: Rührei) oder etwas tiefgekühlten Lachs.

Viele sehr gut umsetzbare und pfeilschnelle Gerichte findest Du im Thread über die Paleo-Rezepte.

Grüße,
Arne

weihnachtsmann_s
17.12.2009, 11:44
endlich normale essgewohnheiten ....

bin der meinung jeder kann und darf essen was er möchte solange es ihm spaß macht.

wenn es einem spaß mach sein paleo essen auf offenenem feuer im garten zu machen soll er das tuen und wenn es einem anderen spaß macht mandarienen aus der dose zu essen soll er das tuen.

Meine essgewohnheiten sind fast wie die oben aufgelisteten und ich werde sie im nächsten jahr umstellen aber nur dahingehend das wesentlich mehr gemüse in der grundnahrung steckt und weniger "scheiße" lecker wird es bleiben udn gegen eine tüte haribo am tag habei ch auch noch nie etwas gehabt.

ich würde trotzdem nie wirklich nie auf essen verzichten wie die paleos oder sonst wer. alleine schon wenn ich irgendwo eingeladen bin esse ich das was es gibt und kann da nciht sagen hörmal ich mag das nicht, das auch nicht und das darf ich nicht essen...

Gesunde ausgewogene ernährung ist die Grundlage jedes sportlichen menschen. und alles darüber hinaus würde ich anwenden wenn ich auf hawaii unter 9h laufen würde nicht um dahin zu kommen weil da gibt es wichtigere schrauben wie die ernährung. (eine gesunde ausgeglichene ernährung vorrausgesetzt) und ich glaube nicht das alle hawaii quallifikanten sich nur nach ernährungsplänen orientieren sondern einfach gut und ausgewogen ernähren.

frohes fest ... :Huhu:

weihnachtsmann_s
17.12.2009, 11:48
Wenn ich dran denke, gestern 20:00 Uhr aus der Arbeit gekommen, zum Glück hat der REWE bis 22:00 Uhr auf.
Keinen Antrib mehr gehabt zu kochen, Pizza gekauft, innen ofen und fertig. 12 Minuten hats gedauert, ohne Arbeit.

ich habe gestern auch erst um 20:45 angefangen mim kochen weil ich vorher nicht konnte und um 20 uhr erst bei rewe war.

schupfnudeln mit speck und sauerkraut in die pfanne. lecker gebraten und ein bisschen schmand drüber ... lecker ..... :Blumen:

JF1000
17.12.2009, 12:10

Wenn ich stattdessen gemüse gekauft hätte, und Ein Steak:
gemüse waschen, schnibbeln, kochen, am Herd stehen, rühren, Steak in die Pfanne, Finger verbrennen, wenden, wieder rühren, Kartoffeln schälen usw usf, ...

Dauer der Arbeit sind auch bei kleinen Gerichten meistens mindestens 30 minuten. Sogar Nudeln mit Sosse gehen nicht in den oftmals gehörten 10 Minuten. Das ist BLA.

Jetzt könnt ihr natürlich fragen: Was hasten dann ab 20:15 gemacht, als die Pizza fertig war. Genau. Zeit war da noch. Aber dafür hatte ich um 20:15 gegessen und nicht erst um 20:45 und konnte hinterher einfach rumsitzen. Es ist Mühe und Zeit, die zu gesunder Ernährung gehören. Die ich leider oft nicht habe. Ausserdem Organisation, immer das Passende zu Hause zu haben.

Ich suche noch immer Gerichte, am besten Kohlehydratfrei, die man Abends in max 15 Minuten hingeballert hat, die absolut einfach zu machen sind und voller Gesunden Dinge stecken.

Such Dir nicht bestimmte Gerichte aus, sondern such dir eine schnuckelige Köchin:Cheese:

DeRosa_ITA
17.12.2009, 12:27

Training mal ganz anders

Viele Grüße,
Arne

:Lachanfall:

Highwaystar
17.12.2009, 12:28
Dazu fällt mir nur folgendes ein:
Die Kalorienregeln zu Weihnachten – zum Aufhängen am Kühlschrank!

Da ja nun Weihnachtszeit ist, ist es besonders wichtig, sich an die Kalorien- regeln zu erinnern:

1.) Wenn Du etwas ißt und keiner sieht es, dann hat es keine Kalorien.

2.) Wenn Du eine Light-Limonade trinkst und dazu eine Tafel Schokolade ißt, dann werden die Kalorien in der Schokolade von der Light-Limonade vernichtet.

3.) Wenn Du mit anderen zusammen ißt, zählen nur die Kalorien, die Du mehr ißt als die andern.

4.) Essen, das zu medizinischen Zwecken eingenommen wird, z.B. heiße Schokolade, Rotwein, Cognac) zählt NIE.

5.) Je mehr Du diejenigen mästest, die täglich rund um Dich sind, desto schlanker wirkst Du selbst.

6.) Essen, das als ein Teil von Unterhaltung verzehrt wird (Popcorn, Erdnüsse, Limonade, Schokolade oder Zuckerln), beim Videoschauen oder beim Musikhören, enthält keine Kalorien, da es ja nicht als Nahrung aufgenommen wird, sondern nur als Teil der Unterhaltung.

7.) Kuchenstücke oder Gebäck enthalten keine Kalorien, wenn sie gebrochen und Stück für Stück verzehrt werden, weil das Fett verdampft, wenn es aufgebrochen wird.

8.) Alles, was von Messern, aus Töpfen oder von Löffeln geleckt wird, während man Essen zubereitet, enthält keine Kalorien weil es ja ein Teil der Essenszubereitung ist.

9.) Essen mit der gleichen Farbe hat auch den gleichen Kalorieninhalt (z.B. Tomaten und Erdbeermarmelade, Pilze und weiße Schokolade).

10.) Speisen die eingefroren sind, enthalten keine Kalorien, da Kalorien eine Wärmeeinheit sind.

und schon muss ich mir keine Gedanken mehr übers essen machen:cool:

feder
17.12.2009, 12:38

TK Gemüse hat oftmals mehr an Vitaminen etc als Frisches. Die Auswahl ist auch groß, dazu muss man nix mehr putzen, schälen etc.

Nudeln kann man auf Vorrat kochen sprich eine größere Menge bzw mehrere Portionen. Reis lässt sich zB ganz einfach in der Micro kochen, kleinere Mengen sind ratzfatz fertig und nix brennt an.

Dann das Gemüse dazu, evtl. noch Pesto drüber zB

reine Organisationssache ;)

C6H12O6
17.12.2009, 13:09
TK Gemüse hat oftmals mehr an Vitaminen etc als Frisches.

Meine persönliche Meinung als Chemiker zu TK Gemüse ist, dass es den Vitaminen kaum schadet Sie einzufrieren - Bindungen zwischen den Molekülen gehen beim erhitzen, nicht beim abkühlen kaputt.
Deswegen auch möglichst kurz und schonend erhitzen.
Allerdings wird die Zellstruktur beim einfrieren durch die Eiskristallbildung zerstört, dies hat allerdings eher positive Effekte - etwa leichtere Verdauung, kürzere Garzeit oder bessere
Bioverfügbarkeit (Aufnahme der Inhaltsstoffe im Darm).

Deshalb eher Daumen hoch bei TK Gemüse, allerdings nur wenns schnell gehen muß.:) :) :)

Hoff des war verständlich und werd mal gucken ob die Fachliteratur des bestätigt!

drullse
17.12.2009, 13:20
Willkommen im Forum - klasse Nick!

:Lachen2:

weihnachtsmann_s
17.12.2009, 13:28
Hallo Zucker .... wierum drehen wir denn:-D???????

willkommen... :Huhu:

das mit dem TK Gemüse hört sich sehr gutan leider ist unser TKschrank derzeit defekt aber sobald der wider geht kommt da mal eine tüte rein...

und dann lecker mit Hollondaise drüber :liebe053:

DeRosa_ITA
17.12.2009, 13:45
Meine persönliche Meinung als Chemiker zu TK Gemüse ist, dass es den Vitaminen kaum schadet Sie einzufrieren - Bindungen zwischen den Molekülen gehen beim erhitzen, nicht beim abkühlen kaputt.
Allerdings wird die Zellstruktur beim einfrieren durch die Eiskristallbildung zerstört, dies hat allerdings eher positive Effekte - etwa leichtere Verdauung, kürzere Garzeit oder bessere

Deshalb eher Daumen hoch bei TK Gemüse, allerdings nur wenns schnell gehen muß.:) :) :)

Hoff des war verständlich und werd mal gucken ob die Fachliteratur des bestätigt!

Willkommen im Forum, super erster Beitrag! :Huhu:
Die entscheidende Frage ist jedoch ob Du Glukose, Galaktose oder sonst irgendwas bist und v.a. ob du links- oder rechtsdrehend bist :confused: ;)

pinkpoison
17.12.2009, 13:45

Hallo auch von meiner Seite!

Wenn Du schon am Nachschauen bist - vielleicht findest Du auch was zur Frage, wie hoch man Omega-3-Fette erhitzen darf, bis sie hopps gehen.

Gruß Robert

DeRosa_ITA
17.12.2009, 13:48
Hallo auch von meiner Seite!

Wenn Du schon am Nachschauen bist - vielleicht findest Du auch was zur Frage, wie hoch man Omega-3-Fette erhitzen darf, bis sie hopps gehen.

Gruß Robert

Ok, da werd ich mich auch gleich mal ranmachen! :-)
LG

DeRosa_ITA
17.12.2009, 14:01
Lieber C6H12O6:

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=320659&posted=1#post320659

qbz
17.12.2009, 14:15

Mein bevorzugtes "Instant"-Abendessen geht so:

* Topf mit etwas Wasser aufsetzen, sofort Bio-Kartoffeln oder Reis rein, Salz. (Wenn KH gering, bleibt der Topf halt leer ;-) )
* Asiatischer Dünstaufsatz auf den Topf: TK-Lachsfilet rein (oder anderes Fischfilet, Heringsfilet) und beliebiges Gemüse (frisch oder TK), evtl. Kräuter, Kapern, Oliven je nach Lust u. Vorrat dazu.
* Wasser auf köchelnd, leicht "verdampfend" und Koch-Uhr stellen (20-25 Min.). In der Zwischenzeit Nachrichten am PC lesen.
* Alles rausnehmen u. auf dem Teller mit Öl, Zitrone (Essig), Kräutern, Gewürze etc. anrichten u. abschmecken.
* Saft oder 1 Glas Rotwein

guten Appetit.

-qbz

dude
17.12.2009, 15:34

der war aber nicht von bier so schnell.

Rassel-Lunge
17.12.2009, 16:01

echt nicht? jetzt wird mir einiges klar....

dude
17.12.2009, 16:05
echt nicht? jetzt wird mir einiges klar....

war nur ein scherz. er war der einzige saubere spitzensportler in der ddr.

drullse
17.12.2009, 16:06
war nur ein scherz. er war der einzige saubere spitzensportler in der ddr.

Was wird das hier?

Real-Satire?

dude
17.12.2009, 16:14
Sorry, ich bin nur etwas bestuerzt, dass sich tatsaechlich jemand darueber wundert. Voellig OT, ich weiss.

NBer
17.12.2009, 16:27

es hat zumindest nicht geschadet :-)

dude
17.12.2009, 16:31
Wuerde ich auch nicht behaupten, auch wenn man natuerlich immer sagen kann, er haette noch besser sein koennen.

C6H12O6
17.12.2009, 17:13
Zum Thema Fettsäuren bzw Omega-3-Fettsäuren:

Das Problem beim erhitzen ist ihre Umwandlung von der cis in die trans Form, dies geschieht bei ca 130°C das heißt beim Braten gehen Sie "kaputt".
Deshalb würde ich mindestens 2 verschiedene Öle benutzen ein hitzestabiles zum Braten zb HO-Sonneblumenöl und für Salate und zum Garen "bessere" Öle wie Leinöl, Olivenöl etc.

Da aber erhitzen nie gut für die gesunden Fettsäuren ist möglichst wenig Öl zum Braten ... 5Euro fürs Phrasenschwein ;)

Grundsätzlich heißt das wenn das fett erhitzbar ist, ist es auch nimmer wirklich gesund!

C6H12O6
17.12.2009, 17:24
Zum Thema Einfrieren:

Einfrieren ist wohl die beste Konservierungsmethode ...

Vorteile sind die Ernte erfolgt in Reiferem Zustand, da das Lebensmittel sofort eingefroren wird im Gegensatz zu frischen Lebensmitteln, welche noch transportiert werden müßen.
Bei gefrorenen Produkten ist keine weitere Konservierung nötig.

Hauptnachteil ist, dass der Geschmack je nach Nahrungsmittel erheblich leiden kann ... liegt an der kaputten Zellstruktur, nicht mehr knackig, aber Inhaltsstoffe sind immer noch gut!

Vorkochen und einfrieren ist also sicher nicht die schlechteste Methode um Zeit zu sparen. Im Moment bietet sich da der Balkon an :)

NBer
17.12.2009, 20:06
Zum Thema Fettsäuren bzw Omega-3-Fettsäuren:

Das Problem beim erhitzen ist ihre Umwandlung von der cis in die trans Form, dies geschieht bei ca 130°C das heißt beim Braten gehen Sie "kaputt".
Deshalb würde ich mindestens 2 verschiedene Öle benutzen ein hitzestabiles zum Braten zb HO-Sonneblumenöl und für Salate und zum Garen "bessere" Öle wie Leinöl, Olivenöl etc.

Da aber erhitzen nie gut für die gesunden Fettsäuren ist möglichst wenig Öl zum Braten ... 5Euro fürs Phrasenschwein ;)

Grundsätzlich heißt das wenn das fett erhitzbar ist, ist es auch nimmer wirklich gesund!

ey, dafür sind die ganzen anderen gesund-essen-threads da. das ist der thread für die bekennenden allesesser :-)

bjhe
17.12.2009, 20:10
ey, dafür sind die ganzen anderen gesund-essen-threads da. das ist der thread für die bekennenden allesesser :-)

Deshalb weißt du jetzt auch, wie heiß du das Essen machen mußt, damit alles Gesunde raus ist:Lachen2:

C6H12O6
17.12.2009, 23:30

hängt bei mir überm Schreibtisch!:Prost:

und was gibt es schon noch für ungesunde Lebensmittel?

Zucker perfekt nach dem Training!

Nüße wichtige Aminosäuren und tolle Fette - früher waren das mal verachtete Kalorienbomben! :Traurig:

Fleisch ist auch toll wegen der Aminosäuren!

Selbst Alkohol schadet nicht in geringen Mengen
da bleibt nur eins viel hilft viel! :Prost:

Weichei
18.12.2009, 19:30
TK Gemüse hat oftmals mehr an Vitaminen etc als Frisches.

Wie lautet die genaue Formel? :confused: Vitamine vor dem Tiefkühlen + x = +10%
Das ist schon weit hergeholt, oder?