PDA

Vollständige Version anzeigen : Dr. Feil Interview bei Spiegel Online


Crispy
16.12.2009, 10:46
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,664783,00.html

aussunda
16.12.2009, 11:28
Oje, schon wieder schneller werden ohne mehr / anders trainieren.

Ausdauerjunkie
16.12.2009, 13:37
Oje, schon wieder schneller werden ohne mehr / anders trainieren.

Puuuh, hab ich ein Glück, daß ich schon vor Jahren das Greif Gegenerations und Beschleunigermüsli nach Dr. Feil gegessen habe; jetzt kann ich mich beruhigt zurücklehnen:Cheese:

pinkpoison
16.12.2009, 13:49
Inhaltlich ist da nichts gegen einzuwenden, was Herr Dr. Feil da gesagt hat. Insbesondere was das Leistungssteigerungspotenzial durch Ernährung angeht und was er als optimale Regenerationsmaßnahme in der Akutphase vorschlägt.

diddi
16.12.2009, 13:51
Klar, aber neu ist das alles nicht....

neonhelm
16.12.2009, 13:59
Hmmm, wenn ich so eine Aussage lese, wird mir ja echt anders. Aber egal, wir müssen ja alle von irgendwas leben. Ich hab ja auch schon ganz gut vom Unfug labern gelebt...

Feil: Ich würde sagen, sie macht 30 bis 40 Prozent aus. Wenn ein Athlet ausschließlich trainiert und nicht auf seine Ernährung achtet, macht das der Körper zwar ein, zwei Jahre mit. Spätestens im dritten Jahr kommt dann aber der körperliche Einbruch. Der Körper kann den Trainingsreiz nicht mehr umsetzen, und der Sportler stagniert nicht nur in seinen Leistungen, sondern verschlechtert sich sogar.

pinkpoison
16.12.2009, 14:15
Hmmm, wenn ich so eine Aussage lese, wird mir ja echt anders. Aber egal, wir müssen ja alle von irgendwas leben. Ich hab ja auch schon ganz gut vom Unfug labern gelebt...

Was stößt Dir an der Aussage von Dr. Feil da konkret auf?

kupferle
16.12.2009, 14:18
Hmmm, wenn ich so eine Aussage lese, wird mir ja echt anders. Aber egal, wir müssen ja alle von irgendwas leben. Ich hab ja auch schon ganz gut vom Unfug labern gelebt...


Also keine Mettbrötchen mehr auf der LD:Lachen2: ;)
Die bleiben zu lang im Magen...

Ansonsten ist da jetzt wirklich nicht so viel neues dabei...

neonhelm
16.12.2009, 14:25
Was stößt Dir an der Aussage von Dr. Feil da konkret auf?

Dir fällt dazu nix ein?

Na, dann denke ich mir doch lieber wieder weiterhin meinen Teil. 'Und führe mich nicht in Versuchung.', oder wie war das? :Lachen2:

pinkpoison
16.12.2009, 14:35
Dir fällt dazu nix ein?

Na, dann denke ich mir doch lieber wieder weiterhin meinen Teil. 'Und führe mich nicht in Versuchung.', oder wie war das? :Lachen2:

In dem Statement sind verschiedene Aspekte enthalten - mich hätte eben interessiert was dich und warum es dich stört bzw du anderer Meinung bist.

Sind es die 30-40% die er da in den raum stellt? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass das diskussionsfähig ist und wohl einer subjektiven Schätzung entspringt. Was den Rest des Statements angeht, sehe ich persönlich keinen stichhaltigen Grund das was er da sagt als grundfalsch zu bezeichnen. Eher schon in der Tendenz richtig.

schoppenhauer
16.12.2009, 14:48
Was den Rest des Statements angeht, sehe ich persönlich keinen stichhaltigen Grund das was er da sagt als grundfalsch zu bezeichnen. Eher schon in der Tendenz richtig.

Danke, das beruhigt mich.

Rälph
16.12.2009, 14:54
Feil: Ich würde sagen, sie macht 30 bis 40 Prozent aus. Wenn ein Athlet ausschließlich trainiert und nicht auf seine Ernährung achtet, macht das der Körper zwar ein, zwei Jahre mit. Spätestens im dritten Jahr kommt dann aber der körperliche Einbruch. Der Körper kann den Trainingsreiz nicht mehr umsetzen, und der Sportler stagniert nicht nur in seinen Leistungen, sondern verschlechtert sich sogar.



Sub6 ich komme! Jipiehhhh!

Ausdauerjunkie
16.12.2009, 14:59
Die lustigste Aussage des Dr Feil ist:
Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Läufer, der den Marathon in 3:30 Stunden läuft, durch intelligente Eiweiß- und Aminosäurenaufnahme gut rund zehn Minuten verbessert. Und jemand, der den Marathon in fünf Stunden läuft, verbessert sich vielleicht sogar um 30 Minuten.

DeRosa_ITA
16.12.2009, 15:05
Sind es die 30-40% die er da in den raum stellt? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass das diskussionsfähig ist und wohl einer subjektiven Schätzung entspringt.

stimmt, man könnte im Extremfall ja sagen Ernährung macht 99,9 % aus... Leute ohne Training kommen schon vorwärts, Leute ohne Ernährung weniger :Cheese:

powermanpapa
16.12.2009, 15:05
Die lustigste Aussage des Dr Feil ist:
..[/I]

Das schöne an Aussagen..
man kann sie einfach so machen :-)

wer wills schon wirklich nachprüfen, zu nachprüfbarem wird oft die Klappe gehalten

...oder aber man wird so mit Argumentationen zugeschi...missen, das man sich überhaupt nicht mehr nachzufragen traut

DeRosa_ITA
16.12.2009, 15:06
Feil: Ich würde sagen, sie macht 30 bis 40 Prozent aus. Wenn ein Athlet ausschließlich trainiert und nicht auf seine Ernährung achtet, macht das der Körper zwar ein, zwei Jahre mit. Spätestens im dritten Jahr kommt dann aber der körperliche Einbruch. Der Körper kann den Trainingsreiz nicht mehr umsetzen, und der Sportler stagniert nicht nur in seinen Leistungen, sondern verschlechtert sich sogar.



Sub6 ich komme! Jipiehhhh!

wieso, hast Du dich bisher nicht ernährt? :Huhu:

Rälph
16.12.2009, 15:13
Das Beste ist: durch eine Doc Feil Ernährung werde ich endlich 30-40% besser und somit die Welt des Sports auf den Kopf stellen und nahezu überall neue Maßstäbe setzen.


Mara in 2:03:59 - hihi
100m in 9.58s - ein Klacks

Wer will mein Manager werden?

powermanpapa
16.12.2009, 15:17
Das Beste ist: durch eine Doc Feil Ernährung werde ich endlich 30-40% besser und somit die Welt des Sports auf den Kopf stellen und nahezu überall neue Maßstäbe setzen.


Mara in 2:03:59 - hihi
100m in 9.58s - ein Klacks

Wer will mein Manager werden?

zuuu laaaahm!

das haben andere schon drauf
da solltest du schon bessere Zeiten bieten

Rälph
16.12.2009, 15:18
wieso, hast Du dich bisher nicht ernährt? :Huhu:

Na ja, wenn der Herr Feil seine Zahlen auf jemanden bezieht, der nie irgend etwas zu sich nimmt, dann könnte er verdammt Recht haben!:Lachanfall:

Marco
16.12.2009, 15:21
????

Ich denke Ihr wißt schon was Feil damit übermitteln wollte.

Oder sollte er etwa Grundschüler-tauglich schreiben müssen?

Ich finde er hat grundsätzlich recht.

Und dass mit den 30-40% ist ja mal gnadenlos schlecht aus dem Zusammenhang gerissen!! Siehe Original-Link!

Ausdauerjunkie
16.12.2009, 15:31
????

Ich denke Ihr wißt schon was Feil damit übermitteln wollte.

Oder sollte er etwa Grundschüler-tauglich schreiben müssen?

Ich finde er hat grundsätzlich recht.

Und dass mit den 30-40% ist ja mal gnadenlos schlecht aus dem Zusammenhang gerissen!! Siehe Original-Link!

Ja. Du hast Recht. Einen schönen Tag noch.

pinkpoison
16.12.2009, 15:37
Die lustigste Aussage des Dr Feil ist:
Ich bin davon überzeugt, dass sich ein Läufer, der den Marathon in 3:30 Stunden läuft, durch intelligente Eiweiß- und Aminosäurenaufnahme gut rund zehn Minuten verbessert. Und jemand, der den Marathon in fünf Stunden läuft, verbessert sich vielleicht sogar um 30 Minuten.

Das wäre eine Verbesserung von rund 5% respektive 10% - absolut im Rahmen dessen was realistisch ist. Ich weiß nicht, was daran lustig/lächerlich sein soll?

dude
16.12.2009, 15:47
Ich kenne Feil persoenlich. Gutes kann ich nicht sagen. Bitte vergesst nicht, dass er NEM verhoekert (Ultra Sports).

powermanpapa
16.12.2009, 15:49
in dem Zusammenhang wunderts mich mal wieder wie die in den 70ern den M schon unter 2:10 gelaufen sind und dafür ne Zitrone auf der Strecke lutschten

silbermond
16.12.2009, 15:52
Ich kenne Feil persoenlich. Gutes kann ich nicht sagen. Bitte vergesst nicht, dass er NEM verhoekert (Ultra Sports).


Die Riegel sind klasse, das Muesi schmeckt, Starter und Refresher find ich praktisch, bzw lekka, den Buffer vertrag ich nicht. Hab noch niemal im Leben solche Magenschmerzen und Blähungen gehabt wie von dem Zeugs.

Heinrich

maultäschle
16.12.2009, 15:52
Das wäre eine Verbesserung von rund 5% respektive 10% - absolut im Rahmen dessen was realistisch ist. Ich weiß nicht, was daran lustig/lächerlich sein soll?

Hmmmm, ob das wohl durch richtiges Training nicht auch drin wäre :Gruebeln:
und das sag schon ich! :Lachen2:

Es grüßt
s'maultäschle noch auf der Suche nach der Wunderernährung für Frankfurt :cool:

pinkpoison
16.12.2009, 15:55
Ob das durch richtiges Training nicht auch drin wäre :Gruebeln:
und das sag schon ich! :Lachen2:

Es grüßt
s'maultäschle noch auf der Suche nach der Wunderernährung für Frankfurt :cool:

Und wie wär es dann erst mit der Kombi "Richtiges Training" und "Richtige Ernährung"? ;)

Und immer dran denken... nicht jeder hat das Glück von seinen Eltern die Anlage für ne hohe VO2max geerbt zu haben.... Die Gene setzen das Limit, selbst wenn man noch so ausge"feilt" futtert oder trainiert.

powermanpapa
16.12.2009, 15:59
Und wie wär es dann erst mit der Kombi "Richtiges Training" und "Richtige Ernährung"? ;)

Und immer dran denken... nicht jeder hat das Glück von seinen Eltern die Anlage für ne hohe VO2max geerbt zu haben.... Die Gene setzen das Limit, selbst wenn man noch so ausge"feilt" futtert oder trainiert.

bei nem 5h Marathoni ists doch sowas von Wurscht ob er abends vorm Event, ne Haxe und ne Mass oder en Eimer Spagetti mit nem Liter Mouton Rotschild zu sich nimmt

---
allerdings das mit den Genen ist wahr :-)

maultäschle
16.12.2009, 16:01
Und wie wär es dann erst mit der Kombi "Richtiges Training" und "Richtige Ernährung"? ;)


Das ist sicher richtig. Aber um aus einem 5 Stunden-Finisher einen 04:30-Finisher zu machen, hilft nun mal vor allem und vorrangig mehr Training. Punkt.

Dass es für einen Leistungssportler eine ganz andere Sache ist, sich über seine Ernährung Gedanken zu machen um das letzte Prozent Leistungsfähigkeit rauszukitzeln, darüber sind wir uns ja sicher einig.

powermanpapa
16.12.2009, 16:03
Das ist sicher richtig. Aber um aus einem 5 Stunden-Finisher einen 04:30-Finisher zu machen, hilft nun mal vor allem und vorrangig mehr Training. Punkt.

Dass es für einen Leistungssportler eine ganz andere Sache ist, sich über seine Ernährung Gedanken zu machen um das letzte Prozent Leistungsfähigkeit rauszukitzeln, darüber sind wir uns ja sicher einig.

und der 2:30er, der könnnt ja sowas von Feilsch oder Poisens ernährt sein, ne 2:20 würde dabei NIE rauskommen ;)

maultäschle
16.12.2009, 16:03
bei nem 5h Marathoni ists doch sowas von Wurscht ob er abends vorm Event, ne Haxe und ne Mass oder en Eimer Spagetti mit nem Liter Mouton Rotschild zu sich nimmt

---
allerdings das mit den Genen ist wahr :-)

Zwei Dumme, ein Gedanke :)
Freu mich schon aufs Abendessen heute - ich glaube, es gibt Gans :Cheese:

maultäschle
16.12.2009, 16:03
und der 2:30er, der könnnt ja sowas von Feilsch oder Poisens ernährt sein, ne 2:20 würde dabei NIE rauskommen ;)

Korrrrrrekt :Huhu:

pinkpoison
16.12.2009, 16:07
bei nem 5h Marathoni ists doch sowas von Wurscht ob er abends vorm Event, ne Haxe und ne Mass oder en Eimer Spagetti mit nem Liter Mouton Rotschild zu sich nimmt

---
allerdings das mit den Genen ist wahr :-)

Und warum ist das deiner Meinung nach Wurscht? Meinst Du nicht, dass sich ein 5-h-Läufer auch an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt? Gemessen an seiner anaeroben Schwelle, % vom Maximalpuls, Mann mit dem Hammer oder was auch immer? so mancher 5-h-Läufer läuft ebenso an SEINEM Limit, wie Haile bei 2:03 an SEINEM Limit läuft - nur möchte ich Haile mal mehr als doppelt so lange an seinem Limit laufen sehen ;-)

Was ich damit sagen will: Es ist eben nicht so, dass alle Back-of-the-Pack'ler nur so zum Spaß mit"joggen" - ganz und gar nicht. Auch die sind ehrgeizig und wollen ihre PB verbessern. Die trainieren oft verdammt diszipliniert und müssen Beruf, Familie, etc unter einen Hut bringen und sie haben meist nicht das pure Dusel gute Gene zu haben, wie die Cracks und die Zeit ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

maultäschle
16.12.2009, 16:11
Und warum ist das deiner Meinung nach Wurscht? Meinst Du nicht, dass sich ein 5-h-Läufer auch an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt? Gemessen an seiner anaeroben Schwelle, % vom Maximalpuls, Mann mit dem Hammer oder was auch immer? so mancher 5-h-Läufer läuft ebenso an SEINEM Limit, wie Haile bei 2:03 an SEINEM Limit läuft - nur möchte ich Haile mal mehr als doppelt so lange an seinem Limit laufen sehen ;-)

Was ich damit sagen will: Es ist eben nicht so, dass alle Back-of-the-Pack'ler nur so zum Spaß mit"joggen" - ganz und gar nicht. Auch die sind ehrgeizig und wollen ihre PB verbessern. Die trainieren oft verdammt diszipliniert und müssen Beruf, Familie, etc unter einen Hut bringen und sie haben meist nicht das pure Dusel gute Gene zu haben, wie die Cracks und die Zeit ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Natürlich läuft er an seinem Limit. Aber um sein Limit zu verschieben, ist es in dem Bereich ausreichend kontinuierlich weiterzutrainieren und über Umfangs- und Intensitätssteigerungen schneller zu werden.

Wenn dem nicht so wäre, könnten wir hiermit alle aufhören zu trainieren und uns einen Kopf um die richtige Gestaltung des Traingsplans und die richtige Platzierung der key-sessions zu machen.

Edith sagt, Du implizierst bei PMP ein "Herunterschauen auf Langsamere", dass er mit keinem Wort auch nur angedeutet hat

pinkpoison
16.12.2009, 16:11
Korrrrrrekt :Huhu:

Da halte ich dagegen, wenn sich ein williges Versuchkaninchen findet, das sich ein bis zwei Jahre lang strikt am Paleo-Konzept zu orientieren bereit ist.

dude
16.12.2009, 16:12
Es ist eben nicht so, dass alle Back-of-the-Pack'ler nur so zum Spaß mit"joggen" - ganz und gar nicht. Auch die sind ehrgeizig und wollen ihre PB verbessern.

Das ist richtig. Als einer, der 50 solcher BOP'ler letztes jahr trainiert hat, weiss ich, was bei 90% am ehesten hilft.

Abnehmen. Und zwar 10-40 Kilo. Die meisten sind schlicht zu faul. Da stehen Anspruch (gute Zeit, sagen wir mal 'MOP') im krassen Widerspruch zum Einsatz (stinkfaul).

powermanpapa
16.12.2009, 16:13
oh man

der 5er würde sich ruckzuck auf 4h verbessern, wenn er auch nur ein klitzekleinwenig Sport treiben tät

und mit Essen und Trinken hab ich über die vergangenen bald 20 Jahre Hobby Jogging schon verschiedenstens experimentiert

und nach 4 Weizen und 2 Pizzen am Abend vor nem MD Dua, bin ich gefühlt kein krümelchen lahmer gewesen als, an anderen Starts wo ich uffgepasst hab

du babbelst viel von der Theorie
ich hab 20 Jahre viel probiert :-)

und wenn du mit deiner Steak Diät mal die 3h beim Mara geknackt hast, sag bescheid, dann probier ich das auch noch mal

T-Time
16.12.2009, 16:15
Und warum ist das deiner Meinung nach Wurscht? Meinst Du nicht, dass sich ein 5-h-Läufer auch an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit bewegt? Gemessen an seiner anaeroben Schwelle, % vom Maximalpuls, Mann mit dem Hammer oder was auch immer? so mancher 5-h-Läufer läuft ebenso an SEINEM Limit, wie Haile bei 2:03 an SEINEM Limit läuft - nur möchte ich Haile mal mehr als doppelt so lange an seinem Limit laufen sehen ;-)

Was ich damit sagen will: Es ist eben nicht so, dass alle Back-of-the-Pack'ler nur so zum Spaß mit"joggen" - ganz und gar nicht. Auch die sind ehrgeizig und wollen ihre PB verbessern. Die trainieren oft verdammt diszipliniert und müssen Beruf, Familie, etc unter einen Hut bringen und sie haben meist nicht das pure Dusel gute Gene zu haben, wie die Cracks und die Zeit ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Full ACK!

pinkpoison
16.12.2009, 16:15
Natürlich läuft er an seinem Limit. Aber um sein Limit zu verschieben, ist es in dem Bereich ausreichend kontinuierlich weiterzutrainieren und über Umfangs- und Intensitätssteigerungen schneller zu werden.

Wenn dem nicht so wäre, könnten wir hiermit alle aufhören zu trainieren und uns einen Kopf um die richtige Gestaltung des Traingsplans und die richtige Platzierung der key-sessions zu machen.

Die VO2max ist selbst bei ausgeklügeltem Trainingsprogramm nur um 15-20% zu steigern. Und gerade ein langsamer Läufer profitiert von einer optimierten Ernährung - weil die meisten im 5-h-Bereich Übergewicht haben. Da nutzt das Training weniger als das Abnehmen.

Dr. Feil ging es nicht um die Ernährung während des WK, wenn ich ihn korrekt verstanden habe, sondern um eine grundsätzliche ganjährige Gestaltung der Regeneration mit Ernährung.

powermanpapa
16.12.2009, 16:16
Da halte ich dagegen, wenn sich ein williges Versuchkaninchen findet, das sich ein bis zwei Jahre lang strikt am Paleo-Konzept zu orientieren bereit ist.

mach mal vor!

neonhelm
16.12.2009, 16:18
Da halte ich dagegen, wenn sich ein williges Versuchkaninchen findet, das sich ein bis zwei Jahre lang strikt am Paleo-Konzept zu orientieren bereit ist.

Na, um mal beim Beispiel des guten Dr. Feil zu bleiben, müsste er sich ja mindestens ein halbes Jahrzehnt so ernähren. Und selbst dann hast du nach wie vor das Problem von n=1. Von den anderen Einflußfaktoren mal gar nicht zu reden...

Aber eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten...

maultäschle
16.12.2009, 16:19
Und gerade ein langsamer Läufer profitiert von einer optimierten Ernährung - weil die meisten im 5-h-Bereich Übergewicht haben. Da nutzt das Training weniger als das Abnehmen.


Na, da sind wir uns ja einig. :Huhu:
Ob ich dabei jetzt abnehme, weil ich einfach die Schweinshaxe weglasse, oder Körnchen zähle ist dann aber auch mal grad egal.

pinkpoison
16.12.2009, 16:20
oh man

der 5er würde sich ruckzuck auf 4h verbessern, wenn er auch nur ein klitzekleinwenig Sport treiben tät

und mit Essen und Trinken hab ich über die vergangenen bald 20 Jahre Hobby Jogging schon verschiedenstens experimentiert

und nach 4 Weizen und 2 Pizzen am Abend vor nem MD Dua, bin ich gefühlt kein krümelchen lahmer gewesen als, an anderen Starts wo ich uffgepasst hab

du babbelst viel von der Theorie
ich hab 20 Jahre viel probiert :-)

und wenn du mit deiner Steak Diät mal die 3h beim Mara geknackt hast, sag bescheid, dann probier ich das auch noch mal

Süßer, ich bin meinen ersten Marathon auch schon 1991 gelaufen und weiß wovon ich rede durchaus aus der Praxis.

Und von 5 auf 4 ruckzuck mit ein wenig Sport - sorry, mit solchen Sprüchen reichts vielleicht für die Stammtischhoheit, aber für mehr nicht.

Und wenn du mit "Steak-Diät" die Paleo-Ernährung meinst - dann solltest du das alles vielleicht nochmal lesen und auf dich wirken lassen, was ich da geschrieben habe.

maultäschle
16.12.2009, 16:21
Aber eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten...

Das wäre wohl auch die weiseste Entscheidung für mich gewesen :cool:
Aber wenns mir an meine Gänsekeule geht, werd ich stinkig :Cheese:

pinkpoison
16.12.2009, 16:22
Na, um mal beim Beispiel des guten Dr. Feil zu bleiben, müsste er sich ja mindestens ein halbes Jahrzehnt so ernähren. Und selbst dann hast du nach wie vor das Problem von n=1. Von den anderen Einflußfaktoren mal gar nicht zu reden...

Aber eigentlich wollte ich mich ja hier raushalten...

Freilich sind mir 30 Versuchskaninchen im Bereich 2:30 noch lieber, dann könnte man ne veritable Studie draus machen. Aber gibts in D überhaupt so viele, die das drauf haben? ;)

pinkpoison
16.12.2009, 16:24
Na, da sind wir uns ja einig. :Huhu:
Ob ich dabei jetzt abnehme, weil ich einfach die Schweinshaxe weglasse, oder Körnchen zähle ist dann aber auch mal grad egal.

Ich würde natürlich raten die Körner wegzulassen und die Schweinshaxe zu essen ;) Oder Gänsekeule... aber ohne Knödel

dude
16.12.2009, 16:25
Freilich sind mir 30 Versuchskaninchen im Bereich 2:30 noch lieber, dann könnte man ne veritable Studie draus machen. Aber gibts in D überhaupt so viele, die das drauf haben? ;)

Gerade mal so. Vielleicht 50? Dumm nur, dass die meisten wohl schon mehr oder weniger gesund essen.

powermanpapa
16.12.2009, 16:28
Süßer, ich bin meinen ersten Marathon auch schon 1991 gelaufen und weiß wovon ich rede durchaus aus der Praxis.

Und von 5 auf 4 ruckzuck mit ein wenig Sport - sorry, mit solchen Sprüchen reichts vielleicht für die Stammtischhoheit, aber für mehr nicht.

Und wenn du mit "Steak-Diät" die Paleo-Ernährung meinst - dann solltest du das alles vielleicht nochmal lesen und auf dich wirken lassen, was ich da geschrieben habe.


ey ey, du darfst ruhig böse Worte zu mir sagen, aber ich stehe nicht auf Kerle, von daher passt das Süsser eher nicht

und wenn du schon seit 91 joggst, dann scheint mit all deinen Theorien dabei aber noch nix rausgekommen zu sein

von 5 auf 4 geht schon wenn derjenige wie Dude schrieb, erst mal sein ganzes Übergewicht vor dem nächsten Start weg macht und wenn er wenigstens regelmässig zum laufen üben geht

und dein "Stammtischzeug" kannste dir in die Haare schmiern

ob du´s glaubst oder nicht, in den 20 Jahren bin ich schon mit den unterschiedlichsten gejoggt und gesehen und erlebt was sie taten um was zu bewirken

Rälph
16.12.2009, 16:31
so mancher 5-h-Läufer läuft ebenso an SEINEM Limit, wie Haile bei 2:03 an SEINEM Limit läuft - nur möchte ich Haile mal mehr als doppelt so lange an seinem Limit laufen sehen ;-)




...dann wäre der gute Mann wohl irgendwo zwischen km 70 und 75....

dude
16.12.2009, 16:33
Und von 5 auf 4 ruckzuck mit ein wenig Sport - sorry, mit solchen Sprüchen reichts vielleicht für die Stammtischhoheit, aber für mehr nicht.

Naja, fuer von 5 auf 4 ist nun wirklich nicht viel noetig. Klar, wer erstmal 40 kilo abnehmen muss, braucht vielleicht zwei Jahre dafuer.

powermanpapa
16.12.2009, 16:38
Naja, fuer von 5 auf 4 ist nun wirklich nicht viel noetig. Klar, wer erstmal 40 kilo abnehmen muss, braucht vielleicht zwei Jahre dafuer.

grad vor knapp 12 Monaten hat ein Freund mit seinen 40 Jahren keinen Bock mehr auf schweratmen bei nur einer Etage zufuss gehabt

also von nix mit 108kg mit uns 5km einmal die Woche im 7er Schnitt begonnen

ein halbes Jahr später war er unter 90kg und die 5km gingen unter 5er Schnitt

was dabei immer kacke ist, Sehnen und Gelenke bei den alten Leuten die den Arsch jahrelang nicht bewegten, können dem Leistungszuwachs nicht gleichermassen folgen

keko
16.12.2009, 16:39
Abnehmen. Und zwar 10-40 Kilo. Die meisten sind schlicht zu faul.

Richtig! Viel Training und möglichst wenig Fett haben - das sind die entscheidenden Faktoren. Essen wird IMHO völlig überbewertet - Tendenz steigend. Wohl Auswirkungen der Kommerzialisierung. Ich habe in den vergangenen Jahrzehnten (muß ich wohl schon sagen...) auch noch keinen Leistungsportler gesehen, der sich völlig daneben ernährt hat. Einmal sah ich jemanden, der 2h vor einem 2okm Lauf ein Schnitzel mit Pommes gegessen hat. Ich dachte, da hätte ich mal einen gefunden, er lief dann aber 1:06. Der einzig wahre Ernährungstipp ist der: iß weniger!!! Aber das kann man halt nicht verkaufen.

dude
16.12.2009, 16:42
Aber das kann man halt nicht verkaufen.

Fett-weg-Pillen und Drinks laufen praechtig. Sind doch bloss "NEM", nicht wahr?

Marco
16.12.2009, 16:42
ich glaube, Feil hätte tatsächlich in grundschultauglicher Manier schreiben müssen. Ich bin ja erschüttert.

Kann mich PinkPoison nur anschließen.

Hier ist scheinbar mal wieder der geneigte Fall eines Threads, bei dem ohne groß Hinterfragen einfach abgenickt und draufgeschlagen wird. Arm' Deutschland ... und jetzt noch viel Spaß beim Spielen :Huhu:

huck
16.12.2009, 16:42
Der einzig wahre Ernährungstipp ist der: iß weniger!!!
das hättest du mal in der steinzeit sagen müssen, wenn sie gerade wieder so ein mammut erlegt hatten ...

Helmut S
16.12.2009, 16:45
das hättest du mal in der steinzeit sagen müssen, ...

Ganz so lange ist nun noch nicht mal keko dabei.

psyXL
16.12.2009, 16:45
Ganz so lange ist nun noch nicht mal keko dabei.


aber fast :Lachanfall:

powermanpapa
16.12.2009, 16:46
ich glaube, Feil hätte tatsächlich in grundschultauglicher Manier schreiben müssen. Ich bin ja erschüttert.

Kann mich PinkPoison nur anschließen.

Hier ist scheinbar mal wieder der geneigte Fall eines Threads, bei dem ohne groß Hinterfragen einfach abgenickt und draufgeschlagen wird. Arm' Deutschland ... und jetzt noch viel Spaß beim Spielen :Huhu:

der hat nur nix neues erzählt, das aber mal wieder versucht als ultimativ zu verkaufen

powermanpapa
16.12.2009, 16:47
aber fast :Lachanfall:

der ist schon länger dabei als Dude alt ist

ausserdem kennt er´s komplette Leistungsspektrum am eigenen Leibe ;)

Helmut S
16.12.2009, 16:48
ich glaube, Feil hätte tatsächlich in grundschultauglicher Manier schreiben müssen. Ich bin ja erschüttert.

Kann mich PinkPoison nur anschließen.

Hier ist scheinbar mal wieder der geneigte Fall eines Threads, bei dem ohne groß Hinterfragen einfach abgenickt und draufgeschlagen wird. Arm' Deutschland ... und jetzt noch viel Spaß beim Spielen :Huhu:

Um was geht's Dir gleich nochmal?

tobi_nb
16.12.2009, 17:03
Essen wird IMHO völlig überbewertet

Das.....

....und die, die der Meinung sind, die Weisheit über's Essen gefunden zu haben, nehmen sich zu wichtig.

Klugschnacker
16.12.2009, 17:25
Was Dr. Feil in unserer Sendung sagte und in dem Spiegel-Interview nicht deutlich genug rüber kam, ist, dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher. Auf der Basis dieses gesteigerten Trainings sieht er die wesentlichen Leistungsverbesserungen.

Seine konkreten Empfehlungen sind übrigens alles andere als bloßer Mainstream und dürften den wenigsten hier wirklich bekannt sein. Es lohnt sich IMO sehr, ihm genau zuzuhören.

Grüße,
Arne

dude
16.12.2009, 17:34
Was Dr. Feil in unserer Sendung sagte und in dem Spiegel-Interview nicht deutlich genug rüber kam, ist, dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher.

Das ist aber ziemlich pauschal, oder? Gilt das fuer alle Disziplinen?

powermanpapa
16.12.2009, 17:40
Was Dr. Feil in unserer Sendung sagte und in dem Spiegel-Interview nicht deutlich genug rüber kam, ist, dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher. Auf der Basis dieses gesteigerten Trainings sieht er die wesentlichen Leistungsverbesserungen.

Seine konkreten Empfehlungen sind übrigens alles andere als bloßer Mainstream und dürften den wenigsten hier wirklich bekannt sein. Es lohnt sich IMO sehr, ihm genau zuzuhören.

Grüße,
Arne

firlefanz

wenn man diesen ganzen Quatsch aufs I-Tüpfelchen ausbaldowern will

muss man
-arbeitslos
-partnerlos
-kinderlos
sein

ausserdem nen ordentliches Erbe im Rücken
dazu
nen
-Psychotherapeuten
-Physiotherapeuten
-Ernährungsberater
-Koch
-Putzfrau
-Thailändische Masseuse
etz.

haben

und ich dacht immer es geht um Spass Sport und Spiel

NBer
16.12.2009, 17:43
.......dass man durch geschickte Ernährung die Regeneration so weit verbessern kann, dass 1-2 qualitativ hochwertige Keysessions mehr in den Wochenplan passen, als bisher.......

bleibt die frage, wieviel keysessions "bisher" in der woche schon waren.........

Helmut S
16.12.2009, 17:44
Auf dem TSz youtube Kanal kann man dem Dr. Feil lauschen: http://www.youtube.com/user/triathlonszene

Klugschnacker
16.12.2009, 17:49
wenn man diesen ganzen Quatsch aufs I-Tüpfelchen ausbaldowern will

muss man
-arbeitslos
-partnerlos
-kinderlos
sein

ausserdem nen ordentliches Erbe im Rücken
dazu
nen
-Psychotherapeuten
-Physiotherapeuten
-Ernährungsberater
-Koch
-Putzfrau
-Thailändische Masseuse
etz.

haben
Das mag so wirken, wenn man nicht weiß, was Dr. Feil eigentlich konkret empfiehlt. Der zusätzliche Aufwand ist de facto gleich Null. Aber jeder wie er will.

Grüße,
Arne

powermanpapa
16.12.2009, 17:56
Das mag so wirken, wenn man nicht weiß, was Dr. Feil eigentlich konkret empfiehlt. Der zusätzliche Aufwand ist de facto gleich Null. Aber jeder wie er will.

Grüße,
Arne

als
wissenschaftliches Gehirn hinter der Firma Ultra Sports

tät ich mal glauben,--- dass es ihm in erster Linie darum geht das Zeug an den Mann zu bringen und dafür muss man halt viele Geschichten erzählen


--

ansonsten gibts doch hier einige bereits die auf Paleo und Konsorten abfahren
die haben auch schon langjährige Grundfähigkeiten vorzuweisen

wie wäre es? -----das ganze mal am eigenen Leib zu testen und dann zu berichten

alle Theorie ist nämlich dunkelgrau

Klugschnacker
16.12.2009, 18:14
tät ich mal glauben
Beschäftige Dich doch einfach damit, was er sagt, anstatt darüber zu philosophieren, was seine Motive sein könnten, Dinge zu sagen, von denen Du nicht weißt, ob er sie überhaupt sagt oder nicht.

Viele wesentliche Dinge, die Dr. Feil empfiehlt, bekommst Du bei Aldi.

Grüße,
Arne

powermanpapa
16.12.2009, 18:18
Beschäftige Dich doch einfach damit, was er sagt, anstatt darüber zu philosophieren, was seine Motive sein könnten, Dinge zu sagen, von denen Du nicht weißt, ob er sie überhaupt sagt oder nicht.

Viele wesentliche Dinge, die Dr. Feil empfiehlt, bekommst Du bei Aldi.

Grüße,
Arne

vielleicht hast du ja Recht?!

--
aber ausgerechnet Aldikram? na! ich weiß nicht......

mauna_kea
16.12.2009, 18:38
tät ich mal glauben,--- dass es ihm in erster Linie darum geht das Zeug an den Mann zu bringen und dafür muss man halt viele Geschichten erzählen


daraus schließe ich mal, das du den filmbeitrag nicht gsehen hast, den dann wüßtest du es besser.
es werden durchaus alternativen aufgezeigt, die man in jedem supermarkt kaufen kann.

das ernährung im sport nix bringt, ist aber wohl nicht euer ernst, oder ?

pinkpoison
16.12.2009, 18:38
Beschäftige Dich doch einfach damit, was er sagt, anstatt darüber zu philosophieren, was seine Motive sein könnten, Dinge zu sagen, von denen Du nicht weißt, ob er sie überhaupt sagt oder nicht.

Viele wesentliche Dinge, die Dr. Feil empfiehlt, bekommst Du bei Aldi.

Grüße,
Arne

Richtig - bei Aldi (Lidl, Penny....) bekommt man so gut wie alles was man braucht, um sich ordentlich zu ernähren. Und vieles sogar in Bio-Qualität.

Arne, wenn Du Dr. Feil mal wieder siehst, weise ihn ggfls. drauf hin, dass er "Open Window" mit dem Begriff "Window of Opportunity" verwechselt. "Open Window" ist ein Begriff aus der Neuroimmunologie undbeschreibt die Infektanfälligkeit nach körperlicher Extrembelastung. Was er in Deinen Filmen beschreibt, ist das "Window of Opportunity".

Gruß Robert

powermanpapa
16.12.2009, 18:44
daraus schließe ich mal, ....

das ernährung im sport nix bringt, ist aber wohl nicht euer ernst, oder ?


hat doch keiner gesagt

nur das es eben auch nur ein Quentchen beim Sporttreiben ist
und das man es nicht Religiös ausarten lassen sollte

übrigens wie läufts mit FT? nächstes Jahr möchte ich aber von massenhaften Bestzeiten lesen :Cheese:

Muscape
16.12.2009, 18:46
das ernährung im sport nix bringt, ist aber wohl nicht euer ernst, oder ?

Wer sagt das? Zudem glaube ich, dass sich jeder Triathlet, der einmal eine Langdistanz finisht ein wenig mit dem Thema Ernährung auseiander setzt.
Aber hier wird mir zum Teil ein wenig zu sehr schwarz oder weiss gemalt.

chrishelmi
16.12.2009, 18:48
Richtig - bei Aldi (Lidl, Penny....) bekommt man so gut wie alles was man braucht, um sich ordentlich zu ernähren. Und vieles sogar in Bio-Qualität.

Arne, wenn Du Dr. Feil mal wieder siehst, weise ihn ggfls. drauf hin, dass er "Open Window" mit dem Begriff "Window of Opportunity" verwechselt. "Open Window" ist ein Begriff aus der Neuroimmunologie undbeschreibt die Infektanfälligkeit nach körperlicher Extrembelastung. Was er in Deinen Filmen beschreibt, ist das "Window of Opportunity".

Gruß Robert

pp du bist so klug!

Muscape
16.12.2009, 18:55
Arne, wenn Du Dr. Feil mal wieder siehst, weise ihn ggfls. drauf hin, dass er "Open Window" mit dem Begriff "Window of Opportunity" verwechselt. "Open Window" ist ein Begriff aus der Neuroimmunologie undbeschreibt die Infektanfälligkeit nach körperlicher Extrembelastung. Was er in Deinen Filmen beschreibt, ist das "Window of Opportunity".


Selten so was hochgestochenes und selbstverliebtes gelesen.

maultäschle
16.12.2009, 19:04
Selten so was hochgestochenes und selbstverliebtes gelesen.

Damit hat er aber zugegebenermaßen recht :Blumen:

Klugschnacker
16.12.2009, 19:05
Arne, wenn Du Dr. Feil mal wieder siehst, weise ihn ggfls. drauf hin, dass er "Open Window" mit dem Begriff "Window of Opportunity" verwechselt. "Open Window" ist ein Begriff aus der Neuroimmunologie undbeschreibt die Infektanfälligkeit nach körperlicher Extrembelastung. Was er in Deinen Filmen beschreibt, ist das "Window of Opportunity".

Gruß Robert
Hallo Robert,

das war mir auch aufgefallen und ich habe ihn bereits danach gefragt. Allerdings kann ich mich wegen der Hektik kurz vor Sendebeginn nicht mehr genau genug an seine Antwort erinnern, um sie hier zu zitieren.

Viele Grüße,
Arne

dude
16.12.2009, 19:07
das ernährung im sport nix bringt, ist aber wohl nicht euer ernst, oder ?

Seit ein paar Jahren (10?) macht sich auch hierzulande die aus den USA stammende Suche nach Abkuerzungen zum Erfolg breit. In den USA gibt es bereits eine Gegenbewegung.
Die "oldschooler" nervt, dass so viel ueber Details beim Material geredet wird, anstatt einfach mehr zu trainieren. Der Profi optimiert natuerlich an allen Ecken und Enden. Ob der Hobbysportler das dann auch nachmachen sollte, daran scheiden sich die Geister.

http://www.xtranormal.com/watch/5700021/

Muscape
16.12.2009, 19:10
Damit hat er aber zugegebenermaßen recht :Blumen:

Für was gibt es die PM-Funktion?
Muss wohl einer beweisen, wie viel Ahnung er hat.

maultäschle
16.12.2009, 19:13
Die "oldschooler" nervt, dass so viel ueber Details beim Material geredet wird, anstatt einfach mehr zu trainieren. Der Profi optimiert natuerlich an allen Ecken und Enden. Ob der Hobbysportler das dann auch nachmachen sollte, daran scheiden sich die Geister.

Mein Reden.
Für den Großteil des Forums würde für die Leistungssteigerung bereits eine Stunde mehr Schlaf und die Freiheit Trainingseinheiten nach Belieben und frei von sonstigen sozialen/ Arbeitsverpflichtungen durchführen zu können genügen.

Dass man Spaß an den technischen oder Ernährungss-Themen hat und sich aus Interesse damit beschäftigt, steht auf einem anderen Blatt.

powermanpapa
16.12.2009, 19:13
Für was gibt es die PM-Funktion?
Muss wohl einer beweisen, wie viel Ahnung er hat.

eyy, das ist nen Marketing Fuzzi

wer weiß welch Experiment der hier gerade mit uns macht ;)

Flow
16.12.2009, 19:15
Die "oldschooler" nervt, dass so viel ueber Details beim Material geredet wird, anstatt einfach mehr zu trainieren.
Und dann reden sie ausführlich darüber, daß so viel darüber geredet wird, anstatt einfach zu trainieren, oder wie ... ? :Lachen2:

powermanpapa
16.12.2009, 19:16
Mein Reden.
....

..Dass man Spaß an den technischen oder Ernährungss-Themen hat und sich aus Interesse damit beschäftigt, steht auf einem anderen Blatt.

Ebent!
solange es nicht von oben herab, belehrend und besserwissend rübergebracht wird

kein Arsch wird meckern---naja fast keiner :Lachen2: --wenner neue Ideen aufgezeigt bekommt

aber bitte nicht in päpstlicher Alleinwissensmacht

maultäschle
16.12.2009, 19:16
Für was gibt es die PM-Funktion?
Muss wohl einer beweisen, wie viel Ahnung er hat.

Und Du bist auch brav in die Falle getappt und hast Dich darüber aufgeregt. ;)
Das ists doch gar nicht wert, sich über sowas aufzuregen. Im Gegenteil, immer schön die Chance nutzen und was dabei lernen :Cheese:
:bussi:

pinkpoison
16.12.2009, 19:38
Selten so was hochgestochenes und selbstverliebtes gelesen.

Sorry - Leute die wie ich beruflich im Elfenbeinturm der Wissenschaft zuhause sind neigen dazu, es mit der Verwendung von Fachbegriffen sehr genau zu nehmen. Ohne eine eindeutige Begriffsverwendung rdet man schlicht aneinander vorbei.

Ich denke, dass es auch im Sinne von Herrn Dr. Feil ist, wenn er sich in Fachkreisen nicht damit blamiert, wenn er Fachbrgriffe falsch verwendet.

Wenn die Fahrradpäpste fachsimpeln in den einschlägigen Threads dann kann man auch live erleben, wie Leute zum Deppen gemacht werden, weil sie bestimmte Bauteile falsch bezeichnen.

Also immer locker durch die Hose atmen... ich hab den Eindruck je dünner die sachlichen Argumente, desto persönlicher werden hier die Angriffe...

powermanpapa
16.12.2009, 19:43
Sorry - ......
Also immer locker durch die Hose atmen... ich hab den Eindruck je dünner die sachlichen Argumente, desto persönlicher werden hier die Angriffe...

hast du nicht damit angefangen als du mich "Süsser" nanntest? :Liebe:

---
hiermit möchte ich mich ausdrücklich für meine vielen heutigen "Beiträge" entschuldigen, aber ich häng momentan erkältet rum und mir fällt nix gescheiteres ein

dude
16.12.2009, 20:01
Ich philosophiere heute noch darueber, ob ein intelligenter Mensch von sich sagen wuerde, dass er intelligent ist. Mein Entschluss ist bislang nur so weit gereift, dass ich vorherigen Satz nicht hier schreiben wuerde, wenn ich intelligent waere.
Aber ich find's halt spannend.

Zack, deja-vu! Wo hatten wir das schonmal? Hilfe!

dude
16.12.2009, 20:02
Ich denke, dass es auch im Sinne von Herrn Dr. Feil ist, wenn er sich in Fachkreisen nicht damit blamiert, wenn er Fachbrgriffe falsch verwendet.


Och, das macht den Kuchen nimmer fett.

pinkpoison
16.12.2009, 20:06
hast du nicht damit angefangen als du mich "Süsser" nanntest? :Liebe:

---
hiermit möchte ich mich ausdrücklich für meine vielen heutigen "Beiträge" entschuldigen, aber ich häng momentan erkältet rum und mir fällt nix gescheiteres ein

Das war keineswegs unfreudlich gemeint - und schon gar nicht so, wie Du das interpretiert hattest.

Ich finde du bist ein netter Kerl und trägst Deine Zunge auf dem Herzen..... äh...Herz auf der Zunge natürlich. Ich wünsch Dir gute Besserung, was Deine Erkältung angeht - Ernährungstipps verkneif ich mir... ;)

powermanpapa
16.12.2009, 20:08
Das war keineswegs unfreudlich gemeint - und schon gar nicht so, wie Du das interpretiert hattest.

Ich finde du bist ein netter Kerl und trägst Deine Zunge auf dem Herzen. Ich wünsch Dir gute Besserung, was Deine Erkältung angeht - Ernährungstipps verkneif ich mir... ;)

ich??? interpretieren? ich weß nicht mal wie man das buchstabiert

und essen mag ich momentan eh nix

Helmut S
16.12.2009, 20:11
Mein Problem mit den Dr. Feils (und pinkpoisons) dieser Erde ist vielschichtig.

Ich kann nicht mit dem Wissen mithalten, das diese Menschen haben. Da fehlt's himmelweit. Ich hab nicht mal Halbwissen.

Mir bleibt also unter'm Strich nix über als mich einigermaßen(!) einzulesen um überhaupt zu verstehen um was es geht. Der Rest ist das "gute (oder schlechte) Gefühl" das ich habe, wenn ich eine Person sehe, was von einer Person lese oder höre. Letztlich sowas wie Menschenkenntnis. Dann kann ich mich entscheiden ob ich dem Gegenüber vertraue und damit auch glaube und letztlich einen Vertrauensvorschuß gebe.

Grundsätzlich ist es bei mir so, dass, wenn ich irgendwas erzählt bekommen, dass weit von der Norm weg ist oder irgendwie extrem ist oder ich nicht mal im Ansatz nachprüfen kann, dann bin ich sehr skeptisch. Zumal in der Anonymität des Internets. Wenn sich das Ganze dann in nem Hypeumfeld beweget (Dr. Feil) oder "plötzlich Vollstoff" daher kommt (Robert) dann bin ich doppelt skeptisch. Richtig kritisch wird's dann, wenn mir der "Berater" auch noch ein Produkt verkaufen möchte oder aus der Marketing-/Vertriebsecke kommt. Das halte ich grundsätzlich für verdächtig.

Wenn ich so nen Menschen dann bei ner "kritischen Aussage" erwische, dann ist mein Vertrauensvorschuß zunächst aufgebraucht.

Beispiel: Der Dr. Feil hat in dem Film "Siegerernährung im Triathlon" gesagt, dass Ackerschachtelhalmextrakt nur in Spezialläden zu kriegen ist und das man das nicht mal in der Apotheke kriegt und das der Apotheker nicht kennt. Ich denke mir: "Ha - das kann ich ansatzweise überprüfen, ist meine Frau doch Apothkerin - cool!". Also die Gute gefragt. Fazit: Kannste in jeder Apotheke in Deutschland kaufen. Wenn sie es nicht da haben, können sie es im Großhandel bestellen. Kommt ruck-zuck. Im Pharmaziestudium lernen die den Akckerschachtelhalm und meine Gute hat nen dicken fetten Leitzordner, in dem sie selbstgesammelte Heilpflanzen/-kräuter gepresst, aufgeklebt und eingeheftet hat. Das musste die im 3. Semester oder so machen. Die wußte auch noch auswendig, was da alles so drin ist im Ackerschachtelhalm, für was es hilft und wie das Synonym ist und wie die lateinische Bezeichnung ist. Wikipedia hat sie dafür nicht gebraucht. Sie wußte auch historisch wie der Ackerschachtelhalm so eingesetzt wurde/wird aber ob der auch in der Steinzeit verwendung fand, wußte sie nicht. Allerdings erkennt sie ihn wenn sie ihn sieht.

Warum sagt der liebe Dr. Feil dann sowas? Weiß er es nicht besser? Oder will er mich verarschen, weil er so einen "Spezialladen" irgendwo im Internet hat?

Ich ess da lieber weiter mein Vollkornbrot mit Käse, trinke frisch gepressten O-Saft und kipp mir nach dem Krafttraining nen Eiweißshake rein. Ganz oldschool. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich auf dem Land wohne ...

Grüße Simplicissimus

drullse
16.12.2009, 20:14
Mein Problem mit den Dr. Feils (und pinkpoisons) dieser Erde ist vielschichtig.

...

Top!

:Blumen:

TheoKo
16.12.2009, 20:17
Ich philosophiere heute noch darueber, ob ein intelligenter Mensch von sich sagen wuerde, dass er intelligent ist. Mein Entschluss ist bislang nur so weit gereift, dass ich vorherigen Satz nicht hier schreiben wuerde, wenn ich intelligent waere.
Aber ich find's halt spannend.

Zack, deja-vu! Wo hatten wir das schonmal? Hilfe!

ich sag da nur "ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα" (kann man googeln)... ich finds auch immer spannender :-)

Gruss Theo

Flow
16.12.2009, 20:19
Das war keineswegs unfreudlich gemeint
Sehr schön ... :Lachen2:

dude
16.12.2009, 20:25
ich sag da nur "ἓν οἶδα ὅτι οὐδὲν οἶδα" (kann man googeln)... ich finds auch immer spannender :-)


Ach, immer die Griechen. Die Lateiner zu verstehen hat mir wenigstens mein Opa ein wenig geholfen. Google sagt: scio me nihil scire.

Sei's drum.

pinkpoison
16.12.2009, 20:26
Mein Problem mit den Dr. Feils (und pinkpoisons) dieser Erde ist vielschichtig.
...

Grüße Simplicissimus

Ich kann Deine Haltung schon nachvollziehen. Und gerade die Ackerschachtelhalmgeschichte (und dies und das andere empfohlene Rocketscienceschnickschackzeug von Dr. Feil) ist mit einiger Wahrscheinlichkeit seinen wirtschaftlichen Interessen geschuldet, was aber nicht heißt, dass es sachlich falsch wäre, was er da behauptet (mit Ausnahme Bezugsquelle...auch beim Arginin krigt man das Zeug über die Apotheke billiger, wenn man weiß was man verlangen muss).

Helmut, bitte sei aber auch so fair zur Kenntnis zu nehmen, das ich nichts zu verkaufen habe und mein beruflicher (wissenschaftlicher) Hintergrund mit meinem privaten Interesse an der Ernährungswissenschaft nichts zu tun hat. Wenn du so willst, sind alle von mir empfohlenen Lebensmittel die, die du in jedem Supermarkt und auf jedem Bauernmarkt findest. Spezialschnickschnack spielt bei meiner Paleo-Version der Basisernärhung gar keine Rolle.

Was Dein Gefühl angeht, dass du wenig weißt .... ich würde auch nicht sagen, dass ich alles weiß... aber ich bilde mir zumindest ein, mich seit vielen Jahren schon sehr intensiv mit der maßgeblichen Fachliteratur die jeden Monat erscheint beschäftigt zu haben, was meine Steckenpferde betrifft. Ich stoße trotzdem immer wieder auf Neues, Widersprüchliches und mir noch nicht Bekanntes. Sobald die Spezialisten in die Biochemieschine abdriften wirds für mich leider auch chinesisch. Was ich aber beurteilen kann, das ist die fachliche Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten was Forschungsdesign und Statistik angeht, da sich dies mit meinem Fachgebiet (Marktforschung) methodisch deckt.

Ich bin hier, um von Euch in Feldern zu lernen, wo ich keine oder verschwindend geringe Ahnung habe...da gibts genug davon. Und ich wurde von Arne gebeten mich hier einzubringen, weil er überzeugt davon ist, dass ich mich auf bestimmten Feldern überdruchschnittlich gut auskenne und auch in der Lage bin dieses Wissen zu vermitteln - UND bereit bin es mit euch zu teilen. So wie ihr bereit seit, euer Wissen zu teilen.

Herzliche Grüße aufs Land!

Robert

schoppenhauer
16.12.2009, 20:28
...

Huch das fällt mir jetzt schwer, weil ich dich zeitweise persönlich auch für einen Voll-Horst (:Huhu: ) halte, aber das gibt: Volle Punktzahl. Sehr schön geschrieben, kann dir bei jedem Wort nur zustimmen.

Und wenn pp auch nichts zu verkaufen hat, so doch sich selbst.

dude
16.12.2009, 20:29
Mein Problem mit den Dr. Feils (und pinkpoisons) dieser Erde ist vielschichtig.


Nicht schlecht. Gefaellt. "Vielschichtig" oder wasauchimmer. Gruss an die Gattin. Ich musste Feil erst kennenlernen, um festzustellen, dass er nichts vernuenftiges feilbieten kann. Ein ganz windiger Hund. Wenig streetsmart. Leider. Fuer ihn. Maedels, Finger weg, sonst werden sie abgefeilt.

Ok, ich seh's ein, es reicht. Kling-klong!

(Das war der Fuenfer fuer's Phrasenschwein. Hoechste Zeit!)

schoppenhauer
16.12.2009, 20:31
@ dude

eine minute zu spät

chrishelmi
16.12.2009, 20:31
Hallo Robert,

das war mir auch aufgefallen und ich habe ihn bereits danach gefragt. Allerdings kann ich mich wegen der Hektik kurz vor Sendebeginn nicht mehr genau genug an seine Antwort erinnern, um sie hier zu zitieren.

Viele Grüße,
Arne

Hallo Arne,
Im Interview mit Dr. Feil sagst du, dass du dich früher (als man es nicht besser wußte) wie wahrscheinlich so ziemlich jeder sehr kohlenhydratreich ernährt hast. Zur Zeit geht die Ernährung ein bisschen in die andere Richtung.
Hast du das Gefühl, dass du jetzt leistungsfähiger durch die andere Ernährung bist als früher?

Ich finde Dr. Feils Interview sehr interessant, waren z.T. schon neue Sachen für mich dabei. Und dass er jetzt zwanghaft seine Produkte verkaufen wollte, fand ich nicht.
lg Chris

dude
16.12.2009, 20:34
Helmut, bitte sei aber auch so fair zur Kenntnis zu nehmen, das ich nichts zu verkaufen habe und mein beruflicher (wissenschaftlicher) Hintergrund mit meinem privaten Interesse an der Ernährungswissenschaft nichts zu tun hat.

Widerspruch Euer Ehren! Selbstbepinselei par excellence. Wertvoller als jeder Groschen im Beutel. Du laesst Dich seitenlang ueber Dein Thema aus, nur um immer wieder einzuflechten, dass Du dies ja gar nicht noetig hast, zumal nicht mit einfaeltigen Diskussionspartnern.

Ich bekenne mich dazu. Kann ich empfehlen.

dude
16.12.2009, 20:35
@ dude

eine minute zu spät

Und nochmal! :Cheese:
Liegt an der Zeitverschiebung.

Es gruesst mit Kaffee in der Hand

dude

TheoKo
16.12.2009, 20:37
Ach, immer die Griechen. Die Lateiner zu verstehen hat mir wenigstens mein Opa ein wenig geholfen. Google sagt: scio me nihil scire.

Sei's drum.

ok. "ich weiss, dass ich nicht(s) weiss."

Gruss Theo

powermanpapa
16.12.2009, 20:47
..... Und dass er jetzt zwanghaft seine Produkte verkaufen wollte, fand ich nicht.
lg Chris

ohhhmannn

das geht heut eh nur noch bei Kaffeefahrten

wenn man Intellektuelle oder Triathleten packen will, muss mans schon geschickter anfangen

Klugschnacker
16.12.2009, 20:47
Hallo Arne,
Im Interview mit Dr. Feil sagst du, dass du dich früher (als man es nicht besser wußte) wie wahrscheinlich so ziemlich jeder sehr kohlenhydratreich ernährt hast. Zur Zeit geht die Ernährung ein bisschen in die andere Richtung.
Hast du das Gefühl, dass du jetzt leistungsfähiger durch die andere Ernährung bist als früher?

Ich finde Dr. Feils Interview sehr interessant, waren z.T. schon neue Sachen für mich dabei. Und dass er jetzt zwanghaft seine Produkte verkaufen wollte, fand ich nicht.
lg Chris
Ja, ich habe sehr von kleinen Ernährungsumstellungen profitiert. Noch mehr gilt das für meine Lebenspartnerin, die heute eine ganz andere Belastbarkeit im (hobbymäßigen) Training an den Tag legt. Sie war früher Vegetarierin mit rästelhaft langen Regenerationszeiten nach schnelleren Einheiten.

Ein paar Tipps aus der Sendung mit Dr. Feil habe ich bei der Challenge Barcelona umgesetzt. Mit einem für meine Verhältnisse durchschlagendem Erfolg bei der Regeneration.

Allerdings möchte ich in diesem Thread nicht weiter ins Detail gehen.

Viele Grüße,
Arne

DeRosa_ITA
16.12.2009, 20:52
als


tät ich mal glauben,--- dass es ihm in erster Linie darum geht das Zeug an den Mann zu bringen und dafür muss man halt viele Geschichten erzählen

natürlich will er Geld verdienen, wie wir alle! Ich persönlich finde jedoch dass er alles andere als nur seine eigenen Produkte bewirbt... als purer Kommerzialist würd ich nämlich einen supermegastylischhyperregenerativen sportdrink vermarkten anstatt für traubensaft zu werben

powermanpapa
16.12.2009, 20:54
natürlich will er Geld verdienen, wie wir alle! Ich persönlich finde jedoch dass er alles andere als nur seine eigenen Produkte bewirbt... als purer Kommerzialist würd ich nämlich einen supermegastylischhyperregenerativen sportdrink vermarkten anstatt für traubensaft zu werben

wenn de weiter oben guggst...

Oma Krawuttke kannste den Staubsauger an der Tür verscherbeln

bei Taz Lesern musste durchs Knie in den Kopp schiessen

dude
16.12.2009, 20:56
LOL, der war gut!

chrishelmi
16.12.2009, 21:03
ohhhmannn

das geht heut eh nur noch bei Kaffeefahrten

wenn man Intellektuelle oder Triathleten packen will, muss mans schon geschickter anfangen

Naja, man muss sich schon bewußt sein,dass er seine Brötchen damit verdient, und klar will er die Produkte verkaufen.
Habe das Interview jetzt nicht als Verkaufsendung empfunden, und habe jetzt nicht das Gefühl deswegen was kaufen zu müssen oder auch nicht. mE!
Kann schon sein, dass du das anders siehst!

dude
16.12.2009, 21:07
Habe das Interview jetzt nicht als Verkaufsendung empfunden, und habe jetzt nicht das Gefühl deswegen was kaufen zu müssen oder auch nicht.

Liest Du TAZ?

chrishelmi
16.12.2009, 21:11
Liest Du TAZ?

Nein, warum?

DeRosa_ITA
16.12.2009, 21:14
wenn de weiter oben guggst...

Oma Krawuttke kannste den Staubsauger an der Tür verscherbeln

bei Taz Lesern musste durchs Knie in den Kopp schiessen


jaja, jeder wie er meint, am besten ihr macht einfach das gegenteil was er und PP gesagt haben und betet zu Gott!

"ich werde nicht krank, ich weiß was mein körper braucht, die ganze welt hat sich gegen mich verschworen, alle wollen mich ausbeuten, impfungen wurden erfunden um uns auszubeuten und uns krank zu machen, traue ja keinen marketingleuten und schon gar nicht wissenschaftlern, weil die sind von der pharmaindustrie finanziert"

was ich damit sagen will: ist doch sch...egal ob der seine produkte verkaufen will oder nicht, oder? zieht eure schlüsse aus der sendung/seinen und PP's äußerungen, lest nach, informiert euch, studiert, macht euch schlau, versucht, probiert, staunt :liebe053:

dude
16.12.2009, 21:23
zieht eure schlüsse aus der sendung/seinen und PP's äußerungen, lest nach, informiert euch, studiert, macht euch schlau, versucht, probiert, staunt :liebe053:

Jetzt kann ich es mir aber nicht mehr verkneifen: Dein Altarbild ist von vor der Bekehrung, oder?

DeRosa_ITA
16.12.2009, 21:26
Jetzt kann ich es mir aber nicht mehr verkneifen: Dein Altarbild ist von vor der Bekehrung, oder?

Ich bin sehr schlecht im Zwischendenzeilen Lesen, außerdem bin ich Italiener, bitte bekehre mich in einem einfacheren Deutsch.

powermanpapa
16.12.2009, 21:34
Nein, warum?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,667329,00.html

passt hier oder?

DeRosa_ITA
16.12.2009, 21:38
passt hier oder?

na sarajewo, sag mir jetzt bitte nicht, dass die 99%Lindt nicht zu 99% aus Schoko besteht, das würd mir jetzt mein ganzes Weltbild auf den Kopf stellen :( :Nee: :confused:

dude
16.12.2009, 21:39
Ich bin sehr schlecht im Zwischendenzeilen Lesen, außerdem bin ich Italiener, bitte bekehre mich in einem einfacheren Deutsch.

Bekehren will ich Dich nicht. Allora, das Bildchen links ("Avatar"), ist das vor Deiner Ernaehrungsumstellung zu Paleo entstanden?

DeRosa_ITA
16.12.2009, 21:42
Bekehren will ich Dich nicht. Allora, das Bildchen links ("Avatar"), ist das vor Deiner Ernaehrungsumstellung zu Paleo entstanden?

Ich dachte schon Du meinst das Avatar, aber im Zusammenhang mit Bekehrung, pliiz be precise ;)
Ist vor meiner Auseinandersetzung mit paleo entstanden, umgestellt hab ich (noch) nicht.
Wieso? Weil ich auf dem Bild noch fröhlich aussehe? :Cheese: Oder wieso bitte?

dude
16.12.2009, 21:42
na sarajewo, sag mir jetzt bitte nicht, dass die 99%Lindt nicht zu 99% aus Schoko besteht, das würd mir jetzt mein ganzes Weltbild auf den Kopf stellen :( :Nee: :confused:

Nee, zu 1% aus Milka.
Spass bei Seite: jenseits der 90% oder so ist es ungeniessbar. Hast Du mal Kakaopulver gegessen (ohne Milch! Ach so, trinkst Du ja eh' nicht)? Hust!

schoppenhauer
16.12.2009, 21:42
....außerdem bin ich Italiener.....

Sehr schön. Wir waren am Samstag zum Bummeln in Udine. Da gabs einen sehr entspannt wirkenden, vorweihnachtlichen Stadtlauf. Konnte mit meinen knappen Italienisch-Kenntnissen aber nichts darüber im i-net finden. Kannst du mir weiterhelfen?

Grüße an alle Paella-Fans
Schoppenhauer

dude
16.12.2009, 21:43
Wieso? Weil ich auf dem Bild noch fröhlich aussehe? :Cheese: Oder wieso bitte?

Nee, zu dick. Kann aber taeuschen. ("Fotos machen mich dick.")

powermanpapa
16.12.2009, 21:44
na sarajewo, sag mir jetzt bitte nicht, dass die 99%Lindt nicht zu 99% aus Schoko besteht, das würd mir jetzt mein ganzes Weltbild auf den Kopf stellen :( :Nee: :confused:

sag ich doch

egal wer was erzählt
egal wo was steht

wenns viele Buchstaben sind
oder es richtig bunt ist

dann musses einfach WAHR sein

DeRosa_ITA
16.12.2009, 21:49
Nee, zu 1% aus Milka.
Spass bei Seite: jenseits der 90% oder so ist es ungeniessbar. Hast Du mal Kakaopulver gegessen (ohne Milch! Ach so, trinkst Du ja eh' nicht)? Hust!

99 %-ige ist prima, find ich alles andere als ungenießbar :-) deswegen wär ich ja so erschüttert und erzürnt und erboßt auf die industrie wenn es nicht 99%schoko wäre...
ad milch: na, die tu ich mir wirklich nicht mehr an... hab vor meiner letzten op einen selbstversuch gemacht, da sowieso länger nüchtern sein angesagt war... nachher nur milch ==> massiv probleme ==> milch streichen ==> weniger probleme
milch und mein körper vertragen sich definitiv nicht :)

edith: die 10-15 % waren auch nicht nur wegen ernährung, sondern auch trainingstechnisch... bin null meter gelaufen im training, dafür massiv viel geschwommen... des macht "dicker"

edith2: 1 woch nach dem avatar

chrishelmi
16.12.2009, 21:52
passt hier oder?

verdammt, dass wußte ich noch nicht! Man muss ja wirklich überall aufpassen.

powermanpapa
16.12.2009, 21:53
als Kinder wenn wir krank waren
gabs heisse Milch mit Honig
---bin ja kein Säugling mehr
jetzt sauf ich heissen Rum mit Honig
.........geht das als Paleo durch?

Michael Skjoldborg
16.12.2009, 21:55
(...) lest nach, informiert euch, studiert, macht euch schlau, versucht, probiert, staunt :liebe053:

Stimmt, ich kann die Aufregung auch nicht so ganz verstehen. Zumal es oft so scheint, als wolle man nicht verstehen.
Wie dem auch sei kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass für mich eine Umstellung der Ernährung (weniger Fleisch, weil "zu viel", Gelenkschmerzen, beginnende Arthrose,... hin zu mehr Fisch, Gemüse, Obst) erstmal dazu geführt hat, überhaupt wieder Sport treiben zu können.
Meine Ernährung ist inzwischen viel von der in Steffny/Feil (Die Lauf-Diät) beschriebenen Art bestimmt. Hier geht es in keiner Weise darum, bestimmte NEMs zu vermarkten. Interessant finde ich eben, dass nahezu alle Dinge im Supermarkt zu erhalten sind. Ausserdem, und für mich ein grosses Plus, sind in dem Buch auch noch schmackhafte Rezepte enthalten, die einfach und schnell auch in einem Familienhaushalt umgesetzt werden können, ohne dass man damit den Rest der Sippschaft gegen sich aufbringt. Mal abgesehen von den stärkeren Gewürzen wie Chilli, Pfeffer und Ingwer, die sich jeder selber druntermischt.
Ergebnis bisher sind 15 Kilo weniger in 4 Monaten (85 auf 70 bei 184), keinerlei Abnehmquälerei (kam von allein), besserer Schlaf, weniger Müdigkeit, schnellere Regeneration (fühlt sich zumindest so an) und ich fühle mich allgemein einfach wohler.

Abgesehen davon hat er sicher damit Recht, dass Triathleten und andere Ausdauersportler eben eher zu Experimenten (nicht nur) auf ihre Ernährung ansprechen.
Was dem Einen sein Betriebssystem oder die Trockenfliege, ist dem Anderen die Ernährung. Persönlich wundert es mich zumindest was die Mitglieder des örtlichen Tria-Vereins angeht, wie wenig letztlich dann doch auf die Ernährung geachtet wird, auch wenn wir schon mehr tun als der Durchschnitt.

Als potentieller TAZ-Leser bin ich nun aber auch gerade am Schachtelhalm interessiert... ;)

Bis denne, Michael

DeRosa_ITA
16.12.2009, 21:56
Nee, zu dick. Kann aber taeuschen. ("Fotos machen mich dick.")

stimmt, mit geschätzten 10-15 % KFA ziemlich über meinem Durchschnitt... das kann man jetzt glauben oder nicht, und es macht ja eh keinen unterschied, aber genau in dieser vorwettkampfzeit (3 mo vorher ca.) hab ich mich am un-paleo'schsten ernährt wie sonst nie in meinem leben... fast nur getreide... und siehe da....
nach meiner OP im Feber (Sprunggelenk, nix großes) und 2 Monate Sportpause mit paleo-ähnlicher Ernährung, fast ohne Getreide ==> KFA geschätzt 3%...
nur zum Thema dick :Huhu:

swimslikeabike
16.12.2009, 21:58
Mein Problem mit den Dr. Feils (und pinkpoisons) dieser Erde ist vielschichtig.

...

Grüße Simplicissimus

Sehr schöner Beitrag. Ich kann da nur noch hinzufügen daß dieses flaue Gefühl sich verstärkt, wenn es besonders esoterisch wird bzw. daraus eine Glaubenssache gemacht wird. Da geht's dann ganz schnell den Bach runter, v.a. weil solche Leute (ganz ohne eigene wirtschaftliche Interessen) aufgrund ihrer scheinbar überlegenen Geisteshaltung einen missionarischen Eifer an den Tag legen der mich abschreckt. Die Welt ist halt selten schwarz oder weiss, sondern meist recht grau.

dude
16.12.2009, 22:02
stimmt, mit geschätzten 10-15 % KFA ziemlich über meinem Durchschnitt... ==> KFA geschätzt 3%...


:Lachen2:

Italiener MUSS man einfach moegen. :Huhu:

DeRosa_ITA
16.12.2009, 22:03
Die Welt ist halt selten schwarz oder weiss, sondern meist recht grau.

wie gesagt... schalt doch einfach die negative Grundhaltung zum Thema ab, pick Dir die guten Informationen raus bzw. lies nach und entscheide dann, was Du für richtig hältst!

glaurung
16.12.2009, 22:06
3% Körperfett würde ich, ohne weiter nachzudenken, ins Reich der Legenden verweisen.

DeRosa_ITA
16.12.2009, 22:08
:Lachen2:

Italiener MUSS man einfach moegen. :Huhu:

naja, ich wurde:
-2* in meinem leben mit unterschiedlichen Mehtoden mit 2%KFA gemessen (methodenproblem? kann sein... aber sicher ein unterschied zu den 5 % die man sonst so in bildern sieht), außerdem braucht man hierfür keine Methoden sondern zwei gesunde Augen und a bissl Hausverstand reichen um zu sehen, dass da außer a bissl Nieren-faszien-fett nicht mehr viel dran ist...
-1* in meinem leben 11 % gemessen...(und mein - in meinen augen wirklich gutes körpergefühl - lässt mich vermuten, dass ich mit den 10-15 % sehr sehr gut liege in der schätzung... was soll ich sonst sagen? jede beste methode selbst ist ja auch nur eine schätzung... man muss es halt mit einer niedrigen irrtumswahrscheinlichkeit angeben und die liegt bei meiner aussage schon eher um die p=0,05 :Cheese: )

DeRosa_ITA
16.12.2009, 22:09
3% Körperfett würde ich, ohne weiter nachzudenken, ins Reich der Legenden verweisen.

ich definitiv nicht ;)

Ausdauerjunkie
16.12.2009, 23:14
........... bin null meter gelaufen im training, dafür massiv viel geschwommen... des macht "dicker"
.......

Die guten Schwimmer bei uns sehen aber alle recht schlank aus:Huhu:
Und die mögen auch nicht laufen, haben 6Packs ohne sonst was dafür zu tun:Cheese:
Das wäre eine Verbesserung von rund 5% respektive 10% - absolut im Rahmen dessen was realistisch ist. Ich weiß nicht, was daran lustig/lächerlich sein soll?

Wenn du das nicht selbst weißt.....es soll ja doch noch z.B. Läufer geben in der erweiterten Weltspitze (sagen wir mal Mara <2:15), die geradewegs aus ihrem (Entwicklungs-)Land kommen und sich noch nicht mit Ernährung beschäftigt haben, nun bekommen diese also intelligente Eiweiß- und Aminosäurenaufnahme verordnet -und müßten ja dann nach deinen Worten um 5-10% verbesserte Zeiten vorweisen:) Zack, wieder ein neuer Weltrekord- dank Dr. XY's neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen:)

__________________________________________________ ____
-Dr. Feil ist für mich mindestens so glaubwürdig wie das Institut Fresenius:Lachanfall:

-pp und Konsorten können doch erzählen was sie wollen, es wir immer welche geben die das kurzfristig glauben und eben welche wie mich, die darüber nur lächeln können:)

-Was passiert eigentlich mit jemandem der drüben in der FT Gruppe ist und sich nun noch Paleomäßig mit Dr. XY's Vorschlägen ernährt? Ich habe Angst.

swimslikeabike
16.12.2009, 23:26
wie gesagt... schalt doch einfach die negative Grundhaltung zum Thema ab, pick Dir die guten Informationen raus bzw. lies nach und entscheide dann, was Du für richtig hältst!

Keine negative Grundhaltung. Nach Lektüre von " Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport" und den Artikeln von pinkpoison halte ich das für Quark. Fand's aber interessant, darauf gestossen zu sein und hat meinen Horizont mit Sicherheit erweitert. Deshalb hab ich mich auch nicht am pp-bashing beteiligt. Mein Einwurf weiter oben ist auch eher allgemeiner Natur, wenn sich auch in der Diskussion zum zweiten Artikel m.E. teils haarsträubendes findet.

mauna_kea
16.12.2009, 23:59
übrigens wie läufts mit FT? nächstes Jahr möchte ich aber von massenhaften Bestzeiten lesen :Cheese:

hättest du jetzt schon können.

Raimund
17.12.2009, 00:17
man hat es dann geschafft, wenn man einem 5-stunden-marathoni für 20€/woche en pulver angedrehen konnte...!;)

und wenn ich sehe, dass in den usa sich einer mit plazebo-tabletten vergiften konnte, dann wundert mich nix mehr...

es gibt auch in unseren reihen einige, den steht für die gehörige portion gutgläubigkeit und damit leistungsplus, eine nicht unerhebliche portion intelligenz entgegen.

sei's drum! mir ist's lieber so rum...:Huhu:

mauna_kea
17.12.2009, 00:23
Ich finds schade, dass hier viele interessante Themen von einigen gelangweilten regelrecht zugemüllt werden.

ab heute also keine beiträge mehr über ernährung, material, training.
ist ja eh alles schon seit zig jahren bekannt.

essen ist egal,, hauptsache wenig
training ist egal, hauptsache viel
und material macht nur den händler reich.

arne, kannst das forum schließen, es ist alles gesagt.
lass einfach nur noch das offtopic auf, mehr braucht man nicht.

schade

dude
17.12.2009, 01:14
training ist egal, hauptsache viel

det is so :Lachen2:

Fruehschwimmer
17.12.2009, 02:58
kanns mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen. wollte eigentlich noch bis teil 3 warten, aber passt auch auch hier hin, i r g e n d w i e . . .

am anfang fand ich ja pinkpussy's paella diet ziemlich schwachsinnig. auch wenn mir vieles davon bekannt war. aber komplett auf brot, nudeln, milch etc zu verzichten, fand ich ziemlich bekloppt.
da ich hier an der uni innerhalb von 20sec an die entsprechende fachliteratur komme habe ich auch einige artikel dazu ueberflogen. Allerdings stecke ich bei weitem nicht so tief in der materie als dass ich fuer mich daraus einen klaren Schluss ziehen koennte.
Auch wenn ich immer wieder mal darueber nachdenke: ich werde wohl kein fleisch / fisch essen. keine ahnung warum, aber es geht einfach nicht ...

Allerdings werde (bzw habe) ich meine Ernaehrung mehr dessen anpassen, was ich vorher schon fuer richtig hielt:
morgens fruchtsalat mit yoghurt und muesli
dann bei der pasta den nudel anteil zugunsten von pilzen/gemuese staerker reduzieren. als snack nuesse, bananen ...
fertignahrung komplett weglassen. keine softdrinks mehr.
die paelo kochrezepte werde ich auch mal ausprobieren.

warum jetzt? weil meine freundin mich verlassen hat (also einvernehmlich getrennt meine ich natuerlich), ich mit einem fetten Amerikaner zusammen wohne (das motiviert extrem sich gesund zu ernaehren), amerikanisches uni essen extrem ungesund ist und ich folglicherweise jetzt fuer mich alleine kochen muss.

@pinkpussy: klar, kann keine vollstaendige literaturliste erwarten, aber ich bin dir um jede quellenangabe dankbar. wie gesagt, ich komme hier an fast alles dran ...

DeRosa_ITA
17.12.2009, 06:46
Die guten Schwimmer bei uns sehen aber alle recht schlank aus:Huhu:
Und die mögen auch nicht laufen, haben 6Packs ohne sonst was dafür zu tun:Cheese:

10-15 % ist auch nicht sonderlich fett und genau der range in dem sich schwimmer so bewegen i.d.R.

DeRosa_ITA
17.12.2009, 06:49
Keine negative Grundhaltung. Nach Lektüre von " Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport" und den Artikeln von pinkpoison

sich richtig zu informieren sollte nicht an Forumsbeiträgen enden... da gibts noch ein paar Zeilen mehr zu lesen...
Beispiel PP, ich erlaube es mir mal Robert... Ich hab ihm ein Buch über Vegetarismus empfohlen, welches wirklich mächtig auf tierischem Essen herumhämmert... er hat es sich gleich bestellt... das zeugt davon, dass sich jemand wirklich über pro UND contra informieren will, nicht alles glaubt was man ihm auftischt, sich schlau macht!
jedem das seine :Huhu:

Helmut S
17.12.2009, 06:59
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,667329,00.html

:Lachanfall:

Raimund
17.12.2009, 07:06
:Lachanfall:


Ja, läuft's eben!

dumme leute haben's aber nicht immer schwerer...;)

powermanpapa
17.12.2009, 07:26
Ja, läuft's eben!

dumme leute haben's aber nicht immer schwerer...;)

schon vor 40 Jahren haben sich meine Eltern auf Verkaufsveranstaltungen, besonders gute Decken für nen Schweinepreis andrehen lassen
Das Kaffeefahrten Lug Betrug und Abzocke sind, weiß man auch schon Jahrzehnte
Doch laufen die Geschäfte prächtig
wenn etwas toll beworben wird--läufts

Drum
wenn mir einer supertolle neue Erkenntnisse verkaufen will, dann bin ich erst mal skeptisch, dann bin ich ja SOWAS von SKEPTISCH

aber jeder wie er mag
nur mir nachher nicht vorheulen

------
Kritisches Hinterfragen war zu allen Zeiten unerwünscht

powermanpapa
17.12.2009, 07:41
hättest du jetzt schon können.

wo denn?

und jetzt sag nicht ich soll in Google nach "Crossfit Bestzeiten suchen :cool:

TriVet
17.12.2009, 08:28
wo denn?

und jetzt sag nicht ich soll in Google nach "Crossfit Bestzeiten suchen :cool:

kannst ja mal lieb fragen...:Huhu:

Ich wüßte nicht, dass einer Dir hier Rechenschaft ablegen müßte.:cool:

greencadillac
17.12.2009, 08:29
Nee, zu 1% aus Milka.
Spass bei Seite: jenseits der 90% oder so ist es ungeniessbar. Hast Du mal Kakaopulver gegessen (ohne Milch! Ach so, trinkst Du ja eh' nicht)? Hust!

Ja! Ich liebe die bitteren Sorten jenseits der 90%. Bitter macht lustig! Und Kakao hat ja noch andere Wirkungen ;)

powermanpapa
17.12.2009, 08:33
Ich wüßte nicht, dass einer Dir hier Rechenschaft ablegen müßte.:cool:

da geb ich dir Recht

---

hätte mich lediglich interessiert, einen Anspruch habe ich selbstverständlich nicht

greencadillac
17.12.2009, 08:40
warum jetzt? weil meine freundin mich verlassen hat (also einvernehmlich getrennt meine ich natuerlich),

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/liebe/g042.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a030.gif

pinkpoison
17.12.2009, 08:47
kanns mir jetzt wirklich nicht mehr verkneifen. wollte eigentlich noch bis teil 3 warten, aber passt auch auch hier hin, i r g e n d w i e . . .

...klar, kann keine vollstaendige literaturliste erwarten, aber ich bin dir um jede quellenangabe dankbar. wie gesagt, ich komme hier an fast alles dran ...

Niemand will Dir Dein Lieblingsessen madig machen - und ich schon gar nicht. Ich biete dir und allen anderen lediglich Einblick in ein Ernährungskonzept an, von dem ich selbst sehr überzeugt bin. Erfunden hab ich es nicht, es ist also nicht "meine" Paleo-Diät!) aber ich habe mich sehr vertieft damit in Theorie und Praxis beschäftigt.
Würdet ihr meine persönliche "Krankengeschichte" kennen, und wie sehr mir die Paleo-Ernährung geholfen hat, eine völlig andere Lebenqualität zu erreichen, würdet ihr vielleicht besser verstehen, warum ich so überzeugt davon bin und der ein oder andere würde seine wohlfeile Polemik etwas zurückfahren. Seit froh, dass ihr euch einer guten Gesundheit erfreut - und ich wünsche Euch, dass das auch so bleibt, egal wie ihr euch ernährt.

Ich finde es immer schön, wenn sich jemand wenigstens mal ernsthafter mit dem Thema beschäftigen will und eingenständig einlesen möchte. Wenn schon meine Essays nicht überzeugen, dass was dran ist, an dem Konzept, dann vielleicht die Primärliteratur in den angesehensten Fachorganen der Welt. Ich habe im Interesse der Lesbarkeit meiner Essays auf die Form einer wissenschaftlichen Arbeit ganz bewußt verzichtet und diese nicht mit hunderten von Fußnoten und Literaturangaben versehen, besteht Interesse an speziellen Vertiefungsinteressen, bin ich bemüht, euch weiter zu helfen. Ich würde mich freuen, wenn wir generell zu einer sachlichen Auseinandersetzung zu Ernährungsthemen finden könnten, weil das emotionalisierte Rumgezicke, das hier mitunter ausbricht, niemandem hilft.
Wer meint, dass ihm das Thema Ernährung wurscht ist, der braucht ja auch nicht seinen Senf zu anderer Leute Käse geben, oder? Das macht keinen Spaß - es ei denn man legt es lediglich auf Querulantentum an und das unterstelle ich wohlwollend mal niemandem hier im Forum.

Zu Deiner Bitte um Literaturquellen: Ich hab die folgenden Links für dich, die einen guten ersten Einstieg in das Thema darstellen und auch jeweils ein umfangreiches Literaturverzeichnis für die weitere Vertiefung bieten (Full Text ist jeweils als pdf verfügbar):

http://www.ajcn.org/cgi/content/full/81/2/341

http://jn.nutrition.org/cgi/search?andorexactfulltext=and&resourcetype=1&disp_type=&sortspec=relevance&author1=&fulltext=stone+age&pubdate_year=1996&volume=&firstpage=1732

http://www.amjmed.com/article/0002-9343(88)90113-1/abstract


Etwas spezieller: Eine vergleichende Studie zum Thema Paleo vs Mediterane Diät und Diabetes:

http://www.springerlink.com/content/h7628r66r0552222/?p=893d0f77c28b4850af4f5c652b78e92b&pi=5

Generell muss man leider feststellen, dass die Finanzierung von Feldstudien zur Paleo-Ernährung NICHT von der Nahrungs- und Pharmaindustrie unterstützt wird. Die Gründe kann sich jeder selbst denken. Es besteht eben kein ausgeprägtes Interesse an einer Forschungsarbeit, die zum Ergebnis haben könnte, dass man manche Probleme mit traditionellen Nahrungsmitteln besser lösen kann als mit teuren Pharmaka, die man gerne patentieren würde. Da gerade in USA die Forschung an den Unis extrem drittmittellastig ist (also industriefinanziert), und in Europa bislang nur wenige Forscher sich überhaupt ernsthaft mit dem Thema beschäftigen, ist da noch viel zu tun.

Gruß Robert

powermanpapa
17.12.2009, 09:05
ich halte es einfach für fast vollkommen unmöglich so eine Ernährungsumstellung über einen längeren Zeitraum durch zu halten

wenn man verheiratet ist und dann auch noch Kinder hat
Die Diskussionen zuhause würden einen zermürben

grade mal wenn ich die "Saltin Diät" für ne knappe Woche durchzog, machte meine Familie fast jammerfrei mit

FuXX
17.12.2009, 09:06
Nee, zu 1% aus Milka.
Spass bei Seite: jenseits der 90% oder so ist es ungeniessbar. Hast Du mal Kakaopulver gegessen (ohne Milch! Ach so, trinkst Du ja eh' nicht)? Hust!Die Lindt 99% Schokki ist sehr speziell. Ich find's interessant, wuerd die aber nicht staendig essen wollen. Mein Vater hingegen liebt das Zeug. Daher hab ich gestern noch beim Werksverkauf welche gekauft und werde sie ihm naechste Woche mitbringen.


Bzgl. dieser "Betrugsverpackungen" bin ich uebrigens der Meinung, dass das zwar nicht besonders kundenfreundlich ist, ein einigermassen intelligenter Mensch aber doch durchblicken sollte, wo der Haken ist. Trotzdem ist es richtig, wenn gefordert wird, die Beschreibung moeglichst verstaendlich zu machen. Ich muss aber bei solchen "Klagen" immer an die "ohne MwSt" Aktion vom Media Markt denken, bei der sich hinterher schlichte Kunden und der Verbraucherschutz beschwerten, dass der Rabatt nicht 19% betrug. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil...

FuXX

pinkpoison
17.12.2009, 09:18
ich halte es einfach für fast vollkommen unmöglich so eine Ernährungsumstellung über einen längeren Zeitraum durch zu halten

wenn man verheiratet ist und dann auch noch Kinder hat
Die Diskussionen zuhause würden einen zermürben

grade mal wenn ich die "Saltin Diät" für ne knappe Woche durchzog, machte meine Familie fast jammerfrei mit

Das kann ich absolut nachvollziehen, dass das ein Problem ist, wenn andere Familienmitglieder nicht von dem Konzept überzeugt sind, wie man selbst es ist.

Für den, der kocht ist das vor allem eine große Belastung, wenn man zweierlei Essen kochen soll - aber manchmal lässt sich das auch kreativ hinbiegen, wenn es einem wichtig ist. Mann muss ja zb nicht die Knödel essen zum Schweinsbraten und dafür etwas mehr Salat.

Ich hab das Glück, dass meine Lebensgefährtin inzwischen fast noch strikter paleoorientiert lebt, als ich selbst und es daher kein PRoblem gibt, wie du es schilderst. Auch unsere Familien sind durch unsere Erfahrungen mit der Paleoernährung so überzeugt von dem Konzept, dass sie schrittweise in diese Richtung gehen und wenn wir zu Besuch sind, auf uns Rücksicht nehmen.

Wenn ich irgendwo eingeladen bin, wo der Gastgeber "traditionelle Küche" anbietet, dann hau ich mir eben nen Berg Nudeln rein, wenns nur das gibt und zum Nachtisch die Mascarponecreme...pfeif drauf. Nach einem Marathon lautet mein Ritual: Die größte Pizza mit allem, die die Stadt zu bieten hat. ISt auch nicht paleo... Wie sagt ein jüdisches Sprichwort? "Wenn schon Schweinefleisch, dann muss es triefen!" ;)

Gruß Robert

powermanpapa
17.12.2009, 09:29
hab jetzt den ersten Beitrag vom Dr. Feil gehört und kann jetzt sagen

---jo! wie ichs mir schon dachte
einfach den Scheiss mit der Futterei nicht übertreiben
--meiner Frau sag ich immer--ich möchte "Bunt" essen
und vor nem WK geh ich gerne sogar 2x auf die Schüssel und jetzt weiß ich auch woher meine mentale Stärke kommt
----------
an das mit der Kieselsäure erinnere ich mich auch
vor 25 Jahren hat mir ne Freundin mal dazu geraten
---
Natrium ist auch nix neues

als mein Kumpel vor über 10 Jahren bei seinem ersten IM in den Seilen hing, hat ihm ein anderer der das schon länger machte, nen Becher Wasser mit nem Beutelchen Salz anrühren lassen..
----
die 80g und das Malto??? da gabs vor vielen vielen Jahren schon das "Maltokonzept von Natalie
auch nix neues

pinkpoison
17.12.2009, 09:49
Ein Literaturtipp für alle die noch was für die Weihnachtstage suchen und halbwegs Englisch können:

Mark Sisson: The Primal Blueprint (2009)

Also ein relativ frisch erschienenes Paleo-Buch.

Ich bin gerade dabei es zu lesen und finde es sehr eingängig und originell geschrieben, auch wenn es - typisch für amerikanische Sachbücher - mitunter sehr reisserisch daherkommt. Ein abschließendes Urteil will und kann ich mir erst bilden, wenn ich es fertig gelesen habe. Mit der ein oder anderen These steht er eher alleine da, aber ich finde das Buch für einen Einstieg in das Thema durchaus prima.

Was den ein oder anderen am Autor interessieren könnte: Mark Sisson (55) war in seinen jungen Jahren ein 2:18-Marathoner und belegte beim Ironman Hawaii 1982 den vierten Platz. Er hat übrigens Simon Whitfield (Olympiasieger 2000 und Silber 2008) maßgeblich ernährungstechnisch beeinflußt. Whitfield ernährte sich als einer der ersten Weltklassetriathleten protein-fettreich und kh-arm. Ob er sich rein paleoorientiert ernährt(e) ist mir nicht bekannt.

Gruß Robert

kullerich
17.12.2009, 09:53
nach meiner OP im Feber (Sprunggelenk, nix großes) und 2 Monate Sportpause mit paleo-ähnlicher Ernährung, fast ohne Getreide ==> KFA geschätzt 3%...
nur zum Thema dick :Huhu:

3 % Körperfett sind Sudan, nicht Italien...

kullerich
17.12.2009, 09:54
Die guten Schwimmer bei uns sehen aber alle recht schlank aus:Huhu:
Und die mögen auch nicht laufen, haben 6Packs ohne sonst was dafür zu tun:Cheese:

.

Du meinst außer 25 km im WAsser und 3 h im Kraftraum jede Woche? :Huhu:

pinkpoison
17.12.2009, 09:55
hab jetzt den ersten Beitrag vom Dr. Feil gehört und kann jetzt sagen

---jo! wie ichs mir schon dachte
einfach den Scheiss mit der Futterei nicht übertreiben
--meiner Frau sag ich immer--ich möchte "Bunt" essen
und vor nem WK geh ich gerne sogar 2x auf die Schüssel und jetzt weiß ich auch woher meine mentale Stärke kommt
----------
an das mit der Kieselsäure erinnere ich mich auch
vor 25 Jahren hat mir ne Freundin mal dazu geraten
---
Natrium ist auch nix neues

als mein Kumpel vor über 10 Jahren bei seinem ersten IM in den Seilen hing, hat ihm ein anderer der das schon länger machte, nen Becher Wasser mit nem Beutelchen Salz anrühren lassen..
----
die 80g und das Malto??? da gabs vor vielen vielen Jahren schon das "Maltokonzept von Natalie
auch nix neues

Manchmal ist es eben gerade das Neue dass man es früher schon ebenso gut oder sogar besser wußte, wie es geht, und all der zwischenzeitliche Mumpitz den Hype nicht wert war.

Man denke zb nur an den ganzen Quatsch mit Magnesiumgaben bei Muskelkrämpfen im Wettkampf... so schnell kommt das Zeug gar nicht am fraglichen Ort an, um da noch was helfen zu können. Dann der Blödsinn, dass man sich strikt salzarm ernähren soll.... grad für nen Sportler fast schon die Garantie für Krämpfe.... undundund.

Nichts anderes, was dir da aufgefallen ist, meine ich auch... ich geh halt mit Paleo noch ein ganzes Stück weiter zurück in die "gute alte" Zeit, als noch niemand von Wissenschaftlern verwirrt wurde ... ;)

powermanpapa
17.12.2009, 09:55
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,667247,00.html

egal wie man´s macht man macht was verkehrt

n Kopenhagen ringen Politiker um ein Klimaschutzabkommen, während täglich jeder Mensch weiter zur Erderwärmung beiträgt - mit Steak-Konsum, Flügen nach Mallorca und der täglichen Autofahrt ins Büro.

powermanpapa
17.12.2009, 10:00
Manchmal ist es eben gerade das Neue dass man es früher schon ebenso gut oder sogar besser wußte, wie es geht, und all der zwischenzeitliche Mumpitz den Hype nicht wert war.

Man denke zb nur an den ganzen Quatsch mit Magnesiumgaben bei Muskelkrämpfen im Wettkampf... so schnell kommt das Zeug gar nicht am fraglichen Ort an, um da noch was helfen zu können. Dann der Blödsinn, dass man sich strikt salzarm ernähren soll.... grad für nen Sportler fast schon die Garantie für Krämpfe.... undundund.

Nichts anderes, was dir da aufgefallen ist, meine ich auch... ich geh halt mit Paleo noch ein ganzes Stück weiter zurück in die "gute alte" Zeit, als noch niemand von Wissenschaftlern verwirrt wurde ... ;)

Grad hab ich meiner Frau das mit Paleo erklärt, das wir das jetzt machen
da meinte sie, ja! sie habe einen Haufen Fleisch eingekauft, dann gibts heut abend lecker chinesisch mit ordentlich Reis :confused: ;)

swimslikeabike
17.12.2009, 10:02
sich richtig zu informieren sollte nicht an Forumsbeiträgen enden... da gibts noch ein paar Zeilen mehr zu lesen...
Beispiel PP, ich erlaube es mir mal Robert... Ich hab ihm ein Buch über Vegetarismus empfohlen, welches wirklich mächtig auf tierischem Essen herumhämmert... er hat es sich gleich bestellt... das zeugt davon, dass sich jemand wirklich über pro UND contra informieren will, nicht alles glaubt was man ihm auftischt, sich schlau macht!
jedem das seine :Huhu:

ähm, Du hast sogar zitiert daß ich das (von pp empfohlene) Buch gelesen habe. Also habe ich ein Fachbuch und die Artikel als Grundlage. Danach schätze ich "Paleo" als Unsinn ein. Dagegen stimmen natürlich sehr viele der im Buch beschriebenen Zusammenhänge - hier wird es wieder grau. Aber wie Arne schon schrieb, da haben sich ganz andere Leute drüber gestritten, das macht hier eigentlich keinen Sinn.

Ich hab's nicht bereut das Buch gelesen zu haben und "optimiere" meine Ernährung anders.

pinkpoison
17.12.2009, 10:31
Grad hab ich meiner Frau das mit Paleo erklärt, das wir das jetzt machen
da meinte sie, ja! sie habe einen Haufen Fleisch eingekauft, dann gibts heut abend lecker chinesisch mit ordentlich Reis :confused: ;)

:-)

Kein Problem eigentlich... du nimmst ne doppelte Portion vom leckeren Fleisch und dem Gemüse - und läßt den Reis einfach weg, wenn du es paleo haben willst. Deine Lieben müssen ja nicht auf den Reis verzichten, wenn sie nicht wollen - für die Chefin am Herd bedeutet das nur, dass sie die Mengen an Fleisch/Gemüse und Reis entsprechend anpassen muss. Müßte doch hinhauen als Kompromiß mit dem alle glücklich werden.

GRuß Robert

pinkpoison
17.12.2009, 10:49
sich richtig zu informieren sollte nicht an Forumsbeiträgen enden... da gibts noch ein paar Zeilen mehr zu lesen...
Beispiel PP, ich erlaube es mir mal Robert... Ich hab ihm ein Buch über Vegetarismus empfohlen, welches wirklich mächtig auf tierischem Essen herumhämmert... er hat es sich gleich bestellt... das zeugt davon, dass sich jemand wirklich über pro UND contra informieren will, nicht alles glaubt was man ihm auftischt, sich schlau macht!
jedem das seine :Huhu:

Ich hab das Buch, das du mir empfohlen hast (The China Study) noch nicht komplett durchgelesen (2/3 etwa), finde es aber durchaus interessant, wenngleich ich mit der methodischen Vorgehensweise der "Beweisführung" absolut nicht einverstanden bin. Ich weiß nicht, wie es Dir da geht.

Mich stört, die sehr triviale Heranziehung von Korrelationen zwischen (z.B.) Proteinaufnahme oder Fettaufnahme und Häufigkeit von bestimmten Krebsarten in verschiedenen Ländern, ohne gleichzeitig die Gesamternährung zu würdigen.

Es ist natürlich klar, dass jemand, der viel fettes Fleisch aus Massenhaltung isst UND sich von reichlich hochglykämischen KH ernährt ("Western Diet"), dann über die hormonellen Zusammenhänge Probleme bekommt.

Meines Erachtens fallen die Autoren (willentlich?!?) auf ne ganze Reihe von möglichen Scheinkorrelationen herein und ziehen daraus dann möglicherweise irrige Schlüsse. Ich unterstelle ihnen aber keinen Vorsatz dabei, auch wenn es manchmal sehr streng danach "riecht".

Der Zusammenhang zwischen Lebensalter und der Häufigkeit bestimmter Krebserkrankungen fehlt mir, soweit ich bislang gelesen habe auch weitgehend. Die Lebenserwartung in westlichen Ländern ist teilweise deutlich höher als die in bestimmten chinesischen Provinzen. Vielleicht wurden die Chinesen also gar nicht alt genug, um bestimmte Krebserkrankungen auszubilden?

Es wird nicht thematisiert, welche Rolle hydrogenisierte Fette /Transfette und der Zuckerkonsum in dem ganzen Kontext spielen. Dass Chinesen trasditionell solche Bausteine nicht in der Ernährung haben spielt für die Autoren der Studie keine Rolle, wie mir scheint. Gerade die aber sind es, die in hohem Maße verdächtig sind, nichts Gutes in uns zu bewirken.

Auch die Behauptung, dass man mit vegetarischer Nahrung so gut wie keinerlei Mangelerscheinungen erwarten müsse, ist wohl eher Wunschdenken (Eisen, B6, B12, Zink, bestimmte Aminosäuren).
Am Rande: Ich nehme ein B12-Präparat und da steht im Beipackzettel des Herstellers " angezeigt bei Mangelernährung, insbesondere vegetarischer Ernährung"...

Es wird auf dem Thema Cholesterin herumgeritten - dabei ist das längt herrschende Meinung, dass das Nahrungscholesterin so gut wie keinen Einfluß auf die Gesundheit hat ja gerade der Versuch den Cholesterinspiegel über cholesterinarme Ernährung sogar zu drastischen Verschlechterungen der LDL/HDL-Bilanz beiträgt. Das sind völlig alte Zöpfe und taugen nicht als Argument für Vegetarismus.

Die gesundheitsschädlichen Phytochemika in Getreide und Hülsenfrüchten insbesondere werden (soweit ich bislang gelesen habe!) überhaupt nicht weiter problematisiert. Das fände ich, schlicht unseriös, wenn dazu im Rest des Buches nichts kommen sollte.

Ich will niemanden von seiner vegetarischen Überzeugung abbringen. Ethische Aspekte respektiere ich vollumfänglich. Aber einem beweisen zu wollen, dass Vegetarismus artgerecht für den Menschen sei, ist Quadratur des Kreises und allenfalls mittels unseriöser Handhabung der Statistik möglich, wie die China-Study exemplarisch zeigt. Man muss dann eben mit den Mangelerscheinungen umgehen und diese über NEM's ausgleichen. Ist bei Paleo i.d.R. völlig überflüssig.

Ich bin trotzdem gespannt, was die von mir noch ungelesenen Passagen zu bieten haben. Auf jeden Fall danke ich Dir für den Literaturtipp!

Gruß Robert

huck
17.12.2009, 11:00
gehört zur paleo-diät neuerdings auch kreide?

Klugschnacker
17.12.2009, 11:08
gehört zur paleo-diät neuerdings auch kreide?
Calciumcarbonat ist als Lebensmittelzusatzstoff und -farbstoff (E 170) zugelassen und wird beispielsweise häufig beim Backen von Brötchen eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbonat#Verwendung
Wie Du siehst, ist die Frage zu verneinen.

pinkpoison
17.12.2009, 11:09
gehört zur paleo-diät neuerdings auch kreide?

Kreide ist reich an Calzium und daher unbedingt empfehlenswert. ;)

Klugschnacker
17.12.2009, 11:11
Kreide ist reich an Calzium und daher unbedingt empfehlenswert. ;)
:Lachanfall:

Ausdauerjunkie
17.12.2009, 11:17
gehört zur paleo-diät neuerdings auch kreide?

...mit Sicherheit:Cheese:

DeRosa_ITA
17.12.2009, 12:39
3 % Körperfett sind Sudan, nicht Italien...

aha ja ok danke für die Aufklärung!

DeRosa_ITA
17.12.2009, 12:41
ähm, Du hast sogar zitiert daß ich das (von pp empfohlene) Buch gelesen habe. Also habe ich ein Fachbuch und die Artikel als Grundlage. Danach schätze ich "Paleo" als Unsinn ein. Dagegen stimmen natürlich sehr viele der im Buch beschriebenen Zusammenhänge - hier wird es wieder grau. Aber wie Arne schon schrieb, da haben sich ganz andere Leute drüber gestritten, das macht hier eigentlich keinen Sinn.

Ich hab's nicht bereut das Buch gelesen zu haben und "optimiere" meine Ernährung anders.

sorry, ja geht a bissl zu heiß her hier im moment... war auch nicht konkret auf Dich bezogen :Huhu:

dude
17.12.2009, 12:46
Am Rande: Ich nehme ein B12-Präparat und da steht im Beipackzettel des Herstellers " angezeigt bei Mangelernährung, insbesondere vegetarischer Ernährung"...


Was sollen die denn draufschreiben? " angezeigt bei Mangelernährung, die zwar eh' kaum einer hat, friss' es trotzdem."

Ein Literaturtipp für alle die noch was für die Weihnachtstage suchen und halbwegs Englisch können:

Mark Sisson: The Primal Blueprint (2009)

Also ein relativ frisch erschienenes Paleo-Buch.


Es muss nicht gleich das Buch sein.

http://www.marksdailyapple.com/

DeRosa_ITA
17.12.2009, 13:32
Ich bin trotzdem gespannt, was die von mir noch ungelesenen Passagen zu bieten haben. Auf jeden Fall danke ich Dir für den Literaturtipp!

Gruß Robert

Vorweg sorry dass die Antwort so kurz ausfällt, aber ich bin a bissl in Eile... Methodische Mängel und falsche Schlussfolgerungen finden sich darin tatsächlich, allerdings ist das im Großteil der Bücher über Ernährung der Fall, leider. Und wie Du bereits angemerkt hast hinkt der Vergleich (western diet vs. Vegetarismus... da würd ich auch zweiteres nehmen ohne Frage)... interessant wär der Vergleich Paleo vs. Vegetarismus, aber das gibts ja (noch) nicht soweit ich weiß :-)


Ich danke Dir auch für Deinen Literaturtipp. Dem meisten darin stimme ich zu bzw. finde es glaubhaft. Gut fände ich, wenn die Literaturangaben etwas genauer angegeben würden zum nachlesen, anstatt nur "ausgewählte Literatur" hinten dranzuhängen...
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51NK5EHSR6L._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA240_SH20_OU01_.jpg

DeRosa_ITA
17.12.2009, 13:34
Es muss nicht gleich das Buch sein.

http://www.marksdailyapple.com/

Grazie per il link! :Cheese:

TheoKo
17.12.2009, 13:59
[quote=DeRosa_ITA;320633] interessant wär der Vergleich Paleo vs. Vegetarismus, aber das gibts ja (noch) nicht soweit ich weiß :-)


Also so ein Vergleich wird wenn nicht unmöglich sehr schwer werden... Viele Vegetarier sind dies nicht nur aus gesundheitlichen Gründern sondern vor allem aus ethische geworden... Meine Erfahrung ist, dass man eh keine allgemein gültigen Aussagen machen kann... Ich kenne Sportler praktisch aller Leistungklassen, von Profisportlen bis hin zu absoluten Anfängern. Dabei fällt mir gelegentlich auf, dass je durschnittlicher ein Athlet ist, er desto mehr Analysiert, aber kaun macht. Ernährung ist sicher ein wichtiger Leistungsfaktor. Ob Vergetarismus zum Beispiel Leistungsfördern ist? Keine Ahnung, ich glaube (selbst Vegetarier) nicht dass es Leistungsfördernd im Sinne von "Ahaeffekt"ist, aber auch nicht Leistungsmindernd. Es kann halt für jemanden als Konzept funktionieren, man muss mit seinem Konzept selbst gut auskommen. Ich kenne Topleute die Vegetarier sind und solche die es nicht sind und wiederum andere, die für meine Begriffe eine richtig schlechte Ernährung haben. Alle haben etwas gemeinsam, bei ihnen funktionierts so wie sie es machen.

Gruss Theo

DeRosa_ITA
17.12.2009, 14:03
[quote=DeRosa_ITA;320633] interessant wär der Vergleich Paleo vs. Vegetarismus, aber das gibts ja (noch) nicht soweit ich weiß :-)


Also so ein Vergleich wird wenn nicht unmöglich sehr schwer werden... Viele Vegetarier sind dies nicht nur aus gesundheitlichen Gründern sondern vor allem aus ethische geworden... Meine Erfahrung ist, dass man eh keine allgemein gültigen Aussagen machen kann... Ich kenne Sportler praktisch aller Leistungklassen, von Profisportlen bis hin zu absoluten Anfängern. Dabei fällt mir gelegentlich auf, dass je durschnittlicher ein Athlet ist, er desto mehr Analysiert, aber kaun macht. Ernährung ist sicher ein wichtiger Leistungsfaktor. Ob Vergetarismus zum Beispiel Leistungsfördern ist? Keine Ahnung, ich glaube (selbst Vegetarier) nicht dass es Leistungsfördernd im Sinne von "Ahaeffekt"ist, aber auch nicht Leistungsmindernd. Es kann halt für jemanden als Konzept funktionieren, man muss mit seinem Konzept selbst gut auskommen. Ich kenne Topleute die Vegetarier sind und solche die es nicht sind und wiederum andere, die für meine Begriffe eine richtig schlechte Ernährung haben. Alle haben etwas gemeinsam, bei ihnen funktionierts so wie sie es machen.

Gruss Theo

Stimme Dir gorßteils zu! Wobei der nicht-pur-Vegetarier in meinen Augen leistungstechnisch schon gewisse Nachteile hat...
Allerdings find ich die Auswirkung Ernährung-Gesundheit wichtiger und interessanter als Ernährung-Leistungssteigerung...

TheoKo
17.12.2009, 14:29
[quote=TheoKo;320661]

Stimme Dir gorßteils zu! Wobei der nicht-pur-Vegetarier in meinen Augen leistungstechnisch schon gewisse Nachteile hat...
Allerdings find ich die Auswirkung Ernährung-Gesundheit wichtiger und interessanter als Ernährung-Leistungssteigerung...

Du meinst Veganer, da könntest du recht haben, ich könnte dir aber nicht sicher antworten.
In wie fern Vegetarische Ernährung "gesünder" ist...? Eine gesunde Ernährung ist nicht gesund weil sie Vegetarisch ist, sondern wahrscheinlich abwechslungsreich. Das kann auch eine Ernährung mit Fleisch sein. Ich bin kein missionierender Vegetarier. Wenn ich gefragt werde (und nur dann), empfehle ich Leuten die "gesund" Essen wollen so ein mal die Woche Fleisch zu Essen. Mir ist es lieber so, als Leute zu erschrecken. Ich glaube auch an eine Beispielfunktion (also sich selbst zum Paradigma machen). Wenn man versucht zu Belehren erreicht man oft das Gegenteil von dem was man will und macht sich selbst teilweise lächerlich. Wenn man aber andere nicht belehrt, sondern ein Konzept vorlebt das funktioniert, werden die Leute neugierig und fragen von selbst. Antwortet man dann so, dass man es nachvollziehen und etwas nachleben kann, hat man sehr viel erreicht.
Jemand der sich hingegen ethische Fragen stellt, wird selbst nach seinen Antworten suchen und finden. Man sollte schon auf die Geistesfähigkeit anderer glauben, auch wenns oft schwer fällt :Lachen2:

Gruss Theo

dude
17.12.2009, 14:30
Dabei fällt mir gelegentlich auf, dass je durschnittlicher ein Athlet ist, er desto mehr Analysiert, aber kaun macht.

Richtig! Das MOPS-Syndrom.

crema-catalana
17.12.2009, 14:43
Wenn man versucht zu Belehren erreicht man oft das Gegenteil von dem was man will und macht sich selbst teilweise lächerlich. Wenn man aber andere nicht belehrt, sondern ein Konzept vorlebt das funktioniert, werden die Leute neugierig und fragen von selbst. Antwortet man dann so, dass man es nachvollziehen und etwas nachleben kann, hat man sehr viel erreicht.

Merci! :Blumen:

DeRosa_ITA
17.12.2009, 14:58
Richtig! Das MOPS-Syndrom.

märtyrer opfern paleo schweine?

dude
17.12.2009, 15:28
middle of the packers

tridinski
17.12.2009, 17:24
bei neuartigen Konzepten, die althergebrachtes in Frage stellen, ist eine gewisse Vorsicht bzw. kritisches Hinterfragen sicherlich erstmal nicht falsch. Wenn plump bestimmte Produkte angepriesen werden, schalte ich meist sofort ab. Aber selbst aus einem sehr auf eine bestimmte Marke ausgerichteten Werk wie http://www.hammernutrition.com/downloads/fuelinghandbook.pdf kann der kritische Leser viele Ideen und Anregungen rausziehen, ohne auch nur irgendein bestimmtes Produkt kaufen zu müssen. Was man dann für sich ausprobiert und in welcher Form oder sogar langfristig umsetzt, weil man damit gut zurecht kommt, steht dann auf dem nächsten Blatt.

Genauso geht es mir mit Paleo/pp oder Dr.Feil. Wenn letzterer von der Stärkung des Imunsystems spricht, von Zink und Selen, von Kokos und Weizenkeim, Ackerschachtelhalm, Ingwer, Chilli und Kurkuma, den Zeitpunkten, wann man das idealerweise zu sich nimmt etc. dann kann ich da weniger Marketing fuer seine eigenen Produkte erkennen (die ggf. auch einige der genannten Aspekte abdecken), sondern vielmehr einiges an Input, gegen den ich meine eigenen Ernährungsgewohnheiten abgleichen kann, wenn ich das denn will. Und vielleicht sogar Teile davon ausprobieren und in das eigene Konzept (sofern man eins hat bzw. haben will) einfliessen lassen. Ob ich dazu bestimmte Produkte kaufe oder mir die Inhaltsstoffe mit echten Lebensmitteln zuführe, bleibt dann jedem selbst überlassen. Wichtig ist doch das Grundverständnis.

Ich bin überzeugt, dass man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr allein mit noch mehr Training weiterkommt, sondern dass viele kleine Dinge in Summe auch einen Unterschied machen. Durch z.B. Ackerschachtelhalm allein wirst du nicht schneller. Aber vielleicht sparst du dir ne Verletzung, weil deine Sehnen/Bänder kräftiger sind. Und durch z.B. Zink ist dein Immunsystem stärker und du bist nicht erkältet und kannst trainieren. Etc. Wenn du dann auch noch bei weiteren Themen wie Art des Trainings, bei Materialfragen etc. richtige Entscheidungen triffst, kommt in Summe nicht nur ein MOPs, sonder vielleicht sogar ein LOPs heraus. Auf jeden Fall eher, als wenn man ohne Konzept durch die Gegend rennt.

Mir geben da Leute wie Dr.Feil, pinkpoison, Prinzhausen, Steve Born (hammer) zum Thema Ernährung hochinteressante Anregungen, so dass ich entweder ihre Empfehlungen ausprobiere und ggf. übernehme, oder sie bewußt nicht umsetze. Teilweise widersprechen sie sich ja auch. Weiter kommt man glaube ich am ehesten, wenn man sich inhaltlich mit den Themen auseinander setzt und für sich selbst überprüft, mit welchen Ansätzen man was anfangen kann, als dass man etwas pauschal ablehnt und ggf. unbedacht irgendwas macht. (Was für Spass am Sport und den Finishergedanken ja auch ok sein kann.) Aber Ernährung ist im ambitionierten Ausdauersport meiner Meinung nach ein Schlüsselthema, garantiert im Wettkampf, aber wenn da, dann garantiert auch im Training. Wer sich da gar keine Gedanken macht, verschenkt Zeit, sei es in der Regeneration oder im Wettkampf.

Just my two cents

Tridinski

dude
17.12.2009, 17:30
Liest Du die TAZ?

tridinski
17.12.2009, 17:33
ich lese FAZ, TAZ, Bild, Handelsblatt, triathlon-szene.de/forum, die Reiterzeitschriften meiner Frau, den Gemeindebrief und noch 27 andere.

Und du?

pinkpoison
17.12.2009, 17:49
Mir geben da Leute wie Dr.Feil, pinkpoison, Prinzhausen, Steve Born (hammer) zum Thema Ernährung hochinteressante Anregungen, so dass ich entweder ihre Empfehlungen ausprobiere und ggf. übernehme, oder sie bewußt nicht umsetze. Teilweise widersprechen sie sich ja auch. Weiter kommt man glaube ich am ehesten, wenn man sich inhaltlich mit den Themen auseinander setzt und für sich selbst überprüft, mit welchen Ansätzen man was anfangen kann, als dass man etwas pauschal ablehnt und ggf. unbedacht irgendwas macht. (Was für Spass am Sport und den Finishergedanken ja auch ok sein kann.) Aber Ernährung ist im ambitionierten Ausdauersport meiner Meinung nach ein Schlüsselthema, garantiert im Wettkampf, aber wenn da, dann garantiert auch im Training. Wer sich da gar keine Gedanken macht, verschenkt Zeit, sei es in der Regeneration oder im Wettkampf.

Just my two cents

Tridinski

Hallo Tridinski,

genau Deine Einstellung finde ich die angemessene, wenn es um das Thema Ernährung geht. Ich würde mir wünschen, wenn sich mehr Leute in Deiner Weise dem Thema annähern würden!

Gruß Robert

powermanpapa
17.12.2009, 17:54
Liest Du die TAZ?

mensch Dude, jetzt lass die Leut in Frieden :Peitsche: :kruecken:

Mandarine
17.12.2009, 17:54
Richtig! Das MOPS-Syndrom.

Ich habe auch ein MOPS-Syndrom...
*hysterisch kreeeeeiiiisch* es gibt nichts süßeres auf dieser Welt als einen Mops

http://www.apartmenttherapy.com/uimages/chicago/4-17-08eamespug.jpg

Rassel-Lunge
17.12.2009, 17:55
... wie schon Loriot bemerkte: ein Leben ohne Möpse ist möglich aber sinnlos.

Mandarine
17.12.2009, 17:57
... wie schon Loriot bemerkte: ein Leben ohne Möpse ist möglich aber sinnlos.


Hey Rasselchen, ich hoffe wir meinen die gleichen Möpse ;)

powermanpapa
17.12.2009, 17:59
naja :-(
Der Tierschutzverein von Nebraska sucht eine neue Heimat für die Möpse "Harry" und "Sally". Deren Herrchen hatte sich offenbar bereits vor Wochen das Leben genommen. Die Tiere, die bei dem Toten eingesperrt waren, fraßen von der Leiche.

http://www.fmoers.de/dog.jpg

Rassel-Lunge
17.12.2009, 17:59
wen meinst du mit wir? Dich und Loriot?

Mandarine
17.12.2009, 18:14
[powermanpapa;320804]naja :-(


Der Tierschutzverein von Nebraska sucht eine neue Heimat für die Möpse "Harry" und "Sally". Deren Herrchen hatte sich offenbar bereits vor Wochen das Leben genommen. Die Tiere, die bei dem Toten eingesperrt waren, fraßen von der Leiche.
... das waren halt Paleo Möpse :Cheese:

powermanpapa
17.12.2009, 18:24
[powermanpapa;320804]naja :-(


Der Tierschutzverein von Nebraska sucht eine neue Heimat für die Möpse "Harry" und "Sally". Deren Herrchen hatte sich offenbar bereits vor Wochen das Leben genommen. Die Tiere, die bei dem Toten eingesperrt waren, fraßen von der Leiche.
... das waren halt Paleo Möpse :Cheese:

geb ich dir Recht ;)

Cruiser
17.12.2009, 18:29
Ich habe auch ein MOPS-Syndrom...
*hysterisch kreeeeeiiiisch* es gibt nichts süßeres auf dieser Welt als einen Mops

http://www.apartmenttherapy.com/uimages/chicago/4-17-08eamespug.jpg

NO GO! Du kommst hier net rein...:Cheese:

http://view.stern.de/de/picture/1396152/Hund-Tier-Fenster-Regen-Wetter-E-Motion---510x510.jpg

Aisha frisst alle Gassi-Ressourcen...Later on - if we are old...perhaps :bussi:

powermanpapa
17.12.2009, 18:39
du bist ein Sadist

Mandarine
17.12.2009, 18:42
du bist ein Sadist
:Liebe: ...finde ich auch !

Cruiser
17.12.2009, 18:46
du bist ein Sadist

Realist!

kupferle
17.12.2009, 19:02
NO GO! Du kommst hier net rein...:Cheese:

http://view.stern.de/de/picture/1396152/Hund-Tier-Fenster-Regen-Wetter-E-Motion---510x510.jpg

Aisha frisst alle Gassi-Ressourcen...Later on - if we are old...perhaps :bussi:

Ich bin ja absoluter Hundefan-allerdings kann ich mit so Schnappschildkröten mal gar nichts anfangen....

Wobei die ja auch nen sehr eigenwilligen Charakter haben...

Fruehschwimmer
17.12.2009, 19:24
Wenn schon meine Essays nicht überzeugen, dass was dran ist, an dem Konzept, dann vielleicht die Primärliteratur in den angesehensten Fachorganen der Welt.

Die Essays alleine koennen mich nicht ueberzeugen. Egal wie logisch und gut etwas klingt, es kann trotzdem komplett falsch sein. Da so gut wie nichts wirklich wissenschaftlich bewiesen ist, muss ich fuer mich selber natuerlich nach genau diesen Kriterien, also gesunder Menschenverstand und Erfahung, entscheiden. (Die sonst beliebte Mehrheitsmethode geht in diesem Fall natuerlich nicht; ansonsten wuerde ich mich ja nur von chips, cola, burgern etc ernaehren ;) )
Deshalb bin ich dir fuer die links wirklich sehr dankbar und werde am WE auch mal darin lesen und hoffe du machst dir in Zukunft (also Teil 3) ein paar mehr Referenzen einzubauen. Meistens reichen ja ein paar aktuelle Paper, da sich alle gegenseitig Zitieren ...

Wie sehr z.B. die Nahrungspyramide von der Lebensmittelindustrie 'gesponsert' ist, ist auch schon lange bekannt, nur aendern will wohl keiner was ...

jojo94
17.12.2009, 20:03
Wer hat denn persönliche "Langzeit-Erfahrungen" mit Ernährungsumstellungen jeglicher Art und einen 1zu1 Vergleich für vorher und nachher :confused: Erst mal Konsequent was anderes probieren und dann drüber schimpfen oder die positiven Sachen behalten und verschweigen :) . Alles andere ist für mich erstmal graue Theorie. Es gibt für Alles ein Pro und Contra.

pinkpoison
17.12.2009, 20:19
Wie sehr z.B. die Nahrungspyramide von der Lebensmittelindustrie 'gesponsert' ist, ist auch schon lange bekannt, nur aendern will wohl keiner was ...

http://www.ketoforum.de/Bilder/ernaehrungspyramide.jpg
http://www.bodykids.de/img/logi_pyramide.jpg

Es tut sich was.... die Logi-Pyramide (nach Ludwig und Worm) zb ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Nimmt man nur die unteren beiden Stufen, so sind wir bis auf die MoPro bei Paleo

Helmut S
17.12.2009, 20:36
Es tut sich was.... die Logi-Pyramide (nach Ludwig und Worm) zb ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Nimmt man nur die unteren beiden Stufen, so sind wir bis auf die MoPro bei Paleo

Ist Logi nicht was aus der Therapie?

pinkpoison
17.12.2009, 20:39
Ist Logi nicht was aus der Therapie?

Logi ist die Abkürzung für "Low Glycaemic Index"

Die Logi-Ernährung wird in D von Nicolai Worm und Jan Prinzhausen propagiert. Sie wurde von Walter Willett an der Harvard University entwickelt.

Gruß Robert

Helmut S
17.12.2009, 20:51
Logi ist die Abkürzung für "Low Glycaemic Index"

Die Logi-Ernährung wird in D von Nicolai Worm und Jan Prinzhausen propagiert. Sie wurde von Walter Willett an der Harvard University entwickelt.

Gruß Robert

Ah Danke - habe parallel gegoogelt. Unter Logi-Methode findet man bei wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode) das die Logi Geschichte in der ambulanten Behandlung der Adipositas in ner Kinderklinik in Havard angewendet wird. Da ich weder Adipositas habe noch ein Kind bin is das wohl nix für mich ...

Fruehschwimmer
17.12.2009, 21:20
Es tut sich was.... die Logi-Pyramide (nach Ludwig und Worm) zb ist schon ein gewaltiger Fortschritt. Nimmt man nur die unteren beiden Stufen, so sind wir bis auf die MoPro bei Paleo

hatte ich noch gar nicht gesehen!


war gerade by WholeFoods um fuer die 'Feiertage' einzukaufen. Ich habe besonders drauf geachtet keine Sachen mit Zucker etc., Paleo-Style halt, zu kaufen. Das war verdammt schwierig! die meisten 'organic' sachen sind halt immer noch mit evaporated cane juice, sugar, etc ...
war allerdings auch der kleine Laden. Der Farmers Market ist einfach die beste Adresse. ist so wie in DE wochenmarkt, nur halt 80% gesunde Sachen ... (also keine halben Haehnchen vom Grill, Bockwurst, etc ... )

dude
17.12.2009, 21:25
war gerade by WholeFoods um fuer die 'Feiertage' einzukaufen. Ich habe besonders drauf geachtet keine Sachen mit Zucker etc., Paleo-Style halt, zu kaufen. Das war verdammt schwierig! die meisten 'organic' sachen sind halt immer noch mit evaporated cane juice, sugar, etc ...


Kauf' Sachen ohne Liste von Inhaltsstoffen. Da wird das "ohne Zucker" nur bei Zucker schwierig.

Fruehschwimmer
17.12.2009, 21:42
Kauf' Sachen ohne Liste von Inhaltsstoffen. Da wird das "ohne Zucker" nur bei Zucker schwierig.

das habe ich auch teilweise gemacht. Z.B. Es gab eine (wirklich nur eine) Almond Butter mit nur almonds (jetzt erzaehlt mir bitte nciht dass das auch schlecht ist!) . der Rest (~5) hatte noch zich andere sachen drin ... (ok, es gab auch noch eine richtig 'gute', nur $20 fuer ein glas ist dann doch zu viel. ehrlich gehandelt hin oder her ... )

da ich aber ab heute Nachmittag fuer bis zu 2 wochen in der Pampa (hoffentlich schnee weiss mit brettern unter den fuessen, wenigstens ;) ), konnte ich nur sachen kaufen die sich halten. Den Rest muss ich dann versuchen so gut wie moeglich bei Safeway hin zu bekommen ...

pinkpoison
19.12.2009, 07:49
das habe ich auch teilweise gemacht. Z.B. Es gab eine (wirklich nur eine) Almond Butter mit nur almonds (jetzt erzaehlt mir bitte nciht dass das auch schlecht ist!) . der Rest (~5) hatte noch zich andere sachen drin ... (ok, es gab auch noch eine richtig 'gute', nur $20 fuer ein glas ist dann doch zu viel. ehrlich gehandelt hin oder her ... )

...

Mandelmus in Bio-Qualität bekommt man in D auch selten für unter 10 EUR das Glas her ... leider.