PDA

Vollständige Version anzeigen : Regenerationszeit nach Marathon vs. Vorbereitungszeit MD


Deichman
15.12.2009, 20:50
Hallo Leute,

ich brauche einen Rat. Ich laufe zur Zeit jeden Tag (100/100), will Ende Februar bei einem Halbmarathon und Ende März bei einem 30km-Lauf starten...

Nun werde ich von meinen Laufkumpels dazu gedrängt, nein...geradezu genötigt ;) , den HH-Marathon mitzulaufen (25.4).
Kann ich das noch einschieben oder ist das zuviel???

Weil: Am 12.6. möchte ich mit max. Power eine MD machen und mir nicht mit dem eingeschobenen WK die Form vernageln. Ist übrigens mein erster Marathon und meine erste Mitteldistanz.:)

Nun die Frage: soll ich oder soll ich nicht? Die MD ist mir definitiv wichtiger. Bock auf Marathon hab ich aber eigentlich auch.:Maso:

Reicht die Regenerationszeit von 6 Wochen? Was meint Ihr?

Danke für Infos...Gruß
Deichman :)

Rälph
15.12.2009, 20:53
Lass es.

Deichman
15.12.2009, 20:54
Warum? Kannst Du das etwas erläutern? Danke :Huhu:

Rälph
15.12.2009, 21:00
Ein Marathon geht einfach richtig an die Substanz, selbst wenn du ihn locker läufst. Ich hab das einmal in der LD Vorbereitung gemacht und das Ding nicht mehr aus den Beinen bekommen.

Lauf den 30er und erspare dir die letzten 12km, die machen dich nur kaputt.

Deichman
15.12.2009, 21:04
Oky....ich hab mir schon sowas gedacht, Danke Dir für die aufrichtige Meinung. Gottseidank würde mir die Nichtteilnahme am HH-Marathon auch aus Kohlegründen nicht so schwerfallen (70 Mücken ohne shirt *würg*)...ist aber ein anderes Thema...
Gruß Deichman

Raimund
15.12.2009, 21:36
wenn man richtig trainiert ist und dann deutlich unter seinen verhältnissen läuft geht alles!

ich denke, wir machen das alle zum spaß und solange es spaß macht und man keinen anderen schädigt, ist alles erlaubt!:Huhu:

Deichman
15.12.2009, 21:55
Klaro, Spaß im Vordergrund.
:Huhu:
Ich denk nochmal drüber nach...

jürsche
15.12.2009, 23:29
Sowas kann dann gehen, wenn man schon über reichlich Erfahrung auf langen Strecken verfügt. Je mehr umfangreiches Training man hinter sich hat, um so schneller kann man regenerieren. Ich habe 10 Tage nach meinem ersten Marathon einen ersten zaghaften Laufversuch gemacht und bin nach ca 400m leise weinend umgekehrt, :kruecken: heute kann ich am Tag nach einem voll gelaufenen Marathon schon wieder locker laufen.:-B-( Wenn du aber die MD volle Presse gehen willst, würde ich dir raten, den Marathon zu lassen, weil du in der Zeit, wo der stattfindet, mit zackigem Rad- und Koppeltraining beschäftigt sein solltest und nicht mit Marathontapering und -regeneration.

Viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest! :Huhu:

Lönneberga
16.12.2009, 01:41
Es kommt ganz auf deine Regenerationsfähigkeit an. Mit etwas Marathonerfahrung würde ich sagen, kein Problem. Aber beim ersten wäre ich skeptisch. :(
Es heißt 42 km Wettkampf erfordern ca. 21 Tage Regeneration, hab ich des öfteren gelesen und bei mir kommt das auch ganz gut hin.
Eine gute MD mit voller Kraft würde ich mir nicht durch ein Marathonexperiment kurz vorher versauen :Nee:
Mach doch nen Marathon im Herbst (Berlin, Kölle, Frankfurt...)

Dennoch, viel Erfolg !

Gruß LB

dude
16.12.2009, 01:51
Ein Kumpel von mir pflegt zu sagen:

Machen, machen, machen, machen, machen, immer machen.

Helmut S
16.12.2009, 07:07
Reicht die Regenerationszeit von 6 Wochen?

Hab keine Ahnung wie lange Du zur Regeneration brauchst. Aber, ist die Frage nicht viel mehr ob Du in den 6 Wochen nicht was anderes machen könntest als regenerieren, wenn Dir die MD schon so extrem wichtig ist?

Deichman
16.12.2009, 07:38
Ja, einerseits bin ich auch der Typ "machenmachenmachen" und kann den Hals nicht voll kriegen :) aber dann will ich auch nix überreissen (bin nicht der Läufertyp, hab aber Bock auf Laufen).

Also überredet: werde den Marathon auslassen und lieber Ende März den 30er zackig laufen, etwas regenerieren und dann bis Mai zackig koppeln und die MD volles Rohr :)

Ende des Jahres werde ich dann den Marathon nachholen. Wird wohl Bremen Ende September sein....die haben auch nen Deich auf der Laufstrecke :)....achja...4 Wochen vorher mach ich 'ne MD aber das wird schon. ;)

Danke für die Ratschläge...immer wieder klasse hier im Forum, schnelle Hilfe für schnelle Entscheidungen:Huhu:

Gruß
Deichman

huck
16.12.2009, 07:45
Danke für die Ratschläge...immer wieder klasse hier im Forum, schnelle Hilfe für schnelle Entscheidungen:Huhu:

ja, und jetzt? wie hast du dich entschieden, welchen ratschlägen folgst du? wer hat dich durch argumente überzeugt?
(ich frag so blöd, weil ich genau daselbe problem hab, zum siebten mal den züri-marathon am 26.4. und dann rapperswil 70.3 am 6.6.)

und jetzt meldet sich diese edit auch bei mir mal und zwar meint sie, dass der marathon schon am 11.4. ist, und das ist gut so!

Deichman
16.12.2009, 07:56
Hallo Huck, es waren Jürsche, Lönneberga und Helmut....sie haben mich überzeugt. Eigentlich habe ich es schon geahnt, wollte es aber nicht wahrhaben. Dude hat aber auch recht...das ist auch so mein Ding...durchbeissen, machen, kein Heulmode.
Wollte aber mal vernünftig planen, nachdem ich mir dieses Jahr mit 5 ODs und vielen eingeschobenen Laufveranstaltungen, verlängerten MTB-Wochenenden *prost* und Spinningevents, die Kraft aus den Knochen gezogen hab.
Huck....lass uns denselben Plan verfolgen und voll Druck auf der MD :Cheese: :Huhu: ...an Deiner Stelle würde ich Ende des Jahres in Graz/Trub oder Lausanne oder so laufen...mehr hier:
http://www.marathon.de/marathon2010.html

Gruß
Deichman

Deichman
16.12.2009, 08:01
Hey Huck, ich seh jetzt erst gerade...11.4. MArathon und Du läufst nicht den ersten Marathon....na dann geht ja wohl beides. Ich bin da ja erst ein Newbie auf Marathon...also, have fun!!!:Huhu:
Gruß
Deichman

Thorsten
16.12.2009, 08:12
Denke auch, dass es von der Regeneration auf jeden Fall geht, aber dir wird die Trainingszeit für die MD verloren gehen, während du regenerierst. Ich kenne Leute, die laufen alle paar Wochen einen Hunderter und dazwischen ein paar Entspannungsmarathons. Die sind zwar niemals schnell und mit ihrem Leben auch zufrieden.

mum
16.12.2009, 08:30
risiko bei "volle-kanne-mara" dass was hängen bleibt (knie/verse/achillessehne..etc.) und dann wirst du 4 wochen kein vernueftiges lauftraining mehr machen.
ein "volle-kanne-mara" ist orthopädisch ein anderes risiko wie ein IM-mara (1 bis 1.5 minuten km-schnitt-unterschied..).
wenn dir der MD im juni wichtig ist...wuerde ich den mara sicherheitshalber sausen lassen.......!
lieber volle-kanne-MD anstatt beides "halbe-kanne" (mara, da du an den MD denkst...und MD, da du nicht mehr kannst...;-))

sandra7381
16.12.2009, 08:31
Also überredet: werde den Marathon auslassen und lieber Ende März den 30er zackig laufen, etwas regenerieren und dann bis Mai zackig koppeln und die MD volles Rohr :)
Warum möchtest du einen 30er in der Vorbereitung für eine MD laufen?

KetteRechts
16.12.2009, 08:38
Also aus meiner Erfahrung raus....NEVER!...ich bin seit nunmehr 13 Jahren auf der Marathonstrecke unterwegs.

Letztes Jahr im April dann ein "locker" gelaufener Marathon, der gefühlt auch erstmal verhätnismäßig schnell aus der Muskulatur war und zwei Wochen später schon ne passable Sprintdistanz...der Rest der Saison war dann nur noch Brei!

Es fällt zuviel Trainingszeit der Regeneration zum Opfer und trotzdem steckt es im Körper! ...und beim ersten Marathon bin ich da überaus skeptisch!

mum
16.12.2009, 08:39
sändy: ja...gute frage...macht NULL sinn...einen 30 fuer den MD -
lieber ein schneller 90 (bike) und darauf einen 10er koppeln im wettkampftempo...

pinkpoison
16.12.2009, 08:51
Also aus meiner Erfahrung raus....NEVER!...ich bin seit nunmehr 13 Jahren auf der Marathonstrecke unterwegs.

Letztes Jahr im April dann ein "locker" gelaufener Marathon, der gefühlt auch erstmal verhätnismäßig schnell aus der Muskulatur war und zwei Wochen später schon ne passable Sprintdistanz...der Rest der Saison war dann nur noch Brei!

Es fällt zuviel Trainingszeit der Regeneration zum Opfer und trotzdem steckt es im Körper! ...und beim ersten Marathon bin ich da überaus skeptisch!

Deiner Meinung kann ich mich nur anschließen. Ein mit maximaler Leistung gelaufener Marathon sitzt derart lange und tief im Körper, dass man mit Minimum 4 Wochen rechnen muss, bis man wieder was anderes als Regenerationstempo mit Gewinn trainieren kann. Ein unzureichend regenerierter Körper ist nun mal nicht fähig dazu, leistungssteigernde Reize auch verarbeiten zu können.

Was die MD angeht, so würde ich 25 km mit den letzten 5 im WKT gelaufen und das drei bis viermal für völlig ausreichend betrachten. Aber 30 bringen Dich sicher nicht um, kosten aber überproportional zur längeren Strecke Regenerationszeit. Die langen Einheiten besser auf dem Rad.

Gruß Robert

Thorsten
16.12.2009, 09:33
Warum möchtest du einen 30er in der Vorbereitung für eine MD laufen?
Ich denke mal, dass das Leben nicht nur aus EINEM Wettkampf besteht und es der 30er UND die Mitteldistanz sein sollen, aber nicht die Mitteldistanz mit dem 30er ALS VORBEREITUNG.

Ein 30er nimmt einen auch bei weitem nicht so mit wie ein Marathon, der aus 30 km Spaß und 12 km Ernst besteht.

sandra7381
16.12.2009, 11:57
Ich denke mal, dass das Leben nicht nur aus EINEM Wettkampf besteht und es der 30er UND die Mitteldistanz sein sollen, aber nicht die Mitteldistanz mit dem 30er ALS VORBEREITUNG.
Es klang für mich so, als ob der 30er ein Trainingslauf werden solle. Da die MD wohl der Saisonhöhepunkt sein soll, habe ich mich nur gefragt, wozu der 30er dienen soll (falls es kein WK ist und Deichmann das als Training für die MD sieht).
So wie Deichmann das geschrieben hat, könnte es sich durchaus um einen WK handeln.

dude
16.12.2009, 12:35
Fuer beides spricht, dass Marathon und MD fuer Dich das erste Mal sind. In beiden Faellen geht es also eigentlich erstmal nur um's Ankommen. Du bist ja kein ITU-Pro der auf Lang umsteigt. Je mehr Erfahrung und Training Du hast und je mehr Du damit an's Limit gehen kannst (und schneller wirst), desto unrealistischer wird das.

Lönneberga
16.12.2009, 13:16
Wenn du Ende April noch unbedingt einen guten Wettkampf brauchst, wie wärs mit nem schönen Radrennen über eine anspruchsvolle Strecke -> z.B. "Tour d'Energie" (www.goesf.de), ca. 80 km.
Sehr empfehlenswert! ;)
Hab ich letztes Jahr auch gemacht und das passt super in die Vorbereitung für ne MD oder LD.
Das ganze ist orthopädisch wesentlich besser zu verkraften u. die Regenerationszeit ist viiiiel kürzer. Kannst auch anschließend gleich noch n paar km laufen...

:Huhu:

Deichman
16.12.2009, 15:50
Danke Leute für die Anteilnahme....WARUM ein 30er Ende März ist eigentlich ganz einfach: Weil ich Bock drauf hab. :-)))))))))))))))))

Das ist ein total netter Lauf hier in Kiel...eigentlich der Einzige lange mit einer wunderschönen Strecke am Nordostseekanal. Da bin ich immer hochmotiviert....will es aber diesmal sehr konservativ als Vorbereitung auf den HM für die MD angehen.

Den Marathon werde ich sein lassen....ich sehs ein...vielleicht noch einen als Goodie im Herbst. :Cheese:

Da ich relativ schnell regeneriere, denke ich also, daß ich den 30er bis Anfang Juni gut weggesteckt habe...sind ja 9 Wochen. Dazu kommt, daß ich den ganzen Winter ja auch !jeden Tag! laufen will, also recht gut vorbereitet an den Start gehe. Im April und Mai wird der Feinschliff auf dem bike dazukommen..da gibts hier ein Trainingslager zuhause und auch ein verlängertes Harz-Wochenende (kurzarbeit-kompatibel). Das Laufen werde ich dann etwas reduzieren (mehr Qualität als Quantität ;-).

Achja...100/100 ist der Hammer...hab diese Woche schon 2 Paar neue Laufschuhe gekauft...:liebe053:. Läuft alles super..2010 kann kommen.

Gruß vom
streaky Deichman

Lönneberga...EDIT/Meine Regierung sagt gerade, daß die Tour d`Energie leider aus obigen Gründen ausfallen muss.