PDA

Vollständige Version anzeigen : Stärkung der HWS


Bleierpel
11.12.2009, 13:00
Hallo Zusammen,

seit Anfang des Jahres schlage ich mich mit herausspringenden Halswirbeln rum. Speziell beim Schwimmen (ich bin ausschließlich Rechtsatmer...) springt mir öfters der 3 HW raus. Natürlich ist nach dem 'Knacks' das Training beendet...

Wie kann ich die schwach vorhandene Hals-Muskulatur stärken..? Gibt es dafür Übungen?? Ich hab da noch nix vernünftiges gefunden...

der Bleierpel

Wasserträger
11.12.2009, 13:23
Wichtig ist, dass du nicht die kleinen Muskeln die teilweise nur von Wirbel zu Wirbel oder zum Schädel ziehen, kräftigst.
Eine Übung wäre in Rückenlage auf einem flachen Untergrund das Kinn Richtung Unterlage zu ziehen - doch keine große Bewegung, sondern nur wenige Millimeter und aufgebaute Spannung (Hinterkopf stärker in die Unterlage drücken / Druck aufbauen). Die Spannung soltest du vorne am Hals spüren.
Eine Übung für die Rückseite des Halses: ab Schultern aufwärts im Überhang auf den Bauch legen (zum Beispiel im Bett quer legen), mit den Fäusten einen Turm bauen und darauf den Kopf ablegen (evtl. Bücher dazu, damit man nur wenig den Kopf anheben muss) - dann den Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule bringen (also quasi Kinn richtung Decke) ohne den Winkel in den Kopfgelenken zu verändern.

Wichtig ist, dass die Muskulatur eine gute Kraftausdauer aufbaut - also die Endposition ruhig 20 Sekunden oder mehr halten; 5 Durchgänge oder mehr.

Allerdings sind das meiner Ansicht nach Übungen, die man besser mit dem Physiotherapeuten erarbeitet - Halswirbelsäule ist da recht empfindlich und Fehler schleichen sich da leicht ein.

Hoffe, das hilft.

Bleierpel
11.12.2009, 16:10
Danke für die Beschreibung!

Wundert mich eigentlich, dass so wenig Resonanz entsteht... Wahrscheinlich haben die anderen alle derartige Stiernacken, dass sie es nicht brauchen...

maifelder
11.12.2009, 17:11
Danke für die Beschreibung!

Wundert mich eigentlich, dass so wenig Resonanz entsteht... Wahrscheinlich haben die anderen alle derartige Stiernacken, dass sie es nicht brauchen...



Hast DU ne Ahnung, ich bin die letzten 6 Wochen mit einer rausgesprungen Wirbel oder was auch immer rumgelaufen, habe mir meine LD (1Jahr Training) versaut.

Ich gehe nächste Woche wieder ins Fitnessstudio.

Danke WT. :Blumen:

Dirtyharry
11.12.2009, 21:03
Danke für die Beschreibung!

Wundert mich eigentlich, dass so wenig Resonanz entsteht... Wahrscheinlich haben die anderen alle derartige Stiernacken, dass sie es nicht brauchen...

hallo,

2 wochen vor frankfurt ist mir ein wirbel rausgesprungen,
ich habe heute noch mit der rechten hand probleme.

dirtyharry

Muschelsucher
12.12.2009, 19:03
Also ich hatte früher auch ständig Probleme mit der Halswirbelsäule. Mit deinem Problem bist du bestimmt nicht allein.

Mein Tip für dich: Such dir eine Physiotherapie-Praxis, in der du auch als Selbstzahler ohne Rezept an Geräten trainieren kannst. Der Vorteil ist, dass du ausgebildete Therapeuten an deiner Seite hast, die dir einen auf dein Problem zugeschnittenen Trainingsplan erstellen können, der sowohl Übungen an Geräten als auch Gymnastik beinhaltet. Und wenn es ganz schlimm ist, kannst du auch mal eine Einheit Krankengymnastik buchen.

Bei uns hier sind das die größeren Praxen, die so was anbieten. Hör dich mal um, das gibt es woanders sicherlich auch. Mir hat es auf jeden Fall geholfen!