PDA

Vollständige Version anzeigen : Milestones in a material world


Felice
03.07.2007, 14:22
Hallo an alle,

suche momentan nach den best-ofs der Verbesserungsmöglichkeiten in der Materialwahl, die über meine fehlende Form hinwegtäuschen können.

Alle bisherigen Entscheidungen waren goldrichtig für den ersten OD-Triathlon. Jetzt würd ich mich gern für die nächste OD verbessern (ja, parallel trainier ich auch).
Ich besitzt einen Surf-Neo mit dem ich 1400m in 26 min. geschwommen bin.
Ich besitzt ein RR mit RR-Lenker mit dem ich die 40 km mit 34 km/h gefahren bin.
Ich hab Joggingschuhe mit Gummi-Schnellschnürsystem. Die 10km hätt ich fast nicht geschafft, insofern kann ich da keine relevante Zeit nennen. 55 min. waren geplant, 62 sinds geworden.:Peitsche:

Was bringt mich jetzt am weitesten (ausser Lauftraining und anderer Ernährung nächstes Mal) und was kostet mich das?
Wenn also einer +4km/h schneller fährt seit er das neue Rad für 2000,-€ fährt und vorher nur +1km/h mit dem 600,-€ Tria-Vorbau auf seinem RR gewonnen hatte, ist das genau der Erlebnisbericht, der mich interessiert.:Hexe:
Oder wenn einer mit einem alten geliehenen Wetsuit beinahe untergegangen war und dann mit einem Profi-Anzug für 600,- doppelt so schnell war, während der 200,-€ Orca Einsteigeranzug sich identisch mit dem alten Surfanzug anfühlte, dann wär das auch wertvoll.:Ertrinken:
Leider kann mans ja im Laufen auf nix grossartig schieben, da werd ich wohl trainieren müssen.

Danke schon,al für die Antworten.:Danke:

LG,

Felice:-B-(

count-zero
03.07.2007, 14:31
Hallo an alle,

suche momentan nach den best-ofs der Verbesserungsmöglichkeiten in der Materialwahl, die über meine fehlende Form hinwegtäuschen können.(...)


Professionelle Trainingssteuerung - es sei denn, Du hast genug Ressourcen, um mit den sehr guten Plänen hier von X-Athlon zu hantieren
Leistungsdiagnostik
Pulsuhr
Coole Sonnenbrille (Oakley rulez!)
Orthopädische Sporteinlagen jeweils für die Lauf- und Radschuhe
Fahrrad-Biometrie, damit alles passt
Laufseminar
Rad-Trainingslager auf Malle nächstes Jahr


...noch Geld übrig? :Cheese:

Cheers
Marc

Felice
03.07.2007, 15:24
Hallo Marc,

bin ja eher der self-trained athlete, will lieber Geld für des Triathleten Blingbling ausgeben als für irgendwelche Trainer, die mich schinden, treten und beschimpfen. Also Pearl Slice Carbon Pro und Suunto T3 in glänzend schwarz mit FootPod und Orca Apex und dann alles gleichzeitig anziehen und mit 20 km/h Fahrrad fahren, damit auch alle die Herstellerlogos gut sehen.

Nein aber ernsthaft. Der nächste Schritt ist das rad in die Liegeposition zu verwandeln. Lohnen sich da die 500,-€ für einen neuen Lenker/Vorbau/Aufsatz/Bremsgriffe/Schalthebel/Montage etc. oder sollte man dann für 2000,- zu einer Komplettlösung greifen und das alte rad vielleicht sogar verkaufen? Oder bringt das alles ohnehin erst ab 40km/h Durchschnitt messbare Unterschiede und ich sollte in zwei drei Jahren nochmal fragen.:Weinen:

Zweiter grosser Punkt: Neo. Habe wie gesagt bereits einen mit dem man auch schwimmen kann. Der grösste Schritt ist also gemacht. Kann ich jetzt von einem fachspezifischen Tria-Neo an sich, also bereits ab 200,- nochmal einen Quantensprung erwarten oder kommt der dann erst in Preisklassen um 500,-€?:Nee:

Wenn die Tips ernst gemeint waren: Wo mach ich die professionelle Trainingsplanung, was darf das kosten? Und wo und für welchen Preis gibts die Biometrie fürs Rad im Umkreis MS?:confused:

LG,:Peitsche:

Felice

count-zero
03.07.2007, 15:36
Hallo Marc,

bin ja eher der self-trained athlete, will lieber Geld für des Triathleten Blingbling ausgeben als für irgendwelche Trainer, die mich schinden, treten und beschimpfen. Also Pearl Slice Carbon Pro und Suunto T3 in glänzend schwarz mit FootPod und Orca Apex und dann alles gleichzeitig anziehen und mit 20 km/h Fahrrad fahren, damit auch alle die Herstellerlogos gut sehen.

Nein aber ernsthaft. Der nächste Schritt ist das rad in die Liegeposition zu verwandeln. Lohnen sich da die 500,-€ für einen neuen Lenker/Vorbau/Aufsatz/Bremsgriffe/Schalthebel/Montage etc. oder sollte man dann für 2000,- zu einer Komplettlösung greifen und das alte rad vielleicht sogar verkaufen? Oder bringt das alles ohnehin erst ab 40km/h Durchschnitt messbare Unterschiede und ich sollte in zwei drei Jahren nochmal fragen.

Zweiter grosser Punkt: Neo. Habe wie gesagt bereits einen mit dem man auch schwimmen kann. Der grösste Schritt ist also gemacht. Kann ich jetzt von einem fachspezifischen Tria-Neo an sich, also bereits ab 200,- nochmal einen Quantensprung erwarten oder kommt der dann erst in Preisklassen um 500,-€?:Nee:

Wenn die Tips ernst gemeint waren: Wo mach ich die professionelle Trainingsplanung, was darf das kosten? Und wo und für welchen Preis gibts die Biometrie fürs Rad im Umkreis MS?:confused:

LG,:Peitsche:

Felice

Bin ja selbst Materialfetischist... ;) Also, mehr Fahrräder schaden nie. ICH würde den Renner behalten und ein hübsches Tria-Rad anschaffen. Ich habe das Crono von Stevens, allerdings mit "ordinären" Cosmic Carbone. Liegt mit meiner Ausstattung so um die 3,5kEUR. Und ich fahre keinen 40er Schnitt, bei weitem nicht! Aber das Rad macht mir Spaß - darum geht's doch, oder? ;) Orbea macht derzeit auch traumhafte Rahmen aus Carbon, sehen sehr gut aus. <zungeschnalz> Die Größen des Geschäfts dürften ja bekant sein - Cervelo, Scott, ... Günstiger geht's natürlich auch, dann vermutlich aus Alu. Wichtig ist, dass Du den Sattel ausreichend weit nach vorne bringst. Deshalb ist eben eine spezielle Tria-Geometrie erforderlich (steiles Sitzrohr, nicht zu langes Oberrohr).

Neo? Probeschwimmen!!! Jeder Jeck ist... Ich persönlich habe mich für das Top-Modell von Aquasphere entschieden. Weil ich ein grottenschlechter Schwimmer bin (je schlechter der Schwimmer, desto wichtiger die Qualität des Neos). Allerdings kostet der Aquasphere gerade mal die Hälfte von so einem Sailfish One. Also habe ich mich für günstige Topware entschieden... ;) Die Orcas taugen mir nicht, würgen mich am Hals und lassen trotzdem Wasser zum Kragen rein.

Zum Rest - PM.

Cheers,
Marc

Lecker Nudelsalat
03.07.2007, 15:37
Hallo Felice,

Du schwimmst gut, Du fährst gut Rad, hast grosse Schwächen beim Laufen.

Mein Tip, kauf Dir fürs Rad einen Aufsatz, mehr braucht es erst einmal nicht.

Dann fang an zu koppeln, die Ausdauer holst Du Dir auf dem Rad.

Nach jeder Ausfahrt läufst Du noch ein wenig hintendrauf, kein zusätzliches Lauftraining, die Koppelläufe ziehst Du von Deinem normalen Lauftraining ab.

Du wirst automatisch schneller.

Gruß strwd

count-zero
03.07.2007, 16:45
(...)
Du wirst automatisch schneller.
(...)

Stimmt natürlich zu 100% - aber er wollte doch dringend Material anschaffen! :Cheese:

Cheers,
Marc
...der auch glaubt, dass am Ende nur besseres Training schneller macht.

macoio
03.07.2007, 17:43
beim Schwimmen: biste ja schon schnell unterwegs, Surf-neo ist sagt man nicht zum Schwimmen geeignet, mach mal einen Test ob du ohne nicht schneller bist? Kann ich nicht einschätzen den Vorteil mit Neo da ich keinen hab.
beim Radfahren:
wenn dus nicht gleich übertreiben willst mit dem Geld ausgeben sollte ein Auflieger für den Lenker reichen, gibts billige (hässliche) für 30€, oder ich hab mir z.B. den Profile T2+ Aluversion für um die 100€ geholt. Damit machst du bei dem Tempo denk ich mal 1km/h gut, was dann auf der OD bei der Geschwindigkeit 2 Minuten sind. Wenn du am Rad noch mehr optimieren willst musst du für weitere messbare Verbesserungen mind. 1000€ ausgeben, hast aber damit dann wahrscheinlich maximal nochmal den gleichen Effekt.
Kann man sicher nicht so pauschal sagen aber ich behaupte mal das erste km/h Verbesserung mit Aeroaufsatz kostet dich 100€, das zweite mit ordentlichen Aerorädern etc. 1000€ (würd ich mir an deiner Stelle vorerst sparen)

beim Laufen: kannst du denk ich mit wenigen Monaten Training locker 10min gut machen, da ist also noch viel mehr rauszuholen als mit dem Kauf teurer Radteile. Wenn du auf dem Rad nen 34er Schnitt schaffst solltest du (selbst wenn die Radstrecke flach ist) auf längere Sicht ne Zeit um die 45 Minuten fürs Laufen anstreben können (es sei denn du bist übergewichtig).

lange Rede kurzer Sinn:
Aeroaufsatz kaufen und Laufen trainieren (oder besser andersrum:Lachen2: )

Volkeree
03.07.2007, 18:06
Neo:
Musst du einfach ausprobieren, gehe einfach mal, wie oben schon geschrieben, zu einem Testschwimmen und mache dir selber einen Eindruck.

Rad:
Rennrad mit Auflieger oder Tri-Lenker aufrüsten ist, meiner Meinung nach, eine halbgare Lösung. Vor 1 1/2 Jahren habe ich das Paralleluniversum disbezüglich auch jede Menge Fragen dazu bombardiert. Als Ergebnis habe ich mir ein Tri-Rad gekauft. Wenn du 2 Mille locker machen kannst, ist das sicherlich schon ein guter Anfang, solange es nicht der super Karbonrahmen sein muss. Ich würde bei mir schätzen, dass das Tri-Rad mit Aero-Laufrädern zum RR etwa 3 km/h ausmacht. Je nach Budget kannst du ja Sattel und Laufräder erst mal vom RR nehmen.

Laufen:
Das ist bei dir wohl erst mal einfach.
TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN, TRAINIEREN!!

Lass dir von anderen mal was zu deinem Laufstil sagen. Dazu musst du dir ja nicht direkt einen Persontrainer zulegen. Ich könnte mir vorstellen, bei dem einen oder anderen Lauftreff findetst du auch kundige Leute. Dann ggf. Lauf-ABC, Ausdauer, Intervalle......
Es gibt aber auch schnellere Schuhe. Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinen DS-Trainer 10sec schneller bin, als mit den normalen Laufschuhen.

Volker,
der auch nur 1 1/2 Tri-Jahre weiter als du ist