PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersatz f. Radtraining


wolfi
07.12.2009, 11:00
Ich möchte den 12Stunden LD Plan machen!
Ich will jetzt keine Diskussion über draussen fahren geht immer....usw. anstacheln!

Jetzt würde mich interessieren wie ich die Radeinheiten machen soll?
Im Plan stehen 2xRadtraining, von 01:15h bis 2:30h

Am Ergometer 1:15-1:30 geht ja noch, aber die 2:30er Einheit am Ergometer !?
Ist das ein Problem wenn ich da beide Einheiten auf'm Ergo mache und von 2:30 auf 1:45 verkürze ? (immerhin hab ich ja drinnen keinen Fahrtwind und keien Leerlauf wie draussen...also gefühlt anstrengender drinnen)

Wie macht ihr das?
wolfi

mum
07.12.2009, 11:10
nach der rolle...noch ein kleines läufchen.....
oder umgekehrt......

lonerunner
07.12.2009, 11:18
letzten Winter habe ich durchaus auch mal `ne 3-Stunden-Einheit auf der Rolle absolviert, das geht.
Hinterher laufen kann das Radtraining natürlich ergänzen, aber meiner Meinung nach nicht ersetzen. Am besten ist immer noch draussen fahren, das habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, das neu gekauft Crossrad hilft das umzusetzen.

Andererseits muss das Training im Winter ja noch nicht soooo spezifisch sein, mach dir aber klar, dass das Wetter im März auch immer noch nicht so viel besser sein könnte:Huhu:

Oli68
07.12.2009, 12:52
Ich ersetze die Radeinheit unter der Woche durch Rolle (teilweise kleines Läufchen danach) und Krafttraining. Im März, wenn das Wetter besser ist und auch wieder etwas länger hell, dann gehts wieder mind. 2x wöchentlich auf die Strasse.

Badekaeppchen
07.12.2009, 15:35
Am Ergometer 1:15-1:30 geht ja noch, aber die 2:30er Einheit am Ergometer !?
Ist das ein Problem wenn ich da beide Einheiten auf'm Ergo mache und von 2:30 auf 1:45 verkürze ? (immerhin hab ich ja drinnen keinen Fahrtwind und keien Leerlauf wie draussen...also gefühlt anstrengender drinnen)

Ich bin letzten Winter bis zur 3:30 auf der Rolle gefahren (klingt bekloppt - schon klar - , mit DVD-Player und Wintersport war das aber machbar). Das habe ich aber nur bei wirklich sehr schlechter Witterung gemacht.
Bei Training auf der Rolle würde ich unbedingt einen Ventilator aufstellen, ist wirklich viel besser.
Aber auf keinen Fall die Einheit verkürzen, Training auf der Rolle ist IMHO nicht wirklich anstrengender. :Nee:

jürsche
07.12.2009, 15:54
Ich will jetzt keine Diskussion über draussen fahren geht immer....usw. anstacheln!



Genau das ist aber das Kernproblem!

Von akutem Blitzeis vielleicht mal abgesehen gibt es keine äußeren Bedingungen, die nicht durch Kleidung, Beleuchtung, Bereifung etc kompensiert werden können. Wenn mans partout nicht aushält, muss man auf die bereits genannten Empfehlungen (eben och lang auf die Rolle, Rad durch Laufen ergänzen) zurückgreifen.

IMHO ists derzeit auch erlaubt, weitgehend auf Alternativtraining auszuweichen (Skilanglauf, Skiken, Krafttraining...), spätestens in BASE 1 muss dann aber geradelt werden, hilft alles nix. Übrigens lässt sichs auf dem MTB meist deutlich besser aushalten als auf dem RR, denn man ist nicht so schnell (Windchill) und im Wald ists auch etwas geschützter. Und dann gibt's aber mal gar keine Ausreden mehr.

:Peitsche:

backy
07.12.2009, 15:57
OT:

Freunde, was macht Ihr im März?
Auch nicht radeln?

Es ist Dezember und wir haben 2stellige Temperaturen.

*kopfschüttel*

Badekaeppchen
07.12.2009, 16:07
OT:

Freunde, was macht Ihr im März?
Auch nicht radeln?

Es ist Dezember und wir haben 2stellige Temperaturen.

*kopfschüttel*


Ja und es ist um 17.00 Uhr dunkel. Ich teile Deine Meinung für das Training am WE, aber während der Woche nach der Arbeit sind für mich nicht nur die Temperaturen ein Hindernis. Da ist die Rolle definitiv eine Alternative

wolfi
07.12.2009, 22:22
OT:

Freunde, was macht Ihr im März?
Auch nicht radeln?

Es ist Dezember und wir haben 2stellige Temperaturen.

*kopfschüttel*

ich für meinen Teil habe einen Job und eine Familie...bewundere alle die an diesen kurzen Tagen bei Tageslicht was trainieren können...ich kanns nicht...und jammere auch nicht deswegen, sondern wollte einfach wissen ob ihr die Einheiten am Plan auch indoor durchzieht oder etwas abändert! (habe keine Rolle sondern einen Daum TRS3)

Danke an all jene die mir geantwortet haben.
wolfi.

PS:...hier haben wir keine 2stelligen Temperaturen auch nicht tagsüber...sondern Frost in der Nacht!

aussunda
08.12.2009, 05:37
...bewundere alle die an diesen kurzen Tagen bei Tageslicht was trainieren können...ich kanns nicht...und jammere auch nicht deswegen, sondern wollte einfach wissen ob ihr die Einheiten am Plan auch indoor durchzieht oder etwas abändert! (habe keine Rolle sondern einen Daum TRS3)



PS:...hier haben wir keine 2stelligen Temperaturen auch nicht tagsüber...sondern Frost in der Nacht!

Backy ist Frühtrainierer. Da ist es auch dunkel.

Ich radel immer zur Arbeit und wundere mich, das die 16 Kilometer was bringen.

Rather-Lutz
08.12.2009, 06:00
Aber auf keinen Fall die Einheit verkürzen, Training auf der Rolle ist IMHO nicht wirklich anstrengender. :Nee:

Das sehe ich aber komplett anders.
Auf dem I-Magic empfinde ich das Radeln deutlich intensiver als draußen mit dem Rennrad/Crosser.
Kann aber auch daran liegen das die Monotonie durch die wechselnden Belastungen bei den Videos nicht gegeben ist.

Mein alter Trainer hat mir immer geraten die Radeinheiten um 1/3 zu kürzen wenn ich sie auf der Rolle fahren wollte.

mauna_kea
08.12.2009, 07:56
Ich hab früher beste Erfahrungen mit Koppeltraining in Duathlonart gemacht.
Also zB. 8km Laufen, 1 Std Rolle, 8km Laufen.
Ist sehr kurzweilig.

HendrikO
08.12.2009, 08:01
Ich hab früher beste Erfahrungen mit Koppeltraining in Duathlonart gemacht.
Also zB. 8km Laufen, 1 Std Rolle, 8km Laufen.
Ist sehr kurzweilig.

Das probiere ich zur Zeit auch gerade aus. Momentan bin ich noch bei Lauf-Rolle oder Rolle-Lauf, will es demnächst aber zusammensetzen. Ich weiß noch nicht was, es bringt - Abwechslung aber auf jeden Fall.

ironmansub10h
08.12.2009, 08:30
Solange es geht fahre ich die Einheiten nach Plan draußen.
Wenn zu kalt oder Dauerregen verschiebe ich oder fahre auf der Rolle 1:1. Entweder in der Garage zwecks Frischluft oder auch mal Balkonder überdacht ist. Meist jedoch vor dem Rechner mit Film oder Musik. 2.30h ist aber schon hart.
Aber besser als mit fetter Erkältung nachher breit zu liegen

wolfi
08.12.2009, 08:39
...auf jeden fall komm ich am Ergometer mal dazu mir die TS-Filme anzusehen

felix__w
08.12.2009, 08:53
Ist das ein Problem wenn ich da beide Einheiten auf'm Ergo mache und von 2:30 auf 1:45 verkürze ? Ja, ich würde verkürzen. Ich halte es auch nicht mehr als 60-75Minuten auf der Rolle aus und konnte mich diesen Herbst noch nie dafür motivieren.
Zudem sehe ich es nicht als unbedingt nötig an schon um diese Jahreszeit länger als 2 Stunden Rad zu fahren.

Aber besser als mit fetter Erkältung nachher breit zu liegenDie Erkältung holst du dir höchstens drinnen wenn du nass geschwitzt bist. Oder wenn du mit dem ÖV zur Arbeit gehst oder bei der Arbeit selbst.
Aber wenn du draussen richtig angezogen bist gibt das keine Erkältung. Ich fahre den ganzen Winter über 2-4 mal pro Woche draussen.

Das sehe ich aber komplett anders.Das kommt auch darauf an wie man drinnen fährt. Da fällt man leicht in einen 'Trott' und fährt dann relativ locker. Bei mir es es zumindest beim ein-/ausfahren so (Puls sehr tief).

Felix

kupferle
08.12.2009, 09:32
Ist natürlich alles Kopfsache.Auf der Seite eines Randoneurs hab ich gelesen, dass er sehr viel Grundlage auf dem Ergometer legt, da er da die Intensität sehr gut steuern kann.

Mein bisheriger Rekord liegt bei 2 std....mehr hatte der Plan aber auch noch nicht vorgesehen...:Cheese:

Aber ich versuche bei mistwetter die Einheiten 1:1 zu übernehmen...bissl Tv schauen und Fenster auf, dann geht das hoffentlich ganz gut...

Klingi
08.12.2009, 09:47
Sali

Ich bin im Winter sehr viel auf der Rolle. Ich kann mich mehr für die Rolle motivieren als für drausen.
Ich finde es ist einstellungsache wie man trainiert. Wenn ich auf der Rolle bin kann das schon ganz schön streng sein. Ich meinerseits kann bis zu 4h auf dem Bock sein. Meine Trainerin hat mir auch empfohlen die Einheit 1/3 zu kürzen auf der Rolle. Es kommt halt darauf an wie man sich quält:-)

Es Grüsst Klingi

mum
08.12.2009, 09:48
sehe dies wie felix: warum jetzt schon 2.5 stunden bike ?
ich fahre lieber 3 bis 4mal rolle...eine stunde jeweils...mit reizsetzung - gefühlsmässig bringts mir mehr wie sich jetzt mit längeren ausfahrten draussen selbst abzuschiessen.

Ausdauerjunkie
08.12.2009, 09:54
Ich möchte den 12Stunden LD Plan machen!
Ich will jetzt keine Diskussion über draussen fahren geht immer....usw. anstacheln!

Jetzt würde mich interessieren wie ich die Radeinheiten machen soll?
Im Plan stehen 2xRadtraining, von 01:15h bis 2:30h

Am Ergometer 1:15-1:30 geht ja noch, aber die 2:30er Einheit am Ergometer !?
Ist das ein Problem wenn ich da beide Einheiten auf'm Ergo mache und von 2:30 auf 1:45 verkürze ? (immerhin hab ich ja drinnen keinen Fahrtwind und keien Leerlauf wie draussen...also gefühlt anstrengender drinnen)

Wie macht ihr das?
wolfi

Wenn 2:30 am Plan steht, habe ich auch kein Problem, stattdessen 2 x 1:15 zu fahren;) Das habe ich z.B. vor 3 Jahren erfolgreich bei meiner LD Vorbereitung gemacht, denn es war oft nicht anders machbar, zurück von der Arbeit dann meist mit einer (guten) Lampe!!! Von nix, kommt nix!

eifel-man
08.12.2009, 13:18
:) ... claro kann man Einheiten verkürzen.

Es spricht aber auch nichts dagegen mal ne halbe Stunde länger auf der Rolle oder MTB zu fahren.

Es kommt immer darauf an , wo stehe ich - wo möchte ich hin.

Wann möchte ich topfit sein.

:)

Wer das ganze Jahr in Form ist , ist nie in Form !
(meine 5 Euro fürs Phrasenschwein)

binogu
08.12.2009, 21:22
bei der Kombi Rolle / Lauf würde ich eher den Lauf-Part VOR dem Rollen-Part machen ... denn auf der Rolle bin ich immer ziemlich geschwitzt, weswegen danach Laufen eher unangenehm ist und ich eher zur Erkältung neige ...:(

und danach noch gemütlich schwimmen ist auch nicht schlecht!

ansonsten geht für mich MTB fast immer: abends (ab 19 Uhr) mit guter Beleuchtung und Sonntach morgens, ist bei entsprechender Kleidung auch bei Minusgraden möglich ... könnte allerdings mal passieren, dass der Freilauf versagt oder der Trinkschlauch einfriert :Cheese:

binogu
08.12.2009, 21:29
... auch ja, mir ist noch was eingefallen ...

bei Sauwetter sollte man bei MTB Ausfahrten noch die lästige Radwäsche und -pflege danach zeitlich einkalkulieren ... :(

Oli.F.
08.12.2009, 22:05
:)

Es kommt immer darauf an , wo stehe ich - wo möchte ich hin.

ja, da ist schon ein wichtiger punkt. auch wenn ich mit felix völlig überein bin, aber felix hat auch schon zig tausend lebenskilometer in den beinen. wer das nicht vorweisen kann sollte ruhig auch im herbst am wochenende 2-3h auf dem mtb (oder rolle) verbringen.
dazu unter der woche noch 1-2 mal spinning, dann kann die langdistanz kommen.

felix__w
09.12.2009, 07:52
ich für meinen Teil habe einen Job und eine Familie...bewundere alle die an diesen kurzen Tagen bei Tageslicht was trainieren können...ich kanns nicht...Hast du auch am Wochenende keine Zeit zum mal 2-2:30 draussen zu fahren?

ja, da ist schon ein wichtiger punkt. auch wenn ich mit felix völlig überein bin, aber felix hat auch schon zig tausend lebenskilometer in den beinen. wer das nicht vorweisen kann sollte ruhig auch im herbst am wochenende 2-3h auf dem mtb (oder rolle) verbringen.2 oder 3 Stunden ist für mich ein riesiger Unterschied. 2 Stunden fahre ich im Winter wöchentlich 2-3 mal draussen (komme auf 150-200km).
2.5 Stunden oder mehr fahre ich über Winter höchstens wenn ich mal zu meinen (Schwieger-)Eltern fahre.
Ab März wenn es draussen heller und wärmer wird fahre ich dann länger.

Felix