PDA

Vollständige Version anzeigen : Sattelstütze Focus Culebro

sternchen07
05.12.2009, 14:23
habe das focus culebro
rad ist so ganz ok nur leider komme ich mit der sattelposition nicht zurecht.
hätte die sattelspitze gerne etwas mehr nach oben geneigt sonst rutsche ich immer so blöde nach vorne. wo bekomme ich wohl für dieses bike ne andere sattelstütze oder muss es einfach nur ein anderer sattel sein?

GrrIngo
05.12.2009, 15:57
Naja, auch Focus ändert eher das Modell als den Namen. Beim aktuellen Culebro (Model 2010) würde eine ganz normale Standard-Sattelstütze passen, sofern sie a) lang genug ist und b) den richtigen Durchmesser hat. Beides kannst Du nachmessen, und dann zum Händler gehen oder im Internet bestellen oder...
Ansonsten kann man bei den meisten Sattelstützen übrigens auch die Sattelneigung einstellen - auch bei der am aktuellen Culebro standardmäßig verbauten.
Oder aber etwas vernünftiger sein, und erst einmal die Sitzposition überprüfen. Nach vorne rutschen tut man nämlich meist nicht so ohne weiteres, sondern eher wenn die Radeinstellung gar nicht passt, man zu weit vorne sitzt oder sonst so einiges nicht passt. Dazu aber bräuchte man einige Bilder, oder evt. gar das Versuchsobjekt (d.h. sternchen07 aus dem Nirvana) physikalisch vor Ort, um dies vernünftig analysieren und beheben zu können.

Gruß
GrrIngo

sternchen07
05.12.2009, 17:33
tja hm schwierig für mich das zu beurteilen.
habe schon den kleinsten rahmen 48 iger
von meinen körpermassen sollte das rad eigentlich passen
vielleicht einfach den lenker etwas höher?
naja könnt ihr aus der ferne ja eh auch nicht wissen bzw beurteilen muss mal schauen ob ich mir mal einen fachmann zu rate ziehe. gruss :Huhu:

sybenwurz
05.12.2009, 19:03
habe schon den kleinsten rahmen 48 iger

Naja, dann würd ich wirklich mal nen Profi an die Sitzposition lassen.
Wer nämlich von der Schrittlänge her nen 48er Rahmen ausgerechnet bekommt, dem ist der normalerweise zu lang.
Die Dinger haben etwa die gleiche Länge wie einer mit RH52.
Nu kannste natürlich näher an den lenker rücken, aber bis zu nem gewissen Punkt haste sicher auch Interesse, noch etwas Kraft aufs Pedal zu bringen, daher ab zum Fachmann.
Und der, der dir die Kiste vermacht hat, scheint jedenfalls keiner zu sein, sonst hättste was mit 26" und/oder tätst nedd rutschen.