Vollständige Version anzeigen : Widerruf, Rückgabe, Umtausch bei Internetkauf
Volkeree
04.12.2009, 23:27
Kennt sich da jemand rechtlich aus?
Man liest in allen möglichen Widerrufsbelehrungen, dass der Versand bei Rückgabe bei Artikeln über 40 Euro zu Lasten des Verkäufers geht. Mehr Infos gehen aus den Belehrungen nicht hervor.
Weiß wie das grundsätzlich mit den Versandkosten aussieht?
1. Ich bestelle etwas für 100 Euro plus Versand und schicke es auf Kosten des Verkäufers zurück. Muss er mit nur die 100 Euro erstatten oder auch die Versandkosten.
2. Ich möchten den gleichen Artikel gegen einen anderen umtauschen. Wer muss hier den Versand hin und zurück tragen?
Ich habe derzeit so einen Fall und möchte umtauschen. Mir geht es aber weniger um 5 Euro Versandkosten, als um die Neugier wie sich das rechtlich verhält.
Volker
Kennt sich da jemand rechtlich aus?
Man liest in allen möglichen Widerrufsbelehrungen, dass der Versand bei Rückgabe bei Artikeln über 40 Euro zu Lasten des Verkäufers geht. Mehr Infos gehen aus den Belehrungen nicht hervor.
Weiß wie das grundsätzlich mit den Versandkosten aussieht?
1. Ich bestelle etwas für 100 Euro plus Versand und schicke es auf Kosten des Verkäufers zurück. Muss er mit nur die 100 Euro erstatten oder auch die Versandkosten.
2. Ich möchten den gleichen Artikel gegen einen anderen umtauschen. Wer muss hier den Versand hin und zurück tragen?
Ich habe derzeit so einen Fall und möchte umtauschen. Mir geht es aber weniger um 5 Euro Versandkosten, als um die Neugier wie sich das rechtlich verhält.
Volker
bei bronny musst du bei einem artikel für 100€ gar nix zahlen...:cool:
Volkeree
04.12.2009, 23:37
bei bronny musst du bei einem artikel für 100€ gar nix zahlen...:cool:
Die haben diesen Artikel aber nicht!
Wer trägt denn den Versand, wenn ich den kostenlos zugeschickten Artikel zurück zu bronny schicke und einen anderen gleich teuren Artikel habe möchte.
Bei Rose z.B. zahlt man immer nur einmal Versand, auch wenn es etwas hin und her geht.
Der Unternehmer trägt die Kosten der Rücksendung, wenn Du die Bestellung widerrufst. Beim Umtausch, also wenn Du wieder was neues bestellst, trägst Du die Kosten, es sei denn, ihr habt was anderes vereinbart.
also bei bronny ist ab 75 € porto frei. das heißt, du läßt es dir schicken. wenn du es nicht haben willst, hast du 14 tage (oder 4 wochen) zeit es auf ollis kosten zurück zuschicken. dann hast du also nix bezahlt. wenn du danach was anderes haben willst für über 75 €: das gleiche spiel...
aber nur, wenn der eine artikel auch über 75 € kostet. nicht, wenn du nen saltstickspender und en 120 € trikot bestellst und danach die jacke zurück schickst.
dann müsstest du nachträglich für den spender noch porto zahlen
steht alles hier: AGBs (http://shop.bronny.de/shop/agb.42.html)
Volkeree
05.12.2009, 00:27
Der Unternehmer trägt die Kosten der Rücksendung, wenn Du die Bestellung widerrufst....
Bekomme ich denn die Versandkosten, die ich gezahlt habe wieder oder nur den Kaufpreis des Artikels?
hazelman
05.12.2009, 00:32
Die antwort ist einfach:
Du trägst immer den Versand an Dich, zurück muss es der Verkäufer übernehmen, wenn der Wert der Sendung höher ist als €40.
Klar gibt's Sonderangebote wie den kostenlosen versand von Bronny.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.