PDA

Vollständige Version anzeigen : IM Frankfurt: Feedback zur neuen Schwimmstrecke


DasOe
03.07.2007, 09:07
Für ein Feedback der IMG-StarterInnen zur neuen Schwimmstrecke wäre ich sehr dankbar, da ich das gerne an entsprechender Stelle mit einbringen möchte.

Die "Landzunge" nach der 1. Wende ist bei einem schweren Gewitter im Laufe der Vorwettkampfwoche entstanden und war von außen nicht erkennbar, sonst wäre sicher etwas unternommen worden.

Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen ... :Traurig:

lqw
03.07.2007, 09:16
Kurz gesagt: zum Kotzen.

Der Landgang einiger (offenbar sogar recht vieler) hat mich gar nicht so gestoert, aber der neue Startbereich ist so viel enger, dass der gesamte erste km in eine wueste Pruegelei ausartete.
Ich denke, dass auch die spaeteren Probleme auf der Radstrecke
mit riesigen Pulks zumindest teilweise auf die neue Schwimmstrecke
zurueck zu fuehren sind, da diese zu der Verdichtung des Feldes beitrug.

RatzFatz
03.07.2007, 10:33
Ich kenne die alte Strecke als Teilnehmer nicht, aber schlimmer kann es kaum gewesen sein.
Man muß mal dazu sagen, dass der Landgang von sehr vielen unfreiwillig war, so wie bei mir. Hat einem keiner gesagt, dass man dort möglichst nah an die Bojen ran muß. Aber das wäre wohl dann auch richtig eng geworden.

Nach der Prügelei auf der ersten Geraden, habe ich mich weiter nach aussen orientiert. Da ging es dann einigermassen.
Plötzlich stehen die vor mir auf. Was ist denn das hier? Der offizielle Landgang konnte es nicht sein. Hab ich etwa nicht richtig aufgepasst bei der Wettkampfbesprechung?? Und erst nach ein paar Metern sehe ich, dass da mehrere Meter parallel doch geschwommen wird.

Danksta
03.07.2007, 10:48
Ich hatte keine Probleme mit Sandbänken etc. Aber ich fand die Streck zu lang ;)
Ein wenig eng war es schon, aber seit Hawaii stört mich nix mehr.

jupo2804
03.07.2007, 12:26
Ich fand die Strecke eingentlich in Ordnung. Nur verstehe ich nicht, was der Landgang soll. Theoretisch könnte man auch einfach ne Kurve schwimmen, anstatt auszusteigen.
Und beim Rückweg der zweiten Runde, als man immer schön in die Sonne geguckt hat beim Nachvorneatmen, fand ich die Farbe der Bojen schlecht gewählt.

fritz007
03.07.2007, 14:04
Ein Freund von mir ist gestartet und meinte hinterher, dass er noch nie so viele PRÜGEL bezogen hat.
Vielleicht ist es am Start für so viele Sportler einfach zu eng. Man sollte nicht unbedingt dort so auf die Zuschauerfreundlichkeit der Strecke achten (die anderen beiden Disziplinen sind zuschauerfreundlich genug). Die Starter gehen vor. Wenn man sich so die Berichte hier im Forum durchliest, frage ich mich schon, wie viele von den Startern sich für nächstes Jahr wieder anmelden.

drullse
03.07.2007, 14:07
Die Starter gehen vor.

Nein, letztlich geht das Geld vor. Immer und überall.

Wenn man sich so die Berichte hier im Forum durchliest, frage ich mich schon, wie viele von den Startern sich für nächstes Jahr wieder anmelden.

Bei 4000 Anmeldungen für 2500 Plätze 2 Tage nach dem Rennen ist diese Frage wohl beantwortet.

Pittermännche
03.07.2007, 14:13
Ich finde einen solchen Start wie in diesem Jahr einfach nur lebensgefährlich!!!

DLRG, Taucher oder was auch immer. Bei solch einer Masse auf so engem Raum - wenn da einer ohnmächtig wird, weil er einen auf die Mütze bekommen hat, dann wars das! Da kommt so schnell keiner hin, geschweige denn es bekommt überhaupt wer mit.

Ein Glück kann ich mich diesen Prügeleien ganz gut entziehen...

Gruß, Pittermännche

RatzFatz
03.07.2007, 14:31
Ich fand die Strecke eingentlich in Ordnung. Nur verstehe ich nicht, was der Landgang soll. Theoretisch könnte man auch einfach ne Kurve schwimmen, anstatt auszusteigen.

Aber nur theoretisch. Wenn man etliche prügelnde Gesellen neben sich schwimmen hat, dann schwimmt da keiner quer, wenn er denn überhaupt in dem Gewühl checkt, was da auf ihn zukommt. Man ist ja damit beschäftigt überhaupt schwimmen zu können. Nicht die Füsse vom Vordermann im Gesicht, den Hintermann sich von den Beinen zu halten und von den Nebenmännern keinen Schwinger zu kassieren. Selbst wenn ich vorne irgendetwas gesehen hätte, hätte ich nie und nimmer die Linie schwimmen können, die ich will. Da wird man wie in einer Massenpanik mitgedrängt.

fritz007
03.07.2007, 14:37
Nein, letztlich geht das Geld vor. Immer und überall.



Bei 4000 Anmeldungen für 2500 Plätze 2 Tage nach dem Rennen ist diese Frage wohl beantwortet.

Klar geht beim Veranstalter das Geld vor. Allerdings meinte ich damit, dass die Zuschauer dem Veranstalter an dieser Stelle nicht so viel Geld bringen. Auf die Starter bezogen völlig klar. Aber ich denke, dass die Strecke sich an der Masse der Starter orientieren sollte und nicht an der Zuschauerfreundlichkeit.

triwolf
03.07.2007, 21:14
Bis zum ersten (richtigen) Landgang war das Starterfeld einfach zu komprimiert und die Strecke zu eng - ergo grausames Gepruegel. Beim Start sind einige einfach 200 m oder so am rechten Ufer gelaufen statt geschwommen :Kotz:
Die Strecke war definitiv nicht Athletenfreundlich.

wehaka
03.07.2007, 21:20
Bis zum ersten (richtigen) Landgang war das Starterfeld einfach zu komprimiert und die Strecke zu eng - ergo grausames Gepruegel. Beim Start sind einige einfach 200 m oder so am rechten Ufer gelaufen statt geschwommen :Kotz:
Die Strecke war definitiv nicht Athletenfreundlich.
Warum wurden denn die Strecke überhaupt geändert? :confused:

fritz007
03.07.2007, 22:16
Warum wurden denn die Strecke überhaupt geändert? :confused:

wenn ich es richtig gelesen habe, um die Strecke zuschauerfreundlicher zu machen.

Thorsten
03.07.2007, 23:22
Der Landgang ermöglicht eine Chip-Zeitnahme und damit eine Kontrollzeit, um diejenigen zu vermeiden, die sich mit einer ausgeruhten Rund begnügen wollen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, die ersten 2300 m soooo langsam schwimmen zu können, dass es wie eine halbwegs realistische Zeit aussieht. 42 min nimmt mir keiner ab und bei 1:15 für die Runde habe ich beim Schwimmausstieg Muschelbewuchs am Neo:Cheese:.

Rene
04.07.2007, 09:09
ich weiß wie man es ändern kann :)

weniger starter! Wird es wohl nicht geben, also ändert sich nichts. Da die meisten Starter noch mehr Trainingsjahre auf dem Buckel haben werden, wird es noch enger. Wer es haben will wird starten. Wer es nicht haben will sucht sich andere schöne Wettkämpfe.

@DasOe:
Die Sandbank kommt von einem Gewitter? Das halte ich doch für sehr gewagt und wenn dem so ist, wieso hat man es nicht Tage vor dem Rennen gesehen? Natürlich im Wasser!

Lecker Nudelsalat
04.07.2007, 10:15
Der Landgang ermöglicht eine Chip-Zeitnahme und damit eine Kontrollzeit, um diejenigen zu vermeiden, die sich mit einer ausgeruhten Rund begnügen wollen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, die ersten 2300 m soooo langsam schwimmen zu können, dass es wie eine halbwegs realistische Zeit aussieht. 42 min nimmt mir keiner ab und bei 1:15 für die Runde habe ich beim Schwimmausstieg Muschelbewuchs am Neo:Cheese:.

Es gab mal einen gewissen "Hubert" im anderen Forum, der hätte das geschafft.:Cheese: :Cheese: :Cheese:

Gruß strwd

outergate
04.07.2007, 11:23
@DasOe:
Die Sandbank kommt von einem Gewitter? Das halte ich doch für sehr gewagt...

ich halte das auch für eine ausgesprochen eigenartige begründung :Cheese:

Rene
04.07.2007, 11:32
ich halte das auch für eine ausgesprochen eigenartige begründung :Cheese:

die wurde da hingebeamt um uns vom wichtigen Thema lutscher abzulenken !

Hat Frankfurt, bzw. der Veranstalter sich schon geäußert oder wartet er bis nächstes Jahr und dann haben vielleicht wieder ganz viele es vergessen und wundern sich, dass es eine RTF gibt.

DasOe
04.07.2007, 12:04
@Rene: hast du meine PM gelesen?

Peter
04.07.2007, 13:33
Ich finde einen solchen Start wie in diesem Jahr einfach nur lebensgefährlich!!!

DLRG, Taucher oder was auch immer. Bei solch einer Masse auf so engem Raum - wenn da einer ohnmächtig wird, weil er einen auf die Mütze bekommen hat, dann wars das! Da kommt so schnell keiner hin, geschweige denn es bekommt überhaupt wer mit.

Das dürfte ein prinzipielles Problem bei Startfeldern dieser Größenordnung und überhaupt im Offengewässer sein. Meinst Du in Bonn bekommt einer mit wenn Du absäufst? Mit etwas Glück ziehen sie Dich da in Holland aus dem Wasser.
Ich fand die Schwimmstrecke in Ordnung und auf keinen Fall schlimmer als die von 2004. Großer Vorteil ist meines Erachtens, dass die Startlinie Parallel zum Strand verläuft.

Gruß
Peter

wehaka
04.07.2007, 13:50
Meinst Du in Bonn bekommt einer mit wenn Du absäufst?
In Bonn gibt es verschiedene Startgruppen, die durch die Strömung schnell auseinander gezogen werden. Da kann man völlig problemlos schwimmen.

Ich fand die Schwimmstrecke in Ordnung und auf keinen Fall schlimmer als die von 2004. Großer Vorteil ist meines Erachtens, dass die Startlinie Parallel zum Strand verläuft.
Nachdem, was ich gelesen habe, war es dieses Jahr in allen Zeitbereichen sehr eng.
Dazu kam, dass den Start wohl einige zu Fuß gehend an Land zurückgelegt haben, sowie die Geschichte mit der Sandbank.
Klingt alles sehr suboptimal. :Nee:

PeterMuc
04.07.2007, 13:53
Da möchte ich widersprechen, ein Startfeld dieser bzw. noch grösserer Grössenordnung habe ich in Kanada erlebt. Aber durch die Grösse des Sees dort hat sich alles so dermassen verteilt, das schwimmen (und ich schwimme in der 1:00-1:05 Massenfraktion) problemlos möglich war. Da war genug Platz für Boote (richtig grosse Boote), Kajaks und retter auf Surfboards.
Nur von dem was ich im Fernsehen gesehen habe und von der reinen Groesse des Langener waldsees bei Google Earth betrachtet kann man schon sagen, dass der See definitiv zu klein ist für solche Startfelder, zumindet im Massenstart.
Wer in der Stunden-Fraktion schwimmend ordentlich einen auf die Mütze bekommt und ohnmächtig wird (Was zB auch durch einen Tritt in Leber/niere/Milz passieren kann) der wird mind. 10 min einfach ueberschwommen, ohne dass das wahrgenommen wird. Als DLRGler kann ich Dir sagen, dass DU solche Massen nicht von aussen überblicken kannst !! - Eine treibede Badehaube nicht von einer schwimmenden unterscheiden kannst.
IMHO hat der Veranstalter Riesenglück gehabt, dass alle wieder aus dem Wasser rausgekommen sind.

Ocean
04.07.2007, 14:07
Was spricht eigentlich gegen einen Wellenstart ?
Startfelder von 500 Leuten mit 2 bis 5 Minuten Abstand.
Müsste man mal nachrechnen, aber sollte passen, daß das Gros der Leute die erste Runde hinter sich hat, bis von hinten wieder die ersten kommen.

Man kann dann zwar im Rennen nicht mehr so genau sehen wo man sich im Feld befindet, aber das tut Roth ja auch keinen Abbruch. Ausserdem kann man die Gruppen ja so sortieren das gleich starke in einer Gruppe starten.

drullse
04.07.2007, 14:12
Was spricht eigentlich gegen einen Wellenstart ?

Nicht was sondern Wer. in diesem Fall die WTC, die einen Massenstart vorschreibt.

Vielleicht sollte man den Zugangsbereich zum Start einfach schmaler machen und ne Zeitnahmematte hinlegen. Funktioniert bei jedem Stadtmarathon doch auch.

Da brauchen dann die hinteren Starter 5min bis zur Startlinie, die Nettozeit stimmt aber.

Peter
04.07.2007, 14:44
Wer in der Stunden-Fraktion schwimmend ordentlich einen auf die Mütze bekommt und ohnmächtig wird (Was zB auch durch einen Tritt in Leber/niere/Milz passieren kann) der wird mind. 10 min einfach ueberschwommen, ohne dass das wahrgenommen wird. Als DLRGler kann ich Dir sagen, dass DU solche Massen nicht von aussen überblicken kannst !! - Eine treibede Badehaube nicht von einer schwimmenden unterscheiden kannst.
Das ist alles schon klar. Ich bin aber der Überzeugung, dass es auch in kleineren Startfeldern sehr schwirgig ist zu erkennen ob jemand untergeht. Habe bei jeder Menge Triathlons mitgemacht (auch größere) bei denen keins bis wenig Rettungspersonal vorhanden war. Glaubst du tatsächlich in Bonn bekäme es jemand mit wenn auch nur 10m weiter einer absäuft?! Die Prügelei mag bei kleineren Starterfeldern etwas geringer ausfallen wobei ich auch mit 100 Mann schon Sachen erlebt habe die Frankfurt mindestens ebenbürtig waren.

Peter
04.07.2007, 14:46
Was spricht eigentlich gegen einen Wellenstart ?

Der Massenstart macht für mich einen der wesentlichen Reize des Ironman aus. Das ist einer der wesentlichen Gründe warum ich noch nicht in Roth war.

So long
Peter

Ocean
04.07.2007, 14:49
Nicht was sondern Wer. in diesem Fall die WTC, die einen Massenstart vorschreibt.

Vielleicht sollte man den Zugangsbereich zum Start einfach schmaler machen und ne Zeitnahmematte hinlegen. Funktioniert bei jedem Stadtmarathon doch auch.

Da brauchen dann die hinteren Starter 5min bis zur Startlinie, die Nettozeit stimmt aber.


Ist das dann noch ein echter Massenstart ?
Würde aber bestimmt funktionieren.

Ich habe mir den See auch gerade mal in Goolge Earth angesehen.

Die erste Gerade ist mit 600 Metern zu kurz. Wenn man vom Schwimmbad aus startet geht es aber nicht anders.

Wenn ich mich recht erinnere war der Start früher bei den Bootsstegen und man hat dann einfach 2 Runden geschwommen.
Immerhin ist die erste Gerade dann schon 1.100 Meter lang.
Das sollte zum sortieren des Feldes reichen.

Scheiss auf die Zuschauer, die Sicherheit muß hier einfach vorgehen. Oder muß erst jemand ertrinken ?

PeterMuc
04.07.2007, 14:55
Natürlich gibt es die gleiche Problematik auch bei weniger teilnehmern, nur dauert es da nicht 10min bis mehr als die Hälfte des Startfeldes vorbeigeschwommen ist und man regisitrieren kann, dass einer mit dem gesicht nach unten am treiben ist.

Im Rhein wird mW immer mit Neo geschwommen, also untergehen ist da nicht (es sei denn man hat einen ungarischen Neo an...)

Für ausreichende Rettungspersonal, selbst wenn man wollte, ist eifach kein Platz (und Handlungsspielraum). Als Kanufahrer wuerde ich mich hüten, in die Masse reinzufahen, wenn ich sehe, dass da einer treibt, ich wuerde mich ja selbst in Lebensgefahr begeben.

Man möge mich korrigieren, am der Langener Waldsee ist mW nach die kleinste/engste Schwimmstrecke im IM-Zirkus, oder ?

PeterMuc
04.07.2007, 14:56
BTW: Ich denke wir dürfen alle gespannt sein, was diesbezueglich in Wiesbaden ablaufen wird

Willi
04.07.2007, 15:04
Vielleicht sollte man den Zugangsbereich zum Start einfach schmaler machen und ne Zeitnahmematte hinlegen. Funktioniert bei jedem Stadtmarathon doch auch. Alles schon da gewesen. War glaub' ich 2004 - Aussentemperatur ungefähr zehn Grad, leichter Nieselregen. Die eine Hälfte der Starter war schon im Wasser - wegen des schmalen Zugangs natürlich an der Matte vorbei - die andere im endlosen Stau auf dem Weg durch den Schlamm ins Wasser. Nur noch zwei Minuten bis zum Start - bis plötzlich der Moderator auf die Idee kam, darauf hinzuweisen, dass alle über die Matte müssen. Sofort drängen alle aus dem Wasser wieder nach oben - und die Startlinie rutscht derweil Meter für Meter weiter nach vorne. Sah witzig aus - aber irgendwie unentspannt.

Jan Sibbersen schamm damals übrigens angeblich "Weltrekord".

drullse
04.07.2007, 15:25
Alles schon da gewesen. War glaub' ich 2004 - Aussentemperatur ungefähr zehn Grad, leichter Nieselregen. Die eine Hälfte der Starter war schon im Wasser - wegen des schmalen Zugangs natürlich an der Matte vorbei - die andere im endlosen Stau auf dem Weg durch den Schlamm ins Wasser. Nur noch zwei Minuten bis zum Start - bis plötzlich der Moderator auf die Idee kam, darauf hinzuweisen, dass alle über die Matte müssen. Sofort drängen alle aus dem Wasser wieder nach oben - und die Startlinie rutscht derweil Meter für Meter weiter nach vorne. Sah witzig aus - aber irgendwie unentspannt.

Jan Sibbersen schamm damals übrigens angeblich "Weltrekord".

Ich meinte Start an Land und die Matte quasi am Wasserrand. Die Matte 2004 hatte ja keine Zeitnahmefunktion sondern sollte wie in Roth auch nur feststellen, wer alles ins Wasser gegangen ist um nachher abzugleichen, ob auch alle wieder raus gekommen sind.

Rene
04.07.2007, 15:33
Ist das dann noch ein echter Massenstart ?
Würde aber bestimmt funktionieren.

Ich habe mir den See auch gerade mal in Goolge Earth angesehen.

Die erste Gerade ist mit 600 Metern zu kurz. Wenn man vom Schwimmbad aus startet geht es aber nicht anders.

Wenn ich mich recht erinnere war der Start früher bei den Bootsstegen und man hat dann einfach 2 Runden geschwommen.
Immerhin ist die erste Gerade dann schon 1.100 Meter lang.
Das sollte zum sortieren des Feldes reichen.

Scheiss auf die Zuschauer, die Sicherheit muß hier einfach vorgehen. Oder muß erst jemand ertrinken ?

ISt doch nunmal voll latte. gibt doch genung Nachschub!:Cheese:

Willi
04.07.2007, 15:34
Man möge mich korrigieren, am der Langener Waldsee ist mW nach die kleinste/engste Schwimmstrecke im IM-Zirkus, oder ?Definitiv. Hier in München würd's kein Verein wagen, in so einer Pfütze eine Kurzdistanz mit fünfhundert Startern auszurichten, aber anscheinend gehts.
Bei irgendeinem Start dachte ich ich höre nicht richtig - wie Denk's Duz-Freund Koch seine Worte als Ministerpräsident erhob und die Kiesgrube mit den verrosteten Baggern dran mit Lago Maggiore und Starnberger See gleichsetzte.
:Holzhammer:

Willi
04.07.2007, 15:39
Ich meinte Start an Land und die Matte quasi am Wasserrand. Die Matte 2004 hatte ja keine Zeitnahmefunktion sondern sollte wie in Roth auch nur feststellen, wer alles ins Wasser gegangen ist um nachher abzugleichen, ob auch alle wieder raus gekommen sind.Bei 'nem Radrennen funktioniert sowas ja auch - aber ich glaub' bei 'nem Triathlon mit zweitausend Teilnehmern ist das einfach was besonderes.

tacis
04.07.2007, 16:01
@DasOe:
Die Sandbank kommt von einem Gewitter? Das halte ich doch für sehr gewagt und wenn dem so ist, wieso hat man es nicht Tage vor dem Rennen gesehen? Natürlich im Wasser!

ich weiß jetzt nicht mehr genau, obs die Aufzeichnung vom HR oder die des ZDF war, aber dort haben sie aus dem Hubschrauber heraus die Sandbank samt Wandergruppen gefilmt.
Das sah wirklich danach aus, dass die Sandmassen durch starke Regenfälle in den See gespült wurden. Von daher in meinen Augen glaubwürdig.

Ich selbst bin ziemlich nahe an den Bojen vorbeigeschwommen und da ich 2er Zug schwimme und nach rechts atme, konnte ich die Kandidaten an Land immer "beobachten".
So viel schneller als ich geschwommen bin (1:09) sind die an Land auch nicht unterwegs gewesen.
Wenns hoch kommt, haben sie sich vielleicht einen Zeitvorteil von einer halben Minute erwandert.

Dennoch fand ich die neue Streckenführung gegenüber der alten nicht wirklich prickelnd, da es ständig Körperkontakt mit anderen Teilnehmern gegeben hat.
Kann aber auch daran liegen, dass ich selbst 16 Minuten besser war als beim letzten Mal und daher in eher teilnehmerstärkeren Gruppen unterwegs war.

Hendock
04.07.2007, 16:04
ich weiß jetzt nicht mehr genau, obs die Aufzeichnung vom HR oder die des ZDF war, aber dort haben sie aus dem Hubschrauber heraus die Sandbank samt Wandergruppen gefilmt.
Das sah wirklich danach aus, dass die Sandmassen durch starke Regenfälle in den See gespült wurden. Von daher in meinen Augen glaubwürdig.

Das war die ZDF-Version. Die haben das auch angesprochen, während hr3 die Bilder unkommentiert gesendet hat.

Mandarine
27.02.2008, 16:13
Warum wird in Frankfurt eigentlich nicht wie in Wiesbaden in Wellen gestartet ? Das wäre doch auch zuschauerfreundlich und das Feld wäre beim Radfahren entzerrt.

*JO*
27.02.2008, 16:23
so wie ich das mitbekommen habe darf man das bei Ironman veranstaltungen nicht....

nächster gedanke:

...aber bei 70.3 oder wie oder was ? :Gruebeln: ...wohl schon....

mfg Jo

P.s. ich schätze es gibt dieses Jahr sowieso wieder eine neue Schwimmstrecke

DasOe
19.05.2008, 17:52
Die neue Schwimmstreckenführung ist nun online und offiziell
http://www.ironman.de/dokumente/Schwimmstrecke%202008.pdf

Karlchen
19.05.2008, 18:26
Die neue Schwimmstreckenführung ist nun online und offiziell
http://www.ironman.de/dokumente/Schwimmstrecke%202008.pdf

Es schaut nicht so aus, als ob in diesem See recht viel Platz wäre. Irgendwie erinnert mich das noch an die Zeit, als beim IM Roth auch noch im See anstatt im Kanal geschwommen wurde. :Gruebeln:

Ausdauerjunkie
19.05.2008, 22:47
Und? Ob so oder so, der Weg bleibt gleich, der Waldsee bleibt gleich, folglich bleibt auch die Schwimmzeit gleich...

DasOe
20.05.2008, 11:20
Und? Ob so oder so, der Weg bleibt gleich, der Waldsee bleibt gleich, folglich bleibt auch die Schwimmzeit gleich...
Da gibts schon Unterschiede, schon deshalb, weil der Langener See durch den Abbau eine größere Wasserfläche bekommen hat, die die Änderung der Schwimmstrecke erst möglich gemacht hat.

Der erste Schenkel ist deutlich länger als 1000m, das wird das Feld auseinanderziehen und auch die erste Wende lässt sich besser schwimmen ...

DasOe
20.05.2008, 11:22
Wer die Strecke mal unter Echtbedingungen testen möchte (inkl. Starttest):

Offizieller IRONMAN SwimDay
Samstag, 14.06.08, 11:00 Uhr, Strandbad Langener Waldsee mit Neopren-Testcenter von „Blue Seventy“.
Der Eintritt zum Strandbad Langen ist an diesem Tag für alle teilnehmenden Athleten kostenfrei.

maifelder
20.05.2008, 12:10
Da gibts schon Unterschiede, schon deshalb, weil der Langener See durch den Abbau eine größere Wasserfläche bekommen hat, die die Änderung der Schwimmstrecke erst möglich gemacht hat.

Der erste Schenkel ist deutlich länger als 1000m, das wird das Feld auseinanderziehen und auch die erste Wende lässt sich besser schwimmen ...



Oh, haben die da so viel gebaggert. Hoffentlich wird es bald warm, dass ich da mal wieder schwimmen kann.

Laut dem neuen Plan ist der Einlaß etwa dort, wo der Parkplatz (von dem Zementwerk)ist. Findet der Weg zum Start auf dem eingezäunten Gelände des Sees statt, sprich, dort wo die Angler und Vereine ihre Häuser haben oder ist das nur schlecht dargestellt und es ist alles wie gehabt.

DasOe
20.05.2008, 13:13
Oh, haben die da so viel gebaggert. Ja. Am Startprozedere ändert sich nichts zu 2007, d.h. ein- und Austieg sind gleich. Der Start wurde um 90° nach links gedreht.

zum besseren Verständnis ...

die 2007er Strecke:
663
und hier die 2008er:
664

DasOe
20.05.2008, 13:14
Es schaut nicht so aus, als ob in diesem See recht viel Platz wäre. Irgendwie erinnert mich das noch an die Zeit, als beim IM Roth auch noch im See anstatt im Kanal geschwommen wurde. :Gruebeln:
Im Rothsee sind wir die 3,8 km in einer Runde geschwommen ....

Wasserträger
20.05.2008, 13:19
...
Eine komische Signatur hast du.... (also die 2. Zeile)

rennmaus4444
20.05.2008, 19:21
Oh, haben die da so viel gebaggert. Hoffentlich wird es bald warm, dass ich da mal wieder schwimmen kann.

...

Es ist warm - los, rein ins Vergnügen! :Cheese:

CiaoCiao Rennmaus4444

Wasserträger
20.05.2008, 19:24
Ich werd's wohl morgen testen...

maifelder
20.05.2008, 20:52
Ich werd's wohl morgen testen...


wann?

Wasserträger
20.05.2008, 21:42
Wenn dann vormittags - aber die Wahrscheinlichkeit ist heute rapide gesunken: ich hatte beim Schwimmen Krämpfe, die schon nicht mehr feierlich waren (und dann auch noch im Fußgewölbe, wo man weder vernünftig annähern noch dehnen kann).

Naja... mal fleißig tanken und vllt. probier ich es morgen - hab aber keinen Bock drauf mitten im Waldsee wieder zu krampfen!

maifelder
21.05.2008, 08:02
Wenn dann vormittags - aber die Wahrscheinlichkeit ist heute rapide gesunken: ich hatte beim Schwimmen Krämpfe, die schon nicht mehr feierlich waren (und dann auch noch im Fußgewölbe, wo man weder vernünftig annähern noch dehnen kann).

Naja... mal fleißig tanken und vllt. probier ich es morgen - hab aber keinen Bock drauf mitten im Waldsee wieder zu krampfen!



Vormittags bin ich noch fleißig. Wenn ich mir das so ausrechne, hat der Waldsee sicherlich erst 18-19 Grad, das ist mir zu kalt. Werde noch einen Monat warten und dann :Ertrinken:

Wagnerli
21.05.2008, 08:11
Vormittags bin ich noch fleißig. Wenn ich mir das so ausrechne, hat der Waldsee sicherlich erst 18-19 Grad, das ist mir zu kalt. Werde noch einen Monat warten und dann :Ertrinken:

Jetzt wollte ich gerade ein paar freche Bemerkungen zum WT machen, wie:

"Ich habe für Hawaii Schwimmflügel von meinen Kollegen bekommen( bis 60kg),damit ich nicht untergehe,die könnte ich ausleihen"

oder etwas geschmackloser

"Dann lieber nicht.Sie haben schon mal einen Triathleten aus dem See gefischt...Monate später."

Jetzt lese ich aber,dass Du nicht schwimmen willst,weil der See noch keine Badewanne ist.
Warum hast Du den teuren Neo gekauft?
Ja, Herr Maifelder,so geht das nicht.:Peitsche:
Ich könnte jetzt auch die Geschichte vom Vater Stutzer erzählen,wann der da schon geschwommen ist...der alte Kanalschwimmer.
Also rein ins Wasser.

Wagnerli

maifelder
21.05.2008, 08:26
Jetzt wollte ich gerade ein paar freche Bemerkungen zum WT machen, wie:

"Ich habe für Hawaii Schwimmflügel von meinen Kollegen bekommen( bis 60kg),damit ich nicht untergehe,die könnte ich ausleihen"

oder etwas geschmackloser

"Dann lieber nicht.Sie haben schon mal einen Triathleten aus dem See gefischt...Monate später."

Jetzt lese ich aber,dass Du nicht schwimmen willst,weil der See noch keine Badewanne ist.
Warum hast Du den teuren Neo gekauft?
Ja, Herr Maifelder,so geht das nicht.:Peitsche:
Ich könnte jetzt auch die Geschichte vom Vater Stutzer erzählen,wann der da schon geschwommen ist...der alte Kanalschwimmer.
Also rein ins Wasser.

Wagnerli



Ich will es gar nicht wissen, was mein Nacken zu dem kalten Wasser sagt, gehe lieber in einen Whirlpool mit 45 Grad, damit sich meine Nackenmuskulatur entkrampft.

Habe mir jetzt noch einen 2ten Neo gekauft, den könnte ich drüber ziehen, dann geht es vielleicht.

rennmaus4444
21.05.2008, 15:58
Also - sooooo kalt ist es wirklich nicht (laut Homepage vom Waldsee, Stand jedoch 16.05.2008, hat die Brühe 20°).
Bin selber bekennende "Warmduscherin" in Sachen Wassertemperatur, aber selbst mir war es vorgestern erst gegen Ende (nach gut über einer Stunde) an Händen und Füßen kalt.

CiaoCiao Rennmaus4444

bembel
16.06.2008, 10:53
NEUES zu dem Thema hab ich zwar nicht, aber ich war am Samstag beim swim-day und find die strecke ganz angenehm, nur weiß ich nicht wie sich im Startbereich die 2000 schwimmer drücken sollen, aber angeblich soll sich der Startbereich noch etwas verschieben.

Am Samstag warens auch nur 3,5km -ich hab mich schon im ersten Moment über die tolle Zeit gefreut :Weinen:

warum ich hier schreibe, weiß jemand zufällig wie lang die erste und die 2te Runde jeweils sein wird? hab ich Samstag vergessen zu fragen, vielleicht weiß es hier jemand?

Danksta
16.06.2008, 10:54
Zweite Runde sind 1,5km. Das bringt die erste Schleife auf 2,3km.

Die erste Schleife war gestern reduziert, da am Ende des Sees noch ein Bagger liegt, der nur für das Rennen rausgezogen wird.

bembel
16.06.2008, 11:00
Zweite Runde sind 1,5km. Das bringt die erste Schleife auf 2,3km.

Die erste Schleife war gestern reduziert, da am Ende des Sees noch ein Bagger liegt, der nur für das Rennen rausgezogen wird.

Super! danke, das deckt sich dann auch mit meiner Zeit... :Huhu:

chick
16.06.2008, 11:27
...
Die erste Schleife war gestern reduziert, da am Ende des Sees noch ein Bagger liegt, der nur für das Rennen rausgezogen wird.
Ah, heißt das, daß man dort ein paar hundert Meter gehen kann? :Cheese:

Danksta
16.06.2008, 11:30
Nee, definitiv nicht, die Jungs haben dazugelernt.

Die neue Strecke ist nicht mehr begehbar (nach dem Start kommste nicht links ans Ufer dran, ist abgesperrt), die Wende hinten kommt erstens später (weniger Gedränge) und zweitens erfolgt die in tieferem Wasser.

maifelder
16.06.2008, 11:54
Zweite Runde sind 1,5km. Das bringt die erste Schleife auf 2,3km.

Die erste Schleife war gestern reduziert, da am Ende des Sees noch ein Bagger liegt, der nur für das Rennen rausgezogen wird.



Das erklärt vieles, war schon über meine Schwimmzeit erstaunt.

Danksta
16.06.2008, 11:58
Die Strecke wurde um die letzten beiden Bojen verkürzt. (Stand vor zwei Wochen)


EDIT.
Hier gibbet Fotos vom Swimday

http://www.sportfotografie.biz/html/triathlon.html

maifelder
21.06.2008, 16:27
Lecker Wasser heute morgen, ich schätze mal, wir haben noch 3 Grad Luft nach oben.

Gutti
23.06.2008, 09:44
Lecker Wasser heute morgen, ich schätze mal, wir haben noch 3 Grad Luft nach oben.

Wetter soll warm bleiben, die Tage.... :Lachen2:

Danksta
23.06.2008, 10:32
Und dann ist Point-Zero Verbot :Cheese:

maifelder
23.06.2008, 10:38
Mach kein Scheiß, ich glaub, ich kauf mir den PointZero noch mit den langen Beinen. oder ich mach mal ein Schwimmworkshop. :Weinen:

Danksta
23.06.2008, 10:42
Würd ich nicht machen ;)

Im Falle eines Verbots von Neoprenanzügen gilt dies auch für Schwimmanzüge, die Neoprenmaterialien enthalten.

Ingo77
23.06.2008, 10:55
Würd ich nicht machen ;)

Da steht aber auch:


Im Falle
eines Neoprenverbotes am Wettkampftag sind alle Schwimmanzüge zugelassen
und erlaubt, die eine FINA-Zulassung besitzen.

Gutti
23.06.2008, 10:58
Ja was nu?

Danksta
23.06.2008, 10:59
Was ist eigentlich so schwer daran, den Veranstalter anzurufen und für sein Geld arbeiten zu lassen :Cheese:

Gutti
23.06.2008, 11:03
Was ist eigentlich so schwer daran, den Veranstalter anzurufen und für sein Geld arbeiten zu lassen :Cheese:

Hab die Jungs grad angeschrieben und gefragt.

Mark
23.06.2008, 11:08
Bin auch mal wieder hier im Forum vertreten und wundere mich gerade darüber, daß es noch keine aktuelle Diskussion zur Wassertemperatur gibt. *g*

Will mich übermorgen für kommendes Jahr anmelden und bis dahin endlich mal im Verein schwimmen lernen. Die Dringlichkeit dazu habe ich gestern wieder bei einer Kurzdistanz vor Augen geführt bekommen (32 min für 1,5! sic!)

maifelder
23.06.2008, 11:09
der Pointzero hat eine Fina-Zulassung, Frage damit beantwortet?

Ingo77
23.06.2008, 11:12
Will mich übermorgen für kommendes Jahr anmelden

Davon abgesehen, dass ich gar kein Freund davon bin, dass die Anmeldung schon VOR dem diesjährigen Rennen geöffnet wird:

Wie kann man schon für das ÜBERNÄCHSTE Rennen anmelden, wenn man nicht weiß, dass die Defizite des LETZTEN beim NÄCHSTEN gelöst oder zumindest bekämpft werden?:Gruebeln:

Ingo

drullse
23.06.2008, 11:25
Am Meldeverhalten wirst Du sehr deutlich ablesen können, ob es für das Gros der Teilnehmer überhaupt Defizite gibt!

Ein Prognose darüber spare ich mir...

Danksta
23.06.2008, 11:28
Die intern verkündete Begründung von Kurt hängt mit den hessischen Sommerferien zusammen. Man will ja keinen benachteiligen ;)

3-rad
23.06.2008, 11:31
Hab die Jungs grad angeschrieben und gefragt.

dann sag Bescheid, wenn du Antwort hast.

aussunda
23.06.2008, 11:31
Die intern verkündete Begründung von Kurt hängt mit den hessischen Sommerferien zusammen. Man will ja keinen benachteiligen ;)

Da kann man über Kurti nichts sagen, er denkt an alles!!!

;) :Cheese: :Lachanfall:

drullse
23.06.2008, 11:34
Die intern verkündete Begründung von Kurt hängt mit den hessischen Sommerferien zusammen. Man will ja keinen benachteiligen ;)

Das wurde auch extern so begründet. Siehe Website (zumindest stand's da mal...).

fritz007
23.06.2008, 12:33
Die intern verkündete Begründung von Kurt hängt mit den hessischen Sommerferien zusammen. Man will ja keinen benachteiligen ;)

btw. wir haben in Hessen seit letzten Freitag Ferien!

maifelder
23.06.2008, 12:49
dann sag Bescheid, wenn du Antwort hast.



Warum schaut ihr denn nicht auf die HP vom Hersteller, als den Veranstalter mit der Frage zu nerven. :Peitsche:

http://www.blueseventy.com/products/detail/pointzero31

Danksta
23.06.2008, 12:51
Warum schaut ihr denn nicht auf die HP vom Hersteller, als den Veranstalter mit der Frage zu nerven. :Peitsche:

http://www.blueseventy.com/products/detail/pointzero31
LOL, weil das Reglement vom Veranstalter und nicht vom Hersteller ist. Die können auch rosa Socken verbieten :Cheese:

3-rad
23.06.2008, 13:02
LOL, weil das Reglement vom Veranstalter und nicht vom Hersteller ist. Die können auch rosa Socken verbieten :Cheese:

schon.
Auf der anderen Seite ist das ein Rennen der WTC.
Das Reglement sollte also zumindest was Materialeinsatz
angeht konform sein.

Danksta
23.06.2008, 13:05
Die haben auch ne veränderte Windschattenregelung.

Natürlich sollten die konform sein. Ich find nur den Hinweis, eher den Hersteller als den Veranstalter zu fragen... ...wenig zielführend, wenn man sich den Gegenstand der Debatte anschaut ;)

maifelder
23.06.2008, 13:21
Wie jetzt?

Mal ne logische Reihe aufbauen.

1. Athleten-Info lesen, SPortordnung vom ironman §5 Abs. 2
2. Homepage des Herstellers lesen
3. kleine grauen Zellen anstrengen
4. Aha-Erlebnis

Was war da jetzt nicht zielführend, ich versuche die Athleten nur zum Mitdenken anzuregen.

3-rad
23.06.2008, 13:28
du hast das anscheinend ja schon getan.
Dann fass die entscheidenen Punkte doch mal zusammen??

Danke.

Gutti
23.06.2008, 13:33
Immer ruhig Blut die Damen. Zu viel Testo hier... Tapert ihr schon oder was??? :Cheese:

Antwort von den Ironmädchen(Exakt das was Maifelder sagte):
"Hallo,

es sind im Falle eines Neoprenverbotes alle Schwimmanzüge zugelassen und
erlaubt, die eine FINA-Zulassung besitzen. Welche Schwimmanzüge eine solche
FINA-Zulassung haben, erfahrst Du auf der jeweiligen Homepage des
entsprechenden Herstellers.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Mario Krüger
- Office -

Xdream Sports & Events GmbH

Frankfurter Sparkasse
IRONMAN European Championship / IRONMAN Germany
- Frankfurt -

Sparkassen Finanzgruppe
IRONMAN Germany 70.3
- Wiesbaden -

Bücherweg 13a
D-63477 Maintal

Phone: +49 (0) 6181 - 42254
Fax: +49 (0) 6181 - 494623
eMail: info@ironman.de
www.ironman.de

"IRONMAN GERMANY is the biggest race in the sport"
Peter Reid / CAN, 3-facher IRONMAN HAWAII-Sieger
---------------------------------------------------------------------------
Xdream Sports & Events GmbH Bücherweg 13a 63477 Maintal
Geschäftsführer: Kurt Denk, Kai Walter
Handelsregister Amtsgericht Hanau HRB 7160
USt.-Id.-Nr.: DE 219106550
---------------------------------------------------------------------------

Danksta
23.06.2008, 13:45
Die Angaben des Veranstalters sind für mich widersprüchlich oder nicht eindeutig. Da werd ich den doch anhauen und mir nicht Infos holen, die jeder PointZero Besitzer ohnehin kennt (sonst hätte er nicht die Kohle ausgegeben)

Für meine Kohle würd ich die XDreamis schon arbeiten lassen ;)

maifelder
23.06.2008, 14:29
Die Angaben des Veranstalters sind für mich widersprüchlich oder nicht eindeutig. Da werd ich den doch anhauen und mir nicht Infos holen, die jeder PointZero Besitzer ohnehin kennt (sonst hätte er nicht die Kohle ausgegeben)

Für meine Kohle würd ich die XDreamis schon arbeiten lassen ;)



Klär´ uns doch mal auf, ich kann Dir nicht folgen, liegt aber wohl am Wetter, habe gestern verdammt viel Sonne abbekommen.

Wie Deine Kohle? :Gruebeln:

Danksta
23.06.2008, 14:32
Wenn ich starten wüüürde, wüüüürde ich die Jungs löööchern...



Ist ja auch egal...

PZ wird freigegeben, wenn der Bojen-Neo verboten ist.

Lecker Nudelsalat
23.06.2008, 15:14
Wenn ich starten wüüürde, wüüüürde ich die Jungs löööchern...

Ist ja auch egal...

PZ wird freigegeben, wenn der Bojen-Neo verboten ist.

Falsch,

PZ ist immer freigegeben. ;)

Gruß strwd

Mandarine
23.06.2008, 18:33
Wenn Ihr Fragen habt, dann ruft direkt bei x-dream an, es gibt kaum Jungs die freundlicher und engagierter sind !!!
Weiss ich aus Erfahrung :Cheese:

Helmut S
23.06.2008, 19:12
LOL, ...Die können auch rosa Socken verbieten :Cheese:

Socken sind doch sowieso verboten - egal welche Farbe. :Lachanfall: