PDA

Vollständige Version anzeigen : Pille beim Ironman Frankfurt


Kundo
02.07.2007, 16:58
Ich war gestern beim in Frankfurt als Zuschauer und stand recht weit weg von den Massen der Zuschauer so bei Lauf-Km 1,5.
Neben mir, ich glaube es war ein Italiener, möglichst unauffällig eine kleine weiße Pille aus seiner Verpackung drückt und diese an einem Läufer ganz unauffällig überreicht. Der Läufter hat diese Pille wenige Meter später schluckt.

Irgendwie glaube ich nicht das es eine Vitamin C Tablette war. Zumindest kommt es kommt es mir etwas komisch vor.

Wie denkt ihr darüber...

dude
02.07.2007, 17:04
Ich war gestern beim in Frankfurt als Zuschauer und stand recht weit weg von den Massen der Zuschauer so bei Lauf-Km 1,5.
Neben mir, ich glaube es war ein Italiener, möglichst unauffällig eine kleine weiße Pille aus seiner Verpackung drückt und diese an einem Läufer ganz unauffällig überreicht. Der Läufter hat diese Pille wenige Meter später schluckt.

Irgendwie glaube ich nicht das es eine Vitamin C Tablette war. Zumindest kommt es kommt es mir etwas komisch vor.

Wie denkt ihr darüber...

als alter antidopingkaempfer:

aspirin oder salz

Raimund
02.07.2007, 17:12
Hab auch einige Leute gesehen, die entweder Ticktack oder Salztabletten in der Trikottasche hatten. Jedenfalls hat das so'n Krach gemacht, beim Laufen...

Kundo
02.07.2007, 17:15
als alter antidopingkaempfer:

aspirin oder salz

Von der Größe der Pille her, denke ich nicht das es Salz war, selbst für Asprin war sie zu klein, zumindest die es in D zukaufen gibt.

Wäre Asprin den erlaubt ?

Flow
02.07.2007, 17:29
Was soll man denken ...

Das kann alles mögliche gewesen sein ...


Auf dem letzten Drittel der Laufstrecke in Roth hat ein Läufer vor mir lauthals in Richtung Verpflegungsstand (oder waren da auch noch Zuschauer :Gruebeln: ) gebrüllt :

HABT IHR 'NE SCHMERZTABLETTE ?!

Es wurde auch noch eilig darauf reagiert und gesucht ...



Hat' mich 'n bißchen gewundert, daß mir "ein Kranker/Medikamentenbedürftiger" davonläuft ... :Lachen2:

bowman
02.07.2007, 17:30
Von der Größe der Pille her, denke ich nicht das es Salz war, selbst für Asprin war sie zu klein, zumindest die es in D zukaufen gibt.

Wäre Asprin den erlaubt ?

Ja.

... Fülltext ...

dude
02.07.2007, 17:32
Von der Größe der Pille her, denke ich nicht das es Salz war, selbst für Asprin war sie zu klein, zumindest die es in D zukaufen gibt.

Wäre Asprin den erlaubt ?

ja, aspirin ist erlaubt.

dann waren es doch tic tac. bestimmt orange. schade dass du kein foto gemacht hast, waere doch ne tolle werbung fuer tic tac.

Natalie
02.07.2007, 17:38
ich hatte auch Magnesium im Blister dabei....und die auf der Radstreck ausgedrückt

und wie DragonofSoia schon so nett erzählte
meinte wohl ein Zuschauer auf der Laufstrecke )... weil ich auf meinem Trikot meinen Arbeitgeber drauf habe) sowas wie: "wird von der Pharma gesponsort, kein Wunder dass die so schnell ist"

natürlich kann es alles möglich gewesen sein, was der Knabe sich einverleibt hat -- verbotenes als auch erlaubtes ....:Gruebeln:

N

DRAGONofSOIA
02.07.2007, 17:49
ich hatte auch Magnesium im Blister dabei....und die auf der Radstreck ausgedrückt

und wie DragonofSoia schon so nett erzählte
meinte wohl ein Zuschauer auf der Laufstrecke )... weil ich auf meinem Trikot meinen Arbeitgeber drauf habe) sowas wie: "wird von der Pharma gesponsort, kein Wunder dass die so schnell ist"

natürlich kann es alles möglich gewesen sein, was der Knabe sich einverleibt hat -- verbotenes als auch erlaubtes ....:Gruebeln:

N

hehehe...
Letztes Jahr ist mir beim laufen mein Oxis-haler und meine Salztabletten aus dem Trikot gefallen (oxis ist im Main gelandet weshalb ich am Schluss fast nicht mehr atmen konnte) da meinte auch ein Zuschauer sowas wie elender Doper... Klar das man an sowas denkt, aber nicht bei jemandem der nach 8 Stunden das erste Bänchen am Arm hat... was soll das in diesen "Leistungs" Regionen noch bringen?

Hugo
02.07.2007, 19:37
nach 12std. das ziel zu sehen.

PeterMuc
02.07.2007, 20:30
Kann genausogut Salz gewesen sein, oder Magensium (Was es eher nicht bringt im WK).

In Roth lief jenseits der KM25 ein Typ in meiner Nähe, der von seiner Frau kurtz begleitet wurde mit den Worten "Brauchste ne Voltaren" - "Nee, es geht noch!!!"

Kann man den Artikel mit der Niereninsuffizienz bei Zeugs wie Ibu, Volta etc. nicht den Startunterlagen beigeben, irgendwann fällt einer in der Kanal/Main und ist dann weg:Nee:

FuXX
02.07.2007, 21:17
Von der Größe der Pille her, denke ich nicht das es Salz war, selbst für Asprin war sie zu klein, zumindest die es in D zukaufen gibt.

Wäre Asprin den erlaubt ?
Schweden-Tabletten (aka Salztabletten) sind doch super klein.

Das ist wohl neben Aspririn die wahrscheinlichste Erklärung.

Aber es gab ja auch Salz an den aid-stations, sehr praktisch.

FuXX

Danksta
03.07.2007, 10:52
Am Samstag hab ich auf's Shuttle gewartet, da saß ne Australierin neben mir und war am telefonieren.

Actually it's gonna be the first run in two weeks...
The doctors said I shouldn't run at all before the race...
No, the painkillers fool my body, they said...
*jetztkommts*
I have 8 extra strong painkillers for the run and 4 on the bike. That should do.

Ist ja nicht verboten, aber ich find Schmerzmittel im Rennen falsch und gefährlich.

drullse
03.07.2007, 11:14
Wahrscheinlich müssen erstmal ein paar Athleten mit inneren Blutungen krepieren, bis der Rest aufwacht. :Nee:

wehaka
03.07.2007, 11:19
Wahrscheinlich müssen erstmal ein paar Athleten mit inneren Blutungen krepieren, bis der Rest aufwacht. :Nee:
Da wacht niemand auf. :Maso:
In der HR-Übertragung wurde eine Frau interviewt, die erzählte sie wäre mit Fieber an den Start gegangen. Sie hätte sich ja so lange vorbereitet und wollte nicht auf den Start verzichten. Sie wäre aber so "vernünftig", nach dem Radfahren aufzuhören. :Nee:

mysticds
03.07.2007, 11:27
Am Samstag hab ich auf's Shuttle gewartet, da saß ne Australierin neben mir und war am telefonieren.

Actually it's gonna be the first run in two weeks...
The doctors said I shouldn't run at all before the race...
No, the painkillers fool my body, they said...
*jetztkommts*
I have 8 extra strong painkillers for the run and 4 on the bike. That should do.

Ist ja nicht verboten, aber ich find Schmerzmittel im Rennen falsch und gefährlich.

Das ganze kommt mir bekannt vor. Als ich vor ein paar Jahren meinen Wehrdienst gemacht habe waren dort einige, die länger beim Bund bleiben wollten und die haben sich vor den 20km märschen immer 4-5 Aspirin reingezogen und sind dann die 20km mit Gepäck in etwas unter 2 Stunden "gejoggt".
Die haben ihren Kopf auch nur zur zierde auf den Schultern gehabt.

FuXX
03.07.2007, 12:09
Aspirin ist gegenüber Ibuprofen etc. aber noch harmlos. Ich versteh nicht wieso die Leute sich das antun. Eine Erklärung wäre Unwissenheit. Aber die Frau wurde ja anscheinend vom Arzt gewarnt, aber der erzählt natürlich sowieso nur Blödsinn...

Ich kenn aber auch so Leute, die haben Knorpelschäden im Knie, können kaum gehen, machen aber trotzdem IM. Es hilft auch nicht denen zu sagen, dass das nicht schlau sei.

FuXX

jupo2804
03.07.2007, 12:18
Da wacht niemand auf. :Maso:
In der HR-Übertragung wurde eine Frau interviewt, die erzählte sie wäre mit Fieber an den Start gegangen. Sie hätte sich ja so lange vorbereitet und wollte nicht auf den Start verzichten. Sie wäre aber so "vernünftig", nach dem Radfahren aufzuhören. :Nee:


Jo, die hab ich auch im Fernsehen gesehen. Das Schimme an der Sache ist aber eigentlich, dass es ja nicht ihr einziger IM dieses Jahr ist/war. Sie hat nämlich gesagt, dass sie sich bereits in Arizona für Hawaii qualifiziert hätte und letzte Woche Nizza gemacht hat.
Das macht die ganze Aktion noch unverständlicher...:Nee:

Kundo
03.07.2007, 12:43
Ist ja nicht verboten, aber ich find Schmerzmittel im Rennen falsch und gefährlich.


Ich bin ja kein Doping-Experte, aber ich war immer der Meinung das Schmerzmittel auf der Doping-Liste steht.

FinP
03.07.2007, 13:20
Geht ja nicht nach Meinung, sondern danach, was tatsächlich draufsteht. :)
Also - im Zweifel einfach mal nachgucken.

Ingo77
04.07.2007, 09:05
Ich kenn aber auch so Leute, die haben Knorpelschäden im Knie, können kaum gehen, machen aber trotzdem IM. Es hilft auch nicht denen zu sagen, dass das nicht schlau sei.


Komisch, die kenn' ich auch. :Maso:

Zufall?

Ingo

Nils
04.07.2007, 09:42
In Roth kam ich mir auch etwas komisch vor, als ich meine Salztabletten aus einem Apothekenröhrchen gefriemelt hab. Vielleicht haben Zuschauer da auch an was anderes gedacht?:Gruebeln:

Raimund
04.07.2007, 11:03
Also ich hab (weils geil aussieht;) ) mir den Saltstick in den Lenker gesteckt und hab beim Radfahren zusätzlich zu den Faster Energie Powerbar Gelen (davon hab ich 8 genommen, sonst die anderen) drei Salztabletten genommen.

Die Krämpfe am Anfang des Laufens waren zwar die gleichen wie immer, ich musste aber kein einziges Mal pinkeln...

Danksta
04.07.2007, 18:45
Wegen der Schmerzmittel:
Aspirin und Ibuprofen sind ja nicht verboten. Ich würd trotzdem keine nehmen wollen. Andere Schmerzmittel (Opium, Morphium) sind dann sicher verboten, hab die Liste aber nie gelesen.
Sonntag morgen hatte ich auch Kopfschmerzen und irgendwie taten die Beine auch den ganzen Tag lang weh... Ging aber auch gut ohne Schmerzmittel ;)

Ich halte die Saltsticks (und vor allem den Nachschub) für überteuert und hab meine klappernden Salztabletten in der Smintbox dabei gehabt...

outergate
04.07.2007, 20:35
Aspirin ist gegenüber Ibuprofen etc. aber noch harmlos. FuXX

ich glaube das kann man so nicht stehen lassen. aspirin hat deutlich mehr kontraindikationen als ibuprofen, paracetamol & co.
aber vielleicht meldet sich dazu ja ein berufenerer mund als ich - hafu vielleicht? :)

Willi
05.07.2007, 00:52
In der HR-Übertragung wurde eine Frau interviewt, die erzählte sie wäre mit Fieber an den Start gegangen. Sie hätte sich ja so lange vorbereitet und wollte nicht auf den Start verzichten. Sie wäre aber so "vernünftig", nach dem Radfahren aufzuhören. :Nee:
Och, die braucht das. :cool:
Die hat auch schon im April in Arizona gefinisht und stand in Lanzarote auf der Startliste. Ich treff' sie übermorgen, falls Du Ihr was ausrichten willst.

FinP
05.07.2007, 01:04
Bei dem Fred-Titel dachte ich zuerst an ihn hier:klick hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Leonard_McCoy)

outergate
05.07.2007, 08:06
Bei dem Fred-Titel dachte ich zuerst an ihn hier:klick hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Leonard_McCoy)

ich an frau puppendoktor pille mit der großen runden brille (http://www.puppendoktor-pille.de/)

:Cheese:

drullse
05.07.2007, 10:49
Woran man gut Eure Herkunft erkennt... :Cheese:

FuXX
05.07.2007, 20:52
ich glaube das kann man so nicht stehen lassen. aspirin hat deutlich mehr kontraindikationen als ibuprofen, paracetamol & co.
aber vielleicht meldet sich dazu ja ein berufenerer mund als ich - hafu vielleicht? :)Echt? Hm, jetzt wo du's sagst fallen mir so Geschichten ein die einem manchmal über Medikamentenzulassungen vor einige Jahrzehnten erzählt werden, Aspirin wird dann auch manchmal erwähnt.

Ist auch egal, ob Aspirin oder Ibuprofen, ich denke es ist ziemlich dämlich seinen Körper so täuschen zu wollen.

Tobias

subzero
05.07.2007, 21:42
Echt? Hm, jetzt wo du's sagst fallen mir so Geschichten ein die einem manchmal über Medikamentenzulassungen vor einige Jahrzehnten erzählt werden, Aspirin wird dann auch manchmal erwähnt.

Ist auch egal, ob Aspirin oder Ibuprofen, ich denke es ist ziemlich dämlich seinen Körper so täuschen zu wollen.

Tobias

Acetylsalicylsäure (z.Bsp. Aspirin)Nebenwirkungen: alsdawären:

Haut
- Erythema und Urtikaria (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
- Schwere Hautreaktionen bis zum Erythema exsudativum multiforme (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen) (Einzelfälle)
Nervensystem und Psyche
a ZNS-Störungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Tinnitus, Sehstörungen oder Somnolenz (bei langfrist. oder chron. Anw.)
Augen
- Sehstörungen (s. a ZNS-Störungen)
Ohren
- Tinnitus (s. a ZNS-Störungen)
Gastrointestinaltrakt
b Gastrointestinale Beschwerden wie Magenschmerzen, Mikroblutungen (häufig)
c Magenblutungen und Magenulzerationen (selten)
d Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle (gelegentlich)
Leber
e Leberfunktionsstörungen (Einzelfälle)
Elektrolyte, Stoffwechsel
f Störungen des Säure-Basen-Haushaltes
Endokrinium
g Natrium- und Wasserretention (Ödeme)
h Hypoglykämie
Herz, Kreislauf
i Blutdruckabfall bis hin zum Schock (Einzelfälle bei rheumatologischer Anw.)
Atemwege
- Bronchospasmus, Analgetikaasthma (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
Blut
j Eisenmangelanämie (selten bei rheumatologischer Anw.)
k Thrombozytopenie, Agranulozytose, Panzytopenie, aplastische Anämie (Einzelfälle bei rheumatologischer Anw.)
Urogenitaltrakt
l Nierenfunktionsstörungen (Einzelfälle)
m Verminderung der Harnsäureausscheidung (Auslösung eines Gichtanfalls bei hierfür gefährdeten Pat. u.*U. mögl.)
Immunsystem
n Überempfindlichkeitsreaktionen, z.*B. Hautreaktionen, Bronchospasmus, Analgetikaasthma

noch Fragen..?:Gruebeln:

Quelle: Rote Liste

im Vordergrund stehen hier (meiner bescheidenen Erfahrung gemäß) die (häufig occulten)Magen-Darm Blutungen. Die verlängerte Blutungszeit durch "Hemmung der Blutplättchenverklebung", ist hier nicht aufgeführt weil sie häufig eine gewünschte Wirkung darstellt. "KLugscheißmodusaus"

P.S. lol, willst du die von Ibuprofen auch wissen...?

FuXX
05.07.2007, 22:39
Und es gibt Leute die das Zeug nehmen?

FuXX

Raimund
05.07.2007, 23:15
Wir waren vor etlichen Jahren mit der Schule mal bei Bayer in Leverkusen.

Da hat der Onkel uns erzählt, dass eine Aspirin am Tag das Leben um so und soviel Jahre nachweislich verlängert.

Unser Lehrer meinte dann aber darauf "Vorausgesetzt man stirbt vorher nicht an nem Magengeschwür!" Das fand ich irgendwie lustig:Cheese:

subzero
05.07.2007, 23:45
Und es gibt Leute die das Zeug nehmen?

FuXX

Die das Zeug nicht nehmen meinst du!?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Favorit eher das Ibuprofenchen!:Weinen:

Nur für Genießer:

aut
- Exantheme (s. n Überempfindlichkeitsreakt.)
a Schwere Hautreaktionen (z.*B. Erythema exsudativum multiforme) (Einzelfälle)
Nervensystem
b Zentralnervöse Störungen (z.*B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel) (selten)
Sinnesorgane
c Sehstörungen (selten)
d Hörstörungen (selten)
Gastrointestinaltrakt
e Gastrointestinale Störungen (z.*B. Übelkeit, Durchfall, z.*T. auch schwer)
f Okkulte gastrointestinale Blutungen (Anämie)
g Magen-Darm-Ulzera
h Intestinale Strikturen (orale Anw.) (Einzelfälle)
Leber
i Leberfunktionsstörungen (selten)
Elektrolyte
j Natrium- und Wasserretention (Ödeme)
k Hyperkaliämie (selten)
Kreislauf
- Blutdruckabfall (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
Atemwege
- Bronchospasmen (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
Blut
l Störungen der Blutbildung
Urogenitaltrakt
m Nierenfunktionsstörungen, selten (z.*B. nephrotisches Syndrom, in Einzelfällen akutes Nierenversagen. Ibuprofen auch interstitielle Nephritis, bei Langzeitanwendung in Einzelfällen Papillennekrosen)
Immunsystem
n Überempfindlichkeitsreaktionen (z.*B. Hautreaktionen, Bronchospasmen, Blutdruckabfall bis zum Schock. Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Tolmetin zusätzlich: In Einzelfällen aseptische Meningitis mit den Symptomen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Nackensteifigkeit od. Bewußtseinstrübung)
Sonstiges
o Verschlechterung infektionsbedingter Entzündungen (z.*B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasciitis) (Einzelfälle)
p Suppositorien: Lokale Reaktionen (z.*B. Reizerscheinungen, blutige Schleimabsonderungen, schmerzhafter Stuhlgang)
q i.m. Injektionslösung: An der Injektionsstelle brennendes Gefühl, sterile Abszesse (Fettgewebsnekrosen bei fehlerhafter Injektion)

Quelle: Rote Liste

Noch Fragen?

massi
06.07.2007, 09:14
Die das Zeug nicht nehmen meinst du!?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach ist der Favorit eher das Ibuprofenchen!:Weinen:

Nur für Genießer:

aut
- Exantheme (s. n Überempfindlichkeitsreakt.)
a Schwere Hautreaktionen (z.*B. Erythema exsudativum multiforme) (Einzelfälle)
Nervensystem
b Zentralnervöse Störungen (z.*B. Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel) (selten)
Sinnesorgane
c Sehstörungen (selten)
d Hörstörungen (selten)
Gastrointestinaltrakt
e Gastrointestinale Störungen (z.*B. Übelkeit, Durchfall, z.*T. auch schwer)
f Okkulte gastrointestinale Blutungen (Anämie)
g Magen-Darm-Ulzera
h Intestinale Strikturen (orale Anw.) (Einzelfälle)
Leber
i Leberfunktionsstörungen (selten)
Elektrolyte
j Natrium- und Wasserretention (Ödeme)
k Hyperkaliämie (selten)
Kreislauf
- Blutdruckabfall (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
Atemwege
- Bronchospasmen (s. n Überempfindlichkeitsreaktionen)
Blut
l Störungen der Blutbildung
Urogenitaltrakt
m Nierenfunktionsstörungen, selten (z.*B. nephrotisches Syndrom, in Einzelfällen akutes Nierenversagen. Ibuprofen auch interstitielle Nephritis, bei Langzeitanwendung in Einzelfällen Papillennekrosen)
Immunsystem
n Überempfindlichkeitsreaktionen (z.*B. Hautreaktionen, Bronchospasmen, Blutdruckabfall bis zum Schock. Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen, Tolmetin zusätzlich: In Einzelfällen aseptische Meningitis mit den Symptomen Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Nackensteifigkeit od. Bewußtseinstrübung)
Sonstiges
o Verschlechterung infektionsbedingter Entzündungen (z.*B. Entwicklung einer nekrotisierenden Fasciitis) (Einzelfälle)
p Suppositorien: Lokale Reaktionen (z.*B. Reizerscheinungen, blutige Schleimabsonderungen, schmerzhafter Stuhlgang)
q i.m. Injektionslösung: An der Injektionsstelle brennendes Gefühl, sterile Abszesse (Fettgewebsnekrosen bei fehlerhafter Injektion)

Quelle: Rote Liste

Noch Fragen?

Jo, stimmt:-((

Aber; geht doch mal zu eurer Frau/Freundin/Mutter und lest den Beipackzettel zur Antibabypille.......:Nee:

Und das fressen die jeden Tag:Traurig: