PDA

Vollständige Version anzeigen : Langdistanz & Schilddrüsenunterfunkton

Metronom
30.11.2009, 16:18
Hallo,

vor 4 Wochen wurde bei mir während einer Routineuntersuchung eine deutliche Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.

Ich hatte zwar die schleichend sich verstärkten Symptome wie Müdigkeit, lange Regenerationszeiten und Gewichtszunahme registriert, dies aber auf mein Alter (43) geschoben.

Nun nehm ich seit 4 Wochen Schilddrüsenhormone, und nun nach erneutem Bluttest wurde die Dosis verdoppelt auf 100ug.

Hat jemand Erfahrung wie sich die Unterfunktion auf meine Leisungsfähigkeit/Training auswirkt ?

Ich merke eigentlich eine deutliche Zunahme meiner Leistungsfähigkeit, kann aber auch rein subjektiv sein.

Grüsse

Metronom

crema-catalana
30.11.2009, 16:25
Die Dosis ersetzt ja das, was deine Schilddrüse nicht mehr selber produzieren kann. Richtig eingestellt bist du also "normal" leistungsfähig. Da du vorher ja "unterversorgt" warst, ist klar, dass du das jetzt als Steigerung empfindest!

Lass' die Dosierung regelmäßig (alle 6 Monate) überprüfen, wenn die Einstellungsphase rum ist.

Ich nehme seit über 2 Jahren L-Thyroxin und trainiere ganz normal.

alpenfex
30.11.2009, 16:31
hi
null Auswirkung. Korrekte Medikamentierung ist vollständiger Ersatz.
Ich habe kaum Schilddrüse (angeboren) und muss jeden Tag 200ug (Euthyrox) nehmen. Kein Thema.
Gruss

Metronom
30.11.2009, 16:35
Super - Danke.

Hatte schon die Befürchtung dass ich mir jetzt eine andere Passion (Kegeln, Drachensteigen, Boule) suchen muss.

Die Enge in der Brust ist am Anfang normal hab ich gehört - oder ?

Metronom

crema-catalana
30.11.2009, 16:37
Die Enge in der Brust ist am Anfang normal hab ich gehört - oder ?

Da frage besser deinen Arzt! Ich hatte keine Nebenwirkungen.

alpenfex
30.11.2009, 16:42
Nein, ist es nicht. Ich habe das in 30 Jahren seit es festgestellt wurde nicht gehabt.

Metronom
30.11.2009, 16:54
Mein Arzt, gleichzeitig auch Trainingspartner, meinte dies wäre am Anfang garnicht mal selten, vor allem weil mein Ruhepuls bereits auf 36 Schläge gesunken war und nun wieder bei 44 ist.

Grüsse

Metronom

alpenfex
30.11.2009, 16:57
Ist Dein Arzt Internist? Oder Endokrinologe?
Meine Erfahrung ist, dass viele Ärzte glauben, sie wüssten Bescheid über die Schilddrüse, aber kaum einer weiss wirklich Bescheid. Was ist die Ursache bei Dir?

Metronom
30.11.2009, 16:59
Primäre Hypothyreose, also erhöhtes TSH bei reduziertem T3 & T4, keine Hashimoto, scheint wohl von meiner Mutter vererbt worden zu sein.

Grüsse

Metronom

alpenfex
30.11.2009, 17:06
Abwarten würde ich sagen. Der Körper stellt sich noch ein und um. In den nächsten Monaten wirst Du sicher ab und zu mal den TSH messen lassen und die Kollegen fT3 und fT4 und eventuell die Dosis verändern. Alles normal. Dann wird auch das Gefühl weggehen.

Metronom
30.11.2009, 17:26
Klasse - You made my day :-)))

Grüsse aus dem Saarland

Metronom

Mystic
02.12.2009, 08:18
bei mir haben sie die Schildkröte ( o.Ton meiner Tochter :-))
komplett entfernt, seit dem trainiere ich mit entprechenden Hormonen ohne jedes Problem.... alle 6 Monate mal justieren lassen und gut. Bis die Dosis passt, hat man schon manchmal dieses Gefühl als wäre der Brustgurt zu eng.. aber das sollte dann schnell vergehen wenn die Dosis angepasst ist.