Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stretching, die Sammlung


BigWilly
26.11.2009, 12:43
Moin, moin,

aus eigenem Interesse und vielleicht auch für den ein oder anderen als Anregung...

Man liest und hört regelmäßig von der Wichtigkeit des Stretchings nach den Trainingseinheiten. Ich denke, jeder hat so seine Erfahrungen und "Lieblingsübungen". Meine (ich mache die jetzt seit fast nem Jahr) Übungen hängen mir jedoch langsam zum Hals raus. Daher meine Idee für eine Sammlung von Übungen, so dass sich vielleicht etwas Abwechslung in das tägliche Dehnen bringen läßt.

Also stellt eure Übungen am besten mit Bild und Beschreibung und vielleicht noch nem Tipp dazu hier rein...

mauna_kea
26.11.2009, 13:10
Yoga Sonnengruß

Nuddels
26.11.2009, 13:15
grüße.

ist zwar kein direktes dehnen, eher kräftigungsübungen für körper und geist.

MaxxF (http://www.maxxf-online.de/) in Kombi mit FitForFun - Videos (http://www.fitforfun.de/service/suche?navi=1&search.x=22&search.y=16&q=maxxF-Workout)

mfg.

TheoKo
26.11.2009, 13:31
Yoga oder Poweryoga ein bis zwei mal die Woche tut absolut gut und bringt Abwechslung. Klassisches Streching mache ich selbst kaum, habe die Meinung dass es mehr schaedlich als nuetzlich fuer mich ist.

Gruss Theo

crema-catalana
26.11.2009, 13:50
Meine Favoriten:

Ferse absenken an Treppenstufe zur Wadendehnung

Halber Drehsitz (http://www.yogawiki.de/index.php/Asanas#Ardha_Matsyendrasana_.28Halber_Drehsitz.29) - tut mir immer sehr gut.

Oberschenkelrückseite: einen Fuß auf Gegenstand etwa in Hüfthöhe ablegen, darauf achten, dass das Standbein parallel ist (also nicht seitlich rausdrehen, Fußspitze zeigt nach vorne!), Knie des hochgelegten Beines strecken, und wenn du kannst, aus der Hüfte etwas nach vorne beugen.

Largon
26.11.2009, 14:05
Ich mache die 6 Übungen von Faris al Sultan:

http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/universal-workout-fit-wie-die-triathleten_did_2733.html?slide=1

Ab Bild Nr. 9 gehts los...

niteswimmer
26.11.2009, 17:59
Ein paar Anregungen:

Basisdehnprogramm (ganz unten auf der Seite)
http://www.sportunterricht.de/lksport/stretch.html

Solides Programm (Radsport):
http://home.arcor.de/daj12345/Trainingsplan/Dehnprogramme.pdf


Und ein wenig Fachwissen schadet bekanntlich nie...
http://www.wir-im-sport.de/templates/dokukategorien/dokumanagement/psfile/file/23/2008_12_0549479a55cd456.pdf



Das mittlere Programm habe ich auch mit den Schwerpunkten Schwimmen bzw Laufen, nur leider finde ich es gerade im Netz nicht.

BigWilly
27.11.2009, 08:24
...sehr schön. Jetzt kann ich doch mal hin und wieder etwas abwechslung in mein Dehnprgramm bringen. :Blumen: :liebe053:

Wie oft dehnt ihr euch? Derzeit mache ich immer direkt nach jedem Lauf (durch 100/100 also täglich) so ca 10 Min. mit Schwerpunkt der Beinmuskulatur. Muss aber langsam feststellen, das besonders die Waden, wahrscheinlich etwas mehr gern hätten. :( Ist es Sinnvoll, abends, ohne direktes vorheriges Training, ne Runde Dehnen in Angriff zu nehmen??:confused:

crema-catalana
27.11.2009, 09:12
... Ist es Sinnvoll, abends, ohne direktes vorheriges Training, ne Runde Dehnen in Angriff zu nehmen??:confused:

ja klar! Dehnen geht immer! Außer direkt vor dem Laufen. Da mache ich es nicht, weil ich denke, dass es den Muskeltonus herabsetzt.