PDA

Vollständige Version anzeigen : Traingslager im Trainingsplan


ohio
30.06.2007, 19:11
Hallo Trainingsplanautoren,
erst mal vielen Dank für die sehr gut gemachten Pläne.:Blumen:
Ich habe mir für nächstes Jahr eine LD vorgenommen und möchte mich bei der Vorbereitung nach euren Trainingsplänen richten.
Traditionsgemäß mache ich Ende März/Anfang April immer ein Trainingslager im Süden.
Jetzt stellen sich mir diverse Fragen:
Wann sollte ein Traingslager am besten stattfinden?
Wie sollte das Training im TL aussehen?
Wie danach wieder ins normale Training einsteigen?
Alles natürlich abgestimmt auf euren Trainingsplan.

Und dann würde ich auch noch gerne die ein oder andere Kurzdistanz und Straßenläufe als Vorbereitungswettkämpfe machen. Wie können die sinnvoll in den Plan integriert werden?
:Gruebeln:
Vielleicht lässt sich das ja in die Exceltabelle einbauen.
- Auswahlmöglichkeit TL JA/NEIN und das Datum eingeben.
- Für die geplante Wettkämpfe auch wieder das Datum eingeben.
Und am Ende kommt dann der fertige Plan mit TL und Wettkämpfen raus.:Danke:

Grüße
Ohio

Klugschnacker
30.06.2007, 19:17
Hi Ohio,

herzlich willkommen! Der individuell Zuschnitt von Trainingsplänen ist schwierig, vor allem Deine Frage mit den Vorbereitungswettkämpfen. Ich traue mir zu, auf die Ferne einen Tipp zu Deinem Trainingslager abzugeben, dazu müsste ich jedoch wissen:

- Wie schnell Du die Langdistanz ungefähr absolvieren willst
- Wie lange Du schon Triathlon machst
- An welchem Datum die LD stattfindet

Viele Grüße,
Arne

mauna_kea
30.06.2007, 20:00
Viele Anbieter versuchen solche Trainingspläne durch Computer berechnen zu lassen. Dahinter stehen mehr oder weniger ausgeklügelte Algorithmen, die mehr oder weniger gut funktionieren.
Gäbs DAS System, gäbs auch keine persönlichen Trainingspläne mehr.
Ein Trainingsplan, gerade der für eine LD ist aber eine Reise ins Ungewisse. Man beginnt ca. Nov. und endet irgendwann im Sommer. Unterwegs kann sehr viel passieren, auf das man reagieren muß. Folglich kann ein Tabellarischer Trainingsplan, vor allem wenn er für das ganze Jahr im Voraus ist, nur eine Richtschnur sein, an der man sich versucht langzuhangeln.

Es ist geplant auf X-Athlon beginnend im November einen LD Plan für Roth2008 speziell für Ersttäter anzubieten.
Stay tuned

kupferle
30.06.2007, 21:03
.

Es ist geplant auf X-Athlon beginnend im November einen LD Plan für Roth2008 speziell für Ersttäter anzubieten.
Stay tuned



Das wäre ja echt bombig!!

Hab zwar erst 2009 vor zu starten, aber so ne Richtschnur ist glaub für jeden Anfänger gut....:Danke:

ohio
30.06.2007, 22:39
Hi Ohio,

herzlich willkommen! Der individuell Zuschnitt von Trainingsplänen ist schwierig, vor allem Deine Frage mit den Vorbereitungswettkämpfen. Ich traue mir zu, auf die Ferne einen Tipp zu Deinem Trainingslager abzugeben, dazu müsste ich jedoch wissen:

- Wie schnell Du die Langdistanz ungefähr absolvieren willst
- Wie lange Du schon Triathlon machst
- An welchem Datum die LD stattfindet

Viele Grüße,
Arne

Zielzeit so ungefähr 09:59:59
Ich bin seit 5 Jahren dabei, mit Kurzdistanz und 1 mal Mitteldistanz pro Jahr.
Ich will in Frankfurt 2008 teilnehmen, also 6.7.2008 glaub ich.

ohio
18.07.2007, 21:32
Ich nerve jetzt nochmal mit meinen alten Fred.
Dass es ein allgemeingültiges Rezept für meine Fragen wohl nicht gibt hab ich jetzt verstanden. Aber vielleicht können ja Empfehlungen gemacht werden (Dos and Don'ts). z. B. wie ein einwöchiges Trainingslager gestaltet werden sollte und was auf keinen Fall gemacht werden sollte. Und wann am besten ein Vorbereitungswettkampf gemacht werden sollte und wann nicht usw.

swimslikeabike
18.07.2007, 21:59
Wäre vielleicht ein gutes Thema für einen weiteren Trainingsartikel, denn ich plane auch nach eurem 12h Plan meine erste LD im nächsten Jahr (Zielzeit unter 12h) und möchte im April ein 10tägiges Trainingslager auf Malle einlegen. Insofern wäre es interessant eure Meinung zu hören!