PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum schmecken Sckoko-Powerbars im Winter besser ?


fastrainer
22.11.2009, 21:08
Hab da mal ne seltsame Frage.

Warum schmecken eigentlich Schoko Powerbars im Winter und bei Kälte besser als im Sommer ?

Stimmen die Gerüchte, dass Powerbar für den Dezember einen
Weihnachtsstollen Performance Bar herausbringt ?

Was ist wahr an den Gerüchten, dass Powerbar in Kooperation mit Apolinaris Anfang Frühling 2010 einen Mineralwasser Bar
(still, ohne Kohlensäure) mit 0 kcal auf den Markt bringt ?

sybenwurz
22.11.2009, 21:11
Heut´ wars zwar ziemlich frühlingshaft, aber bis April iss scho no a weng...:-((

(Vielleicht hebste dir mal nen Schoko-Powerbar vom Winter bis zum Sommer auf und probierst den dann nochmal...)

Triarugger
22.11.2009, 21:14
Was ist wahr an den Gerüchten, dass Powerbar in Kooperation mit Apolinaris Anfang Frühling 2010 einen Mineralwasser Bar
(still, ohne Kohlensäure) mit 0 kcal auf den Markt bringt ?

Powerbar = 0kcal? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Auch einen Riegel (meinst Du doch mit Bar, oder?), der ja bekanntermaßen fest ist kalorienfrei herzustellen? Ich weiß ja nicht.

Iwein
22.11.2009, 21:34
Das liegt ganz einfach daran, dass im Sommer durch die ausreichende Lichtrezeption (gerade bei Triathleten) die für die Weiterleitung von Geschmacksreizungen zuständigen MTR-Transmitter auf recht hochschwelligem Niveau arbeiten, so bei 5 Milliampere. Das sieht im Winter ganz anders aus, da erhöht sich insgesamt die Kakaobohnentoleranzreizübermittlungssequenz (KTRS) um das bis zu sechsfache. Und schon schmeckt die Schkolade besser, egal ob von Powerbar oder Ritter Sport.

martinchen
25.11.2009, 12:03
Mir ist das aber auch schon aufgefallen. Aber bei jeglicher Schoko ... Hab das mal darauf zurückgeführt, dass gekühlte Schoko einfach leckerer ist und hab sie im Sommer in den Kühlschrank gesteckt.

Also das war für mich die Erklärung :Lachen2: Schoko aus dem Kühlschrank schmeckt viiieeel toller.

Aber schön, dasss wir das geklärt haben :Cheese:

weihnachtsmann_s
25.11.2009, 12:13
Off-Season



:Huhu: :Huhu: :Huhu:


werde heute abend mal einen gekühlen riegel mit zum schwimmen nehmen....

weihnachtsmann_s
25.11.2009, 12:14
Kakaobohnentoleranzreizübermittlungssequenz (KTRS)


:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

KetteRechts
25.11.2009, 12:35
Also das war für mich die Erklärung :Lachen2: Schoko aus dem Kühlschrank schmeckt viiieeel toller.


Kommt auf die Schokolade und deren Konsistenz an...mal so mal so...tatsächlich habe ich aber auch schon bei Nutella beobachtet, dass die da im Winter und Sommer irgendwas an der Konsitenz ändern...die Raum- und Lagertemperatur als Unterschied hab ich bereits ausgeschlossen.

Metronom
25.11.2009, 15:15
Hab gerade mal in meinen Fortbildungsunterlage nachgeschaut und mich mit einem befreundeten Laborleiter für Sporternährung kurzgeschlossen :

Also, passend zum 0kcal Powerbar bringt Appolinaris eine Trockenwassertablette raus, die man im Wettkampf einfach transportieren kann und bei Bedarf in einem Flasche mit Wasser auflösen kann und schwupp, hat man ein Flasche Wasser. Angeblich soll man damit auch lebenden Fisch ohne Wasser transportieren können, jeweils auf und unter den Fisch eine Tablette legen, erspart ungeheuer viel Transportkosten.


Grüsse

Madtronom

Badekaeppchen
25.11.2009, 15:24
Das liegt ganz einfach daran, dass im Sommer durch die ausreichende Lichtrezeption (gerade bei Triathleten) die für die Weiterleitung von Geschmacksreizungen zuständigen MTR-Transmitter auf recht hochschwelligem Niveau arbeiten, so bei 5 Milliampere. Das sieht im Winter ganz anders aus, da erhöht sich insgesamt die Kakaobohnentoleranzreizübermittlungssequenz (KTRS) um das bis zu sechsfache. Und schon schmeckt die Schkolade besser, egal ob von Powerbar oder Ritter Sport.

Ja nee, is klar :Lachanfall:

Also, passend zum 0kcal Powerbar bringt Appolinaris eine Trockenwassertablette raus, die man im Wettkampf einfach transportieren kann und bei Bedarf in einem Flasche mit Wasser auflösen kann und schwupp, hat man ein Flasche Wasser. Angeblich soll man damit auch lebenden Fisch ohne Wasser transportieren können, jeweils auf und unter den Fisch eine Tablette legen, erspart ungeheuer viel Transportkosten.

Das hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Ich bette den Fisch einach auf einer Tablette? :(

Kannst Du mir nochmals erläutern, wie ich im Wettkampf aus einer Tablette eine Flasche Wasser bekomme? Stehe gerade auf dem Schlauch...

Metronom
25.11.2009, 15:27
Ganz einfach : Leere Flasche, Tablette rein, Wasser drüber - fertisch ist die Wasserflasche:Lachanfall: :Diskussion: :Prost:

Metronom
25.11.2009, 15:29
Achja, und die Tabletten beim Fisch, eine links eine rechts vom Fisch, ist aber nicht zu vewechseln, weil die 2 verschiedene Seiten mit Aussenseite & Innenseite Aufdruck haben, nur nicht verwechseln, sonst wirds ruckzuck Trockenfisch weil dann die Wirkung umgedreht wird.

Madronom

(Nomen est omen?)

Badekaeppchen
25.11.2009, 15:32
Achja, und die Tabletten beim Fisch, eine links eine rechts vom Fisch, ist aber nicht zu vewechseln, weil die 2 verschiedene Seiten mit Aussenseite & Innenseite Aufdruck haben, nur nicht verwechseln, sonst wirds ruckzuck Trockenfisch weil dann die Wirkung umgedreht wird.

Muhaahaa

Nu iss aber wieder gut ja? :Holzhammer:

weihnachtsmann_s
25.11.2009, 15:57
Off-Season







Ich bleib dabei :Blumen:

Huschpuscheldi
25.11.2009, 16:13
Was ist wahr an den Gerüchten, dass Powerbar in Kooperation mit Apolinaris Anfang Frühling 2010 einen Mineralwasser Bar
(still, ohne Kohlensäure) mit 0 kcal auf den Markt bringt ?

Mineralwasser (still, ohne Kohlensäure) :Lachanfall:

Gibts auch Wasser das mehr als 0 kcal hat :confused: :Nee:

neonhelm
25.11.2009, 16:20
Kommt auf die Schokolade und deren Konsistenz an...mal so mal so...tatsächlich habe ich aber auch schon bei Nutella beobachtet, dass die da im Winter und Sommer irgendwas an der Konsitenz ändern...die Raum- und Lagertemperatur als Unterschied hab ich bereits ausgeschlossen.

Nutella ist übrigens in Frankreich auch weicher als hier. Hintergrund ist die dortige Verwendung von Weißbrot. ;)

Elwiz
25.11.2009, 16:30
Achja, und die Tabletten beim Fisch, eine links eine rechts vom Fisch, ist aber nicht zu vewechseln, weil die 2 verschiedene Seiten mit Aussenseite & Innenseite Aufdruck haben, nur nicht verwechseln, sonst wirds ruckzuck Trockenfisch weil dann die Wirkung umgedreht wird.

Ist das dann Wasser mit oder ohne Kohlensäure? Wenn es 'mit' ist, schränkt das die Fischauswahl schon erheblich ein. Forellen sind das Geblubber ja vermutlich gewohnt, aber diversem anderen Tüpel- und Flachwassergetier wird davon wohl eher übel. :Cheese:

Metronom
25.11.2009, 16:34
Hängt vom Frischezustand des Fisches ab, da erhöhte CO2 Zusätze in Getränken die Geschmacksknospen lähmen könnte man also aus einem Stockfisch noch eine flotte Forelle machen, zumindest wenn man nicht hinschaut ...

So, nun aber genug geblödelt ...

kaiche82
25.11.2009, 19:10
Super 0Kcal Powerbar nehm ich 20 Stück mit zum IM. Die Teile lassen sich sicher super mit Hilti Luftdübeln an meiner Stattelstange befestigen.:Lachanfall: