PDA

Vollständige Version anzeigen : Ultegra Felgen / Naben erkennen

Sia
21.11.2009, 17:10
Hallo,

ich habe mir beim Händler ein Fahrrad baschteln lassen, im wesentlichen ein 2008 Merida Rahmen und Ultegra für 1400 € und gestern abgehot. In der Euphorie habe ich nicht richtig nachgefragt.

Jetzt muss ich hier mal 'ne doofe Frage stellen, bevor ich Montag den Händler anrufe:

Auf Schaltung Bremsen etc steht Ultegra drauf, das ist also alles so wie ich es haben wollte.
Aber was ist mit Felgen und Naben? Da steht nix von Ultegra.
Wie kann ich das erkennen?:confused:

Und aus dem besprochenen Michelin Reifen ist auch ein Vittoria geworden.:(

Ich bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruss

(Ps fahren macht trotzdem SPass bis auf den Sattel.)

Meik
21.11.2009, 17:25
So sieht die aktuelle Ultegra aus:
http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/RENNRAD/ULTEGRA/

M.W. stand auch auf älteren Naben immer der Gruppenname.

Gruß Meik

maifelder
21.11.2009, 17:35
Die Gruppe wird eigentlich fast immer (99% gehört nämlich nie dazu) ohne die Naben verkauft, weil niemand mit den Shimano-Naben fahren will.

Nur wenn Du Dir einen LRS zusammenbauen lässt, sprich Nabe, Speichen, Felge, Nippel usw, setzt man Ultegra, oder 105 oder DA ein, sonst nimmt eigentlich niemand das Shimano-Zeug. Zumal Shimano auch LRS mit dem jeweiligen Namen im Sortiment hat.

Sia
21.11.2009, 18:09
Hallo,

WH-R550 Steht drauf.

WH-6600 Ultegra wäre wohl die richtige Bezeichnung.

Komme mir mal wieder veräppelt vor. Habe wenig Ahnung und ging deshalb zum den Fachhandel. Auf der vereinbarten Montageliste steht Bei Felgen und Naben Ultegra....

:Nee:

Gruss

Meik
21.11.2009, 18:47
Waren die WH-R550 nicht die alten Ultegra-Systemlaufräder :Gruebeln:

Frag mal den sybenwurz, der weiß das bestimmt :Huhu:

Gruß Meik

trifi70
21.11.2009, 19:13
Nee, das isn Billig-LRS von Shimano, der auch nicht mehr aktuell ist. Ab zum Händler, den muss er tauschen. Ohne Diskussion.

Was steht auf dem Reifen? Welche Michelin stehen auf dem Auftrag?

endorphi
21.11.2009, 19:37
Nee, das isn Billig-LRS von Shimano, der auch nicht mehr aktuell ist. Ab zum Händler, den muss er tauschen. Ohne Diskussion.

Was steht auf dem Reifen? Welche Michelin stehen auf dem Auftrag?

Ob er den Laufradsatz tauschen muss wage ich mal zu bezweifeln, denn normalerweise gehört zu einer kompletten Ultegra-Gruppe nicht zwingend auch die Nabe bzw. das LR dazu, es kommt ganz darauf an wie es ausgemacht wurde. Wenn natürlich explizit gesagt wurde inkl. LRS dann nix wie hin und reklamiert, aber so offensichtlich sollte eigentlich keiner bescheissen.

sybenwurz
21.11.2009, 19:53
Naja, die ganz billigen waren die 550er auch nicht und halten tunse auch.
Besser als die aktuellen WH-RS10 und-20 sindse allemal.
Ich persönlich hätte kein Problem damit, die statt der 6700er zu fahren.

Knackpunkt ist natürlich die vertragsrechtliche Seite;- wenn ich als Dealer Ultegra in den Vertrag schreibe, muss ich auch Ultegra einbauen.
An sich finde ich für dein Package (kenne natürlich den Rahmen nicht) 1400Taler fürn individuell aufgebautes Rad mit Ulletegara ziemlich ok (unabhängig davon, dass mir immer noch nicht klar ist, wieso man in dieser Liga bei nem Rennrad mit Shimano nix von der Stange nimmt, was prinzipiell bei vergleichbarer Ausstattung deutlich spart...), aber dennoch sollte dein Händler einbauen, was er mit dir vereinbart hat.

Ich schreib aus diesem Grund nur grobe Eckdaten fest, denn letztlich dürften deine Reifen nicht schlechter sein als die Michelin und gefühlt bemerkst du sicher auch bei den Laufrädern kein Unterschied.
Ich würde an deiner Stelle nicht gleich mit der Faust aufn Tisch hauen, sondern erstmal vorsichtig anfragen, wieso die Ausstattung nu so ist wie sie ist und nicht wie vereinbart.
Vielleicht hat ja nur jemand versehentlich die Laufräder beim Einbau mit denen von nem andern Rad vertauscht...

trifi70
21.11.2009, 20:28
Auf der vereinbarten Montageliste steht Bei Felgen und Naben Ultegra....
Leute, datt is eindeutig. Keine Diskussion.

Sia
21.11.2009, 20:54
Hallo,

danke für die Tippssss!!!!

Das Rad hab ich nicht von der Stange gekauft weil:

- da es Räder für meine Körpergrösse hier nie vorrätig im Laden gibt, die Händler zwar bestellen würden, aber dann muss man es nehmen wie es kommt und das wollte ich aufgrund meiner geringen Erfahung nicht riskieren
- ich auch auf Beratung gehofft habe, denn ich kenne mich noch nicht aus.
-dass der Händler sagte, ich könne auch Sattel Vorbau etc noch tauchen, wenn noch Einstellungsbedarf besteht.
- ich ein relativ "billiges" Rad suchte, da ich weiss, das man immer Lehrgeld zahlt.

Ich werde auf jeden Fall reklamieren. Mal schauen.

Ich habe herausgehört, dass die Räder ganz ok sind, also kann ich sie behalten und vielleicht etwas anderes dafür erhalten, (Helm, JAcke wären eine Optiron)

Vielen Dank
Sia:Blumen:

MatthiasR
23.11.2009, 14:04
WH-6600 Ultegra wäre wohl die richtige Bezeichnung.

Wobei das auch noch die alte Ultegra wäre, die aktuelle (2010er) wäre WH-6700.

Welche Ultegra ist denn sonst (Schaltung, Bremsen, ...) verbaut? Die "alte" Ultegra, Ultegra SL oder Ultegra 2010?

Gruß Matthias

Sia
24.11.2009, 09:51
Wobei das auch noch die alte Ultegra wäre, die aktuelle (2010er) wäre WH-6700.

Welche Ultegra ist denn sonst (Schaltung, Bremsen, ...) verbaut? Die "alte" Ultegra, Ultegra SL oder Ultegra 2010?

Gruß Matthias

Hi,

das ist eine "Alte" Ultegra, das war aber so besprochen, weiter stehen keine Bezeichnungen drauf.

Damit habe ich auch keine Problem.

Gruss