Vollständige Version anzeigen : Lenkerendschalthebel
frederik
20.11.2009, 16:22
Hallo,
eine Frage an die Schrauber im Forum.
Ich will an mein Tria-Rad einen neuen Lenker mit Aufsatz montieren lassen (Profile Cobra Wing und Profile T2+ Cobra). Der Mechaniker meint, er würde die DA-Lenkerendschalthebel umgekehrt montieren, da dies ergonomischer sei. Bei normaler Montage zeigen die Hebel ja eher nach vorn unten. Bei umgekehrter Montage sind dann aber die Bowdenzüge auf dem Lenker (z.T. unter Lenkerband) und im hinteren Bereich über dem Vorbau.
Wie macht man es richtig??? Danke!
Ergonomie beim Schalten ist peng :Cheese:.
Mir wäre es wichtiger, dass die Züge im Lenker verlaufen, so ist es bei mir mit gleicher Kombi, allerdings Alu-Lenker. Dann kannst Du an den Extensions auch eine Menge Lenkerband weglassen, bei mir ist nur das Stück belegt, auf dem während der Fahrt die Hände liegen, der Rest ist frei.
Eine ergonomisch wie aerodynamisch optimale Alternative stellen die SRAM Lenkerendschalthebel dar, die sich immer wieder in die Mittelstellung zurückbegeben. Jetzt wäre ein geeigneter Zeitpunkt, darüber noch mal nachzudenken.
frederik
20.11.2009, 18:53
Danke für den Tip! Kann ich die SRAM mit meiner DA-Schaltung fahren?
Thorsten
20.11.2009, 20:09
Der Mechaniker meint, er würde die DA-Lenkerendschalthebel umgekehrt montieren, da dies ergonomischer sei.
Vielleicht ist die Montage (für ihn) ergonomischer, aber das Fahren (für dich) sicher nicht :Lachen2:.
Sieh zu, dass du die Züge ins Rohr kriegst. Jeder cm, den die außen verlaufen, birgt die Gefahr von Augenkrebs und Handschellen von der Style-Polizei.
m.W. ja.
LidlRacer
20.11.2009, 22:42
Laut diesem Thread
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11512
nur mit Adapter. Und was sagt dazu die Style-Polizei?
sybenwurz
21.11.2009, 00:01
Nein, geht nicht.
Und was die Ergonomie anbelangt, hat sich Shimano da scheinbar nicht mit auseinandergesetzt, wenn die es falsch und nur dein Mechaniker es richtig machen...
frederik
21.11.2009, 07:29
Noch einmal Danke! Werde wohl auf SRAM umsteigen. Die automatische Rückstellung in die Mittelstellung find ich interessant. Habe mittlerweile rausbekommen, das die SRAM Lenkerendschalthebel nur mit SRAM-Schaltwerk funktionieren. Hängt wohl mit dem Übersetzunsverhältnis zusammen. Umwerfer und Kranz sollten weiter nutzbar sein.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.