Vollständige Version anzeigen : Sportliche Höchstleistung unter Marcumar/Thrombophilie
-MAtRiX-
19.11.2009, 20:47
Aufgrund von regelmäßigen Rippenfellentzündungen seit 2 1/2 Jahren und eine Thrombose im Unterschenkel diesen Sommer. Nachdem ich bei den Ärzten nachgebohrt hatte warum ich diese Rippenfellentzündung immer wieder habe wurde ein Zusammenhang mit der Thrombose gesehen und wurde sofort ins Krankenhaus eingewiesen und dort wurde der Ursprung des Übels ausfindig gemacht (multiple Lungenembolien).
Ich habe sportlich gesehen in den letzten Jahren keine Einschränkung gespürt außer die immer wiederkehrende Rippenfellentzündung mit diesem ekelhaften Pleuralreiben (selten schmerzhaft).
Im KH wurde ein Gendefekt Faktor-V Leiden Mutation und Protein S Mangel diagnostiziert und wurde für die nächsten 9 Monate wieder auf Marcumar eingestellt. Habe nach der Thrombose bereits für 3 Monate Marcumar eingenommen und keine Nebenwirkungen bemerkt. Die Ärzte hatte auch vorgeschlagen meinen Blutdruck in Bezug auf sportliche Höchstleistung zu testen ob dies unter Marcumar möglich ist. Die sonstigen Untersuchungen hatte sonst keine Probleme aufgezeigt (keine Rechtsherzinsuffizienz, ...).
Mich würde mal interessieren ob ihr noch Triathleten mit Gerinnungsdefekt und evtl. Marcumar Therapie weiterhin Wettkampfsport betreiben.
mauna_kea
19.11.2009, 21:28
Ich hatte ja auch eine doppelte Venenthrombose im Oberschenkel+Embolie. Bei mir lag allerdings kein Gendefekt vor.
Macumar hab ich 1 Jahr genommen und konnte keinen Unterschied in der Ausdauerleistung feststellen.
Einzig bei sehr hohen Belastungen konnte ich nicht mehr richtig durchatmen, was wohl an der Embolie lag.
Das lädierte Bein ist heute noch dicker als das gesunde, aber soweit nicht mehr in der Leistung eingeschränkt.
Einziger echter Nachteil war, dass ich durch Macumar knapp 8kg zugenommen hab in kürzester Zeit ohne anders gegessen zu haben als vorher.
Heute spüre ich das Bein nur noch wenn es extrem heiss ist.
Megalodon
19.11.2009, 21:30
Ich habe das gemacht, möchte mich aber inzwischen hier nicht mehr öffentlich dazu äußern. Wenn Du eine spezielle Frage an mich hast, schreib mich an.
Helmut S
19.11.2009, 21:43
Ich habe das gemacht, möchte mich aber inzwischen hier nicht mehr öffentlich dazu äußern. Wenn Du eine spezielle Frage an mich hast, schreib mich an.
Ham se Dich bei der EU angeschissen weil Du mit hier rumpostest?
Megalodon
19.11.2009, 21:55
Ham se Dich bei der EU angeschissen weil Du mit hier rumpostest?
Hast Du irgendein Problem? Willst Du mich anmachen ?
Gelbbremser
19.11.2009, 22:51
???
so Statements kenn ich nur von den Jugendlichen mit denen ich arbeite "eh Alter, hast du ein Problem, willst du mich anmachen?" in der Regel kracht es dann auch, was glücklicherweise online nicht möglich ist :)
Megalodon
19.11.2009, 23:05
???
so Statements kenn ich nur von den Jugendlichen mit denen ich arbeite "eh Alter, hast du ein Problem, willst du mich anmachen?" in der Regel kracht es dann auch, was glücklicherweise online nicht möglich ist :)
Wenn Du den Kommentar von Helmut S auf mein Posting für angemessen hälst, bitte sehr, ich tu´s nicht. Ich hab mich lediglich auf dem gleichen Niveau gewehrt. Manche Leute hier verstehen offenbar nur diese Sprache.
Helmut S
20.11.2009, 06:36
Nö. Wollt' nur wissen ob sich dich während der Arbeitszeit beim (unerlaubten) Surfen erwischt haben ...
Fühlst Du Dich etwas ertappt?
Mich würde mal interessieren ob ihr noch Triathleten mit Gerinnungsdefekt und evtl. Marcumar Therapie weiterhin Wettkampfsport betreiben.
Ja klar! Thrombosen (beidseitig) und eine Embolie mit Funktionsverlust eines nicht unerheblichen Teiles der Lunge bzw. Bronchien habe ich alles schon hinter mir.
Wettkämpfe und Training mache ich sogar ohne Kompressionsstrümpfe (Im Büro und nachts trage ich sie aber regelmäßig). Natürlich weißt Du, daß Du Deinen Ausweis mit den Blutwerten immer bei Dir haben solltest. Und möglichst nicht vom Rad fallen, da blutende Wunden sich natürlich deutlich schlechter stillen lassen. Ich hatte gerade im August wieder ein paar lächerliche Knieaufschürfungen die "ewig" geblutet haben ...
Frank
-MAtRiX-
20.11.2009, 17:47
Wettkämpfe und Training mache ich sogar ohne Kompressionsstrümpfe (Im Büro und nachts trage ich sie aber regelmäßig). Natürlich weißt Du, daß Du Deinen Ausweis mit den Blutwerten immer bei Dir haben solltest. Und möglichst nicht vom Rad fallen, da blutende Wunden sich natürlich deutlich schlechter stillen lassen. Ich hatte gerade im August wieder ein paar lächerliche Knieaufschürfungen die "ewig" geblutet haben ...
Ich trage den Kompressionsstrumpf täglich inkl. Sport (außer Nachts) und finde ihn nicht unangenehm.
Bin momentan noch am überlegen ob ich nächstes Jahr wieder Wettkämpfe einplanen sollte oder doch längere Zeit von Wettkämpfen abstand halten sollte.
Deswegen versuchen meine Ärzte mich seit Jahren davon zu überzeugen nicht mehr aufs Rad zu steigen:Nee:
-MAtRiX-
22.07.2012, 11:49
Deswegen versuchen meine Ärzte mich seit Jahren davon zu überzeugen nicht mehr aufs Rad zu steigen:Nee:
Inzwischen trainiere ich wie vorher. Hab inzwischen schon etliche Ärztemeinungen gehört und alle habe mir zum Sport und auch Triathlon geraten. Ich soll halt Risiken wie z.B. fahren in Radgruppen eher meiden und ein Leben ganz ohne Risiko geht auch nicht. Fahre jährlich über 10.000km und fahre tendenziell eher defensiv und hab den Marcumar Pass immer am Mann. Im Wettkampf schreib ich auf die Startnummernrückseite die Info mit der Blutgerinnung und die aktuellen Werte.
hab den Marcumar Pass immer am Mann. Im Wettkampf schreib ich auf die Startnummernrückseite die Info mit der Blutgerinnung und die aktuellen Werte.
Marcumar Pass dabei ist gut! Die Idee mit der Startnummer werd ich kopieren ;)
Der Normalo
14.05.2017, 10:40
Marcumar Pass dabei ist gut! Die Idee mit der Startnummer werd ich kopieren ;)
Auch ich muss nach einem Schlaganfall Marcumar nehmen.
Aber fuer mich, hat sich nicht die Reihenfolge geaendert.
1 Gesund ins Zielkommen
2 ganz VIEL Spasss und ein bisschen quaelen beim Wettkamp
3 und nicht letzter werden und wenn doch, trotzdem nicht von der Bruecke springen.
Zuviel ergeitz ist nicht gut.
Der Normalo
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.