PDA

Vollständige Version anzeigen : Zur Löschung von Postings


Klugschnacker
13.11.2009, 13:49
Hallo allerseits,

ich möchte Euch an dieser Stelle über das Löschen von Postings informieren. Damit will ich zur Transparenz darüber beitragen, warum überhaupt Postings gelöscht werden und welche das sind.

1. Dies ist ein moderiertes Forum
In diesem Forum gibt es Moderatoren, die für die Einhaltung bestimmter Regeln verantwortlich sind (mehr zu den Regeln unten). Die Moderatoren haben das Recht, Postings zu verschieben, Threads umzubenennen, zusammenzuführen oder zu schließen. Es können auch Postings oder ganze Threads gelöscht werden.

Diese Form der Moderation findet täglich zig Mal statt. Der häufigste Eingriff ist das Umbenennen von Threads, zum Beispiel:

Ursprünglicher Threadtitel: "sütze"
Neuer Threadtitel: "Suche Sattelstütze mit Versatz nach vorne, 30.2mm"

Routine Nummer zwei ist das Entfernen von unerlaubter kommerzieller Werbung. Wichtig für ein gutes Forum ist auch, On-Topic-Threads on-topic zu halten. Das geschieht meistens mit der Aufforderung des Moderators, ab sofort bitte wieder on-topic zu posten. Manchmal ist es aber nötig, einen bereits abgedrifteten Thread von den Postings zu befreien, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Wenn diese Postings den Beginn einer sinnvollen neuen Diskussion darstellen, werden sie in ein neues Thema verschoben. Manchmal werden sie auch einfach gelöscht, wenn es sich um Gaga-Postings ohne erhaltenswerten Inhalt handelt. Das zu beurteilen ist Sache des Moderators. Gestern wurden knapp 50 Off-Topic-Postings von mir aus einem On-Topic-Thread gelöscht, und normalerweise sehen das die betroffenen User ohne weiteres ein – schließlich haben wir einen eigenen Bereich für Off-Topic.

Insgesamt wird nur sehr wenig durch die Moderatoren eingegriffen. Denn die meisten von Euch wissen sich sehr gut zu benehmen, und Geschmacklosigkeiten oder Entgleisungen regelt Ihr sehr gut untereinander.


2. Welche Regeln gelten für Postings?
Ich habe mich bisher dagegen gewehrt, hier eine konkrete Hausordnung mit Verhaltensregeln zu verhängen. Wir kommen mit drei einfachen Grundsätzen gut aus:

- Es gelten die Gesetze
- Es gelten die Regeln des Anstands
- Kommerzielle Werbung in Postings und PNs nicht erlaubt

Der zweite Punkt sorgt gelegentlich für Ärger oder Missverständnisse, denn man durchaus unterschiedlicher Meinung darüber sein, was sich gehört und was nicht. Ich bin deshalb für eine tolerante Auslegung dieser Regel. Schießt ein Posting über die Grenzen hinaus, regelt Ihr das meistens ohne mein Eingreifen untereinander.

Zu den allgemeinen Anstandsregeln gehört auch ein rücksichtsvoller Umgang miteinander, und das umfasst das Verhalten der User untereinander genauso wie die Kommunikation mit den Moderatoren. Manche User entscheiden sich in der Distanz oder Anonymität des Internets immer für den krassesten Ausdruck, der ihnen für ihre Argumentation einfällt (und sind meistens überraschend zartfühlend, wenn man mal zurück schießt). Ein Posting, dessen Absicht es in erster Linie ist, andere dumm anzumachen, verstößt gegen unsere Anstandsregel und kann gelöscht werden. Geschieht dies gleich im ersten Posting eines neu angemeldeten Users, verschwindet dieser gleich mit ins Datennirwana.

Inhaltlicher Spam kann gelöscht werden.


Wie wird gelöscht?
Normalerweise werden Postings wiederherstellbar gelöscht. Der Verfasser bekommt eine Nachricht von mir per PN. Er kann das Posting nach Entfernen oder umformulieren der bemängelten Stellen erneut veröffentlichen. Beispiele sind Postings mit beleidigendem oder rechtlich bedenklichem Inhalt.

Da dieses Verfahren viel Arbeit macht, kommt es nicht zur Anwendung, wenn sehr viele Postings in beleidigender Weise auf eine Person eindreschen. Dann werden die Postings einfach gelöscht, da ich im Zweifel die Rechte der beleidigten Person höher bewerte als die Interessen der "Angreifer".

Handelt es sich bei einem Posting schlicht um Spam, wird ohne Benachrichtigung des Verfassers gelöscht.


Ist Kritik an diesem Portal oder den dahinter stehenden Personen erlaubt?
Selbstverständlich. Vor allem die Sachbeiträge in Filmen oder Artikeln verstehen wir als Teil einer Diskussion, in der alle sachlichen Meinungen sehr willkommen sind. Auch über die grundsätzliche Ausrichtung dieses Portals höre ich mir gerne alle Meinungen an.

Von einer Meinungsäußerung abzugrenzen sind Tatsachenbehauptungen. Wenn jemand im Forum falsche Tatsachen behauptet, die dieses Portal betreffen, möchte ich sie nicht unwidersprochen stehen lassen. Sondern ich mache mir die Mühe, die Sache richtigzustellen. Was macht man aber, wenn die Behauptungen vom gleichen User permanent wiederkehren? Es ist schon zeitlich nicht möglich, jedes Mal eine Richtigstellung abzugeben. Normalerweise regle ich das per PN; nützt das nichts, wird mir die Sache irgendwann zu dumm: Ich lösche diese Postings kommentarlos, denn es ist mir nicht zuzumuten, meine ohnehin knappe Zeit für solche Spielchen zu opfern. Früher habe ich mir diese Zeit allen ernstes genommen, bis mir klar wurde, dass ich mich überwiegend mit Stänkerern, Nörglern und Besserwissern beschäftigte, während für die bei weitem überwiegende Zahl der netten Foris kaum noch Zeit blieb.


Sind Löschungen Zensur?
Nein, ebenso wenig wie Verkehrsregeln gegen die Menschenrechte verstoßen. Auch bei uns gelten Regeln. Wer sich in einer Weise äußern möchte, die gegen unsere drei einfachen Regeln verstößt, kann dies tun – nur eben nicht auf dieser Website. Jeder hat heute die Möglichkeit, sich in Blogs, bei Twitter, Facebook, in anderen Foren und Portalen Gehör zu verschaffen bis allen schwindelig wird.

Viele Grüße,
Arne

mum
13.11.2009, 14:27
...kann ich alles seeehr gut nachvollziehen und finde diese "politik" absolut korrekt.