PDA

Vollständige Version anzeigen : Xterra 2010


Ortsschildkönig
12.11.2009, 12:23
Portugal, Schweiz und Geradmer sind neu...

http://www.xterraplanet.com/races/global_tour.cfm

mal schauen wann die ligatermine kommen und dann wird entsprechend gebucht.

Skunkworks
12.11.2009, 13:04
Danke für den Hinweis, das bedeutet, dass Wiesbaden und O-see am selben Wochenende ist. Ganz toll

Ich muss dann wohl nach Geradmer :-)

Ortsschildkönig
12.11.2009, 14:06
Danke für den Hinweis, das bedeutet, dass Wiesbaden und O-see am selben Wochenende ist. Ganz toll

Ich muss dann wohl nach Geradmer :-)

auch immer wieder zu empfehlen und von teilen deutschlands auch nicht weit entfernt: Xterra Czech!

Campeon
12.11.2009, 16:00
auch immer wieder zu empfehlen und von teilen deutschlands auch nicht weit entfernt: Xterra Czech!

genau, da gibts wilde Bären auf der Radstrecke!

Ortsschildkönig
17.11.2009, 15:54
http://www.dghugo.com/

coole hp...lesenswert...der hat ein leben!

titansvente
17.11.2009, 16:18
hmmm,

zittau eine woche nach fudatal... ob ich dafür von meiner regierung eine freigabe bekommen :confused:

lango
18.11.2009, 08:59
danke für die info - gerardmer wäre ja cool, aber 2 wochen vor dem im ch ... ich weiss nich so recht :confused:

Ortsschildkönig
28.12.2009, 11:03
http://www.triclair.com/videos/download-wmv-2008-xterra-auron-2008.htm

bei diesem video bekommt man mal einen guten eindruck von xterra strecken...sehr gelungen - auch wenn aus 2008:Huhu:

titansvente
28.12.2009, 15:27
weiss jemand, wann die anmeldung für die xterra-dm/o-see aufmacht?

wodu
28.12.2009, 17:41
http://www.triclair.com/videos/download-wmv-2008-xterra-auron-2008.htm

bei diesem video bekommt man mal einen guten eindruck von xterra strecken...sehr gelungen - auch wenn aus 2008:Huhu:


schönes Video. Macht richtig Lust auf xterra.
Hm, nen MTB hab ich ja...

Ortsschildkönig
28.12.2009, 20:08
schönes Video. Macht richtig Lust auf xterra.
Hm, nen MTB hab ich ja...

na dann...hau rein. ist halt ein ganz anderer triathlon. du bist teilweise ganz alleine auf der strecke, drafting gibt es nicht und hinter jeder ecke kommt was unerwartetes auf dich zu...ist mehr ein erlebnis.:liebe053:

xterra zittau ist nicht ganz so wild!

neonhelm
28.12.2009, 22:34
Ich find ja, sie hätten an der Schwimmstrecke noch ein bisschen arbeiten können. Gibt's das irgendwo auch mit Brandungsschwimmen...?

murse
28.12.2009, 22:56
Wow!

Die Laufstrecke sieht echt interessant und spaßig aus. Der Bikepart dagegen für mich doch eher furchteinflößend. Vielleicht sollte ich den Winter mal für Techniktraining nutzen.

Wie ist das eigentlich - Ortsschildkönig schreibt ja, Zittau sei "nicht ganz so wild" - mit den Strecken bei XTerra im Speziellen und Crosstrias im Allgemeinen? Viel Wettkampfauswahl hat man da ja glaub` ich eh nicht...Warum eigentlich? Ist das Format so uninteressant für Aktive und Veranstalter?

sybenwurz
28.12.2009, 23:10
Crossduathlons und-triathlons gibbet schon n paar, alleine was die Xterra-Serie angeht, will der Inhaber der Rechte halt relativ viel Asche sehen.
Als Teilnehmer kriegste normal auch richtig was an Strecken geboten;- die meisten andern sind halt nedd wirklich anspruchsvoll, was Laufen und Radeln angeht.
Waldautobahn meist und Laufen auf Schotterwegen, die besser in Schuss sind als manch geteerte Strasse...
Viele schiessen da beim Versuch, die Veranstaltung für jedermann tauglich zu machen, für meine Begriffe etwas übers Ziel hinaus.
Ne steile Auffahrt alleine macht für mich weder MTB-Fahren noch nen Crosstriathlon aus;- Zittau/O-See hat meiner Meinung nach die goldene Mitte aber wirklich gut getroffen.

Ortsschildkönig
29.12.2009, 08:32
Wow!

Warum eigentlich? Ist das Format so uninteressant für Aktive und Veranstalter?

das frage ich mich auch. in allen anderen ländern boomt xterra, dan hugo, conrad stoltz, nic lebrun...das sind alles gefragte und top sportler in deren ländern...nur deutschland hat so seine problemchen...hier stehen die leute eher auf straßentriathlon.

ich denke, zittau ist für einen triathleten, der ab und zu mal auf dem mtb sitzt gut zu schaffen. nur mut, irgendwie kommt man immer durch. allerdings muss man sagen, das die gesamtbelastung zwischen olympischer und mitteldistanz liegt, eher kraftbetont. häufig berge fahren und laufen sind pflicht.

ich habe ja letztes jahr überhaupt mal wieder straßentris gemacht. was einem besonders auffällt ist das gepose. das gibt es beim xterra nicht...oder fast gar nicht. xterra family halt. in wales z.b. haben wir neben conrad stoltz (da war er gerade weltmeister) und noch ein paar anderen gewohnt. da geht man dann am abend vor dem rennen mal schnell zum kochen rüber und quatscht über alles, nur nicht über tri.

schau dir mal diese hp an, die beste die ich kenne: http://www.dghugo.com/

Ortsschildkönig
29.12.2009, 08:35
Ich find ja, sie hätten an der Schwimmstrecke noch ein bisschen arbeiten können. Gibt's das irgendwo auch mit Brandungsschwimmen...?

es gibt oft brandungsschwimmen, manchmal wechselt man auch mal die seen oder schwimmt einen fluss hoch, wo man alle paar hundert meter eine leiter hochkletter muss, um in den nächsten weer (schreibt man das so?) zu kommen. beim xterra gibt es immer was neues und keine strecke gleicht der anderen. erlebnis...

maifelder
29.12.2009, 09:29
Crossduathlons und-triathlons gibbet schon n paar, alleine was die Xterra-Serie angeht, will der Inhaber der Rechte halt relativ viel Asche sehen.
Als Teilnehmer kriegste normal auch richtig was an Strecken geboten;- die meisten andern sind halt nedd wirklich anspruchsvoll, was Laufen und Radeln angeht.
Waldautobahn meist und Laufen auf Schotterwegen, die besser in Schuss sind als manch geteerte Strasse...
Viele schiessen da beim Versuch, die Veranstaltung für jedermann tauglich zu machen, für meine Begriffe etwas übers Ziel hinaus.
Ne steile Auffahrt alleine macht für mich weder MTB-Fahren noch nen Crosstriathlon aus;- Zittau/O-See hat meiner Meinung nach die goldene Mitte aber wirklich gut getroffen.



Aus der Logik schließe ich, dass Titisee nur was für ganz Harte war. :liebe053:

Das war Cross pur, einfach geil, da würde ich gerne noch mal starten.:Weinen:

Ortsschildkönig
29.12.2009, 10:10
Aus der Logik schließe ich, dass Titisee nur was für ganz Harte war. :liebe053:

Das war Cross pur, einfach geil, da würde ich gerne noch mal starten.:Weinen:

äääähhhh...tut mir leid das ich dir wiedersprechen muss....xetrra titisee war die waldautobahn der xetrra serie:Blumen:
dafür war das rennen wirklich konditionell und muskulär anspruchsvoll...aber nicht sonderlich technisch

maifelder
29.12.2009, 10:18
äääähhhh...tut mir leid das ich dir wiedersprechen muss....xetrra titisee war die waldautobahn der xetrra serie:Blumen:
dafür war das rennen wirklich konditionell und muskulär anspruchsvoll...aber nicht sonderlich technisch



Konditionell und muskulär so anstrengend, dass ich vor Kraftlosigkeit mich aufs Maul legte. Wenn es so anstrengend ist, sollte es für mich aber auch nicht mehr allzu technisch werden.

Bei mir ist es schon 3 Jahre her, aber so waldautobahnmäßig habe ich es nicht in Erinnerung, da waren so 2-3 Passagen dabei, die waren nicht ohne.

murse
29.12.2009, 11:41
schau dir mal diese hp an, die beste die ich kenne: http://www.dghugo.com/


Fans wie Carla bräuchte der Sport :Lachen2:

Erstaunlich finde ich bzgl. Xterra auch, dass "nicht- oder Ex-Spezialisten" auf Maui und sonst wo gewinnen. Das sagt alles über die Professionalisierung des Sports, meine ich...selbst wenn er in anderen Ländern deutlich populärer ist, als in D. Ob es Pros gibt, die allein davon leben können?

Was gibt es denn hierzulande außer O-See und insbeondere in NRW für Veranstaltungen? dtu-info.de geizt leider etwas mit Informationen :(

titansvente
29.12.2009, 14:52
am 28.08. soll ein Cross-Tria im Odenwald stattfinden.
Info solls unter www.odenwald-bike-marathon.de (http://www.odenwald-bike-marathon.de) geben.

maifelder
29.12.2009, 15:01
am 28.08. soll ein Cross-Tria im Odenwald stattfinden.
Info solls unter www.odenwald-bike-marathon.de (http://www.odenwald-bike-marathon.de) geben.



hmm, der Ötztaler aber auch. :Huhu:

Ortsschildkönig
29.12.2009, 18:41
Fans wie Carla bräuchte der Sport :Lachen2:

Erstaunlich finde ich bzgl. Xterra auch, dass "nicht- oder Ex-Spezialisten" auf Maui und sonst wo gewinnen. Das sagt alles über die Professionalisierung des Sports, meine ich...selbst wenn er in anderen Ländern deutlich populärer ist, als in D. Ob es Pros gibt, die allein davon leben können?

Was gibt es denn hierzulande außer O-See und insbeondere in NRW für Veranstaltungen? dtu-info.de geizt leider etwas mit Informationen :(

es bleibt aber weiterhin triathlon...was sind da schon spezialisten? viele top straßenpros fahren auch viel mtb und rennen quer durch den wald...von daher. ein guter triathlet ist mit ein wenig übung auch ein sehr guter xterra athlet und andersrum. hier geht es lediglich um eine tolle variante von triathlon und natürlich auch um abwechslung...im training, wie auf reisen und auch im wettkampf.:Huhu:

titansvente
30.12.2009, 08:40
hmm, der Ötztaler aber auch. :Huhu:

rennrad, bäh! :Kotz:

maifelder
30.12.2009, 09:34
rennrad, bäh! :Kotz:

kannst ja auch mit dem MTB fahren. :Cheese:

PhilHill
06.01.2010, 14:30
hallooo,

bin ziemlich am xterra switzerland interessiert, vor allem vom termin her, aber da der ja neu ist ist ja nicht mal die homepage dazu fertig.

weiß irgendwer mehr diesbezüglich, weil normalerweise sind die anmeldungen um diese zeit schon offen für die kommende saison und beim xterra switzerland kann man mit müh und not die genauen distanzen in den bildchen entziffern :Cheese:

titansvente
04.02.2010, 09:30
die anmeldung (http://www.o-see-challenge.de/Osee2010/de/anmeldung/online-anmeldung) für den xterra germany ist freigeschaltet!

bin dabei :Huhu:

felix__w
04.02.2010, 09:35
weiß irgendwer mehr diesbezüglich, weil normalerweise sind die anmeldungen um diese zeit schon offen für die kommende saison und beim xterra switzerland kann man mit müh und not die genauen distanzen in den bildchen entziffern :Cheese:In der Schweiz sind erst die Anmeldungen für die grossen oder frühen Triathlons offen. Der Rest kommt dann mal im Frühling. Es ist auch sinnvoller als sich schon im Herbst für den nächsten Sommer anmelden zu müssen.

Felix

airhead
17.05.2010, 15:43
Wer startet denn aus dem Forum in Zittau?

Jemand aus der Region Hannover dabei?

Wird mein erster Crosstriathlon sein.
Äh, und mein erstes MTB Rennen.
Hm, und mein erster Crosslauf...:Maso:

Ortsschildkönig
17.05.2010, 20:10
Wer startet denn aus dem Forum in Zittau?

Jemand aus der Region Hannover dabei?

Wird mein erster Crosstriathlon sein.
Äh, und mein erstes MTB Rennen.
Hm, und mein erster Crosslauf...:Maso:

na dann viel spass. du wirst sehen, der action und erlebnisfaktor ist wesentlich höher wie beim straßentri! wenn du früh genug da bist, dann schon dir einen tag vorher schonmal die schlüsselstellen auf der radstrecke an...das bringt viel!

airhead
18.05.2010, 10:41
na dann viel spass. du wirst sehen, der action und erlebnisfaktor ist wesentlich höher wie beim straßentri! wenn du früh genug da bist, dann schon dir einen tag vorher schonmal die schlüsselstellen auf der radstrecke an...das bringt viel!

Kommt Schlüsselstellen eigentlich von Schlüsselbein?

Nun ja. Was ich bis jetzt sagen kann ist, das MTB-fahren mal ein anderer Schnack ist als stundenlanges GA-Training.
Vom Gefühl her ist das eigentlich immer Intervall-Training...
Und es bringt so nem Mittelklasse-Tri einiges. Kann ich jedem empfehlen, gelegentlich eine MTB Tour einzustreuen.

Ortsschildkönig
18.05.2010, 13:40
Kommt Schlüsselstellen eigentlich von Schlüsselbein?

Nun ja. Was ich bis jetzt sagen kann ist, das MTB-fahren mal ein anderer Schnack ist als stundenlanges GA-Training.
Vom Gefühl her ist das eigentlich immer Intervall-Training...
Und es bringt so nem Mittelklasse-Tri einiges. Kann ich jedem empfehlen, gelegentlich eine MTB Tour einzustreuen.

ja...daccord. jeder km mit qualität, keine autos, immer neue wege und man lernt radfahren (technisch). sitze jede woche so ca. 3-4 std. auf dem mtb....:liebe053:

ecko77
18.05.2010, 13:50
Wer startet denn aus dem Forum in Zittau?

Jemand aus der Region Hannover dabei?

Wird mein erster Crosstriathlon sein.
Äh, und mein erstes MTB Rennen.
Hm, und mein erster Crosslauf...:Maso:


ich werde in zittau starten,aber auf der classic-strecke.
wird auch mein erster cross-tria.
fahre aber auch schon länger MTB.

titansvente
02.06.2010, 13:40
Guuude :Huhu:

Startet jemand aus dem Frankfurter Raum? Ich fahre mit nem Wohnmobil und könnte somit Fahrgelegenheit und Quartier anbieten :liebe053:

karsten
03.06.2010, 08:24
Guuude :Huhu:

Startet jemand aus dem Frankfurter Raum? Ich fahre mit nem Wohnmobil und könnte somit Fahrgelegenheit und Quartier anbieten :liebe053:

Hallo Blutsvente,
leider fallen Wiesbaden und Zittau auf ein und dasselbe We. Ansonsten wäre ich mit zum O-See gekommen.

Viele Grüße, und vor allem viel Spaß :)

airhead
03.06.2010, 09:02
Guuude :Huhu:

Startet jemand aus dem Frankfurter Raum? Ich fahre mit nem Wohnmobil und könnte somit Fahrgelegenheit und Quartier anbieten :liebe053:

Hin komme ich so, aber Quartier steht noch aus:Blumen:

Hatte eigentlich vor, die Veranstaltung als kompletten Abenteuerurlaub zu sehen, also mit Zelt und so...
Wann reist Du denn an?

Ich werde wohl schon am Freitag kommen, da ich mir die Strecke (als MTB Einsteiger) mal am Samstag anschauen wollte.

Gruß
airhead

titansvente
03.06.2010, 09:22
Hin komme ich so, aber Quartier steht noch aus:Blumen:

Hatte eigentlich vor, die Veranstaltung als kompletten Abenteuerurlaub zu sehen, also mit Zelt und so...
Wann reist Du denn an?

Ich werde wohl schon am Freitag kommen, da ich mir die Strecke (als MTB Einsteiger) mal am Samstag anschauen wollte.

Gruß
airhead

Guuude :Huhu:

wenn, dann reise ich am Freitag an. Hannover liegt aber nicht sooo richtig auf der Strecke von FFM nach Zittau :Nee:.

Wenn ich keine Mitfahrer finde, dann cancelle ich das Rennen und mache es erst nächstes Jahr.
Ich starte ja zwei Wochen später dann beim Saisonfinale in Hirschhorn, komme also noch in den genuss eines Crosstrias :Cheese:

maifelder
03.06.2010, 09:51
http://www.triclair.com/videos/download-wmv-2008-xterra-auron-2008.htm

bei diesem video bekommt man mal einen guten eindruck von xterra strecken...sehr gelungen - auch wenn aus 2008:Huhu:



Geiles Video, Titisee war wirklich ein Kindergeburtstag dagegen.

airhead
28.06.2010, 12:43
http://www.triclair.com/videos/download-wmv-2008-xterra-auron-2008.htm

bei diesem video bekommt man mal einen guten eindruck von xterra strecken...sehr gelungen - auch wenn aus 2008:Huhu:

Ist die Strecke denn in Zittau ähnlich?
Gibt´s da viele technische Passagen? Rampen oder sowas?

Den Abseilpart beim Laufen finde ich auch sehr lustig...

the grip
05.07.2010, 10:46
Habe nen Startplatz gewonnen und muß jetzt ran, trotz meiner maladen Achillessehne. Mal schauen, ob mein Physio die diese Woche noch hinkriegt ...

Der Start ist erst Sonntag 14.00 Uhr, daher werde ich wohl erst Sonntagmorgen gemütlich anreisen.

trailschnecke
05.07.2010, 15:27
Habe nen Startplatz gewonnen und muß jetzt ran, trotz meiner maladen Achillessehne. Mal schauen, ob mein Physio die diese Woche noch hinkriegt ...

Na toll. Ich wollt mich 1 Monat vorm Rennen anmelden, aber sold out. Dann gehts eben gleich in (Rad)Urlaub.
Dafür ist O-See fix und evtl die Woche vorher noch XTerra Czech in Spindlermühle.

Koffer
08.07.2010, 12:55
Hallo

Werde auch in Zittau starten?

Wenn jemand aus der Region Hannover /Minden:Huhu: kommt?
Dann könnte ich noch jemanden mit nehme, zwecks Fahrgemeinschaft.

Oder mich nimmt noch währ mit, habe kein bock allein darunter zu fahren.:Nee:

Einfach melden!

Wird auch mein erster Crosstriathlon sein.

Bike_Atze
11.08.2010, 09:25
Kurze Info für Alle die in Zittau zur Xterra starten wollten:

Wettkampf wurde leider abgesagt!

Die Behörden haben keine Genehmigung Aufgrund der Hochwasserschäden und damit unzureichender Streckenabsicherung erteilt!

siehe auch Homepage des Veranstalters: http://www.o-see-challenge.de/Osee2010/

maifelder
11.08.2010, 10:02
Tja, vor Jahren die Sturmschäden am Sorpesee und jetzt das.

X-Terra haben einen schweren Stand in Deutschland. :Nee: :(

titansvente
11.08.2010, 10:06
Das ist echt tragisch :Weinen: Das ist so ne feine veranstaltung, die von den Orga´s mit soviel Herzblut organisiert und vorangetrieben wird!
Vielleicht finden die ja einen Nachholtermin. Tittisee war auch immer Anfang September :Huhu:

Wünsche dem Team jedenfalls "Alles Gute"

karsten
11.08.2010, 11:13
Finde die Absage des Rennens auch sehr schade. Vor der Anmeldung für Wiesbaden habe ich lange zwischen der O-See-Challenge und dem 70.3 hin und her geschwankt. Hoffe, dass das Team in Zittau mit einem späteren Termin belohnt wird. Der XTERRA-Kalender ist ja nicht so voll gepackt - da sollte sich vor Maui noch ein Termin finden lassen. Drücke den Leuten aus Zittau beide Daumen - sie haben das Rennen verdient.

Ortsschildkönig
17.08.2010, 17:14
http://www.triclair.com/videos/telechargement-videos-triathlon.php

sehr geiles video vom xterra xonrupt 2010

Campeon
17.08.2010, 17:21
http://www.triclair.com/videos/telechargement-videos-triathlon.php

sehr geiles video vom xterra xonrupt 2010

ei verreck, ein neues Bild!
Sieht er nicht schnuckelig aus?

:Huhu:

titansvente
19.08.2010, 09:28
Durch die Absage der O-See-Challenge findet die DM jetzt im Odenwald statt.

klick-klack (http://www.odenwald-bike-marathon.de/)

Schade, dass ich nicht mitmachen kann :Traurig:

Jahangir
19.08.2010, 16:37
Warum wird das Rennen Hirschhorn auf der Homepages des Veranstalters als Teil der XTerra Serie bezeichnet aber auf der Homepage von XTerra nicht:confused:

maifelder
19.08.2010, 18:35
Warum wird das Rennen Hirschhorn auf der Homepages des Veranstalters als Teil der XTerra Serie bezeichnet aber auf der Homepage von XTerra nicht:confused:



weil Xterra die HP nicht selbst pflegt und der Veranstalter wohl schon. Zumal war das wohl alles so kurzfristig, dass bei Xterra keiner so schnell reagieren kann/will.

trailschnecke
20.08.2010, 11:35
meinst du die xterra-germany seite? da steht doch hirschhorn als teil der xterra-german-tour drin.

so weit ich weiß hat hirschhorn ja nur die dm übernommen, ist aber nicht der xterra gemany mit hawaii-quali geworden. deswegen taucht er auch bei xterraplanet nicht auf.

jul
17.10.2010, 18:53
nächste woche ist's wieder soweit!

Sebastian Kienle hab ich auch auf der startliste gesehen, ich weiss nicht wie er in form ist aber für mich zählt er zum absoluten favoritenkreis.

bei damen bin ich auf Marie-Hélène Prémont gespannt wie sie sich im schwimmen und laufen schlägt.

ich freu mich schon total! (auch wenn meine schwimmform, verletzungsbedingt, unterm hund ist...)

trailschnecke
17.10.2010, 19:57
hey jul, hattest du dich in der schweiz nicht schon beim schwimmen verletzt? alles wieder fit?
switzerland war leider mein einziger xterra dieses jahr, nachdem zittau (quasi vor meiner haustür) abgesagt wurde.
finde es schade, dass sie von maui keinen livestream mehr anbieten, wie beim ironman. allen startern viel erfolg.

jul
17.10.2010, 23:13
stimmt, schon beim schwimmen (ich denke dabei haben sich noch nicht viele die schulter luxiert....)

ja sonst fit, schwimm-km hab ich nicht grad viele in den armen aber das schwimmen zählt eh nur 15%.

@livestream: schade drum!

Riversider
21.10.2010, 20:51
Danny, Felix und Sebi viel Erfolg bei der WM auf Hawaii.
Sebi ich glaube an dich !
Denk einfach an den Schlossberg in Hirschorn und die "Unterkletterung" der Laxbachbrücke.
Da bist du auch als Sieger durchs Ziel ;-)
Hol den Titel nach Baden.

jul
22.10.2010, 00:20
nur noch 5std flug...

trailschnecke
22.10.2010, 10:09
hey jul, inzwischen düftest du ja angekommen sein. Na dann, Gute Nacht.
Ich krieg grad voll Sehnsucht nach der Insel. Ich hoffe ich komm auch wieder mal hin.
Bist du eigentlich schon mal den Trail vom Haleakala runter gefahren (Skyline, Mamane)? Hab auf deinen Bildern nichts gesehen. Der Skylinetrail ist nicht so toll (Schotterweg). Aber Mamane ist echt schick. Schöner Singletrail. Außerdem hast du weiter unten noch mehr Trails (Waiakoa,...)
Hawaii Trail System (https://hawaiitrails.ehawaii.gov/island.php?island=Maui)
Also, wenn du nach dem Wettkampf noch etwas Zeit hast. Es lohnt sich.

Ortsschildkönig
22.10.2010, 12:27
mein neid ist mit euch. war vor zwei jahren dort.

der wirklich harte wettkampf auf hawaii:Cheese:

Campeon
22.10.2010, 15:39
der wirklich harte wettkampf auf hawaii:Cheese:

der Elitehasenzahn-Möller ist da bestimmt nicht deiner Meinung!!!
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

trailschnecke
22.10.2010, 16:52
Video (http://www.youtube.com/watch?v=bcVdEn78uh4)
noch ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=-iJCbilBKAk)

Riversider
23.10.2010, 09:18
Ist bekannt, ob die X-Terra WM im Netz live zu verfolgen ist.
Die Sportsendungen werden vermutlich nur im nachhinein berichten, wenn es einen deutschen Sieger gegeben hat.

trailschnecke
23.10.2010, 22:56
Vor zwei Jahren als wir drüben waren, gab es einen Livestream. Unsere Leute ham zu Hause vorm PC gehockt.
Haben das dann letztes Jahr versucht zu kucken, aber nix mehr gefunden.
Ich glaub es gab einen Live-Ticker, aber keine Bilder.

Riversider
24.10.2010, 13:18
Soweit mir bekannt ist, gibt's dieses Jahr keinen Livestream...schade!

Vielen Dank für die Info, ich konnte auf der Page von XTERRA auch keine Hinweise auf einen Livestream bzw. Ticker finden.

Allen Starten einen glücklichen Wettkampf und Ausgang der WM.
Macht's bitte immer "ohne".....

trailschnecke
24.10.2010, 13:48
Auf der XTerra-Facebook-Seite (http://www.facebook.com/XTERRAplanet) gefunden:
"we'll be running a live blog with race updates, split times and photos from the course. Hopefully you'll join us tomorrow beginning at 9am HST, 12pm PST and 3pm EST."

witzknubbel
24.10.2010, 18:46
http://www.xterraplanet.com/maui/index.html:

Follow the XTERRA World Championship right here at 9:00 a.m. HST (bei uns 21:00 Uhr) on Sunday, October 24th, where a maxed-out field of 550 international racers will embrace the annual challenge of XTERRA's most grueling course. On race day, friends, family and fans from around the globe can follow along right here as we share with you a live blog of race updates, photos and more.

Jahangir
24.10.2010, 20:14
Dann wollen wir jetzt mal alle die Daumen drücken, dass Sebastian Kienle gewinnt!!!

Neben Kienle können es natürlich auch noch Felix Schumann und Phillip Seib in die Top Ten schaffen. Viel Glück!

nikopol
24.10.2010, 21:46
Hallo lieber Cengiz, Philipp heisst Seipp mit Nachnamen, klugscheiß.
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß er MTB fährt wie ein Kranker. Also, Daumendrück.

PippiLangstrumpf
24.10.2010, 21:54
Hallo lieber Cengiz, Philipp heisst Seipp mit Nachnamen, klugscheiß.
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß er MTB fährt wie ein Kranker. Also, Daumendrück.

Und er war als 2. Amateur in der Wechselzone.

X S 1 C H T
24.10.2010, 23:34
Kienle ist laut Aussagen die Kette gerissen als er auf Platz 3 lag.

Ausdauerjunkie
24.10.2010, 23:41
1. Conrad Stolz (zum 4. Mal!)
2. Franky Batelier
3. Nasenpflaster

Schade für Kienle:(

jul
25.10.2010, 02:57
die radstrecke war heuer in einem argen zustand. extrem lose und viel mehr sand als sonst.

an kienle bin ich vorbeigefahren als er versucht hat mit einem minitool seine kette zu reparieren.

ich bin kurz vor der hälfte sehr schwer gestürtzt (weiss aber nicht wieso :confused: ) gott sei dank gabs nicht unweit medical assist die mir köchel knie und hüfte mit so nem eisspray wieder funktionstüchtig gemacht haben.

danach wieder viele plätze aufgeholt bis mir ein stein den werfer extrem verbog -> letzten 8 km singlespeed :(

der lauf in 50min hat auch nichts mehr gebracht, mein ziel von einem platz 20-30 doch klar verfeht. aber 2 mal hatte ich jetzt glück mit dem rad, jetzt war ich mal dran :(

conrad: eigene liga, wahnsinn!

Hungerast
25.10.2010, 10:16
http://www.sebastiankienle.de/sk/neues_blog_1-1.html?PHPSESSID=8fi72k0vdlrdhtau7ht45qjm54

ironlollo
25.10.2010, 10:26
Sehr schade für Sebastian, vorallem weil das Rennen ja nicht gerade um die Ecke ist. Aber wie er schreibt, wird er das Rennen nochmal machen und wenn die Defekthexe ihn dann verschont, wird er auch ein entsprechendes Ergebnis erzielen.

carolinchen
25.10.2010, 11:19
so lang war die reise nicht,er war doch in kona beim im zum zuschauen.

Jahangir
25.10.2010, 14:03
Felix Schumann guter 8. Platz in einem ziemlich starken Feld.

Ortsschildkönig
18.11.2010, 19:43
http://www.xterra.tv/

sehr geiles video von 2010...conrad auf seinem 29" bock...

scapin
26.08.2011, 09:59
xterra zittau ist nicht ganz so wild!

Hallo, dem würde ich widersprechen, zumindest was die Radstrecke betrifft. Ich war 2011 dabei, mein erster Xterra und ich würde sagen, die Radstrecke ist hammerhart. Hier mein Bericht:
Nur die Harten kommen in den Garten :Cheese:

Samstag war es endlich soweit. Ein halbes Jahr angemeldet, um die dritte Station des Sachsendreiers zu vervollständigen. „Sachsens Triathlon Dreier“ ist eine gemeinsame Aktion der Veranstalter der drei renommierten sächsischen Ausdauerwettkämpfe Falkensteiner Powerman Duathlon, Moritzburger Schloss-Triathlon und O-SEE Challenge. Falkenstein und Moritzburg waren abgehakt, die O-See Challenge nun auch.
Falkenstein war hart, der Schlosstriathlon in Moritzburg war anstrengend, die O-See Challenge, auch XTERRA (Crosstriathlon), war der Hammer. Dagegen ist ein olympischer Triathlon Kindergeburtstag.
Zu den Fakten 1,5km Schwimmen, 36km MTB mit 977Hm Gesamtanstiege, 9km Trailrun.
Schwimmen ist immer flach, auch beim XTERRA. Das Wasser war frisch, bei den Crossern wird aber nicht so gejammert wie bei den Triathleten, 22°C zu warm, also alle ohne Neo, fertig. Raus aus dem Wasser und auf die MTB-Strecke. Erste Hürde eine Rampe, wie man sie aus Oberhof im Biathlonstadion kennt, hast du nicht genug Schwung, fällst du einfach vom Rad. Es ging ganz easy weiter, auf schönen Sand- und Schotterwegen. Damit war es aber nach ca. 5km vorbei. Da es in der Nacht zuvor geschüttet hat was das Zeug hält, war die Strecke in manchen Abschnitten dementsprechend aufgeweicht.
Anfangs hat man noch versucht, den Schlammlöchern auszuweichen, ich habe es bis zum ca. 10. Schlammloch geschafft, dann war ich drin im Schlamm und durch, die Pedalen und das Tretlager verschwanden im Schlamm. Anstiege waren okay, steil, aber ich komme ja aus den Bergen. Nur ab und an wurde es grenzwertig, dann wechselten sich Steinbrocken und Wurzeln in den Anstiegen ab. Das hat mich zweimal zum Absteigen gezwungen. Rampen waren drin, die waren so heftig, dass das große Kettenblatt aufsetzte.
Hatte ich bisher noch Ambitionen, irgendwo im vorderen Mittelfeld zu landen, verflogen diese Ansprüche mit der ersten „Abfahrt“. Das Ding würde eher als Bachlauf durchgehen, denn als Abfahrt. Fußballgroße Steine, Rinnen, Wurzeln, für mich als Schisshasen nicht fahrbar, aber es ging mir nicht alleine so.
Anstiege und Abfahrten wechselten sich ab und irgendwann, nach unzähligen weiteren Singletrails, Schlammlöchern und Rampen war die 2. Wechselzone erreicht. Es ging auf die Laufstrecke, sorry Trailrun. So war es Trailrun um den See herum. Der See heißt Olbersdorfer See, daher auch O-See Challenge. Mal eine Böschung hoch, dann wieder runter. Bahnschwellen als Treppen gelegt hinauf und hinunter. Nach 9km war auch der dritte Abschnitt nach Schwimmen und MTB geschafft und ich habe meinen Sachsendreier.
Ein Malheur ist mir noch beim Wechsel passiert. „Anfängerfehler“. Startnummer vergessen, nach einem Kilometer also wieder zurück, Startnummer umschnallen und noch einmal los. Ich wollte nicht riskieren, dass mir in der letzten Disziplin noch ein Kampfrichter wegen der fehlenden Startnummer meinen Sachsendreier vermasselt.
Es war hart, sehr hart, aber irgendwann komme ich wieder, versprochen.
:Huhu:

Skunkworks
26.08.2011, 10:19
...
Ein Malheur ist mir noch beim Wechsel passiert. „Anfängerfehler“. Startnummer vergessen, nach einem Kilometer also wieder zurück, Startnummer umschnallen und noch einmal los. Ich wollte nicht riskieren, dass mir in der letzten Disziplin noch ein Kampfrichter wegen der fehlenden Startnummer meinen Sachsendreier vermasselt.
Es war hart, sehr hart, aber irgendwann komme ich wieder, versprochen.
:Huhu:

Ach du warst das! Und ich dachte da läuft sich ein Depp auf der Strecke aus...aber du hast du mich ja dann wieder überholt, nachdem du deine Nummer geholt hast, ich war eine leichte Beute...

Was die Radstrecke betrifft: Ja die war so wie es sich für eine EM/DM Strecke gehört. Hessische MTB-Marathon Rennen ala Kellerwald oder Zierenberg und auch Bilstein haben zusammen keine einzige Abfahrt die einer des O-See-Kurses gleichkommt.

Ich bin auch nicht alles gefahren, was aber eher an Fahrfehlern lag (Wenn man steht ist aufsteigen und weiterfahren im geblockten Gelände schice). Nur bei der letzten Abfahrt vom Ameisenberg habe ich die letzten 20m geschoben weil ich es zuvor übertrieben hatte, out of control war, mir die Klöten aufgehauen aber das Rad ohne Sturz zum Stehen gebracht habe.

Meine Süße ist alles mit ihrem HT gefahren, die kann das halt. Und Frau Bucher (3. Gesamt) sagte: Für die Rollerstrecke war das 29er genau richtig... Also alles eine Frage der Sichtweise.

Ich bin nächstes Jahr bestimmt wieder dabei.

ChrisL
26.08.2011, 10:40
Schöne Kaffetasse!:)

Sieht wirklich toll aus da, macht Lust mal teilzunehmen!

ciao

ChrisL
26.08.2011, 10:44
@Scapin

Schöner Bericht - danke! Der Soxxen-Draier wär o was misch als alter Düringor;) , am besten kombiniert mit dem Rennsteiglauf!:)

Von wo aus Thüringen kommstn her?

Skunkworks
26.08.2011, 10:48
Bin auch sehr viele Jahre MTB-Rennen gefahren. Aber solche Abfahrten habe ich bisher nur bei den XTERRA-Rennen "erlebt". Und ja, auch ich habe abwärts dreimal geschoben. :) Freue mich schon auf 2012! Bis dahin bin ich in Erinnerungen (https://www.facebook.com/media/set/?set=a.163920867017185.40777.100001978186139&l=1a453e77f3&type=1) vertieft :Blumen:

Danke übrigens für die PN, das nächste mal gehen wir das koordinierter an :-)


@Scapin: ich habe mir noch mal das verlinkte Video von Ortschildkönig angeschaut. Die Strecken kann man in keinster Weise Vergleichen. Die Abfahrten im Zittauer Gebirge waren "ruppiger" aber dafür breit. Dort sind sie schmal und steil. Technik ist da auch bergauf gefragt gewesen, bei der O-See weniger.

sybenwurz
26.08.2011, 15:48
Ich glaub, da muss ich auch baldmal wieder hin, wennse die MTB-Strecke da so optimiert haben.
Vorn paar Jahren fühlte ich mich mit der Starrgabel da noch ganz gut aufgehoben!
Ok, Wetter war super, aber da war bei weitem nix dabei, wo an Schieben zu denken gewesen wär.

scapin
26.08.2011, 15:48
@Scapin

Schöner Bericht - danke! Der Soxxen-Draier wär o was misch als alter Düringor;) , am besten kombiniert mit dem Rennsteiglauf!:)

Von wo aus Thüringen kommstn her?

Hallo,
ich bin aus Steinbach-Hallenberg, unterhalb von Oberhof.
Rennsteiglauf und Sachsendreier wird sehr schwer. Dieses Jahr war der Rennsteiglauf am 20.05., der Sachsendreier mit Falkenstein 21.05., 18.06. Moritzburg, 20.08. O-See Challenge. Mir wäre Rennsteiglauf und Falkenstein an einem WE zu hart. Aber wiegesagt, nur die Harten... :Cheese:
scapin

scapin
26.08.2011, 16:59
Ich war dort mit Hardtail unterweg auch vorn starr. Dazu IRC Mythos mit 3,5bar, ein denkbar schlechte Kombi.

trailschnecke
26.08.2011, 17:08
Aua. Starr und 3,5bar - gabs ne Sonderwertung für den größten Masochisten?

Mit Fully und 2,0bar war es entspannt fahrbar. Geschoben wurde nur bergauf (am Hochwald und am Ameisenberg).

Skunkworks
26.08.2011, 17:08
Ich glaub, da muss ich auch baldmal wieder hin, wennse die MTB-Strecke da so optimiert haben.
Vorn paar Jahren fühlte ich mich mit der Starrgabel da noch ganz gut aufgehoben!
Ok, Wetter war super, aber da war bei weitem nix dabei, wo an Schieben zu denken gewesen wär.

Inzwischen ist Schieben nach oben einmal zumindest notwendig, runter für die versierten nicht aber mit Starrgabel wird Schieben wohl schneller sein.
Samma was machst du da eigentlich auf dem ersten Bild?

Skunkworks
26.08.2011, 17:11
Aua. Starr und 3,5bar - gabs ne Sonderwertung für den größten Masochisten?

Mit Fully und 2,0bar war es entspannt fahrbar. Geschoben wurde nur bergauf (am Hochwald und am Ameisenberg).

Das entspannt hat eher was mit deinem Fahrkönnen als mit dem Fully zu tun.
/S. der den Ameisenberg nach schöpferischer Pause bis auf 20m im obersten Stück gefahren ist.

scapin
26.08.2011, 21:06
Aua. Starr und 3,5bar - gabs ne Sonderwertung für den größten Masochisten?

Mit Fully und 2,0bar war es entspannt fahrbar. Geschoben wurde nur bergauf (am Hochwald und am Ameisenberg).

Ich bin da ein wenig blauäugig hin. Mittlerweile fahre ich einen Rocket Ron 2.4 mit 2.0bar vorn (da brauchst du keine Gabel mehr) und einen Racing Ralf 2,2 mit 2.0bar hinten.

Pippi
30.03.2013, 19:19
Passt zwar nicht zum 2010

Die ETU will eine europäische Crosstriathlonserie starten:

Erste Testrennen finden in Sizilien und am Tittisee in Deutschland statt:

http://etu.triathlon.org/news/article/etu_tnatura_cross_triathlon_series_goes_live#.UVFl PiAPhF8.twitter

Grüsse Stefan