Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verbotene Substanzen?

MarionR
11.11.2009, 20:20
Hallo!
Wer kann mir mal kurz Nachhilfe in Sachen Sportordnung/Anti-Dopinggesetze geben?
Ich muß ab jetzt für mind. 5 Jahre ein Medikament nehmen, das als verbotene Substanz auf der Dopingliste steht. Auf der Homepage der NADA (http://www.nada-bonn.de/medizin/medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue/genehmigung-verbotener-wirkstoffe/) steht, dass bei über 50jährigen ein ärztliches Attest ausreicht. Logischerweise müssten dann unter 50jährige eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Muß das generell für jeden Wettkampf sein, auch für den Dorftriathlon in Hintertupfing oder nur für Meisterschaften, Liga, Ironman o.ä.? Für jede Leistungsklasse?

Danke, Marion

Triarugger
11.11.2009, 22:12
Hallo!
Wer kann mir mal kurz Nachhilfe in Sachen Sportordnung/Anti-Dopinggesetze geben?
Ich muß ab jetzt für mind. 5 Jahre ein Medikament nehmen, das als verbotene Substanz auf der Dopingliste steht. Auf der Homepage der NADA (http://www.nada-bonn.de/medizin/medizinische-ausnahmegenehmigungen-tue/genehmigung-verbotener-wirkstoffe/) steht, dass bei über 50jährigen ein ärztliches Attest ausreicht. Logischerweise müssten dann unter 50jährige eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Muß das generell für jeden Wettkampf sein, auch für den Dorftriathlon in Hintertupfing oder nur für Meisterschaften, Liga, Ironman o.ä.? Für jede Leistungsklasse?

Danke, Marion

Schreib dem Nopogo mal ne PN der kann Dir da unter Umständen gute Hinweise geben.

neonhelm
11.11.2009, 23:10
Hallo!

Danke, Marion

Guckst du in den Code/die Sportordnung.

http://www.dtu-info.de/ordnungen.html

MarionR
11.11.2009, 23:33
Schon klar. Aber gilt das auch für Bewerbe ohne Startpass- bzw. Tageslizenzpflicht?

Edith meint grade: Eh egal, der Ausnahmeantrag muß vor Behandlungsbeginn erfolgen, also im Prinzip morgen und wer weiß heute schon wo ich in 4 Jahren starten will.

NBer
11.11.2009, 23:48
Schon klar. Aber gilt das auch für Bewerbe ohne Startpass- bzw. Tageslizenzpflicht?.....

an denen dürftest du ja sowieso nicht teilnehmen, wenn du dich streng an die regularien der dtu halten willst.........

Papiertiger
12.11.2009, 06:50
...Muß das generell für jeden Wettkampf sein, auch für den Dorftriathlon in Hintertupfing oder nur für Meisterschaften, Liga, Ironman o.ä.? Für jede Leistungsklasse?...

Ich habe diesbezüglich mal beim DLV nachgefragt, wegen Volksläufen der Kategorie "3 mal um den Kirchplatz". Die Auskunft war sinngemäß, dass die Regularien für alle offiziellen Sportveranstaltungen gelten und prinzipiell auch für alle Sportler (mit den veröffentlichten Ausnahmen, z.B. für Ü50). Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass die Ressourcen, die der Verband für die Durchführung von Kontrollen zur Verfügung hat, begrenzt sind.
Da kann man nun hineininterpretieren, dass der Verband lieber in der Spitze kontrolliert, als im Breitensport (was eine gewisse Logik nicht entbehrt...). Für mich persönlich habe ich beschlossen, mir jedes Jahr eine ärztliche Bescheinigung für meine Asthma-Medikation ausstellen zu lassen. Das geht mit vergleichsweise überschaubarem Aufwand.

hazelman
12.11.2009, 08:44
Schreib dem Nopogo mal ne PN der kann Dir da unter Umständen gute Hinweise geben.

Alex wird wohl kaum helfen können, der musste das kmplette Programm durchziehen und konnte von keiner der ERleichterungen Gebrauch machen.

Wenn es aber insbs. um Diabetes geht, dann könntest Du Dich an Sascha (sasch0308) wenden, der ist Diabetiker.

Was aber auch hilft, ist einfach direkt mal bei deR NADA anzurufen. Die da sind sehr hilfsbereit.

sasch0308
12.11.2009, 10:30
hmmm, Diabetes wird es wohl kaum sein. Entweder wäre er Typ 1 Diabetiker, dann hätte er nicht nur 5 Jahre "seinen Spass" oder aber er wäre Typ 2 Diabetiker, dann wäre es aber total selten, dass er dann "SPORTLER" ist ! ;o)

Aber wenn Fragen bezüglich Diabetes offen sind, kann sich jeder gerne an mich wenden. Ich weiss nicht alles, aber "ich kenn da jemand, der jemanden kennt!" Hehehe
Tschöööö, fliege dann morgen mal nach Arizona ! YES !!!
Sasch.

matwot
12.11.2009, 13:15
1. Die Regularien der NADA / WADA / DTU sehen vor, dass Du Dich in jedem Fall um eine Ausnahmegenehmigung kümmern musst.

2. Es ist mit Sicherheit auszuschließen, dass unterhalb der obersten Ligen tatsächlich Dopingkontrollen durchgeführt werden. Das Risiko, erwischt zu werden, wenn Du tatsächlich "nur" an Dorf-Trias teilnimmst, ist also bestenfalls theoretischer Natur.

Ob Du vor diesem Hintergrund gleichwohl wissentlich ein verbotenes Medikament nimmst (und auch unabhängig davon, ob dies bei Dir tatsächlich leistungsfördernd wirkt), ohne eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen, musst Du mit Deinem Gewissen abmachen.

Wir wissen es jetzt jedenfalls und können Dich überall anschwärzen :Cheese:

matwot
12.11.2009, 13:15
an denen dürftest du ja sowieso nicht teilnehmen, wenn du dich streng an die regularien der dtu halten willst.........

Was ist das wieder für ein ...fug?

MarionR
12.11.2009, 13:43
12. Es ist mit Sicherheit auszuschließen, dass unterhalb der obersten Ligen tatsächlich Dopingkontrollen durchgeführt werden. Das Risiko, erwischt zu werden, wenn Du tatsächlich "nur" an Dorf-Trias teilnimmst, ist also bestenfalls theoretischer Natur.
Wurde nicht das Sonntagskind in Wiesbaden vor dem Wettkampf getestet? Jedenfalls habe ich schon öfter gehört und in Klagenfurt als Sani auch gesehen, dass auf IM-Veranstaltungen auch Agegrouper kontrolliert wurden. Und einen 70.3-Start möchte ich nicht von vornherein ausschließen (in den nächsten 5 Jahren, nicht 2010)...

Wir wissen es jetzt jedenfalls und können Dich überall anschwärzen :Cheese:
Ich kann mir jedenfalls nichts Peinlicheres vorstellen, als mit einem Medikament erwischt zu werden, von dem ich als Ärztin wissen müsste, dass es auf der Dopingliste steht. Ich meine, ich werde demnächst einmal mehr in meinem Leben Formularkram erledigen, den dann in der Realität niemand mehr braucht.