Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kann mir das einer erklären?


Freeclimber83
10.11.2009, 13:29
Leute, ich bin gerade etwas verwirrt!
Letzten Samstag habe ich ein 400m Testschwimmen gemacht. Ich war in der Woche davor 2x schwimmen und davor ca 2-3 Monate gar nicht. Paradoxerweise bin ich beim Testschwimmen schneller gewesen als nach meinem letzten Testschwimmen, das ich nach einer längeren Trainingsperiode (trotzdem ausgeruht) durchgeführt hatte! Wie kommt das denn? Warum bin ich ohne Training schneller als mit?!?
Nicht, dass ich mich jetzt beschweren wollte. Mich würde nur interessieren, wie es dazu kommt?


Der Test fand im selben Becken und mit vergleichbarer Vorbelastung statt. Ich war in beiden Fällen gesund und ähnlich ernährt. Beim vorletzten Test hatte ich keinen schlechten Tag, da er besser war als der vorvorletzte (da gab es also noch einen Trainingsfortschritt).

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage: Ist es beim Armzug egal, wie weit die Hand von der Körpermittellinie entfernt ist, wenn grob ein 90° Winkel zw Oberarm und Unterarm eingehalten wird? M.a.W: Gibt es eine Gradzahl für den WInkel zw. Oberkörper und Oberarm, die eingehalten werden sollte?

Grüße,
Andy

trina
10.11.2009, 13:43
Was bist du denn für eine Zeit geschwommen?

Tatze77
10.11.2009, 13:44
Ka warum das so ist! ich habe ja keine löcher in den händen.

Und solange du ned unter 15min auf 1000m schwimmst mach dir doch keinen kopf um den winkel... sondern schwimm einfach!

schau das die schulter beim zug immer höher ist als der ellenbogen(gerade beim Eintauchen ins Wasser) und das Handgelenk immer unter dem Ellenbogen.Dann schön nach vorne strecken.
Hand entspannt Bei der Zugphase den Ellenboge stehen lassen bis der Ellenbogen ca 120/90 grad hat und dann ziehst du wenn die hand zum Boden angestellt ist gerade nach hinten durch oder im S-zug wichtig ist nur das du die Hand nicht über die Körpermitte ziehst. Und ganz wichtig schön durchziehen bis zum Oberschenkel. der rest ist nach meiner meinung nach angelegenheit von sub 15 schwimmern.

gruß Tatze

titansvente
10.11.2009, 13:47
typischer fall von extrem tapering :Cheese:

Lui
10.11.2009, 17:37
Was bist du denn für eine Zeit geschwommen?

Wollte ich auch gerade fragen.

Tatze77
10.11.2009, 19:00
was mich interessiert ist ob ihr die frage dann beantworten könnt wenn es dann ne zeit gibt ? :Lachen2:

kelli
10.11.2009, 19:07
Die exakte Gradzahl wäre 87,34Grad! ;) Zeit ist mir egal, lieber wäre mir ein Unterwasser Foto wo du zeigst wie du den exakten Winkel einhälst ;) ;)

be fast
10.11.2009, 19:08
Haaallooo, die Zeit! :Cheese:

be fast
10.11.2009, 19:09
Die exakte Gradzahl wäre 87,34Grad! ;) Zeit ist mir egal, lieber wäre mir ein Unterwasser Foto wo du zeigst wie du den exakten Winkel einhälst ;) ;)

Bitte ab jetzt den Winkel in gon angeben!! :Cheese:

Helmut S
10.11.2009, 19:12
Unter einem bestimmten Niveau ist es einfach Glück.

Tatze77
11.11.2009, 06:09
das würde ich auch gerne mal sehen wie das bei dem winkel aussieht *g* da ja wenn ein winkel der richtige ist , sollte er schon bei 45-60Grad liegen, sieht sonst albern aus *g* :Lachen2:

trina
11.11.2009, 08:38
was mich interessiert ist ob ihr die frage dann beantworten könnt wenn es dann ne zeit gibt ? :Lachen2:

Haha! Ich würde mal sagen: je schlechter das Schwimmniveau, desto eher sind Ausreißer nach oben möglich.


Ist bei mir ähnlich. Ich kann auf 1000 knapp unter 18 min schwimmen, egal, ob ich einmal die Woche schwimme, 3 Wochen gar nicht oder kurzzeitig 2-3 mal die Woche.
Was passieren würde, wenn ich 3 Monate lang 3 x die Woche schwimmen würde - keine Ahnung!