PDA

Vollständige Version anzeigen : DTU A Kader


Helmut S
07.11.2009, 08:19
Hi!

Hatten wir das Thema schon, weil die Meldung ist eigentlich schon alt?

Die haben den Ungerman aus dem A Kader geschmissen. Dafür ist der Steffen Justus und der Maik Petzold aus dem B-Kader aufgestiegen.

Vorher: http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/kader-2009.html
Nachher: http://www.dtu-info.de/aktuelles/items/nationalkader-2010.html

So richtig klar ist mir das nicht (und dabei geht's mir nicht um die Leistung vom Ungerman). Normalerweise machen die Verbände doch nur nen B-Kader als Perspektivkader. Wenn Du den Übergang vom Juniorenkader in den Erwachsenenkader nicht gleich schaffst, kannst du noch 1 Jahr oder so im B-Kader mithauen und dann bist Du entweder A oder raus.

Sollte das bei der DTU anders sein? Als Perspektivathlet würde ich den Ungerman ja nicht gerade bezeichnen, weil zu alt.

Und: Keinen Frauen A Kader? Ich kann mir die Argumentation schon vorstellen: Keine Athletin auf internationalem Niveau also keinen A Kader. Nachvollziehen kann ich das nicht. Gerade in so einer jungen Sportart sollte man den A Kder doch etwas anders begreifen ...

:Huhu: Helmut

Wasserträger
07.11.2009, 08:23
AFAIK sind die A-Kaderathleten die Kandidaten, denen man die besten Chancen für Olympia(-Quali) einräumt... Bin ich mir aber nicht ganz sicher!
Müsste 2007 gewesen sein, wo sie da etwas mehr aufgeräumt haben.

Klugschnacker
07.11.2009, 08:25
Und: Keine Langstreckler in irgendwelchen Kadern.

Wasserträger
07.11.2009, 08:36
Naja, es gab ja mal einen Langdistanz-Kader... Aber dann muss man sich auch fragen ob die Athleten bei Wettkämpfen eher ihr Land oder eher ihren Hauptsponsor repräsentieren... (Team Commerzbank, Team Abu-Dhabi...)

Oder hast du zu Zeiten des Langdistanz-Kaders Athleten mit DTU Aufdruck sporteln sehen? Ich nicht.

Klugschnacker
07.11.2009, 08:55
Oder hast du zu Zeiten des Langdistanz-Kaders Athleten mit DTU Aufdruck sporteln sehen? Ich nicht.

Hat man das von ihnen verlangt?

Helmut S
07.11.2009, 11:27
Evtl. halt Taktik ... wie auch immer ... die Konzentration kann man ob der Olympischen Distanz ja noch verstehen und von der Altersstruktur her ist die Durchlässigkeit von nem Juniorenkader hin zur Langstrecke auch nicht optimal.

Aber das es nicht mal einen Frauen A Kader gibt bzw. der nicht besetzt ist ... das finde ich schon merkwürdig.

Was passiert nun mit den für den Frauen-A Kader vorgesehenen Leistungen? Werden die dem B Kader zukommen? Ich denke schon, dass man den besten deutschen Frauen auch "A-Kader-Niveau" zuteil werden lassen sollte. Oder unterscheiden sich mögl. A und B Kader darin nicht?

Was will man überhaupt mit dem B Kader? Ist das sowas wie ein Farm-Team? (no offense) Ist nicht der B-Kader (U23) der eigentliche Perspektivkader?

muellh
07.11.2009, 13:06
Die Langdistanz gibt es nicht bei Olympia-->kein Geld vom Bund-->kein Kader.
Der A Kader ist (glaube ich) an bestimmte Platzierungen bei bestimmten Wettkämpfen gebunden.
Wenn das keine Frau hinkriegt, gibt es eben keine Frau im A-Kader.
Und ein Unger hat dann wahrscheinlich die geforderten Platzierungen für den A-Kader 2010 im Jahr 2009 nicht erreicht, sonden vielleicht nur die für den B-Kader....

NBer
07.11.2009, 13:12
um den junioren den übergang zu erleichtern, gibt es den B/U23 kader.
der b-kader ist halt für jene, die die bedingungen für den a-kader nicht erfüllen. und da gibt es knallharte platzvorgaben bei em, wm und olympia.
und das es keine langstreckler im kader gibt erklärt sich ganz einfach damit, dass es für langstreckler und deren wettkampfergebnisse genau 0 euro an BMI fördermitteln gibt.

Helmut S
07.11.2009, 14:24
Das der Ungerman die Platzieungen für den A-Kader nicht geschafft hat ist klar. Das ist aber gar nicht das Problem min meinen Augen. Ist zwar zunächst der Aha-Effekt, weil den halt als Ex-Weltmeister viele kennen ... aber er hatte halt Pech vergangene Saison.

Der B/U23 ist also das, was man Perspektivkaader nennt. Habe ich ja eh vermutet. Macht auch Sinn.

Was m. E. dann aber sehr fragwürdig ist: Warum gibt es überhaupt einen B-Kader? Raus aus A ist raus. Ok. man kann das noch damit erklären, weil Triathlon halt (noch) nicht recht breit aufgestellt ist - also will man nicht so agieren, wie bei anderen Verbänden. Also macht man nen B-Kader. Ich frage mich nur was der ist? Kriegt der die selben Einladungen? Förderungen? Betreuungen?

Aber wenn das dann so ist, dann sollte man doch auf die Kaderkriterien pfeifen und die besten Frauen in den A Kader stecken; alles für die besten tun.

Ich weiß ja nicht wie schnell bei der DTU agiert wird: Aber um einen Platz bei den Spielen 2010 zu kriegen sollte man üblicherweise 2011 international stark sein und da kommt man hin, wenn man 2010 national überzeugt. Wenn ich 2010 aber nicht mal im Kader bin? Man wird als B-Kader Athlet doch gar nicht überall hin eingeladen? Wie soll ich da z. B. bei ner EM überzeugen? Naja ... man darf gespannt sein ob wir 2012 ne deutsche Frau bei den Spielen sehen.

Weiß jemand welcher Unterschied ist, ob man im B oder im A Kader ist? Finanziell, Betreuung, Möglichkeiten?

NBer
07.11.2009, 14:32
......um einen Platz bei den Spielen 2010 zu kriegen sollte man üblicherweise 2011 international stark sein und da kommt man hin, wenn man 2010 national überzeugt. Wenn ich 2010 aber nicht mal im Kader bin?.....

wozu musst du im kader sein, um national zu überzeugen? wer 2010 kaderlos alle bundesligarennen und die deutsche meisterschaft gewinnt, dürfte 2011 in den b-kader rutschen und alle möglichkeiten haben, international zu starten. allerdings wird die dtu dann auch erwarten, dass alles dem ziel olympia untergeordnet wird, und sich nicht bei zusätzlichem halfironmans oder ironmans verzettelt wird.
und bei den männern wird es natrlich schwerer, als bei den frauen, da die dtu ja nur begrenzt weltcupstartplätze hat. sprich man muss leistungsmässig zumindest theoretisch in der lage sein, die etablierten jungs auf der kurzstrecke zu schlagen. und das ist bei dem niveau der deutschen männer eben nicht ganz einfach. da muss man eben versuchen bei den europacups zu überzeugen.

Helmut S
07.11.2009, 15:13
wozu musst du im kader sein, um national zu überzeugen?


Das stimmt. Dazu muss man nicht im Kader sein.


allerdings wird die dtu dann auch erwarten, dass alles dem ziel olympia untergeordnet wird


Und das mit Recht. die Spiele sind schon was ganz Großes.


da muss man eben versuchen bei den europacups zu überzeugen.

Wie ist das im Triathlon mit den Europacups? Wird man da auch als B-Kader Athlet eingeladen?

P.S. Ich gebe zu ich bin ein Fan von Anja Dittmer und hätte gern ein A-Label auf der Frau ;) Naja ist halt auch schon 34 ... sie wird London so oder so nicht mehr sehen denke ich.