Vollständige Version anzeigen : Dr. Feil: Die Siegernährung im Triathlon
Klugschnacker
07.11.2009, 02:19
http://tv.triathlon-szene.de/Titel/367_FeilFood.jpg (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33655)
Dr. Feil: Die Siegernährung im Triathlon
Mit Dr. Feil und Arne Dyck
Dr. Feil ist Ernährungsberater von Michael Gönner, Daniel Unger, Jan Frodeno und Marathonläufer Falk Cierpinski, um nur einige zu nennen. Außerdem ist er das wissenschaftliche Gehirn hinter der Firma Ultra Sports. Wir haben versucht, ihm im Gespräch einige heiße Tipps zur optimalen Ernährung für Triathleten abzulauschen. Das Ergebnis ist ein spannender Streifzug durch die Ernährungstricks der Profis – mit einigen überraschenden Einsichten, die für die meisten unserer Zuschauer neu sein dürften. Wer sich für Sporternährung interessiert, sollte diesen Beitrag nicht verpassen.
» Direkt zum Film (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33655)
DeRosa_ITA
07.11.2009, 06:21
Danke, dass du immer solche Fachkräfte im Studio hast! Weiter so! :-)
Wasserträger
07.11.2009, 08:37
Wer ist dieser Michael Gönner? ;)
Bin mal gespannt... 85% geladen :Lachen2:
Wer ist dieser Michael Gönner? ;)
Bin mal gespannt... 85% geladen :Lachen2:
Michael Gönner ist ein Köhner beim Laufen:Cheese:
Wasserträger
07.11.2009, 19:15
Und jetzt hab ichs fertig geguckt - kleines Arbeitsintermezzo dazwischen.
Interessant interessant - bin schon fürn 2. Teil angefixt ;P
Einer der Wenigen beiträge die ich mir aus dem Nebenzimmer mal genau angeschaut habe! Geil das er jetzt endlich online ist.
mfg Jo
DeRosa_ITA
07.11.2009, 20:06
Einer der Wenigen beiträge die ich mir aus dem Nebenzimmer mal genau angeschaut habe! Geil das er jetzt endlich online ist.
mfg Jo
Yes!
I hoff der zweite Teil folgt auch noch und freu mi in diesem Fall schon riesig! :Blumen:
sybenwurz
07.11.2009, 21:10
Ungünstiger Zeitpunkt: mein Rechner gähnt und nur noch wenige Stunden, bis alles runtergeladen ist...:Lachanfall:
Glaube, bescheidener als Samstag abends ist die Leitung hier nur noch Sonntag Mittag.
mauna_kea
07.11.2009, 21:13
Cooler Beitrag, Danke.
Bin auch schon auf Teil2 gespannt.
Hi!
Dr. Feil empfiehlt in der Sendung Ackerschachtelhalmkonzentrat. Hat das jemand zuhause und kann mal nachschauen, ob da Milch- oder Getreidebestandteile drin sind?
Danke, Marion
crema-catalana
09.11.2009, 16:03
Hi!
Dr. Feil empfiehlt in der Sendung Ackerschachtelhalmkonzentrat. Hat das jemand zuhause und kann mal nachschauen, ob da Milch- oder Getreidebestandteile drin sind?
Danke, Marion
Schau mal auf der Website, da stehen die Zutaten: Ultra-Sports (http://www.ultra-sports.de/index.php?nav=produkte_ackerschachtelhalm)
Mir hilft Ackerschachtelhalm wirklich sehr, ich nehme es auch gerade wieder ein, mal 1 - 2 Monate. Gerade habe ich mir nach anschauen des Trailers ein Schnupper-Abo gekauft und sogleich den Film runtergeladen :-))
Ich hab Dr. Feil allerdings schon mal live gesehen und gehört, 2007 in Mainz bei einer Veranstaltung der Sport-Uni. War damals schon total begeistert und hab gleich etliches umgesetzt (besonders achte ich immer auf das Kalium ;-)
:)
big_kruemel
14.12.2009, 12:34
Hab ich das nicht mitbekommen oder wurde zum gelben Finger (kleiner Finger) nichts gesagt?
Für was steht der in dem Fünffingerfeilsystem? :confused:
DeRosa_ITA
14.12.2009, 12:49
und wo ist der part über die paleo? :-)
beckenrandschwimmer
14.12.2009, 13:22
ackerschachtelhalm ist doch voll paleo, oder?
bin auch interessiert an dem zeugs, aber eher als tee. wieviel muss man denn davon trinken? und wie stehts mit der brennessel?
Die Antwort auf die Frage nach dem Tee interessiert mich auch mal brennend. Ich habe am Wochenede mal damit angefangen und mit Schachtelhalmtee aus der Apotheke geholt, 100gr, war aber schon eine recht grosse Tüte. Habe mal ein Viertel davon in einen Liter Wasser, gekocht und über Nacht ziehen lassen, damit sich die Kieselsäure rauslöst (Hoffe ich zumindest...). Also wirklich lecker schmeckt das Zeugs nicht, aber wenn alle darauf schwören: Ich bin dabei;) Muss aber auch erstmal Erfahrungen über ein paar Wochen sammeln.
ValeFeil
20.12.2009, 22:03
@big_kruemel Der kleine Finger ist die Top Regenration.
Die Hand haben wir auch im Dr. Feil Blog nochmals genauer erklärt (http://www.dr-feil.com/sport/maximaler-trainings-erfolg.html)
Die kieseslsäurereichsten Pflanzen sind Ackerschachtelhalm und Brennnessel. Die Kieselsäure löst sich jedoch bei einem kurzen Ziehvorgang (wie bei einem normalen Teeaufguß) nur unwesentlich heraus. Will man die Kieselsäure aus einem Ackerschachtelhalm oder Brennnesseltee vollständig nützen, sollte der Teesud 2 Stunden köcheln, über Nacht stehen und dann vor dem Trinken über ein Sieb gepresst werden.
Für die Harten: Am Schluss den Rest des Teesuds, der im Sieb noch ist genüsslich verzehren. :Lachen2:
Liebe Grüße - Valentin Feil
fastrainer
05.01.2010, 21:06
@big_kruemel Der kleine Finger ist die Top Regenration.
Die Hand haben wir auch im Dr. Feil Blog nochmals genauer erklärt (http://www.dr-feil.com/sport/maximaler-trainings-erfolg.html)
Die kieseslsäurereichsten Pflanzen sind Ackerschachtelhalm und Brennnessel. Die Kieselsäure löst sich jedoch bei einem kurzen Ziehvorgang (wie bei einem normalen Teeaufguß) nur unwesentlich heraus. Will man die Kieselsäure aus einem Ackerschachtelhalm oder Brennnesseltee vollständig nützen, sollte der Teesud 2 Stunden köcheln, über Nacht stehen und dann vor dem Trinken über ein Sieb gepresst werden.
Für die Harten: Am Schluss den Rest des Teesuds, der im Sieb noch ist genüsslich verzehren. :Lachen2:
Liebe Grüße - Valentin Feil
Warum eigentlich Teetrinken ?
Das Zeugs, Kieselsäure, gibts doch auch als Pulver oder ist
die Wertigkeit der unterschiedlichen "Quellen" verschieden ?
DeRosa_ITA
05.01.2010, 21:07
KieselERDE Pulver?
fastrainer
08.01.2010, 07:57
Hab die Packung vor mir
Kieselrede Intensiv Kapseln
gibts von verschiedenen Herstellern im Drogeriemarkt
Vermerk auf Packung
"... Hauptbestandteil der Kieselerde ist Kieselsäure ..
Deshalb meine Frage ob die Wertigkeit die gleiche ist wie die aus
Tee gewonnene.
Kapseln schlucken wäre einfacher wie Tee aufbrühen, ziehen lassen, ....
triclausi
11.01.2010, 10:36
Kieselerde ist mineralische Kieselsäure und wird im Gegensatz zur wasserlöslichen aus Ackerschachtelhalm vom Körper fast gar nicht aufgenommen. Kieselerde-Pulver bringen also nichts.
Anders ist es, wenn z.B. Ackerschachtelhalm mit wasserlöslicher Kieselsäure sprühgetrocknet wird.
Deichman
11.01.2010, 14:27
Ich trink schon eine Woche lang Ackerschachtelhalmtee. Geschmacklich hab ich es mir schlimmer vorgestellt...schmeckt ungefähr wie milder Ceylontee. Einerseits hab ichs getestet, weil meine Patellasehne gelegentlich streikt...andererseits weil ich eine Magenverstimmung hatte und das Kraut die Magensäure abpuffern bzw. Sodbrennen vorbeugen soll.
Was soll ich sagen...SUPER...hat gefunzt. Nach zwei Tagen intensiven Trinkens (2Ltr. pro Tag) war alles wieder okay. Man kann den Sud übrigens - wie Dr. Feil meinte - mehrfach aufgiessen und 15 min. ziehen lassen, da es sehr ergiebig ist.
http://www.kraeuterweisheiten.de/ackerschachtelhalm.html
Gruß
Deichman
EDITH sagt gerade, daß 2x400g = 8€ waren...3Teelöffel = 1 Ltr.
Damit kommt man lange aus...
Salamiesalat
11.01.2010, 16:43
Ich habe mal eine Frage zu dem Ultra Sports "Refresher"
Benutzt den jemand?
Und wenn ja, wie macht ihr das bei zwei Einheiten am Tag? Zweimal zwei Esslöfel?
grüße
Ich habe mal eine Frage zu dem Ultra Sports "Refresher"
Benutzt den jemand?
Und wenn ja, wie macht ihr das bei zwei Einheiten am Tag? Zweimal zwei Esslöfel?
grüße
Nach jeder Einheit 12gr mit 250ml Wasser und zusätzlich noch Saft(Apfel, Traube, Kirsch) verdünnt mit Wasser.
fastrainer
23.01.2010, 17:52
Das heißt also ich kann meine Kieselerde-Kapseln in den Müll
kippen, weil sie sowieso null Wirkung haben ?
Die 3,50 € sind total sinnlos rausgeballert ?
pinkpoison
23.01.2010, 17:54
Das heißt also ich kann meine Kieselerde-Kapseln in den Müll
kippen, weil sie sowieso null Wirkung haben ?
Die 3,50 € sind total sinnlos rausgeballert ?
naja...ich vermute mal dass bei Kollege Triclausi wirtschaftliche Interessen mit seinen Statements interagieren... mehr sog i ned ;)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.