PDA

Vollständige Version anzeigen : Die 4 W oder Wasser, wie, wann, warum


Dirtyharry
06.11.2009, 22:41
hallo,
bezugnehmend auf den höllenritt unserer

Bunten-Tussi des Triathlon in NYC, genannt Dude und einer leichten anomalie bezüglich seinem vorrats an H2o, in der zellstrucktur seines körpers, stellt sich doch die frage, wann trinkt ihr den bei einer laufveranstaltung.
mann könnte jetzt natürlich auf irgend einen klugen menschen oder einem buch verweisen.
so einfach ist das aber nicht, denn dude kennt bestimmt genug menschen und hat schon viele bücher gelesen.
trotzden hat er wohl zu wenig getrunken? oder nicht?

nicht das ich das jetzt in frage stellen wollte, sondern die frage stellt sich halt. wie geht der athlet in dieser situation damit um ,warum trinkt er, warum nicht.
jetzt mal die frage:
wir gehen von einem normalen wettkampf aus, gutes laufwetter, nehmen keine rücksicht auf leichte oder schwere läufer oder sonst irgend was.

da wäre der 10 km lauf ist klar zu kurz um zu trinken, egal ob 29 oder 58 minuten.

der HM, da gibts den 1,14 Std und den 2,10 er läufer.
der schnelle trinkt wohl nichts? der 2,10er wohl in der mitte in verbindung mit einem gel.

und beim marathon? 2,33, da trinkt man wohl auch, aber nicht an jeder tanke, so wie es der 4,20 er macht.
schreibt halt mal, was ihr bei diesen 3 laufbewerben so trinkt BzW was ihr nicht trinkt.

ich kann ja schon mal anfangen,
bei 10 nix
HM wie geschrieben 1 gel und wasser in der mitte
M ab 10 jede wasserstelle.

dirtyharry

sybenwurz
06.11.2009, 23:43
schreibt halt mal, was ihr bei diesen 3 laufbewerben so trinkt BzW was ihr nicht trinkt.y

10k-nix
HM- unterschiedlich. In Nürnberg beim Indoormarathon, wo alle 767m die Verpflegungsstelle kommt, in fast jeder Runde was, kam aber auch schon vor, dass ich etwa zur Halbzeit nen Becher Wasser genommen hab und sonst gar nix
Mara- an jeder Verpflegung was

Ich nehm aber auch schon im Sommer für ne halbe Stunde Laufen ne Flasche mit, weil ich das Gefühl nicht mag, dass mir schummerig wird und es noch ewig dauert, bis ich wieder zuhause bin.
Ich hatte das früher vorallem auf längeren Läufen oft, dass ich das Gefühl hatte, nimmer so ganz Herr meiner Sinne zu sein, wenn ich nix trinke;- seit ich regelmässig was nachschütten kann unterwegs, gehts einwandfrei.

lonerunner
06.11.2009, 23:49
PB`s

10 in 42:44
HM in 1:35:17
M in 3:25:01

Trinken:

10 nix
HM 1 mal
M gegen Ende immer mehr, auch um die Gehpausen zu rechtfertigen:Cheese:

sybenwurz
06.11.2009, 23:59
P
M gegen Ende immer mehr, auch um die Gehpausen zu rechtfertigen:Cheese:
Ok;- so wollt ichs nicht ausdrücken...:Cheese:

Dirtyharry
07.11.2009, 09:47
HAAAAALLOOOOOO;:Huhu:

TRAUT EUCH; ihr müßt ja keine zeiten preisgeben:Cheese: die frage war nur ob und wieviel ,ihr, oder, auch nicht trinkt.

dirtyharry

yankee
07.11.2009, 12:16
Im "trinke" eigentlich auf allen Distanzen ein wenig. Allerdings habe ich dieses Jahr festgestellt, das sich Wasser überhaupt gar nicht mit meinem Magen beim laufen verträgt wo gegen Cola\Iso eigentlich ganz gut funktioniert.

Wobei sieht mein trinken auch eher so aus das ich von den Bechern nur einen Schluck in den Mund nehme und davon danach wieder fast alles ausspucke. :Lachen2:

Im Brain Training for Runners gibts da auch ein imho gutes Kapitel für.

NBer
07.11.2009, 12:51
10km nix.
HM mal n becher ab km 15 oder so. bei großer hitze schon ab km 10.
marathon ab km 10 alle 5km ein becher. bei großer hitze auch dazwischen nochmal.......
alles sehr abhängig von den aussentemperaturen und den überhaupt vorhandenen verpflegungsstellen.

Campeon
07.11.2009, 17:23
Bei mir ist das temperaturabhängig!

10km: nichts
HM: 2-3 mal plus 1 Gel
Marathon (IM/LD): dann an jeder Wasserstelle

Dieda
07.11.2009, 17:44
aller 10 km bei HM und M (bei Hitze natürlich öfters). Bei Läufen bis 14 km (also die Waldläufe usw., die man in einer Stunde schafft) nix.

Bei mir ist es gaaanz wichtig, den Tag vorher reichlich zu trinken.

:Huhu:

Meik
07.11.2009, 18:27
10er? Hmm, nie gelaufen :Lachen2:

Ansonsten meist an jeder Verpflegungsstelle etwas Flüssigkeit. Menge dann nach Bedarf (Strecke, Temperatur) von einem kleinen Schluck bis zum ganzen Becher. IMHO lieber öfter und dafür kleinere Mengen.

Gruß Meik

Mandarine
07.11.2009, 18:38
Ich trinke immer nach Gefühl - hab ich durst trinke ich.

Ausdauerjunkie
07.11.2009, 18:51
Bei mir ist das temperaturabhängig!

10km: nichts
HM: 2-3 mal plus 1 Gel
Marathon (IM/LD): dann an jeder Wasserstelle

Boooaaaah! Beim IM an jeder Verpflegungsstelle, also mehr als 25 x!

Gelbbremser
07.11.2009, 19:11
10er normalerweise nichts (hab ich im Hochsommer auch schon einen Becher getrunken, den nächsten über den Kopf gekippt, da war blöderweise Iso drin)

HM auch nichts (es sei denn es ist ziemlich warm)

Marathon und länger, ab 10km, ab 30/35km dann meistens nix mehr

trimuelli
07.11.2009, 19:19
Boooaaaah! Beim IM an jeder Verpflegungsstelle, also mehr als 25 x!

Das ist doch nichts besonderes. Das mache ich bei jedem Ironman auch so. 25 x je nach Bedarf Wasser, Iso, Cola!

Ansonsten trinke ich bei Läufen sobald ich nur den kleinsten Durst verspüre. Das kann auf einem 10er 0-3 mal sein, oder eben bei einem IM 25 mal!!!

Grüße
Daniel

Schwarzfahrer
07.11.2009, 22:02
bis 10 - 12 km: nix
HM: je nach Strecke; in Heidelberg (steile Berge) an jeder Verfpfelgungsstelle (3 - 4 mal), in einer Mitteldistanz ebenfalls; reiner ebener HM reicht 1 - 2 mal
M: auch an fast jeder Verpflegungsstelle, manchmal lasse ich auch eine aus - je nach Bedarf.

Ich trinke aber meistens, (außer ich bin ganz am Ende) immer nur ein paar Schluck, evben soviel, wie ohne Verzögerung beim Laufen geht, und kippe den Rest bei Hitze übern Kopf, sonst in die Pampa (natürlich möglichst nur Wasser auf den Kopf; ab km 30 nehme ich dann zwei Becher, Iso und Wasser - habe es noch nie verwechselt, kommt aber sicher noch). Bei Hitze ist überhaupt die Kühlung bis HM fast wichtiger als das Trinken, finde ich.

MarionR
07.11.2009, 22:32
Als Vertreterin der langsamen Truppe: Temperaturabhängig ist eh klar. Beim 10er nichts, außer es hat wieder mal Affenhitze. Beim HM alle 5km aber nicht mehr als 2-3 Schluck. Häufiger kleine Mengen mag mein Magen lieber als bei der Hälfte nen ganzen Becher.

crema-catalana
07.11.2009, 22:44
Ich bin offenbar das Kamel hier...

10 k ist schon ewig her - aber ich erinnere mich dunkel an meinen lezten im August letztes Jahr : 2,5 km Rundenkurs. Erste Runde Shirt gewässert, zweite Runde Nasenspülung, dritte Runde verschluckt u d dann wars zum Glück nicht mehr weit...
Beim 10er davor war es so heiß (Juni) dass ich eine Vwrpdlegungsstation herbei gesehnt hatte, aber es gab erst im Ziel was (geschätzt 2 l auf ex....). Im Winter habe ich glaube ich nix getrunken...

Beim HM trinke ich (sofern ich nicht wieder Nasenspülungen o.ä. mache) schon was, wenn es was gibt. Gern dann auch mal Iso, Tee oder sowas. Beim Marathon auch meist an jeder Station. Ich bestelle ja immer gutes Wetter...

Äh, und selbst bei einer Sprintdistanz trinke ich wenn möglich vor dem Laufen und wenn es was auf der Strecke gibt.

Grüße vom Kamel...

Campeon
08.11.2009, 15:22
Boooaaaah! Beim IM an jeder Verpflegungsstelle, also mehr als 25 x!

klar, warum nicht! Will ja nicht nach Hawaii und so kann ich immer schööön langsam machen:Cheese:
Ich will das Maximum für mein Startgeld!:Huhu:

Dirtyharry
08.11.2009, 21:01
hallo,
danke für die antworten.
jetzt komme ich aber zu der frage , die sich jetzt daraus ja ergibt.
trinken kostet zeit, bei jedem unterschiedlich. der eine kann bei vollgas einen becher abreisen, der andere muß dabei gehen. das lamgsamer gehen und wieder anlaufen bei einem marathon ist ja nicht nur zeit sonden auch kraftraubend.

aber wer ist dazu bereit, wie z.b. dude, der ja auch aus zeitgründen etwas weniger oder garnix trinkt um dann natürlich nach dem marathon so richtig vom leben in den hintern getreten zu bekommen.

dirtyharry

Kiwi03
08.11.2009, 21:08
warum hat denn wohl mittlerweile jeder ?? 2. oder so nen eigenen Getränkegurt dabei? Auch bei Volksläufen, HM. whatever? Weils gut ist!! Selbst bei den Cracks setzt sich das doch immer mehr durch. Bei nem Pro, bei dems um Sekunden geht, mag das ja ne echte Überlegung wert sein, bei den meisten AK lern sehe ich nur Vorteile in nem Trinkgurt. Man kann ja auch einen mit 2 Fläschchen mitnehmen, diese leer lassen, damit das Zeug nicht bei ner LD den ganzen Tag in der Hitze ist und an den ersten Verpflegungsstellen auffüllen, je nach Bedarf. Ausserdem, wo deponiert man die Gels am besten? Auch irgendwie am Gürtel.

mum
08.11.2009, 21:28
10 km - nix
HM - nix (zeit rund 80 min.)
IM-mara: jede verpflegung 1 bis 2 schluck....

crema-catalana
08.11.2009, 22:58
warum hat denn wohl mittlerweile jeder ?? 2. oder so nen eigenen Getränkegurt dabei? Auch bei Volksläufen, HM. whatever? Weils gut ist!!

Nä. Mich macht so ein Ding wahnsinnig. Ich bin heilfroh, wenn ich bei "betreutem und verpflegtem Laufen" nix dabei haben muss und dann die Getränkestellen nutzen kann.

Das mit dem Trinken im Laufen ist Übungssache. Inzwischen verpasse ich mir immer weniger Nasenspülungen oder unabsichtliche Hemdwaschungen und mehr landet im Mund. Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm, eine kurze Gehpause zu machen und dann wieder weiterzulaufen.