PDA

Vollständige Version anzeigen : Körperfett 28,2 % bei 10 Stunden-Training


corry
05.11.2009, 10:08
Hallo,

so gestern habe ich nun meine Leistungsdiagnostik gemacht. (Kurt Weide, Frankfurt). Raus kam sehr gute Grundlage, Schwelle zur anaeroben Zone liegt bei Puls 184. (Ich pulse sowieso sehr hoch). Das heisst Trainigsmäßig läuft alles gut.
So nun mein Problem..Gewicht: 68 kg, Größe:164 cm. Körperfett: 28,2 %, BMI: 25,4, Alter 24

Mein Training:
Ich traininiere momentan für Triathlon ca. 7 Stunden die Woche, dazu kommen 1 Stunde Step-Aerobic (ich bin Trainierin), 3 Stunden Showtanz und die restliche Zeit der Freizeit verbringe ich auch in Bewegung, d.h. mit meinem Pferd und mit meinen drei Hunden. Ruhetage sind selten und lassen sich schlecht einbauen:confused: Versuche es aber wirklich einzuhalten, weil ich gemerkt habe, dass es einfach gut tut und mich weiterbringt.
Tempoläufe mache ich momentan 1x die Woche, zudem mehrere kleinere Wettkämpfe (Duathlon, 10er, Ende Okt. Dresden HM;Zeit1:55:00).

Ernährung:
Morgens Ballaststoffe (1-2 Körnerbrötchen o. Müsli)
4 Stunden nix
Mittags Kohlenhydrate (sofern das auf der Arbeit geht)
meistens Salat mit Brötchen oder Nudeln
4 Stunden nis
Abends Eiweiss (Joghurt pur o. salat) aber meistens eher nix mehr, weil es dann zu spät ist und ich ein schlechtes Gewissen habe....:(
Zwischendurch esse ich gar nichts ich trinke, 2-3 Liter täglich Apfelsaftschorle mit Wasser gemischt nehme L-Carnitin + Zink und Magnesium täglich.

So nun weiss ich nicht mehr weiter und bin über meinen Fettanteil wirklich geschockt und wäre gern gewichtsmäßig um die 60 kg.
Der Mann von der LD gestern konnte sich das auch nicht erklären und meint ich solle mich mal komplett ärztlich durchchecken lassen! Zumal der Fettstoffwechsel sehr gut läuft.
Hat jemand einen guten Tipp bzw. Arzt für mich der sich mit so etwas beschäftigt?(Rhein-Main-Gebiet) Bin echt am verzweifeln, wie soll meine Leistung, bei solch einem Gewicht besser werden...

Freue mich über Antworten
Corry aus dem Taunus

MarionR
05.11.2009, 10:13
Wie wurde der Körperfettanteil bestimmt?

neonhelm
05.11.2009, 10:16
Sorry, aber ich als Laie behaupte mal, dass so was im Normalfall bei der Ernährung unmöglich ist. Hast du schonmal Esstagebuch geführt und dir notiert, was und wieviel du tatsächlich isst und trinkst?

trina
05.11.2009, 10:23
Mit so wenig Essen kommt man doch gar nicht über den Tag. Oder isst du mittags 1 kg Pasta??
Ich wiege 60 kg bei 1,68 und würde jetzt einfach mal davon ausgehen, dass ist das doppelte futter... und mich auf keine Fall mehr bewege.

123Fritte
05.11.2009, 10:23
Wie wurde der Körperfettanteil bestimmt?

Das würde mich doch auch interessieren. Caliper? Und wenn ja,
dann gibt es doch schon aufgrund der verwendeten Formeln "riesige" Abweichungen...

Gruß,
Chris

alpenfex
05.11.2009, 10:25
Ernährung:
Morgens Ballaststoffe (1-2 Körnerbrötchen o. Müsli)
4 Stunden nix
Mittags Kohlenhydrate (sofern das auf der Arbeit geht)
meistens Salat mit Brötchen oder Nudeln
4 Stunden nis
Abends Eiweiss (Joghurt pur o. salat) aber meistens eher nix mehr, weil es dann zu spät ist und ich ein schlechtes Gewissen habe....:(
Zwischendurch esse ich gar nichts ich trinke, 2-3 Liter täglich Apfelsaftschorle mit Wasser gemischt nehme L-Carnitin + Zink und Magnesium täglich.


Hier braucht es das Ganze schon etwas genauer. Ziemlich sicher ist hier der "Hund begraben". Genaue Angaben, wieviel und welche Menhe, wie oft etc. sind entscheidend.

trina
05.11.2009, 10:31
[QUOTE=Campeon;301042]hallo Corry,

das Thema kommt mir bekannt vor, hat meine Frau auch. Wiegt 58 kg bei 168 cm und hat 30%KF und ist immer noch aktive Triathletin.
QUOTE]

Bei der Größe und dem Gewicht ist sie doch in jedem Fall als schlank zu bezeichnen, von daher denke ich auch, dass man den Körperfettanteil nicht überbewerten sollte.
Wahrscheinlich lieg ich auch in der Kante??? hab ich nämlich noch nie checken lassen...

runningmaus
05.11.2009, 10:41
@Corry: diese Körperfettmessungen sind doch meist ganz schön schwindelig... Trau denen nicht...!
Wenn Du, um noch schneller zu laufen - so langsam find' ich Dich nicht ;) , oder um Dich besser zu fühlen, noch ein bissl abnehmen willst, schau doch mal bei den Frauenthemen hier im Forum in den Thread von Rieslingwoman, (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=10240)da waren ein Haufen gute Tipps drin :)
Und lass vor allem ;) vorrübergehend mal einen Teil der ach so guten Kohlehydrahte weg ;) ... dann wird das schon.
Lecker Eiweiss ... sprich halbe Hähnchen mit Salat statt Nudel und Brötchen sind angesagt!
dicke Grüße
runningmaus

PS: auf meinem Avatar habe ich 80kg auf 1,64m *kicher*

crema-catalana
05.11.2009, 10:42
Erst mal: kein Mensch muss einen BMI von 20 und 15% Fettanteil haben, um gesund und fit zu sein. Also stress' dich nicht! Und das mit dem Fettanteil... Ich gebe da nix mehr drauf. Ich habe so eine lustige Fettwaage zu Hause, die zeigt mir auch immer Werte um 28% an, bei einer Leistungsdiagnostik bin ich mit so einer Zange gemessen worden, da hatte ich Traumwerte (:Lachanfall: ). Schau' in den Spiegel und achte darauf wie du dich fühlst, das ist viel wichtiger!

Zum Essen: bei der Menge wäre ich auch schon verhungert... Vielleicht gehörst du aber zu den Leuten, die ihren "Stoffwechsel optimiert" haben, trotz Bewegung. D.h. dein Körper hat gelernt mit wenig auszukommen. Generell kann es aber nicht schaden, mal ein großes Blutbild machen zu lassen (beim Internisten oder Hausarzt) und da auch die Schilddrüsenwerte mit zu überprüfen.
Bezüglich Essen gibt es ja die verschiedensten Theorien - ich persönlich habe mit wenig Kohlenhydrate gute Erfahrungen gemacht. Da kann ich viel essen und halte mein Gewicht. Da ich gerne viel esse, ist das gut für mich so :Cheese:

Freestyleswimmer
05.11.2009, 10:55
Ich habe mir grade ein sehr interessantes Buch gekauft. "Paleo diet for athletes" von Joe Friel.
Dem Buch nach und ich finde das sehr gut erklärt auch warum würde ich (und ich habe mich auch lange nach Deinem Prinzip ernährt) ein paar Grundlegende Dinge ändern.
Ich werde im weiteren nicht das warum erklären, da das etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Grundlegend:
- wenn nicht direkt nach dem Sport:
- keine Nudeln, Kartoffeln oder andere stärkehaltigen Lebensmittel
- Obst und Gemüse dafür hoch und ordentlich (bis 55% der Gesamtnahrung) Fleisch und Fisch, dieses fettarm und eher Bio

- direkt nach dem Sport mit mittlerer bis höherer Belastung (bis 30min danach)
- Kohlenhydrate und Flüssigkeit
- Mineralien ausgleichen die man durch Schweiß verloren hat

- keine industriell gefertigten Produkte mit Zucker!!!

und ließ wenn es Dich interessiert das Buch. Ich finde das sehr einleuchtend und in DE gut umsetzbar.

Viele Grüße
Tim

Klugschnacker
05.11.2009, 11:01
Ich habe mir grade ein sehr interessantes Buch gekauft. "Paleo diet for athletes" von Joe Friel.
Dazu haben wir einen Beitrag im Filmarchiv (http://tv.triathlon-szene.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33566), der die Grundzüge erläutert. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

Pflichtlektüre ist in jedem Fall der Artikel von Dirk Lahn (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81).

Viele Grüße,
Arne

DeRosa_ITA
05.11.2009, 12:35
Hei, sollte diese Messung (auch nur annähernd) stimmen, lässt sich bei Deinem Bewegungsumfang mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass Dein Körper nicht gerade gut im Fettverbrennen ist (egal, ob in der Leistungsdiagnostik jetzt eine gute "Grundlage" festgestellt wurde... wie wurde dies übrigens gemacht? und was heißt in Deinem Fall "gute Grundlage"?)...
Ein möglicher Schlüssel hierzu könnte dieser Satz hier sein:
"Zwischendurch esse ich gar nichts ich trinke, 2-3 Liter täglich Apfelsaftschorle mit Wasser gemischt"
angenommen es wäre dann 1 L Apfelschorle mit z. B. 25 kcal/100ml... damit würdest Du Deinem Körper über den Tag verteilt 250 kcal in Form von ca. 60 g Kohlenhydraten zuführen... gerade wenn Du dies zwischen den Mahlzeiten tust, so hat Dein Körper vereinfacht gesagt nie Zeit, auf Fettverbrennung umzuschalten und Du trainierst ihn sozusagen zur Kohlenhydratverwertung...
Hier möchte ich Dir folgendes Buch von Ulrich Strunz ans Herz legen (ich bin nicht in allen Bereichen zu 100 % einer Meinung mit ihm, aber gerade für Dein jetziges Bedürfnis sehe ich dies als DAS Buch):
http://www.ischroedi.de/wp-content/die-neue-diat-fit-und-schlank.jpg

esan
05.11.2009, 12:50
Also mal ehrlich, 68 kg bei 1,64 m das sind für eine Triathletin eindeutig zuviel! Bei normalem Muskelanteil von um die 40% solltest Du bei 50-54 kg liegen je nach Trainingszustand.

Die vermeintliche sportliche Belastung liegt nicht im Ausdauerbereich, das permanente hochhalten des Blutzuckerspiegels hindert die Fettverbrennung. Deine Ernährung würde ich schon fast als Mangelernährung einstufen, viel zu Carbo-lastig, zu wenig Eiweiß. Joghurt hat fast kein Eiweißanteil....

Sorry, aber wenn du nciht ungewöhnlich viel Muskelmasse am körper hast, Bodybuilderin, dann müssen wohl locker 10 kg runter. Stell die Ernährung um, mach lange ruhige Einheiten unter Karboentzug, keine Schorles oder ähnliches bei diesen ruhigen langen Einheiten, keine hohen Pulsbelastungen, nur so trainierst du den Fettstoffwechsel.

esan
05.11.2009, 12:54
was trainierst du so in den 7 stunden Triathlon? Welche Einheiten, wie lange, welche Intensitäten? Substituiert Du Riegel und Iso im Training, etc.

Ich bin ehrlich, ich komme derzeit bei dem Wetter auf keine 7 Stunden....ja ich schäme mich dafür...

neonhelm
05.11.2009, 13:01
Also mal ehrlich, 68 kg bei 1,64 m das sind für eine Triathletin eindeutig zuviel! Bei normalem Muskelanteil von um die 40% solltest Du bei 50-54 kg liegen je nach Trainingszustand.

Hmmm, mir scheint, deine Sicht auf die Dinge ist ein bisschen verzerrt. :Huhu:

esan
05.11.2009, 13:06
wieso? 28% Körperfettanteil sind für eine aktive Triathletin, Ausdauersportlerin, sehr hoch. Der WErt sollte in der Trainingszeit unter 20 liegen, vor einem Marathon oder ähnlichem WK nochmals drunter. Unter 15% sollte das Körperfett bei Frauen nicht liegen, da sieht man scheiße aus und ansonsten funktioniert das eine oder andere im Körper auch nicht mehr so wie es soll.

DeRosa_ITA
05.11.2009, 13:06
Hmmm, mir scheint, deine Sicht auf die Dinge ist ein bisschen verzerrt. :Huhu:

mir auch :-) :Huhu:

Megalodon
05.11.2009, 13:10
68kg bei 1.64cm ??

Das ist natürlich ganz schon fett. Selbst völlig unsportliche Frauen haben bei der Körpergröße meiner Erfahrung nach in der Regel ein Gewicht von 55-60kg.

Irgendwas kann bei Deinen Angaben nicht stimmen. Irgendwelche versteckte Kalorienquellen vergessen?

Auf jeden Fall kann ich den Kommentaren zum Blutzuckerspiegel/Insulin/Kohlenhydrataufnahme beipflichten. So gesehen wäre es schon mal ein guter Anfang, die Schorle durch Wasser zu ersetzen und ab 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen/trinken, also auch kein Obst, Säfte oder Trockenfrüchte. Vielleicht wäre es ihm Rahmen einer leichten Diät mal sinnvoll, für 3-4 Monate abends nur noch einen Eiweiß-Shake zu sich zu nehmen.

Wandergsellin
05.11.2009, 13:15
68kg bei 1.64cm ??

Das ist natürlich ganz schon fett. Selbst völlig unsportliche Frauen haben bei der Körpergröße meiner Erfahrung nach in der Regel ein Gewicht von 55-60kg.



http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/n010.gif

neonhelm
05.11.2009, 13:16
mir auch :-) :Huhu:

Meine oder seine...? :Cheese:

wieso? 28% Körperfettanteil sind für eine aktive Triathletin, Ausdauersportlerin, sehr hoch. Der WErt sollte in der Trainingszeit unter 20 liegen, vor einem Marathon oder ähnlichem WK nochmals drunter. Unter 15% sollte das Körperfett bei Frauen nicht liegen, da sieht man scheiße aus und ansonsten funktioniert das eine oder andere im Körper auch nicht mehr so wie es soll.
Dir ist schon bewußt, dass du da (Hoch-)Leistungssport-Maßstäbe anlegst? :Huhu:

Edith sieht gerade erfreut, dass sie offensichtlich nicht die Einzige ist, die sich wundert. Bei 68kg au 1,64 von ganz schön fett zu sprechen, halte ich übrigens für eine Frechheit.

Triaking
05.11.2009, 13:16
Wie sagte unser Sportmediziner letztes Jahr nach der Leistungsdiagnostik zu meinem Kumpel und mir:

Ihr seit fitter als Ihr dünn seit! :Nee:

Meine Strategie: Morgens ordentlich frühstücken, ansonsten Salat, Obst, Proteinshakes und alles andere in Maßen! Und sündigen ist unbedingt erlaubt, aber halt nicht jeden Tag :Cheese:

alpenfex
05.11.2009, 13:17
...ich mag diese direkte Art, wie hier gesprochen wird - gnadenlos offen und ehrlich :Cheese:

Wie war das "if you can`t stand the heat, leave the kitchen.."

MarionR
05.11.2009, 13:18
Das ist natürlich ganz schon fett. Selbst völlig unsportliche Frauen haben bei der Körpergröße meiner Erfahrung nach in der Regel ein Gewicht von 55-60kg...
Was aber nicht heisst, dass sie einen niedrigen Körperfettanteil haben....

oliver#141
05.11.2009, 13:32
Was aber nicht heisst, dass sie einen niedrigen Körperfettanteil haben....

stimmt schon

prinzipiell klingen 68kg bei 1.64 für eine frau nicht gerade nach trainierter sportlerin

Megalodon
05.11.2009, 13:38
Was aber nicht heisst, dass sie einen niedrigen Körperfettanteil haben....

Das stimmt, das hat damit nichts zu tun.

trina
05.11.2009, 13:39
[QUOTE=Megalodon;301126]68kg bei 1.64cm ??

Das ist natürlich ganz schon fett. Selbst völlig unsportliche Frauen haben bei der Körpergröße meiner Erfahrung nach in der Regel ein Gewicht von 55-60kg.

QUOTE]

:Nee:
Du kennst aber nur sehr ausgesuchte Frauen...

anistoepsel
05.11.2009, 13:42
Das muss aber nichts heißen.
Ich bin zwar nicht so arg austrainiert, wiege aber auch 62 kg bei 1,60m. Körperfettanteil bei ca. 22%.
Ich sehe eher aus wie 57kg und passe locker in Größe 36 bzw. XS.
Woran auch immer das liegen mag. Vielleicht ist an den schweren Knochen doch was dran...:Cheese:
Wahrscheinlich sieht die gute Corry recht durchtrainiert aus und keiner würde ihr die 68kg abnehmen, wenn man sie sieht, wetten!?
Frauen neigen dazu ihr Wohlbefinden an den Zahlen der Waage festzumachen, auch wenn der Spiegel eigentlich was ganz anderes sagt...

kupferle
05.11.2009, 13:44
68kg bei 1.64cm ??

Das ist natürlich ganz schon fett. Selbst völlig unsportliche Frauen haben bei der Körpergröße meiner Erfahrung nach in der Regel ein Gewicht von 55-60kg.

Irgendwas kann bei Deinen Angaben nicht stimmen. Irgendwelche versteckte Kalorienquellen vergessen?

Auf jeden Fall kann ich den Kommentaren zum Blutzuckerspiegel/Insulin/Kohlenhydrataufnahme beipflichten. So gesehen wäre es schon mal ein guter Anfang, die Schorle durch Wasser zu ersetzen und ab 16 Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu essen/trinken, also auch kein Obst, Säfte oder Trockenfrüchte. Vielleicht wäre es ihm Rahmen einer leichten Diät mal sinnvoll, für 3-4 Monate abends nur noch einen Eiweiß-Shake zu sich zu nehmen.

Hallo!!:Nee: :confused:
Von fett ist das noch ganz schön weit weg!!

Es kann nicht jeder Modellmaße haben-egal ob Männlein oder Weiblein!

Was dazu kommt: Selbst als wirklich kräftiger Mann, hab ich teilweise dünnere Leute hinter mir gelassen....

Megalodon
05.11.2009, 13:48
[QUOTE]

:Nee:
Du kennst aber nur sehr ausgesuchte Frauen...

Eigentlich nicht. Ich spreche von "normalen" Frauen, die keinen Sport getrieben haben und die sich außer beim Sex und Haushalt körperlich nicht betätigt haben.

Aber demnächst verkündet hier noch jemand 68kg auf 1.64cm wäre Normalgewicht. Das glaubt ja nicht mal die Threadstarterin selbst, ansonsten hätte sie ihn ja kaum lanciert.

trina
05.11.2009, 13:54
[QUOTE=trina;301154]

Eigentlich nicht. Ich spreche von "normalen" Frauen, die keinen Sport getrieben haben und die sich außer beim Sex und Haushalt körperlich nicht betätigt haben.

Aber demnächst verkündet hier noch jemand 68kg auf 1.64cm wäre Normalgewicht. Das glaubt ja nicht mal die Threadstarterin selbst, ansonsten hätte sie ihn ja kaum lanciert.


Sport gleich schlank ist ja auch Quatsch.

drullse
05.11.2009, 13:57
Sport gleich schlank ist ja auch Quatsch.

Aber "schlank = schnell" nicht - daher kann ich die Threaderöffnerin absolut verstehen. Ich habe das gleiche Problem: 172cm, 72 Kg, esse mittlerweile deutlich weniger, auch weniger KH, auf der Waage nix zu sehen.

Äußerst frustrierend, weil man weiß, dass die mind. 8Kg zuviel im Wettkampf enorm bremsen.

trina
05.11.2009, 14:05
Dass die Threaderstellerin nicht zufrieden ist, kann ich verstehen. Aber ich (als Frau) störe mich an so´n paar Äußertungen hier.
Und ganz ehrlich - wer in der Runde hier ist denn so perfekt austrainiert, wie´s von der sportlichen Seite her gesehen vielleicht optimal wäre??
Als ich mit dem Ausdauersprt angefangen habe, hab ich in der ersten Zeit auch zugenommen. Ich glaube bei mir lag das daran, dass ich an den Tagen ohne Sport soviel gegessen habe wie an den Tagen mit Sport.
Und da ich in meinem Sport max. nen Blumentopf gewinnen kann, hab ich auch kein Problem damit, wohl so einige Prozente über dem optimalen Sportlerfettanteil zu liegen.

Mandarine
05.11.2009, 16:31
Ich kenne die Treaderstellerin persönlich und trainiere auch viel mit ihr.

Sie sieht keineswegs fett aus mein lieber Urzeithai, vielleicht solltest du nichts schreiben, bevor deine Aussagen derart unqualifiziert und verletzend sind !

Ich denke sie müsste bei dem Training weniger wiegen und auch einen geringeren Körperfettanteil haben, weil sie definitiv sehr wenig isst und ständig auf Achse ist.

Es hört sich zwar komisch an, aber vielleicht isst sie auch zu wenig. Evtl. hat sich ihr Stoffwechsel an die geringe Zufuhr gewöhnt und befindet sich in einem "Streik".

Ich habe ihr geraten sich ärztlich komplett durchchecken zu lassen.

Gruß

Lui
05.11.2009, 16:51
Und ganz ehrlich - wer in der Runde hier ist denn so perfekt austrainiert, wie´s von der sportlichen Seite her gesehen vielleicht optimal wäre??


Wobei ich auch nur 68kg wiege und 177 groß bin. Das hat weniger damit zu tun wieviel ich trainiere, sondern wieviel ich esse.
Ich hatte schon oft mehr KF wenn ich hochtrainiert war als in Momenten, wo ich garnicht trainiert habe. Das hing, wie gesagt, von meiner Ernährung ab.

DeRosa_ITA
05.11.2009, 16:55
Meine oder seine...?

seine natürlich :-)... Im Sinne der Evolution will ich ja dass der Anteil amenorrhöischer Frauen nicht weiter in die Höhe getrieben wird ;-)

DeRosa_ITA
05.11.2009, 16:56
Bei 68kg au 1,64 von ganz schön fett zu sprechen, halte ich übrigens für eine Frechheit.

Ganz Deiner Meinung... ein BMI von 25 liegt (v.a. für Frauen) so ziemlich in der (überlebenstechnisch gesehen) optimalen Zone

Lui
05.11.2009, 17:01
Ganz Deiner Meinung... ein BMI von 25 liegt (v.a. für Frauen) so ziemlich in der (überlebenstechnisch gesehen) optimalen Zone

Ist nicht böse gemeint, aber 68kg bei einer 1.64m großen Frau ist schon deutlich Übergewicht.

crema-catalana
05.11.2009, 17:02
Es hört sich zwar komisch an, aber vielleicht isst sie auch zu wenig. Evtl. hat sich ihr Stoffwechsel an die geringe Zufuhr gewöhnt und befindet sich in einem "Streik".

Sag' ich doch. Unser Stoffwechsel ist ziemlich anpassungsfähig. Bei ständig zu geringer Zufuhr "optimiert" er eben und kommt mit weniger aus.

Abgesehen davon kann man auch fit sein und Spaß am Sport haben, wenn man nicht in die BMI-, kg- oder Körperfett-Vorstellung von der "idealen Triathletin" passt.

DeRosa_ITA
05.11.2009, 17:02
Es hört sich zwar komisch an, aber vielleicht isst sie auch zu wenig. Evtl. hat sich ihr Stoffwechsel an die geringe Zufuhr gewöhnt und befindet sich in einem "Streik".


"Zu wenig" trifft bestimmt nicht zu, aber so ziemlich sicher "zu wenig vom guten" und "zuviel vom unguten"...

DeRosa_ITA
05.11.2009, 17:05
Ist nicht böse gemeint, aber 68kg bei einer 1.64m großen Frau ist schon deutlich Übergewicht.

Mal ein Auszug aus der aktuellen WHO-Definition:
Untergewicht < 18,5
Normalgewicht 18,5–24,9
Präadipositas (Übergewicht im engeren Sinne) 25–29,9
Adipositas Grad I 30–34,9
Adipositas Grad II 35–39,9
Adipositas Grad III > 40

d.h. hier fängt das Übergewicht erst an, alles andere als deutliches Übergewicht... außerdem (jetz abgesehen von dieser Fettanteil-Bestimmung!) dürften Sportler i.d.R. von vorn herein mehr Muskelmasse versus Fettanteil haben, wodurch man dieses Schema nochmal überdenken müsste...
Aber wie gesagt, rein statistisch ist die durchschnittliche Lebenserwartung gerade in diesem Bereich 25-26 am höchsten... woran das liegen mag, ja da kann man lang drüber diskutieren :-)

nabenschalter
05.11.2009, 17:07
Wenn ich es richtig interpretiere, war die Threadstellerin bis zum Laktattest eigentlich ganz zufrieden und die Ergebnisse des Laktattests alleine scheinen auch keinen Grund zur Trauer gegeben zu haben. Aber der Körperfettanteil hat dann zur Diskussion und zur Verunsicherung geführt.

Muß das wirklich sein? Ich verstehe, daß Spitzenathleten auf den Körperfettanteil und eine dementsprechende Diät besonderen Wert legen müssen, um das letzte Prozent Leistung herauszuholen, aber als eher Hobbyathletin (zugegebernmaßen ambitioniert) würde ich die Kirche hinsichtlich Körperfettanteil und Diäten aktell im Dorf lassen und einfach den Körperfettanteil mal vergessen und weitertrainieren. Bei einer Halbmarathonzeit von 1:55 gibt es sicherlich jenseits des Gewichts noch Optimierungsmöglichkeiten, vermutlich auch beim Schwimmen und Radeln. Über das Gewicht würde ich mir dann anfangen Gedanken zu machen, wenn es gilt, die 1:30 beim HM zu knacken (ich kenne Frauen, die das laufen, allerdings auf dem letzten Km ohne mich)

Triathlon und Training soll doch Spaß machen.
Nabenschalter

DeRosa_ITA
05.11.2009, 17:17
Stimme Dir, Nabenschalter, in Deinem Prinzip 100 % zu...
Aber bei so einem Test knapp 30 % KFA zu haben bei den Bewegungsumfängen, ist für die Betroffene verständlicherweise unverständlich... Das allererste was eventuell zu tun wäre, wär meiner Meinung, falls es Dich, liebe Threaderstellerin, tatsächlich so bedrückt, den KFA-Test irgendwo anders separat nochmal einzeln durchzuführen, am besten mit einer oder gar 2 anderen Methoden... dann wird das "Rätsel" vielleicht z. T. entmysthifiziert

Lui
05.11.2009, 17:50
Mal ein Auszug aus der aktuellen WHO-Definition:
Untergewicht < 18,5
Normalgewicht 18,5–24,9
Präadipositas (Übergewicht im engeren Sinne) 25–29,9
Adipositas Grad I 30–34,9
Adipositas Grad II 35–39,9
Adipositas Grad III > 40

d.h. hier fängt das Übergewicht erst an, alles andere als deutliches Übergewicht.

Hm..allerdings weiß ich nicht wie sehr das stimmt. Eine Frau, die 164 groß ist, sollte eher um die 53-57kg wiegen um normales Gewicht zu haben. http://www.ernaehrungsplan-kostenlos.de/idealgewicht/berechnen.html
68kg ist schon über 10kg Übergewicht.
Wie gesagt, ich wiege als Mann genauso viel, bin 177 und bin nicht dürr, sondern normal. Ein durchtrainierter Profiboxer wie Floyd Mayweather wiegt ja um die 66-68kg und der sieht doch nicht dürr aus:
http://chemgod.files.wordpress.com/2007/12/floyd-mayweather_2.jpg

DeRosa_ITA
05.11.2009, 18:02
Falsch, ein durchtrainierter Profiboxer wiegt 95-100 kg...
http://www.boxingpress.de/fotos/Holyfield0802.jpg

Verstehst Du wie ich meine? ist alles relativ... :-)

Abgesehen davon, dass hier von "deutlichem" Übergewicht gesprochen wird und jeder Mensch individuell anders gebaut ist, vertrau ich dann doch lieber auf die WHO-Definition als einem Rechner im Netz, wo haufenweise Werbung drinsteckt...:Huhu:

esan
05.11.2009, 18:19
Schade dass wir hier weniger auf corry und ihr Training eingehen, der Threat fing doch fachlich recht gut an.
Ich denke mal die Kombination aus falscher bzw. Mangelernährung (das Falsche und zu wenig) und vermutlich zu intensive und kurze Einheiten könnte hier die Richtung sein, ggf. eine Unterfunktion der Schilddrüse. Lass mal das TSH messen, gut wenn es um die 1 ist.

Dass sich das hier als Frauen-wehrt-euch-threat endet finde ich peinlich. Wir sind Sportler und es gibt wenn man vernünftig trainiert, dann hat man definitiv andere Weerte, sorry. Ich selbst habe bei 1,71m derzeit 59-60 kg was ich als akzeptabel empfinde, die muskelmasse liegt unter 40% der Körperfettanteil bei 22% was ein zeichen für ein derzeitiges eher minderes Training ist. Austrainiert für einen Marathon lag ich mal bei 55 kg, das war für den wK optimal jedoch war ich ziemlich nervig, habe sehr viel gefroren und der Körperfettanteil lag bei 15,5%. Da muss ich auch nicht mehr hin. 18-20% halte ich vernünftig für eine Mittel bzw Langdistanz. (wir reden hier von Frauen, Männer wären mit diesen Werten eindeutig zu schlecht trainiert).

Leute wir sprechen über sportlerwerte, wi sind alle relativ ambitioniert und sind in keinem Walking-Forum. Also beharkt euch nicht und bleibt doch sachlich.

DeRosa_ITA
05.11.2009, 18:26
Der Ansatz mit "zuwenig" Essen und resultierender Stoffwechsel-Herunterregulierung ist evtl. wirklich sehr stimmig...
persönliche Erfahrung: als ich noch mit 3 % KFA rumlief, das war genau die Zeit, in der ich am meisten aß (und am intensivsten trainierte, nicht jedoch hohe umfänge!!!) ==> vielleicht trainierst Du auch zu locker?!

Mandarine
05.11.2009, 18:30
als ich noch mit 3 % KFA rumlief, das war genau die Zeit, in der ich am meisten aß

War das während deiner Embryonalzeit ?

wildcoyote
05.11.2009, 18:42
phew, hier wird ja gleich mit harter Munition geschossen :Cheese:

es gibt ja ne ganz einfache Regel - Körpergröße -100 -10%

ergäbe 164 -100=64-6,4=57,6 kg. Das wäre das "normale", den BMI kann man meist in die Tonne kloppen, werden zu viele Sachen nich berücksichtigt...

was eher der Fall ist dass bei den wenig intensiven Umfängen die Muskelmasse zu hoch ist - das macht ordentlich gewicht. also ohne die person zu kennen kann man sagen dass diese "schwer" ist, Aussagen über fett oder nicht sind sehr waage.

Dieda
05.11.2009, 19:12
Ich wiege mit 1,60 56kg, bevor ich mit dem intensiven Training von ca. 1 1/2 Jahren angefangen habe, waren es 52.
Mal abgesehen davon, dass ich Ernährungsfehler gemacht habe (viel KH, wenig Fett), habe ich mich natürlich über die Zunahme geärgert, da ich als ursprüngliche reine Läuferin um Zeiten fürchtete. (Ich bin nur schwerer geworden, nicht dicker, d.h. Muskeln) Auch nach Nahrungsumstellung nehme ich nicht ab trotz fleißiger Umfänge. Bin aber grad PB beim HM gelaufen (1:32:59) und fühl mich gut. Bin halt ein athletisch-weiblicher Typ, obwohl ich laut irgendwelcher Werte bei meinem Trainig und der weitgehend disziplinierten Ernährung wirklich leichter sein müsste. Also hab ich mich lieb, so wie ich bin!!
:Huhu:

glaurung
05.11.2009, 19:12
Ich denke sie müsste bei dem Training weniger wiegen und auch einen geringeren Körperfettanteil haben, weil sie definitiv sehr wenig isst und ständig auf Achse ist.


Meine Freundin kommt schätzungsweise (ob Ihr mir das jetzt glaubt oder nicht) mit 1000-1200 kcal pro Tag aus, ohne abzunehmen. Sie ist 160cm groß und normal gebaut. Sie macht 2-3mal pro Woche eine Stunde Sport. Abnehmen tut sie damit nicht. Sie hält ihr Gewicht gerade mal so.
Was ich damit sagen will: Manche Menschen brauchen extrem wenig Energie. Ist halt fies, weil 1000 kcal hat man sehr schnell beisammen.
Ich muss dazu sagen, dass sie einen extrem niedrigen Blutdruck (90/60) hat und quasi keine Wärme produziert. Wenn wir 20min spazieren gehen, ist meine Beinmuskulatur total warm, ihre knalle kalt --> Sie verbrennt sprichwörtlich einfach nichts. Ich leg mich ins Bett und mir ist nach einer halben Minute warm, sie braucht mind. ne viertel Stunde und im Winter ein Heizkissen. Ich esse definitiv 3mal soviel kcal pro Tag wie sie. Und ich muss sagen, meine Stoffwechselform ist mir definitiv lieber als ihre.

Es gibt offensichtlich sehr große Unterschiede von Mensch zu Mensch bezüglich der Art, wie der Stoffwechsel mit Energie umgeht.

Alter Schwede
05.11.2009, 19:31
@ corry: Du solltest Dir nicht soviele Gedanken um die Theorie machen. Auf dem "Papier" sieht Dein Fettanteil unvorteilhaft aus.
Na und?!
Wenn Du Dich wohl fühlst und Du in Deinen WKs die für Dich wunschgemäße Leistung bringst - was willst Du mehr?!
Ich habe vor einigen Jahren aufgehört mir Gedanken um theoretische Werte zu machen.
Willst Du wissen warum?
Heilbronn Mara 2006. Meine Zielzeit hatte ich mir um 3:30 vorgenommen. Es war warm. Ab Beginn zogen recht viele, die "man" als typische Läufer bezeichnen würde, an mir vorbei. Ich behielt mein Tempo bei - und siehe da, wen ich da ab KM 35 alles wieder einsammelte...
Genau eben jene. Die "Substanz" fehlte wohl.
Zielzeit wurde übrigens etwas unterboten.
Und genau das Gleiche wiederfährt mir immer wieder bei "Langstrecken-Events". Natürlich werden ich damit kein Ticket nach Hawaii lösen können. Noch nicht. ;-))
Zum Hintergrund:
Größe 1,84 m, Gewicht zwischen 84 - 86 kg.
Fühle mich aber nicht "übergewichtig".
Höre mehr auf Deinen Bauch / Herz und weniger darauf, was "man" sagt.
Abgesehen davon würde ich natürlich auch (manchmal!!!!) 2-3 kg weniger drauf haben.
Ich habe daher seit einiger Zeit auf eine Low-Carb-Ernährung umgestellt.

Grüße

Lui
05.11.2009, 19:51
Ich tippe es liegt an der Ernährung. Wenn man weniger ißt als man verbraucht, nimmt man ab. Dabei spielt es keine Rolle ob man KH, Fett oder Eiweiß ist, alleine die Kalorien spielen eine Rolle.
Allerdings ist es besser wenn man ballaststoffreiche Kost wie viel Obst und Gemüse ißt.

Dirtyharry
05.11.2009, 20:08
hallo,
als wir, meine frau:Liebe: und ich 2005 anfingen mit joggen, wog sie bei einer größe von 1,64 68 kg. fett haben wir nicht gemessen.
sie läuft 3-5 mal die woche,
ernährung haben wir insofern umgestellt, kein schweinefleich, ab 18 uhr kein essen mehr und den eiweiss anteil angehoben.
jetzt zum frankfurter marathon hatte sie ein gewicht von 51 kg und 18% fett.
(die waage zeig nicht zuwenig an, denn bei mir steht immer 28%:Lachanfall: )
wobei sie in diesem jahr immer 51-52 kg hatte. ach ja ,alter ist 35.

dirtyharry

DeRosa_ITA
05.11.2009, 20:34
War das während deiner Embryonalzeit ?

Ja, im 8-Zell-Stadium :Huhu:

dude
05.11.2009, 20:48
Ich habe ihr geraten sich ärztlich komplett durchchecken zu lassen.


Ich rate Ihr den "Afrika"-Test.

Kennt Ihr nicht?

Geht so: ein Jahr in dem aktuell am staerksten von Hungersnot gepraegten afrikanischen Land verbringen und schauen, was passiert.

Mahlzeit!

dude

jürsche
05.11.2009, 20:53
Ich tippe es liegt an der Ernährung. Wenn man weniger ißt als man verbraucht, nimmt man ab. Dabei spielt es keine Rolle ob man KH, Fett oder Eiweiß ist, alleine die Kalorien spielen eine Rolle.
Allerdings ist es besser wenn man ballaststoffreiche Kost wie viel Obst und Gemüse ißt.

Das ist imho sehr viel zu kurz gedacht, weil es z.B. die gesamte hormonelle Komponente überhaupt nicht berücksichtigt. Wurde aber in diversen anderen Freds schon ausgiebigst diskutiert.

DeRosa_ITA
05.11.2009, 21:02
@ Lui vs. jürsche:
Im Grunde ist es wirklich ganz einfach, es handelt sich lediglich um die Bilanz Kalorienzufuhr - Kalorienverbrauch.... Dass niedrige Kalorienzufuhr den Kalorienverbrauch senkt via endokrinen Regelungen, Wärmeverlust, Verdauungsverlust, Resorptionsdefizit etc. ist klar, kann aber wie bereits erwähnt nicht genau ermittelt werden...
LG

wildcoyote
05.11.2009, 21:13
Ich rate Ihr den "Afrika"-Test.

Kennt Ihr nicht?

Geht so: ein Jahr in dem aktuell am staerksten von Hungersnot gepraegten afrikanischen Land verbringen und schauen, was passiert.

Mahlzeit!

dude

muahahaha, böse, aber geil :Lachanfall:

MarionR
05.11.2009, 21:25
...ab 18 uhr kein essen mehr ...
Wie organisiert ihr das?

Ingo77
05.11.2009, 23:13
Heilbronn Mara 2006. Meine Zielzeit hatte ich mir um 3:30 vorgenommen. Es war warm. Ab Beginn zogen recht viele, die "man" als typische Läufer bezeichnen würde, an mir vorbei. Ich behielt mein Tempo bei - und siehe da, wen ich da ab KM 35 alles wieder einsammelte...
Genau eben jene. Die "Substanz" fehlte wohl.

Sorry, aber so einen Unsinn glaubst du doch selbst nicht. Das bisschen Energie, das du für den Marathon brauchst, kannst du irgendeinem Körper gewiss nicht von außen ansehen.

Die Jungs sind vll für den Trainingszustand zu schnell losgelaufen und fielen später zurück - aber gewiss nicht, weil da vom Körperbau her zuwenig Substanz für nen schnellen Marathon wäre.

Ich bin gespannt auf deine Erklärung, warum die schnellsten Marathonis besonders schlank sind. Denen müsste ja erst recht "Substanz" fehlen..

kopfschüttelnd,
Ingo

LidlRacer
06.11.2009, 00:12
Ich bin gespannt auf deine Erklärung, warum die schnellsten Marathonis besonders schlank sind. Denen müsste ja erst recht "Substanz" fehlen..


Ist doch logisch:
Die schnellen sind ja schon in gut 2 Stunden fertig. Keine Kunst. Dafür braucht man keine Substanz.
Die wahren Helden sind aber die 7h-Marathonis, das schaffen nur die Dicken. ;)

glaurung
06.11.2009, 00:17
Sorry, aber so einen Unsinn glaubst du doch selbst nicht. Das bisschen Energie, das du für den Marathon brauchst, kannst du irgendeinem Körper gewiss nicht von außen ansehen.

Die Jungs sind vll für den Trainingszustand zu schnell losgelaufen und fielen später zurück - aber gewiss nicht, weil da vom Körperbau her zuwenig Substanz für nen schnellen Marathon wäre.

Ich bin gespannt auf deine Erklärung, warum die schnellsten Marathonis besonders schlank sind. Denen müsste ja erst recht "Substanz" fehlen..

kopfschüttelnd,
Ingo

Normalgewichtige Menschen haben Fettreserven, die einer Energie entsprechen, welche für über 30 Marathons hintereinander reichen würde.
Hat mal irgendjemand ausgerechnet. Weiss nicht mehr, wo ich es aufgeschnappt habe und auf welchen Fettanteil das bezogen war (normalgewichtig halt --> wobei der Begriff an sich schon recht dehnbar ist).

Falko
06.11.2009, 00:21
Wo ist eigentlich die Frederstellerin? :-((

glaurung
06.11.2009, 00:30
Wo ist eigentlich die Frederstellerin? :-((

Sowas nervt manchmal, gel? Einer wirft irgendeine Frage in die Runde, das ganze Forum diskutiert sich dumm und dämlich und der Hauptakteur kommt nie wieder............

DeRosa_ITA
06.11.2009, 06:04
Sowas nervt manchmal, gel? Einer wirft irgendeine Frage in die Runde, das ganze Forum diskutiert sich dumm und dämlich und der Hauptakteur kommt nie wieder............

Jau... aber man lernt ja was dabei :-)

Dirtyharry
06.11.2009, 08:15
Wie organisiert ihr das?

hallo,
ist eigentlich wie immer im leben,

eine frage des wollens.
wenn du es einmal angefangen hast, über einen längeren zeitraum, so etwa wie bei uns, kommen natürlich auch einige probleme dazu.
abends im lokal um 21 uhr normal essen gehen, geht nicht, da sich der magen sehr schnell verkleinert und sofort eine sättigung eintritt, das ist halt blöd wenn die hälfte noch auf dem teller liegt und jeder fragt, obs nicht in ordnung war. abgesehen davon spricht das gegessene die ganze nacht mit dir.
z.b. im skiurlaub gibts essen abends erst um 19-19,30 uhr.
also hotel nur mit frühstück buchen.
ansonsten einfach nichts essen. im übergang abends halt ein stück obst.
der beste nebenefekt dabei ist, ein super schlaf.
mein abendessen um 18 uhr ,besteht aus jogurt und müsli.

dirtyharry

neonhelm
06.11.2009, 08:23
Kinders, Abendessen um sechs? Da hab ich noch sechs Stunden vor mir und die Gefahr, dass zwischen zehn und elf der Hunger kommt, ist ziemlich groß. Ganz abgesehen davon, dass der Zeitpunkt für einen sieben Uhr Trainngsbeginn denkbar ungeeignet ist. Ich esse zwischen vier und fünf und hab dann gegen halb zehn noch mal einen kleinen Snack.

Dirtyharry
06.11.2009, 08:29
ist klar, wenn ich um z.b. 18 uhr trainieren gehe, gibts den jogurt danach.
es ging ja mehr um die leute die nicht so viel, b.w. hart trainieren.
die könnten schon das eine oder andere abendessen ausfallen lassen.


dirtyharry

anistoepsel
06.11.2009, 08:30
hallo,
ist eigentlich wie immer im leben,

eine frage des wollens.
wenn du es einmal angefangen hast, über einen längeren zeitraum, so etwa wie bei uns, kommen natürlich auch einige probleme dazu.
abends im lokal um 21 uhr normal essen gehen, geht nicht, da sich der magen sehr schnell verkleinert und sofort eine sättigung eintritt, das ist halt blöd wenn die hälfte noch auf dem teller liegt und jeder fragt, obs nicht in ordnung war. abgesehen davon spricht das gegessene die ganze nacht mit dir.
z.b. im skiurlaub gibts essen abends erst um 19-19,30 uhr.
also hotel nur mit frühstück buchen.
ansonsten einfach nichts essen. im übergang abends halt ein stück obst.
der beste nebenefekt dabei ist, ein super schlaf.
mein abendessen um 18 uhr ,besteht aus jogurt und müsli.

dirtyharry

Boah, ich würde durchdrehen.
Ich möchte gerne einmal am Tag warm essen und ich liebe es zu kochen. Mittags geht das nicht, wenn ich um sechs, halb sieben erst von der Arbeit komme (ggf. vorher noch eine Trainingseinheit habe), koche ich eben abends.
Essen hat für mich auch eine ganze Menge mit Lebensqualität und Genuss zu tun, aber so wäre es nur noch vergleichbar mit zur Tankstelle fahren und Benzin in den Tank füllen...
Und dann wiege ich eben fünf-zehn Kilo mehr als eine Triathletin wiegen sollte, so what!?

alpenfex
06.11.2009, 08:37
Boah, ich würde durchdrehen.
Ich möchte gerne einmal am Tag warm essen und ich liebe es zu kochen. Mittags geht das nicht, wenn ich um sechs, halb sieben erst von der Arbeit komme (ggf. vorher noch eine Trainingseinheit habe), koche ich eben abends.
Essen hat für mich auch eine ganze Menge mit Lebensqualität und Genuss zu tun, aber so wäre es nur noch vergleichbar mit zur Tankstelle fahren und Benzin in den Tank füllen...
Und dann wiege ich eben fünf-zehn Kilo mehr als eine Triathletin wiegen sollte, so what!?

Da habe ich mir bei manchen hier auch schon gedacht, ob die Essen nicht lediglich als notwendiges Übel ansehen, was sein muss. Das finde ich wirklich schade.

Wenn ich mich mit manchen hier vergleiche, dann bin ich mit meinen 176cm und 74kg auch zu fett. :Lachanfall: so what?

remi
06.11.2009, 09:31
@corry: Schilddrüse mal checken lassen

Lui
06.11.2009, 09:44
Boah, ich würde durchdrehen.
Ich möchte gerne einmal am Tag warm essen und ich liebe es zu kochen. Mittags geht das nicht, wenn ich um sechs, halb sieben erst von der Arbeit komme (ggf. vorher noch eine Trainingseinheit habe), koche ich eben abends.
Essen hat für mich auch eine ganze Menge mit Lebensqualität und Genuss zu tun, aber so wäre es nur noch vergleichbar mit zur Tankstelle fahren und Benzin in den Tank füllen...
Und dann wiege ich eben fünf-zehn Kilo mehr als eine Triathletin wiegen sollte, so what!?

Ich habe genau das gleiche gedacht und mir geht es genau wie dir, ich muss Abends was richtiges essen. Ich liebe es auch zu kochen und eine vernünftige Mahlzeit zu essen. Ohne das würde mir genauso ein Stück Lebensqualität fehlen.
Ich habe einen Kumpel, der Abends laufen geht und danach nur ein Joghurt ißt. Ich denke immer...:confused: ...ein Joghurt oder ein bißchen Obst ist für mich ein Snack aber keine Mahlzeit. Wenn ich intensiv trainiere, brauche ich mehr als ein Joghurt. Abgesehen davon ist es kontraproduktiv wenn man nach einem intensiven Training nicht die richtigen Nährstoffe zuführt.

putzger
06.11.2009, 09:51
Es gib doch fast nichts schöneres als nach dem Abendessen mit der Familie zu später Stunde noch ein Pack Chips aufzureissen...
- übrigens ich bin 176cm gross und 74 kg schwer :Lachen2:

DeRosa_ITA
06.11.2009, 09:53
Also meine Hauptmahlzeit findet natürlich ganz klar am Abend um 20.00 statt :-) so wie die Urmenschen eben hihi. Ich für meinen Teil als doch recht-viel-Trainierer, wüsste erstens nicht, wann ich sonst die kcal zuführen könnte in entsprechenden Mengen und außerdem mag ich es, wenn ruhend über Nacht die Speicher schön aufgefüllt werden und ich morgens nicht superkatabol unterwegs bin. Ich denke es kommt erstens darauf an, WAS man am Abend isst (glykämischer Index, Makronährstoffe! vgl. fettproteinbetonte Kost der Urmenschen)... eine richtig tolle Ladung Protein mit richtig dosierten und gewählten Fetten treibt nochmal richtig die Hormonmaschinerie hoch und 3 h später, um 11, kann ich so richtig tief und satt antikatabol schlafen gehen :-)
SpmG

Dieda
06.11.2009, 09:59
eine richtig tolle Ladung Protein mit richtig dosierten und gewählten Fetten treibt nochmal richtig die Hormonmaschinerie hoch und 3 h später, um 11, kann ich so richtig tief und satt antikatabol schlafen gehen :-)
SpmG

Was isst Du denn da? (bitte mal paar Alternativen!!) Ich wach manchmal in der Nacht auf, weil ich hungrig bin, mit einer heißen Milch gehts aber gleich wieder in den SChlaf.

:Huhu:

DeRosa_ITA
06.11.2009, 10:24
Was isst Du denn da? (bitte mal paar Alternativen!!) Ich wach manchmal in der Nacht auf, weil ich hungrig bin, mit einer heißen Milch gehts aber gleich wieder in den SChlaf.

:Huhu:

Hei Dieda... alternativen:

-Gemüseauflauf mit "lohnenden Gemüsesorten" (Begriff aus nem Artikel von www.team-andro.com... Bodybuilder verstehen ziemlich was von Ernährung, nur als Anm.), sprich solchen, die mehr Protein als Kohlenhydrate haben... als Ausdauersportler "darf" man da natürlich auch kohlenhydratbetontere Gemüsesorten wählen (nicht zu raten sind natürlich Kartoffeln, Mais, praktisch alle Bohnengattungen, gekochte Karotten - GLYX hoch, Avocados - Fett sehr hoch und einige andere).... Spinat fehlt bei mir fast nie an einem Abendessen, Broccoli sind auch äußerst empfehlenswert... ich mag auch sehr gern Kohlsprossen... oft mach ich mir einen "Green day" (eigentlich ja "green evening" :-) mit Spinat, Broccoli, Fisolen, Kohlsprossen, evtl. Sojabohnen (nicht zu viele!), breite Fisolen, Knoblauch + Zwiebel... mjamm, ist eh mein Lieblingsessen wenns gscheidt gemacht wird (ach ja: ich misch am Ende noch mächtig Hefeflocken drunter, des machts besonders gschmackig und weiter proteinbetont ;-)
-wer so viel Gemüse abends nicht verträgt kann natürlich mageres Fleisch und Fisch (fetten Fisch! aber auch anderen) essen; irgend sowas kommt mir auch täglich auf den Teller - mal Lachs, mal Truthahn, mal Rind, mal Kalb, mal eine der 100 anderen Fischsorten und Meeresfrüchte
-Magermilchprodukte (mal abgesehan davon, dass ich Milch als nicht gesund betrachte, aber hier gehts ja um etwas anderes)
-Proteinshake für Leute mit "Stress" und wenig Zeit bzw. überhaupt kurz vor dem Schlafengehen zu empfehlen (Casein wird deutlich langsamer resorbiert als Molkenprotein und ist deshalb vor dem zu Bett gehen am stärksten zu empfehlen)...
-Leinsamen in Sojajoghurt (zuckerfrei natürlich), sehr lecker (v.a. wenn no a bissl Sojamilch + Proteinpulver mit nettem Geschmack), sehr gesund...
-Nüsse (weg mit den omega6-betonten Nüssen wie Erdnüsse, Kürbiskerne, Mandeln... eigentlich fast alle bis auf: Walnüsse... Cashewnüsse haben viel Ölsäure, sehr gut, aber auch recht viel Kohlenhydrate)...

ja, und noch vieles mehr, was mir jetzt so nicht grad einfällt :-)...
erlaubt sind natürlich auch ein paar Ecken von 99%-iger Schoko...

WEG mit all dem Getreidezeugs, Kartoffeln, und sowieso keine Kohlenhydratgetränke... des gehört v.a. abends nicht auf den Speißeplan...

sodale, hoffe ich konnte helfen...

SpmG, Christian, der seit der Embryonalperiode nicht in der Nacht wegen Hunger aufgewachen ist :-)
:Huhu:

edith: und natürlich tolle riesenteller salate mit Leinöl und einem guten Balsamico Essig (nicht übertreiben mit diesem Balsamico, wenn KH nicht gewünscht sind)

Mandarine
06.11.2009, 10:26
Christian wie bereitest du das Gemüse zu ?

Lui
06.11.2009, 10:27
Ich denke es kommt erstens darauf an, WAS man am Abend isst (glykämischer Index, Makronährstoffe! vgl. fettproteinbetonte Kost der Urmenschen)... eine richtig tolle Ladung Protein mit richtig dosierten und gewählten Fetten treibt nochmal richtig die Hormonmaschinerie hoch und 3 h später, um 11, kann ich so richtig tief und satt antikatabol schlafen gehen :-)


Ich habe eine Zeitlang eine hohe Protein Ernährung von John Berardi(Precision Nutrition) 7 Monate ausprobiert. Ich habe noch nie so beschissen gepennt. Ich schlafe normal wie ein Murmeltier, aber mit wenig KH und viel Eiweiß habe ich ständig Alpträume gehabt, fühlte mich tagsüber gerädert und hatte zum Schluss absolut keine Power mehr beim Sport.

Diese Low Carb/Paleo Diäten sind absolut nicht mein Ding. Ich brauche Reis, Pasta, Haferflocken, Quinoa, Amaranth, Hülsenfrüchte, Kartoffeln usw.

alpenfex
06.11.2009, 10:29
Es gib doch fast nichts schöneres als nach dem Abendessen mit der Familie zu später Stunde noch ein Pack Chips aufzureissen...
- übrigens ich bin 176cm gross und 74 kg schwer :Lachen2:

Eben, Genuss ist etwas feines und wichtiges.
Gute Grösse, gutes Gewicht. Bin mit 176/74 auch zufrieden, werde kaum krank und fühle mich pudelwohl.
Gruess

Ausdauerjunkie
06.11.2009, 10:34
Soso, also ich denke, daß das Gewicht schon zu viel ist und scheinbar soll es ja so auch nicht sein.
Eine Krankheit wird es nicht sein, den Arzt kann sich corry sparen.
Es liegt am Essen/Eßverhalten und dem Training- einfach mal mehr trainieren und "normal" essen:)
Normal ist ja bei jedem anders, ganz grob gesagt heißt bei mir normal, wenig Süßigkeiten, wenig Industrie, wenig Fett, viel Vollkorn, viel Obst + Gemüse (gegenüber dem Duchschnittsesser:))

DeRosa_ITA
06.11.2009, 10:35
Christian wie bereitest du das Gemüse zu ?

Du meinst den Green day? :-)
300 g passierten Spinat in noch a bissl Wasser in der Pfanne heiß kochen, dann glutamatfreies Gemüsesuppenpulver je nach Lust und Laune dazugeben, evtl. Knoblauch feingeschnitten dazugeben;
neben der Pfanne brodelt derweil in einem Topf (natürlich geschlossenem Dampfkochtopf... alternativ dünsten!) groß aufgeschnitten z. B. 200 g Broccoli + 100 g Fisolen + 20 g Sojabohnen + (ich vergaß oben) 100 g Zucchini + 100 g Zwiebel... wenn dies gargekocht ist, kommt es nebenan rein zum Spinat , noch weiteres Gemüsebrühepulver dazu, evtl. Knoblauchstreupulver
last (!!!) but not least kommt noch je nach Kalorienbedarf gutes Öl hinein (Olivenöl tut sich da sehr gut, aber auch Leinöl wers mag, Walnussöl, Hanföl, Rapsöl) und 20 g Hefeflocken... fertisch... ergibt einen mächtigen Teller gsundes Zeugs :-)... und nebenan noch ein gutes Schnitzel oder Lachsfilet ;-)


Anm: ach ja, was ich noch vergaß... vor dem Ankochen es Spinats in der Pfanne kann man auch 100 g Champignons reinschneiden, auch super lecker und Protein-betont (inkl. viel Chrom!)

DeRosa_ITA
06.11.2009, 10:36
Ich habe eine Zeitlang eine hohe Protein Ernährung von John Berardi(Precision Nutrition) 7 Monate ausprobiert. Ich habe noch nie so beschissen gepennt. Ich schlafe normal wie ein Murmeltier, aber mit wenig KH und viel Eiweiß habe ich ständig Alpträume gehabt, fühlte mich tagsüber gerädert und hatte zum Schluss absolut keine Power mehr beim Sport.

Diese Low Carb/Paleo Diäten sind absolut nicht mein Ding. Ich brauche Reis, Pasta, Haferflocken, Quinoa, Amaranth, Hülsenfrüchte, Kartoffeln usw.

Hmm, komisch, dann tipp ich mal, dass Du vielleicht damals in den 7 Monaten zu wenig Fett und zuviel Protein erwischt hast... sonst müsste sich in dieser geraumen Zeit der Stoffwechsel optimal einstellen! :Huhu:

Dirtyharry
06.11.2009, 10:38
das ist natürlich von einem zum anderen verschieden.

bitte vergesst nicht das ich 61 bin. ein 30 jähiger kann da natürlich einen anderen lebeswandel führen.
ich habe herraugefunden das es für mich das beste ist, um gut zu trainieren zu können.

meiner frau, die das alles freiwillig mitmacht, macht das spass jetzt klamotten zu kaufen ohne problemzonen zu beachten.

ihre meinung zum thema fett.
eine frau ist mit 68 kg und 1,64 nicht zu fett.
sondern ein wenig pummelig. was ja unter umständen bei der männerwelt ja großen zuspruch findet.
eine frau möchte aber gern die mode anziehen die sie gut kleidet. bei etwas pummeligen ist das natürlichweise etwas schwerer und nur deshalb wären da 3-5 kg von vorteil ,die es weniger wären.

dirtyharry

oliver#141
06.11.2009, 10:39
..ach ja: ich misch am Ende noch mächtig Hefeflocken drunter, des machts besonders gschmackig und weiter proteinbetont ;-)


Hefeflocken? :confused:


-Nüsse (weg mit den omega6-betonten Nüssen wie Erdnüsse, Kürbiskerne, Mandeln... eigentlich fast alle bis auf: Walnüsse... Cashewnüsse haben viel Ölsäure, sehr gut, aber auch recht viel Kohlenhydrate)...



welche nüsse denn nun, wenn erdnüsse, kürbiskerne, mandeln und cashews nicht geeignet sind?

Mandarine
06.11.2009, 10:41
Hefeflocken? :confused:


Sehr gesund und lecker !

runningmaus
06.11.2009, 10:42
.....Diese Low Carb/Paleo Diäten sind absolut nicht mein Ding. Ich brauche Reis, Pasta, Haferflocken, Quinoa, Amaranth, Hülsenfrüchte, Kartoffeln usw.

Das klingt, als wäre Dein Körper schon auf "Ackerbauer" umgestellt - einige von uns ;) haben das wohl schon geschafft... - Die meisten sind aber noch "Jäger und Sammler" , da passt LowCarb mit gutem Fett :) oft besser, so man sich einmal getraut hat, es auszuprobieren.

hoffentlich meldet sich Corry überhaupt nochmal.... :Blumen:


*hihi* mein 1000. Posting hier :party:

Cruiser
06.11.2009, 10:42
Eine Krankheit wird es nicht sein, den Arzt kann sich corry sparen.


Ansonsten ist dein Post OK, aber das vermutest und glaubst du, wissen kannst du es nicht.

Ich denke schon, daß man diese Eventualität erstmal auf medizinischem Weg ausschließen sollte.

Ich kenne die Threaderstellerin und denke auch , daß sie die falsche und zuwenig Nahrung zur falschen Zeit ißt.

Mandarine
06.11.2009, 10:44
@ Christian

Schon mal mit Sojasauce und Sesamöl abgeschmeckt ?

Mandarine
06.11.2009, 10:48
Es liegt am Essen/Eßverhalten und dem Training- einfach mal mehr trainieren und "normal" essen:)
Normal ist ja bei jedem anders, ganz grob gesagt heißt bei mir normal, wenig Süßigkeiten, wenig Industrie, wenig Fett, viel Vollkorn, viel Obst + Gemüse (gegenüber dem Duchschnittsesser:))

Nochmal... corry ist seit heute im TL (Showtanzgruppe) deshalb antworte ich mal :Cheese:

Noch mehr Sport geht bei ihr nicht.
Sie isst keine Süßigkeiten und sonst ist ihre Ernährung vorbildlich und dennoch hat sie diese Werte !!!

runningmaus
06.11.2009, 10:49
....
ihre meinung zum thema fett.
eine frau ist mit 68 kg und 1,64 nicht zu fett.
sondern ein wenig pummelig. was ja unter umständen bei der männerwelt ja großen zuspruch findet. (allerdings weiss ich keine Fettprozente.... ewig nicht gemessen worden...)
eine frau möchte aber gern die mode anziehen die sie gut kleidet. bei etwas pummeligen ist das natürlichweise etwas schwerer und nur deshalb wären da 3-5 kg von vorteil ,die es weniger wären.

dirtyharry

@Dirtyharry:
irgendwie kann ich das nicht so recht glauben:
in diesem Frühjahr war ich mit 67kg bei 1,64m (http://www.redante.de/hm-ffm-elke09.jpg)unterwegs und Kleidergröße 38 fing an Falten zu schlagen und zu rutschen, war also zu groß...
Und so richtig pummelig fand ich mich nicht... ;)
Das auch mit etwas 10h Training pro Woche...

Das scheint es gewaltige individuelle Unterschiede zu geben...
Mich würde sehr interessieren, wie Corry ausschaut.... , aber auch, wie Deine Frau mit 68kg ausgeschaut hat... :cool:

*kopfschüttel*

Lui
06.11.2009, 10:50
Hmm, komisch, dann tipp ich mal, dass Du vielleicht damals in den 7 Monaten zu wenig Fett und zuviel Protein erwischt hast... sonst müsste sich in dieser geraumen Zeit der Stoffwechsel optimal einstellen! :Huhu:

Naja, ich habe viel Olivenöl benutzt und viele Nüsse gegessen. In der Zeit bin ich mehrmals die Woche den Taunus hoch auf dem MTB.
Ich aß alle 2-3 Stunden etwas Proteinhaltiges wie Hähnchenbrust, Joghurt, Lachssteak, Eiweißdrink usw zusammen mit Gemüse. Zusätzlich aß ich Nüsse, Samen, sehr viel Gemüse, Obst, aber keine komplexen KH wie Reis, Kartoffel, Hülsenfrüchte, außer unmittelbar nach dem Training, wie Berardi es empfiehlt.

Ich kam zum Schluss kaum noch den Berg hoch als wäre mein Akku leer. Dann habe ich einmal nachmittags ein Stück Kuchen gegessen und bin den Berg hoch geflitzt als hätte ich Zaubertrank getrunken. Danach habe ich wieder Vollkornreis, Pasta, Haferflocken, Kartoffel usw zu jeder Mahlzeit gegessen und fühlte mich sofort wieder topfit. Ich finde auch diese Regel "alle 2-3 Stunden etwas Essen"(typische Bodybuilding-Regel) völlig stressig. Jetzt esse ich wieder entspannt meine 3 Mahlzeiten jeweils mit komplexen Kohlenhydraten und fühle mich so giut wie nie.:Huhu:

Dieda
06.11.2009, 10:50
Welche Nüsse denne nu???? :confused:

Mandarine
06.11.2009, 10:51
@Dirtyharry:
irgendwie kann ich das nicht so recht glauben:
in diesem Frühjahr war ich mit 67kg bei 1,64m (http://www.redante.de/hm-ffm-elke09.jpg)unterwegs und Kleidergröße 38 fing an Falten zu schlagen und zu rutschen, war also zu groß...
Und so richtig pummelig fand ich mich nicht... ;)
Das auch mit etwas 10h Training pro Woche...

Das scheint es gewaltige individuelle Unterschiede zu geben...
Mich würde sehr interessieren, wie Corry ausschaut.... , aber auch, wie Deine Frau mit 68kg ausgeschaut hat... :cool:

*kopfschüttel*

Auf dem Foto siehst du klasse aus !

Du hast corry am Sonntag beim Cross-Dua gesehen :Huhu:

Mandarine
06.11.2009, 10:53
Welche Nüsse denne nu???? :confused:

Ich antworte dir mal...

Ich esse viele Nüsse wie Walnüsse, Mandeln, Pistazien und Chew, ebenso Kerne, wie Kürbis, Sonnenblumen oder Pinienkerne.

Du wirst mit gesundem Fett versorgt und die machen satt.

DeRosa_ITA
06.11.2009, 10:56
@ Christian

Schon mal mit Sojasauce und Sesamöl abgeschmeckt ?

Hei, Sojasauce nehm ich manchmal auch dazu, stimmt... aber die eine Gemüsebrühe (ganz naturbelassen) schmeckt mir dermaßen gut, dass ich fast alle meine Speißen nur mit dem Zeugs würze :-))
Sesamöl nein, habs mal mit Sesammus probiert, aber weils mir net sonderlich schmeckt und eine katastrophale omega3:6-ratio hat lass ich das wieder weg (ah ja, ich hätte eine 3/4 Sesammusdose zu verschenken :-)....

Dieda
06.11.2009, 10:58
Ich ess ausschließlich Walnüsse und gelegentlich Macadamia oder Peca.. Manches schmeckt mir einfach nicht, darum hatte mich die Einteilung in gut und böse iritiert und ich würds gern genau wissen.
..Pistazien sind auch mal eine gute Idee
:Huhu:

DeRosa_ITA
06.11.2009, 10:59
Hefeflocken? :confused:

welche nüsse denn nun, wenn erdnüsse, kürbiskerne, mandeln und cashews nicht geeignet sind?

ad Hefeflocken: http://www.erntesegen.de/hefeprodukte_hefeflocken.html
gibt aber auch noch andere, welche fast gar keine Kohlenhydrate haben...

ad Nüsse:
in der Tat ist es leider so, dass die allermeisten Nüsse ein sehr, sehr, sehr, sehr und nochmals sehr schlechtes omega-3-6 Verhältnis aufweisen... wenn man auch noch so sehr auf genügende n-3 Zufuhr achtet, kann man sich hierdurch alles zunichte machen!!!
hier möchte ich euch eine sehr gute deutschsprachige Seite ans Herz legen bezüglich Nährwerte:
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/
Hier sind alle Lebensmittel bis ins kleinste Detail bis in jede wichtige Fettsäure aufgeschlüsselt, viel Spaß!

edith: kiwiöl hätte auch eine gute ratio, aber i glaub das kann sich unter uns wohl keiner leisten :-)

Dirtyharry
06.11.2009, 11:00
@Dirtyharry:
irgendwie kann ich das nicht so recht glauben:
in diesem Frühjahr war ich mit 67kg bei 1,64m (http://www.redante.de/hm-ffm-elke09.jpg)unterwegs und Kleidergröße 38 fing an Falten zu schlagen und zu rutschen, war also zu groß...
Und so richtig pummelig fand ich mich nicht... ;)
Das auch mit etwas 10h Training pro Woche...

Das scheint es gewaltige individuelle Unterschiede zu geben...
Mich würde sehr interessieren, wie Corry ausschaut.... , aber auch, wie Deine Frau mit 68kg ausgeschaut hat... :cool:

*kopfschüttel*

hallo, bilder kommen. aber erst am wochenende, bin auf montage.

zu meiner frau, 51 kg bedeuten kleidergröße XS! kaum was gutes und günstiges in laufkleidung zu bekommen.

dirtyharry

Mandarine
06.11.2009, 11:01
eine Gemüsebrühe (ganz naturbelassen) schmeckt mir dermaßen gut, dass ich fast alle meine Speißen nur mit dem Zeugs würze :-))


Verrate mal den Namen der Gemüsebrühe und wo es die gibt.

@ Dieda
Habe mal gehört, dass die Erdnuss nicht so doll sein soll, weiß aber auch nicht genau warum, vielleicht gibt es hier ja einen Nussexperten ?

Mandarine
06.11.2009, 11:02
hallo, bilder kommen. aber erst am wochenende, bin auf montage.

zu meiner frau, 51 kg bedeuten kleidergröße XS! kaum was gutes und günstiges in laufkleidung zu bekommen.

dirtyharry

Kinderlaufkleidung :Huhu:

runningmaus
06.11.2009, 11:03
.... zu meiner frau, 51 kg bedeuten kleidergröße XS! kaum was gutes und günstiges in laufkleidung zu bekommen.

dirtyharry

ah - mir passt noch Gr. S ... und da ist viel Auswahl :cool:

schönes WE :Blumen:

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:05
Ich antworte dir mal...

Ich esse viele Nüsse wie Walnüsse, Mandeln, Pistazien und Chew, ebenso Kerne, wie Kürbis, Sonnenblumen oder Pinienkerne.

Du wirst mit gesundem Fett versorgt und die machen satt.

Walnüsse ja,
Mandeln, Pistazien, Chew, Kürbis, Sonnenblumen leider weniger... Sesam auch ganz übel, Erdnüsse sowieso...
(Pinien hab i jetzt net auswendig auf Lager...)

Aber ad Chew: haben generell nicht so viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren, sehr viel von der einfach-ges. Ölsäure (wie auch Olivenöl), ergo auch gut und auf meinem Speiseplan häufig vertreten.. (die anderen Nüsse nur sehr dosiert)...

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:06
Verrate mal den Namen der Gemüsebrühe und wo es die gibt.


http://www.codecheck.info/fertiggerichte/bouillon/ean_4039057401474/id_372730/BioGourmet_Gemuesesuppe_klar.pro

ich kaufs beim Merkurmarkt

Lui
06.11.2009, 11:06
Das klingt, als wäre Dein Körper schon auf "Ackerbauer" umgestellt - einige von uns ;) haben das wohl schon geschafft.


Ich denke immer das stimmt nicht. Es ist noch keiner von Vollkornreis zu fett geworden, dagegen von Weißmehlprodukten mit Zucker und Fett schon.
Milliarden von Asiaten ernähren sich von Getreide und Reis. Reis ist das Grundnahrungsmittel der Chinesen, die bekannt dafür waren immer schlank zu sein. Man könnte das jetzt auf die Genetik zurückführen, aber in letzter Zeit wird in China mehr und mehr westliches Typ Junk Food wie McDonalds und Kentucky Fried Chicken gegessen und auf einmal ist Fettleibigkeit in China ein aufkommendes Problem.
Kartoffeln machen nicht dick, dagegen Fritten mit Mayo schon.;)

Aus den USA, dem fettesten Land der Welt, kommen immer wieder neue Ernährungsformen, aber die Fettleibigkeit wird immer schlimmer. Zuerst kam die Low Fat Bewegung und jetzt ist es die Low Carb Bewegung. In 10 Jahren überschwemmt garantiert etwas neues den Markt.

Dabei sollten die Amis(und alle anderen) einfach weniger Dreck und insgesamt weniger essen und dann würde sich das auch mit dem Gewicht klappen.

runningmaus
06.11.2009, 11:06
Verrate mal den Namen der Gemüsebrühe und wo es die gibt.

@ Dieda
Habe mal gehört, dass die Erdnuss nicht so doll sein soll, weiß aber auch nicht genau warum, vielleicht gibt es hier ja einen Nussexperten ?

@Mandarine: ich nehme die GEmüsebrühe vom "Gut zum Leben"-Stand auf dem Markt... rel teuer aber lecker und keine Zusätze.

Erdnüsse und Cashew sind von der Familie her Bohnen und keine Nüsse, enthalten daher (für Nussartige) rel. viele Kohlehydrahte.
Sie wachsen auch in Schoten ;)
Die andern sind richtige Nüsse, die in Schalen wachsen.

Ich denke aber, die Menge macht das Gift ;) ... und liebe Macadamia... :Liebe:

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:11
@ Dieda
Habe mal gehört, dass die Erdnuss nicht so doll sein soll, weiß aber auch nicht genau warum, vielleicht gibt es hier ja einen Nussexperten ?

and here the magic table:

http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_6zu3_Verh%E4ltnis.pdf

runningmaus
06.11.2009, 11:12
.....
Kartoffeln machen nicht dick, dagegen Fritten mit Mayo schon.;)
....

Fleisch mit Mayo macht auch nicht dick, aber satt :cool:

Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht mit den Bauern und Jäger-Typen.
Trotzdem fühle ich mich mit der einen Ernährungsform besser - Du mit der anderen. ;)

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:13
Macadamia... :Liebe:

Die sind auch ganz ok! Weil sie praktisch fast keine mehrf. ugs FS haben, sondern fast nur einfach ungesättigte FS!

Dieda
06.11.2009, 11:13
Ich denke aber, die Menge macht das Gift ;) ... und liebe Macadamia... :Liebe:
da hätte ich mal einen Tipp zu (gelegentlichen) Genuss:

Onken Joghurt Ländervielfalt: Macadamia Nuss im 500g-Becher

schäm und duck und weg......

:Huhu:

alpenfex
06.11.2009, 11:14
and here the magic table:

http://www.ever.ch/PDF/Hitliste_6zu3_Verh%E4ltnis.pdf

Die Quellen der Tabellen wären schon auch entscheidend.
Es könnte ja sonst jeder eine hübsche Tabelle aufstellen.
Da ich aber den Eichhorn kenne, meine ich, dass zumindest ich dem Ganzen vertraue. Werde ihn aber gelegentlich mal dazu "befragen".
Danke

Ausdauerjunkie
06.11.2009, 11:14
Nur mal ganz am Rade:
Ich mach vieles mit folgender Soße:
Dunkle Feinkostsoße (http://www.erntesegen.de/saucen_bio_dunkle_sauce.html)
bzw. dieser Brühe (http://www.erntesegen.de/gemuesebrhen_bio_dose0.html)
- So, nun genug über Essen geredet, muß nun mal mein Training für nachher vorbereiten:)

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:16
Die Quellen der Tabellen wären schon auch entscheidend.
Es könnte ja sonst jeder eine hübsche Tabelle aufstellen.
Da ich aber den Eichhorn kenne, meine ich, dass zumindest ich dem Ganzen vertraue. Werde ihn aber gelegentlich mal dazu "befragen".
Danke

ja klar, aber ich kann nicht für jede Quelle eine Quelle der Quelle angeben :-)

auch sehr gut:
http://www.nutritiondata.com/

trina
06.11.2009, 11:17
@Mandarine: ich nehme die GEmüsebrühe vom "Gut zum Leben"-Stand auf dem Markt... rel teuer aber lecker und keine Zusätze.

Erdnüsse und Cashew sind von der Familie her Bohnen und keine Nüsse, enthalten daher (für Nussartige) rel. viele Kohlehydrahte.
Sie wachsen auch in Schoten ;)
Die andern sind richtige Nüsse, die in Schalen wachsen.

Ich denke aber, die Menge macht das Gift ;) ... und liebe Macadamia... :Liebe:


Ich nehm immer Gemüsebrühe von Alnatura, da ist auch kein Natriumglumtamat drin.
Von Gut zum Leben kauf ich nichts, möchte die Bewegung/Sekte wir auch immer man es nennt, die dahinter steht, nicht unterstützen.

alpenfex
06.11.2009, 11:17
ja klar, aber ich kann nicht für jede Quelle eine Quelle der Quelle angeben :-)

Nein, Du eh nicht. Aber Meister Eichhorn.

trina
06.11.2009, 11:19
Ich denke immer das stimmt nicht. Es ist noch keiner von Vollkornreis zu fett geworden, dagegen von Weißmehlprodukten mit Zucker und Fett schon.
Milliarden von Asiaten ernähren sich von Getreide und Reis. Reis ist das Grundnahrungsmittel der Chinesen, die bekannt dafür waren immer schlank zu sein. Man könnte das jetzt auf die Genetik zurückführen, aber in letzter Zeit wird in China mehr und mehr westliches Typ Junk Food wie McDonalds und Kentucky Fried Chicken gegessen und auf einmal ist Fettleibigkeit in China ein aufkommendes Problem.
Kartoffeln machen nicht dick, dagegen Fritten mit Mayo schon.;)

Aus den USA, dem fettesten Land der Welt, kommen immer wieder neue Ernährungsformen, aber die Fettleibigkeit wird immer schlimmer. Zuerst kam die Low Fat Bewegung und jetzt ist es die Low Carb Bewegung. In 10 Jahren überschwemmt garantiert etwas neues den Markt.

Dabei sollten die Amis(und alle anderen) einfach weniger Dreck und insgesamt weniger essen und dann würde sich das auch mit dem Gewicht klappen.


Deine Gedanken teile ich. Ich esse, worauf ich Lust habe, dabei kommt dann "gesunde Mischkost" raus und das passt zu mir. Für mich kann ich mir strukturierte Ernährungspläne überhaupt nicht vorstellen.

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:26
Nein, Du eh nicht. Aber Meister Eichhorn.

Stimmt, da Eichhörnchen Erdnüsse lieben und somit ein bias vorprogrammiert ist :-)

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:28
Deine Gedanken teile ich. Ich esse, worauf ich Lust habe, dabei kommt dann "gesunde Mischkost" raus und das passt zu mir. Für mich kann ich mir strukturierte Ernährungspläne überhaupt nicht vorstellen.

Ich denke viel mehr als "strukturierter Plan", ist es einfach ein Umdenken und ein Informiertsein, dann braucht man nicht sowas wie Pläne oder dergleichen, denk ich :)

corry
06.11.2009, 11:36
Das Körperfett wurden anhand von Infrarot bestimmt. Hab mich informiert darüber, es soll 99%ige Sicherheit geben. Ich fühl mich aber auch wie 28 % Körperfett...:-(

Lui
06.11.2009, 11:37
Deine Gedanken teile ich. Ich esse, worauf ich Lust habe, dabei kommt dann "gesunde Mischkost" raus und das passt zu mir. Für mich kann ich mir strukturierte Ernährungspläne überhaupt nicht vorstellen.

Man muss auch immer schauen was dahinter steckt. Da ist viel Geschäftemacherei hinter diesen neuen Ernährungsformen, aber wenig wissenschaftliche Grundlage.

Meint einer die gesündesten Völker der Welt, wie die Menschen in Okinawa, Japan oder einigen Mittelmeerländern wo es viele gesunde 100+ Jährige gibt, essen sie wie Steinzeitmenschen oder achten akribische darauf wieviel KH, Fett oder Protein sie essen?

In Okinawa wird sehr viel Getreide, Hülsenfrüchte, Reis, Obst, Gemüse und wenig Fisch und Fleisch gegessen. Sie achten darauf niemals zuviel zu essen und immer körpelich aktiv zu sein. Sie sind fit bis ins hohe Alter.

runningmaus
06.11.2009, 11:37
Ich nehm immer Gemüsebrühe von Alnatura, da ist auch kein Natriumglumtamat drin.
Von Gut zum Leben kauf ich nichts, möchte die Bewegung/Sekte wir auch immer man es nennt, die dahinter steht, nicht unterstützen.

Eigentlich hast Du recht.... (wegen der Unterstützung des Vereins... oder was immer es ist).

Man muss jedoch auch bei der Gemüsebrühe aufpassen, zu leicht verirrt sich da etwas namens Hefeextrakt auf die Zutatenliste, was da auch nicht hingehört.

Lui
06.11.2009, 11:39
Das Körperfett wurden anhand von Infrarot bestimmt. Hab mich informiert darüber, es soll 99%ige Sicherheit geben. Ich fühl mich aber auch wie 28 % Körperfett...:-(

Mir ist aufgefallen, daß du wenig Gemüse ißt. Vielleicht solltest du insgesamt mehr Gemüse und Obst essen.

trina
06.11.2009, 11:44
Ich denke viel mehr als "strukturierter Plan", ist es einfach ein Umdenken und ein Informiertsein, dann braucht man nicht sowas wie Pläne oder dergleichen, denk ich :)

Naja, vor 10 Jahren hätten sich hier die meisten in der Hinsicht low fat geäußert.
Nun ist es eben Low carb.
Ich esse schon immer Quark mit 20 % Fett und fetten Käse, einfach weil´s besser schmeckt und schon immer viel Gemüse und Obst und gerne Kartoffeln und Nudeln und alles zusammen passte das für mich vor 10 Jahren schon und jetzt eben auch.
Ich will gar nicht bestreiten, dass low carb für manche ne Verbesserung darstellt, aber ich glaube einfach nicht, dass das allgemeingültig ist.

DeRosa_ITA
06.11.2009, 11:57
@ trina: in der steinzeit gabs aber keinen Quark :-)
spaß beiseite... es ist wahrlich schwer, bei bestem Wissen und Gewissen, allgemeingültige Empfehlungen bezüglich Ernährung zu geben... Ich hab schon so viel gelesen und es ist echt nicht einfach "herauszufiltern" was nun "das Wahre" ist

Dirtyharry
06.11.2009, 12:04
Kinderlaufkleidung :Huhu:

kinder haben nicht so lange arme.z.b. :Huhu:

dirtyharry

corry
06.11.2009, 12:26
So schnell noch schnell bevor ich mich auf mach in meine TL (Showtanz).....!Danke an meine liebe Mandarine...fürs antworten:Blumen:
und bei so vielen Antworten, muss ich ja erstmal lesen bevor ich schreibe...:cool:
Super, dass sich so viele Gedanken darüber machen und so viele nette oder auch nichtnette Dinge schreiben....ich weiss es ja...ich würd mich vielleicht nicht als "fett" bezeichnen aber es sehe eben nicht aus wie eine "richtige" Sportlerin (wie immer die auch aussehen mag)
Der Tip mit der Apfelschorle weglassen ist gut, werde ich sofort ausprobieren...Wasser ist angesagt. Abends nix essen...mach ich schon. Wenn ich überhaupt abends esse, dann nur Eiweiss. keine KH.
Mehr Sport?? wer hatte das geschrieben?? wann soll ich das machen? Nachts? Mehr geht nicht und mit den ruhigeren Einheiten, versuche ich schon, 1x die Woche Tempoläufe, den Rest im GA1 und GA2 Bereich. Aerobic ist natürlich auch vom Puls her sehr hoch und Tanzen leider auch.
Werde mich jetzt in der DKD in Wiesbaden durchchecken lassen...auf Schilddrüse usw.
Es ist einfach ärgerlich, wenn man alles tut um wenigstens annähernd so auszusehen als würde man Sport treiben. Der Bauch muss weg, aber auch mit BBP und Rumpfstabi ist da wenig zu wollen....
Fahre jetzt und lese natürlich all eure Antworten und werde mich sobald ich wieder im Lande bin, melden...ansonsten antwortet @Mandarine für mich...nicht??? Schätzelein...:-)

DeRosa_ITA
06.11.2009, 12:31
Hei corry,
wirst sehen das Apfelschorle weglassen a) ist nicht so schwierig und b) bringt echt was...
aber abends nix essen, da würd i dir stark davon abraten! Iss zumindest eine gute Portion (30 g) proteinhaltige Nahrung und etwas was den Magen füllt (Ballaststoffe, Gemüse... und das Wasser, in dem Gemüse gekocht wird natürlich trinken, nicht wegleeren!)

Ausdauerjunkie
06.11.2009, 13:04
Mehr Sport habe ich geschrieben:o
Eigentlichg müßte es heißen mehr LAUFEN.
Aerobic und Tanzen ist nicht wirklich was um dünner zu werden;)
Ich war lange genug mit einer "Aerobictrainerin" verheiratet und kenne einige Leute die Tanzen als Sport machen:)

maultäschle
06.11.2009, 13:31
Mehr Sport habe ich geschrieben:o
Eigentlichg müßte es heißen mehr LAUFEN.


Hmm, meine Jungs sagen immer, sie würden durch lange Radeinheiten abnehmen. (Wobei ich fast nur Frauen kenne, die zugenommen haben, seit sie mit dem Radtraining begonnen haben - keine Ahnung, vielleicht ist das auch ein geschlechtsspezifischer Unterschied :confused: )

Ausdauerjunkie
06.11.2009, 13:37
Hmm, meine Jungs sagen immer, sie würden durch lange Radeinheiten abnehmen. (Wobei ich fast nur Frauen kenne, die zugenommen haben, seit sie mit dem Radtraining begonnen haben - keine Ahnung, vielleicht ist das auch ein geschlechtsspezifischer Unterschied :confused: )

Selbstverständlcih kann man durch lange Radeinheiten abnehmen.
Aber, wenn corry schreibt, sie macht 7h "Triathlontraining", dann passen da ja keine langen Radeinheiten rein! Was ist eine lange Radeinheit? 3, besser mehr als 4h!
Deshalb laufen, - ist effektiver und in etwa der halben Zeit (vom Radfahren) zu machen;)

Dieda
06.11.2009, 13:41
Ich habe 4kg zugenommen, seit ich auch Rad fahre, bin aber nicht dicker geworden. Und das sollte ja bei allen (Frauen) die Hauptsache sein: Die Lieblingsjeans sitzt knackig. :Cheese:

trotzdem hier noch eine Frage in die Runde: was ist im Bereich moderates Lowcar ein empfehlenswertes (weil verständliches) Buch??
Ich bin derzeit noch etwas planlos aber definitiv weg von Lowfat, weil ich merke, dass ich insgesamt weniger Hunger und vor allem keine Fress-Atacken mehr habe (klingt jetzt brutaler, als es war). Ich habe sehr KH-lastig gegessen

Danke für alltagstaugliche Vorschläge, die mir helfen ein Gefühl für die richtige Ernährung zu bekommen !!
:Huhu:

maultäschle
06.11.2009, 13:43
Selbstverständlcih kann man durch lange Radeinheiten abnehmen.
Aber, wenn corry schreibt, sie macht 7h "Triathlontraining", dann passen da ja keine langen Radeinheiten rein! Was ist eine lange Radeinheit? 3, besser mehr als 4h!
Deshalb laufen, - ist effektiver und in etwa der halben Zeit (vom Radfahren) zu machen;)

Danke für die Antwort :Blumen:

Megalodon
06.11.2009, 13:49
Ich habe 4kg zugenommen, seit ich auch Rad fahre, bin aber nicht dicker geworden. Und das sollte ja bei allen (Frauen) die Hauptsache sein: Die Lieblingsjeans sitzt knackig. :Cheese:

trotzdem hier noch eine Frage in die Runde: was ist im Bereich moderates Lowcar ein empfehlenswertes (weil verständliches) Buch??
Ich bin derzeit noch etwas planlos aber definitiv weg von Lowfat, weil ich merke, dass ich insgesamt weniger Hunger und vor allem keine Fress-Atacken mehr habe (klingt jetzt brutaler, als es war). Ich habe sehr KH-lastig gegessen

Danke für alltagstaugliche Vorschläge, die mir helfen ein Gefühl für die richtige Ernährung zu bekommen !!
:Huhu:

Prinzhausen, es gibt auch einen Thread dazu -> http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=9039&highlight=prinzhausen

dude
06.11.2009, 14:58
(Wobei ich fast nur Frauen kenne, die zugenommen haben, seit sie mit dem Radtraining begonnen haben - keine Ahnung, vielleicht ist das auch ein geschlechtsspezifischer Unterschied :confused: )

Nein, der Kalorienverbrauch wird ueberschaetzt und es wird mehr gegessen als verbrannt. Sport macht hungrig unf frische Luft auch!

maultäschle
06.11.2009, 15:13
Nein, der Kalorienverbrauch wird ueberschaetzt und es wird mehr gegessen als verbrannt. Sport macht hungrig unf frische Luft auch!

Ich habs befürchtet :Lachen2:
Das ist wohl wie beim Skifahren. Da verbrauche ich auch weniger Energie, als ich denke und die kalte frische Luft macht zusätzlich hungrig.
Ergebnis: nach einer Woche "Aktivurlaub" ist mehr auf den Rippen als vorher :(

Tatze77
06.11.2009, 15:20
Ich habe 4kg zugenommen, seit ich auch Rad fahre, bin aber nicht dicker geworden. Und das sollte ja bei allen (Frauen) die Hauptsache sein: Die Lieblingsjeans sitzt knackig. :Cheese:

trotzdem hier noch eine Frage in die Runde: was ist im Bereich moderates Lowcar ein empfehlenswertes (weil verständliches) Buch??
Ich bin derzeit noch etwas planlos aber definitiv weg von Lowfat, weil ich merke, dass ich insgesamt weniger Hunger und vor allem keine Fress-Atacken mehr habe (klingt jetzt brutaler, als es war). Ich habe sehr KH-lastig gegessen

Danke für alltagstaugliche Vorschläge, die mir helfen ein Gefühl für die richtige Ernährung zu bekommen !!
:Huhu:
http://cgi.ebay.de/Der-neue-Zucker-Knacker-Steward-H-Leighton-Bethea-M_W0QQitemZ170392045779QQcmdZViewItemQQptZSach_Fac hb%C3%BCcher?hash=item27ac2848d3
also mir hat das buch damals sehr gut gefallen (hatte den vorgänger) , kann dir aber nichts genaueres sagen da das buch verschollen ist :-(

Es geht nicht nur um Zucker sondern um generell Carbs die den Insulinspiegel über 100 schnellen lassen und die auswirkunggen davon. Ich meine es waren auch noch rezepte im anhang.

Gruß Tatze(Der immer noch einen BMI von über 30 hat)

neonhelm
06.11.2009, 15:28
Was ist eine lange Radeinheit? 3, besser mehr als 4h!
Deshalb laufen, - ist effektiver und in etwa der halben Zeit (vom Radfahren) zu machen;)

Ich habe kein Problem damit, vier Stunden Rad zu fahren und anschließend noch irgendwas zu machen. Wenn ich zwei Stunden laufen war, muss ich den Nachmittag auf der Couch verbringen... :Lachen2: :Huhu:

Megalodon
06.11.2009, 15:51
Ich habe kein Problem damit, vier Stunden Rad zu fahren und anschließend noch irgendwas zu machen. Wenn ich zwei Stunden laufen war, muss ich den Nachmittag auf der Couch verbringen... :Lachen2: :Huhu:

Du fährst zu langsam... steig mal in die Pedale, dann klappts auch mit dem Sofa. ;) :Cheese:

Alter Schwede
06.11.2009, 18:47
Sorry, aber so einen Unsinn glaubst du doch selbst nicht. Das bisschen Energie, das du für den Marathon brauchst, kannst du irgendeinem Körper gewiss nicht von außen ansehen.

Die Jungs sind vll für den Trainingszustand zu schnell losgelaufen und fielen später zurück - aber gewiss nicht, weil da vom Körperbau her zuwenig Substanz für nen schnellen Marathon wäre.

Ich bin gespannt auf deine Erklärung, warum die schnellsten Marathonis besonders schlank sind. Denen müsste ja erst recht "Substanz" fehlen..

kopfschüttelnd,
Ingo
Da brauche ich gar nix zu erklären, bin schließlich kein Arzt. Ist nur n´bischen "Praxiserfahrung".
Ist mir schon etliche Male aufgefallen, daß die "sehr schlanken" oft später wieder eingeholt werden.
Abgesehen davon rede ich nicht von den "schnellsten" Maras.
Lies´ bitte genau.
Ob es an einer schlechten Renneinteilung liegt? Kann sein.
Abgesehen davon möchte ich der Themaerstellerin ein wenig die "Angst" vor dem allgemein propagierten nehmen, weil ich persönlich damit bisher sehr gut gefahren bin.

Ingo77
06.11.2009, 19:09
Da brauche ich gar nix zu erklären, bin schließlich kein Arzt. Ist nur n´bischen "Praxiserfahrung".
Ist mir schon etliche Male aufgefallen, daß die "sehr schlanken" oft später wieder eingeholt werden.

Ich würde das als selektive Wahrnehmung einstufen



Abgesehen davon rede ich nicht von den "schnellsten" Maras.
Lies´ bitte genau.


Warum soll denn DEINE(!) Argumentation für diese Leute nicht gelten?

Ingo

Alter Schwede
06.11.2009, 19:33
Ich würde das als selektive Wahrnehmung einstufen


Ist o.k., wenn DU DAS so einstufst.
Mir ist das egal.




Warum soll denn DEINE(!) Argumentation für diese Leute nicht gelten?

Ingo

Anderes, mehr Training?
Evtl. wesentlich ambitionierter? In Richtung professionalismus tendierend?

Lui
06.11.2009, 19:54
Ernährung:
Morgens Ballaststoffe (1-2 Körnerbrötchen o. Müsli)
4 Stunden nix
Mittags Kohlenhydrate (sofern das auf der Arbeit geht)
meistens Salat mit Brötchen oder Nudeln
4 Stunden nis
Abends Eiweiss (Joghurt pur o. salat) aber meistens eher nix mehr, weil es dann zu spät ist und ich ein schlechtes Gewissen habe....:(
Zwischendurch esse ich gar nichts ich trinke, 2-3 Liter täglich Apfelsaftschorle mit Wasser gemischt nehme L-Carnitin + Zink und Magnesium täglich.


Hab gerade nochmal den Ernährungsplan angeschaut. Irgendwas kann hier nicht stimmen. Ich halte es für unmöglich bei 1-2 Brötchen, ein wenig Salat und einen Jogurt über 10kg Übergewicht zu haben(selbst ohne Sport), abgesehn davon daß die Ernährung völlig Nährstoffarm ist.

So wenig essen noch nicht mal extrem dünne Models, die 45kg wiegen:Gruebeln:

dude
06.11.2009, 20:05
Alter Schwede!

Mehr muss man dazu nicht sagen. :Lachen2:

dude, wie immer voellig substanzlos

Mandarine
07.11.2009, 09:17
Irgendwas kann hier nicht stimmen. Ich halte es für unmöglich bei 1-2 Brötchen, ein wenig Salat und einen Jogurt über 10kg Übergewicht zu haben
So wenig essen noch nicht mal extrem dünne Models, die 45kg wiegen:Gruebeln:

Sehr schön, wir nähern uns wieder dem Problem von corry :Lachen2:

Ich würde es auch nicht für möglich halten, aber wie schon geschrieben, kenne ich sie und was sie schreibt stimmt !

TriVet
07.11.2009, 09:28
Pflichtlektüre ist in jedem Fall der Artikel von Dirk Lahn (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81).Viele Grüße,
Arne

Ich finde in dem Artikel von mauna_kea sehr anschaulich erklärt, wie es dazu kommen kann, dass die dürren Models wirklich von drei Salatblättern und einem halben Joghurt zunehmen.
Hat @corry das gelesen?

Ansonsten sehe ich das ähnlich differenziert wie zum Glück die meisten hier; bestenfalls unhöflich zu nennende Kommentare a la " viele zu viel" fand ich sehr daneben.

Aber um mal bißlvom Frauenversteher wegzukommen (Eigentlich wollte sie nur hören, dass sie doch gut aussieht!) und stattdessen in die Macho-kerbe zu hauen, am besten wären doch Fotos!;) , Ganzkörper frontal und im Profil. :Lachanfall: am besten vom Mandarinenhai zum Vergleich auch noch dazu.:)

Mandarine
07.11.2009, 09:57
Aber um mal bißlvom Frauenversteher wegzukommen (Eigentlich wollte sie nur hören, dass sie doch gut aussieht!

Nein, das ist hier nicht die Nummer "Schaaaatz, habe ich einen fetten Ar...h " ?
Corry hat den Thread erstellt, um gute Ratschläge oder Erfahrungen von Leuten zu erhalten mit einer ähnlichen Problematik.

...und stattdessen in die Macho-kerbe zu hauen, am besten wären doch Fotos!;) , Ganzkörper frontal und im Profil. :Lachanfall: am besten vom Mandarinenhai zum Vergleich auch noch dazu.:)

"Nice try" ;) und das möglichst leicht bekleidet, damit man(n) auch die Problemzonen erkennen kann... :Cheese:

cyclehits
07.11.2009, 10:00
"Nice try" ;) und das möglichst leicht bekleidet, damit man(n) auch die Problemzonen erkennen kann... :Cheese:

;) :Cheese:

sandra7381
07.11.2009, 10:03
http://www.codecheck.info/fertiggerichte/bouillon/ean_4039057401474/id_372730/BioGourmet_Gemuesesuppe_klar.pro

ich kaufs beim Merkurmarkt
In der Gemüsebrühe ist Hefeextrakt, was auch als Geschmacksvertärke angesehen wird. Wenn jemand Probleme mit Glutamat hat, dann kann dies auch bei Hefeextrakt auftreten.
Hier (http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/verbraucherschutz-taeuschungsmanoever-mit-tuetensuppe-611798.html) mal nur eine Seite dazu. Ich habe mir bei Alnatura jetzt Suppe ohne Hefeextrakt gekauft. Irgendwo im Netz habe ich auch mal Rezepte gefunden, um Suppenextrakt selber herzustellen. Habe nur noch das Word-Doc auf dem PC.

sandra7381
07.11.2009, 10:12
Nein, der Kalorienverbrauch wird ueberschaetzt und es wird mehr gegessen als verbrannt. Sport macht hungrig unf frische Luft auch!
Ja, das klingt logisch. Meistens führt man auch unterwegs schon was zu. Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass ich mit weniger Sport (1-1,5h am Tag) besser abnehmen kann als mit langen Radeinheiten. Kann aber auch daran liegen, dass die kurzen Einheiten intensiver sind bzw. dass man keinen sonderlichen "Mehr"-Hunger hat durch 1h am Tag.
Zumindest geht mein Gewicht gerade runter und das bei Mischkost. LowCarb kann ich nämlich gar und fällt mir als Vegetarier auch echt schwer.

TriVet
07.11.2009, 10:32
"Nice try" ;) und das möglichst leicht bekleidet, damit man(n) auch die Problemzonen erkennen kann... :Cheese:

Ich sehe Du hast das Problem erkannt!:Huhu: :)


:Blumen:

Lui
07.11.2009, 10:34
Sehr schön, wir nähern uns wieder dem Problem von corry :Lachen2:

Ich würde es auch nicht für möglich halten, aber wie schon geschrieben, kenne ich sie und was sie schreibt stimmt !

Damit wollte ich nicht sagen, daß sie lügt sondern vielleicht sind die Angaben zu ungenau. Wie lange ernährt sie sich so? Vielleicht könnte sie genauer schreiben was(zB Brötchen WOMIT??) und wieviel sie ißt und ob sie wirklich nicht zwischendurch auch mal Süßkram oder sonstiges ißt.

Wenn man wenig ißt, nimmt man zwangsläufig IMMER nach einem bestimmten Zeitraum ab.

DeRosa_ITA
07.11.2009, 10:35
In der Gemüsebrühe ist Hefeextrakt, was auch als Geschmacksvertärke angesehen wird. Wenn jemand Probleme mit Glutamat hat, dann kann dies auch bei Hefeextrakt auftreten.
Hier (http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/verbraucherschutz-taeuschungsmanoever-mit-tuetensuppe-611798.html) mal nur eine Seite dazu. Ich habe mir bei Alnatura jetzt Suppe ohne Hefeextrakt gekauft. Irgendwo im Netz habe ich auch mal Rezepte gefunden, um Suppenextrakt selber herzustellen. Habe nur noch das Word-Doc auf dem PC.

Soweit ich informiert bin, ist in Hefeextrakt natürlich viel Glutamat drin, aber es wird nicht als Geschmacksverstärker klassifiziert, weil eben nicht nur freies isoliertes Glutamat vorliegt...
Christian, der auf diese Feincheiten (noch) nicht eingehen kann

sandra7381
07.11.2009, 10:42
Soweit ich informiert bin, ist in Hefeextrakt natürlich viel Glutamat drin, aber es wird nicht als Geschmacksverstärker klassifiziert, weil eben nicht nur freies isoliertes Glutamat vorliegt...
Christian, der auf diese Feincheiten (noch) nicht eingehen kann
Nur, weil es nicht als Geschmacksverstärker (also als Zusatzstoff) klassifiziert ist, macht es die Sache doch nicht besser, oder? Schon mal was von Etikettenschwindel gehört. :Lachen2: Hier (http://www.foodwatch.de/spender__unterstuetzer/ernaehrungsfragen/frage_des_monats_mai/index_ger.html) noch eine weitere Seite dazu, die es ziemlich gut erklärt.
Achtung, ich bin sehr "speziell" was Nahrungsmittel angeht. ;)

DeRosa_ITA
07.11.2009, 10:58
Nur, weil es nicht als Geschmacksverstärker (also als Zusatzstoff) klassifiziert ist, macht es die Sache doch nicht besser, oder? Schon mal was von Etikettenschwindel gehört. :Lachen2: Hier (http://www.foodwatch.de/spender__unterstuetzer/ernaehrungsfragen/frage_des_monats_mai/index_ger.html) noch eine weitere Seite dazu, die es ziemlich gut erklärt.
Achtung, ich bin sehr "speziell" was Nahrungsmittel angeht. ;)

Hei,
ja das wird schon sein, dass es letztlich ein "Geschmacksverstärker" ist... aber kannst Du mir auch eine sinnvolle Erklärung liefern, was an nullkommairgendwas Gramm "Geschmacksverstärker" problematisch ist? Wie gesagt, ich schau zunächst mal dass es von den Makronährstoffen her passt, dann evtl. Mikronährstoffe, dann kämen sekundäre Pflanzenstoffe......
Die Menge macht das Gift :Huhu:

edith: und ich bin nicht von der Hefeextraktindustrie gesponsort, gell :-)

sandra7381
07.11.2009, 11:04
Hei,
ja das wird schon sein, dass es letztlich ein "Geschmacksverstärker" ist... aber kannst Du mir auch eine sinnvolle Erklärung liefern, was an nullkommairgendwas Gramm "Geschmacksverstärker" problematisch ist? Wie gesagt, ich schau zunächst mal dass es von den Makronährstoffen her passt, dann evtl. Mikronährstoffe, dann kämen sekundäre Pflanzenstoffe......
Die Menge macht das Gift :Huhu:

edith: und ich bin nicht von der Hefeextraktindustrie gesponsort, gell :-)
Es steht ja auch im Artikel, dass gegen geringe Mengen nichts spricht. Doch Geschmacksverstärker stehen im Verdacht, Übergewicht zu fördern und mache reagieren einfach empfindlich/allergisch darauf ("Chinese-Restaurant-Syndrom"). Ich mags halt einfach nur natürlich. :Blumen:

DeRosa_ITA
07.11.2009, 11:08
Es steht ja auch im Artikel, dass gegen geringe Mengen nichts spricht. Doch Geschmacksverstärker stehen im Verdacht, Übergewicht zu fördern und mache reagieren einfach empfindlich/allergisch darauf ("Chinese-Restaurant-Syndrom"). Ich mags halt einfach nur natürlich. :Blumen:

Ja eben "steht es 'nur' in Verdacht"... andere, grobe, Ernährungsfehler, stehn nicht nur in Verdacht, sondern "machen..."
vom Großen zum Kleinen, von den Makronährstoffen/Ernährungsstrategie zu den Feinheiten...

Bezüglich natürlich: Da hast Du natürlich mehr als Recht und liegst mit ziemlicher Sicherheit auf der allerbesten Seite! Daumen hoch :liebe053:

DeRosa_ITA
07.11.2009, 11:10
Review of Alleged Reaction to Monosodium Glutamate and Outcome of a
Multicenter Double-Blind Placebo-Controlled Study
Raif S. Geha et al
J. Nutr. 130: 1058S–1062S, 2000.

The results suggest that large doses of MSG given without
food may elicit more symptoms than a placebo in individuals who believe that they react adversely to MSG.
However, the frequency of the responses was low and the responses reported were inconsistent and were not
reproducible. The responses were not observed when MSG was given with food.

*Monosodium glutamate (MSG)

http://jn.nutrition.org/cgi/reprint/130/4/1058S

Mandarine
07.11.2009, 11:11
("Chinese-Restaurant-Syndrom").

... was ist damit gemeint :confused:

DeRosa_ITA
07.11.2009, 11:12
... was ist damit gemeint :confused:

"Glutamatunverträglichkeitssyndrom", ein noch umstrittenes Geschehen :-) :Huhu:

sandra7381
07.11.2009, 11:17
Ich hatte früher oft nach dem Besuch beim Chinesen starke Kopfschmerzen, da wusste ich noch nichts davon.

Ich habe vor paar Jahren mal einen Beitrag auf dem Dritten gesehen. Da war die Quintessenz, dass man sich so natürlich wie möglich ernähren sollte. Also so viel wie möglich unverarbeitet. Das versuche ich umzusetzen. Und ich koche auch am liebstens alles selber und mag keine Fertig-, Halbfertiggerichte oder irgendwelche Tüten.
Erstaunlich ist ja schon, dass die Amis immer dicker werden, obwohl es da fast nur low-fat und low-carb gibt. Vermutlich, weil alles industriell verarbeitet ist und nach nichts mehr schmeckt. Außerdem denkt man dann, dass man davon mehr essen könnte. Und das ist auch, was ich an Geschmacksverstärkern nicht mag: Sie schaffen einen Einheitsgeschmack.
Doch anscheinend gehen wir sonst sehr konform, DeRosa :)

DeRosa_ITA
07.11.2009, 11:21
Nochmal. Mit Deiner Strategie bist Du auf dem besten Weg! Bleib dabei!
Bezüglich Amis: naja, low-fat ist meist verzuckert, low-carb zu fett (und v.a. eben zuviel von den falschen Fetten). Natürlich kommt noch erschwerend hinzu, dass es an Mikronährstoffen fehlt, ebenso wie an anderen wichtigen Stoffen und dass Süßstoffe, Glutamat usw. zu "mehr Essen" führen können... aber wie gesagt, ich denk mal, die Hauptursachen hierfür sind immer auf Makronährstoff-Seite zu suchen, erst im Weiteren dann in den Feinheiten!

Ad konform: ja, das glaub ich auch :-) und jetzt werd ich mir einen Berg voll Gemüse zubereiten, natürlich mit ein klein wenig Hefeextrakt :-)

edith: und es macht mich natürlich stolz, dass Du, mit Deinen 0,07 Beiträgen pro Tag, gerade mit mir diskutierst :-)

Lui
07.11.2009, 12:20
Ich hatte früher oft nach dem Besuch beim Chinesen starke Kopfschmerzen, da wusste ich noch nichts davon.

Ich habe vor paar Jahren mal einen Beitrag auf dem Dritten gesehen. Da war die Quintessenz, dass man sich so natürlich wie möglich ernähren sollte. Also so viel wie möglich unverarbeitet. Das versuche ich umzusetzen. Und ich koche auch am liebstens alles selber und mag keine Fertig-, Halbfertiggerichte oder irgendwelche Tüten.
Erstaunlich ist ja schon, dass die Amis immer dicker werden, obwohl es da fast nur low-fat und low-carb gibt. Vermutlich, weil alles industriell verarbeitet ist und nach nichts mehr schmeckt. Außerdem denkt man dann, dass man davon mehr essen könnte. Und das ist auch, was ich an Geschmacksverstärkern nicht mag: Sie schaffen einen Einheitsgeschmack.
Doch anscheinend gehen wir sonst sehr konform, DeRosa :)

Das ist ja der Trugschluss von Low Fat und Low Carb. Viele Low Carb-Anhänger argumentieren, daß die ganze Low Fat Bewegung dazu führte, daß die Menschen immer dicker wurden. Was sie verschweigen ist, daß die dicken Menschen sich bestimmt NICHT von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und insgesamt unverarbeitete Lebensmitteln ernähren.

Gestern lief ein Bericht darüber, daß Low Fat Joghurt und andere Light Produkte dafür umso mehr Zucker enthalten. Ich dachte nur, was'n Schwachsinn. Wenn ich Joghurt kaufe, dann den Joghurt OHNE Zusätze. Ich kauf dann nicht so ein Industriefertigfrass, wo noch 10000 Zutaten drin sind.
Diese ganzen Low Carb, Low Fat Diäten sind völlig überflüssig. Wenn man sich nur von natürlichen Lebensmitteln ernährt(also Banane, statt Snickers, Haferflocken statt Frosties, Vollkornpasta mit Gemüse, statt Miracoli mit Fertigsoße, Lachssteak statt Fischstäbchen) und sich nicht überfrisst, nimmt man auch nicht zu. Das wusste man auch schon vor 50 Jahren.

Allerdings sehe ich, wenn ich mit meinem Gemüse, Obst und stilles Wasser an der Supermarktskasse stehe, was 99% der Leute in der Schlange einkaufen...und das sind Fertigprodukte, Colagetränke, Süßigkeiten und wenig richtige Nahrung.

DAS ist das Problem.

glaurung
07.11.2009, 12:34
Das ist ja der Trugschluss von Low Fat und Low Carb. Viele Low Carb-Anhänger argumentieren, daß die ganze Low Fat Bewegung dazu führte, daß die Menschen immer dicker wurden. Was sie verschweigen ist, daß die dicken Menschen sich bestimmt NICHT von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und insgesamt unverarbeitete Lebensmitteln ernähren.

Gestern lief ein Bericht darüber, daß Low Fat Joghurt und andere Light Produkte dafür umso mehr Zucker enthalten. Ich dachte nur, was'n Schwachsinn. Wenn ich Joghurt kaufe, dann den Joghurt OHNE Zusätze. Ich kauf dann nicht so ein Industriefertigfrass, wo noch 10000 Zutaten drin sind.
Diese ganzen Low Carb, Low Fat Diäten sind völlig überflüssig. Wenn man sich nur von natürlichen Lebensmitteln ernährt(also Banane, statt Snickers, Haferflocken statt Frosties, Vollkornpasta mit Gemüse, statt Miracoli mit Fertigsoße, Lachssteak statt Fischstäbchen) und sich nicht überfrisst, nimmt man auch nicht zu. Das wusste man auch schon vor 50 Jahren.

Allerdings sehe ich, wenn ich mit meinem Gemüse, Obst und stilles Wasser an der Supermarktskasse stehe, was 99% der Leute in der Schlange einkaufen...und das sind Fertigprodukte, Colagetränke, Süßigkeiten und wenig richtige Nahrung.

DAS ist das Problem.

:Danke: Sehr gut auf den Punkt gebracht. Abgesehen davon kommt es auf die totale Energiezufuhr an. Wenn der Tagesbedarf der verschollenen Protagonistin meinetwegen 1200 kcal am Tag für die Erhaltung ihres Grundumsatzes ist, und sie nur 1100 kcal am Tag zu sich nimmt, muss sie zwangsläufig abnehmen. Was anderes ist schlicht und einfach unmöglich, genausowenig wie das berühmte Perpetuum mobile.
Was jedoch möglich ist, ist folgendes: Jemand braucht 1200kcal am Tag, frisst 2000kcal in sich hinein und nimmt trotzdem nicht zu, weil sich der Körper denkt: "die 800 zuviel brauch ich nicht und nehme die einfach nicht auf". Sprich, die 800kcal zuviel werden vulgär gesprochen einfach wieder ausgesch.....

sandra7381
07.11.2009, 12:47
edith: und es macht mich natürlich stolz, dass Du, mit Deinen 0,07 Beiträgen pro Tag, gerade mit mir diskutierst :-)
:Blumen: Bisher konnte ich mich nicht so recht mit ts anfreunden, war hauptsächlich in nem Laufforum unterwegs. Doch langsam finde ich Gefallen an dem Forum hier. :)

DeRosa_ITA
07.11.2009, 12:48
:Blumen: Bisher konnte ich mich nicht so recht mit ts anfreunden, war hauptsächlich in nem Laufforum unterwegs. Doch langsam finde ich Gefallen an dem Forum hier. :)

Gute Entscheidung ;)

MarionR
07.11.2009, 19:57
...Diese ganzen Low Carb, Low Fat Diäten sind völlig überflüssig. Wenn man sich nur von natürlichen Lebensmitteln ernährt(also Banane, statt Snickers, Haferflocken statt Frosties, Vollkornpasta mit Gemüse, statt Miracoli mit Fertigsoße, Lachssteak statt Fischstäbchen) und sich nicht überfrisst, nimmt man auch nicht zu. Das wusste man auch schon vor 50 Jahren...
Nein. Damals gabs den ganzen Fertigkram noch nicht;)

Lui
07.11.2009, 20:15
Nein. Damals gabs den ganzen Fertigkram noch nicht;)


lol....vor 50 Jahren gab es ähnlich viel Fertigkram wie heute. Das war 1959 nicht das Mittlelalter:Huhu:

Kelloggs Frosties gibt es schon seit 1952. Coca-Cola seit 1883, Snickers seit ca. 1930, McDonalds als Fastfood-Kette seit 1948 usw.

Hier erklärt Jack LaLanne vor über 50 Jahren, daß man lieber natürliche Nahrung essen sollte, statt Fertignahrung:
http://www.youtube.com/watch?v=VuW3RfWJ1H0&feature=related

DeRosa_ITA
07.11.2009, 20:20
Hei Lui, danke für den geilen Link! Echt stylisch!

sandra7381
07.11.2009, 20:29
Hei Lui, danke für den geilen Link! Echt stylisch!
Ja, der ist echt genial! Trotzdem werden immer wieder neue Sachen ausprobiert.
Bei einer Sache kann ich allerdings verarbeiteten Lebensmitteln nicht widerstehen: Schokolade! :liebe053:

@ DeRosa: Ja, gute Entscheidung, nur für meine sonstigen Aufgaben nicht. :Lachanfall:

Lui
07.11.2009, 20:50
Hei Lui, danke für den geilen Link! Echt stylisch!

Jack LaLanne ist mittlerweile 95 und macht immer noch täglich 2 Stunden Sport.
Seine klassische Regel ist: "if man made it, don't eat it", was heisst man soll nur Sachen essen, die natürlich sind.

Mandarine
07.11.2009, 21:12
Was jedoch möglich ist, ist folgendes: Jemand braucht 1200kcal am Tag, frisst 2000kcal in sich hinein und nimmt trotzdem nicht zu, weil sich der Körper denkt: "die 800 zuviel brauch ich nicht und nehme die einfach nicht auf". Sprich, die 800kcal zuviel werden vulgär gesprochen einfach wieder ausgesch.....

Versuch doch bitte ein bischen Netiquette zu wahren :Huhu:

DeRosa_ITA
07.11.2009, 21:16
@ DeRosa: Ja, gute Entscheidung, nur für meine sonstigen Aufgaben nicht. :Lachanfall:

Man(n und Frau) müssen ja Prioritäten setzen :Cheese:

oko_wolf
07.11.2009, 21:19
Gute Entscheidung ;)

solange sie uns "auf der anderen Seite" nicht vernachlässigt :)

sandra7381
07.11.2009, 21:22
solange sie uns "auf der anderen Seite" nicht vernachlässigt :)
Auf gar keinen Fall! :bussi:

DeRosa_ITA
07.11.2009, 21:22
solange sie uns "auf der anderen Seite" nicht vernachlässigt :)

Hui, ja ich wünschs euch von ganzem Herzen :liebe053:

nabenschalter
08.11.2009, 17:25
Meine (umaßgebliche) Empfehlung: Wenn Corry ihren Körpferfettanteil als so problematisch empfindet, sollte sie das medizinisch abklären lassen und hierfür möglichst viel an Dokumentation (Trainingspan bzw. Protokoll, Auflistung dessen, was sie so ißt etc etc...) mitnehmen. Ein Internist mit sportmedizinischem Hintergrund wäre der richtige Ansprechpartner. Sportmedizinisches Institut Frankfurt z.B. sollte hierzu kompetent sein.
Sie sollte sich aber darüber im klaren sein, daß sie damit eine diagnostische Welle lostritt, frei nach dem alten Medizinermotto: Wer sich gesund fühlt, wurde nur noch nicht richtig untersucht".
Aber wenn das Problem nicht nur "im Kopf" besteht, weiß sie dann Bescheid und ist die Unsicherheit los.

Es grüßt der
Nabenschalter
der Frauen kennt, die mit einem Körpferettanteil von 28% sehr glücklich wären.

glaurung
08.11.2009, 18:18
Versuch doch bitte ein bischen Netiquette zu wahren :Huhu:

Welch dezent höflicher, virtueller Hinweis. Da ich eins der beiden von Dir mit roter Farbe versehenen Worte am Ende mit Pünktchen versehen habe, bleibt meiner Ansicht nach nur noch das Verb "fressen", welches gerechtfertigterweise als etwas ordinär einzustufen wäre. Dafür möchte ich mich aufrichtig bei Dir und dem Rest der hier Anwesenden entschuldigen. Es wird nicht wieder vorkommen.
Nichtsdestrotrotz möchte ich anmerken, dass sich dieses "frisst" und auch das zweite Wort auf keine der hier beteiligten Personen direkt bezog. Dieser Eindruck könnte aber durchaus entstehen, da Du unhöflicherweise das Zitat etwas ungeschickt aus dem Zusammenhang gerissen hast.

andreasf
05.10.2010, 15:53
ich habs nicht komplett gelesen und hoffe hier nichts doppelt zu posten ;)

erstmalmöchte ich dich auf den thread verweisen, vllt hilft ja Urlaub auf der Strandliege, in jeder Hand nen Mythos und die Pfunde purzeln ;)
http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=16045

Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem wie du (5mal die Woche Ausdauersport und wenig essen, bzw. Mahlzeiten komplett ausfallen lassen.) -> Die Folge war ein, durch den Sport und die wenige Ernährung hat sie eben nicht nur Fett und Flüssigkeit verloren, sondern auch Muskeln abgebaut verloren, dadurch sank ihr täglicher Kalorienbedarf (weniger muskeln und so...). Der kann bei Frauen bis zu 1000 kcal runtergehen. Isst du dann 2 Nutella-Körnerbrötchen und trinkst kaffe mit Milch und Zucker hast du nach dem Frühstück die Hälfte des Kalorienbedarfs wieder drauf. Trinkst du dann den Tag über noch 2-3Liter und davon die Hälfte Säfte/Milch/Wasser mit Geschack bzw. gezuckerten Kaffee/Tee), bist du mit schon bei 1000 kcal -> Den Rest musst du mit täglich mit Sport kompensieren, usw. und der ist meiner Meinung nach ziemlich einseitig (jedenfalls für die Muskulatur)

Jedenfalls hats meiner Freundin sehr geholfen Krafttraining (Oberkörper, v.A. Rücken und Rumpfstabi) mit ordentlichen Regenerationszeiten einzubauen, sie hat auch mal einen ganzen Monat nur das Fitnessstudio besucht, Gewichte gestemmt (und nicht hier 3*25 Sätze mit 1,5kg, sondern auch mal 3*8/12 mit gutem gewicht etc.) und den Rest zurückgesteckt. Hat ihr unheimlich gut getan, Muskeln kamen zurück (nicht dick und unweiblich!), Fett ging weg, das sportliche Potential des Körpers ist gestiegen.

Newbie
08.06.2012, 09:28
ich hol mal diesen alten Thread nach oben

bin heute darüber gestolpert - und frag mich, wie es der Threaderstellerin heute geht?

vor 3 Jahren meinten Leute hier im Forum, sie sei mit 68 kg und 164 cm Grösse fett und müsse mehr trainierren - heute gewinnt Sie Mitteldistanzen :Blumen:

was ist passiert in der Zwischenzeit? Abgenommen (falls ja wie?) oder mit dem damaligen Gewicht die heutige Leistung erreicht?

wäre schön, wenn Corry dazu noch etwas schreiben könnte - würde vielleicht dem/der einen mit Ueberschwere Mut machen.:bussi:

MarionR
08.06.2012, 13:56
Dem Siegerfoto nach zu schliessen sind diese Sorgen längst Vergangenheit.

Herzliche Gratulation, corry!:liebe053: :Blumen:

stuartog
08.06.2012, 14:52
Dem Siegerfoto nach zu schliessen sind diese Sorgen längst Vergangenheit.

Herzliche Gratulation, corry!:liebe053: :Blumen:

wo kann man das sehen?

MarionR
08.06.2012, 16:08
Hier:
http://www.scw-1911.de/aktuelles/753-Sieg-fuer-Corinna-Richter

aus dem Mädels-Blog zitiert.

Riversider
08.06.2012, 16:51
Hier:

aus dem Mädels-Blog zitiert.

.. und hübsch ist sie noch dazu.
Warum die Mädels aber jeweils noch ein 5l Bierfass geschenkt bekommen kann ich nicht verstehen. :Lachen2:

alessandro
08.06.2012, 17:58
Ich hab sie live auf der Strecke gesehen und mich mit ihr im Ziel unterhalten - da ist definitiv nichts zuviel und der Thread kann getrost geschlossen werden :)

stuartog
08.06.2012, 18:40
Hier:

aus dem Mädels-Blog zitiert.

achso, da bin ich natürlich eher selten. Das sind nicht nach Übergewicht aus :Blumen:

.. und hübsch ist sie noch dazu.
Warum die Mädels aber jeweils noch ein 5l Bierfass geschenkt bekommen kann ich nicht verstehen. :Lachen2:

Das stimmt! ...und das Fass Bier rundet die ganze Sache sehr gut ab :Liebe:

Noiram
08.06.2012, 19:53
Ich hab sie live auf der Strecke gesehen und mich mit ihr im Ziel unterhalten - da ist definitiv nichts zuviel und der Thread kann getrost geschlossen werden :)

Nö finde ich eher nicht, da fehlt wirklich eine Klärung wie es nun weiterging und vor allem wie die positive Wende kam!!
Fände ich echt interessant nachdem hier seitenlang das Problem diskutiert wurde.


LG
Marion

Keksi2012
10.06.2012, 07:05
Würde mich auch interessieren, wie es zu der positiven Wende kam :)

Und natürlich auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Sieg, das ist eine Hammerzeit!!!

reisetante
10.06.2012, 22:21
Nö finde ich eher nicht, da fehlt wirklich eine Klärung wie es nun weiterging und vor allem wie die positive Wende kam!!
Fände ich echt interessant nachdem hier seitenlang das Problem diskutiert wurde.


Das würde mich auch sehr interessieren, wie sie es geschafft hat, von "ganz schön fett" zur Mitteldistanz-Siegerin zu werden, ebenfalls meinen herzlichen Glückwunsch!!

Zumal ich ja auch eher ein Moppel bin -- habe zwar einen geringeren KFA als corry im Ursprungspost geschrieben hat, aber mein Gewicht ist für meine Größe auch sehr hoch. Nach Meinung vieler Herren wäre ich wohl auch fetter als eine unsportliche Frau (wobei sie beim Blick auf die eigene Waage sicherlich ganz klar sagen würden 'Muskeln haben eine höhere Dichte als Fett, daher mein hohes Gewicht...')

Also corry, ich hoffe, Du findest einige Minuten und schilderst uns Deinen Werdegang während der letzten drei Jahre!

Viele Grüsse von Carola

corry
10.06.2012, 22:35
soooooo endlich Zeit gefunden um den Thread hier mal aufzuklären und zu berichten, das bin ich euch allen ja schuldig, nach so viel guten Tipps und eigenen Erfahrungen...:)
Weiss auch gar nicht so richtig wo ich anfangen soll zu berichten....meine allergrößte Hilfe bei dem Ganzen ist und bleibt Mandarine Hai, sie hat mir immer wieder zugehört, mir Mut gemacht und mich dort hin gebracht wo ich jetzt bin....:Blumen: Danke dafür....!!!
Meine Besuche bei der DKD (Ernährungsberaterin) waren ziemlich für die Füße, sie meinte einen Grundumsatz von ca. 1500 kcal dürfte ich im Tag essen mehr nicht! Nur dann würde ich abnehmen....bei mittlerweile ca. 20-30 Std. Sport in der Woche schon echt wenig...ich sollte alles aufschreiben was ich esse und trinke...da war aber keine Veränderung zu sehen, also hab ich die DKD auch wieder gestrichen, als die Dame dann mit Almased anfing...(ihr wisst ja was das heisst)....1 Woche nur Almased, danach dann eine Mahlzeit am Tag..usw....ohne Worte!
Lange Rede.......mittlerweile wiege ich 56kg aber wann genau der "Knoten" geplatzt ist, kann ich gar nicht genau sagen! Natürlich liegt mein Sportpensum schon sehr hoch und bestimmt meinen Tag! Es vergeht keine Woche unter 20 Std., jeden Tag mind. 1 Std. Lauf ABC mit BBP neben dem 18-Std.LD-Trainingsplan von Arne mit "Extra-Einheiten"....die Ernährung liegt bei mir bei einem absoluten Minimum, d.h. morgens nur Müsli bzw. Haferflocken ohne Zucker mit 250g Magerquark und 1 Apfel + 2 Kaffee...Mittag: Salat mit Eiweissbrot und 1 Glas Rote Beete (Beispiel)...wichtig, bei Salat kein Mais, Erbsen oder Joghurtsosse:Nee: ..-Abends 500g Magerquark mit etwas Süßstoff...2 Karotten/ Käse aller Art/ Rote Beete usw....eben nur Eiweiss (alles was ich so finde)....Das sind jetzt alles nur Beispiele, habe eben grundlegend das Obst am Abend weggelassen, keine A-Schorle nur Wasser oder Cola light, morgens keine Brötchen oder Brot!!!UND kein Süß, weder Schoki noch Kuchen oder sonstige Leckereien...:Nee:
Ich weiss das jetzt eingige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es klappt gut, natürlich bei längeren Einheiten esse (ab 2 Std.) Riegel oder nehme mir trocken Brot mit, Banane o. ä.
Habe mir mein Gewicht hart erkämpft und kämpfe immer noch und bin einfach nur froh, das sich dann doch endlich mal was getan hat....

corry
10.06.2012, 22:37
Ich hab sie live auf der Strecke gesehen und mich mit ihr im Ziel unterhalten - da ist definitiv nichts zuviel und der Thread kann getrost geschlossen werden :)

:Danke:
Vielen Dank für die lieben Worte....war echt nett dich dort zu treffen, sehen uns in FFM:Huhu:

drullse
10.06.2012, 22:38
Habe mir mein Gewicht hart erkämpft und kämpfe immer noch und bin einfach nur froh, das sich dann doch endlich mal was getan hat....
Nun, da haste was geleistet. Ich wünsche allerdings bei dem Programm viel Spaß, wenn Du mal weniger trainierst. Du bringst Deinem Körper grade bei, mit möglichst wenig Input zu funktionieren. Sobald diese Trainingsumfänge zurückgehen, wird die Waage nach oben schnellen.

Sorry für diese Worte aber das mit den "Händen über dem Kopf" ist auch meine Reaktion gewesen.

corry
10.06.2012, 22:41
.. und hübsch ist sie noch dazu.
Warum die Mädels aber jeweils noch ein 5l Bierfass geschenkt bekommen kann ich nicht verstehen. :Lachen2:

.....konnte ich auch nicht verstehen, aber hier daheim waren auf einmal ganz ganz Viele, die fanden das Fass total toll:Prost:

smiling_star
10.06.2012, 22:46
Wahnsinn, ich hab total Respekt davor, dass du das durchziehen kannst!!!

Ich bin was Ernährung angeht sowas von undiszipliniert und habe trotzdem das Glück irgendwo an der Grenze zum Untergewicht zu liegen (gleiche Körpergröße, knapp 20 Kilo weniger als dein Ausgangsgewicht, nie mehr als 10h Training die Woche).

Ich hoffe du kommst damit gut klar und kannst dein Gewicht - und natürlich die tollen Leistungen - gut halten :Blumen:

Mandarine
10.06.2012, 22:53
Nun, da haste was geleistet. Ich wünsche allerdings bei dem Programm viel Spaß, wenn Du mal weniger trainierst. Du bringst Deinem Körper grade bei, mit möglichst wenig Input zu funktionieren. Sobald diese Trainingsumfänge zurückgehen, wird die Waage nach oben schnellen.

Sorry für diese Worte aber das mit den "Händen über dem Kopf" ist auch meine Reaktion gewesen.

Meine Worte !

Ich rate auch nicht zu deinem extremen Trainingspensum ;)

Ich hoffe, dass sich das nach Frankfurt wieder einpendelt.

Im Moment muss dein Körper mit dem Training und der wenigen und einseitigen Nahrung ziemlich am Limit sein.

Aaaaaber das sage ich dir ja mindestens jeden zweiten Tag ;)

reisetante
10.06.2012, 23:05
Meine Besuche bei der DKD (Ernährungsberaterin) waren ziemlich für die Füße, sie meinte einen Grundumsatz von ca. 1500 kcal dürfte ich im Tag essen mehr nicht!

und


....die Ernährung liegt bei mir bei einem absoluten Minimum, d.h. morgens nur Müsli bzw. Haferflocken ohne Zucker mit 250g Magerquark und 1 Apfel + 2 Kaffee...Mittag: Salat mit Eiweissbrot und 1 Glas Rote Beete (Beispiel)...wichtig, bei Salat kein Mais, Erbsen oder Joghurtsosse:Nee: ..-Abends 500g Magerquark mit etwas Süßstoff...2 Karotten/ Käse aller Art/ Rote Beete usw....eben nur Eiweiss (alles was ich so finde)....Das sind jetzt alles nur Beispiele, habe eben grundlegend das Obst am Abend weggelassen, keine A-Schorle nur Wasser oder Cola light, morgens keine Brötchen oder Brot!!!UND kein Süß, weder Schoki noch Kuchen oder sonstige Leckereien...:Nee:


... damit bist Du doch nicht bei mehr als 1500 kcal?
Alle Achtung, bei solch einer Disziplin!!!

Ich glaube, ich werde mir solch eine Ernährung lieber für die trainingsschwache Zeit aufheben...

Cruiser
10.06.2012, 23:21
Meine Worte !

Ich rate auch nicht zu deinem extremen Trainingspensum ;)

Ich hoffe, dass sich das nach Frankfurt wieder einpendelt.

Im Moment muss dein Körper mit dem Training und der wenigen und einseitigen Nahrung ziemlich am Limit sein.

Aaaaaber das sage ich dir ja mindestens jeden zweiten Tag ;)

Ich denke auch, dass die gewählte Strategie der geringen Kalorienaufnahme nur kurzfristig greift, vielleicht auch mittelfristig, aber langfristig mit Sicherheit nicht funktioniert.

Drullse beschreibt es ja treffend...

Zumindest einen Tag pro Woche mit erhöhter Kalorienaufnahme inklusive "böser" Kalorien wäre sinnvoll, um den Stoffwechsel auf Kurs zu halten...

Bei bis zu 30 Stunden Training die Woche müsste die Kalorienaufnahme aber auch insgesamt höher und die Ernährung abwechslungsreicher sein.

Anja
11.06.2012, 00:02
Einfach mal pauschal: Es gibt leider viele Sportler, die sich Eßstörungen züchten oder Eßgestörte, die zum Sportler werden um noch ein paar Kalorien mehr zu verbrennen.

Newbie
11.06.2012, 07:34
danke Corry für die Erklärung resp. die Beschreibung Deines Weges der letzten 2 -3 Jahre.

Dein "Ernährungsplan" hört sich nicht grad nach viel "Freude beim Essen an". Meinst Du, Du kannst das auch durchziehen wenn Du weniger trainierst und kein grosses Ziel vor Dir hast?

wie bringst Du Deinen Alltag bei so wenig Input und so viel Training, Arbeit und Pferd/Hunde unter? 20 - 30 h Training müssen ja auch irgendwo eingeplant werden.

Hut ab vor so viel Konsequenz - ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Gewicht halten kannst!

Keksi2012
11.06.2012, 08:58
Hut ab vor so viel Konsequenz - ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Gewicht halten kannst!

Ich finde es problematisch, so ein Sport-/Essverhalten als konsequent oder diszipliniert zu bezeichnen.
Ich habe selbst mal recht wenig gegessen (Energiebilanz ca. 1000Kcal pro Tag) und dachte, ich müsste *diszipliniert* sein und noch weniger essen um abzunehmen.
Problem: Gesund ist das nicht.

@Corry: Ich finde Deine sportlichen Leistungen wirklich sehr, sehr toll und faszinierend - aber meinst Du, das tut Deinem Körper mittel-/langfristig gut? Bekommst Du Deine Tage noch, wenn ich mal so direkt fragen darf?

Pantone
11.06.2012, 09:58
Es ist für mich unvorstellbar, wie man mit so einer geringen Energiezufuhr derlei Leistungen bringen kann, Hut ab :Blumen: !

Pantone,
die immer nur über zwei Kilo zuviel jammert und der das jetzt fürchterlich peinlich ist, weil sie so inkonsequent ist

DasOe
11.06.2012, 10:44
Ich denke auch, dass die gewählte Strategie der geringen Kalorienaufnahme nur kurzfristig greift, vielleicht auch mittelfristig, aber langfristig mit Sicherheit nicht funktioniert.

Drullse beschreibt es ja treffend...

Zumindest einen Tag pro Woche mit erhöhter Kalorienaufnahme inklusive "böser" Kalorien wäre sinnvoll, um den Stoffwechsel auf Kurs zu halten...

Bei bis zu 30 Stunden Training die Woche müsste die Kalorienaufnahme aber auch insgesamt höher und die Ernährung abwechslungsreicher sein.

Das kann ich doppelt und dreifach unterstreichen.
Mein Weg sah ähnlich aus, mit dem sich abzeichnenden Ende zum Spaßsportler zu "verkommen", weil ich über viele Jahre zuviel dran gegeben habe, für ein bißchen Anerkennung und "Applaus" von Leuten, die mir im Grunde nichts bedeuten.

Seit zwei Jahren habe ich wieder ein, für mich, lebenswertes Leben, daß aus sehr viel mehr als Ernährungskontrolle und Training besteht. :liebe053:

DasOe
11.06.2012, 10:46
Es ist für mich unvorstellbar, wie man mit so einer geringen Energiezufuhr derlei Leistungen bringen kann, Hut ab :Blumen: !

Als reine Läuferin habe ich mich primär von Knäckebrot, Tomaten, Gurken und literweise Mineralwasser "ernährt", nachdem der damalige Leistungsdiagnostiker und Trainer mir sagte, daß ich mit 1,75m und 59kg zu fett sei. Geht alles, fragt sich nur zu welchem Preis.

hazelman
11.06.2012, 10:59
Geht alles, fragt sich nur zu welchem Preis.

So isses!

Und das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich selbst bin ich nicht bereit, so einen Verlust an Lebensqualität zu hinzunehmen. Deshalb lautet mein Credo: "Ich lass mir nicht die Botter vom Brot nehmen!" Mag sein, dass ich deshalb nie sub9 mache. Egal! Sollen sie mich aber lieber weiter "Dicker" schimpfen. :Huhu:

Cruiser
11.06.2012, 11:03
So isses!

Und das muss jeder für sich selbst wissen.

Ich selbst bin ich nicht bereit, so einen Verlust an Lebensqualität zu hinzunehmen. Deshalb lautet mein Credo: "Ich lass mir nicht die Botter vom Brot nehmen!" :Huhu:

:Liebe:

Jeder muss die Balance zwischen allen Bereichen des Lebens finden.
Das ist nicht einfach und die meißten kämpfen mal mehr und mal weniger damit.

Wenn man sich der Problematik bewusst ist, ist das schon mal gut.

Pantone
11.06.2012, 11:08
Als reine Läuferin habe ich mich primär von Knäckebrot, Tomaten, Gurken und literweise Mineralwasser "ernährt", nachdem der damalige Leistungsdiagnostiker und Trainer mir sagte, daß ich mit 1,75m und 59kg zu fett sei. Geht alles, fragt sich nur zu welchem Preis.

Boah, klingt das fies. Für mich als Laie ist das immer wieder schwer vorstellbar, wie man seinen Körper quasi "unter Entzug" zu körperlichen Hochleistungen zwingen kann.

Keksi2012
11.06.2012, 11:14
@Pantone: Das geht schon. Man macht das ja meist auch nicht von heute auf morgen, sondern schrittweise und dann gewöhnt sich der Körper dran. Ein Problem kriegt man dann spätestens, wenn man weniger Sport macht oder anfängt annähernd normal zu essen.
Oder aber als Frau - sobald man ein Kind möchte :-/

Pantone
11.06.2012, 11:28
@Pantone: Das geht schon. Man macht das ja meist auch nicht von heute auf morgen, sondern schrittweise und dann gewöhnt sich der Körper dran. Ein Problem kriegt man dann spätestens, wenn man weniger Sport macht oder anfängt annähernd normal zu essen.
Oder aber als Frau - sobald man ein Kind möchte :-/

Verstehe, danke für die Erklärung, das "schrittweise" leuchtet mir ein.

runningmaus
11.06.2012, 11:33
.......mittlerweile wiege ich 56kg
.... mein Sportpensum schon sehr hoch und bestimmt meinen Tag! Es vergeht keine Woche unter 20 Std.,

...die Ernährung liegt bei mir bei einem absoluten Minimum,
....und kämpfe immer noch und bin einfach nur froh, das sich dann doch endlich mal was getan hat....


mhm :) hm :Nee: .. hm... weiss nicht... nun:

wenn Du das Gefühl hast, es ist wirklich den Preis wert... dann

Alles Gute Corry :Blumen: komm' gut an Deinen Zielen an!

MarionR
11.06.2012, 12:49
Knäckebrot, Tomaten, Gurken und literweise Mineralwasser "ernährt",
Im Gegensatz dazu enthält der Speiseplan von corry immerhin Eiweiß.;)

Das Problem ist halt, dass wir heute noch nicht wissen, wo uns solche Trainings- und Ernährungsformen langfristig hinführen. Es gibt einfach noch nicht viele Hochleistungs(ausdauer)Sportlerinnen in einem Alter 70+ und selbst die hatten damals andere Idealbilder. Und z.B. Osteoporose im Alter oder funktionsgestörte Nieren oder Unfruchtbarkeit schon viel früher sind kein Spaß. Mag sein, dass frau das für Ruhm und Siege in Kauf nimmt. Aber für die Durchschnitts-Hobbysportlerin, die durch solche Methoden vielleicht von Platz 100 auf Platz 50 kommt sehe ich da wenig Nutzen.

mit 1,75m und 59kg zu fett
Krafttraining hätte wahrscheinlich noch besser und leistungsfördernder gegen die letzten 3-5 Fettzellen geholfen als eine Hungerkur, die zwangsläufig auf Muskelabbau hinaus läuft.

Ausdauerjunkie
11.06.2012, 13:10
Als reine Läuferin habe ich mich primär von Knäckebrot, Tomaten, Gurken und literweise Mineralwasser "ernährt", nachdem der damalige Leistungsdiagnostiker und Trainer mir sagte, daß ich mit 1,75m und 59kg zu fett sei. Geht alles, fragt sich nur zu welchem Preis.

Fett ist man da sicher nicht, aber es geht sich noch was.:Cheese:

Allerdings bei der beschriebenen Ernährung sicher nicht.

Knäckebrot ist wahrscheinlich sowieso ungesund.

Ausgewogen und fettarm ernähren.

Es ist das tägliche Zuviel, das sich summiert.

Keksi2012
11.06.2012, 13:45
Es ist das tägliche Zuviel, das sich summiert.

Mit dem Problem, dass der Grundumsatz irgendwann sinkt und dann auch 2 Scheiben Knäckebrot und etwas Obst/Gemüse zu viel sind, so dass man nicht mehr abnimmt. Teufelskreis!

Statler
11.06.2012, 15:11
Liebe corry,

ich kann sehr sehr gut verstehen, dass Du Dich über den Gewichtsverlust freust.
Seit wann ernährst Du Dich so ?
Sag' jetzt bitte nicht seit 2009.

Du hast wirklich einen starken Willen.
Allerdings bist Du auch ein gutes Beispiel, dass nicht jeder locker Gewicht verliert, nur weil man viel Sport macht.

Es gibt aber ein paar Punkte, die würden mich sehr interessieren.

1. Hast Du nicht ständig Hunger ?
2. Glaubst Du, dass Du wieder zunehmen würdest, wenn Du Dein Mittagessen wieder auf KH (Reis, Nudel oder Kartoffel) umstellst
und abends kh-frei beibehälst?

Deine Disziplin ist auf jeden Fall bemerkenswert
und wer so stark im Kopf ist, dem kann auf der LD nichts passieren.
Ich wünsche Dir einen tollen WK in Frankfurt.

:Blumen:
der Coach

KommandoWayne
11.06.2012, 17:01
Hallo!!:Nee: :confused:
Von fett ist das noch ganz schön weit weg!!

Es kann nicht jeder Modellmaße haben-egal ob Männlein oder Weiblein!

Was dazu kommt: Selbst als wirklich kräftiger Mann, hab ich teilweise dünnere Leute hinter mir gelassen....


Ich wurde beim Wk auf dem Rad von einer Überholt die hat mindestens 85-90kg gewogen und war vielleicht 170 groß... die war fett und hat trotzdem geballert. Das sah am Berg natürlich anders aus, aber ich habe gelernt dass KG / cm Körpergröße nicht alles entscheidet!

Lucy89
11.06.2012, 20:33
Als reine Läuferin habe ich mich primär von Knäckebrot, Tomaten, Gurken und literweise Mineralwasser "ernährt", nachdem der damalige Leistungsdiagnostiker und Trainer mir sagte, daß ich mit 1,75m und 59kg zu fett sei. Geht alles, fragt sich nur zu welchem Preis.

Oh, das ist ja genau mein Gewicht und meine Körpergröße. Ich bin aber wirklich gut muskulös. Allerdings muss man ja wirklich kein Hungerhaken sein um schnell laufen zu können. Ich wog auch mal 10kg weniger :Nee: das war nix.

Ja, man kann viel Sport bei wenig Gewicht machen, aber es kommt qualitativ nix dabei raus, also normalerweise. Ich konnte mit BMI 15-16 zwar noch 15km laufen, aber Spaß hatte ich dabei so gut wie nie und langsam war ich auch.

@corry: Also bewundern tu ich diese Ernührungsart nicht, aber ich bewunder deine sportlichen Leistungen und ich fände es mal viel interessanter,wie du in der kurzen Zeit solche Leistungsexplosionen geschafft hast. 20-30h ist natürlich schon viel, das hast du aber dann auch extrem schnell gesteigert oder? Machst du das neben einem Beruf?

Keksi2012
11.06.2012, 20:47
@corry: Also bewundern tu ich diese Ernührungsart nicht, aber ich bewunder deine sportlichen Leistungen und ich fände es mal viel interessanter,wie du in der kurzen Zeit solche Leistungsexplosionen geschafft hast. 20-30h ist natürlich schon viel, das hast du aber dann auch extrem schnell gesteigert oder? Machst du das neben einem Beruf?

Unterschreibe ich voll! Die sportlichen Leistungen sind super, dass was Du dafür gibst, corry, ist bedenklich - das ist meine persönliche Meinung.

Aber mich würde das auch interessieren - bei 30Std Training... Hast Du einen Beruf? Haushalt? Auch noch ein Pferd, wie ich gelesen habe? (Soll nun kein Angriff sein, mich interessiert sowas wirklich... wie Menschen ihre Tage planen, wie sie alles unter einen Hut kriegen etc).

corry
11.06.2012, 22:18
Mein Tag ist wirklich kompletto ausgebucht und vollgestopft, aber ich brauch das irgendwie...:Lachen2: und plane mir meine Tage ja auch immer so voll!! Und JA ich geh auch arbeiten, ganz normaler Vollzeitjob (Büro), da ist der Sport einfach der allerbeste Ausgleich!! Schwimme einmal die Woche vor der Arbeit, d.h. da bin ich dann 05:45 Uhr im Wasser, ansonsten alles nach der Arbeit....und am WE..kann das mit dem Pferd gut verbinden, oft nehme ich mein Pferd mit zum Laufen...und meine Hunde sind sowieso immer dabei!!! Selbst bei Bergläufen, nach dem 3.Mal Bergansprint warten sie dann einfach unten:Cheese: Die sind ja nicht von "Dummsdorf".....
Fühle mich aber in keinster Weise zu wenig ernährt, wirklich nicht!!! Es war ein Beispiel-Tag in meinem Post, meine Ernährung ist mal mehr mal weniger.....

Lucy89
11.06.2012, 22:25
Heftig....ist für mich unvorstellbar. Also Beruf und 20-30h Training ist ja schon enorm aber dann auch noch ein Pferd dazu...dann bist du ja wirklich immer in Bewegung.

Seit wann machst du Triathlon und wie hast du deine Umfänge gesteigert? Das muss ja ziemlich schnell gegangen sein!

Lucy89
11.06.2012, 22:29
Heftig....ist für mich unvorstellbar. Also Beruf und 20-30h Training ist ja schon enorm aber dann auch noch ein Pferd dazu...dann bist du ja wirklich immer in Bewegung.

Seit wann machst du Triathlon und wie hast du deine Umfänge gesteigert? Das muss ja ziemlich schnell gegangen sein!

corry
11.06.2012, 22:35
Erster Triathlon war 2008....vorher nur gelaufen...!!! Eigentlich habe ich meine Umfänge stetig gesteigert...war nicht von heute auf morgen....! Aerobic-Traininerin bin ich ja schon länger, hatte daher schon eine gewisse "Grundfitness"...2008+2009 dann mit Staffel 70.3 angefangen + OD und SD, danach 2010+2011 70.3 Distanzen allein gefinished, jetzt eben dann 2012 die erste LD...:-)

Troedelliese
11.06.2012, 22:38
Corry, meinen vollen Respekt und meine Bewunderung hast Du ganz bestimmt. Aber pass bitte auf Deine Ernährung und Deinen Stoffwechsel auf, wenngleich ich denke, dass Du das im Griff hast.

Oh, das ist ja genau mein Gewicht und meine Körpergröße. Ich bin aber wirklich gut muskulös. Allerdings muss man ja wirklich kein Hungerhaken sein um schnell laufen zu können. Ich wog auch mal 10kg weniger das war nix.
Bei mir ist es auch ähnlich, ich bin 1,72m groß und wiege 55kg.
Weniger wäre nicht gut, mehr aber sicherlich auch nicht.

Lucy89
12.06.2012, 21:44
Bei mir ist es auch ähnlich, ich bin 1,72m groß und wiege 55kg.
Weniger wäre nicht gut, mehr aber sicherlich auch nicht.

Jetzt darf ich mich den ganzen Abend fett fühlen :/ Vlt sollte ich doch 3kg abnehmen, aber keine Ahnung.

Troedelliese
12.06.2012, 23:10
Oops, Entschuldigung. Mein Körperbau ist halt so, Diät gibt es bei mir nicht. Stattdessen koche ich Vollwert und Bio, verbrauche ca. 3000kcal pro Tag.
Je nach Körpertyp wiegt man halt etwas mehr oder weniger. Solange die Figur stimmig ist und man sich wohlfühlt, ist doch alles in bester Ordnung.

Keksi2012
13.06.2012, 08:25
@Lucy: Du hast eine klasse Figur und das meine ich 1000%ig so. Du bist groß und schlank, hast eine gute Muskulatur und ich wüsste nicht, was man daran ändern sollte. Vor allem mit dem Hintergrund (10 Kilo weniger finde ich sehr krass) solltest Du da vorsichtig sein. Ich weiß, letztlich entscheidet man das sowieso immer für sich selbst und lässt sich nicht von anderen hineinreden - aber bei Deinem Gewicht und Sportpensum ist doch alles super - esse so, wie es für Dich gut ist!
Menschen sind da eben unterschiedlich. Ich könnte wohl locker 10 Kilo abnehmen (=sie würden mir nicht fehlen, nicht dass es so einfach ginge) und hätte noch nichtmal ähnliche Proportionen - aber das bin ich eben nicht. Und ich müsste definitiv hungern, um da hin zu kommen.

Ich sehe in meinem Umfeld so viele junge Frauen, die Probleme mit ihrer Periode haben (ging mir selbst auch schon so), die Probleme mit der Knochendichte haben, ungesund aussehen, Schwierigkeiten haben Kinder zu bekommen und einfach am Ende sind - und das Mitte 20? Und wofür?

Lucy89
13.06.2012, 10:56
@Lucy: Du hast eine klasse Figur und das meine ich 1000%ig so. Du bist groß und schlank, hast eine gute Muskulatur und ich wüsste nicht, was man daran ändern sollte. Vor allem mit dem Hintergrund (10 Kilo weniger finde ich sehr krass) solltest Du da vorsichtig sein. Ich weiß, letztlich entscheidet man das sowieso immer für sich selbst und lässt sich nicht von anderen hineinreden - aber bei Deinem Gewicht und Sportpensum ist doch alles super - esse so, wie es für Dich gut ist!
Menschen sind da eben unterschiedlich. Ich könnte wohl locker 10 Kilo abnehmen (=sie würden mir nicht fehlen, nicht dass es so einfach ginge) und hätte noch nichtmal ähnliche Proportionen - aber das bin ich eben nicht. Und ich müsste definitiv hungern, um da hin zu kommen.

Ich sehe in meinem Umfeld so viele junge Frauen, die Probleme mit ihrer Periode haben (ging mir selbst auch schon so), die Probleme mit der Knochendichte haben, ungesund aussehen, Schwierigkeiten haben Kinder zu bekommen und einfach am Ende sind - und das Mitte 20? Und wofür?

Danke für das Kompliment.
Ja, da hast du sehr Recht. Da ich gerne mal 3 Kinder haben will :Cheese: , sollte natürlich alles gesund bleiben. Ich könnte wahrscheinlich schon 3kg abnehmen, da ich Unmengen Schokolade esse, was ja im Prinzip sinnlose Kalorien sind. Außerdem geh ich sehr oft in die Mensa, klar, das ist sicher nicht optimal. Aber ich hab da auch irgendwie so gar keine Lust abzunehmen, dann müsste ich ja auf was verzichten :Nee: .
Ich wüsste mal gerne meinen Körperfettgehalt, denn der ist vermutlich gar nicht so hoch. Wie und wo kann man den seriös bestimmen lassen?

Troedelliese
13.06.2012, 11:39
Ich wüsste mal gerne meinen Körperfettgehalt, denn der ist vermutlich gar nicht so hoch. Wie und wo kann man den seriös bestimmen lassen?

Das machen einige Apotheken, Du kannst Dir auch eine Körperfettwaage kaufen, die sind aber recht ungenau und auch gerade für Frauen oft unvorteilhaft, weil die meisten Waagen nur über die Fußsohlen messen und Frauen das meiste Fettgewebe im Pobereich und an den Oberschenkeln haben.
Es gibt auch KfA-Waagen mit zusätzlcihen Handgriffen. Dennoch kann man daraus eher eine Tendenz bei regelmäßiger Messung sehen. Der absolute Wert ist nie ganz genau.
Desweitern gibt es die Messung mit dem Caliper an 3,5 oder noch mehr Stellen, wie Bodybuilder sie machen. Wenn man mit dem Gerät nicht umgehen kann, erhält man damit keine vernünftigen Werte.
Ich wurde spaßhalber mal von einem Bodybuilder vermessen, da waren es 18,9%, glaube ich. Er wollte das wissen, nicht ich.
Wenn Du mit Deiner Figur zufrieden bist, ist doch der KfA gar nicht so wichtig, oder?

Taunusschnecke
13.06.2012, 13:00
[QUOTE=Lucy89;761495]Heftig....ist für mich unvorstellbar. Also Beruf und 20-30h Training ist ja schon enorm aber dann auch noch ein Pferd dazu...dann bist du ja wirklich immer in Bewegung.



Ich kenne auch so ein Leben.
Voll Gas rund um die Uhr, alles bestens, man braucht die Bewegung!

Aber sowas gibt es nicht umnsonst!

Sagt eine , die es nun gelernt hat.

Corry pass auf Dich auf.!

Noiram
13.06.2012, 14:56
....

Ich sehe in meinem Umfeld so viele junge Frauen, die Probleme mit ihrer Periode haben (ging mir selbst auch schon so), die Probleme mit der Knochendichte haben, ungesund aussehen, Schwierigkeiten haben Kinder zu bekommen und einfach am Ende sind - und das Mitte 20? Und wofür?

Da muss ich Dir Recht geben.

Mir ging es ja ähnlich wie Lucy, vor Jahren hatte ich auch mal 8 kg weniger.
Dann blieb die Periode weg, dann kam ein Ermüdungsbruch...
Jetzt mit 8kg mehr fühle ich mich auch furchtbar fett, aber es hat sich so eingependelt und daher soll es wohl auch so sein.
Ich hab jedenfalls keinen Bock auf Stress in der Hinsicht.

Zudem -wenn das krasser wird mit dem Magerwahn, dann folgen auch weitaus schlimmere Probleme, denen sich die meisten wohl in dem Moment nicht bewußt sind.
Die mentale Stärke ist zwar perfekt, aber im Laufe der Zeit entsteht eine mangelnde Lebensqualität - und der Preis ist ziemlich hoch.

LG
Marion