Vollständige Version anzeigen : Muckibude ein Muss?
Patrick-Berlin
03.11.2009, 22:42
Hi,
ist ein Kraftrainig in der Muckibude ein Muß für einen TriAthleten ?
Im Moment trainiere ich 9 Einheiten die Woche.
Also bis zu 2 mal am Tag.
Ich habe echt keine Lust auf Studio.
Ich komme vom Kraftsport und habe 14 Jahre in div. Studios verbracht. ;)
Wie macht Ihr das so ?
Grüße aus Berlin
Patrick :Huhu:
neonhelm
03.11.2009, 22:47
Dann lass es. Wie wär's denn alternativ mit nem Kurs voller Pilates-Schneckchen. Vielleicht kommt die Lust ja wieder. :Cheese:
Ausdauerjunkie
03.11.2009, 22:49
www.maxxf-online.de
Patrick-Berlin
03.11.2009, 22:50
Dann lass es. Wie wär's denn alternativ mit nem Kurs voller Pilates-Schneckchen. Vielleicht kommt die Lust ja wieder. :Cheese:
Na dit is doch mal ne Idee !
Dann kann ich ja gleich vom Bauch Beine Po Kurs wechseln ! :Lachanfall:
Patrick-Berlin
03.11.2009, 22:53
www.maxxf-online.de
OK !
Ich meinte, ob Ihr noch regelmäßig ins Studio geht, oder Ihr "nur" das "normale" Training macht !
Hab schon bei den Filmen geschaut, dort sagten sie, dass man Früh im Jahr noch ins Studio geht dann aber nicht mehr !
Halt dich doch daran (http://www.youtube.com/watch?v=hdnUVTmWhqE). :Lachen2:
Die beste Muckibude ist die, die du mit dir rumschleppst: dein Körpergewicht.
Beispiele:
- Liegestützen in allen Variationen
- Crunches, V-Ups, Knee hugs, Chinnies usw
- Bodyweight squats, burpees
- Pull-ups, Chin-Ups
Mehr braucht man nicht. Man kann vielleicht noch ein Paar Freihanteln besorgen, Zugseile, Gummiseile(wie Theraband), eventuell eine Gewichtsweste, und man hat alles was man braucht.
hansemann
03.11.2009, 22:58
pilates rockt ... allerdings würde ich ehr noch yoga empfehlen.ist nicht nur gut für den gesamten bandapparat & die damit verbundene muskulatur,sondern auch für die seele & das herz.
ich weiß garnicht wo ich anfangen sollte die vorteile von yoga aufzuzählen,von daher mache ich es kurz .... yoga wirkt !!
neonhelm
03.11.2009, 23:05
von daher mache ich es kurz .... yoga wirkt !!
Ich dachte immer, es hieße Yoghurt. Sagen sie zumindest immer im Fernsehen... :Lachen2:
hansemann
03.11.2009, 23:11
Ich dachte immer, es hieße Yoghurt. Sagen sie zumindest immer im Fernsehen... :Lachen2:
yoghurt wirkt natürlich auch ...aber nur das zeug wofür dieter bohlen werbung macht ;)
TriChris
04.11.2009, 08:44
Also Krafttraining ist schon ein muss! Schon allein als Präventation gegen Verletzungen.
Aber das muss nicht im Studio sein. Mir machts im Studio mehr Spaß, nebenbei kann ich dort noch schwimmen und aufs SpinningBike.
Ich kann dir Core Performance von Verstegen empfehlen oder Besser Trainieren von Müller Wohlfahrt.
Ich mische immer Übungen mit dem Körpergewicht mit Übungen an Geräten oder Hanteln, zb. Kniebeuge mit Langhantel, Brust am Kabelzug, Rudern am Gerät....
Es gibt zwei Bücher, die ich empfehlen kann, die von einem Boxtrainer geschrieben sind. Die Bücher sind nicht an Boxer gerichtet, sondern an Sportler allgemein.
Er macht funktionelles Krafttraining. Das heißt das Krafttraining hat ein sportspezifisches Ziel.
Ein Buch heißt Infinite Intensity, was auch Hanteltraining beinhaltet und das andere heißt Never Gymless, was hauptsächlich Bodyweight Übungen hat, aber auch Konditionsübungen:
Infinte Intensity: http://www.rosstraining.com/infiniteintensity.html
Never Gymless: http://www.rosstraining.com/nevergymless.html
Beide Bücher kann ich wärmsten empfehlen, wobei eines von beiden reicht(kommt auf die Schwerpunkte an).
Hi,
Wie macht Ihr das so ?
Grüße aus Berlin
Patrick :Huhu:
Wenn Du vom Kraftsport kommst, werden dort wohl nicht gerade Deine Schwächen liegen, oder? Ein ausgefuxtes Krafttraining an Geräten macht Dich deswegen vielleicht nicht so viel schneller. Stabilisationsübungen und ein wenig zum Krafterhalt ist aber wohl sinnvoll. Dies kannst Du aber, denke ich, auch mit weniger Aufwand zu Hause machen...
ich werd verrückt. Typisch Triathlet.
ich werd verrückt. Typisch Triathlet.
Why not?
von nichts kommt nichts. Z.B. 3-4x Schwimmen, 3x Laufen, 2-3x Radfahren: das ist für jemanden, der sich den Winter über verbessern will, durchaus ein sinnvoller Aufwand. Selbst manche Jugendlichen bei uns im Verein trainieren mit soviel einheiten wöchentlich und man muss sie z.T. bremsen, dass sie nicht noch mehr machen.
Z.B. 3-4x Schwimmen, 3x Laufen, 2-3x Radfahren:
Wann soll man das als "normalarbeitender" Mensch leisten? Damit meine ich Arbeitsbeginn zwischen 8h und 9h und Arbeitsende zwischen 17h und 19h. Wann soll ich da 2-3x Radfahren? Oder 3-4x Schwimmen, wenn das Bad erst um 10h öffnet und Vereinszeiten nur 2x vorhanden sind.
Da ist für mich die Muckibude 2x pro Woche (ab 20h) willkommene Ergänzung.
Megalodon
04.11.2009, 15:28
Hi,
Kommt aufs Alter an. Faustregel, je älter man wird umso wichtiger ist Krafttraining um den Muskelabbau zu stoppen.
Der Triathlet im reifen, fortgeschrittenen Alter, also so ab 35, sollte schon mindestens 2x pro Woche Krafttraining machen. insbesondere Rücken/Rumpf/Bauch.
Den jüngeren schadets allerdings auch nicht. Der Druck auf dem Rad kommt nämlich von der Kraft in den Beinen, und die kommt mit der Beinpresse und nicht mit den Kilometern.
ironmansub10h
04.11.2009, 17:48
Ich habe das gleiche Problem, habe meine komplette Jugend in der Mucibude verbracht, war ne geile Zeit damals. Heute darf ich nur die Hanteln schräg anschauen und die Pakete wachsen. Deswegen mache ich in den Wintermonaten eher Krafttraining at Home bzw. Such mir bei Crossfit oder MaxxF oder Fasttwitch Übungen aus und quäl mich damit. Bisschen Experimentieren und auch mal nur abhängen ist in den Wintermonaten ist auch sinnvoll.das spezifische Training beginnt noch früh genug
Ich habe keinen Bock auf Muckibude, bin lieber an der frischen Luft. Rumpfmuskulatur traininere ich zu Hause. Für die Beinkraft haben wir hier den Taunus :)
Werner
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.