PDA

Vollständige Version anzeigen : Pfeiffersches Drüsenfieber


TriaMatzl
02.11.2009, 11:11
Hallo Leute,

ich bin stolzer besitzer eines bösartigen exemplars der gattung "pfeifrisches drüsenfieber" und bin die nächsten 3 monate (laut arzt) trainingsunfähig. wir wollen ja keine herzmuskelentzündung riskieren....:Nee:

das heißt klartext mir fehlt gewaltigst die grundlage, und jetzt die frage: saison abschreiben? oder wie und was?
den IM 70.3 in st. pölten hab ich schon abgeschrieben, da der bereits ende mai ist und das überhaupt nicht geht:Nee:

aber tri-motion (mitteldistanz anfang september) sollte doch machbar sein, oder?

marlaskate
02.11.2009, 11:23
So ein Pech! Mich hatte es vor ein paar Jahren auch erwischt. War eine ganz schöne Odyssee, bis dass überhaupt klar war, was es ist, weil der erste Schnelltest negativ war.
Warte erst einmal ab, wie es Dir geht dabei. Jetzt ist sowieso erst mal Ruhe angesagt. Bei mir war es am schlimmsten, als noch nicht klar war, was es ist (Hauptsymptom Schwindel und dicke Lymphknoten im Kopfbereich, Übelkeit), nachdem die Diagnose da war, war es eigentlich schon fast vorbei mit Symptomen (ca. 1 Monat), zumindest was das normale tägliche Leben anging; ABER: danach war jegliche Ausdauer komplett weg und es dauerte ewig, bis es wieder ging. Dazu kamen danach Probleme mit dem Stoffwechsel, d.h. Fett- und KH-Verbrennung gingen irgendwie nicht so recht und nach Ausbelastung wurde mir regelmäßig ca. 30 min nach Ende ziemlich übel.... Und das hat lange gedauert (ca. 3-4 Jahre), bis das einigermaßen weg war.
Da das aber bei jedem wirklich komplett anders verläuft (andere z.B. sind in der akuten Phase so RICHTIG krank), würde ich erstmal aussetzen und ab und zu die Milz etc. schallen lassen, ob sie noch dick ist, danach langsam anfangen und schauen, was geht. Und dann erst die Saisonplanung.......
Kopf hoch und gute Besserung!!!!

remi
02.11.2009, 11:44
habe insgesamt 1 Jahr gebraucht, bis ich sagen konnte die krankheit ist überstanden. ich würde mir an deiner stelle keinen stress machen. schau wie das auskurieren läuft und plane deine saison kurzfristig. verläuft halt doch bei jedem anders.

Bleierpel
02.11.2009, 12:07
Ist 'ne Krankheit, die sehr individuell verläuft...

Bei mir war's nach 6 Wochen gut, konnte ab dann auch wieder trainieren. Der ehem. Fußballprofi Olaf Bodden ist arbeitsunfähig geworden...

Ich wünsche dir 'meinen' Verlauf!!!

joschi_grace
02.11.2009, 12:17
Ja, die Krankheit verläuft bei jedem anders. Bei mir wurde auch leider erst sehr spät festgestellt, dass es sich um das Pfeiferische Drüsenfieber handelt. Ich war 6 Wochen richtig krank und konnte danach erst nach 6 Monaten wieder ins Training einsteigen. Ich war aber so geschwächt, dass ich am liebsten immer nur 30 Minuten trainiert habe!

Ich denke, wenn man in sich rein hört und wenn man merkt, man fühlt sich nicht 100% fit, dann sollte man lieber weiter pausieren!!!

GUTE BESSERUNG!!!

PippiLangstrumpf
02.11.2009, 13:47
Hallo TriaMatzl,

ich würde erstmal gar nichts planen für die Saison.
Es kann zwar sein, daß es Dir in ein paar Wochen wieder soweit ganz gut geht. Aber kurier Dich vernünftig aus und laß im Zweifel lieber die kommende Saison platzen und mach, wenn es wieder geht, ein paar Grundlagensachen und Technik - Sachen, die nicht so belasten. Das wird Dir im Folgejahr mehr helfen als eine zu frühe Belastung, um die Saison zu retten.
Wie Bleierpel schrieb: Der Verlauf ist extrem individuell. Ich für meinen Fall bin sportlich nie wieder auf die Füße gekommen, evtl. ist meine Schilddrüsengeschichte eine Folge von Herrn Pfeiffer.
Das Problem ist, daß man eigentlich nur über die blöden Verläufe was erfährt. Die, denen es hinterher wieder gut geht, haben selten Bedarf, sich mitzuteilen.

Von daher: Alles Gute und schnelle Besserung! :Blumen:

Nine
02.11.2009, 18:15
Mir ging es hinterher wieder gut, d.h. ich habe keine bleibenden Nachwirkungen vom Pfeiffer behalten.
Ich hatte den Verlauf, bei dem es einem während der akuten Krankheit richtig mies geht. Da ging 6 Wochen lang nur im Bett liegen, hohes Fieber, Husten, Übelkeit und die schlimmsten Halsschmerzen, die ich je hatte. Dementsprechend platt war ich danach. In den ersten Wochen ging noch gar nichts, da war Treppensteigen schon eine schwere Aufgabe. Aber nach 2-3 Monaten ging es wieder sehr gut und seitdem merke ich nichts mehr.

Ich würde auch nichts überstürzen und mal schauen, wie es sich bei dir entwickelt. Vor allem sollte man halt sehen, ob Leber und Milz wieder abgeschwollen sind und die Blutwerte überprüfen, bevor du wieder ins Training einsteigst, aber das machen die Ärzte, denke ich, eh.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass du bald wieder auf die Beine kommst!

bommel
02.11.2009, 18:30
hallo triamatzl!!

erst mal vorneweg GUTE BESSERUNG!!!! also bei mir wusste man relativ schnell was es ist, da ich zum arzt bin und gesagt habe, dass ich kontakt mit einem PD-patienten hatte. meine freundin hatte 2 wochen lang über 40 fieber...und war danach wieder relativ gut dabei.....

ich hingegen hatte über 4 wochen erhöhte temperatur und war platt wie nur was.....bett beziehen kann sowas von anstrengend sein und hatte dann noch fast ein halbes jahr anlaufproblem mit sport. wobei ich damals noch kein tria gemacht hab....

also einfach mal abwarten wie es bei dir wird und die zeit für andere sachen nutzen soweit möglich
kopf hoch
bommel

TriaMatzl
02.11.2009, 22:36
Danke Leute für die Gute-Besserungs-Wünsche!

ich werde remis rat annehmen und die saison kurzfristig planen....