Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Radhelm und (Lauf)Kopflampe

Nuddels
02.11.2009, 10:13
Grüße zusammen.

Hat jemand erfahrung bzw. gute tipps wie ich eine stirnlampe
an einen radhelm fest bekomme? da ich die lampe trotzdem noch
zum laufen nutzen will ist die lösung mitttels kabelbinder schlecht.

Helm: Alpina Morano
Lampe: Petzl Tikka2

Eventuell klettkabelbinder zur mehrmaligen benutzung?

danke.

neonhelm
02.11.2009, 10:22
Grüße zusammen.

Hat jemand erfahrung bzw. gute tipps wie ich eine stirnlampe
an einen radhelm fest bekomme? da ich die lampe trotzdem noch
zum laufen nutzen will ist die lösung mitttels kabelbinder schlecht.

Helm: Alpina Morano
Lampe: Petzl Tikka2

Eventuell klettkabelbinder zur mehrmaligen benutzung?

danke.

Ich hab meine Lauflampe ganz normal unterm Helm auf. Funktioniert problemlos. allerdings ist die Lösung bei nebel und Regen nicht ganz so prima, weil da die Sicht mit Licht auf dem Lenker schon besser ist.

sybenwurz
02.11.2009, 10:25
Schnall dir fürn guten Zehner ne Sigma Illux aufn Helm.

Superpimpf
02.11.2009, 10:34
Ich hab meine Lauflampe ganz normal unterm Helm auf. Funktioniert problemlos. allerdings ist die Lösung bei nebel und Regen nicht ganz so prima, weil da die Sicht mit Licht auf dem Lenker schon besser ist.

Mach ich genauso, nur nicht vergessen den Riemen weiter zu stellen (vom Helm), da man ansonsten relativ schnell Kopfschmerzen provoziert :Huhu:

lungoland
02.11.2009, 10:54
Mitn bisschen Tüfteln kannst du auch das Klettband vom Zeitnehmungschip durch Lampe + die Lüftungsschlitze des Helms fädeln und die Lampe hält bombenfest. Zumindest mit der Myo XP! Mach ich aber nur bei holprigen Ausfahrten... Ansonsten - siehe Superpimpf..! :)

Steffko
17.09.2010, 10:32
Ich grab den Fred hier mal aus. Wenn ich bei Dunkelheit aufm Hobel bin, dann hab ich Nabendynamo und ne B&M dabei. Aber ich suche zusätzlich eine Lampe für den Kopf, die aber vorallem auch zum Laufen gut geeignet ist.
Klar - SuFu schon benutzt. Einige haben diese Fernostlampe von DealExtreme, aber die schien ja für längere Läufe zu schwer zu sein. Also habe ich nach leichteren Lauffunzeln geschaut ... Es scheint als ob die Tikka XP 2 von Petzl ganz gut taugt. Ich frage mich nur ob die nicht so steil nach unten Strahlt, dass es einem wenn man sie untem Helm trägt nichts nutzt. Ich will die ja aufm Rad um außerhalb des Lichtkegels der B&M Leuchte links und rechts um die Ecken zu schauen.
Also kann an die so einstellen, dass sie dahin lechtet wo die Augen hingucken, oder leuchtet die immer wausi schräg nach unten wie man es beim laufen hat?!

Grüße.

Edit:
Die Fragen bezogen sich auf diese Lampe (http://www.outdoortrends.de/ausruestung/lampen/petzl-tikka-xp-2-stirnlampe.html).

Oli68
17.09.2010, 12:46
Also kann an die so einstellen, dass sie dahin lechtet wo die Augen hingucken, oder leuchtet die immer wausi schräg nach unten wie man es beim laufen hat?!
diese Lampe (http://www.outdoortrends.de/ausruestung/lampen/petzl-tikka-xp-2-stirnlampe.html).

ja, man kann die Lampe in mehreren Stufen verstellen. Allerdings halte ich die Lösung, die Lampe unter dem Helm zu tragen, nicht für optimal. Lieber eine günstige, zusätzliche auf dem Helm befestigen.

Steffko
17.09.2010, 13:07
ja, man kann die Lampe in mehreren Stufen verstellen. Allerdings halte ich die Lösung, die Lampe unter dem Helm zu tragen, nicht für optimal. Lieber eine günstige, zusätzliche auf dem Helm befestigen.

Ich werds erstmal so Probieren. Denn zum Laufen muss eh eine her. Also erstmal die Tikka testen ob/wie das geht und wenns murks ist die Taiwan Lampe fürn Helm kaufen ;)

Grüße.

Biker76
17.09.2010, 13:16
Es gibt im Baumarkt schöne schmale Klettbänder die in erster Linie dem zusammenhalten von Kabeln dienen.

Benutz ich persönlich den Winter über zum Befestigen meiner Kopflampe am Radhelm. Funzt einwandfrei.

Viele Grüße

runningmaus
17.09.2010, 13:48
hi steffko,
ich laufe im dunklen mit so einer aufsteck-LED lampe (http://www.amazon.de/econdo-Stirnlampe-f%C3%BCr-M%C3%BCtzen/dp/B001GJ259I/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=sports&qid=1284723986&sr=1-3)am mützenschirm, die kann man auch gut auf den Schirm eines MTB-Helms stecken, da muss man sie aber mit einem Gummibändchen sichern ;)
(bei Nebel blendet es aber trotzdem ;) )
Gruß!