PDA

Vollständige Version anzeigen : Knorpelentzündung im Knie

Frau_Struppi
06.07.2009, 08:18
Hallo Zusammen,

bei mir hört die Verletzungs-/Krankheitsphase einfach nicht auf.

Habe jetzt wie bereits im letzten Sommer eine Knorpelentzündung im Knie. Voltarensalbe und kühlen hilft leider nicht und auch die Tabletten vom Arzt mit Diclofenac schlagen nicht an. Mein Arzt hatte mir zudem noch eine Kniebandage (einfachste Ausführung) verschrieben. Aber alles hilft nichts. Ich glaube die Kniescheibe "rubbelt" ständig auf dem Knorpel. Gibt es dafür evtl. spezielle Übungen um den Muskel zu trainieren der die Kniescheibe hält? Hat jemand damit Erfahrungen? HELP

aRa
06.07.2009, 10:11
Die Kniebandage kannst du getrost in die Ecke schmeissen, denn die bringt nichts....

Wie ist denn die Diagnose? Lass dir Physiotherapie verschreiben und nimm die Entzündungshemmer weiter. Wie sich das bei dir anhört, läuft die Kniescheibe nicht richtig in ihrem Gleitlager. Ein Physiotherapeut kann das durch ein Tape entlasten und sie in die richtige Bahn ziehen. Danach muss ein geszieltes Krafttraining folgen, welches die Mukulatur trainiert, die die Kniescheibe führt.

lqw
06.07.2009, 11:39
Evtl. auch mal ueber einen Osteopathen nachdenken. Falls z.B. die ganze Seite "schief" ist, kann der das wieder in die richtige Position bringen. Durch gezieltes Krafttraining (z.B. mit einem Wackelbrett) kann dann die korrekte Position langfristig abgesichert werden.
Ohne den Osteopathen hat die reine Physio bei mir nicht angeschlagen, aber die Kombination hat es dann gebracht.

lqw

aRa
06.07.2009, 14:22
Evtl. auch mal ueber einen Osteopathen nachdenken. Falls z.B. die ganze Seite "schief" ist, kann der das wieder in die richtige Position bringen.

Was du hier ansprichst hat nicht direkt mit der Osteopathie zu tun und kann auch von einem gut qualifizierten Physio erledigt werden, da es sehr wahrscheinlich ein orthopädisches Problem ist....

Frau_Struppi
07.07.2009, 09:38
Danke, habe nächste Woche noch einen Termin bei meinem Arzt und werde mal um eine Physio "betteln"