Vollständige Version anzeigen : Essen nach Training
:Huhu: Was esst ihr 1-2 Std. nach dem Sport?
Rechnet ihr 0,4g/kg Eiweis und 1,2g/kg Kohlenhydrate? Und rechnet ihr in eurem Totalgewicht od. mit der fettfreien Masse?
Mein Problem ist, dass ich die Trainingseinheiten halt immer abends mache und somit halt dann noch Kohlenhydrate essen muss (Regeneration usw.). Ich hab das Gefühl, dass ich meine Masse zwar halte, aber halt nicht abnehme. Deshalb will ich nur noch essen, was ich muss und nicht mehr!
Bitte eure Tipps u. Tricks.
Danke vorab ;-):liebe053:
Ich esse wenn ich Hunger habe.
Nach längeren Läufen oder Radfahrten habe ich keinen bzw. erst am nächsten morgen. Nur intensive Sachen machen mich hungrig.
Edith sacht noch, dass ich auch meist erst nach 20h trainiere
hallo jens!
ehrlich jetzt? machst du das echt so? ich trau mich nicht, nach dem training die speicher nicht aufzufüllen. ich hör immer so horrrorgeschichten,...leist.abfall. unterzuckerung, eiweis aus muskulatur usw.
lg
crema-catalana
16.06.2009, 14:37
Wenn ich abends trainiere (in der Woche meistens), gibt es nach dem Duschen ganz normal Abendessen (und das wird manchmal erst 21:30...). Da will ich nicht rechnen, Kalorien oder sonstwas zählen, sondern mich satt essen. Wenn ich (wie zur Zeit) eher Richtung Kampf- statt Wettkampfgewicht tendiere verkneife ich mir Süßes und Brot. Es gibt dann abends z.B. eine große Schüssel Salat und dazu ein Stück Fleisch. Oder Fisch. Oder Geflügelgeschnetzeltes mit Gemüse. Wenn ich noch was süßes will, Obst zum Nachtisch. Damit komme ich deutlich besser klar, als mit %-Rechnen und Kalorien zählen.
alpenfex
16.06.2009, 14:44
t dann abends z.B. eine große Schüssel Salat und dazu ein Stück Fleisch. Oder Fisch..
1. habe ich mir sagen lassen, dass salat am Abend nur gut ist, wenn er noch ausreichend Zeit zur Verdauuung bekommt, sonst verrottet alles in Dir :Cheese:
2. wirst Du von Salat (grün?) und Fleisch dauerhaft satt? Ich nicht.
Ich versuche aber auch, wenn ich auf Abnehmkurs bin, eher mittags die Kohlehydrate einzubauen und am Abend eher darauf zu verzichten. Klappt nicht immer, aber tendentiell schon und das reicht (scheinbar). Zudem verzichte ich während der "Abnehmphase" ganz auf Schoki, Alkohol und anderes Süsszeugs. Zudem ziehe ich mir dann nicht allzugrosse Mengen an Brot rein.
Aktuell lasse ich mir aber gerne ein Stück Kuchen schmecken - auch das muss sein.
Irgendwo hier hat es einen Beitrag, in dem etwas über Abnehmen und Refeed-Tag etc. geschrieben steht. Das macht für mich Sinn und funktioniert auch.
Alles Gute :Huhu:
PS; Aber "Zählen" istd och Schmarrn...
ich esse das worauf ich Lust habe und mache mich mit Sicherheit nicht zum Sklaven irgendwelcher Tabellen oder Ernährungspläne.
Trainiere doch einfach mehr, dann geht das Gewicht von alleine runter.
Ach ja, Willkommen im Forum!
Schön wär's... Ganz so einfach isses dann doch nicht.
Schön wär's... Ganz so einfach isses dann doch nicht.
Da muss ich Dir leider recht geben. Ich hab seit Trainingsbeginn im letzten Herbst 3 kg zugenommen, die auch irgendwie nicht mehr schmelzen wollen...
Ausdauerjunkie
16.06.2009, 14:57
ich esse das worauf ich Lust habe und mache mich mit Sicherheit nicht zum Sklaven irgendwelcher Tabellen oder Ernährungspläne.
Ach ja, Willkommen im Forum!
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer, daß ich nicht mal zu bestimmten Zeiten esse, ich esse auch z.B. um Mitternacht Kohlehydrate.
Man muß sich eben ausgewogen ernähren, möglichst vollwertig, Industrieschrott im Regal stehen lassen und soviel trainieren, daß man gar keine Zeit findet um zusätzlich was reinzuschieben.
Völligen Blödsinn finde ich auch, in bestimmten (Wettkampf)-Phasen auf gewisse Dinge zu verzichten (Alkohol, Süßkram, usw.) um hinterher wieder richtig zuzulangen.
Viele Triathleten (und -innen) haben aber scheinbar falsche Vorstellungen von hochwertiger Nahrungsaufnahme und hauen sich Kuchen, Torten, Süßigkeiten, Alkohol usw. hemmungslos rein, das ist sicher kein guter Weg;) Man sollte eben alles in Maßen zu sich nehmen, natürlich kann man auch mal ein Bier oder eine Schokolade essen, aber eben nicht dauernd und ständig!
Wenn ich abends trainiere (in der Woche meistens), gibt es nach dem Duschen ganz normal Abendessen (und das wird manchmal erst 21:30...). Da will ich nicht rechnen, Kalorien oder sonstwas zählen, sondern mich satt essen. Wenn ich (wie zur Zeit) eher Richtung Kampf- statt Wettkampfgewicht tendiere verkneife ich mir Süßes und Brot. Es gibt dann abends z.B. eine große Schüssel Salat und dazu ein Stück Fleisch. Oder Fisch. Oder Geflügelgeschnetzeltes mit Gemüse. Wenn ich noch was süßes will, Obst zum Nachtisch. Damit komme ich deutlich besser klar, als mit %-Rechnen und Kalorien zählen.
@crema catalana. und was führst du dir an kohlenhydraten zu????
alpenfex
16.06.2009, 15:01
...
Viele Triathleten (und -innen) haben aber scheinbar falsche Vorstellungen von hochwertiger Nahrungsaufnahme und hauen sich Kuchen, Torten, Süßigkeiten, Alkohol usw. hemmungslos rein, das ist sicher kein guter Weg;) Man sollte eben alles in Maßen zu sich
...nur weil es bei Dir keinen guten Kuchen gibt :Lachanfall:
kupferle
16.06.2009, 15:01
Da muss ich Dir leider recht geben. Ich hab seit Trainingsbeginn im letzten Herbst 3 kg zugenommen, die auch irgendwie nicht mehr schmelzen wollen...
3kg sind doch nicht die Welt...die hab ich von Morgens bis Abends.. hängt doch auch viel mit dem Wasserhaushalt zusammen...
Und wenn man viel trainiert, ändert sich ja auch das Speicherverhältniss von Glykogen in den Muskeln.Das kann auch was ausmachen...
was ich noch sagen wollte.
ich hätte ja kein problem, abzunehmen oder einfach abends nichts mehr zu essen. ABER anscheinend ist das CONTRA für das training, wenn man nicht 1-2 std. danach die glycogen speicher auffüllt. aus dem grund ess ich auch brav am rad nach max. 90min 70gr gel.
wie baut ihr leistung auf ohne KH? man liest doch überall wie wichtig es ist, die speicher aufzufüllen und zwar nach dem training und nicht schon zu mittag??? bin verwirrt :-(
ja und @mach mehr sport: mehr ist nicht mehr, da bekanntlich in der ruhe die kraft liegt ;-)
ach ist das alles kompliziert
3kg sind doch nicht die Welt...die hab ich von Morgens bis Abends..
Hat aber nicht jeder Deine Statur... ;)
crema-catalana
16.06.2009, 15:12
1. habe ich mir sagen lassen, dass salat am Abend nur gut ist, wenn er noch ausreichend Zeit zur Verdauuung bekommt, sonst verrottet alles in Dir :Cheese:
2. wirst Du von Salat (grün?) und Fleisch dauerhaft satt? Ich nicht.
zu 1. Ich vertrage Salat am Abend gut. Jetzt gibt es gerade so leckeren schönen Salat, das wäre eine Schande, diesen nicht zu essen. Im Winter esse ich dann doch eher Gemüse.
zu 2. Yep! Ich esse eine große Schüssel voll und nicht nur 3 Blättchen. Mit lecker Öl an der Soße. Manchmal wird er auch mit Tomaten, Oliven, Schafskäse oder Radieschen oder Pilzen aufgehübscht. Fleisch gibt's auch ein passabel großes Stück.
Süßes verkneife ich mir nur, wenn ich vom Kampfgewicht runter will, ansonsten nicht so wirklich konsequent. Brot gibt's dann auch nur in Maßen (und nur VK-Brot). Und am Wochenende ist auch immer "Refeed" angesagt (netter Begriff). Mein Problem ist halt, dass ich viel zu gerne und gerne zu viel esse, drum passt mir so eine Restriktion auf Eiweißquellen/Gemüse/Obst (zumindest unter der Woche) besser als auf irgendwelche Mengen. Wenn es mich zwischendrin hungert gibt's Nüsse. Die halten gut vor. Und ja, der Fettgehalt ist mir sch****egal. Fettreduziertes Essen schmeckt mir nicht. Dick werde ich von zu viel Süßkram, Alkohol und Brot. Im Selbstversuch ausgiebig getestet.
man liest doch überall wie wichtig es ist, die speicher aufzufüllen und zwar nach dem training und nicht schon zu mittag??? bin verwirrt :-(
Wenn die Speicher ständig leer sind, nimmst du tendentiell ab ... evtl. auch an Muskelmasse und Leistung ...
Tag und Nacht randvoll müssen sie aber auch wieder nicht sein ... ;)
Wenn du z.B. nachmittags ausreichend gegessen hast, abends eine Stunde GA1 trainierst, dann sind die Speicher danach nicht leer ...
:Huhu:
3kg sind doch nicht die Welt...die hab ich von Morgens bis Abends.. hängt doch auch viel mit dem Wasserhaushalt zusammen...
Und wenn man viel trainiert, ändert sich ja auch das Speicherverhältniss von Glykogen in den Muskeln.Das kann auch was ausmachen...
nee sind nicht die Welt aber nachdem ich vorher ca 10 Jahre lang immer +- 1kg das gleiche Gewicht hatte ärgert es mich ein wenig... Und @drullse zur Statur: 3kg sind <5% meines Gewichts... Das gute dran ist, dass trotzdem meine Klamotten nicht enger geworden sind :Lachen2:
crema-catalana
16.06.2009, 15:28
@crema catalana. und was führst du dir an kohlenhydraten zu????
Obst und Gemüse hat auch Kohlenhydrate! Und auch in Nüssen sind welche. Vollkornbrot ebenfalls. Das rationiere ich nur, wenn mein Gewicht deutlich entgleist.
Völligen Blödsinn finde ich auch, in bestimmten (Wettkampf)-Phasen auf gewisse Dinge zu verzichten (Alkohol, Süßkram, usw.) um hinterher wieder richtig zuzulangen.
Mir hilft es, bestimmten Ritualen zu folgen, wie z.B. 6 Wochen vor dem Marathon kein Alkohol. Inzwischen bin ich auch etwas lockerer und werde bei einer Feier dann doch mit einem Glas Sekt anstoßen, aber ich finde es ok, mal eine Zeitlang auf etwas wie gerade Alkohol zu verzichten! Und ich finde, ein Stück Kuchen schmeckt nach einem Volkslauf doppelt so gut.
eiweispulver und amino und dergleichen brauch ich dann nicht oder? was nehmt ihr für supplemente???
ich hab schon den vollen eisenmangel!!!
wieso haben wir überhaupt noch fett. bei soviel sport u. so gesunder ernährung???? wo kommt das her???? wie bekommt man das weg?????
kupferle
16.06.2009, 15:38
eiweispulver und amino und dergleichen brauch ich dann nicht oder? was nehmt ihr für supplemente???
wieso haben wir überhaupt noch fett. bei soviel sport u. so gesunder ernährung???? wo kommt das her???? wie bekommt man das weg?????
Supplemente kaum-ab und an ein Shake...eher selten in letzter Zeit.Wie man fett wird?: Wenn man zu viel scheiß ißt...
wie Du es wegbekommst?: gesünder essen und mehr Sport!:Cheese:
Ausdauerjunkie
16.06.2009, 15:41
Also, nach einer Radeinheit (ich meine nicht 90 Minuten rumrollen, denn da braucht niemand mehr als eine Kleinigkeit;)) führe ich schon sofort Nahrung zu (zuerst eine Fruchtschorle, danach Kohlehydrate).
Dick wird man durch zu viel und falsches Essen (bzw. dadurch, daß man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht). Das hat dann nicht unbedingt was damit zu tun, ob man Sport macht, oder nicht! Es gibt viele "Sportler", die meinen nach jeder Einheit die doppelte Menge an Kalorien zuführen zu müssen, die sie verbraucht haben.....
Nahrungsergänzungsmittel sind für die Industrie gut, normal braucht man das nicht (bei ausgewogener Ernährung....)1
Aber sicher kann es auch nicht schaden, wenn man ab und an einen Eiweißshake einwirft.
das komische ist, dass ich soviel sport mach wie nie zuvor,.....so 12-15std. und ich ess echt nicht viel bzw. kein junk usw. also wie immer. vielleicht bisschen mehr als ohne sport. aber diese 3kg verunsichern mich schon. außerdem hab ich voll oft einen dicken bauch...kommt mir vor wie eine unverträglichkeit. kann das sein, dass der darm das neue, erhöhte sportpensum nicht gewöhnt ist....bauchweh bekommt und irgendwie alles speichert?? ich muss auch sagen, dass ich fast nie bzw. nie im GA1 trainiere :-(
Mafalda_Pallula
16.06.2009, 15:44
ach ist das alles kompliziert Es kommt Dir deswegen kompliziert vor, weil Du zwei unterschiedliche Dinge miteinander kombinieren willst: Abnehmen und optimale Regeneration. Versuch's doch mal damit, am Abend nach dem Training Kohlenhydrate mit Eiweiß zu kombinieren, z.B. Reis mit Fisch oder kohlenhydratreiche Gemüsesorten, wie Erbsen oder Linsen, mit Gefügel oder Kartoffeln mit Ei (jaja, ich weiß, das verstößt gegen den Trennkost-Gedanken, könnte in dem Fall aber hilfreich sein). Und das Abnehmen vielleicht eher auf die Ruhetage zu legen: viele essen auch an den Ruhetagen so viel wie an Trainingstagen.
Tieflieger
16.06.2009, 15:48
Ich sehe das auch so wie Sandra, dass es bei den Ernährungsempfehlungen für berufstätige Sportler einen Widerspruch gibt:
einerseits abends möglichst keine KH mehr (Insulinspiegel, HGH usw. usf);
andererseits Zufuhr von KH (und Eiweiß) nach dem Training (mit den bekannten physiologischen Vorteilen), es sei denn, man will ausdrücklich drastisch Gewicht reduzieren auf Kosten der Leistungsfähigkeit oder sich auf ein extremes Carboloading kurzfristig (3-4 Tage) vorbereiten.
Wenn man halt nach der Arbeit trainiert, heisst das z.B. Training von 19-22:00 Uhr, also Essen danach und dann schnell in die Heia (Schlaf ist ja auch wichtig, siehe oben HGH usw.).
Eine konsequente Lösung hab' ich noch nicht gefunden, daher variiere ich je nach Trainingsphase / -ziel:
Ich halte es mit tatkräftiger Unterstützung meiner Trainerin so, dass in der Build-Phase ich vor dem Training KH zuführe, dann evtl. im Training so ca. 05,-1 g KH/kg/Stunde und hinterher versuche ich die KH knapp zu halten.
Konsequenz: konstanter Hunger und konstantes Gewicht ;) .
In der Base-Phase gab's noch KH nach dem Training, da war der Hunger geringer, aber das Gewicht stieg an (nein, der Fettanteil nicht :) ).
Guck' Dir mal den Beitrag "Leistungs-Diät" an, das hilft etwas weiter, auch wenn das Zeitproblem bleibt (eigentlich müßte man halt tagsüber trainieren, dann carbofuttern und erst abends mit dem no-carb anfangen, aber das geht halt mit Job nicht so toll.
Edit: zu Mafalda's Beitrag: versuch' doch, wenn es wirklich sein muss, in der off season abzunehmen, da ist meiner ERfahrung nach auch das Hungergefühl nicht so störend. Und wenn Du dann mit Beginn der Base-Phasen wieder langsam "zulegst", wird's wahrscheinlich kein Fett sein. (Jaja, die wirklisch schnellen Dudes werden jetzt sagen, dass Gewicht immer transportiert werden muß und auch Muskeln Ballast sind, stimmt ja auch, aber lieber ein BMI von 24 mit 7% Fett als umgekehrt ;)
Es kommt Dir deswegen kompliziert vor, weil Du zwei unterschiedliche Dinge miteinander kombinieren willst: Abnehmen und optimale Regeneration. Versuch's doch mal damit, am Abend nach dem Training Kohlenhydrate mit Eiweiß zu kombinieren, z.B. Reis mit Fisch oder kohlenhydratreiche Gemüsesorten, wie Erbsen oder Linsen, mit Gefügel oder Kartoffeln mit Ei (jaja, ich weiß, das verstößt gegen den Trennkost-Gedanken, könnte in dem Fall aber hilfreich sein). Und das Abnehmen vielleicht eher auf die Ruhetage zu legen: viele essen auch an den Ruhetagen so viel wie an Trainingstagen.
danke. das ist ein guter tipp. nur leider ist es bei mir so, dass mein körper an trainingsfreien tagen voll auf erholung schaltet und sich auffüllen will. da hab ich viel viel mehr hunger. es kommt mir vor, als will er alles auffüllen, wenn er endlich mal zur ruhe kommt. ich hasse ruhetage. bin dann immer sooooo unrund, traurig, unausgeglichen, müde.....und dann hab ich auch sogar noch hunger. ich würd gern jeden tag sport machen, aber das bringts halt auch nicht :-(
Ich sehe das auch so wie Sandra, dass es bei den Ernährungsempfehlungen für berufstätige Sportler einen Widerspruch gibt:
einerseits abends möglichst keine KH mehr (Insulinspiegel, HGH usw. usf);
andererseits Zufuhr von KH (und Eiweiß) nach dem Training (mit den bekannten physiologischen Vorteilen), es sei denn, man will ausdrücklich drastisch Gewicht reduzieren auf Kosten der Leistungsfähigkeit oder sich auf ein extremes Carboloading kurzfristig (3-4 Tage) vorbereiten.
Wenn man halt nach der Arbeit trainiert, heisst das z.B. Training von 19-22:00 Uhr, also Essen danach und dann schnell in die Heia (Schlaf ist ja auch wichtig, siehe oben HGH usw.).
Eine konsequente Lösung hab' ich noch nicht gefunden, daher variiere ich je nach Trainingsphase / -ziel:
Ich halte es mit tatkräftiger Unterstützung meiner Trainerin so, dass in der Build-Phase ich vor dem Training KH zuführe, dann evtl. im Training so ca. 05,-1 g KH/kg/Stunde und hinterher versuche ich die KH knapp zu halten.
Konsequenz: konstanter Hunger und konstantes Gewicht ;) .
In der Base-Phase gab's noch KH nach dem Training, da war der Hunger geringer, aber das Gewicht stieg an (nein, der Fettanteil nicht :) ).
Guck' Dir mal den Beitrag "Leistungs-Diät" an, das hilft etwas weiter, auch wenn das Zeitproblem bleibt (eigentlich müßte man halt tagsüber trainieren, dann carbofuttern und erst abends mit dem no-carb anfangen, aber das geht halt mit Job nicht so toll.
Edit: zu Mafalda's Beitrag: versuch' doch, wenn es wirklich sein muss, in der off season abzunehmen, da ist meiner ERfahrung nach auch das Hungergefühl nicht so störend. Und wenn Du dann mit Beginn der Base-Phasen wieder langsam "zulegst", wird's wahrscheinlich kein Fett sein. (Jaja, die wirklisch schnellen Dudes werden jetzt sagen, dass Gewicht immer transportiert werden muß und auch Muskeln Ballast sind, stimmt ja auch, aber lieber ein BMI von 24 mit 7% Fett als umgekehrt ;)
hallo
danke dor für die erklärungen. aber es stimmt, so ist es ja echt. es is ja nicht so, dass wir KH lieben, aber wir essen es, weil wir es sollen. vielleicht sollte man sich nicht soviele gedanken machen um gewicht,....aber es ist halt leider so.
wir schauen ja eh alle dünn aus u. da is 2-3kg schon schnell sichtbar
Mafalda_Pallula
16.06.2009, 16:14
ich hasse ruhetage. bin dann immer sooooo unrund, traurig, unausgeglichen, müde.....und dann hab ich auch sogar noch hunger. Ich nehme mir an den Ruhetagen immer all die Sachen vor, zu denen ich ansonsten wegen des Trainings nicht komme: Papierkram, aufwändiger kochen, ausgiebig telefonieren usw. Dann bin ich beschäftigt und abgelenkt.
Ich nehme mir an den Ruhetagen immer all die Sachen vor, zu denen ich ansonsten wegen des Trainings nicht komme: Papierkram, aufwändiger kochen, ausgiebig telefonieren usw. Dann bin ich beschäftigt und abgelenkt.
ich auch...aber macht keinen spass
ich bin sooooo quirlig und liebe bewegung und die endorphine :-))))
juhuuuuuuu
crema-catalana
16.06.2009, 16:21
Wenn du nicht gerade Vegetarier bist, iss' öfter mal ein ordentliches Stück Fleisch! Aus tierischen Quellen kann der Körper das Eisen nämlich besser aufnehmen als aus pflanzlichen.
An Eiweißpulvern und sowas verdient sich die Industrie eine goldene Nase. Natürliche Quellen sind wesentlich besser!
Fett ist einer der wichtigsten Energiedepots im Körper. Und die Fähigkeit, Fett zu speichern war vor einigen Tausend Jahren überlebensnotwendig. Unsere Gene ticken halt noch auf Steinzeit-Niveau.
hallo jens!
ehrlich jetzt? machst du das echt so? ich trau mich nicht, nach dem training die speicher nicht aufzufüllen. ich hör immer so horrrorgeschichten,...leist.abfall. unterzuckerung, eiweis aus muskulatur usw.
lg
warum sollte ich essen wenn ich keinen Hunger habe? Wäre evtl anders wenn ich früher zum Training kommen würde.
20h Laufen gehen
21:45-22:00h zurück
um die Zeit hab ich dann einfach keinen Hunger, der kommt dann erst über Nacht. Und zum Thema Kontraproduktiv: Ist mir völlig wurst, ob ich die LD in 10:30 oder 11:30 schaffe.
Ist mir völlig wurst, ob ich die LD in 10:30 oder 11:30 schaffe.
Blasphemie !!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a060.gif
http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif
du wo find ich den beitrag "leistungsdiät"?
danke
Hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81)
du wo find ich den beitrag "leistungsdiät"?
danke
Wahrscheinlich hier ... :Huhu:
(http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81)
Hier (http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81)
26.07.09 Wörthsee OD ???? was is dann?
ich bin am 21.6. SD
Wahrscheinlich hier ... :Huhu:
(http://www.triathlon-szene.de/index.php?option=com_content&task=view&id=514&Itemid=81)
*D*A*N*K*E*
26.07.09 Wörthsee OD ???? was is dann?
ich bin am 21.6. SD
am 26.07. ist die OD von der Funkstreife... http://www.svf-triathlon.de/
Jetzt hast Du mir glatt kurz nen Schrecken eingejagt. Das ist meine erste OD und da gleich nen Monat zu spät kommen wär echt blöd:Cheese:
am 26.07. ist die OD von der Funkstreife... http://www.svf-triathlon.de/
Jetzt hast Du mir glatt kurz nen Schrecken eingejagt. Das ist meine erste OD und da gleich nen Monat zu spät kommen wär echt blöd:Cheese:
achso...mein fehler. hab wörthersee gelesen.
alles gute jedenfalls. was für eine zeit ist geplant?
lg
achso...mein fehler. hab wörthersee gelesen.
alles gute jedenfalls. was für eine zeit ist geplant?
lg
Das ist ja ne gemeine Frage;) Ziel ist unter 3h zu bleiben. Wenn ich nen guten Tag erwische müssten 2:45 drin sein...
Ich will mich ja auch noch steigern können:Lachen2:
Darf ich auch nach deiner Zeit bei der ersten OD fragen???
Darf ich auch nach deiner Zeit bei der ersten OD fragen???
ja sicher
2:50
1:33, 1:15 und 55
ich hab lang in der wechselzone gebraucht hihihih fast 6min :-)
ja sicher
2:50
1:33, 1:15 und 55
ich hab lang in der wechselzone gebraucht hihihih fast 6min :-)
33 schwimmen sorry
OD 2:50 bei 12-15 Wochenstunden Training?
a) Kennst du die Strecke?
b) SANTri ist ne Frau
hihihi ja.
ich hab mich doch erst ende märz dazu entschieden. das war eine premiere. also ich war zufrieden. unter 3 std. wollt ich u das hab ich ja geschafft
;-) ja Ingo77, bin eine Frau
@jens: wie schnell bist denn du?
@Ingo
Strecke kenne ich nicht. Wer Werbellinsee als MD in Erwägung zieht kommt aber oft aus Berlin/Brandenburg. So was wie Schliersee gibt es da meiner Kenntnis nach nicht
@SanTRI
keine Ahnung was ich aktuell draufhabe, für OD bin ich aber definitiv zu langsam. Meine letzte (ist aber auch schon graue Vorzeit) OD war Rothsee mit 2:22 (29-1:13-40) bei 5-6 Wochenstunden Training. 12-15h pro Woche finde ich recht heftig, vor allem wenn - nach Deiner Aussage - kein GA1 dabei ist. Wie lange trainierst Du denn schon?
@Ingo
Strecke kenne ich nicht. Wer Werbellinsee als MD in Erwägung zieht kommt aber oft aus Berlin/Brandenburg. So was wie Schliersee gibt es da meiner Kenntnis nach nicht
@SanTRI
keine Ahnung was ich aktuell draufhabe, für OD bin ich aber definitiv zu langsam. Meine letzte (ist aber auch schon graue Vorzeit) OD war Rothsee mit 2:22 (29-1:13-40) bei 5-6 Wochenstunden Training. 12-15h pro Woche finde ich recht heftig, vor allem wenn - nach Deiner Aussage - kein GA1 dabei ist. Wie lange trainierst Du denn schon?
also trainieren so richtig.. ja ca- 14 wochen.
aber ich war ja immer sportlich. aber so schwimmen, rad erst seit april. laufen war ich über den winter auch schon. aber halt irgendwie. mach immer so 75%
bin aber echt immer recht hoch im puls. obwohl mit 160 hatte ich einenn super entspannten 16km lauf. aber ich kann schon 170 2-3 std. halten. aber ich muss echt dringend mitm puls runterkommen. also mit 130 renn ich einen 6:3er schnitt. also nicht soooo schnell leider.
hab lustigerweise einen ruhepuls unter 40
alpenfex
17.06.2009, 10:21
also trainieren so richtig.. ja ca- 14 wochen.
aber ich war ja immer sportlich. aber so schwimmen, rad erst seit april. laufen war ich über den winter auch schon. aber halt irgendwie. mach immer so 75%
bin aber echt immer recht hoch im puls. obwohl mit 160 hatte ich einenn super entspannten 16km lauf. aber ich kann schon 170 2-3 std. halten. aber ich muss echt dringend mitm puls runterkommen. also mit 130 renn ich einen 6:3er schnitt. also nicht soooo schnell leider.
hab lustigerweise einen ruhepuls unter 40
krass, 12-15h Training pro Woche muss man erstmal wegstecken können...(ich komme mit Müh`und Not ab und zu auf 10h) Das machst Du seit 14 Wochen und im Winter warst Du viel laufen? Was hast Du denn vorher für Sport gemacht?
Ein Ruhepuls von <40 habe ich immer mit einer Mörderausdauer verbunden...war wohl falsch.
mach immer so 75%
75% von IANS oder HFmax?
75% von IANS oder HFmax?
HFmax
76% von HFmax ist bei mir obere Grenze von GA1, IANS beim Laufen liegt bei 92% HFmax, schnelleres Training liegt bei 86-90% HFmax, Tempo bei >95% an der Kotzgrenze. Alles Werte, die ich im mühsamen Selbstversuch ermittelt habe
Du machst also doch Grundlage
alpenfex
17.06.2009, 10:48
76% von HFmax ist bei mir obere Grenze von GA1, IANS beim Laufen liegt bei 92% HFmax, schnelleres Training liegt bei 86-90% HFmax, Tempo bei >95% an der Kotzgrenze. Alles Werte, die ich im mühsamen Selbstversuch ermittelt habe
Du machst also doch Grundlage
Die Werte sind auch bei jedem gleich, gelle...:confused:
deswegen schrieb ich BEI MIR
alpenfex
17.06.2009, 10:58
deswegen schrieb ich BEI MIR
und hast geschrieben: "also machst Du doch Grundlage"...:Nee:
anistoepsel
17.06.2009, 11:03
Die Werte sind auch bei jedem gleich, gelle...:confused:
Mh, na ja, aber er hat die Werte doch in % angegeben und die sind doch übertragbar. Individuell ist in dem Fall dann doch nur die HFmax.
Und die Grenzen für GA1/2 etc. sind doch ungefähr immer gleich:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?Itemid=70&id=195&option=com_content&task=view
Gruß,
Steffi
alpenfex
17.06.2009, 11:05
Mh, na ja, aber er hat die Werte doch in % angegeben und die sind doch übertragbar. Individuell ist in dem Fall dann doch nur die HFmax.
Und die Grenzen für GA1/2 etc. sind doch ungefähr immer gleich:
http://www.triathlon-szene.de/index.php?Itemid=70&id=195&option=com_content&task=view
Gruß,
Steffi
Nein, auch die Übergangswerte sind wohl individuell und auch relativ beschrieben nicht einfach übertragbar.
ja. Wenn 2-3h mit HF 170 kein Thema ist und HFmax nicht über 230 liegt sollte das passen. Oder kannst Du länger als 3h GA2 laufen?
Ausdauerjunkie
17.06.2009, 11:09
75% ist wahrscheinlich schon noch Grundlage.
Aber macht euch doch nicht verrückt, legt doch mal den ganzen Kram (Herzfrequenzmesser, Uhr,...) zur Seite, hört auf den Körper und trainiert.
alpenfex
17.06.2009, 11:15
Aber macht euch doch nicht verrückt, legt doch mal den ganzen Kram (Herzfrequenzmesser, Uhr,...) zur Seite, hört auf den Körper und trainiert.
Kann ich auch empfehlen. Laufe seit geraumer Zeit auch ohne das Glump und es funktioniert super.
Kann ich auch empfehlen. Laufe seit geraumer Zeit auch ohne das Glump und es funktioniert super.
stimmt absolut!
Eine Uhr wird nur zu einem Leistungstest mitgenommen.
Onkel Leo
17.06.2009, 13:43
75% ist wahrscheinlich schon noch Grundlage.
Mag für dich passen, allerdings fallen da sicher ne Menge leerer Km bei Triathlonnovizen an.
Den größten Leistungssprung speziell beim Laufen hab ich mit 3 Läufen erreicht, Langer Lauf über 2 Stunden 65-70%, Bahntraining im Winter 45 Min 85-92%, Langer Dauerlauf 90 min 75% Hfmax.
Spanne beim Tempo 3 min-5:30 min
Viele trainieren meist im selben Tempo, nach Gefühl.
Eine Leistungsdiagnostik, oder regelmäßige Tests decken Defizite recht genau auf.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.