Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krampf

Dirtyharry
08.06.2009, 13:20
hallo trias, ich habe gestern auf der radstrecke bei km 100 einen krampf im bein bekommen. aber nicht irgend einen muskel, das komplette bein war betroffen. es hat gut 5 minuten gedauert bis sich der kranpf wieder gelöst hat.
ich habe pro std 1 salztaplette genommen. 1 liter getrunken.
reicht das nicht.

dirtyharry

tobi_nb
08.06.2009, 13:28
hallo trias, ich habe gestern auf der radstrecke bei km 100 einen krampf im bein bekommen. aber nicht irgend einen muskel, das komplette bein war betroffen. es hat gut 5 minuten gedauert bis sich der kranpf wieder gelöst hat.
reicht das nicht.

dirtyharry

Evtl. Magnesiummangel (Nicht nur auf den WK bezogen, sondern global)

Mandarine
08.06.2009, 13:30
Hi,

beim Wettkampf nehme ich pro Stunde 4 Salztabletten, während des Trainings nur Isogetränke. Ein Liter die Stunde ist schon ok.

Nimmst du Magnesium zusätzlich ?, Magnesiummangel könnte auch ein Grund der Krämpfe sein. Während der trainingsintensiveren Zeiten nehme ich (vom Aldi) das Magnesium und habe keine Krämpfe mehr.

neonhelm
08.06.2009, 13:33
Kurz/kurz bei 9° und Regen gefahren? :Cheese:

Bla
08.06.2009, 14:20

Könnte auch ein Grund sein, ausgekühlte Muskulatur... oder hast du irgendwelche Dinge ausprobiert, also neue Impulse für die Muskeln gegeben, die sie vorher noch nicht gekannt haben? Passiert mir z.B. immer wenn ich nach längerer Zeit mal wieder Fußball spiele :Nee:

Dirtyharry
08.06.2009, 19:41

hallo, lang/kurz bei 9 grad ohne regen.

magnesium mangel immer? das würde wohl auch erklären warum ich immer so lange mit muskelkater zu kämpfen habe.

oder ist das mit 60+ so.

ich hab noch keinen bock, allein im wald zu laufen(der böse dude) hat das ja mal vorgeschlagen.

dirtyharry

Mandarine
08.06.2009, 19:43
ich hab noch keinen bock, allein im wald zu laufen(der böse dude) hat das ja mal vorgeschlagen.
dirtyharry
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

... ich glaube manchmal dude läuft schon alleine im Wald ...

Joerg aus Hattingen
08.06.2009, 20:39
reicht das nicht.

dirtyharry

Ein Mediziner hat mir mal gesagt, es gäbe drei Gründe für einen Krampf:
# plötzlicher Lastwechsel mit Lastspitze
# Unterkühlung der Muskulatur
# Überanstrengung

von fehlenden Elektrolyten hat er nicht gesprochen. Mg reduziert den Muskeltonus, es kommt daher zu weniger Krämpfen, aber es liegt kein Mg-Mangel vor, wenn ein Muskel verkrampft.

Dirtyharry
08.06.2009, 21:00
Ein Mediziner hat mir mal gesagt, es gäbe drei Gründe für einen Krampf:
# plötzlicher Lastwechsel mit Lastspitze
# Unterkühlung der Muskulatur
# Überanstrengung

von fehlenden Elektrolyten hat er nicht gesprochen. Mg reduziert den Muskeltonus, es kommt daher zu weniger Krämpfen, aber es liegt kein Mg-Mangel vor, wenn ein Muskel verkrampft.

also einfach gesagt, ich bin schneller gefahren als ich eigentlich kann.

dirtyharry

kowolff
21.06.2009, 11:49
Mg Mangel kann eine Ursache sein, oft aber eben eher die Überlastung und Unterkühlung.
Zum Muskelkater: der hat mit Magnesium nichts zu tun. Muskelkater bedeutet nichts anderes als kleinste Verletzungen der Muskelfasern. Da hilft auch kein Magnesium oder Salz sondern einfach nur: keine Überlastung, denn Muskelkater ist kein Zeichen für ein gutes Training, sondern für eine klare Überlastung.

Gruß
kowolff

Campeon
21.06.2009, 16:11
hallo, lang/kurz bei 9 grad ohne regen.
magnesium mangel?
dirtyharry

Von wegen Magnesiummangel!

Bei 9 Grad mit kurzer Hose??? Gehts noch gut?

Mein Gott, was ein Anfängerfehler! Nur weil Sommer is, muß man nicht mit kurzer Hose fahren:Nee:

Radpros fahren bis einschließlich 18 Grad mit langer Hose, wegen der Gesundheit und damit die Muskeln nicht fest werden.

Dirtyharry
21.06.2009, 17:58
Von wegen Magnesiummangel!

Bei 9 Grad mit kurzer Hose??? Gehts noch gut?

Mein Gott, was ein Anfängerfehler! Nur weil Sommer is, muß man nicht mit kurzer Hose fahren:Nee:

Radpros fahren bis einschließlich 18 Grad mit langer Hose, wegen der Gesundheit und damit die Muskeln nicht fest werden.

hallo,

ich bin anfänger.

dirtyharry