PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein neuer Ernährungsplan!

Dombrowski
23.05.2009, 20:12
Hi Leutz,

Bitte daher um Kritik und Verbesserung:

Morgens (06:00):
100g Magerquark
2 EL Cornflakes Zuckerfrei
2 Scheiben Vollkornbrot
100g Pute/Truthahn
2 Scheiben Käse

Snack (09:00):
1 Apfel
1 Vollkornbrot mit 100g Pute

Mittag (12:00):
Was es in der Kantine gibt.
Bestehend immer aus Fleisch (Pute, Rind) mit Kartoffeln oder Reis. Verhältnis KH zu E ist 2:1.
Dazu einen Salat mit Gemüse und Öl/Balsamico Dressing

Vor dem Training (15:00):
1 Stück Obst (Banane oder Apfel)
1 Energy Drink oder 2 Tassen Kaffee

TRAINING von 16:00 - 18:00

Nach Training (18:00):
1 Glutamin Tabs
1 Eiweißshake aus Molke und Ei

Abendessen (19:00):
250g Brechbohnen
100g Sojasprossen
75g Tofu
150g Putenfleisch
Sauce meist selbstgemacht aus Light Mayonnaise und Gewürzen
Kleine Eisbergsalatschale

Zu Nacht (22:00):
1 Eiweißshake Molke und Ei

--> Früher habe ich vermehrt Soja und Tofu gegessen, da ich Laktoseintolerant bin. Dennoch hörte ich, dass es schlecht ist soviel von Soja/Tofu zu essen wegen dem Östrogen.
Wieviel pro tag wäre angemessen?

jürsche
23.05.2009, 20:42
Wirst wohl wieder die gleichen Posts erhalten wie beim ersten Versuch: Iss einfach, mach dich locker, etc. Ist auch richtig.

Wenn du partout nach Plan essen willst, hier mein Urteil: Habe zwar keine Nährwerte ausgerechnet, aber der Plan wirkt relativ energiearm. Du scheinst Wert auf eingeschränkte KH-Zufuhr zu legen, in diesem Fall solltest du die Fettzufuhr erhöhen, sonst hast du insgesamt einfach zu wenig zu essen. Für nen Ausdauersportler (welcher Trainingsumfang/Woche?) sieht das jedenfalls nach Reduktionsdiät aus. Wieviel Glutamin ist denn in deinem einen Tabs drin? Gemeinhin werden nach dem Training zwischen 5 und 20 Gramm empfohlen. Wirklich brauchen tut mans aber wohl auch nicht, wenngleich hie und da regenerationsbeschleunigende und immunstimulierende Wirkung behauptet wird.

Über Soja und Östrogen weiß ich nix, habe nur mal gehört, dass WEizenvollkornprodukte (wg. Gluten) Östrogen im Körper bilden, weiß aber auch nicht, ob das so richtig ist.

Aber nochmal: Wenn du so richtig ins Ausdauertraining einsteigst, wirst du sicher aufhören, dein Essen abzuwiegen, im Gegenteil, du wirst Probleme haben, genug zu essen um den Substanzverlust bis zum Saisonende in erträglichen Grenzen zu halten!

CHA23
23.05.2009, 21:20
Und das Programm (so oder so ähnlich) täglich?
Würde mich nach drei Trainingstagen aus den Latschen hauen.

Raimund
23.05.2009, 22:27
können die typen in den bodybuildingforen nicht mehr helfen....:confused:

pioto
23.05.2009, 22:53
Ich würde morgens lieber 3 EL Cornflakes nehmen und dafür eine halbe Scheibe Käse weglassen. Oder mir ersatzweise einen Strick nehmen :Holzhammer:

felixheine
24.05.2009, 07:28
Ich würde morgens lieber 3 EL Cornflakes nehmen und dafür eine halbe Scheibe Käse weglassen. Oder mir ersatzweise einen Strick nehmen :Holzhammer:

you made my day :Cheese:

janosch
24.05.2009, 09:30
250g Brechbohnen

mehr davon :Lachen2:

Ingo77
24.05.2009, 09:41
Hi Leutz,

Bitte daher um Kritik und Verbesserung:

Morgens (06:00):
....

Was machst du eigentlich, wenn dich Freunde zum Essen einladen? Lehnst du ab oder bringst du dann die Sojasprossen und Tofu selbst mit? Oder gehst du dann 3 Tage auf Diät: Sprich: 1 EL Cornflakes morgens weniger und nachmittags nur nen halben Apfle?

:Lachanfall:

Volkeree
24.05.2009, 11:03
Ich habe eher den Eindruck, wir werden hier von vorne bis hinten verarscht...., im Profil stimmt auch etwas nicht....
:Nee: :Nee: :Nee:

Volker,

15:30 Uhr Kuchen
19:30 Uhr Pizza

Kona
24.05.2009, 18:21
Hi,
wofür soll den diese Art von Ernährungsplan gut sein? Möchtest du abnehmen o.ä.? Ich weiß dass es Menschen gibt, die sehr diszipliniert sind und auch den Großteil ihres Lebens strukturieren und planen müssen, damit sie sich wohl fühlen. Jedoch fehlt mir bei solchen Plänen die Spontanität das Leben im Moment zu genießen! Was ist wenn du spontan eine Einladung zur Grill Party bekommst, lehnst du ab, verziehst dich in dein stilles Kämmerlein und knabbesrt an deiner 100g Tofu Wurst?!
Ich glaube, wenn du das länger vorhast, bist du nach kurzer Zeit depressiv und kannst dich nur noch über solche komischen Selbstversuche definieren. Schokolade, n`Bier, Erdbeeren mit Schlagsahne, 2kg Weintrauben, Käsekuchen...
Hast du einen solchen Plan auch für die Alltäglichen Dinge im Leben: aufstehen, duschen, Kinder umarmen, Frau küssen.., etc.?
Du wolltest Verbesserungsvorschläge bezüglich deines Essenplans?
Hier ist einer: Ergänze ihn!!
Nix für Ungut und Prost!
Kona;-)

Ingo77
24.05.2009, 19:53
Ich weiß dass es Menschen gibt, die sehr diszipliniert sind und auch den Großteil ihres Lebens strukturieren und planen müssen, damit sie sich wohl fühlen.

Das sind dann aber stark autistische Züge...

Kona
24.05.2009, 20:00

Soll es aber geben...:Blumen:

qbz
24.05.2009, 20:08

Njein. Eher würden Psychodiagnostiker zwanghaftes Essverhalten u. übergrosses Kontrollbedürfnis beim Essen feststellen, welches unterschiedliche Ursachen/ Hintergründe haben könnte (Zwangsneurose; Angstneurose; autistische Züge, Esstörung u.a.)

-qbz

Thorsten
24.05.2009, 20:21
Ich weiß dass es Menschen gibt, die sehr diszipliniert sind und auch den Großteil ihres Lebens strukturieren und planen müssen, damit sie sich wohl fühlen.
Wobei "diszipliniert" auch sehr starke Auslegungssache ist. Manche Leute finden andere schon sehr diszipliniert und spießig, nur weil die regelmäßig zur Arbeit gehen ;).

Ansonsten fällt mir zum Nick "dombrowski" sofort das hier ein: http://www.brasserie-dombrowski.com/. Blick auf den Regensburger Dom und leckeres Weißbier, durfte ich in den letzten Tagen wieder ein paar von genießen :).

janosch
24.05.2009, 20:24
mittlerweile kann ich zu den Fred´s von Dombrowski nur sagen:
don´t feed the Troll;)

Janosch, der gerade min. 300 gramm Nudeln mit Lachs und danach ne halbe Tafel Schoko verputzt hat

Thorsten
24.05.2009, 20:47
danach ne halbe Tafel Schoko verputzt hat
Essstörungen???? :Lachen2:

Scotti
24.05.2009, 20:56
mittlerweile kann ich zu den Fred´s von Dombrowski nur sagen:
don´t feed the Troll;)
....

Der war gut.

Dombrowski hat zwei Fragen in zwei Threads gestellt, und und in einem nochmal nachgefragt. Auf 3 Fragen von ihm kommen dann 26 "Antworten" auf sein Problem.

Trollig war nicht er, trollig sind imo einige der Antworten.
Macht euch keine Sorge, den habt ihr bestimmt vertrieben. :Nee:

Dombrowski
25.05.2009, 06:39
also verarschen kann ich mich auch woanders lassen.

Flow
25.05.2009, 06:59
Weißte Dombrowski, das is' von den Jungs sicher nicht böse gemeint.
Aber das Forum hier ist auch kein kostenloser Kalorienberechnungs- und Trainingsplanoptimierungsautomat. Wennde da einfach nur emotionslos deine detaillierten Daten eingibst und auf "Bitte verbesserte Version ausgeben" drückst, kommt ihnen das vielleicht etwas seltsam vor ...

Grüße ... :Huhu:

Deichman
25.05.2009, 07:55

Ganz ernst gemeint: Wenn Du mit Deiner bisherigen Ernährung nicht fettleibig geworden bist, und auch während des Sports keine möglicherweise ernährungsbedingten Schäden (wie z.B. übermäßig langsame Regeneration) genommen hast, dann würde ich an der bisherigen Ernährung erst mal nix großartig ändern.

Ansonsten eher erst mal "allgemeine" Ratschläge zur Gesundheit beachten, weniger alken, weniger Fett und weniger Süßwaren, dafür mehr Proteine, Obst und Salat (kleine Zwischenmahlzeiten) je nach Verträglichkeit und Ziel.

Frage ist also: Was ist Dein Ziel? Wenn Du mit einem Ernährungsplan unter die Spitzenleute kommen willst, dann überleg Dir das gut...such Dir am Besten einen Ernährungsberater der Dich vor Ort berät.
Ciao
Deichman

bowman
25.05.2009, 08:58

... aber hier ist es wenigstens kostenlos :Cheese:

kuestentanne
26.05.2009, 22:24
Guck doch mal in den Natural Eating Thread hier im Forum. Da oder noch mehr in dem gleichnamigen Buch gibt es einige Anregungen.
Hab das Buch gerade durch, was ich davon umsetze, mal sehen.

Habe aber mein Frühstück schon mal komplett auf Obst umgestellt und das klappt schon mal sehr gut.

kowolff
27.05.2009, 12:41
Machst Du Bodybuilding oder Ausdauersport??? So sieht ein Ernährungsplan für einen Bodybuilder in der Definitionsphase aus. Mit den Mengen an Eiweiß kannst Du eine Woche auskommen. Ich würde das daher eher als Eiweßmast bezeichnen. Die Menge an KH reicht vielleicht gerade mal um das Gehirn zu versorgen.

Ich käme so nicht weit

Dombrowski
28.05.2009, 21:05
worauf sollte ich beim Triathlon dann Wert legen? Mehr KH oder doch Fett oder Eiweiß? Oder eine Mischung 40% KH, 40% Eiweiß und 20% Fett?

Mystic
28.05.2009, 22:03
worauf sollte ich beim Triathlon dann Wert legen? Mehr KH oder doch Fett oder Eiweiß? Oder eine Mischung 40% KH, 40% Eiweiß und 20% Fett?

probiers mal mit 50% Training und 50% Essen

wenn du zunimst mehr Training, wenn du abnimst ( ungewollt) mehr Essen...mit diesem hochwissenschaftlichen Konzept habe ich in 18 Monaten 30Kg abgenommen und kann Dir bis Heute nicht sagen wie hoch der KH Anteil in meiner Nahrung ist:Lachen2:

mauna_kea
28.05.2009, 22:04
Viel Obst und Gemüse, von allem Anderen etwas , schön bunt und möglichst wenig wofür Werbung gemacht wird, bzw. was aus der Fabrik/Labor kommt.
In Maßen sündigen - locker bleiben.

binogu
28.05.2009, 22:06
Hier werden Sie geholfen:

http://www.marions-kochbuch.de/index.html

kowolff
29.05.2009, 17:44
probiers mal mit 50% Training und 50% Essen

wenn du zunimst mehr Training, wenn du abnimst ( ungewollt) mehr Essen...mit diesem hochwissenschaftlichen Konzept habe ich in 18 Monaten 30Kg abgenommen und kann Dir bis Heute nicht sagen wie hoch der KH Anteil in meiner Nahrung ist:Lachen2:

Ist gerade vor kuzem durch eine wissentschaftliche Studie belegt worden. Für das Zu-/Abnehmen ist einzig und allein die Energiebilanz entscheidend und nicht das was ich esse. Wer mehr futtert als er verbrennt nimmt zu, wer weniger futtert als er verbrennt nimmt eben ab.
Ein ziemlich simples Prinzip. Quasi das kleine Einmaleins.

kowolff

kowolff
29.05.2009, 17:52
Unabhängig vom Zu-/Abnehmen empfehle ich reichlich KH. Also immer reichlich Beilage/Unterlage (wie Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot) und wenig "Hauptlage" bzw. Auflage (wie Wurst, Käse, Schnitzel usw.)
Da fast alle Beilagen/Grundlagen auch so schon reichlich EW haben, dürfte normalerweise kein Mangel daran entstehen. Also Vollkornbrot doppelt so dicke Scheiben und nur die Hälfte des Belags. Da Du mit Training ohnehin insgesamt eine ganze Menge ißt dürftest Du locker die mindest Menge an EW (0,8g/Kg Körpergewicht) zusammenbekommen, plus noch eine kleine Reserve um Muskeln aufzubauen bzw. wieder zu reparieren.
Wenn Du dann noch magere "Beläge" nimmst wie Putenbrust, Magerquark, Hüttenkäse, Thunfisch, sollte das Fett keine Problem sein. Und ein bißchen ist lebensnotwendig.

Gruß
Kowolff

kuestentanne
29.05.2009, 18:10
Also, nach allem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, kann ich dem Vorschlag reichlich KH zu futtern absolut nicht zustimmen.

Scotti
29.05.2009, 18:11
Ist gerade vor kuzem durch eine wissentschaftliche Studie belegt worden....

Hast du mal einen Link dazu?

mauna_kea
29.05.2009, 18:33
Also, nach allem, was ich in letzter Zeit so gelesen habe, kann ich dem Vorschlag reichlich KH zu futtern absolut nicht zustimmen.

Richtig. Ich auch nicht.

jürsche
29.05.2009, 21:15
Richtig. Ich auch nicht.

Sind wir schon zu dritt.

kowolff
31.05.2009, 15:09
Hast du mal einen Link dazu?

Hier der Link, der Beitrag stammt aus dem New England Journal of Medicine (NEJM)

http://content.nejm.org/cgi/content/full/360/9/859

Viele Grüße
kowolff

Mystic
31.05.2009, 21:48
Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass Zu bzw Abnahme ein simpler Dreisatz ist. Je nach verdrückter Menge kann man auch mit einer Schokoladendiät dünn werden.:Weinen: :Kotz:
Trotzdem ist auch meine Ernährung sehr stark EW Lastig, einfach weil die Mengen pro Kalorie dabei deutlich größer sind. Da habe ich nicht noch Hunger nach dem Essen ;-))

KH in Form von Nudeln Reis etc sind sehr selten bei mir, durch Obst bekomme ich mehr als genug Zucker in den Ranzen.

Insgesamt ist es aber schon so, dass in fast jeder Diskussion das Abnehmen nicht von guter / gesunder Ernährung getrennt wird.

jürsche
31.05.2009, 23:21
Wäre noch interessant gewesen, woraus jeweil die Gewichtsabnahme bestanden hat. Theoretisch könnte man sich ja auch von 400g Zucker am Tag und sonst nix ernähren (~1600kcal) und würde damit gewiss abnehmen, da ein Kaloriendefizit vorliegt. Aber abgesehen davon, dass das natürlich nicht gesund wäre: Man hätte den ganzen Tag über eine hohe Insulinausschüttung, die nachgewiesenermaßen verhindert, dass Depotfett mobilisiert wird. Gleichzeitig würde der Körper beginnen Muskelmasse abzubauen, sich also gewissermaßen selbst zu verdauen, um den Aminosäurenpool im Blut zu füllen. Der Gewichtsverlust bestünde also vorwiegend aus Muskeln, was wiederum den Körperfettanteil trotz Gewichtsverlust sogar erhöhen würde! Also: Fürs Gewicht ist wohl tatsächlich nur die Kcal-Menge relevant, für die Körperzusammensetzung aber nicht.

Habt ihr übrigens in der Sendung vom Freitag Arnes Beitrag über moderne Sporternährung gesehen? Der ging auch ganz eindeutig in Richtung erhöhter Eiweißanteil und mavoller KH-Konsum!

Mystic
01.06.2009, 08:21
Hallo Jürsche

"Der Gewichtsverlust bestünde also vorwiegend aus Muskeln, was wiederum den Körperfettanteil trotz Gewichtsverlust sogar erhöhen würde"

....und genau das kann ich mir nicht so richtig vorstellen...In`s Extreme weiter gedacht müsste ja dann ein Verhungerter mit >40% Körperfettanteil möglich sein ( schon klar, dass ist sehr überspitzt )
Ich glaube nicht, dass ein gesunder Körper den Insulinspiegel ständig so hoch halten würde.

Wobei wie geagt das für mich graue Theorie ist, ich versuche mich in erster Linie gesund zu ernähren und regel das Gewicht ausschließlich auf der Verbrauchsseite

kuestentanne
01.06.2009, 15:28
Und ob der Körper den Insulinspiegel bei reiner Zuckernahrung hoch hält (muss er nämlich, da sonst der Blutzucker zu hoch wird und man dann den Löffel abgibt), worauf die Körperzellen dann allmählich ne Insulinresistenz bilden, was die Bauchspeicheldruese zu erhöhter Insulinproduktion zwingt, bis sie irgendwann nicht mehr kann --> Diabetes ...

runningmaus
06.06.2009, 18:08
Wochenspeiseplan

Montag:
morgens : Schale von 2 Eiern / 5 Große Brotkrümel
mittags : 4 Ameisenhaxen / 1 Apfelstiel
abends : 1 Stunde Dauerlauf

Dienstag:
morgens : Hauch von Rührei
mittags : Gemüse von 2 Erbsen und einer Bohne / 1 Zwetschgenkern
abends : 20 Liegestütze

Mittwoch:
morgens : 2 Cornflakes
mittags : Vorüberziehender Bratenduft / Kartoffelschalen einer kleinen Kartoffel / 1 Mokkalöffel Fruchtjoghurt
abends : 1 Stunde Treppensteigen

Donnerstag:
morgens : 1/8l Magermilch
mittags : 1 Blatt Spinat mit 2 Fliegeneiern / Saft einer Kirsche
abends : 23 Liegestütze

Freitag:
morgens : 1 Löffel Waldhonig
mittags : 3 Gräten vom Alaska-Lachs / 2 gekochte Kartoffelaugen / 3 frische Heidelbeeren
abends : 1 Klimmzug

Samstag:
FASTENTAG
Nach dem Frühstück aufstehen, das Mittagessen auf Abendbrot verschieben und vor dem Abendbrot ins Bett gehen

Sonntag:
morgens : 6,75g Müsli
mittags : Knollenblätterpilzauflauf
abends : entfällt

oder findest Du die 2 Cornflakes am Mittwoch übertrieben? ;)

Hoppel
06.06.2009, 19:04
Wenn das mal nicht zuviel ist :cool: Das kann man bestimmt noch optimieren ...

Thorsten
06.06.2009, 19:44
Um die Woche opulent zu beginnen, würde ich der Ameise gleich alle 6 Haxen abknabbern :Lachen2:. Was soll die mit den letzten beiden noch anfangen?