Vollständige Version anzeigen : Von 0 auf 100%
MacPatrick
20.05.2009, 01:57
Hallo zusammen.
Da sich ja fast allen neuen Vorstellen wollte ich das mal nachholen. Bin schon einige Zeit hier, hatte mich aber noch nie richtig vorgestellt.
Mein Name ist Patrick. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern. Genauer gesagt aus der Gegend um Kelheim.
Sportliche Erfolge hatte ich bisher keine. Aber ich hoffe das wird noch in der nächsten Zeit.
Mein Ziel ist es so schnell wie möglich für einen Triathlon bereit zu sein. Dabei liegt mein Augenmerk eher auf der Mittel/Langdistanz.
So, sollten nun fragen sein, jetzt kennt ihr mich ja :Huhu:
Ach, wie lange denkt ihr, das man von 0 bis zur Mittel/Langdistanz hat? Jahre oder doch nur Monate?
Gruß Patrick
Volkeree
20.05.2009, 06:10
...
Ach, wie lange denkt ihr, das man von 0 bis zur Mittel/Langdistanz hat? Jahre oder doch nur Monate?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
das ist wohl super unterschiedlich. Bist du denn sportlich vorbelastet und wie sind die Ziele für die MD, bzw. die LD.
Solange das Ziel nur ankommen heißt, kann es bis zur Mitteldistanz relativ schnell gehen. Manche haben es in einem Jahr aber auch schon von Null auf eine LD gebracht, was gleichzeitig ihr erster Triathlon war. Ich halte das für total übertrieben, lieber erst mal die kürzeren Distanzen testen.
Ich habe mein ganzes Leben Sport gemacht, mit Triahtlon angefangen als sich schon drei oder vier Jahre Rad gefahren bin und habe in der 2. Saison eine MD gemacht.
Eine LD habe ich noch gar nicht gemacht und werde es auch erst mal nicht, da ich meine Zeitvorstellungen sicherlich nicht schaffen würde.
Volker
neonhelm
20.05.2009, 07:51
Sportliche Erfolge hatte ich bisher keine. Aber ich hoffe das wird noch in der nächsten Zeit.
Was, du trainierst auch nicht? Dann bin ich ja wenigstens nicht ganz alleine... :Cheese:
:Huhu:
Lecker Nudelsalat
20.05.2009, 08:43
Hallo zusammen.
.....
Mein Ziel ist es so schnell wie möglich für einen Triathlon bereit zu sein. Dabei liegt mein Augenmerk eher auf der Mittel/Langdistanz.
Gruß Patrick
Training ist was für Feiglinge, einfach nächste Woche starten. ;)
Gruß strwd
Megalodon
20.05.2009, 11:43
Hallo zusammen.
Da sich ja fast allen neuen Vorstellen wollte ich das mal nachholen. Bin schon einige Zeit hier, hatte mich aber noch nie richtig vorgestellt.
Mein Name ist Patrick. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Bayern. Genauer gesagt aus der Gegend um Kelheim.
Gruß Patrick
Ich denke, dass das völlig unabhängig von der Streckenlänge ist und des Weiteren davon anhängt, was man erreichen möchte.
Bei einer Langdistanz hat man ja 16 Stunden Zeit, um dann beim Zieldurchlauf als Finisher zu gelten. D.h. 2h Schwimmen, 8 Stunden Rad und 6 Stunden ins Ziel "gehen". Das schafft man auch als unsportlicher mit nur einem Jahr Vorbereitung locker, sofern man sich genügend Sitzfleisch antrainiert um die Zeit auf dem Rad zu überstehen. Falls man Radsportler oder Läufer ist, also gewohnt ist 200km Rad zu fahren oder mal 30km zu laufen, reichen dafür in der Tat sogar nur ein paar Monate.
Was anderes ist die Zeit. Mit nur ein paar Monaten erreicht man auf keiner Distanz eine gute Zeit, also z.B. eine sub 1h auf der Sprintstrecke oder eine sub 2:10h auf der Kurzdistanz.
MacPatrick
21.05.2009, 19:03
@Volker
:Nee: Bin nicht vorbelastet. Deswegen von 0 auf 100%. Bin gelegentlich Motocross gefahren, und habe jetzt im Januar mit Laufen und schwimme angefangen. Vor ca. einem Monat dann auch mit dem Rennrad. Trainiere nun sehr oft. Habe aber wie gesagt nicht´s gemacht. Beim ersten Lauf musste ich 3 Häuser weiter schon langsam tun. :Cheese:
@Volker und Megalodon
Vorstellungen.... Ja, denke in das Ziel zu kommen und nicht im letzten Drittel zu sein...
@neonhelm
Na, wenn man die "kleinen Erfolge" bedenkt. Ich komm jetzt weiter wie 3 Häuser. Genauer gesagt, kann ich ca. 2 Stunden am Stück laufen. Wenn auch langsam im Grundlagenausdauerbereich. Aber immerhin...
@strwd Und, wie ist deine Zeit gewesen beim ersten Start?:Cheese:
Das geht sicher auch in wenigen Tagen. Aber vergiß nicht: manche kommen auch nie dort an und sind trotzdem glücklich. ;)
MacPatrick
21.05.2009, 23:01
@Keko
nein, Unglücklich bin ich dann auch bestimmt nicht. Aber im Moment ist es eben mein Ziel
Aber im Moment ist es eben mein Ziel
...nach Hawaii zu kommen, und zwar so schnell wie möglich. ;)
MacPatrick
21.05.2009, 23:51
@tobi_nb
nach Hawaii komm ich wohl nur wenn ich die Enkelin vom "Gründer" heirate. Soweit ich weiß dürfen der erste Veranstalter und seine Nachkommen immer starten.
Denke das gilt dann auch für eingeheitatete? :Cheese:
Bevor ich hier als größenwahnsinnig eingestuft werde. Bleibt es bei MD oder LD mit 1/3 hinter mir.
Also erstmal herzlich willkommen :Huhu:
Joah, das mit den Zeitprognosen ist so ne Sache. Ich glaube ja, du tust dir keinen Gefallen, wenn du von Anfang an so ein Ziel mit Frist im Kopf hast, gleichzeitig aber noch keine Stunde am Stück locker joggern kannst. Schau halt erstmal, dass du in ein regelmäßiges Einsteigertraining reinfindest (Pläne hier im Downloadbereich), dann wirst du bald selber einschätzen können, wie schnell du dich steigern kannst, wie gut du regenerierst usw, das ist nämlich individuell tatsächlich seeeeehr unterschiedlich.
Ein Jahr halte ich aber ohne sportliche Vorbelastung für sehr ambitioniert, ich selber halte mich für durchschnittlich talentiert aber ziemlich diszipliniert und habe eigentlich immer irgendwelchen Sport gemacht. Meine erste MD war nach einem, die erste LD nach zwei Jahren.
Das mit dem Nicht-im letzten-Drittel-Finish kann je nach Veranstaltung ganz unterschiedliche Dinge bedeuten. Bei ner kleineren MD gehts oft auch im Mitteldrittel noch einigermaßen ernsthaft zur Sache, das letzte Drittel einer großen LD ähnelt hingegen öfters eher einem Volkswandertag...:kruecken:
Helmut S
22.05.2009, 09:06
Wie lange man "hat"? Man hat alle Zeit der Welt. Die Rennen werden Über-Übermorgen auch noch da sein.
Wie lange man "braucht"?
Ich für meinen Teil mach dieses Jahr meine erste LD - ist meine 5. Saison. Meine erste MD war in der 3. Saison. Beides ist nicht zu spät. Erfahrung ist ein starker Trumpf (je länger die Strecken werden).
Nimm Dir zu Herzen was der Herr hier sagt: http://www.youtube.com/watch?v=Q29YR5-t3gg ;)
Geduld!
Grüße Helmut
Lecker Nudelsalat
22.05.2009, 09:23
...
@strwd Und, wie ist deine Zeit gewesen beim ersten Start?:Cheese:
12:10
auch von 0 auf hundert. ;)
Gruß strwd
MacPatrick
23.05.2009, 01:45
@jürsche
Nein, es ist ja für mich keine Frist. Wenn ich es bis dahin nicht schaffe oder ich es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr schaffen sollte, so oft zu trainiren ist es nicht schlimm.
Mir ging es darum eine Einschätzung zu haben wie sich das weiter Entwickelt. Trainiere jetzt seit Januar. Kann ja mittlerweile lange Laufen, wenn es auch "langsam" ist.....
Aber wie schnell man sich verbessern kann, geht ja immer langsamer, je besser man schon ist... Das konnte ich nicht abschätzen....
Trainingsplan habe ich. Zwar einen Individuellen nach einer Laktatuntersuchung, aber das macht es bestimmt nicht schlimmer :Cheese:
Das letzte Drittel sollte nur andeuten, eben nicht Letzter und sehr langsam.. Das wollte ich nicht sein! :Nee:
Danke für deine Einschätzung.
@turboschroegi
So nett, hat es mir noch keiner gesagt :Huhu:
@strwd
12:10 ist aber jetzt dafür eine sehr gute Zeit, würde ich mal denken....
Gruß Patrick
...Mein Ziel ist es so schnell wie möglich für einen Triathlon bereit zu sein...
Hi!
Was heißt "bereit zu sein"? "So, jetzt fühle ich mich fit, morgen mache ich eine LD!" ??
Warum meldest Du Dich nicht einfach fürn SD oder KD WK an, trainierst dafür und sammelst Erfahrungen, lernst den Sport kennen, usw. Wenn Du Spass dabei hast kommt die MD und LD schneller als Du glaubst ! :Huhu:
DO IT ! :Blumen:
MacPatrick
24.05.2009, 01:04
Hi binogu,
bereit zu sein meinte Fit genug zu sein, um die selbst gestellten Anforderungen zu erfüllen. Also nicht wandern gehen, und letzter werden. Haben wir oben schon besprochen....
Das es nicht morgen sein wird, glaube ich fast mal. ;)
Werde wohl wenn es mir ausgeht einen Duathlon machen, in der nächsten Zeit....
Wollte ja nur einen Anhaltspunkt haben...
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.