PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterarmbruch

woelfin
22.04.2009, 15:15
hallo bin neu hier und leider selbst nicht triathletin ,bei mir hapert es am schwimmen:cool: ;)

aber zwei meiner kids 12 und 11 betreiben es leistungssport mäßig ,l. wir waren jetzt eine woche im trainingslager mit einem für meine kleine 12 unschönen ausgang. sie ist während einer trainingsfahrt beim abbremsen nicht schnell genug aus ihren körbchen gekommen und umgefallen und aht sic den li unteram gebrochen. jetzt hat sie für 5 wochen gips . und das kurz vor dem wettkämpfen.

aber so wa sist pech.

nun möchte sie natürlich möglichst schnell wieder trainieren,wir haben ihr gesagt ,sobald der bruch einiger massen stabil ist ,als0 nach 2 wochen kann sie auf die rolle. der doc meint sobalsd sie nur noch einen uterarmgips hat könne sie auch wieder laufen gehen.

hab ihr erfahrungen wann sie wieder voll trainieren kann,wie lange es dauert ,sobald der gips ab ist sollte schwimmen ja auch kein problem sein ,nur was ist mit rad fahren,kann sie alle wett- kämpfe für dieses jahr abschminken,mir wäre das ja egal aber sie ist da sehr ergeizig.:Nee:
danke schon mal fürs lesen
kathi

NBer
22.04.2009, 16:43
ich würde sie da mal ein bischen runterholen von ihrem ehrgeiz. nicht davon, dass sie wettkämpfe mitmachen und dort alles geben will, aber für schülerdistanzen ist nun kaum ein unnachgiebiges, pausenloses training notwendig. über die dort absolvierten distanzen zählt immer noch mehr das talent, als das umfangstraining. wer in dem alter versucht, seine alterskameraden übers umfangstraining zu schlagen, macht was falsch. dort muss es eigentlich noch einzig und allein über die technik und allgemeinathletisches training gehen......

woelfin
22.04.2009, 17:24
naja ,es geht auch nicht darum das training zu intensivieren. wir haben ne super trainerin,die die kids und ihre leistungsvermögen sehr gut einschätzen kann.

mir ging es darum ,ob jemnand erfahrung hat wann ein armbruch wieder voll belastbar ist und ihr einfach ein bisschen mut zu machen. ohne sport ist dieses kind eben sehr unausgeglichen:Nee:
wenn du verstehst was ich meine. und sie ist so traurig das die wettkämpfe zur zeit wegfallen. sie hat im letzten jahr super fortschritte gemacht und wollte jetzt eben zeigen was sie kann.
gruß kathi

Mandarine
22.04.2009, 17:34
mir ging es darum ,ob jemnand erfahrung hat wann ein armbruch wieder voll belastbar ist und ihr einfach ein bisschen mut zu machen.

... frage den behandelnden Arzt, dafür ist er da ;)

Einer meiner Söhne hat nun schon den vierten Bruch hinter sich, i.d.R. heilen Brüche bei Kindern recht schnell und wenn das Röntgenbild zeigt, dass der Knochen gesund ist wird sie wieder Sport machen können. Da muss Sie mit einer ganz klaren Ansage auch mal den Sport für eine Weile lassen können, erkläre ihr doch, dass es noch viel länger dauern kann, wenn sie sich nicht schont und dem Knochen die Zeit gibt den er benötigt um zu heilen.

LG

DasOe
22.04.2009, 17:39
mir ging es darum ,ob jemnand erfahrung hat wann ein armbruch wieder voll belastbar ist und ihr einfach ein bisschen mut zu machen.

Wie Mandarine schon sagte, wenn der Arzt grünes Licht gibt.

Als ich meinen linken Unterarm gebrochen hatte, hatte ich 7 Wochen Gips und musste fast 3 Monate pausieren, weil der Heilungsprozess alles andere einfach verlief.

Bei Kindern verlaufen Heilungsprozesse deutlich schneller, also den Arzt fragen und dem Nachwuchs vermitteln, dass es Bestandteil des Sportes ist, solche Phasen durchzustehen.

woelfin
22.04.2009, 17:44
lach mein reden;) aber fragen kostet ja nix.

ne im ernst ,so ähnlich hab ich ihr auch immer geantwortet.

ging mir nur um erfahrungswerte.

MarionR
22.04.2009, 18:36
mir ging es darum ,ob jemnand erfahrung hat wann ein armbruch wieder voll belastbar ist
5 bis 8 Wochen. Genaueres ist erst in der Röntgenkontrolle bei Gipsabnahme zu sagen.
Auch Geduld müssen die Kids lernen!