PDA

Vollständige Version anzeigen : Ändert sich die Fußstellung bei Gewichtsabnahme?


kupferle
21.04.2009, 08:46
Guten Morgen...
hab mal wieder ne Frage an die Fußexperten.Mein Orthopäde verordnete mir auf Grund von Fehlstellungen meiner Haxen Einlagen.Da war ich aber auch noch deutlich schwerer.Gestern und heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich weniger stark einknick an den Sprunggelenken.
muss ich jetzt wieder zum Doc und alles überprüfen lassen, oder soll ich einfach so weiterlaufen?Ist immer schwer und langwierig da nen Termin zu kriegen....

Gewichtsverlust beläuft sich jetzt auf ca 20kg:)

Gruß Sascha

ben_11
21.04.2009, 09:12
Vorsicht: Ich bin kein Fußexperte!

Bei mir gab es so eine Veränderung, wenn ich den Verkäufern meiner jeweiligen Schuhe glauben soll (und das tue ich, da sie imho sehr kompetent und selber Läufer sind), mit deutlich weniger Gewicht und zunehmendem Alter.

Ich war (starker) Überpronierer und wurde in 5 Jahren und mit deutlich 10 Kilo weniger zum Neutralschuhläufer. Ich laufe mittlerweile den Nike Free (bis ca. 23 km getestet), den besten Schuh, der jemals an meinen Füßen war.

Campeon
21.04.2009, 10:04
guude,

bin auch kein Experte, aber vertrete die Meinung das sich generell der Körper des Menschen verändert. Sieht man ja bei den Meisten. Die Statik und die Haltung verändert sich ja auch im Laufe eine Lebens. Also kann sich auch deine Fußstellung verändert haben. Vielleicht brauchst du garkeine Einlagen mehr, versuchs doch einfach mal mit nem kurzen, lockeren Lauf. Ich kann mittlerweile auch mit Schuhen laufen mit denen ich früher echte Probleme bekommen hätte.
Generell würde ich dir empfehlen, das Laufen ohne Einlagen hinzubekommen. Zumindest kommt es auf einen Versuch an, klappt es OK, klappt es nicht dann halt wieder rein damit. Ich bin der Ansicht das man wenn man dosiert läuft, sich vieles von alleine regelt. Der Körper ist dann doch sehr anpassungsfähig. Dies setzt aber voraus, das du gut in deinen Körper hineinhörst und gegebenenfalls gleich entgegensteuerst, wenn mal was aus dem Ruder läuft.

hasta luego

runningmaus
21.04.2009, 12:01
Hi,
ich laufe inzwischen seit rund 35kg... und komme vom schweren Überpronations-Stützschuh zu immer leichteren Neutralschuhen :)
es tut sich tatsächlich was :)

das könnte bei Dir auch so sein :)
gute Sache das! *freu*

crema-catalana
21.04.2009, 12:28
Mein Gewicht ist zwar genau so wie vor 1 1/2 Jahren, als ich Einlagen bekommen hatte, aber beim letzten Schuhkauf bin ich mal aus einer Eingebung heraus ohne Einlagen gelaufen - und meine Fußgelenke sahen prima aus! Also langsame Entwöhnung von den Dingern. Ich führe es auch einige (kurze) Läufe im NIKE FREE, öfter mal Barfuß-Lauf-ABC, bessere Lauftechnik und allgemein eine höhere Stabilität durch das Laufen zurück.

swimslikeabike
21.04.2009, 20:45
Gewichtsverlust beläuft sich jetzt auf ca 20kg:)



Glückwunsch, Sascha! Alles klar für Roth also?