PDA

Vollständige Version anzeigen : 100 Marathons unter 3 Stunden: Ziel erreicht

Seiten : 1 2 3 4 [5]

sybenwurz
11.10.2021, 19:39
Autsch, verdammte Hacke, das klingt ja ziemlich nicht so pralle.
Gute Besserung weiterhin!
Zwo ordentliche Crashs in so kurzer Zeit, das hinterlässt ja nicht nur physische Schäden...:(

schnodo
11.10.2021, 19:49
Uff, das hört sich nicht erquicklich an... :-((
Glückwunsch zum Finish und Deiner mehr als bemerkenswerten Zähigkeit! Wahnsinn! :Blumen:

TriVet
11.10.2021, 20:07
Schließe mich den, ja was?, besten Wünschen an, mit Respekt für sowohl die unglaubliche Zahl an Marathons (gibt es jemanden, der mehr vorzuweisen haette?) als auch für Leistungen in vielerlei Hinsicht!, Vorbild!:Blumen:

merz
18.10.2021, 20:38
Triduma, oh je, gute Besserung und ab genau jetzt: immer unfallfreie Fahrt!

m.

triduma
29.05.2022, 19:09
Ich melde mich auch mal wieder.
Sub.3h hab ich zwar bei meinen letzten Marathons nicht mehr erreicht aber heute war trotzdem ein ganz besonderer Marathon für mich!!

Es ist geschafft. Mein 200. Marathon ist vollbracht. :cool:

Heute beim Regensburg Marathon waren echt super Bedingungen zum Marathon laufen.:)
Am Start etwa 10° und bewölkt. Ganz wenig Wind.
Die Bayerischen Marathon Meisterschaften und die super Bedingungen waren für mich ein Grund mit etwas Risiko zu laufen. Also bin ich von Anfang an mit dem 3 Std. Pacer gelaufen.
Halbmarathon Durchgangszeit mit dem Pacer war 1:30:27 was eigentlich schon 1min. zu langsam ist.
Aber gut ich hätte sowieso nicht schneller laufen können uns so war ich schon froh wenigstens noch dran zu sein. :Lachen2:
Das ging ganz gut bis km 35 dann musste ich den Pacer ganz langsam ziehen lassen. Meine Pace war ab da nur noch ca. 4:20 bis 4:25 statt 4:15 auf den Kilometer.
Ins Ziel bin ich dann mit 3:01:43 auf Platz 43 gesamt und Platz 3 in der AK 60.:cool:
In der Bayerischen Meisterschaft bin ich in der Ak 60 auf Platz 2 gekommen.
Mit der Zeit bin ich super zufrieden, war aber schon eine ganz tolle Quälerei.🤪
Gleich nachdem ich im Ziel war ging ein starker Hagelschauer runter. Die nachfolgenden Läufer hat es da böse erwischt.
Tja, 200 Marathons.... wie soll es jetzt weiter gehen?
Ich werde auf jeden Fall so lange es geht und Spaß macht weiter Marathons laufen aber wohl nicht mehr mit ganz so viel Leistungsdruck wie bisher.
Auch will ich nächstes Jahr erstmals am Rennsteig Supermarathon teilnehmen.
Wobei ich ja eigentlich ein Straßenläufer bin und am liebsten auf flachen Asphaltstrecken laufe.
Zum Rennsteig hat mich ein Freund überredet und deswegen hab ich mir das halt mal vorgenommen.

FMMT
29.05.2022, 19:16
Super, krasse Leistung:Blumen:

Antracis
29.05.2022, 19:17
Wahnsinn, krasse (Lebens)Leistung :Blumen:

Stefan K.
29.05.2022, 19:18
Aus meiner Sicht eine absolut bewundernswerte Leistung. Da kann man ja schon Lebenswerk zu sagen. Meinen höchsten Respekt.

DocTom
29.05.2022, 19:33
Super, Glückwunsch Dir...
Tom

sabine-g
29.05.2022, 19:41
Hi Triduma, super Leistung, wie immer quasi, du bist eine Maschine!
Gute Erholung und viel Spaß bei der Vorbereitung auf den Rennsteig.
Ich bin sicher dass du auch dort mindestens die AK rocken wirst.
:liebe053:

JENS-KLEVE
29.05.2022, 20:12
Ich bin tief beeindruckt :cool:

merz
29.05.2022, 20:16
+1, über Jahre immer wieder sehr beeindruckt!

m.

Koschier_Marco
29.05.2022, 20:19
Ich melde mich auch mal wieder.
Sub.3h hab ich zwar bei meinen letzten Marathons nicht mehr erreicht aber heute war trotzdem ein ganz besonderer Marathon für mich!!

Es ist geschafft. Mein 200. Marathon ist vollbracht. :cool:

Heute beim Regensburg Marathon waren echt super Bedingungen zum Marathon laufen.:)
Am Start etwa 10° und bewölkt. Ganz wenig Wind.
Die Bayerischen Marathon Meisterschaften und die super Bedingungen waren für mich ein Grund mit etwas Risiko zu laufen. Also bin ich von Anfang an mit dem 3 Std. Pacer gelaufen.
Halbmarathon Durchgangszeit mit dem Pacer war 1:30:27 was eigentlich schon 1min. zu langsam ist.
Aber gut ich hätte sowieso nicht schneller laufen können uns so war ich schon froh wenigstens noch dran zu sein. :Lachen2:
Das ging ganz gut bis km 35 dann musste ich den Pacer ganz langsam ziehen lassen. Meine Pace war ab da nur noch ca. 4:20 bis 4:25 statt 4:15 auf den Kilometer.
Ins Ziel bin ich dann mit 3:01:43 auf Platz 43 gesamt und Platz 3 in der AK 60.:cool:
Mit der Zeit bin ich super zufrieden, war aber schon eine ganz tolle Quälerei.🤪
Gleich nachdem ich im Ziel war ging ein starker Hagelschauer runter. Die nachfolgenden Läufer hat es da böse erwischt.
Ich werde auf jeden Fall so lange es geht und Spaß macht weiter Marathons laufen aber wohl nicht mehr mit ganz so viel Leistungsdruck wie bisher.
Auch will ich nächstes Jahr erstmals am Rennsteig Supermarathon teilnehmen.
Wobei ich ja eigentlich ein Straßenläufer bin und am liebsten auf flachen Asphaltstrecken laufe.
Zum Rennsteig hat mich ein Freund überredet und deswegen hab ich mir das halt mal vorgenommen.

AK 60 meine Fresse unfassabar

X S 1 C H T
29.05.2022, 20:30
Einfach stark!

Trimichi
29.05.2022, 20:38
Hi triduma, krasser Wahnsinn? 200 Marathons! Falls ihr am Rennsteig euch verlauft, man kann im Rodach-Tal gut campieren. Tanke auch super in Unterrodach. ISt eine OMV, da gibt es alles. Bitte drücke mir die Daumen, dass es auf der B199 heuer nicht 200 schlägt beim OM. Ich danke dir. Und man sieht sich? Nächstes Jahr in Weiden über die OD? Also alles Gute euch beim Rennstag-Ultra, Mara, dir und deinem Freund oder was immer ihr vorhabt. Glückwunsch zum dritten und zweiten Rand. :)

P.S.: Achtung wegen Kreislaufzusammenbruch am ehemaligen Eisernen Vorhang, dort NICHT empfehlenswert, also auf gar keinen Fall dort campieren. Das könnt ihr auch mitten in der Nacht nicht machen. Mögen die Bauern und Besitzer nicht. Ich fürchte, ihr müsst also durchhalten. Herzlichen Glückwunsch! :Blumen:

Gruss Trimichi

moorii
29.05.2022, 20:39
ganz starke Leistung, herzlichen glückwunsch

TiJoe
29.05.2022, 20:42
Gratulation Jürgen, echt super gemacht! :Blumen:

jannjazz
29.05.2022, 20:54
Wow!

El Stupido
30.05.2022, 06:34
Chapeau!
Das schaffen viele reine Läufer*innen nicht, selbst wenn sie es wollten und versuchen würden. Und du reißt nebenbei auch noch große Rad-Umfänge runter.

MatthiasR
30.05.2022, 08:12

Glückwunsch!

250 ist doch auch eine schöne Zahl ;)
Und der Rennsteiglauf ist auch super (habe ihn zweimal gefinisht) und für einen Geländelauf technisch und vom Profil her eher moderat.

Gruß Matthias

Estampie
30.05.2022, 08:32
Es ist geschafft. Mein 200. Marathon ist vollbracht.

Wow, klasse!:Blumen:

Stefan
30.05.2022, 08:38
Gratulation Jürgen! Ohne den Sturz im Vorjahr wäre das bestimmt locker wieder sub 3 geworden.
Ich würde keiner 250 hinterherhetzen und stattdessen lieber "schöne" Läufe laufen, auch wenn es für die Distanz keine Bestenliste gibt.

repoman
30.05.2022, 09:21
Gratuliere Triduma, ich bin immer wieder stark beeindruckt wenn ich von deinen Leistungen lese.
Wir haben uns übrigens mal beim Frankfurt-Marathon vor ein paar Jahren kennengelernt, damals ging es dir nach dem Lauf nicht so gut. (hattest wohl Kreislaufprobleme)

Steppison
30.05.2022, 12:06
Glückwunsch, und großen Respekt für die Leistung der letzten Jahre. Wahnsinn!

Klugschnacker
30.05.2022, 12:23
Unglaublich beeindruckend! :Blumen:

Rälph
30.05.2022, 13:35
Sind bei diesen 200 deine LD Marathons mit eingerechnet? Aber wie auch immer: Wirklich ganz stark! :Blumen:
Schon alleine den Überblick zu behalten beeindruckt mich!:Lachanfall:

schnodo
30.05.2022, 13:44
Ein kompletter Irrsinn, der mit gut gefällt! :Lachen2:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser ganz außergewöhnlichen Leistung! :Blumen:

triduma
30.05.2022, 21:10
Sind bei diesen 200 deine LD Marathons mit eingerechnet? Aber wie auch immer: Wirklich ganz stark! :Blumen:
Schon alleine den Überblick zu behalten beeindruckt mich!:Lachanfall:

Ja, bei den 200 sind 23 Marathonläufe bei Langdistanzen dabei.
Auch einige 50km Lauf Wettkämpfe und ein 100km Lauf.
Vielen Dank an die Gratulationen und die netten Kommentare. :Blumen: :)

Heute eine kleine eigentlich unbedeutende Änderung in der Ergebnisliste vom Marathon.
Ich bin in der Gesamtwertung auf Rang 41 und in der Ak 60 auf Platz 2 vor gerutscht.
Hab grade in den neuen Ergebnislisten gesehen dass der Sieger der Ak 60 disqualifiziert wurde. Keine Ahnung warum.

Trimichi
30.05.2022, 23:08
Heute eine kleine eigentlich unbedeutende Änderung in der Ergebnisliste vom Marathon.
Ich bin in der Gesamtwertung auf Rang 41 und in der Ak 60 auf Platz 2 vor gerutscht.
Hab grade in den neuen Ergebnislisten gesehen dass der Sieger der Ak 60 disqualifiziert wurde. Keine Ahnung warum.

Guten Glückwunsch zum zweiten Platz. Soweit ich weis muss man in der AK60 sub3h laufen um zu gewinnen. Auf den Bayrischen? Oder war es die AK65 bei den Deutschen? Vllt hatte der ja gedopt oder eine Abkürzung genommen. Ich hoffe, du konntest die Erhöhung auf dem Podest dennoch genießen, obschon der Sieger ein DSQ erhalten hat, und du damit eben rechts und nicht links bzw. links und nicht rechts hättest stehen müssen.

Wurde selbst in der AK45 Letzter, der Sieger Vorletzter. Gesamtrang 16 oder kann auch 17 sein. Und damit bin ich auch zweiter Sieger. Und habe eine silberne Medaille, die mir schon vor dem Wettkampf überreicht wurde! Bin dann 4:15zehner-pace/k gelaufen. Ist auch nicht so wichtig, die Siegerehrungen werden ja für die Erstellungen von Poesiealben genutzt nach der Corona-Krise. Sämtliche Betreuer_innen kamen mit Händis, Fotos und Weitwinkelobjektiven dazu, was für ein photo-technisches Großfeuerwerk! Denn die Zeiten änderten sich und der Ausdauersportler von heute ist nicht nur Modellathlet, sondern Hochglanzphotomodell. Auch für Aronal und Elmex ist bestens gesorgt. Man mag mir hier im Forum die unbedeutenden Ausführungen in Sachen Wettkampf (Teilnehmerzahlen nach Corona!) gestatten. Wäre schön, würdest du, triduma, auch ein bisschen was dazu posten. Gegrillt wurde nicht soweit ich weis und Bier gabs auch keins.
:Maso: :Maso: :Maso: :Maso: :Maso:

! Also Glückwunsch ehrlich und sportlich zu Platz 2 !

El Stupido
31.05.2022, 06:39
Unglaublich beeindruckend! :Blumen:

Ggfs. ja auch demnächst mal eine Einladung in die Sendung wert?
Fragen ergäben sich sicher da so einige.

triduma
05.08.2023, 13:06
Hallo zusammen, ich hab ja schon ein paar Monate nichts mehr hier geschrieben.
Mittlerweile bin ich vor zwei Wochen in Füssen meinen 211 Marathon gelaufen.
Sub.3h ist nicht mehr drin aber was solls, 137 mal hab ich ja das geschafft und bin ja mittlerweile schon ü. 61 Jahre :)
Mit meinem heutigen Trainingslauf habe ich eine ganz besonderes Jubiläum geschafft.

175000 Lauf Kilometer in 35 Jahren.

Ich bin also in der 35 Jahren über 4 mal um die Erde gerannt.
Wahnsinn wenn man sich das vorstellt und was ein Körper aushalten kann.

FMMT
05.08.2023, 13:07
Hallo zusammen, ich hab ja schon ein paar Monate nichts mehr hier geschrieben.
Mittlerweile bin ich vor zwei Wochen in Füssen meinen 211 Marathon gelaufen.
Sub.3h ist nicht mehr drin aber was solls, 137 mal hab ich ja das geschafft und bin ja mittlerweile schon ü. 61 Jahre :)
Mit meinem heutigen Trainingslauf habe ich eine ganz besonderes Jubiläum geschafft.

Ich bin also in der 35 Jahren über 4 mal um die Erde gerannt.

Krass :Blumen:

Michael Skjoldborg
05.08.2023, 13:12
Super, total klasse!

schnodo
05.08.2023, 13:24

Ja, absoluter Wahnsinn, was ein Körper aushalten kann, wenn jemand anders als ich drinsteckt. :Cheese:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser phänomenalen Leistung! :Blumen:

DocTom
05.08.2023, 13:35
Krass :Blumen:

+1...
:Blumen:
Thomas

Helmut S
05.08.2023, 13:38

Wenn man das durch 35 teilt und dann durch 52 Wochen … 96km/Woche im Schnitt über 35 Jahre. Really good consistency. :Holzhammer:

Eine beeindruckende Leistung. Wahnsinn. Glückwunsch. :Blumen:

speedskater
05.08.2023, 20:26
Toll. :Blumen: :Blumen: :Blumen:

bellamartha
05.08.2023, 21:08
triduma, du verrückter Hund!!!

Ich bin unglaublich beeindruck! Herzlichen Glückwunsch zu dieser unfassbaren Leistung!

TriVet
05.08.2023, 21:34
Wenn man das durch 35 teilt und dann durch 52 Wochen … 96km/Woche im Schnitt über 35 Jahre. Really good consistency. :Holzhammer:

Mit diesen Zahlen ist es wirklich nochmals unglaublicher!
Wahrhaftig außergewöhnlich und sehr imposant. Glückwunsch auch von mir.

Nole#01
05.08.2023, 22:21

Unglaublich beeindruckend! Und es bleibt zu bedenken, wie viele Radkilometer in den Jahren dazugekommen sind.

steinhardtass
06.08.2023, 06:49
Wahnsinn :Blumen: Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Ein meisterhaftes Beispiel für Einsatz aber vor allem Wille, Durchhaltevermögen, Resilienz, Stärke.

Nicht nur für Triathleten bist du ein tolles Vorbild, ganze Generationen aus allen Bereichen des Lebens und anderen Sportarten (Fussball :Lachanfall: ) können sich bei dir und deinem Willen ein ganz grosses Stück abschneiden :Liebe:

Klugschnacker
06.08.2023, 09:55
Klasse! :Blumen:

sybenwurz
06.08.2023, 11:38
Krasse Schice.
Liegt komplett ausserhalb meiner Vorstellungskraft, wenn ich die Wochenleistung über diesen Zeitraum betrachte.

triduma
06.08.2023, 13:19
Danke für die netten Kommentare.:Blumen:
Ich war ja beim Laufen schon immer der Meinung viel hilft viel :Lachen2:
Ausser in den ersten 3 Jahren hatte ich immer weit über 5000km im Jahr.
Ein paar Jahre sind auch dabei mit über 6000 km.
Einzelne Jahre wo ich wegen einer Verletzung unter 5000 hatte.
Da kommt schon was zusammen.
Letztes Jahr waren es "nur" 4400km weil mich im Herbst Corona ziemlich übel erwischt hat.
Das Laufpensum wird sich die nächsten Jahre aber sicher bei weniger Kilometern einpendeln. Geht ja nicht immer so weiter. ;)
Radkilometer trau ich mich nicht schreiben sonst werd ich für total durchgeknallt erklärt.:Lachanfall:
Schwimmen in 35 Jahren nur 732 km :o Wobei ich ja seit 5 Jahren nicht mehr schwimme.

Bleierpel
06.08.2023, 13:22
Komm schon… Rad-Kilometer erst abfüttern und dann zurückziehen gilte nicht ;-)

Genussläufer
06.08.2023, 16:01

So isses. Würde mich auch brennend interessieren.
Die Kontinuität im Laufen ist auf jeden Fall eine echte Benchmark. die 5000km oder 6000km im Jahr sind nicht wirklich viel. Das aber über so viele Jahre konstant durchzubringen, ist wirklich irre. Ich bin selbst seit über 15 Jahren aufs Laufen fokussiert. Aber das ist einfach beeindruckend!

Duamax
06.08.2023, 16:18
So isses. Würde mich auch brennend interessieren.
Die Kontinuität im Laufen ist auf jeden Fall eine echte Benchmark. die 5000km oder 6000km im Jahr sind nicht wirklich viel. Das aber über so viele Jahre konstant durchzubringen, ist wirklich irre. Ich bin selbst seit über 15 Jahren aufs Laufen fokussiert. Aber das ist einfach beeindruckend!

5000km sind nicht viel? Für einen Profi sicherlich nicht, für eine Amateurläufer finde ich das mehr als ordentlich. Angenommen du machst nur 2 Wochen Saisonpause und bist sonst nie verletzt, brauchst du 100 Wochenkilometer. JEDE Woche!!
Das finde ich mehr als beeindruckend.

…und nachdem ja da auch noch ein paar Radkilometer dazukommen, ist es ja nicht so, dass da nur 8h Training die Woche rauskommen.

Raspinho
06.08.2023, 17:25

Unser Spitzenathlet ist ziemlich transparent ;-) Zwischen 25.000 und 28.000 Km / Jahr.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob Strava bei den KM die Zwift Kilometer dazu zählt.

triduma
06.08.2023, 21:46
Unser Spitzenathlet ist ziemlich transparent ;-) Zwischen 25.000 und 28.000 Km / Jahr.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob Strava bei den KM die Zwift Kilometer dazu zählt.

Strava rechnet die Zwift Kilometer mit dazu.
Ich persönlich rechne die Zwift Einheiten pro Std. weniger km.
Outdoor schaff ich das Tempo wie in Zwift ja auch nicht.
20000 Rad Kilometer im Jahr kommt aber schon hin.

Genussläufer
06.08.2023, 22:41
5000km sind nicht viel? Für einen Profi sicherlich nicht, für eine Amateurläufer finde ich das mehr als ordentlich. Angenommen du machst nur 2 Wochen Saisonpause und bist sonst nie verletzt, brauchst du 100 Wochenkilometer. JEDE Woche!!
Das finde ich mehr als beeindruckend.

Natürlich ist das mit dieser Kontinuität mehr als beeindruckend. Meine Erfahrung ist halt, daß man ganz gut 150 km pro Woche laufen kann als senoriger Amateur. Da ist halt keine Zeit fürs Radeln oder Schwimmen dabei. Und klar kommst Du dann sogar auf über 10h. Ich schaffe das aber auch nur dann, wenn ich gelegentlich dopple.

Der Tod ist in der Regel zu viel Intensität. Das scheint triduma aber exzellent im Griff zu haben. Und wie geschrieben, ist das über diesen Zeitraum einfach nur unglaublich stark :Blumen:

Genussläufer
06.08.2023, 22:42

Wieviele Stunden pro Woche machst Du denn im Schnitt Sport und wie bekommst Du das hin? Das ist organisatorisch, aber auch von der Regeneration mega stark.

Duamax
06.08.2023, 23:32
Natürlich ist das mit dieser Kontinuität mehr als beeindruckend. Meine Erfahrung ist halt, daß man ganz gut 150 km pro Woche laufen kann als senoriger Amateur. Da ist halt keine Zeit fürs Radeln oder Schwimmen dabei. Und klar kommst Du dann sogar auf über 10h. Ich schaffe das aber auch nur dann, wenn ich gelegentlich dopple.

Der Tod ist in der Regel zu viel Intensität. Das scheint triduma aber exzellent im Griff zu haben. Und wie geschrieben, ist das über diesen Zeitraum einfach nur unglaublich stark :Blumen:

Naja, 150km muss man muskulär, selbst wenn du alles im GA Tempo läufst erstmal wegstecken. Den Impact pro Schritt hast du eben unabhängig vom Tempo, tendenziell bei langsamerem Tempo sogar noch mehr aufgrund längerer Bodenkontaktzeit.

Wenn dann noch 20k km auf dem Rad dazu kommen, reden wir halt schnell über 20h Training und das jede Woche. Das ist für nen Amateur eine echte Hausnummer. Selbst nur ein Jahr das durchzuhalten ist richtig stark. 35 Jahre hintereinander (mal mehr, mal ein bisschen weniger) ist absolute Spitze.
Triduma hat da wirklich alles richtig gemacht. Ich kenne auch Amateure mit solchen Trainingsumfängen, aber viele davon haben sich nach einigen Jahren entweder körperlich so kaputt gemacht, dass nix mehr geht oder aber mental, dass die keine Bock mehr haben.

DocTom
06.08.2023, 23:41
Naja, ...

KI? Merkwürdiger Textaufbau, mMn.:Blumen:

Genussläufer
07.08.2023, 09:20
Naja, 150km muss man muskulär, selbst wenn du alles im GA Tempo läufst erstmal wegstecken. Den Impact pro Schritt hast du eben unabhängig vom Tempo, tendenziell bei langsamerem Tempo sogar noch mehr aufgrund längerer Bodenkontaktzeit.

Hier habe ich andere Erfahrungen. 150km gehen eigentlich ganz gut. Da passt auch noch Tempo rein. Je älter man wird, umso schwieriger wird es, die schnelleren Einheiten zu verarbeiten. Aber gerade aus der Perspektive longevity des Läuferdaseins finde ich tridumas Ansatz spannend. Und als Mitleser würde ich da gern dazulernen.

Wenn dann noch 20k km auf dem Rad dazu kommen, reden wir halt schnell über 20h Training und das jede Woche. Das ist für nen Amateur eine echte Hausnummer.

Daher auch meine Frage, wieviel Zeit da rein geht? Spannend ist ja nicht nur zu verstehen, wie triduma das gemacht hat, sondern auch, was man davon für sich selbst umsetzen kann und will. 20h musst Du erstmal einsetzen wollen. Das ist echtes Commitement, wozu ich nicht bereit wäre.

Triduma hat da wirklich alles richtig gemacht. Ich kenne auch Amateure mit solchen Trainingsumfängen, aber viele davon haben sich nach einigen Jahren entweder körperlich so kaputt gemacht, dass nix mehr geht oder aber mental, dass die keine Bock mehr haben.

Genau. Er hat es vor allem auch nach 50 noch geschafft und allein die Spanne der letzten 11 Jahre ist aus meiner Perspektive eine großartige Case Study.

Genussläufer
07.08.2023, 13:35
Sorry, habe noch eine Frage an triduma:

Investierst Du zusätzlich Zeit in Kraft- und/oder Mobilitätstraining oder fokussierst Du Dich ausschließlich auf die Ausdauer?

triduma
07.08.2023, 13:44
Sorry, habe noch eine Frage an triduma:

Investierst Du zusätzlich Zeit in Kraft- und/oder Mobilitätstraining oder fokussierst Du Dich ausschließlich auf die Ausdauer?

Nur in den Wintermonaten mache ich ein mal pro Woche Kraft und Mobilitätstraining.
Ich weis zwar das es besser wäre so was das ganze Jahr durch zu machen aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Genussläufer
07.08.2023, 13:59
Nur in den Wintermonaten mache ich ein mal pro Woche Kraft und Mobilitätstraining.
Ich weis zwar das es besser wäre so was das ganze Jahr durch zu machen aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Umso erstaunlicher, dass Du diese Konstanz hinbekommst. Es könnte natürlich genauso sein, dass dieses Thema überbewertet wird.

Auf jeden Fall bringst Du mich wirklich zum Nachdenken, ob man denn nicht einfach die langfristige Fähigkeit laufen zu dürfen, über die Wettkampfergebnisse stellt. Wobei Du beides gut unter einen Hut zu bringen scheinst. Vielen Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen :Blumen:

Duamax
07.08.2023, 19:19
KI? Merkwürdiger Textaufbau, mMn.:Blumen:

Ja, ich bin eine KI. Genau deshalb hab ich auch Ahnung von Innenlagern, denn die kann man nur haben, wenn man eine künstliche Intelligenz ist.
Du bist mir schon Einer.

Antracis
07.08.2023, 19:40
Ja, ich bin eine KI. Genau deshalb hab ich auch Ahnung von Innenlagern, denn die kann man nur haben, wenn man eine künstliche Intelligenz ist.
Du bist mir schon Einer.

ChatGPT, Bitte erläutere mir mal die Innenlagerstandards von Rennrädern

Selbstverständlich! Die Innenlagerstandards von Rennrädern beziehen sich auf die Lager, die die Kurbelwelle mit dem Rahmen verbinden. Hier sind einige der gängigsten Standards:

1. BSA (BSC) Gewindeinnenlager: Ein traditioneller Standard mit einem englischen Gewinde (1,37" x 24 tpi) in einem Gehäuse mit einem Innendurchmesser von 34,8 mm. Häufig verwendet bei älteren Rennrädern.

2. PressFit (PF30, BB30, BB86, BBright usw.): PressFit-Lager werden ohne Gewinde direkt in den Rahmen eingepresst. Diese Standards variieren in Durchmesser und Breite und werden oft bei modernen Rennrädern verwendet.

3. ITA Gewindeinnenlager: Ein italienisches Gewinde (36 mm x 24 tpi) mit einem Gehäuseinnendurchmesser von 36,4 mm. Wird in einigen älteren Rennrädern nochverwendet.

4. T47: Ein neuerer Standard, der eine Gewindevariante des PF30 darstellt und ein größeres 47 mm x 1 tpi Gewinde verwendet. Es bietet die Vorteile eines PressFit-Lagers mit der Haltbarkeit eines Gewindelagers.

5. BB386EVO: Ein weiterer moderner Standard, der eine breitere Tretlagerachse (30 mm) mit einem größeren Gehäuse (86,5 mm) kombiniert. Es bietet eine steifere Kurbel und eine bessere Kraftübertragung.

Es ist wichtig, den richtigen Innenlagerstandard für dein Rennrad auszuwählen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden und die optimale Leistung deiner Kurbelgarnitur zu gewährleisten.

Sehr gut, jetzt bitte noch einmal, aber verfasse den Text bitte als Gedicht im Stil, wie es Johann Wolfgang von Goethe geschrieben hätte

In fernem Zeiten, auf dem Rennrad schnell,
Da fuhren Edle, wie es uns erzählt,
Innenlager sie brauchten für den Schwung,
Ein Rad, das durch die Lande sang sein Lied.

Zu allererst, das BSA-Gewinde fein,
Ein englisch' Maß, in Zoll gemessen rein,
Mit 24 TPI im Gewind',
Und 34,8 Millimeter Durchmesser klein.

Doch PressFit kam, ein neuer Trend erwacht,
Die Lager ohne Faden, fest gemacht,
In BB30 und PF30 vereint,
In Rahmen sie gepresst, die Welle gleicht.

Das ITA-Gewinde, italienisch gar,
Mit 36 Millimetern innen, das ist wahr,
Im alten Rennrad noch zu finden oft,
Wo Tradition und Ehre hoch erhofft.

Ein neuer Stern, der T47 genannt,
Mit größ'rem Gewinde, mächtig und verwandt,
Es vereint die Vorteile beider Welten,
PressFit und Gewinde, sie zusammen helten.

BB386EVO, ein mächtig Schwergewicht,
Mit 30 Millimetern Achse, oh, so schlicht,
In 86,5 Millimetern Gehäus',
Es bietet Steifigkeit, dem Rad zum Nutz.

Drum wähle weise, edler Rennradfreund,
Den Innenlagerstandard, der dir dien'.
Für Kompatibilität und Leistung rein,
Entscheide klug, so wird dein Rad erfreun'.

Jetzt noch einmal als Drehbuch, wie es Quentin Tarantino verfilmt hätte

Titel: "Crankin' Cyclists"

INT. BIKE SHOP - DAY

A dimly lit bike shop filled with vintage and modern racing bicycles. The walls adorned with cycling memorabilia. VINCENT, a seasoned cyclist with a scruffy beard, walks in, intrigued by the variety of bikes.

VINCENT
(to the SHOP OWNER)
Alright, I'm lookin' for the perfect ride. Tell me about those Innenlagerstandards.

SHOP OWNER
(smirking)
Ah, Innenlagerstandards, my friend. We got 'em all here - BSA, PressFit, ITA, T47, BB386EVO.

VINCENT
(leaning closer)
T47, huh? That's new, right?

SHOP OWNER
(nods)
Yep, a blend of old school and modern tech. Gotta love that Tarantino touch!

EXT. COUNTRYSIDE ROAD - DAY

Vincent, now riding a sleek road bike with T47 bottom bracket, speeds through picturesque countryside roads. The camera captures the wind in his hair and the beautiful landscape.

INT. GARAGE - NIGHT

In a dimly lit garage, Vincent examines his bike with passion. The camera zooms in on the T47 emblem, emphasizing its uniqueness.

INT. BIKE SHOP - DAY

Vincent returns to the bike shop, bruised and exhausted.

VINCENT
(breathing heavily)
That bike was somethin' else, man. Handled like a dream!

SHOP OWNER
(grinning)
Told ya! Tarantino would be proud.

EXT. URBAN STREETS - DAY

A high-speed chase scene with Vincent and his T47 bike pursuing a group of stylish thieves on bikes. Fast cuts and intense music intensify the action.

INT. BIKE SHOP - DAY

Back at the bike shop, Vincent leans against the counter, catching his breath.

SHOP OWNER
(chuckles)
You always find yourself in the wildest situations.

VINCENT
(smirking)
Hey, when you're ridin' the T47, things get real, real fast.

EXT. FINISH LINE - DAY

Vincent participates in a high-stakes bike race, the camera capturing the intensity in his eyes. The T47 bike stands out in the sea of competitors.

INT. BIKE SHOP - DAY

Vincent returns victorious, raising his arms in triumph.

VINCENT
(excitedly)
Tarantino would've loved that race!

SHOP OWNER
(laughing)
No doubt about it! The T47 made all the difference.

The camera pans out as Vincent and the shop owner celebrate his triumph, the T47 bike standing proudly in the background.

FADE OUT.

@Triduma: Verneigung vor Deiner Lebensleistung :Blumen: und deeply sorry fürs offtopic…SCNR ;)

merz
07.08.2023, 20:12
….
Radkilometer trau ich mich nicht schreiben sonst werd ich für total durchgeknallt erklärt.:Lachanfall:
….
Trau Dich :cool: , dieses Forum hält viel aus - lass mich raten: es ist dann noch diese kleine bisschen mehr als die globalen Laufumfänge :Cheese:

m.

Genussläufer
07.08.2023, 21:55
Trau Dich :cool: , dieses Forum hält viel aus - lass mich raten: es ist dann noch diese kleine bisschen mehr als die globalen Laufumfänge :Cheese:

m.

Hat triduma schon gemacht:

Kommt also zu den Laufumfängen noch on top. Irre :)

DocTom
07.08.2023, 22:38
ChatGPT, Bitte ...
...
@Triduma: Verneigung vor Deiner Lebensleistung :Blumen: und deeply sorry fürs offtopic…SCNR ;)

Verneigung auch von mir. Und ja, die Beiträge lesen sich wie von chatGPT zusammengereimt...
:Danke: Antracis :Danke:

:Cheese: bleibt nnmM :Cheese:

T.

Duamax
08.08.2023, 13:07
Verneigung auch von mir. Und ja, die Beiträge lesen sich wie von chatGPT zusammengereimt...
:Danke: Antracis :Danke:

:Cheese: bleibt nnmM :Cheese:

T.

Also wenn du wirklich denkst, dass meine Beiträge von einer KI stammen, solltest du den Beitrag von Antracis nochmal genau durchlesen, dann erkennst du schon den Unterschied.

sybenwurz
08.08.2023, 13:34
4. T47: Ein neuerer Standard, der eine Gewindevariante des PF30 darstellt und ein größeres 47 mm x 1 tpi Gewinde verwendet.

Niemals.
Das wär ein Gewindegang auf gut 25mm.
tpi= threads per inch, dabei kann 'das Ding' gleich noch lernen, dass im Zusammenhang mit Gewinden mit thread kein Faden gemeint ist.

Genussläufer
08.08.2023, 14:05
@triduma: wir haben gerade im Laufforum über Dich geschrieben. Ich wiederhole hier mal mein Statement:

triduma finde ich übrigens mega. Das ist eine Wahnsinnsleistung. Und er macht es aus Passion. Wahrscheinlich ist das auch einen wichtige Zutat, um über Jahrzehnte so ein Niveau zu halten. Ich bin da schwer beeindruckt.

Im Prinzip heißt das doch nichts anderes als "konzentriere Dich auf das, was tu tust und nicht darauf, wo Du hin willst." Mir haben Deine Berichte auf jeden Fall eine ordentliche Portion Motivation eingeschenkt. Danke dafür :Blumen:

triduma
08.08.2023, 15:25
@triduma: wir haben gerade im Laufforum über Dich geschrieben. Ich wiederhole hier mal mein Statement:

Im Prinzip heißt das doch nichts anderes als "konzentriere Dich auf das, was tu tust und nicht darauf, wo Du hin willst." Mir haben Deine Berichte auf jeden Fall eine ordentliche Portion Motivation eingeschenkt. Danke dafür :Blumen:

Danke Dir, dann haben meine Berichte ja schon was gebracht. Freut mich wenn ich andere Läufer und Triathleten damit motivieren kann.:)
Welches Laufforum meinst du? Hast du vielleicht einen Link dazu?

Genussläufer
08.08.2023, 16:19
Welches Laufforum meinst du? Hast du vielleicht einen Link dazu?

https://forum.runnersworld.de/laufsport-allgemein/sub-3-20h-mit-3-4-mal-training-die-woche-machbar-t84757-67100.html#p2785693

Der Post 67141 :Huhu:

triduma
25.09.2023, 23:10
Mal wieder eine aktuelle Marathon Meldung von mir.:)
Inzwischen bin ich bei Marathon 214 angekommen.
Gestern war ich das 21. mal beim Berlin Marathon dabei.
Zeit 3:16:51 auf Platz 59 in der AK 60 :Gruebeln:
Na ja, es waren ca. 1600 Teilnehmer in der AK 60 bis 64:cool:
Was irgendwie lustig ist.
Ich bin fast exakt die gleiche Zeit gelaufen wie vor 34 Jahren bei meinem allerersten Marathon damals auch in Berlin

Genussläufer
26.09.2023, 10:08
Ich bin fast exakt die gleiche Zeit gelaufen wie vor 34 Jahren bei meinem allerersten Marathon damals auch in Berlin

Geil! Und nach 34 Jahren immer noch Übrzeugungstäter :)

longtrousers
26.09.2023, 11:57

Glückwunsch!

Mit der Zeit wärst du in München in 2022 4. gewesen, fast aufs Podium (der 3. hatte 3.15).
Das habe ich mir angeschaut, weil ich habe mich hier in München angemeldet (auch M60). Mal wieder ein Solo-Marathon, lange her.
Für 3:20 wird es bei mir allerdings nicht reichen, ich strebe sub 3:30 an.

triduma
26.09.2023, 12:59
Glückwunsch!

Mit der Zeit wärst du in München in 2022 4. gewesen, fast aufs Podium (der 3. hatte 3.15).
Das habe ich mir angeschaut, weil ich habe mich hier in München angemeldet (auch M60). Mal wieder ein Solo-Marathon, lange her.
Für 3:20 wird es bei mir allerdings nicht reichen, ich strebe sub 3:30 an.

Das in München 2022 auf Platz 3 der AK 60 war ja ich. :Lachen2:
Ich bin für München am 08.10. auch angemeldet.

longtrousers
26.09.2023, 13:41

Das ist lustig, das hatte ich überhaupt nicht gesehen dass du das warst.
Jedenfalls freue ich mich schon drauf: bin jetzt noch schwer erkältet, aber das wird dann schon wieder vorüber sein hoffe ich doch.

Helmut S
08.10.2023, 13:34

Dieses mal AK60 Sieg… Glückwunsch :Blumen:

longtrousers
08.10.2023, 14:57

Da schließe ich mich an.

DocTom
08.10.2023, 15:29
Da schließe ich mich an.

Me2...
Gratulation, beeindruckend.

Genussläufer
08.10.2023, 17:04

Mega. Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

Schaut Euch mal in der Ergebnisliste die Zwischenzeiten von triduma und vom Zweitplatzierten an. Das ist ja wirklich erst auf der Ziellinie entschieden.

@triduma: war Dir das bewusst oder ist das Zufall? Auf jeden Fall ne sensationelle Nummer!

triduma
08.10.2023, 20:31
Danke schön für Euere Beiträge. :Blumen:
Ich hatte heute beim München Marathon einen guten Tag erwischt.:)
Mit 03:13:58 auf Platz 322 gesamt und Sieg in der AK 60. Dazu noch Jahres Bestzeit gelaufen.
Was will man mehr.
Marathon 215 ist geschafft. :cool:
Kurz bevor man ins Münchner Olympiastadion läuft war ich an einem Läufer dran wo ich dachte der könnte in meiner AK sein. Also auf den letzten 400m. noch mal alles gegeben und ihn noch überholt.
In der Ergebnisliste hab ich dann gesehen dass er wirklich in meiner AK ist und ich nur 2 Sek. vor ihm war. :Cheese:

sabine-g
08.10.2023, 20:58
Super gut und meinen tiefsten Respekt!
Sehr inspirierend dein Erfolg…. :) :Blumen:

Snip
08.10.2023, 22:00
Glückwunsch. Wirklich stark mal wieder. :Blumen:

Estampie
09.10.2023, 08:30
Mit 03:13:58 auf Platz 322 gesamt und Sieg in der AK 60.

Wow, super! Herzlichen Glückwunsch!

Gruß,
Thomas

Raspinho
09.10.2023, 22:41
Herzlichen Glückwunsch!

Wobei wurden die Pannen bei der Streckenführung auch bei den Altersklassen Athleten berücksichtigt? Mein Instagram ist voll von Läufern, die über München fluchen

uk1
09.10.2023, 22:50
Glückwunsch, das ist beeindruckend. Viel Erfolg weiterhin.

triduma
09.10.2023, 22:52
:Blumen: Herzlichen Glückwunsch!

Wobei wurden die Pannen bei der Streckenführung auch bei den Altersklassen Athleten berücksichtigt? Mein Instagram ist voll von Läufern, die über München fluchen

Ich war in der Gruppe mit den 3h15 Pacern. An der Wende zwischen km 9 und 10 waren wir auch sehr unsicher ob wir jetzt am richtigen Punkt gewendet sind. Als wir dann zum 10km Schild gekommen sind waren wir aber wieder sicher dass wir richtig sind.
Das einzige was ich dieses Jahr zu bemängeln habe war die Startunterlagen Ausgabe. Da gab es den Samstag Nachmittag ewig lange Staus und Wartezeiten.
Ansonsten fand ich die Veranstaltung gut. Viele Zuschauer in der Stadt, Top Verpflegungsstellen, super Zielverpflegung und nette Helfer.
Für die vielen Baustellen auf der Strecke kann der Veranstalter ja nichts.

Vielen dank noch für die Glückwünsche und Kommentare hier im Forum. :Blumen:

triduma
16.12.2023, 13:22
Hallo zusammen,
das Jahr ist so gut wie vorbei und ich bin ganz zufrieden.:)
Dieses Jahr 10 Marathons gelaufen wo bei einer ein 50km Lauf war.
Mein letzter Marathon war vor 2 Wochen auf Lanzarote wo ich inzwischen das 6. mal am Start war.
Eine super Veranstaltung, TOP organisiert mit Verpflegungsstellen alle 2,5 bis 3 km und einem Zielbuffet wie man sie nur mehr selten findet.:)
Es ist eine Wendepunkt Strecke mit Start und Ziel in Costa Tequise.
Teilnehmer waren am Marathon knapp 700. Ich bin den Marathon 3:22:51 gelaufen.
Platz 77 ges. und Pl. 2 Ak 60
Es gibt bei der Veranstaltung auch einen Halbmarathon und 10km Lauf.
Wie immer habe ich mir nach dem Marathon ein Leihrad genommen um noch 5 Tage mit dem Rad zu trainieren bevor es wieder nach hause ging.
Inzwischen bin ich bei Marathon 217.
Gruß triduma

DocTom
16.12.2023, 13:41
...
Inzwischen bin ich bei Marathon 217.
Gruß triduma

Gratulation, du coole Socke...:Huhu: