Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muss auch mal was sagen.

Falko
06.04.2007, 00:12
Nachdem ich in den letzten Wochen als passiver Nutzer in diesem Forum unterwegs war, möchte ich mich nun auch mal vorstellen und zu einem Thema, welches mich mehr als gewollt & gedacht erregt hat äußern.

Ich laufe seit fast 9 Wochen. Ich habe mit 3,5km in harten & anstrengenden 30min angefangen und laufe momentan ohne gröbere Ermüdungserscheinungen 7km in unter 40min...klar, alle ambitionierten Leser & Läufer lächeln darüber.... ich bin trotzdem stolz auf mich...ich laufe 4-5 mal pro Woche habe in dieser Zeit 5kg abgenommen (kleine Ernährungsumstellung incl.)
Ich habe gestern den Thread zum Thema " Anfängerforum" entdeckt.... Meiner Meinung nach, wird dieses Problem nur in ein anderes Forum verschoben. Unaufmerksame und faule Menschen, welche lieber Fragen stellen, bevor sie schauen ob diese Frage schon besprochen wurde, wird es überall geben, darum bin ich der Meinung, dass ein "Anfängerforum" mehr Disskriminierung als Lösung darstellt. Ein kurzer Hinweis der Moderatoren ("Hallo..schau mal unter www. ...." ") sollte meiner Meinung nach genügen----dafür seid Ihr doch da---oder???
Vor allem bin ich auch der Meinung, dass unqualifizierte Hausmittelchen o.ä. Tipps von "Anfängern" uns Anfängern mehr schaden, als ein kurzer guter Rat oder Verweis auf einen schon vorher behandelten Thread merh nützen als ein Hausmittelchen von uns Anfängern...
P.S. Ich werde am 09.06.2007 in Triftern zu meinem ersten "Volks-Triathlon" starten und einen Monat später in Landau ebenso antreten.

P.P.S. Suche übrigens Trainingspartner imPlz-Bereich 944..

neonhelm
06.04.2007, 12:51
Hi Falko, herzlich willkommen.

Gleich eine Frage : Du hast vor 9 Wochen mit Laufen angefangen und läufst jetzt 4-5x die Woche ~30 min? Hört sich für mich ganz schön von Null auf Hundert an...

Falko
06.04.2007, 13:16
Ich habe bis vor fünf Jahren sehr intensiv Sport getrieben (fast täglich) und habe somit schon eine kleine Grundlage... also ganz bei null habe ich nicht anfangen müssen. Aber ich glaube zu wissen was du meinst... ist halt nur so, dass es mir unheimlich Spass macht Entfernungen mit eigener Muskelkraft zu bewältigen. Irgendwie hat das Laufen für mich auch etwas sehr meditatives und es gibt nichts mit dem ich meinen Kopf so frei bekomme und mich nach einem stressigen Arbeitstag wieder "runterfahren" kann.

neonhelm
06.04.2007, 13:55
Ich habe bis vor fünf Jahren sehr intensiv Sport getrieben (fast täglich) und habe somit schon eine kleine Grundlage... also ganz bei null habe ich nicht anfangen müssen. Aber ich glaube zu wissen was du meinst... ist halt nur so, dass es mir unheimlich Spass macht Entfernungen mit eigener Muskelkraft zu bewältigen. Irgendwie hat das Laufen für mich auch etwas sehr meditatives und es gibt nichts mit dem ich meinen Kopf so frei bekomme und mich nach einem stressigen Arbeitstag wieder "runterfahren" kann.

Kann ich gut nachvollziehen. ;)

Aber 5 Jahre sind ein halbes Jahrzehnt und die Gefahr von Übertraining und Verletzung ist gerade bei Wiedereinsteigern ziemlich hoch. Habe ich gerade bei einem Bekannten wieder erlebt, der macht jetzt erstmal wieder 4 Wochen Pause. Da wäre weniger mehr gewesen... :Nee:

Klugschnacker
06.04.2007, 20:01
Herzlich willkommen!

:Blumen:

Falko
06.04.2007, 20:27
Was für Verletzungen meinst du? Ich habe zwar eine leichte Knochenhautreizung am linken Schienbein, ist aber nicht sooo schlimm, dass ich nicht trotzdem laufen könnte. Ansonsten bin ich völlig beschwerdefrei... wie äußert sich Übertraining?
Ich werde in den nächsten Wochen verstärkt mit dem Rad unterwegs sein und mit dem Schwimmtraining beginnen um meinem Schienbein etwas Erholung zu gönnen.

Benjamin80
10.04.2007, 12:27
Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"! :Huhu: